Beiträge von WirsinddieBots

    Bis jetzt finde ich das Spiel echt gut, zum neuen Spiel hab ich auch alle Fahrhilfen ausgemacht und muss sagen mit Fahrhilfen geht es auch nicht mehr, macht viel mehr Spaß. Natürlich mach ich jede zweite Runde einen Sbinala aber das ist am Anfang denk ich normal.

    Rennbericht


    F12021HWlight.pngQualifying


    Das Qualifying war komplett im starken Regen, da das Rennen aber trocken geblieben ist, fuhr ich also mit Trockensetup und es war gar nicht so leicht den Wagen auf der Strecke zu halten. Ich kam zwar ins Q3 aber da war dann auch Schluss in der Wand nach Lesmo 2. Somit ging es also von P9 ins Rennen.


    Rennen


    Mein Rennstart war sehr gut, konnte meine Position halten, wurde aber in Runde 1 sofort unter Druck gesetzt von mic_tobi der auf den Geraden extrem schnell war. Als ich ihn ziehen lassen musste hing ich mich an Wunde59 und schonte meine Reifen und das ERS solange ich DRS hatte. In Runde 4 kam dann das Safety Car raus, was uns bei Aston Martin zum Strategiewechsel trieb. Auf Mediums gestartet wechselten wir beide Blanki182 und ich auf die Softreifen und konnten so extrem viel Zeit gut machen auf die vor uns. Nach dem Safety Car Phase hielten wir uns etwas zurück, da unnötiges Risiko uns auch nicht geholfen hätte. So schnappten wir uns nach und nach die anderen Fahrer manchmal gelangen es, das wir zu zweit auf der langen Gerade den nächsten überholen konnten oder wie bei Maxim dauerte es etwas bis ich ihn aus dem DRS raus bekam, ehe mein Teamkollege überholen konnte.


    Irgendwann wechselten wir auch die Positionen, damit ich mein ERS wieder aufladen konnte. Bis Runde 31 pushten wir so gut es ging, um nicht zu viel Zeit auf den alten Softreifen zu verlieren. Als es in Runde 32 endlich zum Boxenstopp ging musste ich so extrem Gas geben damit ich vor Maxim blieb. Zum Glück kam es so das ich vor ihm blieb und wir als Team uns wieder durchs Feld kämpften. Wir schnappten uns einen nach dem anderen wechselten auch wieder die Position, um nach ganz vorne anzugreifen. Als wir endlich Daniel_1887 vor uns hatten, kam von hinten auch noch denilzon- mit großen Schritten und somit mussten wir so schnell wie möglich an Daniel_1887 vorbei damit wir weitere puffer zwischen uns hatten. Ich kam relativ leicht an ihm vorbei, mein Teamkollege hat sich dann leider sehr unglücklich den Frontflügel beschädigt, wodurch denilzon- leichtes Spiel hatte und dann sehr schnell auf mich aufschloss, als ich mir dann auch noch unnötigerweise eine 3 Sekunden Zeitstrafe holte, war die Konzentration auch nicht so gut gewesen und er konnte mich sehr leicht überholen. So hatte ich dann nur noch als Aufgabe Platz 2 ins Ziel zu bringen.


    Fazit


    Aston Martin meldet sich nach dem desaströsen Wochenende in den Niederlanden zurück im WM-Kampf. Mit Platz 3 von Blanki182 der es trotz Frontflügelschaden schaffte den Podiumsplatz ins Ziel zu retten und mit meinem 2. Platz ist man auch sehr gut in der Fahrer-WM aufgestellt. Wir sehen uns in in Australien.



    Rennbericht


    F12021HWlight.pngQualifying

    Für Team Alfa Romeo ging es beim Heimrennen um einiges mit einer Menge Optimismus und Vorfreude. Auf dieser tollen Strecke sollte ein gutes Teamergebnis dabei herausspringen. Im Team hatte man verschiedene Strategien für das Qualifying, Blanki182 wählte jeweils die etwas sichere Variante bei der er mit etwas weniger Druck direkt zu Beginn der Session auf die Strecke zu gehen um am Ende noch reagieren zu können. Bei mir entschied man sich, es langsam anzugehen und erst in den letzten 5 Minuten auf die Strecke zu fahren. In Q1 kam ich damit locker durch ohne mir Sorgen machen zu müssen. In Q2 wurde es etwas enger, da ich den ersten Versuch leider gecuttet habe und im zweiten Run war ich mir nicht sicher mit einer 1:15:1, weshalb ich noch eine Runde drehte die für eine 1:14:9 reichte. Mit dem guten Gefühl ging es dann in Q3 und in jeder Runde die ich fuhr hatte ich das Gefühl die Pole Position ist heute möglich. Mit meinem vorletzten Run setzte ich eine 1:14:7 womit ich mich schon ziemlich geärgert hab, da ich den ersten Sektor komplett vermasselt hab. In der darauffolgenden Runde warf ich dann alles in den ersten Sektor und war auf einmal 2 Zehntel schneller als davor. Das Problem an der ganzen Sache ist leider mein ERS neigte sich zu den 0% hin und das kostete mich so viel Zeit im Mittelsektor und aus der letzten Kurve raus. Letztlich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit, damit hab ich nie gerechnet.


    Rennen

    Ins Rennen ging es für die beiden Alfas Blanki182 von P11 und für mich von P4 aber leider mit schon etwas mehr abgenutzten Softreifen. Start war in Ordnung kam gut weg, aber in Kurve 1 schlüpfte leider denilzon- durch so kam ich nach Runde 1 auf P5 von da an blieb ich da. Mit Wunde59 , Daniel_1887 hatte ich dann sehr schöne Duelle bis zu meinem Boxenstopp. In Runde 16 ging es dann zum Boxenstopp und von da an mit Mediums. Nach meinem Stopp hatte ich freie Fahrt und hätte meine Mediums gut nutzen können. Durch den Unfall zwischen Larry1994am_been und Paul_Pietsch kam das Safety Car raus und so war es das dann wieder mit der freien Fahrt. Nach dem Safety Car passierte nicht sonderlich viel hielt mich auf P5 und konnte hinter den anderen etwas meine Reifen schonen, da ich kein unnötiges Risiko gehen wollte. Bis Runde 30 ungefähr also ein ganz langweiliges Rennen bis dann das nächste Safety Car kam. Wir gingen nochmal für einen frischen Reifensatz in die Box und wollten mit Mediums durchfahren. Als das Safety Car reinkam brach bei Blanki182 das Heck aus drehte sich weg, wodurch es eine Gelbe Flagge gab, die vor mir hatten alle überholt als er noch neben der Strecke war als er mit dem Vorderreifen wieder auf der Strecke war kam die Meldung das ich ihn vorbeilassen soll obwohl er einige Plätze schon hinter mir war. Bevor ich einen Massencrash auslöste entschied ich mich für die Strafe. Verdammt ärgerlich bis zu dem Zeitpunkt. Im späteren Rennverlauf war es dann eigentlich egal wie sich später herausstellt. Bis Runde 42 den ein oder anderen schönen Fight gehabt ehe das Safety Car wieder rauskam. Zu dem Zeitpunkt war ich auf P5 und hätte so auf SVE_xChris schonmal wichtige Punkte gut gemacht. Wobei ich sagen muss das ich mir in keiner einzigen Runde darüber Gedanken gemacht habe. Weshalb ich auch in Runde 42 in die Box für Softs und um die 5 Sekunden Strafe abzusitzen, da es am Ende immer wichtig ist ohne Strafen zu bleiben. Eine Runde nach dem Safety Car Restart konnte LH44_Clint_LTTE mit einem sehr mutigen Manöver an mir vorbeigehen und da er mir keinen Platz in den nachfolgenden Kurven gab und ich keine Strafe riskieren wollte verlor ich auch noch eine Position an Uzimaster. Konnte mich aber in den darauffolgenden Runden wieder an ihm vorbeikämpfen und gegen Ende auch an die Spitze herankämpfen, um in das 3 Sekunden Zeitfenster zu kommen. Dies gelang am Ende sehr gut mit denilzon- und kurz vor dem letzten Safety Car zog ich an ihm vorbei und fuhr so die letzten zwei Runden nach dem Restart sehr entspannt meinem Sieg entgegen, womit ich nach dem Rennverlauf nicht gerechnet hab.


    Fazit

    Mit diesem Ergebnis können wir Team Alfa Romeo sehr zufrieden sein. Am Ende durch etwas Glück mit dem Safety Car aber letztendlich zeigt es auch das es sich halt auch einfach lohnt konstant zu fahren und ohne Strafen zu bleiben. Durch den Sieg konnten wir die Lücke in der Fahrer-WM schließen und für die kommenden Rennen wieder Spannung in den WM-Kampf bringen. In Sachen K-WM sieht es mit der Punkteausbeute auch sehr gut aus.

    Danke für das tolle Rennen und bis bald in Portimao.



    Video

    https://youtu.be/FjqR8AxYPBc

    Rennbericht


    F12021HWlight.pngQualifying


    Die Quali startete sehr schlecht für mich, da ich mich durch das zu lange warten unnötig unter Druck gesetzt hab. Dadurch machte ich leider einen Fehler in Kurve 3 wobei ich mich in die Wand drehte aber zum Glück ist nichts passiert. Durch den Zeitverlust wurde natürlich die Strecke immer nasser und eine gute Zeit war leider nicht mehr möglich. Um eine Runde weiter zu kommen musste ich alles reinhauen, um vor Daniel_1887 bleiben. Dies geling mir zum Glück auf :intermediates: und kam so glücklicherweise eine Runde weiter.

