Beiträge von reinairline

    Rennvorschau


    FH3 NEWSFLASH

    en-us-f1-2021-nav-logo.png

    Renn & Saisonvorschau FH3:flag_Bahrain:

    2021 - Saison 14 - FH3

    Ein herzliches Willkommen zur neuen Saison an alle Fahrer und Zuschauer! Ein komplett neues Fahrerfeld wurde zur neuen Saison zusammengestellt und wir dürfen uns auf eine spannende Saison, mit erstklassigen Zweikämpfen freuen. Die Saison 14 erstreckt sich von Bahrain, über Österreich und vielen weiteren Strecken bis zuletzt nach Belgien.


    Im Folgenden eine kleine Vorschau der Cockpits und Fahrer mit Rückblick auf Daten der letzten Saison 13:


    CockpitFahrerLigaPlatzSiegePodienPolesFastLapsPunktegefahrene

    Rennen

    Punkte

    / Rennen
    :mclaren2021:
    Brackz
    FH5:up_arrow:15

    11

    18118,0
    :redbull2021: Gambledor FH6:up_arrow: :1st_place_medal:
    38
    11771116,091
    :astonmartin2021: Revays FH10:up_arrow: :1st_place_medal:
    36441681115,273
    :alpine2021: SupDim97
    FH6:up_arrow: :3rd_place_medal: 7111361112,364
    :alpine2021: polizisten_sohn
    FH6:up_arrow:43211061010,6
    :alphatauri2021: Schluca FH3:right_arrow: 6
    2

    6287,75
    :redbull2021: Obi Jan Kenobi FH6 :up_arrow: 6279117,182
    :ferrari2021:
    reinairline
    FH3:right_arrow: 81147104,7
    :haas2021: NeRo FH3:right_arrow: 10
    3484,25
    :mercedes2021: Leyton
    FH5:up_arrow:10

    3694,0
    :mercedes2021: Frisinger82 FH5:up_arrow:8142113,818
    :haas2021:
    itsGrimes
    FH3:right_arrow:13
    2883,5
    :ferrari2021: Glee Luggas
    FH3:right_arrow:12
    132103,2
    :astonmartin2021: Lili0101
    FH1:down_arrow: 12
    2893,111
    :williams2021: DieLimoistschuld
    FH2:down_arrow: 171120
    *28
    92,222
    *3,111
    :mclaren2021:
    CalledRos
    FH3:right_arrow: 19632,0
    :williams2021: .Patrick
    FH5:up_arrow: 171262,0
    :alfaromeo2021:
    PredatorAlways
    FH1:down_arrow:1511791,888
    :alfaromeo2021: Bojan
    FH1:down_arrow:1418101,8
    :alphatauri2021: Delta5
    FH1:down_arrow:17881,0
    :reserve: sirSweazy
    keine Info
    :reserve: RusherGHG
    keine Info

    :down_arrow: = Abstieg :up_arrow: = Aufstieg :right_arrow: = Ligaerhalt * = ohne Aufstiegsverlust (alle Angaben ohne Gewähr)


    Insgesamt sind 5 Fahrer abgestiegen, 6 Fahrer der FH3 erhalten geblieben und 4 Fahrer zweifach, 4 Fahrer dreifach und sogar 1 Fahrer siebenfach aufgestiegen. Mit dabei sind gleich zwei aktuelle F1 Fahrertitelträger Gambledor & Revays. Über die neuen 2 Ersatzfahrer können wir hier leider aktuell noch keine Informationen angeben, freuen uns aber, dass Sie ein Teil des Fahrerfeldes der FH3 sind und wünschen Ihnen einen zeitnahen Einsatz, um Ihr Talent zu präsentieren.


    :flag_Bahrain:  Saisonauftakt auf der königlichen Insel. Bahrain. Die FH3 in den Startlöchern!!!

    Am Sonntag, den 15.08.2021, geht es für die FH3 der S14 zum ersten Mal an den Start und das unter dem nächtlichen Wüstenhimmel in Bahrain. Zu Saisonbeginn heißt es für viele Fahrer erstmal ankommen. Aufgrund der zahlreichen Teamwechsel musste sich ein großer Teil des Fahrerfeldes in der Saisonvorbereitung erst einmal auf den neuen Wagen und dessen Handling einstellen, besonders mit den kleinen neuen Änderungen am Konzept der neuen Boliden. Interessant wird dabei zu sehen sein, wie, welcher Fahrer, mit dieser Umgewöhnung unter Rennbedingungen zurechtkommt.

    Der Bahrain International Curcuit stellt aus vielerlei Gründen eine besondere Herausforderung für Fahrer und Material dar. Zum einen spielen die klimatischen Bedingungen eine besondere Rolle. Temperaturen von knapp 40 Grad sind in der Wüste keine Seltenheit, Kühlung ist also enorm wichtig. Durch das Layout der Strecke werden zudem die Motoren besonders beansprucht, denn 51 Prozent Vollgasanteil auf die Rundenzeit gerechnet bedeuten hohe Belastungen. Ein Hauptaugenmerk gilt aber auch den Bremsen. Acht Bremspunkte befinden sich auf der Strecke, an denen mit mehr als 2 g verzögert wird. Vier Bremspunkte gehen sogar über die 4-g-Marke hinaus. In Kombination mit der Hitze sind die Bremsen in Bahrain immer wieder ein entscheidendes Thema.

    Auf dem 5,412 km langen Kurs müssen die Fahrer 15 Kurven meistern, darunter sechs Links- und neun Rechtskurven. Charakteristisch ist die künstliche geschaffene Berg- und Talfahrt auf der Strecke. Besonders der zweite Sektor weist einige Höhenunterschiede auf. Eine weitere Besonderheit ist der Sand, der vor allem im ersten Qualifying für eine rutschige Oberfläche sorgt.

    Bei einem durchaus so engen Fahrerfeld, auf diesem anspruchsvollen Fahrerniveau, wird um jeden Zentimeter der herausfordernden Strecke gekämpft und gerade im ersten Rennen geben sich viele Fahrer nix. Und eines ist sicher, das Potential auf spannende Zweikämpfe und ein eng umkämpftes Podium ist hier in der FH3 für die Saison 14 garantiert. Schalten Sie am Sonntag ab 19 Uhr LIVE zum Auftakt in der Wüste ein!


