Beiträge von Tom Lobodasch

    Rennbericht


    Qualifying P1


    Habe vor dem Rennen schon eine 1-Stop geplant gehabt, also ging ich in Q2 mit :s: raus und war mir eigentlich sicher, dass eine gute 14er Zeit auf denen reichen sollte für Q3. Bin dann eine 1:14.7xx gefahren, womit ich grundsätzlich zufrieden war, jedoch hat es mich verwundert dass alle anderen auf :s: so langsam waren im Vergleich zu mir, da doch noch etwas ging bei meiner Zeit. Nachdem RedCraagle87 dann auf :ss: eine Zeit gesetzt hat habe ich mich schon ein bisschen gefreut, da die 1-Stop in meinen Augen die deutlich bessere Strategie ist. Am Ende von Q2 nochmal mit :ss: rausgefahren um das Erreichen von Q3 zu sichern, da ich gedacht habe dass viele es nochmal auf :ss: probieren werden und da könnte meine 1:14.7xx eventuell nicht reichen. Dachte ich zumindest. Fast jeder hat aber den :s: für die letzte Runde aufgezogen und eine 2. Hotlap probiert oder aber die Runde auf :ss: gecuttet oder Fehler drin gehabt, somit war der Einzug für Alpha Tauri in Q3 mit :s: gesichert. Auch Ehre an Mister Johnny , der mit den :s: die 2. schnellste Zeit, nach mir, gefahren ist und wir die einzigen waren mit :s:, die nur 1 Hotlap hinter sich hatten und in Q3 sind.

    Dann in Q3 die erste Hotlap gecuttet, somit gleich das ERS und Benzin runtergestellt, um noch gleich eine 2. Hotlap danach zu fahren. Mit einer 1:14.2xx hatte diese auch erstmal für die vorläufige Pole gereicht. Dann am Ende nochmal mit einem frischen Satz raus und in der letzten Runde versucht die 1:13.xxx zu knacken. Dies geling mir auch mit einer 1:13.943, womit ich der einzige war mit einer 1:13.xxx, was ich ehrlich gesagt nicht unbedingt erwartet hatte.


    Pole gesichert mit einer Zeit, mit der ich zufrieden bin und auch Mister Johnny auf 6 mit einer soliden Leistung.



    Rennen P1 (:s: --> :s: --> :ss:)


    Da alle um mich herum auf :ss: waren, war es essenziell einen guten Start zu bekommen, dabei war mir auch klar dass RedCraagle87 mich sehr wahrscheinlich überholen wird mit seinen :ss:. Start war gut und konnte mich hinter ihm einreihen und habe dann die ersten 3 Runden so gepusht, dass ich ja nicht aus dem DRS-Fenster falle, weil ich sonst zu lange brauche um ihn einzuholen. Dann ungefähr in Runde 8 konnte ich dann mit einem guten Exit aus der letzten Schikane RedCraagle87 überholen und die Führung übernehmen. Die folgende Runde habe ich dann auch gepusht um ihn gleich loszuwerden damit er kein DRS bekommt. Das geling auch relativ gut, da er sich Ende Sektor 2 verbremst hatte.

    Danach konnte ich weiter meinen Reifenvorteil ausspielen und Abstand aufbauen. Dann in Runde 18 kam das SC raus.

    Ich kann noch nicht sagen, ob es eher schlecht oder okay für mich war, da ich dadurch auch auf eine 2-Stop-Strategie umsteigen musste. Also wechselte ich Runde 19 dann auf :s:, so wie alle anderen hinter mir auch.

    Bei dem SC hatte ich aber auch Glück, dass RedCraagle87 nicht schon wie alle anderen in Runde 12-16 in die Box gegangen ist, da er mich sonst vielleicht überholt hätte. Aber dazu kam auch noch Neox-_- , der in der SC-Phase zwischen mir und RedCraagle87 auf P2 war. Das hat er nur geschafft durch einen frühen Stop in Runde 12.

    Restart verlief gut und Neox-_- stellte keine Gefahr dar. Durch seine alten Reifen konnte er außerdem RedCraagle87 und bt43 , welcher auch gut unterwegs war, für einige Runden aufhalten. Dies hatte mir Zeit verschafft vorne wegzuziehen und eine angenehme Lücke zu bilden. Der Abstand betrag dann immer so 2.3-3.0 Sekunden und ich konnte mich auf meine Reifen konzentrieren, da alle :ss:-Starter nach dem SC :s:-:s: fahren konnten musste ich den Medium 31 Runden ziehen und dann auf :ss: wechseln. Im Rennen dachte ich, dass RedCraagle87 auch am Ende nochmal :ss: fahren wird, da er ungewöhnlich lange draußen geblieben ist, ist aber dann doch früher rein da bt43 ihn sonst undercuttet hätte.

    Somit habe ich alles was noch in den Reifen war rausgeholt und Runde 50 dann auf :ss: gewechselt für den letzten Sprint.

    Nach dem Stop war ich ca. 2.8 Sekunden hinter RedCraagle87 und habe schon in der Outlap den Reifenvorteil stark gemerkt und wusste dass ich ihn bald einholen werde.

    Ca. Runde 55 konnte ich ihn dann auch überholen und im selben Zug mir auch die schnellste Rennrunde mit einer 1:16.044 sichern für einen Extrapunkt. Die ersten paar Runden nach dem Überholen konnte ich einen Abstand von ca. 2-3 Sekunden zu RedCraagle87 aufbauen und musste lediglich das Ding safe nach Hause bringen, da wir auch beide keine Strafen hatten.... bis jetzt. Ich holte mir eine 3-Sekunden-Zeitstrafe, welche mich das Rennen hätte kosten können. Die letzten Runden habe ich dann alles versucht noch aus den :ss: rauszuholen, aber diese haben schon abgebaut und waren ungefähr gleich wie die :s: von meinem Verfolger.

    Letztendlich hat es am Ende mit 0.182 Sekunden für den Rennsieg gereicht und endlich meinen ersten Sieg in der FH1 gebracht. Durch die 26 Punkte überhole ich Julian28 in der Meisterschaft und befinde mich jetzt auf P3.

    Zusätzlich durch einen 6. Platz von Mister Johnny konnten wir auch P3 in der KWM sichern.



    Schlussworte


    Endlich kam der Sieg nach einem schlechten Start in diese Season und hoffe dass ich jetzt in den nächsten Rennen die Performance aufrecht halten kann ^^. Auch Mister Johnny konnte trotz eines Drehers noch P6 sichern, womit er gute Punkte geholt hat und auch einen starken Aufwärtstrend erlebt.

    In der WM wird leider mehr als P3 nicht mehr drin sein da Subbaro und RedCraagle87 schon zu weit weg sind, also heißt das Ziel P3 sichern.

    In der KWM hingegen denke ich, dass das Team :tauri2020: noch die beiden Teams von Ferrari und Williams angreifen kann wenn die Leistung wie heute stimmt.


    Zum nächsten Rennen in Monaco muss ich auf meine Quali-Pace vertrauen und dann muss man schauen wie es weiter geht ^^.

    Wir sehen uns in Monaco :smiling_face: