Beiträge von NeRo

    Rennbericht


    FH 2


    Team: McLaren F1 Team :mclaren2019::mclarengt:

    Teamkollege:  Sendeox :mclaren2019::mclarengt:


    Position Qualifying 1: wurde übersprungen, da 15 Fahrer

    Position Qualifying 2: P9 auf :ss: 1:19.803

    Position Qualifying 3: P8 auf :ss: 1:19.820


    Position Rennen: P5


    Strategie vor Rennstart: :i::i:

    Strategie im Rennen: :i::i::ss::ss:


    Boxenstopps: 3 (:i::ss::ss:)


    Vorwort:

    Italien mag ich als Strecke nicht sonderlich. Hatte zwar schon von früher mal ein Setup, aber habe bis auf am Renntag nicht trainiert. War es mir nicht wirklich wert und viel Zeit hatte ich auch nicht. Je nachdem was passiert wollte ich irgendwie Punkte und alles andere ist Bonus.


    Qualifying:

    Qualifying 1: wurde übersprungen


    Qualifying 2: Sicherheitsrunde mit einer 1:20.633. War nichts besonderes, aber ich hatte eine Zeit. Der zweite Run war dann (hoffentlich aus meiner Sicht) ausreichend für Q3. Und sie reichte dahingehend auch für P9.


    Qualifying 2: Die erste Runde war wieder eine sichere gesetzte Runde zu fahren. Diese war mit 1:19.932 auch akzeptabel. Die letzte Hotlap meinerseits war zwar mit 1:19.820 zwar besser, aber in der Ascari verlor ich bestimmt meine 3-4 Zehntel. Somit wäre eine bessere Platzierung drin gewesen, aber P8 it is dachte ich mir da. Edd und The_Amazing mit überragenden Zeiten. Glückwunsch zu diesen Zeiten!


    Rennen:

    Wieder eine Lobby von Sendeox und wieder kam der Regen. Ich weiß nicht was, aber irgendwas macht der Junge falsch xD In Singapur bitte ohne Regen. :red_heart:

    Und wieder lässt sich alles vor und nach einem Safetycar unterteilen. Vor dem ersten SC in Runde 36 war ausschließlich Regen angesagt. Der Start verließ ohne Zwischenfälle (von denen ich mitbekommen habe) - große Probs an alle. Trotz Regen bei der Kurve keine Probleme. Danach konnte ich von einigen Verbremsern profitieren, genauso wie andere von meinen. Ich hing fast ausschließlich hinter sks1997, der eine starke Pace gefahren ist, aber ich konnte immer irgendwie dran bleiben. Hinter uns waren mal näher oder weiter weg Edd und Prafix die vermutlich die gleiche Pace gehen konnten, aber durch ihr Duell immer etwas hinterher hinkten. Als sie doch langsam aufgeschlossen hatten, entschied ich mich in die Box zu gehen - zum einen wollte ich eine größere Gruppe vermeiden und zum anderen spekulierte ich auf den Regen, der lange genug draußen bleibt, dass jeder stoppen musste (Undercut). Grob mit mir gingen Sendeox und Edd in die Box. An sich war es mir sogar lieber, da sich die Reifen besser anfühlten und ich vermutlich mehr Reifenverschleiß als andere habe. Hier auch sorry an Yannis Orzechowski: Ich hatte frische Inters drauf und habe in der ersten Kurve etwas spät gebremst, sodass ich in Kurve 2 dann extreme Mühe hatte rum zu kommen. Probs aber an alle, die die Inters durchgezogen haben. Krasse Leistung.


    Zwischen dem 1. SC und dem 2. SC passierte für mich nicht viel, verging aber auch nicht viel Zeit. Ich blieb an Prafix dran und somit auch P5. Das zweite SC war für mich dann mehr als seltsam. Durch die Flügelwechsel der Anderen kam ich auf P3. Mein Game crashte dann allerdings und ich versuchte schnell wieder rein zu kommen - hoffte auch, dass der Bot nicht in die Box fährt, was er zum Glück nicht tat. Bevor ich dann aber das Steuer übernommen hatte, überholte mein Bot Prafix hinter dem SC und schob mich nach vorne auf P2. Unschön, ich wollte Prafix im späteren Verlauf dann vorbeilassen oder zumindest bei einer seiner Attacken nicht dagegen kämpfen. Doch dazu kam es ja bekanntlich nicht. Ich ließ nach vorne diesmal extra mehr Platz, damit nicht noch einmal Belgien passiert. Direkt beim Restart (nach der Start/Ziellinie) waren Prafix und @Soulbreaker hinter mir (in einer 3er Schlange). Prafix zog nach links und ich ließ etwas Platz, sodass nichts passieren kann. Als dann der Bremspunkt kam, wurden Prafix und ich gegeneinander geschleudert. @Soulbreaker versuchte noch eine Attacke kurz vor dem Bremspunkt der Kurve 1, den ich nicht erwartet hatte. Schließlich funktioniert zu diesem Zeitpunkt höchstens eine Dive Bomb (aus meiner Sicht). Zu dritt in die Kurve fahren kann aber so oder so nicht gut ausgehen.


    Durch den Crash hatte ich einen Unfall und somit musste ich den Flügel wechseln. Hier blieb das nächste SC leider drinnen, weshalb ich sehr weit hinters Feld zurückgefallen bin. Als P6 bin ich letztlich über die Linie gefahren, aber durch Zeitstrafen von Yannis Orzechowski bin ich noch auf P5 gerutscht. Glückwunsch ans Podium Edd, Sendeox und Thenfiny :red_heart:


    Abschließende Worte:

    Der Regen im Rennen führte zu etlichen Verbremsern, was aber alle offenbar deutlich vorsichtiger fahren. Es passierte recht wenig während des Rennens. Erst wenn's wieder trocken wird, kracht's.


    Meine Regen-Rennpace war gut. Die Qualizeit nicht so gut. Im Trockenen konnte man dann eh nicht mehr viel bewerten.


    Wieder mal waren es zwei Safetycars, die etlichen das Rennen kosteten. Schade :-/


    Die Streak konnte leider nicht aufgebaut werden, da ich letztlich doch eine Zeitstrafe durch Cutten bekommen habe. Trotzdem bin ich mit insgesamt 3 Sekunden Zeitstrafe aus 3 Rennen mehr als zufrieden :red_heart:


    In Singapur erwarte ich von mir allerdings mehr. Ich fahre die Strecke sehr gerne, auch wenn ich natürlich weiß, wie schwer sie zu fahren ist. Letztlich muss man sehen, was rauskommt.


    Abschließend bedanke ich mich an meinen Teamkollegen Sendeox, der mich jetzt wieder verlässt und sich den "Pinken" anschließt (was auch immer ihn dazu gebracht hat :face_with_tongue: ). Waren zwei unterhaltsame Rennen mit dir. Was in Belgien nicht klappte, hat dann in Italien funktioniert. Wir sehen uns auf der Strecke :red_heart:


    Rennbericht


    FH 2


    Team: McLaren F1 Team :mclaren2019::mclarengt:

    Teamkollege:  Sendeox :mclaren2019::mclarengt:


    Position Qualifying 1: wurde übersprungen, da 15 Fahrer

    Position Qualifying 2: P2 auf :ss: 1:43.691 -> 34 Tausendstel hinter P1 ( chino )

    Position Qualifying 3: P8 auf :ss: 1:43.749


    Position Rennen: P4?!


    Strategie vor Rennstart: :i::i::ss:

    Strategie im Rennen: :i::i::s::ss:


    Boxenstopps: 3 (:i::s::ss:)


    Vorwort:

    Seltsame zwei Wochen lagen zwischen Ungarn und Belgien. Kurz nach Ungarn verabschiedete sich mein (Ex)-Teamkollege Plisskin in die FH3, da mit Lenkrad die Pace fehlte - hätte ihn gerne länger an meiner Seite gewusst :red_heart: . Als Ersatz kam aus der FH5 Sendeox, den ich vorher schon etwas kannte und sich somit schnell ins Team integrierte.


    Lange fand ich aber die Pace nicht, die ich mir auf Belgien erhoffte. Immerhin war Belgien zwischen Ungarn und Italien mein Lichtblick. Als ich dann ein Tag vorher ein Testquali + Rennen fuhr, wurde ich allerdings doch noch fündig. 1:43.5 im Quali war natürlich eine ordentliche Zeit und sogar noch etwas Luft nach oben. Auch die Pace im Rennen war nun da. Somit rechnete man sich etwas aus.


    Qualifying:

    Qualifying 1: wurde übersprungen


    Qualifying 2: Q2 war mehr als überragend für mich. Die erste Zeit in Q2 war nur 1 Tausendstel langsamer als chino. Und auch die finale Zeit in Q2 brachte mich wenige Tausendstel hinter chino auf P2. Sehr zufrieden ging ich also ins Q3.


    Qualifying 2: Die erste Runde war meine Sicherheitsrunde. Mit 1:43.749 auch eine sehr solide Zeit und die Vorbereitung für einen zweiten schnelleren Run. Bei diesem kam ich leider in Kurve 12 (Pouhon) zu weit raus. Zu dem Zeitpunkt war ich schon 2,5 Zehntel schneller. P4+ wäre also tatsächlich drin gewesen. Ärgerlich, aber auf 8 starten ist auch in Ordnung.


    Rennen:

    Als wir in den Rennbildschirm kamen stöhnten wir gefühlt alle. Statt kurzem Regen zu Beginn des Regens wurde fast das gesamte Rennen Regen angezeigt. Somit war der Start so oder so auf :i:. Der Start war soweit oke bis gut - vor der Eau Rouge stand ich auf Platz 5. Dann drehte sich mein Teamkollege Sendeox unglücklich raus und nahm mich anschließend mit - samt 5 Sekunden Strafe und keinem Frontflügel mehr. Das folgende Safetycar half mir aber natürlich, mich wieder ans Feld anzunähern.


    Bis zum 3. Safetycar passierte recht wenig. ch profitierte hauptsächlich von Fehlern anderer und fuhr recht ruhige Runden. Immer mal Duelle mit sks1997, @Soulbreaker, aber habe beide dann doch letztlich recht schnell passieren lassen um mich nicht lange mit ihnen zu beschäftigen (andere Strategie etc). Beide haben sich letztlich dann aber auch Fehler erlaubt, was mich jeweils wieder vor beide brachte bzw sogar zu einem DNF bei @Soulbreaker (und eben dem 3. Safetycar) führte. Lobende Worte hier aber auch an meinem "endlosen" Verfolger Warmachine, der immer grob 1-2 Sekunden hinter mir war zu dieser Zeit. Habe versucht dich immer aus dem DRS Fenster zu halten, was letztlich immer knapp geklappt hat. Trotzdem starke Pace. :smiling_face:


    Dieses 3. Safetycar brachte mich dann natürlich wieder an chino und Edd, die bis dahin ein zweisames Rennen auf P1 und P2 fuhren. Dadurch dass nach dem Restart hinter mir gekämpft wurde, konnte ich sogar nach hinten genug Platz gewinnen und an chino dran bleiben. Das hielt allerdings nicht lange...


    Es kam das letzte - und für mich mal wieder entscheidende - Safetycar ... Vor dem Restart wurden alle Tricks gespielt - schneller werden, langsamer werden, nochmal die Reifen aufwärmen und und und. Dabei wich ich an einer Stelle chino aus, der ebenfalls hinter Edd verzögern musste und somit fuhr mir Prafix ins Heck. Er erhielt einen Flügelschaden und wir beide eine 5-Sekunden Zeitstrafe (mMn ungerechtfertigt - spürte den Hit selbst nicht mal und er war durch den Flügelschaden bestraft genug). Aus meiner Sicht trifft mich da keinerlei Schuld, aber dennoch kassierte ich die Strafe. Da das Feld nach dem Restart aber so nah aneinander war und da eine 5 Sekunden Zeitstrafe natürlich mehr als wehtat, landete ich anschließend auf einem (den Umständen entsprechenden) enttäuschenden 4. Platz, obwohl ohne Strafe P1 für mich feststehen würde. Ob oder inwieweit noch etwas passiert, wird separat geklärt und sollte hier auch keine Rolle spielen. :smiling_face:


    Abschließende Worte:

    Was soll man sagen außer: Seltsames Rennen. Der Start auf :i: war für alle sichtlich schwierig. Immer wieder gab es hier Verbremser, Ausfälle und Safetycars. Die halfen allerdings in dem Punkt, da so der Regen schneller verschwinden konnte. :face_with_tongue:


    Im Quali war ich sehr zufrieden, da endlich auch mal auf eine Runde Pace da war, auch wenn ich durch einen Fehler nicht mehr als P8 holen konnte. Auch das Rennen fuhr ich sehr solide, schnell und ohne Zeitstrafen (durch Cutten), was nun das zweite Rennen ohne solche Zeitstrafe ist. Maybe there is a streak incoming?!


    Die letzten beiden Safetycars machten zwar das Rennen spannend, aber leider auch viel zu Random. Die ersten beiden chino und der Rennsieger Edd verloren jeglichen herausgefahrenen Vorsprung, einige verloren ohne eigene Schuld Flügel oder bekamen (so wie ich im Fahrerlager hörte) ebenfalls Strafen vom Game ohne wirklich einen Fehler begangen zu haben. Unter den Umständen ist das Safetycar leider (so sehr ich es auch mag) echt nur ein Hindernis und Spaßverderber :-/


    So oder so habe ich das nächste Mal Regen gemeistert und letztlich gezeigt, dass ich auch vorne angreifen kann. Meine Konstanz scheint weiter meine oftmals fehlende Pace zu kaschieren. Das zurückhaltende Fahren in Duellen und gegen Dive Bombs hielten mich jetzt schon öfter am Leben oder hielten mich nicht unnötig auf, auch wenn es natürlich immer wieder ärgerlich ist, eine Dive Bomb einzustecken.


    Trotzdem meine Glückwünsche an P1-P3 Edd, chino und sks1997 die alle ein starkes Rennen (bzw eine starke Aufholjagd nach den Safetycars) hingezaubert haben. Jeweils starke Pace von euch Dreien. :red_heart:


    Wer das den elendig-langen Text bis zum Schluss gelesen hat: Danke für die Geduld (ich mag es lang xD) und fühlt euch geherzt.


    Für Italien (ich mag die Strecke leider auch nicht wirklich) erhoffe ich mir und meinem Teammate Sendeox weitere Punkte für McLaren. Keep pushing Baybay!


    Rennbericht


    FH 2


    Team: McLaren F1 Team :mclaren2019::mclarengt:

    Teamkollege:  Plisskin :mclaren2019::mclarengt:


    Position Qualifying 1: P12 auf :i: 1:30:413

    Position Qualifying 2: P11 auf :i: 1:11.949 -> raus


    Position Rennen: P5


    Strategie: :s::s::ss:


    Boxenstopps: 2 (:s::ss:)


    Vorwort:

    Da es der Seasonstart war, hatte man natürlich viel Zeit zum Üben, aber ich mag die Strecke nicht sonderlich, daher ging mir die Strecke schnell auf die Nerven. Dennoch konnte ich in den Testfahrten immer eine solide Renngeschwindigkeit finden, was natürlich nie verkehrt ist. Setup eben eher stabil, statt schnell. Qualifying rechnete ich mir eh nicht so viel aus, da mir standardmäßig auf eine Runde gerne mal einiges fehlt. Regen habe ich natürlich nie trainiert - wird ja schon nicht kommen, right?!


    Qualifying:

    Qualifying 1: Und es kam der Regen und zwar im Quali. Laune war eher so 'meh', aber da muss ja jeder aus dem Feld durch. Mit einigen Runden Benzin raus, eine solide Zeit gesetzt. Mehr war das dann auch nicht. P12 war durch - Ziel erreicht.


    Qualifying 2: Ähnliches Spiel auch hier. Ein paar Runden mit den Reifen fahren und das Beste rausholen. Regen: mies. Strecke: mies. Ich im Qualifying: mies. Daher war P11 sogar akzeptabel, auch wenn mir nur 0.035 Sekunden auf P10 gefehlt haben, aber immerhin kein Stress mehr im Quali. :grinning_squinting_face:


    Rennen:

    Auch am Start dieser Season war ich vorher sehr nervös. Doch als es in die Einführungsrunde ging, legte sich das zum Glück. Den Start besser erwischt, als 2-3 Leute vor mir, sodass ich direkt einen Ferrari überholen konnte. In Kurve ein war es dann doch etwas kritischer als geplant. Vor mir bremste Edd recht spät, was mich recht weit raus treiben ließ. War nach den anfänglichen Kabbeleien 8. und konnte mich dort behaupten. Schnell konnte ich mich von Zhynik absetzen und an @Soulbreaker dranbleiben - was wohl auch das Duell des Rennens war ...


    In den nächsten Runden kristallisierte sich dann ein Langzeit-Fight zwischen Prafix, @Soulbreaker und mir heraus, bei dem ich gerne lieber hinten beiden gefahren wäre. Doch 1-2 Fehler brachten mich immer wieder vorbei. Beide waren aber schneller als ich, was mir natürlich nicht ermöglichte wegzufahren. Immer wieder änderte sich da die Führung des Dreiergespanns, da ich auch bei Duellen eher defensiv fahren wollte. Leider kamen in diesem Duell 2-3 Dive-Bombs von @Soulbreaker, die ich alle aber noch irgendwie managen konnte (Eben sehr defensiv fahren um "normal" weiterfahren zu können).


    Um dem Ganzen etwas zu entgehen bin ich bereits früh gestoppt (Runde 23) und hoffte auf ein etwas ruhigeres Rennen. Der Undercut auf die beiden ging auch erst einmal auf und ich kam ganz gut an den hinteren Autos vorbei. Lediglich Yannis Orzechowski konnte sich dagegen wehren und blieb an mir dran. Währenddessen schaffte es auch chino mit frischen Softs an mir vorbei, was allerdings nicht weiter wild war.


    In dieser Folge kamen dann auch wieder @Soulbreaker an mich ran, was ähnlich endete wie das erste Mal. Auch gegen Edd hatte ich von der Pace her keine Chance und ließ ihn ohne Stress zu machen vorbei (Diesmal warst du vor mir, Glückwunsch :-P). Der Boxenstopp kurz später (Runde 52) auf die Softs war ein paar Runden zu früh, allerdings wollte ich auch hier wieder den Undercut ausspielen, der auch aufging. Kurz darauf bekam mich dann allerdings @Soulbreaker wieder - er hatte schließlich ganz frische Softs (da lag mein Fehler leider).


    Letztlich habe ich mich hinter chino festsetzen können, der 6 Sekunden Zeitstrafe hatte. Somit war es mein Ziel, in diesem Fenster zu bleiben und keine Strafe/Verwarnung mehr zu kriegen, was mir bis zum Schluss gelang. Trotz leichtem Flügelschaden trotzdem starke Pace chino.


    Abschließende Worte:

    Von P11 auf P5 sieht auf dem Papier natürlich gut aus. Aber vor allem beim Thema Schnelligkeit ließ ich einiges liegen. Zum einen war es das Setup, dass eher auf Kurven ausgelegt war, zum anderen natürlich auch die starke Pace des Feldes. Wenn es keine Fehler gegeben hätte, wäre ich vielleicht sogar nicht mal in den Top 10 gelandet - das war heute nicht gut genug. Letztlich konnte mich meine Konstanz und keine einzige Zeitstrafe auf P5 vorspülen, was für eine meiner Hassstrecken natürlich sehr annehmbar ist.


    An die Topleute heute (Quali und Rennen) hätte ich von der Pace her bei Weitem nicht mithalten können, aber auch eigentlich alle Leute, die ich heute auf der Strecke begegnet bin, hatten ein gutes Tempo. Vor allem Prafix möchte ich hier herausheben, den ich häufiger getroffen habe und der meist einen Vorteil hatte. Eine unglückliche Berührung zwischen uns gab es (in Kurve 1), bei dem er sich letztlich wegdrehte, da alles doch sehr eng wurde, aber ein kurzes Gespräch nach dem Rennen hat das dann auch geklärt. :smiling_face:

    Um hier mein Team (und Teamkollegen) nicht zu vergessen: Plisskin. Keep your head up, Mate! Lief heute sicher einiges nicht nach Plan, aber das war ein Rennen. Unser Fokus liegt jetzt auf Belgien! :red_heart:


    Rennvorschau


    FH2 Interview mit McLaren


    Nach dem heutigen Testrennen in der Vorbereitung auf die neue Saison am Hungaroring konnten unsere Reporter das McLaren-Gespann aus Plisskin und NeRo interviewen:



    Erst einmal willkommen in der Formel 1 an euch beide. Nicht vielen ist euer Name bislang ein Begriff. Während Plisskin sogar schon einmal als Stammpersonal bei Toro Rosso in eine Saison schnuppern durfte, war für NeRo bislang nur ein Einsatz als Ersatzfahrer bei Mercedes drin. Was sind eure Meinungen?


    Plisskin:

    Das ist richtig. Toro Rosso suchte kurzfristig einen Fahrer für die letzten drei Saisonrennen. Durch gute Leistungen in der Rookie-Serie, in der ich auch meinen künftigen Teamkollegen NeRo kennen lernte, wurden sie auf mich aufmerksam und boten mir das freie Cockpit neben MixMax an. Insgesamt verliefen die Rennen auch recht gut, nur ein Platz in den Punkten blieb mir leider verwehrt. Die gesammelte Erfahrung wird mir in der neuen Saison der FH2 auf jedenfall weiterhelfen. Meinem alten Team Toro Rosso und Teamkollegen MixMax wünsche ich auf diesem Wege viel Erfolg in der neuen Saison der FH1!


    Nero:

    Ich bin sehr zufrieden damit. Ein Start - direkt aufs Podium. War sicherlich auch einiges an Glück dabei, aber das gehört nun mal dazu. Dennoch hat es auch meine Schwäche im Qualifying aufgezeigt. Alles in allem kann ein Debüt aber nicht besser laufen. Trotzdem bleibe ich natürlich der Frischling.

    Wie kam es zur Zusammensetzung des Teams? War es rein die Entscheidung von McLaren oder hattet ihr einen Anteil daran? Wieso denn ausgerechnet McLaren?


    Nero:

    McLaren ist ein wunderbares Team! Für mich war es keine Frage, als ich die Chance bekommen habe hier zu fahren. Da ich Plisskin bereits aus Nachwuschserien und Tests sehr gut kenne und wir uns auf Anhieb super verstanden, war es das Ziel des Teams, ein harmonisches Fahrergespann an den Start zu bringen. Zumal wir uns auch leistungstechnisch auf einer Höhe befinden. Das entspricht ihren Vorstellungen und wir beide verstehen uns auf und neben der Strecke. Es könnte für meine erste Saison also keine bessere Voraussetzungen geben.


    Plisskin:

    Das Team kam auf mich zu und bot mir einen Test ihres Wagens an, den ich dann auch direkt annahm. McLaren ist ein traditionsreiches Team in der Formel 1, da konnte ich mir die Chance für sie fahren, sei es auch nur eine Testfahrt, nicht entgehen lassen! Einer meiner Konkurrenten auf die ich dabei traf war NeRo. Wie er bereits erwähnte, war das Team mit unserer Leistung ,aber auch unserer Zusammenarbeit während der Testfahrten sehr zufrieden.
    Als sie mir dann einen Vertrag als Stammfahrer der FH2 mit NeRo als Teamkollegen anboten, zögerte ich keine Sekunde mit der Unterschrift!


    Wie schätzt ihr euren Teamkollegen im Gegensatz zu euch selbst ein?


    Nero:

    Auch wenn er vielleicht aktuell noch einige Probleme hat, weiß ich, dass er stärker sein kann als ich. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Letztlich fehlt ihm aktuell aber etwas die Konstanz. Und die ist auf jeden Fall meine Stärke. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich sogar noch etwas vorne sehen, aber mit Plisskin ist immer zu rechnen. Vor allem im Qualifying sehe ich ihn deutlich stärker.


    Plisskin:

    Bereits in der Rookie-Serie war er ein harter Brocken! Oft waren es nur Nuancen die entschieden, wer von uns beiden vorne liegt. Insgesamt haben wir aber eine ähnliche Grundpace und bevorzugen ein ähnliches Setup. In der Quali bzw auf eine Runde allerdings zeigte sich das ich bisher der schnellere war. Im Rennen wiederum zeigte er meist eine konstantere Leistung und holte meistens auf. Das ist noch etwas was ich von ihm lernen kann ;).


    Wird es einen Konkurrenzkampf zwischen euch beiden geben?


    Plisskin:

    Naja, Konkurrenzkampf würde ich nicht direkt sagen. Wir wollen beide das Team nach vorne bringen, dass bedeutet das wir auch auf der Strecke zusammenarbeiten müssen und auch werden. Klar will jeder Fahrer vor seinem Teamkollegen landen, das zählt auch für mich. Aber es würde nichts bringen die Position auf biegen und brechen zu verteidigen, wenn er klar der schnellere in dem Moment ist. Ich denke das sehen wir auch beide so.


    Nero:

    Tun wir das? Also wenn ich dich schlagen kann, ist mein Tag gerettet. *lacht*
    Nein mal im ernst: Ich habe natürlich meine Ambitionen und letztlich sind alle anderen Fahrer auf der Strecke ein Konkurrent. Aber mit Plisskin habe ich nun mal einen Teamkollegen, der kluge Entscheidungen trifft und auch weiß, dass ich ebenfalls das Team vorne anstelle. Wenn es dem Team hilft, hilft es auch mir. Es wird auf der Strecke also kaum zu Komplikationen kommen, davon bin ich überzeugt.


    Neben euch sitzen aber ja weitere Fahrer in den anderen Teams. Während, wie ihr auch, einige noch relativ neu dabei sind, gibt es auch schon das ein oder andere bekanntere Gesicht. Was haltet ihr vom Fahrerfeld?


    Plisskin:

    Das Fahrerfeld der FH2 schätze ich als sehr stark, aber auch sehr ausgeglichen ein. Einen direkten Favoriten auf den Titel habe ich deshalb auch nicht. Die ersten Rennen werden zeigen, wer sich hier vorne festsetzen wird. Ich hoffe das NeRo und ich dazu gehören werden ;).


    Nero:

    Da ich immer noch "der Rookie" bin, kenne ich natürlich nicht allzu viele. Durch meine Vergangenheit in der Nachwuchsserie und in Testrennen konnte ich zumindest einige schon kennenlernen. Dennoch bin ich mir sicher, dass es ein schwieriges Jahr wird. Jeder hat in der Vergangenheit bewiesen, dass etwas in ihm steckt. Sonst würden sie ja nicht hier fahren. Somit ist auch für mich komplett offen, wer sich letztlich wo platzieren wird. Vermutlich kann alles passieren.

    Welche Erwartungen habt ihr an die neue Saison? Habt ihr euch bereits Ziele gesetzt oder geht es für euch erst einmal weiter um Eingewöhnung?


    Plisskin:

    Da ich in Zusammenarbeit mit meinem neuen Team signifikante Veränderungen an meinem Lenkrad vorgenommen habe, die mir teils noch richtige Probleme bereiten, sind meine Erwartungen erstmal tief gestapelt. Sobald wir die in den Griff bekommen habe, ist mein Ziel mich langfristig in den Top 10 einzufinden.
    Letztlich zählt jeder Punkt, damit ich meinem Team auch hinsichtlich der Konstrukteursmeisterschaft helfen kann eine ordentliche Platzierung zu erreichen!


    Nero:

    Natürlich ist es wichtig, sich jetzt erst einmal darauf einzustellen, wie hier alles abläuft. Was darf ich - was nicht. Dennoch will ich natürlich Punkte einfahren und die Erfahrenen ärgern. Aber was für mich auf jeden Fall wichtig ist, dass wir auf der Strecke fair miteinander umgehen können. Der Spaß darf dabei natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die Punkte sind Bonus für mich. Eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfe wäre aber trotzdem schön. Am Ende der Saison sollte man mich kennen und auf dem Schirm haben. Und das zählt natürlich auch für unser Team. McLaren hat eine gute Platzierung verdient und das will ich ihnen natürlich ermöglichen.

    Heute konntet ihr ja bereits auf dem Hungaroring trainieren. Was gibt es noch zu verbessern? Womit seid ihr bislang zufrieden?


    Nero:

    Das Training zeigte mir auf jeden Fall, dass ich weiterhin mit dem Qualifying zu kämpfen habe. Zwar konnte ich Q3 erreichen, aber gerade wenn es darauf ankam war ich nicht da. Mir fehlt auf eine Runde einfach die Pace. Auch der Start war zum vergessen - die Kupplung wollte nicht und so musste ich schnell reagieren. Wer mich aber kennt weiß, dass ich fürs Rennen immer bereit bin. Dort habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt und konnte gute Runden fahren. Das Qualifying überlasse ich daher lieber fürs Erste Plisskin.


    Plisskin:

    Nach der kompletten Umgestaltung meines Lenkrades war das Training sehr wichtig für mich. Dementsprechend gab es viele Hoch´s und Tief´s. Zufrieden bin ich vor allem mit meinen Quali-Simulationen, da bin ich schon annähernd auf dem Stand von vor den Änderungen. In den Longruns bereiten sie mir allerdings noch viele Probleme, die es zu beseitigen gilt bis zum Saisonstart. Zurück auf die alte Spezifikation zu gehen ist allerdings erstmal keine Option, da das Potenzial klar zu erkennen ist. Trotzdem dürfen sich die Problem, wie ich sie im Testrennen hatte beim Saisonauftakt nicht wiederholen. Ich bin aber zuversichtlich, das ich mit meinem Team schnell eine Lösung finde und dann auch im Rennen meine gewohnte Performance zeigen kann!


    Was sind nach dem Testrennen also eure Ziele für den Saisonauftakt beziehungsweise für die ersten Rennen der Saison?

    Nero:

    Der Saisonstart ist wichtig. Ein Gradmesser für die restliche Saison. Aber dennoch bin ich entspannt. Letztlich habe ich doch noch wenig zu verlieren. Ich kanns aber dennoch nicht mehr erwarten endlich loszulegen. Endlich keine Simulatorfahrten mehr!


    Plisskin:

    Höchste Priorität hat erstmal das ich das Rennen beende. Darüber hinaus wäre ein Platzierung in den Top 10 schon ein erster kleiner Erfolg.
    In den folgenden Rennen hoffe ich dann darauf aufbauen zu können und weitere Punkte zu holen.
    Ich kann ebenfalls den Start der Saison nicht mehr erwarten, denn letztlich ist ein Rennen unter Wettkampfbedingungen etwas ganz anderes als ein Training und bringt mich nochmal dazu alles aus mir und dem Auto rauszuholen!


    Dann danken wir euch beiden für eure Zeit und eure Antworten. Wir wünschen euch und den anderen Fahrern eine spaßige und spannende Saison.


    Plisskin:

    Gerne doch. NeRo und ich werden schon noch für die ein oder andere Schlagzeile sorgen. *lacht*


    Nero:

    Ich hoffe keine negativen Schlagzeilen. *lacht*


    Rennbericht


    FH 2


    Team: Mercedes-AMG Petronas F1 Team :mercedes2019::mercedesamg: (Als Ersatzfahrer)

    Teamkollege:  Edd :mercedes2019::mercedesamg:


    Position Qualifying 1: P13 auf :ss: 1:12.214

    Position Qualifying 2: P13 auf :ss: 1:11.949 -> raus


    Position Rennen: P2


    Strategie: :w::i::s:


    Boxenstopps: 2 (:i::s:)


    Vorwort:

    Die Vorzeichen waren nicht sonderlich gut für mich. Bin so oder so nicht der beste "Qualifyer", dazu mag ich die Softs auf der Strecke nicht (Musste ich durch den Regen dann wenigstens im Rennen nicht fahren) und zu allem Überfluss ist Deutschland nicht gerade meine Paradestrecke. Aber da muss man wohl durch. Gibt schönere Strecken für's Debüt. Ins Q3 kommen war mein Ziel. Fürs Rennen war dann mein Ziel im Debütrennen in die Punkte zu kommen.


    Qualifying:

    Qualifying 1: Nicht mal die 1:11.xxx geschafft. War damit nicht zufrieden, aber habe es (bei 16 Fahrern) trotzdem in Q2 geschafft.


    Qualifying 2: Diesmal sollte ich mit meinem ersten Run die 1:11.xxx schaffen - dabei aber trotzdem keine überragende Zeit (1:19.949). Beim zweiten Run in Q2 war es dann die erste Kurve, die mir die Runde kaputt machte und die Zeit ging mir dannach aus. Mit Pad aber auch nicht die einfachste Kurve des Rennkalenders. Platz 13 letztlich doch etwas enttäuschend, auch wenns das erste Rennen war. Qualifying ist und bleibt nicht meine Stärke.


    Rennen:

    Die Nervosität war auf jeden Fall mit mir an den Start gegangen. Der Start war dann dazu nicht gerade der Beste - Fahrer hinter mir konnten sich neben mich setzen. Doch dann bin ich seeehr vorsichtig durch Kurve 1 gefahren - Hautpsache keinen Unfall. Vor mir gab es dann eine (Berührung?) Drehung in Kurve 1. Dadurch bin ich direkt auf Platz 11 vorgerutscht. Am Ende von Runde 1 war ich durch Verbremser und andere Fahrfehler schon auf Platz 7.

    Bis zum ersten Boxenstopp war es dann etwas ruhiger, da hinter mir gekämpft wurde. In Runde 8 wollte ich bereits auf Inters wechseln, da aber Edd vor mir war (Teamkollege), bin ich erst in Runde 9 rein - zu allem Überfluss kam auch noch das VSC. Als ich dann in der Box stand, kam tobi.tobi an die Box, wodurch ich warten musste und somit etwas Zeit verlor - wichtige Zeit, da ich danach auf Platz 10 raus kam.


    Auf den Inters war es dann dennoch der interessanteste Teil des Rennens: In Runde 11 konnte ich Nomis überholen (leider durch Disconnect) und war somit auf Platz 8. Bis zu den Mediums profitierte ich sehr von Ausfällen, konnte aber auch in schönen Duellen an @Alfa_Jay_Racing und Billo_17 an Fahrern vorbeiziehen. Da sks1997 dann doch noch mal extra auf Inters wechseln musste, stand ich vor dem Boxenstopp auf die Mediums (Runde 42) sogar auf einem überragenden 2. Platz. Etwas schade für sks1997, der das kaputte Auto vor der Start/Ziel mitnimmt. Habe schon die Runden geschätzt, bis er mich eingeholt hätte.


    Im letzten Stint war vor allem die Konstanz gefragt. Ich musste letztlich 6 Sekunden vor Nomis bleiben (durch Zeitstrafen; was mir ganz gut gelang), der zwischendurch extrem schnell wurde. Doch Nomis brach ein und fiel letztlich sogar in der vorletzten Runde hinter Edd zurück. Somit blieb der 2. Platz im ersten Rennen.


    Abschließende Worte:

    Podium im ersten Rennen. Von 13 auf 2. Bei Regen in Deutschland. Hätte ich so vorher nie erwartet und überrascht auch mich. Ich habe von einigen Fehlern profitiert und konnte ein sehr solides Rennen fahren. Auch als Team konnten wir glänzen, da schlussendlich Mercedes auf 2. und 3. ins Ziel kamen. Sehr netter Boxenfunk inkludiert.

    Glückwunsch an Harisson zum Start/Ziel Sieg. Für mich nicht einholbar. Danke für die schönen Duelle auf der Strecke (wie bereits oben angemerkt). Nochmal ein ehrlich-gemeintes schade an sks1997 - deine Pace wäre besser als meine. Sehr unglücklich. Und (auch wenn ich von der Season nicht viel mitbekommen habe) meine Glückwünsche an den neuen Weltmeister der FH2 Billo_17. Mit dem Flügel unglücklich, aber dennoch gekämpft bis zum letzten Meter.

    Das Debüt ist gemacht - die neue Season kann also kommen. Wir sehen uns auf der Strecke!


    Heyo erstmal,


    nennt mich einfach Nero oder Nerotic. Fahre seit Anfang F1 2018 mit Gamepad auf dem PC. Bin mit ein paar Kollegen schon ligatechnisch Rennen gefahren, aber aktuell nicht mehr, da es dann zu wenige Fahrer wurden.


    Name: Nerotic oder Nero
    Plattform: PC

    Steuerung: Gamepad

    Fahrhilfen: halbe Traktionskontrolle, Ideallinie in Kurven, ABS, Automatikgetriebe (Rest dürfte aus sein, wenn ich nix vergessen habe^^)