Beiträge von Gloadreg

    :f12018: Qualifying:

    Im Quali hat mein Internet leider nicht so richtig mitgemacht und ich wurde durch die schlechte Verbindung rausgeschmissen.


    Da musste ich erstmal durchatmen und zwei Zigaretten nacheinander rauchen. (ist ziemlich eklig:face_with_tears_of_joy:)


    Ich sah meine Chance auf den 2. Platz in der Gesamtwertung in weite Ferne rücken.

    Craagle und Noname waren im Quali einfach zu stark.


    Ich hatte nur eine Hoffnung: Der Regen! - er sollte ab Runde 18 einsetzten...


    :f12018: Rennen:


    ...er sollte....tat er aber auf einmal nicht mehr...meine Strategie?-dahin!

    Der Regen kommt erst ab Runde 27-30!

    Erstmal den Schock verdauen!


    Meine Strategie war dann mit den Ultras zu starten und dann auf die Softs zu wechseln. Ja und dann hoffentlich auf die Inters! (Sollte der Regen kommen...)


    Aber erstmal zum Start:


    Ich habe erstmal 3 Sekunden gewartet bevor ich losgefahren bin, um dem ganzen Startchaos aus dem Weg zu gehen. Das war auch richtig so. Gleich in der ersten Kurve wurde es sehr eng und es gab einige Berührungen. Zwar nichts schlimmes aber einfach zu riskant, wenn man mit um die WM (bzw. den 2. Platz) fährt.


    Meine Taktik war abwarten und zuschlagen.

    Und das funktionierte wunderbar. Ich war im gesamten Rennen in nur einen Zweikampf verwickelt. Dazu aber später mehr.


    Die meisten Autos konnte ich durch einfache und riskoarme Manöver überholen. Ich habe da lieber nochmal zurückgesteckt und es eine Kurve später nochmal probiert.


    Dann ging ich in Runde 10 in die Box! Und es wurde ein bisschen "langweilig".


    Doch als dann GerCobra kam, ging es echt ab. Er hatte frischere Reifen und ich hatte echt Probleme mit meinen Gummis. In Runde 27 passierte es dann:


    GerCobra überholte mich in Kurve 3. Doch ich konnte kontern! Ich zog von außen nach innen war dadurch aber in Kurve 4 außen. Doch GerCobra hatte durch das ganze Hinterherfahren keinen Grip mehr und rutschte etwas gerade aus. Dadurch verlor ich einen Teil meines Flügels und wurde ins Kiesbett gedrückt.


    Das kostete richtig Zeit und ich hoffte nun, dass der Regen stärker werden würde.


    Das wurde er auch und ich war der erste, der in die Box ging! Ich wechselte meinen Flügel und ging auf den Inters wieder auf die Strecke.


    Der Zeitgewinn war immens. So konnte ich auf 2.7 sekunden an snapi herankommen, der 2 Strafen hatte. Durch die Strafen kam ich an ihm vorbei.


    GER COBRA31 gab mir nach dem Rennen Platz 3 ab.


    Dafür nochmal Respekt!

    :xb1:

    Es waren nie 11 Sekunden ? es waren nach dem ich aus der Box gekommen bin 3 sekunden. Zwischenzeitlich waren es dann wieder 6sekunden. Bitte bei der wahrheit bleiben!

    Rennbericht:


    Qualifying Position: 1.

    Rennen: 3.


    Q1:

    In Q1 bin ich sehr vorsichtig gestartet, wegen meinem Unfall in Bahrain im q1.

    Die Runde war sehr wacklig und unangenehm zu fahren mit einigen Fahrern in den schnellen Kurven. Diese haben aber toll Platz gemacht und ich konnte meine Runde zuende bringen.


    Q2

    Nervenkitzel im Q2. Ich wollte mir für Q3 frische reifen sparen, also ging ich auf den softs raus. Die waren aber am anfang der session noch sehr langsam, sodass ich nur auf p11 war.

    Also bin ich vor dem angekündigten Regen nochmal mit meinen gebrauchten Ultras raus, um mich für Q3 zu qualifizieren. Das gelang mir auch ganz leicht, obwohl der Regen schon am Anfang meiner Runde einsetzte.


    Q3

    Wider meiner Erwartung regnete es in Q3. Gott sei Dank habe ich rechzeitig realisiert, dass es zum Ende hin stark regnen sollte. Also verlegte ich meine Zigarettenpause auf die letzten fünf Minuten und nicht, wie ich es normal mache auf die ersten fünf Minuten.

    Meine erate runde war sehr langsam, um sicher gehen zu können, zumindest eine gezeitete Runde gefahren zu sein. In der zweiten Runde griff ich dann schließlich an und führ die schnellste Runde, welche ich in meiner nächste und letzten Runde nochmals um 0.027 SEK verbessern konnte.

    Dann ging das große Zittern los. Noch knappe fünf Minuten. Alle fuhren nochmals auf neuen Inters raus, aber der Regen wurde zu stark.

    Die zweite Pole dieses Jahr nach Australien.


    Rennen

    Mein Start war von meiner Aufregung geprägt und dementsprechend konservativ.

    Jedoch blieb ich ohne Probleme vorne und konnte das Rennen ab der zweiten Runde relativ gut managen. Ich am ende des eigentlich ersten Stints fragte ich meien Ingenieur nach dem Wetter und den Streckenbedingungen. Als dieser meinte, die Strecke würde jetzt recht schnell trocken werden, ging ich nicht in die Box, sondern blieb draußen. Zu diesem Zeutpunkt hatte ich an den Hinterreifen ca. 60 % abnutzung.

    Es wollte aber einfach nicht trocken werden. Runde um runde verging, bis meine Reifen ca. 85% abnutzung hatten. Trotz dieser massiven Abnutzung verlor ich relativ wenig Zeit auf meine Veffolger. Aber ich wollte nun endlich in die Bocengasse. Das war in runde 18. Ich stellte also die soft als nächste Reifen ein, und dann passierte es. Mir platze der Reifen in der Kurve vor der langen Geraden. Mit ca 120 km/h fuhr ich nun in die Box und verlor dadurch ca 15 sekunden. Dann drehte es mich auch noch in der Boxeneinfahrt. Dadurch konnte mich PumaRacer84 überholen.

    Wir gingen beide auf die Softs und lieferten uns ca. drei Kurven ein relativ gutes rennen. Bis die Regelkunde bei einigen zu Überrundeten aussetzte. Blaue Flaggen...wer zwei sekunden langsamer im Qualifying ist und überrundet wird sollte die ersten drei überrunden lassen. Das hat beim ersten mal nicht funktioniert und beim zweiten mal noch weniger. Wer versucht, jemanden zu überholen, der ihn in der Kurve davor nur durch ein sehr hartes Manöver überrunden konnte, und ihm dann in die Karre fährt. Das ist einfach nur blöd. Da kann man von mir kein Verständnis erwarten. Eine Entschuldigung wäre in diesem Fall angemessen.

    Jedenfalls war mein rennen nach dieser Kollisionen und dem Zeitverlust von fast 5 Sekunden gelaufen und ich fuhr ohne weiter zu pushen auf Platz drei.


    Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!