Rennbericht
Qualifying - P1
Hätte heute unter normalen Gegebenheiten wahrscheinlich eher nur die Pace für die Plätze 3-5 gehabt, aber aufgrund des leichten Regens und des schnellen calls von Norax hatte Team Alpha Tauri die beste Ausgangsposition für die wohl einzige Hotlap, bevor der Regen eine zeitliche Verbesserung unmöglich machte. Die eine Runde musste also passen und im groben Ganzen tat sie es auch. Eine 1:21.408 reichte für die 2. Pole in dieser Saison. Dahinter wurde es mal wieder irre knapp mit unter 0,5 Sekunden zu P8, was unter mixed conditions wirklich nicht viel ist. Norax schaffte es leider nur auf P7, jedoch trotzdem eine gute Ausgangslage fürs darauffolgende Rennen.
Rennen - P3 ( :ss: - :s: - :ss: )
Obwohl mich die wirklich schnell ausgehenden Lichter überrascht haben konnte ich einen guten Start landen und mich die ersten Runden weiter vorne halten. Jedoch war ein Davonziehen für mich unmöglich, sodass Julian28 und ich uns bis zum ersten Stopp regelmäßig mit der Führung abwechselten. Der Boxenstopp in Runde 19 resultierte in einem Platzverlust an den eine Runde zuvor geboxten Pixel132, jedoch konnte ich meinen ERS - Vorteil auf der Gegengeraden nutzen und außen in Ascari rein an ihm vorbeiziehen. Ein sehr wichtiger Move, da ich sonst vermutlich als dritter im Bunde hinter Julian und Pixel steckengeblieben wäre. So konnte ich erstmal wieder die eigentliche Führung wieder übernehmen. Anschließend scheiterten mehrere Versuche die Verfolger aus dem DRS zu bekommen und so verbrachte der Top 5 - Train weite Teile des Rennens.
Deutlich unentspannter und hektischer wurde der Rennverlauf dann durch das SC. Vorne entschieden sich alle nochmal für (fast) frische Softs, wovon RedCraagle87 & Subbaro ordentlich profitierten. Meine Pace hingegen war auf den neuen Softs leider nicht mehr so gut wie zuvor, weswegen das einzige Ziel noch war Subbaro zu überholen, der ebenfalls 3 Sekunden Strafe hatte, um zumindest das Podium zu sichern. In Runde 51 bekam ich dann die Chance in die zweite Schikane hinein ihn zu überholen. Ich hatte die Innenseite und war eigentlich schon leicht vorne, sodass ich einfach nicht damit gerechnet habe, dass er versucht die Kurvenpassage zu halten. Sorry nochmal.
Die letzten beiden Runden verliefen dann ganz ruhig, mit ordentlich Abstand nach vorne, sowie nach hinten.
Fazit
Gz an RedCraagle87 und Julian28 fürs Podium. Zwar bin ich mir recht sicher, dass ich ohne das Safetycar auf P2 hinter Julian gefinisht wäre, trotzdem riesen Respekt an Craagle für die absolut kranke Pace im letzten Stint.
Ich hoffe ich kann zukünftig weiter so konstante Ergebnisse liefern, um im WM Kampf mit den Top 3 einigermaßen mitzuhalten.
Bis in 2 Wochen in alter Frische