[PC CM F1 Saison 3] Mexiko GP (7. Saisonrennen)

    • Autor
    • Thema

    Die Rennstrecke




    2016-autodromo-hermanos-rodriguez.pngMexiko kehrte 2015 nach 23 Jahren Abstinenz in den Formel-1-Kalender zurück und entpuppte sich dank frenetischer Fans und ausverkauftem Haus als Stimmungsbombe. Das Autodromo Hermanos Rodriguez, benannt nach den einst berühmtesten Rennfahrern des Landes, hat nach einem Streckenumbau nur wenig mit dem Kurs gemein, der die besten Piloten der Welt bis in die frühen Neunzigerjahren vor den Toren Mexiko-Stadts in Empfang nahm. Grundsätzlich wurde am traditionellen Streckenlayout festgehalten, allerdings erforderten die Baumaßnahmen kosmetische Änderungen.



    Aus Sicht von Puristen schade: Die erste Hälfte der legendären Peraltada-Zielkurve wurde durch langsame Ecken ersetzt und entschärft, sie verlor ihren Charakter. Hintergrund ist, dass ein Beibehalten der ursprünglichen Gestaltung der überhöhten Kurve nicht ohne Erweiterung der Auslaufzonen möglich gewesen wäre. Das wiederum geht nicht, weil durch das Wachstum Mexiko-Stadst inzwischen Wohnhäuser dort stehen.



    Außerdem führen die neu entstehenden Ecken durch einen Stadionkomplex, der für 42.000 Zuschauer Platz bietet und die für eine Stimmung sorgt, die in der Formel-1-Welt ihres Gleichen sucht. Dort wird ? wenn keine Rennen stattfinden ? auch Baseball gespielt. Insgesamt gibt es rund 140.000 Zuschauerplätze, inklusive 5.000 Paddock-Club-Tickets. Die Streckenlänge stieg von 4,421 Kilometer im Jahr 1992 auf 4,850 beim Comeback 2015.


    Natürlich musste neu asphaltiert werden. Eine Herausforderung, weil Mexiko-Stadt auf dem schlammigen Untergrund eines ausgetrockneten Sees liegt und pro Jahr um drei Zentimeter absinkt.



    Mit über 21,2 Millionen Einwohnern im gesamten Einzugsgebiet ist die Megacity nach Köpfen gerechnet die am schnellsten wachsende der Welt und wegen der Drogenproblematik im Land auch eine der gefährlichsten. Obwohl in den vergangenen Jahren viele Begrünungsprojekte und Anreize zum ökologischen Bauen auf den Weg wurden, leidet der Moloch auch wegen des immer stärkeren Straßenverkehrs unter akuter Luftverschmutzung.



    Bereits zwischen 1963 und 1970 gastierte die Königsklasse des Motorsport im damals noch als Magdalena-Mixhuca-Sportpark bekannten Autodromo Hermanos Rodriguez, später noch einmal zwischen 1986 und 1992. Letzter Sieger vor dem Comeback: Nigel Mansell im Williams, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 199,176 km/h. Zum Vergleich: In Monza lag der Siegerschnitt in jenem Jahr bei 235,689 km/h. Heute ist Mexiko-Stadt die zweitschnellste Bahn im Kalender. Die Höchstgeschwindigkeit der Autos lag 2015 bei bis zu 364 km/h.



    Einem seiner Namensgeber, Ricardo Rodriguez, kostete die Bahn 1962 das Leben. Seinem älteren Bruder Pedro wurde neun Jahre später der Norisring zum Verhängnis. Mit dem Streckennamen erinnert die Stadt an ihre schnellsten Söhne.


    quelle: Formel1.de

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Antwort

    Lotus gefällt die Strecke sehr sehr gut und sie wird auf jeden Fall in den Favouriten Kreis abgelegt.


    Man hat die Tage am Setup ein wenig gebastelt und ist hoch zufrieden mit den jetztigen Ergebnissen / man denkt nicht noch etwas verändern zu müssen.
    Die Longruns versprechen diesmal ein sehr schwachen Reifenverschleiß, womit Lotus die ganze Saison leider schon zu kämpfen hatte .. und man denkt einen Sprung nach vorne gemacht zu machen. Konstanz ist sehr gut, sowohl mit leerem als auch vollem Tank.


    Die Tage werden noch einige 100% Rennen gefahren um die Boxenstrategie fest zu legen und dann dürfte es passen.
    Man freut sich definitiv auf die Ergebnisse und hofft das die Konkurrenz auch fleißig auf der Strecke auf zu finden ist.


    Bis dahin / Keep Racing :winking_face:


    [evideo='558','medium','player'][/evideo]

    • Antwort

    Dank @isi der mit mir die Online Lobby erstellt hatte, weiß ich nun wie lange die Reifen halten und was am sinnvollsten ist :winking_face: :top:
    Ein 2 Stopp kann absolviert werden / 1. Stint bis Runde 21 - 2. Stint bis Runde 41 - und den letzten auf Hart bis Runde 71!


    Man verliert hier und da ein wenig Zeit im letzten Stint mit Hart / knapp ne halbe Sekunde - bis sieben Zehntel im ersten Sektor, aber war cool die Reifen so sehr zu pushen das man 30 Runden damit fahren konnte :grinning_squinting_face:


    Daher wird Lotus sich für das kommende Rennen in Mexiko für einen 3 Stopp entscheiden :fahren: ist am sinnvollsten.
    Hat Spaß gemacht gegen die KI im 1. Stint zu fighten, die kann was / ruhig mal ausprobieren für eure Tests :kissing_face:

    • Autor
    • Antwort

    Mercedes war mit halber Kraft auch wieder am Start und man hat ein wenig was gefunden. Die große Preisfrage die man sich selber stellt ist wie schnell ist die Konkurrenz und ob man die 71 Runden schafft. In der Rennsimulation ist man nur bis Runde49 gekommen.


    Wir sind gespannt ob sich noch was ergibt bis zum Rennsonntag.

    • Autor
    • Antwort

    Kleiner Überblick der Liga 1 fürs Wochenende


    Während in Liga 2 noch alles offen ist was die Meisterschaft betrifft, wird wohl in Liga 1 das Lotus Team den Sack in der Fahrerweltmeisterschaft zu machen. Dahinter könnte es aus diversen Gründen nochmal richtig eng werden. Während Mercedes viel verschenkt hat diese Saison, hofft man dort immer noch auf P4 und fängt schon die Vorbereitung für 2016 an.


    Sauber setzt mit den Fahrern @harry2859 und @herli2306 komplett aus weil der Wohnwagen irgendwo im nirgendwo stecken geblieben ist. Die Fahrer sind ein wenig angefressen weil Sie von dort nicht weg kommen und vertreiben sich mit Tennis die Zeit :winking_face:


    Bei Ferrari weis man auch noch nicht so richtig der eine Fahrer ist verschollen in Rome II :winking_face: und der andere hat wahrscheinlich väterliche Aufgaben :grinning_squinting_face: Hier darf man also gespannt sein ob Ferrari antritt :grinning_squinting_face:


    ForceIndia ist nur noch mit einem Fahrer unterwegs, das finanziell angeschlagene Team musste den Fahrer @Hovi99 entlassen um die restlichen Rennen noch beenden zu können.


    Lotus bei dem Team stellt sich die große Preisfrage wie lange man sich noch den Fahrer @heuer91 leisten kann denn dieser hat die letzten beiden Rennen einfach mal verpennt.... :face_with_tongue: ansonsten hat man schon die Meisterschaftshirt gedruckt.


    McLaren bei @Juvenal war das Geschrei vor ein paar Tagen groß weil ihm einfach ein neuer Teamkollege vor die Nase gesetzt worden ist. Vielleicht fühlte er sich einfach übergangen, wir wissen es nicht genau aber auf eine Anfrage bei Ron kam nur das als Antwort "shit happens"


    Williams und Torro Rosso hoffen bzw erwarten am Wochenende Punkte um den ein oder anderen fehlenden Fahrer bzw Team noch zu erwischen.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Nachdem man bei Williams in Liga 1 krakheitsbedingt, schon 2 Rennen verpasst hat und in Mexiko leider immer noch nicht zum trainieren kam, hofft man am Rennsonntag, irgendwie das Rennen über die Bühne zu bekommen und wichtige Punkte mitzunehmen. In Angesicht des noch stark dezimierten Fahrerfeldes, kann man gut punkten. Allerdings ist der Rücken des Fahrers noch nicht für eine Dauerbelastung von einem Rennen stark genug...
    Man erhofft sich momentan mit Krankengymnastik über Wasser zu halten....


    Das Teammanagement behält sich vor, die Ligaleitung nochmals kurz vor Start des Rennens zu benachrichtigen, sollte der Fahrer leider nicht teilnehmen können.


    Ansonsten hofft man auf gutes gelingen.

    • Antwort

    Das Einmannteam Force India zog heute auch ein paar Runden.
    Grundsätzlich ist man mit dem Setup zufrieden,hab eigentl.das Setup von Texas,außer die Flügelstellung :winking_face: ,das vereinfacht das Ganze etwas.
    Trotzdem wird das kommende Rennen sehr schwer,es werden vom Strafensystem nicht die kleinsten Fehler zugelassen.
    Noch dazu kommt, daß man die Strecke einfach zu wenig im Blut hat,komme zurzeit einfach zuwenig auf den Asphalt :angry_face: .
    Freue mich auf Sonntag,und hoffe auf ein volleres Grid :bye:

    • Antwort

    Die strecke macht lust auf mehr und hat einen tollen rythmus. Mit dem Training ist man von den Zeiten her zu frieden. Das Setup steht... Mann konnte nur die Reifen nicht testen wie lange hart und weiche reifen halten werden wir im Rennen sehen und uns auf Jeff verlassen müssen.


    Das die Reifen 20 runden halten wie andere Teams behaupten....klingt doch sehr hochgegriffen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Antwort

    Nach etlichen Testsessions von Williams, ist man zur Entscheidung gekommen dass Rennen noch auszusetzen. Der Fahrer kann die Belastung für den Rücken maximal 30-45 Minuten aushalten, für eine längere Distanz reicht es leider noch nicht. Man wird sich nun vollstens auf die Heilung konzentrieren um bis zum nächsten Rennen wieder fit zu sein. Williams wünscht allen anderen Teams viel Spaß und ein tolles Rennen :smiling_face:


    Bitte die Ligaleitung @isi dementsprechend die Teilnahme zu verwalten.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.