    In Q2 lief es dann etwas entspannter ab und in Q3 konnte ich leider nicht mehr ganz die Pace der vorderen mitgehen. Mit P7 am Ende war ich sehr zufrieden, das ich es überhaupt in Q3 geschafft hab, habe ich aber auch meinem TK zu verdanken der mich die ganze Zeit in Q1 auf dem laufenden gehalten hat.


    Rennen


    Der Start ins Rennen war bis zur Kurve 3 sehr gut, leider wurde ich dann von irgendeinem in das Heck von Bubi_DS geschoben, wodurch ich mir einen Frontflügelschaden geholt hab. Danach ging es direkt zur Box mit den beiden Haas Fahrern. Von da an bis zu dem ersten SC war es ziemlich langweilig. Als das Safety Car rauskam hoffte ich das es richtig anfängt zu regnen damit sich die :intermediates: wirklich lohnen. Aber während der Safety Car Phase merkte ich schon das es nicht nass genug ist für Inters weshalb ich mich fürs Team opferte und das Risiko einging auf :medium: weiter zu fahren. Nach Sektor 1 stellte sich sofort raus das es sich gelohnt hat und konnte dadurch einige Plätze gut machen. Konnte dann nach Blanki182 ´s Boxenstopp an ihm vorbeigehen und mich an Garry8819 ranhängen und in den letzten beiden Kurven außen rum an ihm vorbeiziehen. Ich hoffe das war nicht zu hart das Manöver. Nach dem 2. SC hatte ich einen schönen Dreikampf mit Maxim und Wunde59 , wo alles sehr fair ablief. Schlussendlich konnten sich dann Maxim und ich uns bis zum Safety Car vom Rest absetzen. Als das Safety Car kam konnte ich im letzten Moment noch in die Box und die 5 Sekunden absetzen. Für den Schlussspurt endschied ich mich für :medium: und bis zum Schluss für mich die richtige Entscheidung aufgrund der ganzen Zweikämpfe.

    Zum Dreikampf mit Paul_Pietsch und mic_tobi kann ich nur sagen, das es ganz schön wild war.

    Leider holte ich mir in der vorletzten Runde in der letzten Kurve richtig seltsam einen Frontflügelschaden. Richtig ärgerlich war dann noch das ich mir in der letzten Runde durch den fehlenden Abtrieb auf der Vorderachse die 6 Sekunden Zeitstrafe geholt hab wodurch ich hinter Blanki182 gefallen bin.



    Fazit

    Mit einwenig mehr Rennglück wäre ein Podium drin gewesen von der Rennpace. Ansonsten bin ich froh das mein Teamkollege sich doch noch vorkämpfen konnte und wichtige Punkte fürs Team geholt hat. Nach dem enttäuschenden Rennen in Aserbaidschan eine gute Reaktion. Freue mich aufs Rennen in Silverstone.


    Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rennbericht


    Q: P5

    R: P3

    Strategie:  :soft: :medium: :soft:


    Quali:


    Die Qualifikation lief relativ entspannt ab. Ich bin relativ spät auf meine erste schnelle Runde gegangen in der ich eine 1:10:9 geschafft habe. Damit kam ich als 4. in Q2 . In Q2 ging ich auch wie der Rest auf :medium: auf meine erste schnelle Runde und konnte mich mit einer 1:11:2 vor Blanki schieben. Allerdings war ich mir nicht sicher ob die Zeit reicht, um weiter zu kommen ins Q3, weshalb ich noch eine Runde auf :soft: drehte um sicher weiter zu kommen. Am Ende stellte sich heraus das meine Zeit mit den :medium: gereicht hätte.

    In Q3 konnte ich mich mit jeder Runde steigern. Den ersten Run machte ich mit gebrauchten :soft:. Mit einer 1:10:6 war ich sogar schon sehr zufrieden. Mit den frischen :soft: konnte ich mich dann sogar weit nach vorne schieben und befand mich auf Platz 5 nach dem LNT am Samstag eine deutliche Steigerung.


    Rennen:


    Von Startplatz 5 ging es dann auf die Reise durch diese legendäre Stadt. Mein Start war in Ordnung hätte sich Uzimaster nicht weggedreht wäre ich auf Platz 5 geblieben, kurz vor der Haarnadelkurve machte Lucasrio9 einen kleinen Fehler den ich auch noch ausnutzen konnte weshalb ich nach Runde 1 auf Platz 3 war. Die Top 3 legte so ein hohes Tempo vor weshalb wir schon nach 4 bis 5 Runden knapp 6 - 8 Sekunden Vorsprung hatten. In Runde 5 oder 6 kam dann das Safety Car raus und ich überlegte auch kurz an die Box zu gehen. Ich entschied mich dagegen, weil man den Reifenvorteil einfach nicht ausnutzen kann und das Tempo hinter uns etwas langsamer war. Ich blieb auf meiner Strategie und fuhr bis Runde 24 hinter Wunde59 und überlegte wann ich den Undercut machen soll. Das Problem war eher Maxim, da ich genau hinter ihm rauskommen würde. Deshalb versuchte ich in Runde 24 alles aus diesen alten :soft: Reifen rauszuholen und dann den Undercut zu wagen. Leider hatte Wunde59 den selben Plan und wir kamen beide hinter Maxim raus. Leider konnte ich ihn nicht so schnell überholen wie Wunde59, wodurch dann auch meine Reifen etwas litten.


    In Runde 33 fuhr dann mic_tobi mit seinen frischen :hard: Reifen vor mir und konnte auch nicht das Tempo von Wunde59 mitgehen. Wie bereits erwähnt ist das überholen in Monaco nur mit der Brechstange möglich oder es macht jemand einen Fehler. Von mic_tobi einen Fehler zu erwarten ist reine Wunschvorstellung und kommt sehr selten vor (Japan F1 2020). Daher fuhr ich dann bis wir zu Daniel_1887 aufschlossen hinter ihm her. mic_tobi wurde von Daniel_1887 im Tunnel schön vorbei gewunken und dann hing ich hinter dem Traktor fest bis er mich auch vorbei gelassen hat. Aber da hatte mic_tobi schon 5 Sekunden Vorsprung.


    In Runde 74 ging ich dann nochmal auf :soft: Reifen, um ohne Risiko zu Ende zu fahren.


    Mit Platz 3 bin ich mehr als zufrieden. Mit bisschen Glück wäre sogar für mich der Sieg möglich gewesen aber so konnte ich auch wichtige Punkte mitnehmen.

    Leider musste mein Teamkollege seinen ersten DNF seiner F1O - Karriere hinnehmen, wodurch uns leider auch ein paar Punkte flöten gegangen sind. Aber letztendlich kann das in Monaco jedem passieren. Jetzt heißt es sich 2 Wochen auszuruhen und in Baku wieder anzugreifen.


    Glückwunsch an Wunde59 und mic_tobi und allen die ins Ziel gekommen sind.

    Rennbericht


    Quali: P2

    Rennen: P8


    Quali:


    In der Qualifikation versuchte ich so viele Reifen zu sparen wie es nur ging. Kam durch Q1 und Q2 auch leicht mit einem Reifensatz hin. In Q3 kam leider Regen weshalb die erste Runde schon hätte sitzen müssen. Die erste Runde war noch ungültig aber die zweite war dann richtig gut mit einwenig Luft nach oben noch. Mit P2 startete ich zum zweiten Mal in Folge aus der ersten Reihe.


    Rennen:


    Mein Start war sehr gut, kam gut weg und war direkt im Windschatten von FelixcxN weshalb ich mich in Kurve 2 neben ihn setzte. Beim einlenken in die Kurve hat er mich leider nicht gesehen weshalb er mich berührt hat. Dadurch drehte ich mich weg und verursachte mir auch noch einen Flügelschaden.


    Musste folglich an die Box und von da an nur noch Qualirunden abliefern um aufzuholen. Zu Beginn war es ziemlich schwierig Boden gut zu machen aber holte relativ schnell auf ForCePac_ und überholte ihn. Danach hab ich nur Positionen durch Boxenstopps gut gemacht. Die Pace derer die neue Mediums hatten konnte ich auch gut mitgehen und mich stellenweise sogar von absetzen. In Runde 33 ging ich zu meinem zweiten Boxenstopp auf Soft. Mit dem konnte ich dann sehr gut und schnell aufholen. Überholte einen nach dem anderen bis ich auf Faebsn_96 aufschloss und ihn noch auf P8 überholen konnte womit die Aufholjagd beendet war.


    Fazit:


    Ohne den Unfall zu Beginn hätte ich gerne gewusst, wo Alfa Romeo gelandet wäre. Die Pace war da, um aufs Podium zu fahren. Das war wieder einmal ein Rennen zum Vergessen für Alfa. Auf suzuka freue ich mich schon sehr und wird auch eine Gelegenheit sein die gute Pace aus der Quali ins Rennen zu bringen.


    Danke an die Kommentatoren und Glückwunsch ans Podium.

    Bis Sonntag in Suzuka :alfaromeo: