Beiträge von Why2Jay84

    Rennbericht


    Williams F1 News Network - Blick auf Imola

    Stimme aus dem Off: Willkommen beim Williams F1 News Network, Ihrer Nr.1 Source für alle News und Berichte zum Williams F1 - Team. Hier ist ihr Moderator: Will Frankiams!


    WF: Hallo und guten Abend, willkommen zu dieser Sondersendung mit Blick auf den FH6 Grand Prix in Imola. Wie immer berichten wir semi-live von der Strecke und zeigen ihnen die spannendsten Entwicklungen und klären die Hintergründe dazu auf. Ein Gruß geht raus an alle, die uns noch im TV verfolgen. Kommt doch in die Gegenwart und ladet uns als App runter. Wir sind auf allen Plattformen vertreten, selbst im sehr dürftig ausgestatteten Amazon App Store!

    Denn lineares Fernsehen ist sowas von 90er! Apropos linear, schalten wir ohne Umwege zu unserem Korrespondenten Alf Muhschacher an der Strecke in Imola. Das Qualifying müsste gerade zu Ende gegangen sein.


    WF: Alf, kannst du mich hören?

    AS: Hallo Will, ich höre dich laut und deutlich.

    WF: Alf, eine wichtige Frage vorweg: Warum wurde in der Vorberichterstattung immer behauptet, dass Imola in der Toskana liegt? Das stimmt doch gar nicht.

    AS: Äh...

    WF: Und die andere wichtige Frage: Wie ist das Wetter an der Strecke?

    AS: Hier ist alles bewölkt, so soll es auch morgen zum Rennen bleiben. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt nur bei ca. 20%.

    WF: Das sind gute Nachrichten. Erzähl uns mehr vom Qualifying, wie lief es für Williams?


    Qualifying

    AS: Ja Will, also das Qualifying lief sehr gut. In Q1 konnten beide Williams-Piloten überraschen und sich mit Mediums für Q2 qualifizieren.

    WF: Mit Mediums?

    AS: Die Idee war, sich einen Satz Softs aufzusparen, falls man im Rennen eine 3-Stop-Strategie mit 3x Soft fahren möchte / muss.

    WF: Clever, Clever. Wie ging es dann in Q2 weiter?

    AS: Q2 haben beide auch problemlos absolviert und sich für Q3 qualifiziert.

    WF: Auf Softs nehme ich an?

    AS: Absolut richtig. Auf Softs ging es auch in Q3 weiter und hier konnte herbeauslese5 sich P2 sichern, Why2Jay84 startete am Ende auf P5. Zur Überraschung aller vor Garry8819 der als Geheimfavorit ins Rennen ging.

    WF: Vielen Dank Alf! Wir schalten gleich zurück zu dir und besprechen den Start. Bis dahin schalten wir in unseren ersten Werbeblock.


    <Werbung>


    WF: Werbung für Glastüren? Wer von der Zielgruppe kauft denn Glastüren? Sind wir hier bei Haas F1?

    Stimme aus dem Off: Wir sind wieder on.

    WF: Oh, willkommen zurück. Ohne große Umschweife schalten wir zurück zu Alf an die Strecke... Alf, wie läuft das Rennen und vorallem, warum war man bei dem Wortspiel mit deinem Namen nicht so kreativ wie bei meinem?

    AS: Ähm...also...weiß nicht...? Können wir uns auf das Rennen konzentrieren?

    WF: Aber natürlich, deswegen sind wir hier. Wie weit sind wir?

    AS: Wir sind in Runde 18. Why2Jay84 ist beim Start auf P5 geblieben und Garry8819 hinter ihm drehte sich in der ersten Runde unglücklich raus. im Zweikampf mit herbeauslese5 hat kilianf1gaming sich rausgedreht und Jay ist auf P4 gerutscht. Dort bliebt er auch während des ersten Safety Cars, bis er in Runde 16 an die Box zum ersten Stop fuhr und sich frische Mediums holte. Das hat ihn auf P10 gespült.

    WF: "Jay"? Seid ihr schon so dicke, dass du seinen Namen abkürzen darfst?

    AS: Vielleicht wäre er zu dir auch mal netter, wenn du ihm zu Weihnachten nicht immer den gleichen Kochschinken schenken würdest.

    WF: Das ist ... eine perfekte Möglichkeit für unseren nächsten Werbeblock! Danke Alf und bis gleich!


    <Werbung>


    WF: Hat eigentlich einer die Handynummer von Prinz Albert dem Fürst von Monaco?

