Beiträge von Zemi1991

    Rennbericht von Daniel Zemla (Zemi)

    Liga: FH2

    Fahrzeug: :mclaren2019:

    Quali: P1

    Rennen: Ausfall (Game Crash)

    Strategie: :ss::s::s: (ursprünglich geplant: :s::s::ss:)


    Mit einer Nacht Abstand konnte ich das Rennen verdauen, aber man war ich gestern nach dem Game Crash sauer, aber der Reihe nach. :grinning_squinting_face:


    Quali:

    Q2 lief nicht optimal, wollte mich genau wie Sascha mit den Medium für das Q3 qualifizieren, habe aber keine gute Runde zustande bekommen. Dementsprechend auf Soft raus um noch das Q3 zu retten. Im Q3 dann leider schon die ersten technischen Probleme (Omen?), hatte auf einmal KEINEN Motorensound, alle anderen Sounds waren aber zuhören. Total seltsamer Bug den ich noch nie hatte, musste deswegen das Spiel neustarten, da man ohne Motorensound überhaupt nicht fahren kann. Hatte also nur noch einen Schuss im Q3, der dann passte, es war eine solide Runde, auch wenns nicht die bestmögliche war. Aber da @Sascha Albrecht in seinem finalen Run leider eine Cut Strafe erhielt reichte es dennoch zur ersten Pole (bzw. Doppelpole) der Saison. Für mich und Sascha die perfekte Ausgangsposition für das Rennen.


    Rennen:

    Der Rennstart lief perfekt, konnte P1 halten und recht schnell einen Puffer von 3-4 Sekunden auf meine Verfolger aufbauen. Im Prinzip war mein Rennen dann auch nicht besonders aufregend, es ging nur darum mein Programm abzuspulen. Bis Runde 52 war auch alles Im Griff, war zu dem Zeitpunkt etwa 8 Sekunden vor Harisson und @Sascha Albrecht bis sich mein Spiel im letzten Sektor entschied einfach mal abzustürzen. Ich war in dem Moment so verdammt sauer, weil es ausgrechnet dann passiert wenn die Pace zu einem Sieg da ist. Außerdem hab ich mich wirklich auf das Duell mit Sascha gegen Ende des Rennen gefreut, ich glaub da wurde auch dem Stream leider ein toller teaminterner Kampf verweigert. Aber naja, ist nur ein Spiel, deswegen Mund abputzen und weitermachen. Gibt ja nur positives aus dem Rennen mitzunehmen und ich weiß ja das ich mir persönlich nichts vorzuwerfen habe. War bis dahin ein perfektes Rennen. Glückwunsch an @Sascha Albrecht , Gott sei Dank konntest du es nach Hause fahren. :1f44c:


    Wir sehen uns in Monaco!

    Gruß

    Rennbericht von Daniel Zemla (Zemi)

    Liga: FH2

    Fahrzeug: :mclaren2019:

    Quali: P7 (+5 Startplätze, Startplatz P12)

    Rennen: P6

    Strategie: :ss::s::m: (ursprünglich geplant: :ss::s::ss: )


    Quali:

    Das Quali lief für Sascha und mich leider wieder nicht optimal. In Q1 hab ich eine lächerliche Strafe bekommen, weil Kobo in der schnellen Rechtskurve auf der Start-Ziel Geraden mit beschädigtem Flügel in die Mauer fuhr, ich nach Vollbremsung ihn leicht!!! von hinten touchiert habe (Kobo hat es nichtmal gemerkt und ich habe auch keine Frontflügelbeschädigung davon getragen) eine +5 Gridstrafe bekommen. Absolut lächerlich vom Spiel für so eine Aktion bestraft zu werden. Deswegen mit Wut im Bauch nur auf P7 am Ende des Qualifyings weil ich mich wegen der blöden Strafe zu sehr unter Druck gesetzt habe. Keine sauberen Runden hinbekommen. P7 und P12 für Sascha und mich absolut nicht das was wir uns vorgestellt haben.


    Rennen:

    In der ersten Kurve dann das befürchtete Chaos, konnte mich aber iwie aus allem raushalten und war bereits nach einer Runde schon auf P7/8 hinter Sascha. Ging dann darum irgendwie einen Rythmus zu finden. Die ersten 5-6 Runden ging es auch gut, wollte am Ende der Geraden an Sascha vorbei, verbremste mich in Kurve 1 hinein und verlor durch eine Mauerberührung einen Teil meines Flügels. Absolut dummer Fehler, habe aufgrund des Überschusses einfach viel zu spät gebremst. Musste dementsprechend also schon in die Box und habe mir die Mediums :s: geholt in der Hoffnung noch iwie bis Runde 36/37 zu kommen. Bis zur Rennhälfte dann einigermaßen einen Rythmus gehabt und ein nettes Duell mit diehlo gehabt. In Runde 25/26 dann mein nächster Bock, der mich die Hälfte meines Flügels kostete. Musste deswegen an die Box für eine neue Nase und habe mir dann die Harten :m: aufziehen lassen um das Rennen zu Ende fahren zu können. Von da an ging es also nur noch ums Ankommen und zumindest ein paar Pünktchen abzustauben. Habe auch Gott sei Dank keinen groben Fehler mehr gemacht und durch Fehler der Leute vor mir zumindest noch P6 abgestaubt. Im Endeffekt bin ich nur froh angekommen zu sein, ich wusste schon durch die Trainings vorher das es für mich schwierig wird, ich bin nie warm geworden mit der Strecke.


    Glückwunsch an das Podium und vor allem an meinen Teamkollegen @Sascha Albrecht , dieser Sieg war längst überfällig, dazu noch fehlerlos und mit einer sehr guten Pace auf einen der schwersten Rennstrecken im Kalender. Absolut verdient. Und glaub mir, das wird ein Knotenlöser sein, das gewinnen wird leichter fallen. :grinning_squinting_face:


    Wir sehen uns in Spanien!


    Gruß

    Rennbericht von Daniel Zemla (Zemi)

    Liga: FH2

    Fahrzeug: :mclaren2019:

    Quali: P13

    Rennen: P3

    Strategie: :ss::s::s: (ursprünglich geplant: :s::m: oder :s::s::ss:)


    Quali:

    Q1 auf P1 mit einer sehr durchschnittlichen Runde. In Q2 dann Medium :s: gefahren weil ich damit das Rennen starten wollte. Habe damit natürlich das Qualifying für die Rennstrategie geopfert. War aber sehr überrascht das fast keiner mit den Medium starten wollte, deshalb dann leider nicht in Q3 gekommen. Bin dennoch total überzeugt das das die richtige Entscheidung war. Damit mussten @Sascha Albrecht und ich dann leider von hinten starten, aber was solls, nach 8 Runden sind wir eh vorne dachten wir. :grinning_squinting_face:

    Btw musste ich 3/4 des Q2´s ohne DRS fahren, erst in meiner letzten gezeiteten tat es wieder, waren da aber dann schon 4 Runden alt (hat sich dann auch auf meinen letzten Stint ausgewirkt, dazu komm ich aber später).


    Rennen:

    Vor dem Rennen dann der Super Gau: Irgendwer dachte sich "Starten wir das Rennen doch mal instant nach dem Qualifying", zu spät gecheckt das der Timer runterläuft und dann musste ich mit voreingestellter Strategie 1 das Rennen starten, und da das Spiel sich dachte das mit den Soften zu starten eine gute Idee ist musste ich nun tatsächlich mit den Roten Reifen :ss: ins Rennen gehen. Im Prinzip hatte ich also das Quali geopfert um mit dem gelben Starten zu können, musste aber dann wie alle anderen mit dem Roten ins Rennen. Kann man sich ja denken was für ne Wut ich in der Anfangsphase des Rennen gehabt haben muss nachdem uns auch klar war das nicht neugestartet wird.

    Naja egal, Gott sei Dank ist das Rennen ja lang und hatte mich auch relativ schnell beruhigt und kühlen Kopf bewahrt. Ich hatte dann sehr schnell einen Masterplan für diese unschöne Situation: Einen fetten Undercut!

    Ich lag nach guter Anfangsphase schon auf P6/7 und ich dachte mir ich fahr nach 5 Runden an die Box um mir die Gelben :s: zu holen. Das ging aber nur auf weil ich 2 Dinge wusste: Die Roten Reifen fangen nach 5 Runden schon stark an abzubauen und meine Pace ist eine Top 3 Pace. Wenn ich das Quali auf Roten Reifen gefahren wäre bin ich mir ziemlich sicher zeitenmäßig hinter sks1997 zu landen. Mit den gelben habe ich dann 3 Runden am Stück auch die schnellste Rennrunde hingelegt und zack lag ich vor sks1997. Zu dem Zeitpunkt konnte ich es allerdings selbst nicht glauben wie verdammt gut es funktioniert hat. Undercut des Jahres würde ich sagen. :grinning_squinting_face:

    Der Mittelstint war dann ein Zweikampf mit sks1997 um defacto P1, meine Pace war zu dem Zeitpunkt echt gut und es ging vor allem darum keine Fehler zu machen. Im letzten Stint war ich dann wieder 1 Runde eher an die Box, musste mir nun aber meine 5 Runden alten Mediums aus dem Qualifying draufmachen, weshalb der Undercut dann leider nicht funktionierte. Das wird auch der Grund für meinen Pace"einbruch" im letzten Stint sein, mit den Reifen konnte ich die Pace vom Mittelstint leider nicht gehen. Deshalb hießen meine Gegner am Ende auch Hummel132 und FroZeN. Konnte sie bis zu letzten Runde auch gut in Schach halten, wurde aber dann leider doch noch von FroZeN kassiert. Dachte ich könnt ihn vor der DRS Zone vorbeilassen um ihn dann auf der Gerade zurück zu überholen, habe die Rechnung allerdings ohne sein Topspeed Setup gemacht, deswegen auch keine Chance mehr anzugreifen. Damit am Ende P3, es ist alles in allem ein gutes Ergebnis, vor allem nach dem Rennstart.


    Glückwunsch an sks1997 zu einem perfekten Rennen und FroZeN zu Platz 2, alles hochverdient. Und @Sascha Albrecht, beim nächsten wird alles nach Plan laufen. :grinning_squinting_face:


    Wir sehen uns dann in Aserbaidschan!


    Gruß

    Rennbericht von Daniel Zemla (Zemi)

    Liga: FH2

    Fahrzeug: :forceindia2019:

    Quali: P9

    Rennen: P2

    Strategie: :ss::s::s:


    Quali:

    Q1 und Q2 liefen noch ganz in Ordnung, konnte jeweils mit einem Run sofort eine Zeit setzen um ins Q3 einzuziehen. In Q3 ging dann gar nichts mehr, in meinen ersten beiden Versuchen an der gleichen Stelle (rechts links Kombi direkt nach Sektor 1) das Auto etwas verloren, gegengelenkt und dadurch hinter die weiße Linie gekommen weshalb meine Rundenzeiten ungültig wurden. Habe dann noch auf den letzten Drücker eine Zeit setzen können (1:28.6) allerdings erst in der letzten Kurve gemerkt das mein ERS die gesamte Runde auf Mittel stand :neutral_face:, da geht dann auch keine schnellere Zeit mit. Deswegen nur P9. Naja egal, Rennen ist lang dacht ich mir, es ist noch nichts verloren.


    Rennen:
    Der Start verlief wieder nicht ganz optimal, ich fiel auf P10 zurück, konnte mich aber zumindest aus dem ganzen Schlamassel um mich herum raushalten. Habe dann die ersten Runden nicht wirklich viel gemacht, einfach mein Programm abgespult und fand mich nach 8 Runden schon auf P4 wieder weil um mich herum Fahrfehler gemacht wurden. Von da an war es dann im Prinzip ein Duell gegen Prime_ToXiC und diehlo um die Podestplätze. Zhynik klammere ich da ein wenig aus, mir haben die Kämpfe zwar Spaß gemacht, aber der Paceunterschied und Strategievorteil haben mir schon sehr früh im Rennen keine Hoffnung gemacht dich hinten halten zu können. :grinning_face_with_sweat:

    Und an die 2 anderen: Wir hatten zwar nicht viele direkte Duelle Prime_ToXiC und diehlo , aber diese Fernduelle haben mir sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten alle 3 etwa die selbe Pace und nur kleine Fehler, Strategie (und Glück/Pech) haben den Ausgang zwischen uns 3 entschieden. Bitte mehr davon!


    Nochmal Glückwunsch an Zhynik für die starke Aufholjagd. Und danke für den Kampf ums Podium, hat sehr viel Spaß gemacht.


    PS: Ich glaub ich bin sogar WM-Führender gerade. :grinning_squinting_face:


    Gruß

    Hallo, ich heiße Daniel, bin 28 Jahre alt und komme aus Düren. Ich bin auf diese Liga durch meinen Kollegen Sascha (Jable) gestoßen, der sich gestern hier registriert hat. Habe bereits etwa 10 Jahren Simracing Erfahrung und war schon in einigen Ligen unterwegs, allerdings waren es immer rFactor und rFactor 2 Ligen, was den Ligabetrieb angeht sind die F1 Spiele Neuland für mich. Habe Lust auf viele spannende und faire Zweikämpfe und hoffe hier fündig zu werden.


    Würde gerne in der PC-Liga anfangen und falls es Fragen gibt haut sie raus. :smiling_face:


    Liebe Grüße

    Zemi