Beiträge von Obi Jan Kenobi

    Rennbericht


    In der heutigen Zusammenfassung sehen Sie:


    - Wie der Haas hinter Kurve 1 meinen Spoiler rettet

    - Auf dem Weg nach vorn mit MarcVanNoorn

    - Wie so'n Vollidiot der Überhohlversuch über außen

    - Wie man es besser macht


    und:


    - Wie man SupDim97 n bissl ärgern will, aber dann doch nicht die Eier dazu hat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War ein nices Rennen, auch wenn ich gerne von weiter vorne gestartet wäre. Naja, wäre wäre Fahrradkette.


    gg ans Podium.


    Wir sehen uns in Mexiko :victory_hand:

    Außerordentliche Pressekonferenz nach dem Rennen in Sotchi – Russland


    Vorne am Pult sitzen von links Obi Jan Kenobi , ein freier Stuhl, Renault-Teamchef Cyril Abiteboul, Speu15 und SupDim97


    Cyril scheint entspannt. Er sitzt dort oben mit einer selbstbewussten Körperhaltung und einem leichten Lächeln zwischen seinen aktuellen Fahrern und dem Alpha-Tauri-Piloten.


    Die beiden Renault-Fahrer geben derweil ein merkwürdiges Bild ab. Sie schauen nur auf Tisch vor sich, die Schultern etwas eingesunken. Als hofften sie, dass sie niemand bemerken, niemand ansprechen würde.


    Hinein in diese merkwürdige Anfangsszenerie wird die erste Frage vom Pressesprecher an Obi Jan Kenobi gestellt. „Wo ist ihr Teamkollege?“ Er antwortet: „Naja, das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe war direkt nach der Siegerehrung mit 4 Gridgirls im Arm in der Garage verschwindend. Das war vor gut“ -- Er schaut auf die Uhr, zieht eine Augenbraue etwas hoch und nickt leicht beeindruckt. – „3 Stunden. Er sollte also gleich hier sein.“


    Die erste Frage wird gestellt. „Herr Obi Jan Kenobi , es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Fahrer eine Pressekonferenz einberuft und dazu dann noch ein anderes, sogar sein ehemaliges Team dazu bestellt. Aus welchem Grund sind wir also hier?“


    Obi Jan Kenobi lehnt sich etwas nach vorne ans Mikrofon. Er scheint angespannt.


    „Nun ja. Wir konnten, denke ich, alle in den letzten Rennen eine Häufung von Kollisionen der beiden Renault-Fahrer mit mir beobachten. Jede für sich genommen sieht aus ein ganz normaler Rennunfall, den man in 2 Wochen wieder vergessen hätte. Aber in der Gesamtsumme ist das schon irgendwann nicht mehr mit dem bloßen Zufall zu erklären. Angefangen hatte das mit einem Schubser in Spa von SupDim97 , weiter gings mit einem Dreher in Monza durch Speu15 , einiger anderer Kollisionen und Schubser und jetzt zuletzt im Rennen in Russland. “ Obi Jan Kenobi wirkt immer verärgerter, als rede er sich fast in Rage. „Heute in Russland, die beiden Attacken von den beiden, da ist es mir Schuppen von den Augen gefallen. Zwei Mal fast die identische Situation. In der einen ist mein Flügel ab und eine Runde später wird der Versuch gestartet mich zu torpedieren. Beides mal Renault, aber verschiedene Fahrer. Getarnt als kleiner Dreher. Das üben die doch im Training sowas!“ Mit dem letzten Satz spürt man den Zorn aus dem Alpha-Tauri-Fahrer heraussprießen.


    Währenddessen wird das Grinsen von Cyril breiter. Er lehnt sich zurück. Dabei wirkt er fast überheblich. Die beiden Fahrer des Team Renault scheinen derweil immer kleiner zu werden. Sie versuchen wohl neue Maßstäbe zu setzen in dem Versuch in aller Öffentlichkeit unbemerkt zu bleiben.


    Cyril meldet sich zu Wort. Er spricht fast aufdringlich ruhig in seinem französischen Akzent. „Was willst du uns hier unterstellen? Dass wir extra im Rennen Kollisionen mit dir verursachen? Das ist lächerlich. Wir haben unser eigenes Rennen zu fahren. Und warum sollten wir das überhaupt tun? Nur weil du letzte Saison mal für uns gefahren bist? Und dazu auch noch ziemlich mittelmäßig. Das ist alles völlig haltlos und ich denke damit ist die Sache auch gegessen.“


    Obi Jan Kenobi wirkt sprachlos. Er möchte etwas sagen, weiß aber nicht was. Cyril möchte aufstehen und weist seine Fahrer an dasselbe zu tun.


