Rennbericht aus Italien
Team: Scuderia AlphaTauri
Teamkollege: Gambledor
Position Qualifying 1: P4 auf :ss: 1:19.663
Position Qualifying 2: P9 auf :ss: 1:19:672
Position Qualifying 3: P5 auf :ss: 1:19:179
Position Rennen: 5
Strategie vor Rennstart: :ss::s::ss:
Strategie im Rennen: :ss::s::ss:
Boxenstopps: 2(:s::ss:)
Vorwort:
Meine sehr geehrten Herren,
Sie kommen nun in den Genuss meines ersten Rennberichts. Und das gleich mit Highlightvideo. Verrückt. Auch wenn die Schnittkünste miserabel sind.
Vorbericht:
Dieses Wochenende erwartete uns ein Rennen auf der Highspeedstrecke überhaupt: Monza. Ich habe schon mal den Akkuschrauber und die Spax-Schraube bereit gelegt, denn vom Gas würde man ja eh nicht gehen.
Eine stotternde Internetleitung zwang mich allerdings dazu die gewohnte Umgebung und vor allem den gemütlichsten Rennsessel der Welt gegen einen semi-gut gepolsterten Stuhl und die Gastfreundschaft des besten Teamkollegen der Rennsport-Geschichte zu tauschen. Was soll`s, nützte ja nichts. Ab ins Qualifying.
Qualiyfing:
Es ging direkt auf Rot raus für zwei Runden, eine davon war ganz okay. Da die Sitzschale an diesem Tag etwas ungewohnt war, fuhr ich ein zweites mal raus, zur Gewöhnung. Sofort kamen panische Nachfragen aus dem rivalisierendem Rennstall der McLaren. Selbstzweifel kamen bei Ihnen auf, mit einem auf P15 liegendem leb1rD . In Q2 wurde es noch einmal knapp, da im 2. Anlauf aufgrund Überschreitens der Streckenbegrenzung keine Zeit mehr gesetzt werden konnte. Es reichte aber dann doch für Q3. Durchatmen. Am Ende von Q3 fehlten dann nach einer immer noch nicht optimalen Runde auf SupDim97 ganze 8 Tausendstel. Ärgerlich, aber dennoch mit P5 zufrieden.
Rennen:
Das Rennen fing im ersten Stint spektakulär an. Aber der Reihe nach.
Die Startampel lies sich nicht viel Zeit das Rennen freizugeben. polizisten_sohn erwischte ein perfektes Timing und zog an mir vorbei, genau wie einige Carbon-Teile, die mich in Kurve 1 ebenfalls überholten. Da war im Hintergund wohl einiges los. Am Ausgang der ersten Schikane zeigte sich (nicht zum letzten mal an diesem Tag) die Stabilität des Frontflügels der Alpha Tauri als dieser einem Kontakt mit Luki unbeschadet standhielt. Nachdem sich das Feld etwas sortierte, kam es dann in Runde 3 zum ersten Duell gegen Speu15. Nebeneinander ging es durch die erste Schikane, danach Anfahrt auf die Zweite. SupDim97 und Luki waren sich da wohl nicht ganz einig. Ich wollte versuchen daraus Profit zu schlagen und an dem Haas vorbeizugehen, der machte die Tür aber zu. In der darauf folgenden Rechtskurve bremste dieser recht früh, ich habe den Auffahrunfall vermeiden können, aber Speu15 im Renault hinter mir konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und schob mir das Heck weg. Alle Bemühung das Auto abzufangen halfen nicht. Nach Kontakt mit der inneren Mauer, den der Flügel ein weiteres Mal überraschend unbeschadet überstand, musste ich nicht nur den Renault ziehen lassen, sondern wurde auch von KeepNow und leb1rD überholt. Kurz den Staub abgewischt, und dann wieder an die Aufholjagd auf den Mclaren vor mir gemacht, der auf Gelb gestartet war. In Runde 6 war er dann mit Hilfe vom DRS auf der Start-Ziel fällig. In der Entfernung sah ich zu dem Zeitpunkt, dass die beiden Renaults und der RedBull vor mir sich wohl nicht einig werden konnten, wer da nun wie durch die Kurve fährt. Glück für mich, zwei Plätze in einer Kurve gut gemacht und wieder hinter den Renaults. Es ergab sich ein mehrere Runden andauernder Dreikampf, wobei es mir zeitweise eher wie ein Duell gegen beide Renault gleichzeitig vorkam, mit mehreren Überholmanövern. In Runde 14 konnte ich dann letztendlich beide hinter mir lassen, aber dann kam auch schon die Meldung vom Kommandostand: Box, Box, Box.
Danach ging es weniger spektakulär weiter. Es war ein Rennen gegen die Zeit im Fernduell mit leb1rD im Mclaren und den Renaults, die allesamt offensichtlich auf einer 1-Stopp unterwegs waren. In Runde 15 konnte ich den Dreher von Markus392 ausnutzen, wobei das noch mal eng wurde in der Kurve.
Ich konnte mich durchweg gut an Luki im Haas heften, der auf Rot unterwegs war, bis in Runde 29 das undenkbare passierte: Dreher am Ausgang der dritten Schikane. Einmal unversichtig den inneren Kerb zu sehr mitgenommen und dann stand ich da, panisch auf der Suche nach den Gängen und immer ein Blick auf den Abstand zum Hintermann SupDim97. Es wunderte mich, dass er mich nicht überholte, bis ich im Rückspiegel sah, dass es ihn an der selben Stelle erwischte, nur für ihn lief es wohl nicht so glimpflich ab. Ich sah ihn frontal in die Mauer fahren.
Einige Runden darauf machte leb1rD seinen ersten Stopp und kam hinter mir auf frischen Soft raus. Er setzte gleich eine Duftmarke mit der schnellsten Runde bis dato. Er wurde immer größer im Rückspiegel, bis er in Runde 36 nicht mehr aufzuhalten war. In dieser Runde war dann auch mein 2. Stopp an der Reihe. Noch einmal frische Soft und pushen. Ich kam wieder hinter KeepNow auf P7 raus. Ein besserer Exit, unter Inkaufnahme einer 3-Sekunden-Zeitstrafe, und die besseren Reifen ermöglichten mir das Überholmanöver gegen ihn auf dem Weg zur Parabolika.
Dann stand es an: ein letztes Mal für diesen Abend das Duell gegen Speu15 im Renault. Insgesamt 5 gegenseitige Überholmanöver gab es schon. Das sechste und entscheidende sollte mir gehören. Danach nur noch Verwalten. leb1rD war aufgrund meines Drehers außer Reichweite. Schade, hätte noch Bock auf das Duell gehabt.
@PolizistenSohn davor war für mich das ganze Rennen über eh unerreichbar, und Gambledor und Dannyboii haben das Rennen sowieso nur unter sich ausgemacht.
Fazit:
P5 nach zwei Drehern ist doch voll ok. leb1rD hat halt auch wieder ne fiese Rennpace und Konstanz an den Tag gelegt.
Glückwunsch ans Podium und an den DotD.
Es wird diese Saison wohl gegen die McLaren noch so einige Duelle geben, genau wie gegen die Renaults. Ich hab Bock!
Last but not Least:
Video:
Monza_Highlights_HD