    Stimme aus dem Off: Wir sind wieder on.

    WF: Danke, dass sie weiterhin bei uns sind. Wir schalten wieder zu Alf an die Strecke. Alf, wie siehts aus? Führen die Williams-Jungs?

    AF: Nein, aber sie sind ganze Zeit im Dreikampf mit LikemyStyle. Wir sind in Runde 26 und es gab eine Menge Switches zwischen den dreien. Aktuell liegt Why2Jay84 auf P3, vor LikemyStyle und herbeauslese5 . Ich melde mich sobald wieder etwas Neues passiert.


    WF: Vielen Dank Alf. Bis dahin nutzen wir die Gelegenheit und schauen auf unser F1O-Zuschauerquiz. Die Frage der letzten Woche war: "Bei wie vielen Teams ist Why2Jay84 schon in der F1O gefahren? Die richtige Antwort lautet: 3. Nach seinem Debüt im damals noch schwarzen Haas, wechselte er zu McLaren und dann zu Williams.

    AF: Will! Dramatische Szenen spielen sich hier ab.

    WF: Wir schalten sofort zu Alf. Alf, was ist passiert?

    AF: Es gab ein zweites Safety Car und Why2Jay84 hat eine Durchfahrtstrafe!

    WF: Wie bitte? Wie konnte das denn passieren?

    AF: Naja, es gibt eine Delta-Zeit, die muss man einhalten sonst...

    WF: ... das ist mir klar. Das war eine rhetorische Frage! Also eine Durchfahrsstrafe?

    AF: Genau, die hat er sofort nach der Safety Car - Phase angetreten und ist damit auf P13 gefallen. Immerhin hat er sich während des Safety Cars noch einen Satz Mediums geholt und könnte jetzt theoretisch durchfahren.

    WF: P13? Aber ohne weiteres Safety Car wird das noch schwer hier Punkte zu holen.

    AF: Das ist leider richtig.

    WF: Aber wissen sie, wo sie auch tolle Punkte sammeln können? Bei unseren Werbepartnern, bis gleich!


    <Werbung>


    WF: Unglaublich wer heute Bonus - oder Punkteprogramme hat, oder? Wer braucht Bonuspunkte in der Apotheke? Als wenn man da freiwillig und aus Spaß einkaufen würde...

    Stimme aus dem Off: Will....

    WF: Oh, ohne große Umschweife schalten wir zu Alf. Alf, ist das Rennen zu Ende? Und warum siehst du so fertig aus? Die Weihnachtsfeier ist doch erst nächste Woche

    AS: Es ist zu Ende Will und was für ein Ende. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Es gab wirklich noch ein drittes Safety Car und Why2Jay84 hat sich frische Softs geholt und hat mit Garry8819 das Feld aufgemischt. Beide sind von P11 und P10 nach dem SC bis auf P3 und P4 vorgefahren. Am Ende bildete sich ein DRS-Train aus bis zu 7 Fahrern, alle in einem engen Fight auf dieser tollen Strecke. Es gab waghalsige Überholmanöver, auch ohne DRS und die Zeitstrafen haben eine wichtige Rolle gespielt.

    WF: Hast du exklusives Videomaterial für uns?

    AS: Natürlich..hier ein Überholmanöver von Garry und Jay, wie sie Tobias_FCB94 zusammen auf Start/Ziel überholen:


    https://clips.twitch.tv/WittyC…yOneHand-ljEBT5jZjgaJEvHc


    AS: Und hier noch ein Überholmanöver von beiden gegen kilianf1gaming im ersten Sektor:


    https://clips.twitch.tv/Patien…rArgieB8-3ZiE5BnyCttT0UeV


    WF: Wow und wie ist es jetzt ausgegangen?

    AS: Why2Jay84 wurde 3. , herbeauslese5 wurde 6ter und der Sieg ging an DieRastaSafariHD vor kopilogored

    WF: Rasta hat einen Sieg auch schon lange verdient, richtig?

    AS: Absolut. Er hat einen sicheren Sieg in Baku weggeworfen, hatte in Österreich Pech, aber auf jeder Strecke bisher eine super Pace.

    WF: Apropos super Pace, zu Kopilogored müssen wir wohl nichts mehr sagen, oder?

    AS: Nein, er ist der Hauptkonkurrent um die Fahrer-WM und seine Pace gehört zu den besten in der Liga. Er hätte den Sieg auch holen können, aber so wurde es nur der zweite Platz.

    WF: In der WM wird die Luft für "Jay", wie du ihn nennst, aber immer dünner, oder?

    AS: kopilogored ist nur noch 2 Punkte hinter ihm und die Form spricht eindeutig für den Haas-Piloten.

    WF: Wenn sie mehr über kopilogored erfahren wollen, im Anschluss publishen wir das Special "Kopilogored - Von Neueinsteiger zum Weltmeister". Aber jetzt steht uns Why2Jay84 für ein Interview bereit. Wir schalten sofort rüber... Hallo, Why2Jay84


    Jay: Du darfst mich auch Jay nennen.

    WF: Endlich...ich meine, was sagen sie zu ihrem Rennen?

    Jay: Ich habe noch nie so ein intensives Rennen erlebt, vor allem der letzte Stint hat es zu einem der besten Rennen in meiner F1O-Karriere gemacht.

    WF: Mit der Durchfahrtstrafe haben sie sich das Leben unnötig selbst schwer gemacht, was ist passiert?

    Jay: Ich war leider abgelenkt und hab am Boxenfunk mit meinem Teamkollegen mögliche Strategien besprochen, dabei habe ich das Delta komplett vergessen. Er musste mich sogar darauf hinweisen, dass ich eine Strafe bekommen habe, mir ist das gar nicht aufgefallen..

    WF: Das dritte Safety Car hat sie dann jedenfalls gerettet, wie zufrieden sind sie mit P3?

    Jay: Unterm Strich und nachdem was im Rennen passiert ist, kann ich nur zufrieden sein. Hätte ich die eine Zeitstrafe nicht bekommen, hätte ich das Rennen wohl gewonnen, aber so war es ein Cut zuviel. Aber eigentlich möchte man nicht per Zeitstrafen sondern aus eigener Kraft gewinnen.

    WF: In vier Wochen geht es weiter in Portimao. Was ist ihr Ziel?

    Jay: Ich bin noch keine einzige Runde auf der Strecke gefahren. Mein Ziel wird es sein sich gut vorzubereiten und das Maximum an Punkten rauszuholen. Realistisch gesehen, ist das Maximum immer P3. Mit der Pace von DieRastaSafariHD und kopilogored kann ich nicht mithalten, deswegen muss man schauen was möglich ist.

    WF: Vielen Dank und viel Erfolg

    Jay: Ich habe zu danken.


    WF: Und damit sind wir am Ende unserer Berichterstattung angekommen. Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, dann besprechen wir das Thema "50%-Rennen. Ist etwas halbes auch etwas ganzes?"


    Rennbericht


    F12021HWlight.pngThe Fall of Silverstone - A FH6 drama in two acts

    It is I Why2Jay84, or in shakespearean English Wheresome2Jay84. Lend me thy attention and I will take thou on a journey through a drama of shakespearean character. It is the fall of Silverstone, or "how the best quali position turned into the worst racing result".


    Act 1 - Qualifying


    It was the start of the qualifying of the Britsh GP in Silverstone. The rain clouds assembled above in the sky and shared light drops of rain on the track, forcing the drivers to switch to rain tyres for the first qualifying session. It was their luck, that due to the number of contestants, the first session was not of importance and everybody got a pass.

    Session 2 was, where it started to get interessting. 14 fierce competitors were ready for combat, but only 10 would see the third of all qualifying sessions. With the only a sheer memory, the drivers pulled out on the track on dry tires. The grip level was low, but the speed was fast. It did not take long and the conditions took their toll forcing two drivers to retire. The others fought hard and our stories hero, Why2Jay reached Q3.

    The track was in a perfect condition for Q3 and expectiation amongst the drivers were high. But there was no room for surprise at the front, as kopilogored conquered the pole for the second time this season. He proved to be the hardest competitor in the last races for the championship and this race seemed to be no difference.

    Surprised by his own pace and guided by lady luck Jay took P3 in Q3, one place before his team mate. . The light of hope shimmered in sight as this was his best qualifying result to date and he made himself the best starter on Soft tires.


    Act 2 - Race


    He seemed yare for the start. The suspense was on a high as the red lights extincted, but with them also his hope of a successful start. Nearly without any chance, he gave away P3 and fell to P4. Defending like a lion, he managed to keep P4 through the first corners and laps. The goal was clear, to keep in striking distance of the first 3, being towed by DRS and trying to gain any positions. Hope has hurt, but it was far from gone.

    His qualifying pace was nowhere to be found. Struggeling to keep up with the top 3, he was defending and in constant battle. Slowly but surely, lap by lap the puzzle pieces of his pace were put back together and the aim was clear.

    A ferocious fight with Tobias_FCB94 broke out and in lap 14 he fell victim to a maneuver on the hangar straight and P3 greeted Jay back again with open arms.

    The Williams - strategyst's prophecy was to only visit the pit one time for the mandatory switch of tire colours and tire conditions. Starting on softs, a fresh set of mediums found a home on Jay's Williams, longing for kilometers. After fulfilling the pitstop in lap 19, our hero fall back to P10, the last of all positions to gain a valuable point in the championship.

    Suffering heavily under the undercut, he found himself in the challenging position behind his teammate, who pitted one lap earlier and proved his strategy to be the smarter one.

    Trying to keep up with herbeauslese5 who was in reach to retain the oh so important DRS, our heros quest failed and he never reached the comfort of the DRS by his teammate. The dream of a DRS train fell apart, just as herbeauslese5 pulled away, seemingly having found the pace he was missing in qualifying.

    An old, but welcome foe, returned in lap 21, as the still fightning Tobias_FCB94 re-appeared and engaged in another breathtaking battle with our hero. First losing the position to him, than regaining the position, this fight was as intense, but also as fair as it could possibly get.

    It was in lap 28 when disaster struck. Not only was Jay surpassed by Tobias, who showed every sign of a way quicker pace than our heros, but LikeJHD also took advantage and passed Jay following the lead of Tobias.

    The unfortunate thing of disaster is, that it did not come alone and brought a friend. During this clash of three racers, Jay suffered a 3 second time penalty. Ever since the 2nd Grand Prix in Spain, no time penalty showed up on his personal time sheet. He was stunned as he saw the 3 seconds pop up.

    Our hero was broken. Not only had he endured the excruciating pain of a time penalty, but he also fell from P3 to P9 within the span of 9 laps.

    Hope was the only thing that was left for our hero, with the pace on the medium tires gone.


    The end of the race was looming high above the remaining drivers heads in lap 46 as drizzles of rain started to fall on the track. Panic quickly spread amongst the drivers and questions like "What would be the perfect strategy?" began flying around on everybodys mind. As they spun in the drivers minds, another driver span of the track requiring the Safety Car to start it's second quest of track clearance today.

    The rain did not intensify, still two drivers were willing to take a chance and switched to Intermediates, a couple of other drivers even switched to softs. Clinching to the team radios, hoping for any information that would help, the suspense from the start was back. Everything was suddenly possible, it was everybodys race again and everybody could be a winner on this fateful day in Silverstone. Finally, the safety car abandoned the other drivers to their fate in lap 50.

    The intermediates quickly proved themself as a the worst choice, as the rain did not support enough and the track was too dry. Staying on old Medium tires seemed like the safest choice, but being hunted by three other drivers on fresh softs, our hero quickly fell victim to their quickness and found himself in P8.

    It was the merit of the other driver's penalties which catapulted our hero to P6 in the end. Not being able to reach the top 5 for the first time this season.

    He was not able to convert a great qualifying performance into a great race performance.


    But how will the story end? We will know in numerous weeks, when the season will come to a hold in Belgium in January.




    Why2Jay84 hat einen neuen Termin erstellt:

    Die F1O-Regen Weltmeisterschaft geht zu Ende, wer darf sich nach dem letzten Rennen Regenweltmeister nennen? Dieses mal geht es nach China zum großen Finale!


    Strecke: - Shanghai International Circuit, China


    Hier die Eckdaten:

    - Teilnahme ist allen Fahrern der PS FH Ligen, sowie Rookies, die mindestens 1 Rookie Rennen absolviert haben erlaubt!

    - In allen Sessions herrscht durchgängig Starkregen

    - Das Event beginnt um 20 Uhr, Anwesenheitspflicht ab 19:45 Uhr!

    - Es gibt keine Stammfahrer. Die Anmeldung läuft nach dem Prinzip "wer zuerst kommt malt zuerst"!

    - Es wird eine Fahrer WM-Wertung, aber keine Teamwertung geben!

    - Es handelt sich nicht um ein reines Fun-Event, entsprechendes Verhalten wird vorausgesetzt!

    - Es werden F1 Fahrzeuge genutzt, Teamwünsche sind in der Anmeldung anzugeben und werden nach Möglichkeit umgesetzt

    - Fahrer die trotz Eventanmeldung nicht erscheinen werden vom Folgeevent ausgeschlossen



    :mercedes2021: DJJagla | LikeJLP

    :ferrari2021:

    :redbull2021: Sf1994 | JayTac

    :astonmartin2021:

    :alphatauri2021: Julithe_4

    :williams2021:

    :mclaren2021:

    :alpine2021: MrCrpMR

    :alfaromeo2021: Blanki182 | Suslik-18

    :haas2021:

    :reserve1:

    Rennbericht


    F12021HWlight.pngDer Fall Spielberg - Die Auflösung


    In Runde 50 trafen sich beide Williamsfahrer und sie waren sich schnell einig. Die Pace von herbeauslese5 war zu gut, um von Jay aufgehalten zu werden. Der Kampfeswille, den er die Runden vorher gezeigt hat, weichte der Logik und dem Teamgedanken. Er lies seinen Teamkollegen passieren und verlor kurz danach den Anschluss an beide, als er das letzte mal an die Box fuhr. Etwas erstaunt war ich, wie einfach er sich geschlagen gegeben hat. Hätte ich als WM-Führender einfach so Platz gemacht, wohl wissend, dass ich damit wichtige Punkte in der WM verlieren könnte? Stand der Teamgedanke bei ihm wirklich so hoch im Kurs, dass er seine einzige Chance auf einen Fahrertitel gegen einen erneuten Konstrukteurs-Titel eintauschen würde? So gut stand er noch nie in der Fahrer-WM dar und all das hergeben, für einen Titel, den man sich teilen muss? Kurz lief mir ein Schauer über den Rücken. Das erlebte ich immer, wenn ich mich zu sehr in etwas rein steigern würde. So wenig ich seinen Gedankengang verstand, so wenig musste ich ihn auch akzeptieren, immerhin war es seine freie Entscheidung.


    In Runde 51 holte er sich seine letzten treuen Begleiter in Form eines frischen Satzes Softs. Just in dem Moment, prüfte ich die Strafen. Bisher noch 0 Sekunden für meinen Mandanten. Würde jemand ein Safety Car auslösen, wäre er ein Favorit auf den Sieg, da er zu dem Zeitpunkt als einziger keine Strafen hatte. Aber sich an die Hoffnung eines Safety Cars zu klammern um zu gewinnen, ist genauso, wie wenn ich mich daran klammern würde, dass die Verbrecher bei mir in die Detektei hereinspazieren, weil ich grimmig aus dem Fenster blicke. Meine Mundwinkel zuckten kurz hoch und bildeten ein Lächeln, bei diesem Vergleich.


    Ich darf vorweg nehmen, es kam kein Safety Car mehr. 20 Runden vor Schluss hatte Why nur eine Aufgabe: Den Vorsprung auf seine Vorderleute so stark zu verkürzen, dass er ohne Zeitstrafen nach vorne gespült werden würde. Der Plan schien aufzugehen. Runde um Runde nagte er am Abstand zum Vordermann. Kurz vor Schluss war er im Zeitfenster zu P5, doch in der letzten Runde wurde es hektisch.


    Plötzlich hörte ich Schreie. "Unglaublich!" "Oh nein" "Da vorn, er wird langsam!"... hörte ich vereinzelte Rufe von den Zuschauern. Ich drehte mich zur Strecke und stütze mich sogar auf einem der Ordner auf, um besser sehen zu können. Es war der Alpine von jeremy_lee_swag der in Schneckentempo an uns vorbei kroch. Ihm schien in der letzten Runde das Benzin ausgegangen zu sein. Der sicher geglaubte Sieg entglitt ihn so kurz vor Schluß aus den Händen. So nah am Sieg und doch so fern... Doch wo Schatten ist, ist auch Licht. Wo Schmerzen sind, ist auch häufig Freude...Somit hieß der Sieger herbeauslese5 Ein verdienter Sieg für ihn. Ich schaute auf meinem Notizzettel und fand nur Gründe, die für einen Sieg von ihm sprachen: Die Pace, die Konstanz, der Kampfeswillen und dieses mal auch das Glück. Wenn ich mich recht erinnere, war er bereits seit März 2020 Teil der F1O und fuhr nun endlich seinen ersten Sieg ein.

    Why2Jay kam ohne Zeitstrafen auf P4 ins Ziel und mit dem Schwenken der Zielflagge verabschiedete ich mich von der Strecke. Ich drehte mich um, stellte den Kragen von meinem Trenchcoat hoch und kniff die Augen zu als die Sonnenstrahlen meine müden Augen trafen. Es war nicht der große Fall, den ich erwarte habe. Es war nicht der große Durchbruch, auf den ich gehofft habe. Am Ende war es nur ein kleiner Fall, nichtsdestotrotz war ich zufrieden. Vielleicht war es einfach meine Bestimmung. Vielleicht bin ich der Detektiv für die kleinen Fälle und um die großen Fälle können sich andere kümmern. Die Hoffnung wird ein Teil von mir bleiben, bis sie sich erfüllt oder sie zerbricht...zerbricht wie der Frontflügel eines F1-Boliden an der Streckenbegrenzung.

    Rennbericht


    F12021HWlight.pngDer Fall Spielberg - Teil 1 (Ein Rennbericht mit einem Hauch Detektiv - Arte Noir)


    Es war ein grauer Samstag Mittag ganz nach meinem Geschmack. Ich schaute aus dem Fenster im Paddock und die Wolken versammelten sich bereits am Himmel. Sie sammelten sich wie meine Gedanken. Ewig war ich nicht mehr an einer Formel 1 Strecke gewesen. Warum sollte man auch einen Privatdetektiv an eine Formel 1 Strecke bestellen? Aber nun war ich hier, ein gewisser Why2Jay, von einigen Jay, von anderen "Why" genannt, beauftragte mich. Ich sollte "nur" drauf achten, dass alles mit rechten Dingen vor sich geht. Ich bin seinem Ruf gefolgt, getrieben von Hoffnung. Die Hoffnung, dass ich endlich mal einen großen Fall aufklären könne. Häufig genug war ich schon dran, doch immer macht mir das Schicksal einen Strich durch die Rechnung. Immer wurde über andere Detektive berichtet, die ihre Fälle aufdeckten. Immer standen andere im Rampenlicht. Aber warum sollte man auch über einen mittelklasse Detektiv berichten? Niemand interessiert sich für die kleineren Fälle. Zu wenig Beachtung kriegt man dafür, dass man kontinuierlich kleinere Fälle löst.


    Genug des Gedankenstrudels im Kopf ... Hier stand ich nun, am Red Bull Ring in Spielberg. Spielberg...ausgerechnet Spielberg. Hier war ich vor Jahren schon und durfte Teamabsprachen und Rennabläufe untersuchen. Seitdem hat sich viel verändert. Die Fahrer, die Strecke, die Autos und meine Augenringe sind auch angewachsen. Ähnlich zu meinem Hüftumfang. Ich sollte mal wieder Sport machen und aufhören zu rauchen. Ich schmunzelte nur, drückte die Zigarette aus und ihr Glimmen erlosch, genau wie die Sonnenstrahlen am Himmel langsam schwächer wurden. Diese Strecke hatte irgendwas besonderes, aber man konnte es nur schwer in Worte fassen.


    Ich verließ meinen Caravan und schlenderte zur Strecke. Q1 lief gerade, aber ich schenkte dem Geschehen auf der Strecke wenig Beachtung. Zu wenig Fahrer waren es, um mein Interesse zu wecken. 15 Fahrer würden aus einem Q1 ins Q2 einziehen, aber es waren nur 14 Fahrer. Also wozu dann die Aufruhr? Ich vermutete nichts essentielles für den Fall.

    Auf der Strecke sahen wir Reifen aller Farben, Softs, Mediums, Inters, Full Wets.... Alle Reifen, die im Qualifying zur Verfügung standen, wurden gefahren. Immer wenn ich diese Farben sehe, muss ich an Regenbögen denken. Beide erstrahlen in voller Farbenpracht, aber beide sind vergänglich. Der Regenbogen löst sich von alleine auf, die Reifen machen es ihm nach. Für einen Regenbogen braucht es Regen, für einige der Reifen auch.


    Als ich gerade mit dem Gedanken abschloß, dass das Q1 keine Bedeutung hat hörte ich einen lauten Knall. Ein Fahrzeug hatte es erwischt..unachtsam war der Fahrer gewesen. Unachtsamkeit wird gnadenlos bestraft, vor allem hier in Spielberg.


    Die gelben LED Boards leuchteten auf und signalisierten eine Gefahrenstelle. Hatte man mich entdeckt? Wieder schmunzelte ich, zumindest den Humor hatte ich noch nicht verloren. Ich sah zu, wie die Reste des Autos abtransportiert wurden. Gebrochen wie der Wille eines Kämpfers hing es am Kran und wurde auf den Abschleppwagen verladen. Das bedeutete viel Arbeit für die Mechaniker vor dem Rennen.