    In diesem Moment reißt jemand von außen die Tür auf. Ein grelles Licht erscheint, das den ganzen Raum füllt. Das Kreischen von weiblichen Fans ist ohrenbetäubend. Wenn ich es so darüber nachdenke, glaube ich nicht einmal, dass da vorher überhaupt eine Tür war. Wo kamen diese nur her und dieses alleserfüllende fast göttliche Licht. Es tritt ein in schwarz-weiß gekleideter Halbgott ein, der gerade noch den Hosenstall schließt um im Anschluss einen kräftigen Schluck aus seiner Champus-Flasche zu nehmen. Er geht zu dem freien Stuhl. Seine Präsenz ist im ganzen Raum spürbar. Mein Gott ist das ein schöner Mann. Cyril wirkt, als würde er von einer unsichtbaren Kraft wieder zurück in seinen Stuhl gedrückt. Die beiden Renault-Fahrer sind auf ihren Plätzen kaum noch wahrnehmbar.


    Der Gesichtsausdruck von Cyril und dessen Farbe haben sich geändert, in ein tiefes Rot. Der Schock sitzt tief. Warum würde die Anwesenheit seines ehemaligen Nr.1 – Fahrers ihm wohl so unangenehm sein, fast beschämen. Cyril spricht mit bebender Stimme. „Warum konntest du nicht bei mir bleiben? Wir hätten zusammen gewinnen können. Stattdessen gehst du zu Alpha Tauri. Dem musste ich doch mal ein Ende bereiten“ Man sieht die erste Träne bei ihm kommen. „Aber du bist ja einfach unerreichbar für uns. Da musste ich mir ja was Anderes einfallen lassen, dir weh zu tun!“ Er springt von seinem Stuhl auf und läuft unter Tränen davon.


    Gambledor geht zu den beiden Renault-Fahrern und spricht kurz freundlichen mit Ihnen. Sie schauen ihn dabei voller Erhabenheit an, als könnten sie gar nicht fassen, dass er gerade mit ihnen spricht. Im Anschluss geht er zu Obi Jan Kenobi und fragt „Kippe und n Bier?“. Er zuckt mit der Schulter: „Klar, warum nicht“. Sie verlassen die Szenerie durch die Tür die Gambledor anscheinend erschaffen hatte. Verrückt. Zurück bleiben zwei sprachlose Fahrer, die nach der gemeinsamen Konstrukteurs-WM im Ferrari in der letzten Saison wohl nie gedacht hätten hier einmal so zu sitzen.







    Kurzer Disclaimer am Ende:

    Sry, konnte nicht anders, musste das mal wegschreiben :grinning_squinting_face: Glückwunsch ans Podium. Für Rennbericht hat diese Woche leider die Zeit gefehlt. Wir sehen uns in Japan :smiling_face:

    Rennbericht aus Italien



    Team: Scuderia AlphaTauri :tauri2020:


    Teamkollege: Gambledor :tauri2020:


    Position Qualifying 1: P4 auf :ss: 1:19.663

    Position Qualifying 2: P9 auf :ss: 1:19:672

    Position Qualifying 3: P5 auf :ss: 1:19:179


    Position Rennen: 5


    Strategie vor Rennstart: :ss::s::ss:

    Strategie im Rennen: :ss::s::ss:

    Boxenstopps: 2(:s::ss:)



    Vorwort:

    Meine sehr geehrten Herren,

    Sie kommen nun in den Genuss meines ersten Rennberichts. Und das gleich mit Highlightvideo. Verrückt. Auch wenn die Schnittkünste miserabel sind.


    Vorbericht:

    Dieses Wochenende erwartete uns ein Rennen auf der Highspeedstrecke überhaupt: Monza. Ich habe schon mal den Akkuschrauber und die Spax-Schraube bereit gelegt, denn vom Gas würde man ja eh nicht gehen.

    Eine stotternde Internetleitung zwang mich allerdings dazu die gewohnte Umgebung und vor allem den gemütlichsten Rennsessel der Welt gegen einen semi-gut gepolsterten Stuhl und die Gastfreundschaft des besten Teamkollegen der Rennsport-Geschichte zu tauschen. Was soll`s, nützte ja nichts. Ab ins Qualifying.


    Qualiyfing:

    Es ging direkt auf Rot raus für zwei Runden, eine davon war ganz okay. Da die Sitzschale an diesem Tag etwas ungewohnt war, fuhr ich ein zweites mal raus, zur Gewöhnung. Sofort kamen panische Nachfragen aus dem rivalisierendem Rennstall der McLaren. Selbstzweifel kamen bei Ihnen auf, mit einem auf P15 liegendem leb1rD . In Q2 wurde es noch einmal knapp, da im 2. Anlauf aufgrund Überschreitens der Streckenbegrenzung keine Zeit mehr gesetzt werden konnte. Es reichte aber dann doch für Q3. Durchatmen. Am Ende von Q3 fehlten dann nach einer immer noch nicht optimalen Runde auf SupDim97 ganze 8 Tausendstel. Ärgerlich, aber dennoch mit P5 zufrieden.


    Rennen:


    Das Rennen fing im ersten Stint spektakulär an. Aber der Reihe nach.