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hot News:


    Die FH3 Im Urlaub?! Kein volles Fahrerfeld zum Saisonstart!!!

    Ein volles Fahrerfeld wird es aller Voraussicht am Sonntag wohl nicht geben. Berichten zufolge werden weder Ferrari Pilot Glee Luggas, Aston Martin Fahrer Revays, Williams DieLimoistschuld, noch McLaren Pilot CalledRos an den Start gehen. Für die Ersatzfahrer ein Segen, denn Sie gehen gleich zu Saisonbeginn an den Start, aber für uns Zuschauer heißt das kein volles Fahrerfeld.


    Aston Martin Cognizant hat die Nase vorn!!!

    Lili0101 markiert aktuell im Training der FH3 die Spitze, deutlich! Mit einer 1:24.498 ist er 0.391 schneller als der Zweitbeste Brackz im McLaren. Im Fahrerlager munkelt man bereits über einen frühen Wechsel des Aston Martin Talents in eine der höheren Ligen.


    FH3 Newsflash verlängert den Lizenzvertrag!!!

    Der FH3 Newsflash Chefredakteur gab bekannt den aktuellen Interviewlizenzvertrag für die FH3 der Saison 14 verlängert zu haben. Das gefragte Nachrichtenmagazin wird demnach weiterhin nach Möglichkeit nach/vor jedem Rennen der FH3 berichten, und den Fahrern bleibt weiterhin die beliebte Moderatorin zum Interview erhalten. Übrigens, Gerüchten zufolge soll FH6 Alpine Fahrer TirolerBua1701 ein Auge auf die sie geworfen haben.


    Legendäre LIVE Übertragung der FH3 Rennen!!!

    Die FH3 wechselt Ihre Kommentatoren und begrüßt damit recht herzlich Eror404_UserNotFound & FluffyBeckmann und wünscht viel Spaß beim Kommentieren und Zuschauen.

    Nice, habe ich auch gemacht:D.....ist aber wirklich keine große Sache, wenn du halt dann zeitfahren oder Multiplayer fährst musst du sie schnell rausnehmen, am besten über die Spieldateien auf Fehler überprüfen Funtkion und wenn du weiter My Team zockst packst du die modifizierten .erp Dateien einfach in den Ordner und schon sind se wieder installiert

    Das ist ganz einfach zu erklären, denke ich. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, während ich modifizierte Spieldateien (MyTeamSkin) installiert hatte.

    Ist das der Fall, werden die Zeitfahr Zeiten nicht hochgeladen, um es cheatern schwerer zu machen, selbes gilt beim versuch dem Multiplayer zu joinen.


    Hast du modifizierte Spieldateien?


    Behoben werden kann dies relativ einfach. Entweder man ersetzt die modifizierten Spieldateien einfach wieder durch die Originalen, oder man lässt es automatisch von der Steam Funktion (Spieldateien auf Fehler Überprüfen) beheben.


    Ich hoffe ich konnte Helfen:D

    Rennvorschau


    :flag_United_Arab_Emirates: Showdown unter dem Nachthimmel der Wüste. Das große Finale der FH3!!! :flag_United_Arab_Emirates:


    Am kommenden Rennsonntag, den 27.06.2021, geht es für die FH3 zum letzten Rennen in die Wüste, nach Abu Dhabi. Schauplatz ist die wunderschöne Strecke auf der Yas Island. Das Rennen auf dem 5,554 km langen Kurs, mit 21 hauptsächlich langsamen und mittelschnellen Kurven, geht über 55 Runden und startet am Abend bei Tageslicht. Tausende Flutlichter rund um die Strecke sorgen in der Dunkelheit für die richtige Beleuchtung, denn zum Ende des Rennens herrscht im Wüstenstaat finstere Nacht. Ein Aspekt, der bei der Fahrzeugabstimmung nicht zu unterschätzen ist, ist der dadurch starke Temperaturabfall bis über 10°C. Zwischen Start und Rennende beträgt dieser deutlich über zehn Grad Celsius. Auch die Strecke selbst bietet viele Besonderheiten. Mit 1,2 Kilometern Länge, besitzt der Kurs einer der längsten geraden des Formel-1-Kalenders und auch weitere lange Geraden laden die Fahrer zum Überholen ein. Aber nicht nur das beeindruckt, an einer Haarnadel ist die Auslaufzone ungewöhnlich direkt unterhalb der Zuschauertribüne. Ebenso ungewöhnlich, die Boxenausfahrt, die durch einen Tunnel verläuft und nach der ersten Kurve wieder auf die Strecke führt.

    Einen erhöhten Schwierigkeitsfaktor für die Motorsportpiloten stellen einige sogenannte „hängende Kurven“ dar, deren Querneigung vom Kurvenscheitelpunkt weg zeigt, was die auf die Fahrer und Fahrzeuge wirkende Querbeschleunigung erhöht. Üblicherweise werden Rennstreckenkurven mit Querneigung zum Kurvenscheitel errichtet, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht, da die Kurvenüberhöhung den Fliehkräften entgegenwirkt. In Abu Dhabi sind deshalb der maximale Anpressdruck und eine gute Traktion aus den langsamen Kurven heraus gefordert und der sehr ebene Belag ermöglicht eine harte Fahrzeugabstimmung mit geringer Bodenfreiheit.

    Die Wetten im FH3 Newsflash Büro sind entgegengenommen und wir sind mehr als gespannt, welcher der vier Titelanwärter sich in Abu Dhabi den Titel sichert. Schalten Sie am Sonntag ab 19 Uhr LIVE zum Showdown in der Wüste ein!

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hot News:


    Wer kriegt wie viel Geld? In der KWM ist noch viel offen!!!

    Abgesehen vom fast sicheren Konstrukteursmeister Mercedes und Haas auf P2 ist in der Konstrukteurswertung der FH3 noch nichts sicher. Ein solides Ergebnis der Fahrer kann das ein oder andere Team noch weit nach vorne werfen und damit einen ordentlichen Budgetzuwachs einfahren.


    Aktueller FH3 Champ hat ausgedient. In Abu Dhabi wird neu gekrönt!!!

    Während aktueller FH3 Weltmeister MabraDE in der FH1 in den Top 10 fährt, können in Abu Dhabi vier verschiedenen Fahrer in seine Fußstapfen treten. Wer der vier es wird bleibt bis zur letzten Sekunde spannend. Wir drücken allen die Daumen!


    Experten sagen Zuschauerrekord für das FH3 Rennen in Abu Dhabi vor!!!

    Aufgrund der spannenden Titelfrage setzen die Experten auf einen Zuschauerrekord am kommenden Sonntag. Sind Sie auch dabei?

       Teil 2/2

    Rennbericht


    FH3 NEWSFLASH

    F12020HW.png

    Rennrückblick & Vorschau FH3 :flag_Brazil: :flag_United_Arab_Emirates:

    2021 - Saison 13 - FH3


    :flag_Brazil: Brasilien. Schlagabtausch der FH3-Spitze!!! :flag_Brazil:


    In der FH3 wird es in den WM-Ranglisten immer enger und enger. In einem absolut spannenden Rennen im sonnigen Brasilien siegte Max_004 mit einem Triple von Pole, Sieg und schnellster Runde, und führt damit aktuell die Fahrerwertung mit einem Punkt vor timmi201006.

    Mit einem fast vollen Fahrerfeld, von 19 Fahrern, startete die FH3 in das Wochenende erst einmal mit einem mysteriösen Crash in Q1. MelonigeMelone drehte sich am Ausgang der Kurve 4 in seiner Hotlap und der Ihm folgende toni_688 hatte keine Chance des Ausweichens. Folglich schieden beide Fahrer, neben dem, aufgrund technischer Probleme, nicht aus der Box gefahrenen NoN4ME und dem schwachen McLaren von TirolerBua1701, aus. In Q3 schnappte sich wie bereits erwähnt Max_004 die Poleposition mit einer beachtlichen Zeit von 1:06.536 und war damit 0.112 Sekunden schneller als SgtExxo und knapp dahinter timmi201006.

    Durch einen sehr schlechten Start von Max_004 fiel er bereits vor Kurve 1 hinter seine beiden WM-Konkurrenten auf P3 und musste erstmal hinterherfahren. Das Trio an der Spitze konnte sich zeitnah vom Rest des Feldes absetzen und ging in Runde 22 für eine Zweistoppstrategie in die Box, während der von P9 gestartete Einstopper Schluca die Führung übernahm. Während SgtExxo mit technischen Problemen zurückfiel konnte sich Max_004 von timmi201006 absetzen und beide Piloten konnten nach dem zweiten Stopp Schluca überholen und das Rennen auf P1, P2 und P3 beenden. Der weit hinten gestartete NoN4ME kämpfte sich unterdessen fabelhaft durch die spannenden Zweikämpfe im Mittelfeld und konnte bis auf P9 vorfahren. Damit fällt er in der WM-Wertung auf P3, kann sich aber kommendes Rennen in Abu Dhabi mit eigener Kraft den Titel noch sichern.


    Diese Woche im FH3 Newsflash Interview, die vier Titelanwärter, Max_004, timmi201006, NoN4ME und SgtExxo.


    Moderatorin:  Max_004, was ein schöner erster Sieg in der FH3, Glückwunsch. Mit dem Triple von Pole, FastestLap und Sieg schnappen Sie sich die WM Führung, was ist das für ein Gefühl?


    Max_004: Ja das Rennwochenende war natürlich mehr als fantastisch. Es fühlt sich gut an, ganz oben zu stehen. Lange genießen will ich es aber nicht, da mir und dem Team eine riesige Aufgabe in Abu Dhabi bevorsteht!


    Moderatorin: Nochmal kurz zu Brasilien, Schluca kämpfte sich mit einer grandiosen Einstoppstrategie vor. War er eine Gefahr für den Sieg? Wie war das Rennen für Sie?


    Max_004: Die Strategie war natürlich der Hammer. Wir überlegten diese Strategie auch, war uns aber zu riskant. Ob er eine Gefahr während des Rennens war, hatte ich mir im Rennen gar keine Gedanken drüber gemacht, da der Fight mit timmi201006 schon viel an Konzentration gekostet hat, aber jetzt würde ich sagen auf jeden Fall! Ich denke ein Safety-Car wäre für Ihn gut gewesen. Unsere Pace war am Ende war aber gut genug, um mit größerem Abstand zu gewinnen.


    Moderatorin: In der WM-Rangliste ist es sehr eng unter den Top 4. Mit einem Sieg würden Sie sich den Titel in jedem Fall schnappen. Wie werden Sie das Rennen in Abu Dhabi angehen? Wie bereiten Sie sich vor?


    Max_004: Ja es ist auf jeden Fall sehr, sehr knapp, vielleicht sogar zu knapp, um die Nerven zu behalten. Ich werde mich genauso intensiv darauf vorbereiten wie auf Brasilien und hoffe, dass es am Ende dann reicht.


    Moderatorin: Gerüchten zufolge fühlen Sie sich im Williams Cockpit nicht wohl. Streben Sie hinsichtlich der neuen Saison einen Teamwechsel an? Otmar Szafnauer von AMR gab ein großes Interesse am FH3 Champion für eine der höheren Ligen der kommenden Saison bekannt. Wäre das eine Option, wenn Sie den Titel holen?


    Max_004: Immer diese Gerüchte, aber ja, diese kann ich bestätigen! Ein Titel mit Williams wird auch nichts an dieser Sache ändern, aber der Titel würde immer in Erinnerung bleiben. Aston Martin wäre die erste und beste Option für die kommende Saison. Ich hoffe, dass wir da eine Einigung erzielen können.


    Moderatorin: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für das Rennen in der Wüste.



    Moderatorin: Herzlich Willkommen timmi201006, Glückwunsch zu P2 in São Paulo, wie war das Rennen für Sie?


    timmi201006: Mein Start lief gut und ich konnte direkt auf P2 springen. SgtExxo hatte in den 1. Runden große Probleme die Pace zu halten und an Ihm kam ich auch vorbei. Max war im 2. und 3. Stint zu schnell für mich und ich musste mich mit P2 zufriedengeben.


    Moderatorin:  Max_004 war also zu schnell für Sie? Wie gedenken Sie, Ihren Konkurrenten in Yas Marina zu schlagen, um den Titel für sich zu entscheiden? Denken Sie, Sie können Ihre strafenfreie Fahrweise als großen Vorteil nutzen?


    timmi201006: Ich hoffe natürlich strafenfrei durch zu kommen, aber dies ist leichter gesagt als getan. Ich bereite mich gut auf das Finale vor und hoffe das Beste für mich.


    Moderatorin: Pressearbeiter sehen Sie oft zusammen mit Ihrem Konkurrenten Max_004. Leidet Ihre Beziehung unter dem Druck des Titelkampfs?


    timmi201006: Nein auf gar keinen Fall, wir verstehen uns sehr gut und pushen uns gegenseitig auf das höchste Level. Ich möchte hier nicht zu viel verraten aber manche Teams haben ein Auge auf uns als Fahrerduo.


    Moderatorin: Die Saison 14 steht vor der Tür und ich bin mir sicher, dass einige Teams an einem so talentierten, konstanten, jungen Fahrer wie Ihnen Interesse haben. Haben Sie mit Ihren Managern schon Pläne für die kommende Saison geschmiedet, oder sind Sie mit dem Fokus noch ganz im Hier und Jetzt?


    timmi201006: Ich konzentriere mich voll und ganz auf Abu Dhabi, was danach kommt kann ich Ihnen noch nicht verraten.


    Moderatorin: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für das kommende letzte Rennen.



    Moderatorin: Hallo NoN4ME, ich freue mich für Sie über Ihr solides Ergebnis in Brasilien. Was war das für ein Rennen für Sie? Hat es Ihnen Freude bereitet so durchs Feld zu pflügen?


    NoN4ME: Durch meine technischen Probleme im Qualifying, gab es für mich ja keine anderen Optionen… Klar hat es Spaß gemacht noch bis in die Punkte vor zu fahren… es ist Schadensbegrenzung gewesen.


    Moderatorin: Die WM-Führung haben Sie verloren, aber den Titel würden Sie sich ohne Schützenhilfe mit einem Sieg schnappen können. Als amtierender FH5 Champion kommen Sie mit dem Druck sicher zurecht, oder? Wie werden Sie das letzte, entscheidende Rennen angehen? Wie bereiten Sie sich vor?


    NoN4ME: Wie Sie es schon sagen, eigentlich muss ich Gewinnen. Daher alles auf Sieg. Natürlich will ich den Titel auch diese Saison holen. Jetzt heißt es trainieren, trainieren, trainieren und einfach der Beste auf der Strecke sein, und ein wenig Glück haben gehört auch dazu.


    Moderatorin: Im Titelkampf ist es wirklich sehr eng unter den Top 4. Wen sehen Sie als Ihren größten Konkurrenten im Titelkampf?


    NoN4ME:  SgtExxo, Max_004 und timmi201006 sehe ich alle als die größten Konkurrenten an. Alle haben sich in der 2. Saisonhälfte ordentlich gesteigert.


    Moderatorin: Die Konstrukteursmeisterschaft haben Sie zusammen mit Greifswalder fast schon sicher. Das Mercedes Team ist sicher daran interessiert, Sie beide als Fahrer für die Saison 14 zu verlängern. Geben Sie uns einen Einblick in die laufenden Vertragsverhandlungen?


    NoN4ME: Mit diesem ,,fast schon sicher‘‘ bin ich immer sehr vorsichtig. Wir müssen dennoch beide alles geben, um dem Team diesen verdienten Titel zu holen. Ich fühle mich sowohl mit dem Team als auch mit Greifswalder an meiner Seite sehr wohl.


    Moderatorin: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für kommende Rennen in Yas Marina.



    Moderatorin: Willkommen SgtExxo, durch die technischen Probleme in Brasilien sind Sie im Titelkampf etwas zurückgefallen. Ich hoffe nach einer technischen Überprüfung des Autos sind Sie startklar für das kommende, entscheidende Rennen?


    SgtExxo: Ja nach einer langen technischen Überprüfung haben wir den Fehler gefunden und ihn behoben. Mein Team und ich sind startklar!


    Moderatorin: Perfekt! Den WM-Titel können Sie sich nicht mehr ganz aus eigener Leistung erfahren, dennoch ist es nicht unwahrscheinlich. Wie sehen Sie Ihre Chancen auf den Titel? Wie werden Sie das Training in Abu Dhabi angehen?


    SgtExxo: Ja leider werde ich es aus eigener Leistung nicht mehr schaffen, wie Sie schon sagten. Dennoch besteht eine kleine Chance doch noch den Titel zu holen. Aber da muss alles zusammenkommen, leider. Das Training werde ich wie jedes andere angehen. Nur dazu werde ich die ein oder andere Stunde mehr im Simulator trainieren und noch mehr testen.


    Moderatorin: Im Hinblick auf die neue Saison, in welcher Liga und mit welchem Team sehen Sie sich? Steht eine Vertragsverlängerung mit dem aktuellen FH3 Alpha Tauri Team im Raum?


    SgtExxo: In welcher Liga ich mich in der neuen Saison sehe, schwierig zu sagen. Es kann FH2 werden, es kann aber auch FH3 bleiben. Das wird man dann sehen. Denn die neue Saison kann einiges durcheinander würfeln. Über eine Vertragsverlängerung werden wir nach der Saison sprechen. Das haben das Team und ich so vereinbart. Nach der Saison kann es gerne damit losgehen. Keine Frage fühle ich mich hier wohl und hab dem Team einiges zu verdanken. Vor allem in der zweiten Hälfte der Saison. Ein super Auto. Und nach dem Rauswurf von Red Bull (SIM3) bin ich Alpha Tauri sehr dankbar mich aufgenommen zu haben. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.


    Moderatorin: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für das entscheidende Rennen in Abu Dhabi.


    SgtExxo: Vielen Dank!

    Teil 1/2

    Rennvorschau


    :flag_Brazil: Interlagos. Viel Wasser in den Seen um die Strecke und hoffentlich nicht auf der Strecke!!! :flag_Brazil:

    Am kommenden Rennwochenende, den 13.06.2021, geht es für die FH3 zum zehnten Rennen nach São Paulo, Brasilien. Die Rennstrecke zwischen den Seen (Interlagos) zählt zu den anspruchsvollsten Strecken der Königsklasse. Im Rennen müssen die Fahrer 71-mal den 4,309 Kilometer langen Kurs mit 15 Kurven umrunden, dabei liegt der Vollgasanteil bei etwa 62 Prozent. Das Rennen in Interlagos ist für die Fahrer vor allem wegen der hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit oft eine extreme Belastung. Bei dem tropischen Klima und wegen der Terminierung der Rennen für die Mittagszeit kommt es zudem in fast jedem Rennen zu Niederschlägen, die eine auf einen frühen Reifenwechsel ausgelegte Boxenstopp-Strategie erforderlich machen. Die Streckenoberfläche von Interlagos ist relativ uneben, trotz mehrerer Versuche, dieses Problem durch Neuasphaltierung zu beheben. Außerdem ist es einer der wenigen Kurse im Formel-1-Kalender, die entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren werden und damit ungewohnte Ansprüche an die Nackenmuskulatur der Fahrer stellen.

    Beim Einstellen der Set-Ups müssen die Teams einen Kompromiss zwischen dem engen Infield und der langen Zielgeraden finden. Hinzu kommt, dass der Rennkurs extrem wenig Haftung bietet. Trotz intensiver Ausbesserungsarbeiten erleben die Teams beim ersten Streckenrundgang immer wieder Überraschungen, denn auch ohne die Bodenwellen ist die Einstellung des Fahrwerks durch das abwechslungsreiche Layout schon ausreichend kompliziert. Aus den langsamen Kurven 8, 9, 10 und 12 braucht es gute Traktion und damit eine etwas weichere Abstimmung. Die schnellen Ecken, Kurven 3 bis 7, verlangen dagegen eine stabile Straßenlage. Es muss also der optimale Kompromiss gefunden werden.

    Wir sind mehr als gespannt, wer sich hier in Brasilien behaupten kann und sind uns sicher, dass die FH3 mit Ihrem engen Fahrerfeld für ein aufregendes, ereignisreiches Rennwochenende sorgen wird. Schalten Sie am Sonntag ab 19 Uhr LIVE ein!

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hot News:


    Toto Wolff exklusiv. Wie zufrieden ist er mit der Leistung von Mercedes?!?!

    Mercedes Teamchef Toto Wolff zeigte sich in einem Interview äußerst glücklich über den aktuellen Stand der Fahrer- und Konstrukteursrangliste der FH3. Aktuell sind Sie nämlich Führender und Pilot NoN4ME hat gute Chancen auf den Fahrertitel. Toto gab ebenfalls bekannt, dass NoN4ME in Brasilien voraussichtlich aufgrund technischer Schwierigkeiten von ganz hinten an den Start gehen muss. Ob Ihn das am Titel hindert? Wir drücken Ihm die Daumen.


    In der FH3 ist alles möglich!!! Wer holt sich den Titel? Wer ist beim ROC dabei?

    In der FH3 ist das große Fahrerfeld schon immer sehr eng beieinander. Wenn man auf die Tabelle blickt ist der Titel der FH3 sogar noch für die aktuelle Top 5 erreichbar. Auch das ROC sollten die meisten Fahrer noch nicht abschreiben, denn hier wäre eine Qualifikation auch für toni_688, aktuell P9 der Rangliste, noch möglich.


    Harisson stellt klar!!!

    Der beliebte FH3 Kommentator Harisson stellte im Livestream des Mexico Rennens klar, er ist ein Fan von Nüssen. „Ich habe zwei dicke Nüsse und dann esse ich auch genug Nüsse, damit die schön wachsen.“, nannte er als Grund. Ob das jetzt die Info war, die die Zuschauer unbedingt wollten, ist fraglich.

    Teil 2/2

    Rennbericht


    F12020HW.png

    FH3 NEWSFLASH

    Rennrückblick & Vorschau FH3 :flag_Mexico: :flag_Brazil:

    2021 - Saison 13 - FH3

    :flag_Mexico: FH3 in Mexico. Der dritte Sieg in Folge für SgtExxo!!! :flag_Mexico:

    Im warmen, sonnigen Mexico lieferte sich die FH3 der Saison 13 ein spannendes, knappes Rennen um wichtige Punkte hinsichtlich der WM-Ränge. Mit perfekten, trockenen Bedingungen startete die FH3, erstmalig mit unvollständigem Fahrerfeld von nur 14 Fahrern, ins demnach nur zweiteilige Qualifying auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez. Die Poleposition sicherte sich der Austinsieger SgtExxo mit 1:13.271 und war damit 0.188 Sekunden schneller als Spitzenpolesitter Max_004, der sich diesmal nur Platz 2 sichern konnte. Dahinter startete das Mercedesduo NoN4ME und Greifswalder.

    Die lange Gerade, bis Kurve 1, sorgte bereits am Start zu einigen Positionswechseln und Ungereimtheiten. Während es weiter hinten zu einer großen Kollision folglich des Drehers von Glee Luggas kam, schnappte sich an der Spitze NoN4ME die Führung und Greifswalder konnte sich bereits an Max_004 vorbeikämpfen, sowie SgtExxo unter Druck setzen. Durch verschiedenste Strategien wurde die Spannung für die Zuschauer stehts aufrechterhalten und als in Runde 50, 21 Runden vor Schluss, aufgrund des verunglückten Glee Luggas, das Safety-Car ausrückte, wurde es nochmals spannender. Der kurz zuvor gestoppte Mediumfahrer NoN4ME musste die beiden Softfahrer SgtExxo und Max_004 ziehen lassen, letzterer fiel aber nach Zieleinfahrt durch 21 Sekunden Zeitstrafe auf P5 zurück. SgtExxo sicherte sich den dritten Seig in Folge und steigt somit mitten in den Titelkampf ein. NoN4ME schnappte sich vor seinem Teamkollegen P3, damit erneut die WM-Führung, und McLaren Ersatzfahrer Dennisliker ergatterte knapp, aufgrund weniger Strafen, Platz 2.


    Diese Woche im FH3 Newsflash Interview, dreimaliger Seiger SgtExxo, Ferrari Aufschwung freist und Mercedesfahrer Greifswalder.


    Moderatorin: Hallo SgtExxo, erst einmal Glückwunsch zu Ihrem dritten Sieg in Folge. Diesmal haben Sie über das gesamte Rennwochenende die Nase vorn gehabt. Wer war in Ihren Augen der größte Konkurrent für Sie in Mexico? Gab es einen Moment im Rennen, wo Sie sich dem Sieg nicht nahe gefühlt haben?


    SgtExxo: Vielen Dank für die Glückwünsche! Das Auto hat sich das ganze Wochenende sehr gut angefühlt. Am gefährlichsten fand ich natürlich die beiden Mercedes und Max_004. Siegessicher habe ich mich das ganze Rennen nicht gefühlt, doch ich wusste nach der guten Quali Runde, dass ich gute Chancen auf den Sieg habe. Das Safety-Car hat dann natürlich mitgeholfen und die Strafen von Max_004.


    Moderatorin: Zur Saisonhälfte teilten Sie uns mit, mit der ersten Hälfte nicht ganz zufrieden zu sein. Was haben die drei Siege daran geändert?


    SgtExxo: Die Position in der Tabelle. In den letzten Rennen konnte ich über die gesamte Renndistanz konstant fahren und habe so gut wie keine Fehler gemacht. Das hat da natürlich mitgespielt.


    Moderatorin: In der WM-Rangliste stehen Sie aktuell auf P2, Ihr Ziel in den Top 9 zu landen, haben Sie jetzt sicher. Lassen Sie sich mit Ihrer idealen Ausgangslage auf einen WM-Titelkampf ein?


    SgtExxo: Natürlich lasse ich mich jetzt auf den WM-Titelkampf ein. Ich hoffe auch am Ende ganz oben zu stehen. Doch alles kann noch in den zwei Rennen passieren. Und so weit vorne in der Tabelle zu stehen ist für mich auch neu. Ich hoffe, dass mir das nicht zum Verhängnis wird und ich keine unnötigen Fehler mache, wegen Nervosität.


    Moderatorin: Das kriegen Sie schon hin, ich denke die Fans stehen da auch hinter Ihnen. Kommendes Rennen startet die FH3 in Brasilien. Wie laufen Ihre Vorbereitungen? Wen sehen Sie auf dem Podium?


    SgtExxo: Vorbereitungen laufen gut. Ich freue mich auf Brasilien. Eine Strecke, die ich sehr mag und mir gut liegt. Auf dem Podium würde ich natürlich mich sehen. Aber ich sehe auch gute Chancen für Max_004 und die beiden Mercedes Fahrer. Ein Auge sollten wir vielleicht auch auf itsGrimes haben. Ich hab gehört ihm liegt die Strecke auch ziemlich gut.


    Moderatorin: Danke wir werden Ihn beobachten. Vielen Dank für das Interview und Ihnen viel Erfolg in Brasilien.



    Moderatorin: Herzlich Willkommen freist, mit P6 in Mexico konnten Sie Ihr bisher bestes Ergebnis der FH3-Saison erzielen. Wie war das Rennen für Sie?


    freist: Bis zum SC war es ein spannendes Rennen. Die Pace der führenden Gruppe mitzufahren hat einen richtig gefordert.


    Moderatorin: Kurz vor dem Safety-Car in Runde 50 schien es so, als würden Sie eine Zweistoppstrategie fahren, wäre ohne ein Safety-Car eine bessere Platzierung möglich gewesen?


    freist: Vermutlich ja. Das SC hat den Dreistoppern in die Karten gespielt. Und da ich auf einer Zweistopp unterwegs war, lief es leider nicht so wie geplant.


    Moderatorin: Schade, aber trotzdem beachtliches Ergebnis. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Performance in der FH3? Wie funktioniert Ihre Teamarbeit mit melle00?


    freist: Die Teamarbeit funktioniert ganz gut. Teaminterne Absprachen laufen reibungslos. Meine Performance in der FH3 würde ich bisher als mittelmäßig einstufen, aufgrund fehlender Übungszeit und zwei unnötigen DNF im Rennen in Russland und Singapur. Die Qualizeiten würde ich besser im oberen Mittelfeld einstufen.


    Moderatorin: Kommendes Rennen geht es nach São Paulo, Brasilien. Wie bereiten Sie sich auf das Rennen vor? Sind Sie ein Fan der Strecke?


    freist: Höchstwahrscheinlich werde ich dort aus privaten Gründen leider nicht antreten können. Und wenn doch, dann leider nur ohne Übungsrunden. Ich gehe deshalb von einer nicht so guten Platzierung aus.


    Moderatorin: Dann drücken wir Ihnen die Daumen und hoffen, dass Ihr Team, wenn nötig, einen Ersatzfahrer ergattern kann. Vielen Dank für das Interview!



    Moderatorin: Kommen wir zu Greifswalder der zusammen mit seinem Teamkollegen NoN4ME das Mercedes Team auf Rang 1 der Konstrukteurswertung hält. Einen schönen Nachmittag Greifswalder. Was ein aufregendes Rennen in Mexico, und Sie mittendrin im Kampf ums Podium. Wie haben Sie das Rennen erlebt?


    Greifswalder: Ein absolut spannendes Rennen! Leider hat es erneut nicht für ein Podium gereicht, ohne das Safetycar wäre es wahrscheinlich möglich gewesen! Gegen Ende des Rennens ließ meine Konzentration leider etwas nach! Dennoch bin ich recht zufrieden!


    Moderatorin: Sie waren des Öfteren in direkter Nähe zu NoN4ME, gibt es bei Ihnen eine klare Teamorder oder war er diesmal einfach der Schnellere?


    Greifswalder: Unsere Pace war in Mexico mehr oder weniger identisch. Falls die Möglichkeit besteht werde ich meinem Teamkollegen natürlich nicht im Wege stehen, beide Titel sollen schließlich in unserer Vitrine strahlen!


    Moderatorin: Das ist eine Top Einstellung. Durch die Erfolgsserie von SgtExxo liegen Sie aktuell mit 20 Punkten Rückstand nicht mehr in den Top 4 der WM-Rangliste. Was sind Ihre Pläne, um noch eine Teilnahme an dem ROC zu ergattern?


    Greifswalder: Bei nur noch zwei verbleibenden Rennen wird es schwer, noch den 4. Platz zu ergattern. Meine gravierenden Fehler zu Beginn der Saison hätten nicht passieren dürfen, bleibt zu hoffen, dass auch die vor mir platzierten noch Punkte liegen lassen.


    Moderatorin: Nächstes Rennen geht es in Brasilien an den Start. Die Strecke hat bei vielen Ihrer Kollegen Gefallen. Wie stehen Sie zu der Strecke?


    Greifswalder: Äußerst positiv! Die Strecke und ihre Tracklimits laden ebenfalls wieder dazu ein, Strafen zu sammeln, speziell die ersten Kurven. Die vielen langsamen Kurvenausgänge im mittleren Sektor lassen das Auto gerne mal übersteuern. Und unser enges Fahrerfeld wird dafür sorgen, dass wir ein spannendes Qualifying und Rennen erleben, freue mich auf den Rennsonntag.


    Moderatorin: Danke für das Interview! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg Ihr Saisonziel P4 noch zu erreichen. Damit zurück ins Studio!

    Teil 1/2

    Rennbericht


    F12020HW.pngFH3 NEWSFLASH

    Rennrückblick & Vorschau FH3 :flag_United_States: :flag_Mexico:

    2021 - Saison 13 - FH3

    :flag_United_States: FH3 endlich wieder mit trockenen Bedingungen. Das Rennen in Texas!!! :flag_United_States:


    Vor zwei Wochen ging die FH3 am Circuit of The Americas unter klarem Himmel an den Start. Sowohl im Qualifying, als auch im Rennen lieferte das Fahrerfeld Spannung und Unterhaltung für die zahlreichen Fans. Meister des Qualifyings Max_004 sicherte sich mit einer 1:29.698 eine weitere Poleposition und damit die optimale Chance seinen ersten Sieg einzufahren. Der von P4 gestartete SgtExxo, der laut eigener Aussage, in Austin kaum Punkte zu sammeln glaubte, fuhr seinen Alpha Tauri mit beachtlicher Pace zügig auf Position zwei vor und setzte sich mit einem Undercut auf den Polesitter auf Eins. Mit strafenfreier Fahrt sicherte er sich den zweiten Sieg der Saison und unterbricht somit die Serie der unterschiedlichen Rennsieger der FH3. Max_004 konnte sich auf P2 behaupten und schließt mit den 18 Punkten gut in der Fahrerwertung auf. Aktueller WM-Führender NoN4ME fiel durch ein sehr ärgerliches Manöver unter dem Safetycar weit zurück, konnte sich dennoch P9 sichern, verlor aber die WM-Führung an den auf P3 ins Ziel gefahrenen timmi201006.


    Im dieswöchigen FH3 Newsflash Interview haben wir Titelanwärter Max_004, Aufholjäger Dennisliker und reinairline.


    Moderatorin: Hallo Max_004, erst einmal Glückwunsch zu P2 in Austin. Im Training und im Qualifying markieren Sie stehts die Spitzenleistung der FH3, konnten bisher aber noch keinen Sieg damit erzielen. Was fehlt Ihnen, um eine Pole in einen Sieg umzuwandeln?


    Max_004: Zunächst einmal Dankeschön. Ja die letzten drei Poles gehörten mir, aber ich konnte es nie in einen Sieg umwandeln. Ich denke es fehlt mir strafenfrei durchzukommen. Wir hatten die Pace in Russland und auch in Austin das Rennen zu gewinnen, leider machten mir dort die Strafen ein Strich durch die Rechnung.


    Moderatorin: Auch in Mexico nehmen Sie Ihren Kollegen im Training einige Zehntel ab. Was sind Ihre Ziele für die kommende Session?


    Max_004: Das Ziel wird sein soweit wie möglich vorne zu starten. Ob es am Ende für die vorderen Startreihen reicht werden wir dann sehen.


    Moderatorin: Da bin ich zuversichtlich und setzte Sie fest auf Pole! In der WM-Rangliste stehen Sie aktuell auf P3, Ihr Ziel in den Top 4 zu landen ist damit sehr wahrscheinlich erfüllt. Denken Sie, Sie haben noch eine Chance auf den Titel?


    Max_004: Ja jedenfalls mega zufrieden in den Top 3 zu stehen. Ich denke noch ist nichts entschieden. Durch die Ergebnisse der letzten Rennen bin ich wieder in Reichweite auf die ersten Zwei. Ich denke solange ich das Rennen vor den beiden beende, könnte ich wieder Chancen auf den Titel haben, aber natürlich brauch ich dafür eine konzentrierte Leistung und hoffe auf Fehler der Konkurrenz. Zudem fühle ich mich sehr vertraut mit den letzten Strecken. Die besten Chancen hat bisher aber timmi201006 und es wird schwer Ihn noch zu überholen. Ob es am Ende reicht weiß ich noch nicht, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Saison


    Moderatorin: Dankeschön und Ihnen viel Erfolg in Mexico.



    Moderatorin: Herzlich Willkommen Dennisliker! Was ein Ergebnis in Austin, von P17 auf P6! Was war Ihr Schlüssel zum Erfolg? Oder war es das Auto, der Renault von Schluca?


    Dennisliker: Das Auto war es definitiv nicht, wenn dann, das richtige Setup für das Rennen, denn da hat sich das Auto richtig gut und konstant angefühlt. Im Quali hat sich das Auto leider nicht wirklich gut angefühlt und generell fehlt mir im Vergleich zu den anderen Fahrern im Quali einfach noch die Pace, das muss noch besser werden. Im Rennen war der Schlüssel zum Erfolg sich am Start aus dem Gröbsten rauszuhalten und dann einfach ruhig zu bleiben. Der Undercut bei meinem zweiten Stopp hat definitiv auch nicht geschadet, weil ich so vor der Kampfgruppe um meinem Teamkollegen CalledRos war und dadurch freie Fahrt hatte und nicht im Verkehr war. Insgesamt bin ich sehr glücklich, dass es nach den ersten beiden Rennen, die für mich nicht optimal liefen, jetzt sehr gut lief und hoffentlich geht das natürlich so weiter!


    Moderatorin: Wir hoffen Sie natürlich auch wieder in Mexico am Start zu sehen! Wie laufen Ihre Vorbereitungen?


    Dennisliker: Die Vorbereitungen laufen soweit gut, ich habe vor einer Woche an einem Trainingsrennen teilgenommen und am Wochenende werde ich mich nochmal ans Lenkrad setzen, damit die Qualipace auch mal besser wird. Generell hoffe ich für das Wochenende in Mexiko auf keinen Regen, da stimmen mir die anderen wahrscheinlich überwiegend zu!


    Moderatorin: Hinsichtlich Ihres Ersatzfahrer Status, mit welchen Teams welcher Liga stehen Sie für die kommende Saison in Verbindung?


    Dennisliker: Aktuell stehe ich mit keinen anderen Teams aus anderen Ligen in Kontakt. Ich konzentriere mich erstmal darauf an so vielen Rennen wie möglich als EF teilnehmen zu dürfen und weiter Erfahrung in der Onlineliga zu sammeln. Für die nächste Saison hoffe ich aber natürlich ein Stammcockpit zu erhalten!


    Moderatorin: Vielen Dank für das Interview! Kommen wir zu reinairline der zusammen mit seinem Teamkollegen Glee Luggas hart für ein wiederaufstrebendes Ergebnis der Alfas kämpft! reinairline, mit Japan und Austin zwei erschütternde Ergebnisse für Ihr Team. Wie ist zurzeit die Teammoral?


    reinairline: Sicherlich sind Japan und Austin ein schwerer Rückschlag für das Team, dennoch schauen wir gemeinsam in die Zukunft und wir denken, uns stehen noch glorreiche Erfolge in dieser Saison bevor.


    Moderatorin: Mexico steht vor der Türe, denken Sie da schon an einen „glorreichen“ Erfolg? Sie selbst sagten ja der Rundkurs durchs Stadion liegt Ihnen.


    reinairline: Nun ja, letztes Jahr konnten @Glee Luggas und ich auf diesem Kurs gut abschneiden, wir beide wissen aber auch, dass wir hier in der FH3 sehr starke Konkurrenz haben. Wir werden versuchen uns am Start aus allem rauszuhalten und dann strategisch gezielt weit nach vorn zu kommen.


    Moderatorin: Gerüchten zu Folge haben Ihre Mechaniker viel an Ihrem Wagen geschraubt. Gab es Probleme?


    reinairline: Da ist was dran. Ich war mit dem Aufbau und der Einstellung meiner Pedalerie sehr unzufrieden und habe ein Upgrade bekommen und mein Sitz wurde neu eingestellt. Ich hatte bislang kaum Zeit mit der neuen Einstellung zu trainieren, aber bislang bin ich sehr zufrieden und denke, dass mich das in Zukunft weiter nach vorne bringt.


    Moderatorin: Vielen Dank und ich drücke Ihnen die Daumen für Mexico!

    Rennvorschau


    :flag_Mexico: Vamos a México caliente!!! :flag_Mexico:


    Am heutigen Rennsonntag geht es für die FH3 zum neunten Rennen an den schönen Rennkurs in Mexiko-Stadt. Schauplatz ist das Autódromo Hermanos Rodríguez. Die Strecke zeichnet sich vor allem durch ihre Lage aus. Die Piste liegt auf einer Höhe von 2250 Metern über dem Meeresspiegel. Die Folge, weniger Luftwiderstand, höhere Top-Speeds und viel Arbeit für die hochgezüchteten Formel-1-Motoren. Das Einstellen der Rennsetups, wird für die Teams hier eine große Herausforderung. Entweder man sorgt für wenig Abtrieb, ist damit auf der Geraden sehr schnell, oder man setzt auf viel Abtrieb und fegt somit schneller durch den zweiten, kurvenreichen Sektor. Auch ein wichtiges Thema ist der Reifenverschleiß. Durch die hohe Lage der Strecke ist dieser besonders hoch und es kommt kurz vor den Boxenstopps gehäuft zu Drehern. Das Rennen geht mit einer Länge von 305,584 km über 71 Runden und ist mit den langen Geraden und der 17 Kurven ein Garant für aufregendes Racing. Sind wir also gespannt, was uns die FH3 am heutigen Abend leifert. Schalten Sie LIVE ein, wenn die F1 Piloten mitten durchs Baseballstadion flitzen.



    Hot News:


    Greifswalder nicht zufrieden mit den kommenden Strecken!!!

    Der Mercedes Pilot, der mehrfach das Q3 verpasste, ist mehr als unzufrieden mit den kommenden Strecken. „Die Strecken werden immer schlimmer… so langsam nervts, ich hab wirklich null Bock überhaupt Mexico zu trainieren...“ postete er verzweifelt in seinen Social Media Kanälen.


    timmi201006 in Mexico nicht dabei!!! Gibt er den Löffel ab?

    Soeben hat Haas bekannt gegeben, dass timmi201006 in Mexico nicht an den Start gehen wird. Hinsichtlich des WM-Titelkampf ein gewagtes Manöver, den so können Max_004 und NoN4ME gut auf den WM-Führenden aufholen. Auch hinsichtlich der Konstrukteurswertung gewagt, denn es ist nicht sicher ob noch ein Ersatzfahrer zur Verfügung steht.


    FH3 ohne volles Fahrerfeld?!?!

    Aktuellen Berichten zufolge wird die FH3 heute mit nur 16 Fahrern an den Start gehen, und somit erstmalig in dieser Saison nicht mit 20-köpfigem Fahrerfeld ins Rennen gehen.