Beiträge von Kimbo

    Rennbericht


    Qualifying:

    Das Qualifying war zusammengefasst ganz in ordnung. In Q3 wäre definitiv noch eine 1:29 drin gewesen, aber leider hab ich meine Runde nicht vernünftig zusammen bekommen und so wurde es dann am Ende P7 (glaube ich). Hier aber nochmal die freundlich Bitte an bobbes1987: Wenn du auf deiner Outlap bist und hinter dir ein Wagen auf seiner schnellen Runde kommt, wäre es ganz schön wenn du frühzeitig großräumig Platz machst.


    Rennen:

    Auf P7 startend war meine Strategie US-SS-SS.

    Mein Start war relativ gut, aber ich kam doch nicht ganz an meinem Vordermann vorbei. Da ich in den letzten rennen mir in der ersten Kurve immer den Frontflügel beschädigte fuhr ich diesesmal sehr vorsichtig. Dadurch hab ich dann auch direkt den Platz an den Wagen hinter mir verloren (ich glaube Gartenimperator wars). Also ging es auf P8 in die nächste Kurvenkombination. Da folgte dann das, was ich schon vorher erwartet hatte. Ich fuhr leicht auf meinen Vordermann auf und verlor damit meinen Frontflügel. Zum Glück hab ich nur mich dabei beschädigt und nicht noch jemand anderen. Aber trotzdem musst ich die ganze Runde ohne Flügel zu Ende fahren und anschließend in die Box und war somit letzter. Auch meine Strategie musste ich dann auf US-SS-SS-US umstellen. Da ich auch die letzten drei Rennen auch kein einziges mal Punkte holte, war das ein großer Rückschlag für meine Motivation.


    Trotzdem konnt ich mich wieder zusammenreißen und wollte alles geben für einen Platz in den Punkten. Relativ schnell merkte ich das meine Pace auf der Strecke ziemlich gut war und ich in großen Schritten auf meine Vorderleute aufholte. Der erste war dabei sks1997 der aber Internetprobleme oder so hatte. Freundlicherweise hat er mich auch direkt vorbei gelassen und er musste dann das Rennen leider aufgeben. Aber auch auf fast alle anderen Fahrer konnte ich viel Zeit aufholen. Bevor ich das nächste mal in die Box musste, konnte ich bereits einige Fahrer auf der Strecke und während ihres Boxenstopps überholen.


    Nachdem ich dann in Runde 24 zum ersten "richtigen" Boxenstopp reinkam, musste ich mich hinter einer großen Gruppe bestehend aus Zuntil, Harisson, harry2859, Gartenimperator und Max20b einreihen. Sowohl Zuntil als auch ich kamen relativ schnell an harry2859 und Harisson vorbei. Wenige Runden später überholten wir auch beide Gartenimperator. Aber da Zuntil die Manöver deutlich schneller geschafft hatte als ich, konnte er sich einen kleinen Vorsprung von 3 Sekunden rausfahren. Da Zuntil auf den S-reifen unterwegs war, war klar, dass er nicht mehr stoppen musste. Meine Strategie sah aber noch einen Stopp auf US-Reifen vor. Also setzte ich alles dran wieder an ihn ranzufahren und ihn zu überholen. Schon nach wenigen Runden gelang mir dass auch aufgrund meiner besseren Reifen. Also bildete sich eine Gruppe aus Max20b, Zuntil und mir. Nach kruzer Zeit konnte ich an beiden vorbei fahren und mich auch etwas von beiden absetzen. Auch MineKaisifa kam inzwischen von hinten angefahren und machte viel Zeit gut. Ich hatte gehofft, dass dieser ein bisschen von den anderen beiden aufgehalten wird. Aber dafür war er wahrscheinlich einfach zu schnell. Trotzdem befand ich mich zu der Zeit (ca. 15 Runde vor Ende) auf dem 4ten Platz. Damit ich aber wenigstens den Platz gegen Zuntil halten konnte, musste ich einen Abstand von mindestens 10 Sekunden bis zu meinem Stopp rausfahren. Durch die Konzentration bin ich dann eine Runde zu spät in die Box gefahren, wodurch ich meine folgenden US-Reifen nicht voll ausnutzen konnte.


    Nach meinem Stopp (noch 8 Runden) war ich dann 3 Sekunden hinter Max20b und ca 17 Sekunden (habs dann im Stream nachher gesehen) hinter Zuntil und MineKaisifa. Eigentlich hatte ich da schon mit P4/P5 abgeschlossen und wollte nurnoch an Max20b vorbei und auf P6 fahren. Die gelang mir auch schon nach ca 3 Runden. Dann sah ich das mein Rückstand auf Zuntil nurnoch 10 Sekunden betrug. Da ich also in 3 Runden 7 Sekunden aufholen konnte, konnte ich wieder neuen Mut fassen, die restlichen 10 Sekunden in 5 Runden auchnoch aufzuholen. Also pushte ich bis ans Limit und konnte tatsächlich im letzten Sektor wieder auf beide auffahren. Es hat sich sogar eine Möglichkeit ergeben an MineKaisifa vorbeizufahren, jedoch wollte ich nicht unser beides Rennen riskieren, da ich auch noch 6 Sekunden Strafen hatte. Also fuhren wir drei innerhalb einer Sekunde über die Ziellinie und ich bekam sogar noch P5, da Zuntil mehr Strafen hatte.


    Fazit:

    Nach erneutem Rückschlag in Runde 1 startete ich die Aufholjagd meines Lebens und fuhr am Ende auf P5, was mit etwas Glück noch P4 hätte werden können. Aber trotzdem bin ich super zufrieden mit dem Rennen, wenn man das mal mit meinen letzten Ergebnissen vergleicht.

    Glückwunsch ans Podium, es ist absolut verdient, dass ihr drei immer da oben steht:1f44c:



    Edit:

    Zuntil du hast mich dieses Rennen echt bis zum äußersten getrieben(positiv gemeint). Nur um dich noch zu kriegen hab ich die letzen beiden Stints gepusht wie ein wahnsinniger. :face_with_tears_of_joy:Danke aufjedenfall dafür

    Rennbericht:


    Qualifying: Das erste mal Regen in F1 2018, daher für mich absolutes Neuland. Zum Glück wurde die Strecke dann am Ende von Q1 wieder trocken und ich konnte eine erste solide Zeit setzen, die schon ohne Probleme für Q2 gereicht hätte. Aber ich wollte noch ein kleines Statement in Richtung Top 3 zeigen, da ich wusste, dass für mich eine niedrige 1:08 drin war. Nachdem ich aber diverse sehr gute Rundenzeiten durch abkürzen in der letzten Kurve zunichte gemachte hatte, wollte ich nun wieder in die Box fahren. Dabei gab es leider einen sehr unglücklichen Vorfall mit der KI von Dustin92, welche mich von der Strecke fegte. Also musste ich, trotz meine guten Zeit, in Q2 und im potenziellen Q3 leider zugucken. Das hieß dann P15 für mich und zum erstenmal in dieser Season kein Startplatz unter den Top 10.


    Rennen: Ich konnte einen besseren Start erwischen als die beiden Fahrer vor mir, doch schon nach wenigen Metern folgte die zweite unglückliche Situation an diesem Tag: Circa 50 Meter nach dem Start kamen die Wagen vor mir plötzlich fast zum Stehen, woraufhin ich mir den Frontflügel komplett abgefahren hatte. Daher musste ich schon nach einer Runde an die Box und meine 1-Stopp Strategie wandelte sich in eine 2-Stopp Strategie mit den Reifen des 1-Stopps. Da leider auch mein Teamkollege in der ersten Runde wegen eines Flügelschadens in die Box musste und ich hinter ihm war, wurden aus meinen 8 Sekunden Standzeit mal eben fast 20 Sekunden. Also hieß es nun Kopf einziehen und mein Rennen durchziehen und noch irgendwie in die Punkte kommen. Das sollte mit einem riesigen Rückstand auf dem letzen Platz aber nahezu unmöglich sein. Als ich jedoch immer mehr Zeit auf meine Vorderleute gutmachen konnte und diese teilweise auch überholte, hatte ich wieder Mut gefasst. Doch als ich dann in einem Duel mit harry2859 in Runde 25 mir leider meinen Frontflügel mal wieder abfuhr, musste ich in die Box fahren. Mein Wechsel auf die SS-Reifen war aber erst in Runde 30 geplant. Daher musste der Reifensatz nun anstatt 40 Runden, 45 Runden halten. Im Nachhinein wäre eine 2-Stopp Strategie von Anfang an wahrscheinlich besser gewesen. Trotzdem konnte ich mit den SS von Fehlern meiner Vorderleute profitieren und immerhin wieder auf P11 fahren. Dann merkte ich jedoch das diehlo auf P10 mit knapp 15 Sekunden Vorsprung auf frischeren US Reifen, 15 Runden vor Schluss leider nicht mehr möglich war. Zusätzlich hatte ich auch noch ein paar Zeitstrafen (6 Sekunden glaube ich), wohingegen er (laut Jeff) keine hatte. Da entschied ich 6 Runden vor Schluss, dass es mir egal ist ob ich nun 11 oder 13 werde und ging nochmal an die Box um mir HS Reifen zu holen und mir damit die schnellste Rennrunde zu sichern. Leider wurde dies durch diverse Rücküberrundungen und kleineren Fahrfehlern zunichte gemacht. Am Ende wurde es P13.


    Fazit: Dies war nun mein drittes Rennen mit 0 Punkten (2x DNF, 1x P13). Da ich nach meinem P2 in Baku eher hoffte noch näher an die Top 3 oder inzwischen (mit MineKaisifa ) Top 4 ranzukommen, waren dass sehr ernüchternde Rennen. Aber mir bleibt nichts anderes übrig als einfach weiter zu machen und immer mehr zu trainieren. Gerade in Duellen mit vermeintlich langsameren Fahrerer bin ich oft viel zu ungeduldig und unsicher. Die Folge ist meistens ein ungeplanter Boxenstopp (Wenn sich da jemand bereit erklärt mir ein bisschen was zum Thema Duelle beizubringen, wäre ich sehr dankbar :smiling_face:). Ich hoffe in Frankreich wieder einen besseren Tag zu erwischen und vieleicht sogar in die Spitze zu fahren. Ich werde zurückkommen :1f4aa:!

    Mein Rennbericht:


    Vorbereitung:

    Nachdem ich mich seit dem Saisonstart immer mehr and die Spitze ran gekämpft hatte und meine Pace schon in China mit etwas Glück für ein Podium hätte reichen können, war ich ziemlich selbstbewusst. Leider hab ich dann im TT schnell gemerkt, dass ich keine schnelle Runden hinkriege, sondern viel mehr über die Rennpace und Konstanz komme.


    Quali:

    Solides Q1, mehr gibts da nicht zu sagen. Relativ gutes Q2 mit P5 (glaube ich). Dann in Q3 die Zeit aus Q2 nahezu kopiert. Aber ich hab schon auf der Strecke gemerkt: da ist noch deutlich mehr drin und habe dann kurz von Pole geträumt. Dann kam aber Brotdieb mit seiner unfassbar guten Zeit, Respekt dafür an dich. Trotzdem hab ich mir noch Hoffnungen auf P2 gemacht, was auf bei einer vernünftigen Runde für mich drin wäre. Doch dann hab ich mich leider bei meinem schnellsten Versuch in der Burgpassage gedreht und musst mich dann somit mit P5 zufrieden geben.


    Rennen: US-SS-SS

    Nach einem gelungenem Start, bei dem ich einen Platz gewonnen hatte und mich auch aus dem größten Tumult raushalten konnte stand ich auf P4. Schon nach einer Runde konnte ich mich auf P3 vorarbeiten und hing am Heck von @GAMBLERCAKE. Leider hab ich dann in meinem ersten Stint zu viele Fehler eingebaut und so sogar den Platz an Gartenimperator verloren. In Runde 9 entschied ich mich dann zu meinem ersten Reifenwechsel auf die SS-Reifen. Sofort merkte ich einen positiven Unterschied zu vorher und konnte viel konstanter und schneller fahren. Nachdem dann einige Runden ohne besondere Ereignisse vorbei waren, entstand eine vierer Gruppe aus OkamiAmmi, MineKaisifa, @GAMBLERCAKE und mir. Durch sehr gutes ERS-Managmemente konnte ich schnell an OkamiAmmi und MineKaisifa auf Start/Ziel vorbeifahren. Das selbe gelange bereits vorher @GAMBLERCAKE, wodurch er sich einen Vorsprung von ca. 2 Sekunden rausfahren konnte. Dieser Vorsprung blieb auch mehr oder weniger genauso bis bei uns beiden die Reifen langsam nachließen. Nach hinten war inzwischen ein größerer Vorsprung entstanden. Plötzlich merkte ich, dass ich langsam aber sicher näher rankam. Anscheinend war mein Reifenmanagement oder meine Rennpace auf abgenutzten Reifen etwas schneller als die der Konkurrenz. Als ich kurze Zeit später direkt am Heck von @GAMBLERCAKE hing, bekam dieser leider einen Disconnect. Dadurch hab ich natürlich den zweiten Platz geschenkt bekommen, aber trotzdem hätte ich dich lieber in einem fairen Zweikampf auf der Strecke überholt. So war mir dann aber P2 gesichert, da die Lücke nach hinten schon deutlich genug war. Auch nach vorne war nichts mehr zu holen, da Brotdieb ein extrem gutes und souveränes Rennen gefahren ist. Ich konnte den Rückstand dann von 20 Sekunden auf 10 Sekunden verringer, aber das lag auch teilweise an seinen technischen Problemen. Die letzten Runden wollte ich dann einfach nurnoch das Auto über die Linie bringen und auf P2 bleiben.


    Fazit:

    Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis und auch mit meiner Leistung. Nach dem ich auf die SS-reifen gewechselt hatte bin ich fehlerfrei gefahren und hatte eine ziemlich gute Pace. Lediglich Brotdieb hatte eine besser Pace als ich, was bedeutet das ich der zweitschnellste im Feld war. Damit hätte ich auf anderen Strecken vieleicht gerechnet, aber niemals in Baku!

    Für das nun folgende Rennen in Spanien werde ich noch härter trainieren um Brotdieb diesmal einen richtigen Fight zu liefern. Ab jetzt hab ich nurnoch die Spitze im Blick!


    Bis zum nächsten Rennen!

    Hi,

    etwas verspätet, aber hier versuch ich mal an meinem Rennbericht.

    Q1: US

    Q2: SS

    Q3: --


    Qualifying:

    Vor dem ganzen Event war ich aufgrund von schwachen Trainingsergebnissen im Vorfeld ziemlich verunsichert was mein Niveau im Bezug auf das gesamte Fahrerfeld anging. Als ich dann doch relativ souverän in Q1 auf Platz 7 (glaube ich) gefahren bin war ich wieder deutlich selbstsicherer. Daraufhin hab ich anfangs von Q2 versucht mit SS Reifen ins Q3 zu kommen. Tatsächlich lief das auch ziemlich gut nach zwischenzeitlicher Gesamtbestzeit. Trotzdem wurde ich zum Ende hin natürlich immer weiter nach hinten durchgereicht. Nachdem es dann langsam eng wurde entschied ich mich nochmal auf den letzten Drücker auf US aus der Box zu fahren. Da ich aber zu lange gewartet hatte (ich hab die Zeit verpennt) blieb es bei meiner Runde auf den SS Reifen. Letzendlich auf dem 11. Platz gelandet. Da wäre denke ich mehr drin gewesen.


    Rennen:

    Meine Strategie für das Rennen bestand ursprünglich aus SS -> SS -> US. Nachdem ich mir aber leider in der ersten Runde den Frontflügel abgefahren hatte, musste ich früh in die Box und mich in wenigen Sekunden für eine neue Strategie entscheiden. Daraus wurde dann die S -> US. Um dem ganzen Rennen mal vorrauszugreifen: diese Strategie war ziemlich gut! Als ich und ein paar andere in den ersten 3 Runden in die Box mussten war ich immerhin nicht ganz alleine so weit abgeschlagen. Daraus folgten dann ein paar ziemlich interessante und spannende Runden mit Zuntil und Mirco83. Als dann jedoch beide durch Ihren Zweikampf wieder weiter nach hinten fielen, drehte ich weiter einsam meine Runden^^. Nachdem ein paar Runden vergangen waren hatte ich aber wieder direkte und auch Distanzduelle mit Zuntil, SK.Nexus und OkamiAmmi. Hier auch mal Lob an die drei Fahrer. Die Duelle waren jederzeit fair und spannend. Die zogen sich dann das gesamte Rennen hin. Letzen Endes lief es dann auf Zuntil auf P8, meine Wenigkeit auf P9, OkamiAmmi auf P10 und SK.Nexus auf P11 aus.


    Fazit:

    Schwaches Qualifying aufgrund meines dummen Fehlers und dann eigentlich ein gutes Rennen, wobei ich aber eine 1-Stop gefahren bin, aber 2-Stops gemacht habe.


    PS: War das Saftycar verbuggt? Weil es kam keine einziges mal raus, wobei wir doch ein paar crashes hatten.

    Hey,

    ich stell mich dann mal kurz vor. Ich bin Thomas aka Kimbo. Ich interessiere mich schon seit Ewigkeiten für Rennspiele aller Art. Die F1 Titel hab ich seit F1 2012 (damals Ps3) fast alle gespielt. Trotzdem ist mein Skill nicht sonderlich hoch :grinning_squinting_face: . Inzwischen spiel ich auf dem PC und erst seit kurzer Zeit mit einem Lenkrad (G 29).

    Ich bin durch einen Freund (DavMio) auf diese Community gestoßen und konnte mich für die Ligarennen in F1 2018 begeistern. Da ich eine tryhard Persönlichkeit habe versuche ich natürtlich meine Rennen zu gewinnen, trotzdem steht der Spass aber immer im Vordergrund.


    lg Thomas