    Die Startampel lies sich nicht viel Zeit das Rennen freizugeben. polizisten_sohn erwischte ein perfektes Timing und zog an mir vorbei, genau wie einige Carbon-Teile, die mich in Kurve 1 ebenfalls überholten. Da war im Hintergund wohl einiges los. Am Ausgang der ersten Schikane zeigte sich (nicht zum letzten mal an diesem Tag) die Stabilität des Frontflügels der Alpha Tauri als dieser einem Kontakt mit Luki unbeschadet standhielt. Nachdem sich das Feld etwas sortierte, kam es dann in Runde 3 zum ersten Duell gegen Speu15. Nebeneinander ging es durch die erste Schikane, danach Anfahrt auf die Zweite. SupDim97 und Luki waren sich da wohl nicht ganz einig. Ich wollte versuchen daraus Profit zu schlagen und an dem Haas vorbeizugehen, der machte die Tür aber zu. In der darauf folgenden Rechtskurve bremste dieser recht früh, ich habe den Auffahrunfall vermeiden können, aber Speu15 im Renault hinter mir konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und schob mir das Heck weg. Alle Bemühung das Auto abzufangen halfen nicht. Nach Kontakt mit der inneren Mauer, den der Flügel ein weiteres Mal überraschend unbeschadet überstand, musste ich nicht nur den Renault ziehen lassen, sondern wurde auch von KeepNow und leb1rD überholt. Kurz den Staub abgewischt, und dann wieder an die Aufholjagd auf den Mclaren vor mir gemacht, der auf Gelb gestartet war. In Runde 6 war er dann mit Hilfe vom DRS auf der Start-Ziel fällig. In der Entfernung sah ich zu dem Zeitpunkt, dass die beiden Renaults und der RedBull vor mir sich wohl nicht einig werden konnten, wer da nun wie durch die Kurve fährt. Glück für mich, zwei Plätze in einer Kurve gut gemacht und wieder hinter den Renaults. Es ergab sich ein mehrere Runden andauernder Dreikampf, wobei es mir zeitweise eher wie ein Duell gegen beide Renault gleichzeitig vorkam, mit mehreren Überholmanövern. In Runde 14 konnte ich dann letztendlich beide hinter mir lassen, aber dann kam auch schon die Meldung vom Kommandostand: Box, Box, Box.

    Danach ging es weniger spektakulär weiter. Es war ein Rennen gegen die Zeit im Fernduell mit leb1rD im Mclaren und den Renaults, die allesamt offensichtlich auf einer 1-Stopp unterwegs waren. In Runde 15 konnte ich den Dreher von Markus392 ausnutzen, wobei das noch mal eng wurde in der Kurve.

    Ich konnte mich durchweg gut an Luki im Haas heften, der auf Rot unterwegs war, bis in Runde 29 das undenkbare passierte: Dreher am Ausgang der dritten Schikane. Einmal unversichtig den inneren Kerb zu sehr mitgenommen und dann stand ich da, panisch auf der Suche nach den Gängen und immer ein Blick auf den Abstand zum Hintermann SupDim97. Es wunderte mich, dass er mich nicht überholte, bis ich im Rückspiegel sah, dass es ihn an der selben Stelle erwischte, nur für ihn lief es wohl nicht so glimpflich ab. Ich sah ihn frontal in die Mauer fahren.

    Einige Runden darauf machte leb1rD seinen ersten Stopp und kam hinter mir auf frischen Soft raus. Er setzte gleich eine Duftmarke mit der schnellsten Runde bis dato. Er wurde immer größer im Rückspiegel, bis er in Runde 36 nicht mehr aufzuhalten war. In dieser Runde war dann auch mein 2. Stopp an der Reihe. Noch einmal frische Soft und pushen. Ich kam wieder hinter KeepNow auf P7 raus. Ein besserer Exit, unter Inkaufnahme einer 3-Sekunden-Zeitstrafe, und die besseren Reifen ermöglichten mir das Überholmanöver gegen ihn auf dem Weg zur Parabolika.

    Dann stand es an: ein letztes Mal für diesen Abend das Duell gegen Speu15 im Renault. Insgesamt 5 gegenseitige Überholmanöver gab es schon. Das sechste und entscheidende sollte mir gehören. Danach nur noch Verwalten. leb1rD war aufgrund meines Drehers außer Reichweite. Schade, hätte noch Bock auf das Duell gehabt.
    @PolizistenSohn davor war für mich das ganze Rennen über eh unerreichbar, und Gambledor und Dannyboii haben das Rennen sowieso nur unter sich ausgemacht.


    Fazit:

    P5 nach zwei Drehern ist doch voll ok. leb1rD hat halt auch wieder ne fiese Rennpace und Konstanz an den Tag gelegt.

    Glückwunsch ans Podium und an den DotD.

    Es wird diese Saison wohl gegen die McLaren noch so einige Duelle geben, genau wie gegen die Renaults. Ich hab Bock!


    Last but not Least:

    Video:

    Monza_Highlights_HD