Beiträge von TobseGG

    Rennbericht


    Qualifying - P1

    Hätte heute unter normalen Gegebenheiten wahrscheinlich eher nur die Pace für die Plätze 3-5 gehabt, aber aufgrund des leichten Regens und des schnellen calls von Norax hatte Team Alpha Tauri die beste Ausgangsposition für die wohl einzige Hotlap, bevor der Regen eine zeitliche Verbesserung unmöglich machte. Die eine Runde musste also passen und im groben Ganzen tat sie es auch. Eine 1:21.408 reichte für die 2. Pole in dieser Saison. Dahinter wurde es mal wieder irre knapp mit unter 0,5 Sekunden zu P8, was unter mixed conditions wirklich nicht viel ist. Norax schaffte es leider nur auf P7, jedoch trotzdem eine gute Ausgangslage fürs darauffolgende Rennen.


    Rennen - P3 ( :ss: - :s: - :ss: )


    Obwohl mich die wirklich schnell ausgehenden Lichter überrascht haben konnte ich einen guten Start landen und mich die ersten Runden weiter vorne halten. Jedoch war ein Davonziehen für mich unmöglich, sodass Julian28 und ich uns bis zum ersten Stopp regelmäßig mit der Führung abwechselten. Der Boxenstopp in Runde 19 resultierte in einem Platzverlust an den eine Runde zuvor geboxten Pixel132, jedoch konnte ich meinen ERS - Vorteil auf der Gegengeraden nutzen und außen in Ascari rein an ihm vorbeiziehen. Ein sehr wichtiger Move, da ich sonst vermutlich als dritter im Bunde hinter Julian und Pixel steckengeblieben wäre. So konnte ich erstmal wieder die eigentliche Führung wieder übernehmen. Anschließend scheiterten mehrere Versuche die Verfolger aus dem DRS zu bekommen und so verbrachte der Top 5 - Train weite Teile des Rennens.

    Deutlich unentspannter und hektischer wurde der Rennverlauf dann durch das SC. Vorne entschieden sich alle nochmal für (fast) frische Softs, wovon RedCraagle87 & Subbaro ordentlich profitierten. Meine Pace hingegen war auf den neuen Softs leider nicht mehr so gut wie zuvor, weswegen das einzige Ziel noch war Subbaro zu überholen, der ebenfalls 3 Sekunden Strafe hatte, um zumindest das Podium zu sichern. In Runde 51 bekam ich dann die Chance in die zweite Schikane hinein ihn zu überholen. Ich hatte die Innenseite und war eigentlich schon leicht vorne, sodass ich einfach nicht damit gerechnet habe, dass er versucht die Kurvenpassage zu halten. Sorry nochmal.

    Die letzten beiden Runden verliefen dann ganz ruhig, mit ordentlich Abstand nach vorne, sowie nach hinten.


    Fazit

    Gz an RedCraagle87 und Julian28 fürs Podium. Zwar bin ich mir recht sicher, dass ich ohne das Safetycar auf P2 hinter Julian gefinisht wäre, trotzdem riesen Respekt an Craagle für die absolut kranke Pace im letzten Stint. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hoffe ich kann zukünftig weiter so konstante Ergebnisse liefern, um im WM Kampf mit den Top 3 einigermaßen mitzuhalten. :winking_face:

    Bis in 2 Wochen in alter Frische :beaming_face_with_smiling_eyes: :victory_hand:


    Rennbericht


    Qualifying - P1

    Wieder einmal ein trockenes Qualifying, aber mit angesagtem Regen in der Mitte des Rennens. Dieses mal waren alle mehr oder minder gezwungen die roten Reifen in Q2 zu verwenden, da sonst ein weiterkommen bei so einem engen Fahrerfeld absolut unmöglich gewesen wäre. In Q3 dann die erste Runde gecuttet, somit alles auf einen Shot gesetzt. Der letzte Run passte dann aber im Großen und Ganzen und am Ende stand ne 1:40.872 auf der Uhr. Zu meiner Überraschung P1, habe ich absolut nicht erwartet, besonders ohne "Windschattenhilfe" aber natürlich riesig gefreut. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Rennen - P2 ( :ss: - :i: - :ss: )

    Rennstart, wie schon häufiger, eher so semi-gut, so konnte sich RedCraagle87 direkt neben mich setzen. Die Innenline bewährte sich aber als die Bessere und somit konnte ich vorerst vorne bleiben. Das erste SC half uns Softrunnern die Zeit bis zum Regen zu überbrücken. Mein Ziel war, am besten bis zum Regen vorne zu bleiben, jedoch konnte ich Craagle ohne DRS nicht dauerhaft hinter mir halten und lies in passieren. Lange Zeit des weiteren Rennens verliefen erstmal sehr repetitiv. RedCraagle87 , Pixel132 und ich konnten uns zumeist vom restlichen Feld absetzen, aber spannende Positionskämpfe blieben im Regen und in dieser recht frühen Phase des Rennens aus.

    Das dritte SC kam genau dann, als der Regen aufhörte. Ich entschied mich also, entgegen Craagles Entscheidung, auf ein zügiges abtrocknen der Strecke zu gamblen und fast jeder ist mir in die Box gefolgt. Es war die einzig richtige Entscheidung wie sich später erwies, da es beim Restart bereits schon fast komplett trocken war.

    Die restlichen Rennrunden bestanden dann nur noch aus einem Fight zwischen Pixel132 und mir, wobei es mir am Anfang nicht gelang auf den besseren Reifen eine Lücke rauszufahren. Zum Schluss waren meine Softs dann endgültig tot und ich konnte den Ferrari nicht mehr aus meinem DRS raushalten. Mit der einen Strafe lohnte sich ein Fight auch nicht mehr wirklich und ich fuhr sicher ins Ziel.

    Fazit

    Endlich ein fehlerfreies Rennen, gekrönt mit meinem ersten Podium. Viel besser hätte es nicht laufen können. Danke nochmal für den ganzen Support während und nach dem Rennen. :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Bis in Italien mit hoffentlich nochmal einer dicken Punkteausbeute für Alpha Tauri :raising_hands:


    Qualifying - P8

    Ein trockenes Qualifying, aber ein teilweise verregnetes Rennen. Ohne Informationen darüber wann der Regen kommen sollte entschied ich mich in Q2 dazu die sichere Variante zu nehmen und zu versuchen auf Mediums weiterzukommen. Eine niedrige 14er langte hierfür mehr oder minder problemlos. In Q3 kam ich jedoch nicht richtig in den Tritt, cuttete zweimal und stand mit 2 Minuten auf der Uhr immer noch ohne Zeit da. Der letzte Shot musste also sitzen. Doch konnte ich nicht allzu risikobereit sein, hatte erneut ein paar kleinere Wackler und brachte somit nur eine 1:13.281 auf die Uhr. Bitter, aber sehr beachtlich ist, dass bereits 21 Tausendstel weniger für P5 gereicht hätten und etwa ein Zehntel für P3. Hier zeigt sich wieder einmal das irre enge Starterfeld diese Season. :flexed_biceps:


    Rennen - P9 (:s: - :i: - :s: )

    Laut der Wettervoraussage sollte es erst nach der Hälfte des Rennens anfangen zu regnen. Somit hegte ich große Hoffnung, dass die Softrunner vorher noch in die Box müssen. Am Start galt es MabraDE, welcher auch auf gelb startete, zu clearen um anschließend möglichst gut an den vorausfahrenden Softrunnern und Pixel132 (auf gelb) dran zu bleiben. Die Innenbahn erwies sich in T1 als bessere Linie und ich konnte tatsächlich an ihm vorbeiziehen. Jedoch krachte es hinter mir ordentlich, sodass quasi sofort das Safetycar rauskam. Am Ende der SC-Phase zeichnete sich allerdings bereits schon ab, dass der Regen früher als erwartet kommen soll und die Softfahrer es evtl. bis dahin schaffen.


    Die ersten Rennrunden verlor ich nicht allzu viel Zeit nach vorne und riss auch eine kleine Lücke nach hinten auf. Somit konnte ich mich erstmal auf mich konzentrieren. Als die Softs begannen abzubauen, schloss ich die Lücke nach vorne zu Lili0101. Nun war Eile geboten, da der Regen jeden Moment zu beginnen drohte und ich noch möglichst viel Boden auf die strugglenden Softrunner vor mir gut machen wollte. Mit deutlich mehr Grip ging ich in Runde 16 quasi im Einvernehmen an ihm vorbei und begann die Jagd auf Julian28. In Runde 18 versuchte ich es schließlich mit allem was ich hatte. Julian verteidigte hart aber fair und nach Turn 3 war ich schließlich vorbei. Runde 19 ging es dann für die Inters in die Box. Direkt im Getriebe von VenooMZ. Vielleicht war es meine Anwesenheit, vielleicht auch einfach nur Unkonzentriertheit, jedenfalls holte er sich bei der Einfahrt eine 5 Sekunden - Strafe.


    Beim leichten Regen empfand ich meine Pace etwas besser als der des Alfa Romeos, jedoch kam ich nicht unter eine halbe Sekunde. Während des stärkeren Regens verlor ich Boden auf ihn und auch Julian hinter mir. Der Craaglebot stauchte uns wieder alle drei zusammen, bevor RedCraagle87 wieder das Steuer übernahm und davon zog. In Runde 37 teleportierte sich VenooMZ plötzlich hinter mich und ich hatte auf P3 liegend plötzlich freie Fahrt. Pixel132 und RedCraagle87 fuhren heute in einer anderen Liga und daher ging es für mich maximal um den letzten Podiumsplatz.


    Als der Regen begann abzuklingen steigerte ich meine Pace wieder und konnte ein kleines Polster auf Julian28 und VenooMZ rausfahren. VenooMZ war durch seine 5s - Strafe eh erstmal aus dem Fight um P3 raus und somit fuhr ich eigentlich nur noch gegen den zeitstrafenlosen McLaren (ich hatte bereits 3 sek). Im trockenen konnte ich die Lücke auf ca. 4,2 Sekunden ausweiten, bevor ich in Runde 62 das Auto in T2 beim Exit leicht verlor und mein Frontflügel in Mitleidenschaft zog. Ein zusätzlicher Pitstop war nötig und jegliche Chance aufs Podium verflogen.


    Zu meiner Überraschung kam ich nach ca. 60 Rennrunden auf P11 aus. Ich hätte das Feld weiter auseinander vermutet. Bis zum Rennende fuhr ich wieder auf P9 vor, die Fastest Lap wurde mir aber in der letzten Runde von PredatorAlways noch geklaut :/.


    Fazit

    Auch wenn ein Blick auf das Ergebnis anderes aussagt, bin ich sehr zufrieden mit dem Rennen. Ich habe (zumindest) mir selbst bewiesen, selbst auf einer meiner schlechteren Strecken ums Podium mitfahren zu können. Wenn ich zukünftig 70 von 70 Runden konzentriert fahre, wird es früher oder später schon was mit dem Podium. :grinning_squinting_face:

    Das wichtigste ist, dass es irre viel Spaß gemacht hat, von daher freue ich mich jetzt schon auf übernächste-Woche Sonntag! :grinning_face_with_big_eyes: :victory_hand:

    TobseGG hat einen neuen Termin erstellt:
    f1-onlineliga.com/calendar/event/5049/

    Lobby 1:

    Host: pizzapapke und TobseGG Code: CM#_KXX9GQ

    Treffpunkt: Fh1

    :mercedes2020:  Suesserbubu Sim1| pizzapapke Fh2

    :ferrari2020:  tingeltangel Fh2 | Lili0101 Fh1

    :redbull2020:  goat Sim2 | CamilaMendes Fh4

    :racingpoint2020:  Der Matze Sim1 | Banane Fh2

    :tauri2020:  TobseGG Fh1 | CphFury Fh1

    :mclaren2020:  Prafix Sim1 | Neox-_- Sim1

    :renault2020:  C.57RUCK Sim1 | Chickendinner Fh3

    :alfaromeo:  1_Manuel Fh2 | KiddingDUFF Fh1

    :haas2020:  PeterHuhn Fh4| Henno C Fh2

    :williams2020:  Warmachine Fh1 | PS4BTW Sim1


    :ersatzfahrer:



    Lobby 2:

    Host: JonnyD95 und Spice
    LobbyCode: CM#_DBB6KY

    Treffpunkt: Fh5

    :mercedes2020:  patrickf1gaming Sim2 | B.A.Jenson Fh9

    :ferrari2020:  Cenkuri Fh6 | gekkox Fh7

    :redbull2020:  Frisinger82 Fh5 | Florian.Kupke Fh5

    :racingpoint2020:  dennis2k7 Fh9 | Sven1979 Fh13

    :tauri2020:  Karim Sim4   zooky Sim3

    :mclaren2020: Nox Sim2 | Timshi Fh7

    :renault2020:  Exokiller Fh5 | Spice Fh5

    :alfaromeo:  Xycoz Sim3| 23audistar23 Fh12

    :haas2020:  Wolfgang Fh11 | Kivi Gaming Fh11

    :williams2020:  Xdex_DeMion Fh10 | JonnyD95 Sim2


    :ersatzfahrer:


    cracky Sim3

    xxF3lix Rookie

    Qualifying - P5

    In Q1 und Q2 sicher mit jeweils einem Run auf den Softs durchgekommen. Q3 wurde dann interessant, konnte jedoch nicht wirklich an meine Zeiten in vorigen Testsessions anknüpfen, weswegen im Endeffekt "nur" P5 bei rauskam. Besonders die 10 Tausendstel gegenüber PredatorAlways waren mir ein Dorn im Auge ^^, aber alles kein Weltuntergang.


    Rennen - P13 (:ss: - :ss: - :s: )

    Ja, was soll ich sagen.. Beim Loskommen von der Linie noch halbwegs Glück gehabt, dass das Zucken von Subbaro mir nicht auch noch eine DT einheimste. Fairerweise ging er, um sich keinen Vorteil zu verschaffen, leicht vom Gas, was mir die Möglichkeit gab mich noch vor T1 zwischen PredatorAlways und Subbaro zu setzen. Jedoch wurde mir die Angelegenheit zu eng, wollte ich doch jegliche Art von Sandwich/ Schaden vermeiden und bin vom Gas gegangen. Zum Verhängnis wurde mir das aber unmittelbar als bt43 innen reinstach um an mir und dem Ferrari vorbeizugehen. Leider war nicht genügend Platz für uns drei, ein typischer Racingincident in meinen Augen, der mir einen orangenen Frontflügel und bt43 einen Spin einbrachte. Zu dem Zeitpunkt noch auf P4 liegend war ich als fahrende Bremse der ideale Freifahrtsschein für die Top 3 um davon zu ziehen.


    Fazit

    Weit abgeschlagen vom Feld galt nun die Devise möglichst keine Cuts zu sammeln und für ein SC zu beten. Leider ging der Gamble nicht auf, und es gab maximal ein kurzes VSC wo ich durch eine kleine Unaufmerksamkeit zu allem Überfluss noch mehr Zeit verlor. Trotz einiger Abflüge von dem ein oder anderen hier fuhr ich von Runde 2 an bis zum Rennende ohne einen einzigen Fight, geschweige denn "Gegnerkontakt".


    Zu tiefst deprimiert und ohne Strafe überquerte ich endlich die Ziellinie, was mir im Endeffekt aber auch nichts gebracht hat. Sehr schade, vor allem bei meinen hohen Erwartungen (vielleicht zu hoch?) an mich und den Saisonstart.


    Trotzdem herzlichen Glückwunsch an die Top 3 RedCraagle87 , Pixel132 und Julian28 :grinning_face_with_smiling_eyes: . Ich hätte gerne vorne mitgemischt, besonders weil meine Pace bei den beiden Testrennen gegenüber den Ferraris glaube ich zumindest ebenbürtig war. Nächster Halt ist dann Ungarn mit hoffentlich besseren Tagen für mich und Team Alpha Tauri :tauri2020: ( Norax) :smiling_face: .


    P.S: pizzapapke und Banane toller Stream mit schönen Ideen, hat mir gut gefallen, weiter so! :grinning_face_with_smiling_eyes: :victory_hand:

    :chequered_flag: Rennbericht

    Nach dem ereignisreichen Rennen und dem äußerst ansprechenden Rennbericht von Mister Johnny dachte ich mir probiere ich mich auch mal an so einer Zusammenfassung aus meiner Sicht der Dinge, mal sehen ob das was wird:


    Qualifying - P8

    In Q2 mehr oder minder glücklich als P10 knapp vor Hummel132 ins letzte Qualifying gekommen, obwohl ich mit meiner Runde eigentlich ganz zufrieden war. Nach zwei Versuchen in Q3 stand dann bei mir auf der Anzeigetafel "nur" eine 1:29.658. Nicht das gewünschte Ergebnis, aber für den ganz großen Sprung nach vorne in die Top 5 war mein Pace auf der Strecke sowieso einfach zu schlecht. P8 war für mich also eigentlich eine zufriedenstellende Ausgangslage, da klar war, dass es eh ein unvorhersehbares Rennen geben wird.


    Rennen - P7

    Am Start mit den :i: eigentlich gut von der Linie weggekommen, jedoch war einfach keine Lücke da um Plätze gutzumachen, sodass ich auch

    nach Turn 4 noch auf meiner Position war. Schnell zeigte sich dann aber meine "mäßige" Regenpace, sodass MelonigeMelone und das restliche vordere Feld in den ersten Runden einen kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Vorsprung rausfahren konnten (bis zum SC in Runde 7 waren es 2,3 Sek). Für mich war also erstmal klar, dass ich während des Regens wohl eher nach hinten, als nach vorne schauen muss. Dass das SC dann in Runde 7 rauskam und kurz danach Tom Lobodasch sein Rennen an Subbaro beendete, welcher auch einen Flügelschaden davon trug, war mir recht, da sich dadurch die Lücke nach vorne wieder schloss und 2 potentielle Rennsieger erstmal nach hinten oder raus verfrachtet wurden.

    Leider wurde es gegen Ende des SC´s trockener, sodass alle beim Restart dem Beispiel von Zammy eine Runde vorher folgten und auf die Slicks wechselten. Das Problem: Team Racing Point lag zu diesem Zeitpunkt direkt hintereinander auf den Plätzen 3 und 5, sodass ich als zweites Fahrzeug hätte große Zeitverluste einbüßen müssen, wenn ich direkt hinter Neox-_- in die Box gefahren wäre. Also fuhr ich mit 2-3 anderen Fahrern noch eine Runde weiter, in der Hoffnung, dass die :i: noch nicht viel langsamer waren als die :s:. Wie wahrscheinlich alle hier wissen war dies nicht der Fall, sodass ich nach dem Stop auf P11 wieder rauskam. Zu allem Überfluss konnte ich zusätzlich in Runde 18 noch einen Lenkrad-Dc verbuchen, wodurch ich weitere 10 Sekunden am Bot verlor.

    Als es nach 15 Runden im Niemandsland wieder stärker anfing zu regnen und das 2. SC rauskam (zu dem Zeitpunkt war ich direkt vor der Boxengasseneinfahrt) entschloss ich mich kurzfristig auf die :w: zu wechseln, da es von P10 eh nicht mehr viel weiter nach hinten ging. Meine Zweifel an meiner Entscheidung wurden von Kurve zu Kurve größer, da ich mich trotz mäßigen fahrens hinter dem SC im roten Temperaturbereich der Reifen befand. RedCraagle87 und ich zogen die Strategie trotzdem durch und bemerkten, dass die :w: von Runde zu Runde besser wurden. Waren wir beim 2. Restart in Runde 40 noch etwas langsamer als die Intermediate-Fahrer, wurden die Regenreifen spätestens ab Runde 44 im Vergleich zu den :i: richtig gut. Mit teilweise über 4 Sekunden Zeitgewinn pro Runde pflügten RedCraagle87 und kurze Zeit später auch ich durchs Feld. Das war auch zwingend nötig, da Jeff immer wieder sagte, dass der Regen gegen Ende des Rennens abklingen sollte.

    5 Runden vor Schluss mit etwa 13 Sekunde Vorsprung zu Pixel132 auf P3 war der Clou, ein Podium in der Fh1, zum greifen nah. Doch der Regengott hatte anderes vor und so wurde der Regen allmählich schwächer. 2 Runden vor Rennende war die Intermediate-Pace von Pixel132 im Gegensatz zu meiner auf den Wets etwa 4 Sekunden schneller, sodass er mich problemlos passieren konnte. Meine Hoffnung, das Podium trotz dessen noch zu erreichen, schwand schnell als ich auf den überhitzenden :w: nur noch am rutschen war.

    Auch die Gruppe rund um Julian28 holte den 7 Sekunden Rückstand innerhalb der vorletzten Runde noch auf, sodass ich für sie am Anfang der letzten Runde in Turn 1 in Schlagdistanz war. Julian28 versuchte es in der Schnecke außen rum, was ich auf den schlechteren Reifen zu dem Zeitpunkt einfach akzeptieren hätte sollen. Jedoch versuchte ich mit aller Macht mein Auto in der darauffolgenden Rechtskurve vor ihm zu halten, weswegen ich zu weit nach außen getragen wurde und mich schlussendlich an seinem Hinterrad zu allem Überfluss auch noch drehte.


    Schlussendlich konnte ich den 7. Platz knapp vor Mister Johnny noch ins Ziel retten. Es war wirklich ein actiongeladenes Rennen mit vielen Höhen und Tiefen, hat aber auf jeden Fall mal wieder richtig gebockt gegen euch alle zu fahren :flexed_biceps:. Auch wenn mehr drin gewesen wäre hat sich der Gamble auf die Wets gelohnt, sodass ich wenigstens noch ein paar Punkte für :racingpoint2020: sichern konnte.

    Freue mich schon auf die Niederlande! :victory_hand: