Beiträge von Kubi297

    Rennbericht


    :f12019: Rennbericht von Kubi297


    Team: :mclaren2019:

    WM-Platzierung vor dem Rennen: P1

    Teamkollege: Bausdeluxe


    :f12019: Vorbemerkung: Durch meine eher schwache Pace in Spa und der schweren Strecke, war meine Rennstrategie, fehlerfrei durch das Rennen zu kommen und vor allem, mich nicht in Eau Rouge zu zerstören:grinning_face_with_sweat: und zu hoffen, dass meine "Gegner" Fehler machen.


    :f12019: Qualifying: P3 (:w:)

    :f12019: Rennen: P1

    :f12019: Boxenstopps: geplant: :ss:-:s:

    tatsächlich: :ss:-:s:-:ss:


    :f12019: Das Qualifying fand im strömendem Regen statt, sodass ich erst einmal versuchte, eine sichere Runde (:w:) zu fahren, um wenigstens eine Zeit zu haben, da sich viele bei den schwierigen Bedingungen bereits auf der Outlap zerstört haben. Bei meinem schnellen Versuch am Ende des Qualifyings (:i:) fuhr ich mir leider den Frontflügel an und hatte Untersteuern, sodass ich in der langen LInkskurve in Sektor 2 zu weit rechts rauskam und die Runde ungültig wurde. Somit startete ich nur aus der zweiten Reihe hinter Bl_Ack_Fu_ion und meinem Teamkollegen Bausdeluxe.


    :f12019: Rennen: Beim Start kam ich zwar nicht wirklich gut weg, verlor aber keinen Platz. Schon vor Eau Rouge kam dann direkt das erste (von vielen) Safety Car raus. Nach dem Restart in Runde 4 konnte ich durch meinen Reifenvorteil (:ss:) an @baus-deluxe (:s:) vorbeiziehen. Allerdings zog mir Bl_Ack_Fu_ion ziemlich schnell davon, sodass ich gleich zu Beginn merkte, dass er auf dieser Strecke die deutlich schnellere Pace hatte. Allerdings kam bereits in Runde 7 das nächste Safety Car und er fuhr sich wohl während der SC-Phase den Frontflügel an, sodass ich nach seinem Flügelwechsel auf P1 war und mir bis Runde 17 ca. 22 Sekunden rausfahren konnte. Dann kam allerdings das nächste SC und ich holte mir Mediums (:s:), behielt aber P1, bis er mich in Runde 23 überholte. Und naja, wie könnte es anders sein, wieder kam das Safety Car und ich wechselte nochmal auf die weichen Reifen (:ss:), während Bl_Ack_Fu_ion sich die Mediums holen musste (:s:). Da er bereits mehrere Zeitstrafen hatte und ich bis dahin noch keine Strafen, war mein Plan, einfach innerhalb dieser 6 Sekunden zu bleiben und mir so P1 zu sichern. Allerdings wusste er das natürlich auch und versuchte mit den zu diesem Zeitpunkt langsameren Reifen zu pushen, sodass er sich in Runde 30 den Flügel anfuhr und ihn wechseln lassen musste. In den letzten 14 Runden passierte dann nicht mehr viel. Ich versuchte, den Sieg sicher nach Hause zu fahren, da @Sternburg4Live genug Abstand zu mir hatte und mich nicht mehr einholen konnte, solange ich keinen Fehler mache. Leider zerstörte sich mein Teamkollege Bausdeluxe, der wohl aufgrund der Zeitstrafen auf P2 gekommen wäre und wir den ersten Doppelsieg für McLaren geholt hätten.


    :f12019: Fazit: Das Rennen war für mich hauptsächlich ein Zweikampf mit Bl_Ack_Fu_ion um den Sieg. Ich hatte mich eigentlich wegen seiner starken Pace in Spa mit P2 bereits zufriedengegeben, aber durch seinen Fehler konnte ich mir dann doch noch den 2. Sieg im 2. Rennen sichern, was mich natürlich sehr freut. Somit ging mein Rennplan voll auf und, was mich am meisten freut, bin ich bis auf eine Zeitstrafe fehlerfrei durch das Rennen gekommen, was mein Hauptziel war und hauptsächlich zum Sieg beitrug.

    Glückwunsch natürlich noch an dortmundfan11 und Bl_Ack_Fu_ion für P2 und P3.

    Es ist natürlich sehr schade, dass überhaupt nur 11 Fahrer starteten und davon dann nur 3!!! ins Ziel kamen. Ich hoffe sehr, dass dies in den nächsten Rennen in Monza besser wird.

    :f12019: Qualifying: Quali lief bei mir super, konnte mir mit einer fast perfekt getroffenen Runde (1:16,5) mit fast 1,3 Sekunden Vorsprung zu P2 die Pole sichern.


    :f12019: Boxenstopps: Geplant war eine 2-Stopp Strategie mit Soft-Medium-Medium, was aber schlussendlich anders kam.


    :f12019: Rennen: Bin beim Start zwar gut weggekommen, wurde aber trotzdem fast von @Bl_Ack_Fu_lon überholt, da dieser noch viel besser wegkam. Ich versuchte dann, mir möglichst schnell eine Lücke zu P2 rauszufahren, da meine Pace auf den Soft-Reifen ziemlich stark war. Bis zu meinem ersten geplanten Stopp in Runde 12 hatte ich dann 13,7 Sekunden auf Mrco_514 rausgefahren.

    Da Bakadu auf den Mediums gestartet war, war ich nach dem Boxenstopp auf P2 und war dann in Runde 17 aufgrund frischerer Reifen an ihm dran, schaffte es aber noch nicht, ihn zu überholen. Ende Runde 18 kam dann das VSC und Bakadu bremste in der Beschleunigungsphase plötzlich ab, was mir einen roten Flügel und eine 5-Sekunden-Strafe einbrachte. Somit entschied ich mich dazu, auf die Harten Reifen zu wechseln und versuchen, durchzufahren.

    Mit den harten Reifen war meine Pace deutlich schwächer, sodass vor allem @Bl_Ack_Fu_lon zum nach seinem Boxenstopp mit den frischen Mediums ab Runde 50 deutlich näher kam. Zu meinem Glück kam in Runde 55 das Safety Car raus, sodass ich mir nochmal Soft-Reifen aufziehen lassen konnte und P1 behielt.

    In Runde 62 ging das SC wieder rein und ich wusste, dass ich aufgrund meiner Strafen pushen musste. Dies schaffte ich auch ziemlich gut, in den verbleibenden 9 Runden konnte ich 10 Sekunden auf @Sternburg4Live rausfahren, der sich auf P2 vorgekämpft hat. Zudem konnte ich mir noch die schnellste Rennrunde sichern.


    :f12019: Fazit: Durch den Flügelschaden auf einer deutlich langsameren Strategie, konnte ich mir trotzdem die perfekte Punkteausbeute sichern. Auch für McLaren ein starkes Rennen, da mein Teammate @baus-deluxe auf P4 fahren konnte.

    Leider nahmen nur 11 Fahrer am Rennen teil, von denen nur 7 das Rennen beendeten, was ich ziemlich schade finde. Aber vllt. haben wir ja in Spa mehr Fahrer.


    Ist glaub ziemlich lang geworden:grinning_face_with_sweat:

    Ich finde das DAS-System verstößt gegen Parc fermé. Man verändert ja Quasi etwas(wenn auch dynamisch), was laut der Regel nicht mehr geändert werden darf nach dem Quali.

    Sollte nicht erst 2021 verboten werden.

    Ja genau, das find ich nämlich auch. Man verändert die Spur. Aber naja, die werden's schon wissen