    Ich zündete mir gerade eine Zigarette an, da traf mich ein Regentropfen auf der Stirn. Ich hielt meine Hand hinaus und die Regentropfen trafen sich auf ihr und in meiner Handfläche bildete sich ein kleiner See. Ich schaute auf die Uhr und sah, dass Q2 in wenigen Minuten anstand. Der Regen wurde unverfroren stärker, so dass ich auf der Tribüne Unterschlupf suchte.


    Q2 begann und das erwartbare Bild bot sich mir. Alle waren auf Intermediates unterwegs. Als ich über mögliche Zeiten grübelte, wurde der Regen schwächer. Die Wolken brachen auf und die Sonne zeigte sich. Vier Minuten vor Schluss wechselten die ersten Fahrer auf Trockenreifen. Soft war der Reifen der Wahl, nur Why2Jay und die beiden Alpine entschieden sich für Mediums. Alle schafften die Qualifikation für Q3 und starteten somit auf Mediums. Ich stellte mir die Frage, ob er mir damit ein Zeichen geben wollte. Ich beobachtete das Treiben in der Boxengasse von meinem Platz aus, aber mir fiel nichts merkwürdiges auf.


    Ich fummelte ein altes Kaugummipapier und einen Stift aus meiner Hosentasche. Viele Gedanken schossen mir durch den Kopf, welche Strategie würden sie verfolgen? Sind beide Williams wieder auf zwei unterschiedlichen Strategien unterwegs? Aber ich konnte meine Gedanken nicht zu Papier bringen. Das Papier war rissig und gab sofort unter dem ausgetrockneten Stift nach. Welch Klasse Privatdetektiv ich doch war, ohne die Möglichkeit Notizen zu machen. Vielleicht hätte ich doch auf die neueren Medium umsteigen sollen? Aber ein Smartphone besaß ich nicht. Das Papier sei geduldig, habe ich mir immer gesagt. Ist es meine Scheu vor etwas Neuem, dass mich auch von diesem einen großen Fall abhält?


    Während ich noch innerlich den Kopf über meine Ausstattung schüttelte, startete Q3. Es entstand ein spannender Kampf an der Spitze, den jeremy_lee_swag für sich, vor kopilogored und herbeauslese5 entscheiden konnte. Mein Klient startete von P7. Ich schlussfolgerte, dass das von der Pace her absolut repräsentativ und gerecht war. Zumindest mein logisches Denken war mir geblieben.


    Für den Rennstart versteckte ich mich in der grauen Fanmasse auf der Haupttribüne. Wenn bei einem Rennen etwas spannendes passiert, dann in 90% der Fälle beim Rennstart. "Jay", an den Namen musste ich mich gewöhnen, kam auf seinen Mediums eigentlich gut weg. Er verlor nur zwei Plätze an "Soft-Starter" und fand sich auf P9 wieder. Durch leichte Kollisionen nahmen sich zwei Fahrer selbst aus dem Rennen und mussten mit Flügelschäden an die Box.


    Als erstes fiel mir sein Zweikampf mit Tobias_FCB94 auf. Dieser Tobias war neu in der FH6. Forsch schossen die beiden Autos nebeneinander die erste Gerade hoch. Vorbei an Kurve 2, mit Blick auf Kurve 3. Beide zum Duell bereit, beide nicht bereit nachzugeben. Die Bremsscheiben glühten auf und die beiden Boliden verlangsamten ihre Geschwindigkeit. Why2Jay, aus dem DRS-Fenster seines Kontrahenten gestochen, fuhr innen in die Kurve und Tobias außen. Hier musste der Ferrari nachgeben und der Williams setzte sich durch.


    Das nächste Ziel war es wohl aus dem DRS-Fenster zu kommen. Kein leichtes Unterfangen auf der Strecke. Das gelang Why2Jay auch nicht. Im Gegenteil, er wurde kurz danach von Krypthon überholt.

    Ich vergaß die Zeit um mich herum und schaute dem Spektakel zu. Etwas Interesse entbrannte in mir. War das der Moment, auf den ich gewartet habe? Dann passierte plötzlich etwas in Runde 6.

    In der vorletzten Kurve verlor Krypthon die Kontrolle über sein Auto und drehte sich. Sofort fingen die Gedanken in meinem Kopf an zu Kreisen. War das Absicht? War das ein Zeichen? Ich fand auf dem Boden den Abriss einer Eintrittskarte. Immerhin die gab es noch in Papierform. Ich sammelte das überraschend saubere Stück auf und nutze es nun für meine Notizen. Mein Kugelschreiber erwachte zum Leben, ebenso wie meine Fantasie. Was würde als nächstes passieren?


    Ich kämpfte mich durch die Masse wieder nach draußen und eilte zu einem der Ordnerposten an einer der Leinwände. Auf der Leinwand und näher an der Strecke würde ich mehr sehen können. Gespannte schaute ich mir das Geschehen um Why2Jay an und es passierte ... nichts überraschendes. Im Gegenteil, das Rennen plätscherte vor sich hin. In Runde 28 ging er das erste mal an die Box. Die Mediums auf denen er gestartet war, ähnelten meiner Person. Sie hatten schon bessere Tage gesehen und hielten sich an einer Zukunft fest, die es nicht mehr geben würde. Die Schlagschrauber rissen sie von den Radaufhängungen und damit aus ihren Träumen. Frische Softs nahmen ihren Platz am Auto in auf meinem provisorischen Notizzettel ein.


    Bis Runde 41 war ich stiller Beobachter und Analytiker. Jedes noch so kleine Detail, jede Grasnarbe am Streckenrand, jeder Gummischnipsel auf dem Curb..nichts entging mir. Irgendwann musste doch etwas passieren. Nun schloss kopilogored auf Why2Jay auf. Er war auf frischeren Mediums unterwegs und das Überholmanöver sollte wohl Formsache sein. Aber es gab diesen einen Moment in Frankreich zwischen den beiden, der etwas kontrovers diskutiert, aber nie weiterverfolgt wurde. Gespannt auf das was kommen mag, streckte ich meinen Hals und schaute in Richtung Videoleinwand.


    In Runde 42 war es wieder Kurve 3. Diese verflixte Kurve 3. Etliche Sieger und Verlierer sah sie an jenen Nachmittag. Dieses mal war Kopilogored der Sieger im Duell. Außen zog er am Williams vorbei, der mit seinen gebrauchten Softs mit stumpfen Waffen kämpfte. Gerade als ich damit rechnete, dass er wegziehen kann, änderte sich plötzlich die Pace von Why2Jay und er konnte an seinem Konkurrenten dranbleiben. Verzweifelt kämpfte er sich Runde um Runde unter die magische 1 Sekunde Abstand. Trotzig wie ein kleines Kind, das nicht hören wollte, blieb er im DRS-Fenster und wurde von seinem Kontrahenten gezogen. Der Abstand zu den vorderen Autos schrumpfte von Runde zu Runde beachtlich. Ich starrte auf das Zeitentableu und sah die Zeiten schrumpfen. Von hinten kam jedoch ein altbekannter Freund: @herbeauslese kämpfte sich an beide heran.



    Why2Jay84 hat einen neuen Termin erstellt:

    Strecke:

    Monaco


    Hier die Eckdaten:

    - Teilnahme ist allen Fahrern der PS FH Ligen, sowie Rookies, die mindestens 1 Rookie Rennen absolviert haben erlaubt!

    - Wir fahren in Monaco mit Kurzquali und 50% Renndistanz

    - In allen Sessions stellen wir die Tageszeit auf "Nacht" ein, damit wir bei Flutlicht fahren

    - Die Events beginnen um 20 Uhr, Anwesenheitspflicht ab 19:45 Uhr!

    - Es gibt keine Stammfahrer. Die Anmeldung läuft nach dem Prinzip "wer zuerst kommt malt zuerst"!

    - Es wird eine Fahrer WM-Wertung, aber keine Teamwertung geben!

    - Es handelt sich nicht um ein reines Fun-Event, entsprechendes Verhalten wird vorausgesetzt!

    - Es werden F1 Fahrzeuge genutzt, Teamwünsche sind in der Anmeldung anzugeben und werden nach Möglichkeit umgesetzt

    - Fahrer die trotz Eventanmeldung nicht erscheinen werden vom Folgeevent ausgeschlossen


    :mercedes2021:

    :ferrari2021:

    :redbull2021:

    :astonmartin2021:

    :alphatauri2021:

    :williams2021:

    :mclaren2021:

    :alpine2021:

    :alfaromeo2021:

    :haas2021:

    :reserve1: