FH2 Interview mit McLaren
Nach dem heutigen Testrennen in der Vorbereitung auf die neue Saison am Hungaroring konnten unsere Reporter das McLaren-Gespann aus Plisskin und NeRo interviewen:
Erst einmal willkommen in der Formel 1 an euch beide. Nicht vielen ist euer Name bislang ein Begriff. Während Plisskin sogar schon einmal als Stammpersonal bei Toro Rosso in eine Saison schnuppern durfte, war für NeRo bislang nur ein Einsatz als Ersatzfahrer bei Mercedes drin. Was sind eure Meinungen?
Plisskin:
Das ist richtig. Toro Rosso suchte kurzfristig einen Fahrer für die letzten drei Saisonrennen. Durch gute Leistungen in der Rookie-Serie, in der ich auch meinen künftigen Teamkollegen NeRo kennen lernte, wurden sie auf mich aufmerksam und boten mir das freie Cockpit neben MixMax an. Insgesamt verliefen die Rennen auch recht gut, nur ein Platz in den Punkten blieb mir leider verwehrt. Die gesammelte Erfahrung wird mir in der neuen Saison der FH2 auf jedenfall weiterhelfen. Meinem alten Team Toro Rosso und Teamkollegen MixMax wünsche ich auf diesem Wege viel Erfolg in der neuen Saison der FH1!
Nero:
Ich bin sehr zufrieden damit. Ein Start - direkt aufs Podium. War sicherlich auch einiges an Glück dabei, aber das gehört nun mal dazu. Dennoch hat es auch meine Schwäche im Qualifying aufgezeigt. Alles in allem kann ein Debüt aber nicht besser laufen. Trotzdem bleibe ich natürlich der Frischling.
Wie kam es zur Zusammensetzung des Teams? War es rein die Entscheidung von McLaren oder hattet ihr einen Anteil daran? Wieso denn ausgerechnet McLaren?
Nero:
McLaren ist ein wunderbares Team! Für mich war es keine Frage, als ich die Chance bekommen habe hier zu fahren. Da ich Plisskin bereits aus Nachwuschserien und Tests sehr gut kenne und wir uns auf Anhieb super verstanden, war es das Ziel des Teams, ein harmonisches Fahrergespann an den Start zu bringen. Zumal wir uns auch leistungstechnisch auf einer Höhe befinden. Das entspricht ihren Vorstellungen und wir beide verstehen uns auf und neben der Strecke. Es könnte für meine erste Saison also keine bessere Voraussetzungen geben.
Plisskin:
Das Team kam auf mich zu und bot mir einen Test ihres Wagens an, den ich dann auch direkt annahm. McLaren ist ein traditionsreiches Team in der Formel 1, da konnte ich mir die Chance für sie fahren, sei es auch nur eine Testfahrt, nicht entgehen lassen! Einer meiner Konkurrenten auf die ich dabei traf war NeRo. Wie er bereits erwähnte, war das Team mit unserer Leistung ,aber auch unserer Zusammenarbeit während der Testfahrten sehr zufrieden.
Als sie mir dann einen Vertrag als Stammfahrer der FH2 mit NeRo als Teamkollegen anboten, zögerte ich keine Sekunde mit der Unterschrift!
Wie schätzt ihr euren Teamkollegen im Gegensatz zu euch selbst ein?
Nero:
Auch wenn er vielleicht aktuell noch einige Probleme hat, weiß ich, dass er stärker sein kann als ich. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Letztlich fehlt ihm aktuell aber etwas die Konstanz. Und die ist auf jeden Fall meine Stärke. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich sogar noch etwas vorne sehen, aber mit Plisskin ist immer zu rechnen. Vor allem im Qualifying sehe ich ihn deutlich stärker.
Plisskin:
Bereits in der Rookie-Serie war er ein harter Brocken! Oft waren es nur Nuancen die entschieden, wer von uns beiden vorne liegt. Insgesamt haben wir aber eine ähnliche Grundpace und bevorzugen ein ähnliches Setup. In der Quali bzw auf eine Runde allerdings zeigte sich das ich bisher der schnellere war. Im Rennen wiederum zeigte er meist eine konstantere Leistung und holte meistens auf. Das ist noch etwas was ich von ihm lernen kann ;).
Wird es einen Konkurrenzkampf zwischen euch beiden geben?
Plisskin:
Naja, Konkurrenzkampf würde ich nicht direkt sagen. Wir wollen beide das Team nach vorne bringen, dass bedeutet das wir auch auf der Strecke zusammenarbeiten müssen und auch werden. Klar will jeder Fahrer vor seinem Teamkollegen landen, das zählt auch für mich. Aber es würde nichts bringen die Position auf biegen und brechen zu verteidigen, wenn er klar der schnellere in dem Moment ist. Ich denke das sehen wir auch beide so.
Nero:
Tun wir das? Also wenn ich dich schlagen kann, ist mein Tag gerettet. *lacht*
Nein mal im ernst: Ich habe natürlich meine Ambitionen und letztlich sind alle anderen Fahrer auf der Strecke ein Konkurrent. Aber mit Plisskin habe ich nun mal einen Teamkollegen, der kluge Entscheidungen trifft und auch weiß, dass ich ebenfalls das Team vorne anstelle. Wenn es dem Team hilft, hilft es auch mir. Es wird auf der Strecke also kaum zu Komplikationen kommen, davon bin ich überzeugt.
Neben euch sitzen aber ja weitere Fahrer in den anderen Teams. Während, wie ihr auch, einige noch relativ neu dabei sind, gibt es auch schon das ein oder andere bekanntere Gesicht. Was haltet ihr vom Fahrerfeld?
Plisskin:
Das Fahrerfeld der FH2 schätze ich als sehr stark, aber auch sehr ausgeglichen ein. Einen direkten Favoriten auf den Titel habe ich deshalb auch nicht. Die ersten Rennen werden zeigen, wer sich hier vorne festsetzen wird. Ich hoffe das NeRo und ich dazu gehören werden ;).
Nero:
Da ich immer noch "der Rookie" bin, kenne ich natürlich nicht allzu viele. Durch meine Vergangenheit in der Nachwuchsserie und in Testrennen konnte ich zumindest einige schon kennenlernen. Dennoch bin ich mir sicher, dass es ein schwieriges Jahr wird. Jeder hat in der Vergangenheit bewiesen, dass etwas in ihm steckt. Sonst würden sie ja nicht hier fahren. Somit ist auch für mich komplett offen, wer sich letztlich wo platzieren wird. Vermutlich kann alles passieren.
Welche Erwartungen habt ihr an die neue Saison? Habt ihr euch bereits Ziele gesetzt oder geht es für euch erst einmal weiter um Eingewöhnung?
Plisskin:
Da ich in Zusammenarbeit mit meinem neuen Team signifikante Veränderungen an meinem Lenkrad vorgenommen habe, die mir teils noch richtige Probleme bereiten, sind meine Erwartungen erstmal tief gestapelt. Sobald wir die in den Griff bekommen habe, ist mein Ziel mich langfristig in den Top 10 einzufinden.
Letztlich zählt jeder Punkt, damit ich meinem Team auch hinsichtlich der Konstrukteursmeisterschaft helfen kann eine ordentliche Platzierung zu erreichen!
Nero:
Natürlich ist es wichtig, sich jetzt erst einmal darauf einzustellen, wie hier alles abläuft. Was darf ich - was nicht. Dennoch will ich natürlich Punkte einfahren und die Erfahrenen ärgern. Aber was für mich auf jeden Fall wichtig ist, dass wir auf der Strecke fair miteinander umgehen können. Der Spaß darf dabei natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die Punkte sind Bonus für mich. Eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfe wäre aber trotzdem schön. Am Ende der Saison sollte man mich kennen und auf dem Schirm haben. Und das zählt natürlich auch für unser Team. McLaren hat eine gute Platzierung verdient und das will ich ihnen natürlich ermöglichen.
Heute konntet ihr ja bereits auf dem Hungaroring trainieren. Was gibt es noch zu verbessern? Womit seid ihr bislang zufrieden?
Nero:
Das Training zeigte mir auf jeden Fall, dass ich weiterhin mit dem Qualifying zu kämpfen habe. Zwar konnte ich Q3 erreichen, aber gerade wenn es darauf ankam war ich nicht da. Mir fehlt auf eine Runde einfach die Pace. Auch der Start war zum vergessen - die Kupplung wollte nicht und so musste ich schnell reagieren. Wer mich aber kennt weiß, dass ich fürs Rennen immer bereit bin. Dort habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt und konnte gute Runden fahren. Das Qualifying überlasse ich daher lieber fürs Erste Plisskin.
Plisskin:
Nach der kompletten Umgestaltung meines Lenkrades war das Training sehr wichtig für mich. Dementsprechend gab es viele Hoch´s und Tief´s. Zufrieden bin ich vor allem mit meinen Quali-Simulationen, da bin ich schon annähernd auf dem Stand von vor den Änderungen. In den Longruns bereiten sie mir allerdings noch viele Probleme, die es zu beseitigen gilt bis zum Saisonstart. Zurück auf die alte Spezifikation zu gehen ist allerdings erstmal keine Option, da das Potenzial klar zu erkennen ist. Trotzdem dürfen sich die Problem, wie ich sie im Testrennen hatte beim Saisonauftakt nicht wiederholen. Ich bin aber zuversichtlich, das ich mit meinem Team schnell eine Lösung finde und dann auch im Rennen meine gewohnte Performance zeigen kann!
Was sind nach dem Testrennen also eure Ziele für den Saisonauftakt beziehungsweise für die ersten Rennen der Saison?
Nero:
Der Saisonstart ist wichtig. Ein Gradmesser für die restliche Saison. Aber dennoch bin ich entspannt. Letztlich habe ich doch noch wenig zu verlieren. Ich kanns aber dennoch nicht mehr erwarten endlich loszulegen. Endlich keine Simulatorfahrten mehr!
Plisskin:
Höchste Priorität hat erstmal das ich das Rennen beende. Darüber hinaus wäre ein Platzierung in den Top 10 schon ein erster kleiner Erfolg.
In den folgenden Rennen hoffe ich dann darauf aufbauen zu können und weitere Punkte zu holen.
Ich kann ebenfalls den Start der Saison nicht mehr erwarten, denn letztlich ist ein Rennen unter Wettkampfbedingungen etwas ganz anderes als ein Training und bringt mich nochmal dazu alles aus mir und dem Auto rauszuholen!
Dann danken wir euch beiden für eure Zeit und eure Antworten. Wir wünschen euch und den anderen Fahrern eine spaßige und spannende Saison.
Plisskin:
Gerne doch. NeRo und ich werden schon noch für die ein oder andere Schlagzeile sorgen. *lacht*
Nero:
Ich hoffe keine negativen Schlagzeilen. *lacht*