Österreich GP

    • Autor
    • Thema




    Rundherum nur Bauernhöfe, Felder, Äcker und verschlafene Dörfer. Die Steiermark wirkt 353 Tage im Jahr so gar nicht nach Formel 1. Doch wenn der Grand-Prix-Zirkus seine Zelte aufschlägt, ist rund um den Red-Bull-Ring fast rund um die Uhr Party pur angesagt. Zu verdanken ist alles dem Energydrink-Baron Dietrich Mateschitz, der seiner Heimat neues Motorsportleben einhauchte, als die Lichter auf der Traditionsbahn schon ausgeknipst waren.


    Auf dem Fliegerhorst Zeltweg-Hinterstoisser fand 1964 der erste Grand Prix von Österreich statt, den Lorenzo Bandini gewann. Auf dem Österreichring in Spielberg, nur rund zwei Kilometer von Zeltweg entfernt, wird erst seit 1970 Formel 1 gefahren. Bis 1987 gastierte die Königsklasse ohne Unterbrechung auf dem alten Österreichring, der als Hochgeschwindigkeitsstrecke galt und bei Fahrern wie Fans gleichermaßen beliebt war. Allerdings sorgten zwei schwere Startkollisionen auf der viel zu engen Start- und Zielgerade dafür, dass die Königsklasse 1987 zum vorerst letzten Mal in Spielberg gastierte.


    Nach einem politisch nicht unumstrittenen Umbau in den Jahren 1995/96 kehrte die Formel 1 ab 1997 nach Spielberg zurück. Wegen eines Mobilfunksponsors hieß die Strecke in jener Ära, die bis 2003 andauerte, A1-Ring. Berühmtheit erlangte der Grand Prix insbesondere durch die zweimalige Stallorder-Affäre rund um das Ferrari-Team (Michael Schumacher und Rubens Barrichello). Der Funkspruch "Rubens, let Michael pass for the championship" ist heute ein Stück Formel-1-Geschichte.


    Nach dem Abzug der Formel 1 aus Spielberg erwarb Mateschitz die Rennstrecke und riss die bestehenden Gebäude komplett ab. Geplant war damals ein 750 Millionen Euro teures Motorsport- und Luftfahrtzentrum. Der Bau scheiterte jedoch an den Behörden, die die notwendige Umweltverträglichkeitsprüfung nicht positiv bewerteten, und an Anrainerprotesten. Einige Jahre lang verwilderte die Rennstrecke dann, ehe Mateschitz den Umbau in einer stark verkleinerten Variante umsetzte.


    2011 gab es das erste DTM-Rennen, 2014 kehrte auch die Formel 1 nach Spielberg zurück. Red Bull macht den Grand Prix zu einem Event mit umfangreichen Rahmenprogramm und kostenlosen Konzerten. Die Anlagen sind topmodern und auf dem neuesten Stand der Technik. Nirgendwo sonst gibt es aus dem Pressezentrum einen so atemberaubenden Ausblick. Das Streckenlayout entspricht exakt jenem des alten A1-Rings und fällt durch mehrere schnelle Passagen sowie große Höhenunterschiede auf. Die Motorenleistung ist extrem wichtig, zudem sich auf dem Kurs gut überholen lässt.


    1975 verunglückte in Spielberg der US-Amerikaner Marc Donohue und verstarb wenige Tage später in einem Grazer Krankenhaus an einem Blutgerinsel im Gehirn.






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Werbung

    F1 Manager 2022 gibt Ihnen die Möglichkeit, den täglichen Betrieb eines der 10 Teams in der Startaufstellung für mehrere Saisons zu übernehmen, einschließlich offizieller Strecken, Mitarbeiter, Fahrer und Regeln. Die Spieler können jeden Aspekt ihres Teams kontrollieren und bestimmte Einrichtungen in der Fabrik ihres Teams, einschließlich des Windkanals und des Simulators, aufrüsten und renovieren. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Autor
    • Antwort

    Der Fahrer Lucsulicious reist nach Österreich als WM Führender und das merkt man auch an ihm. wo man die letzten Rennen noch wenig auf der Strecke zu sehen war sass man bereits gestern fleissig im Auto und fuhr ein paar Einheiten. "man ist vom Speed her zufrieden und steht da wo man hofft zu stehen. die Gegner werden sich zwar noch weiter entwickeln aber das werden wir hoffentlich auch" sagter der Mclaren-Honda Pilot. auf die Frage ob man die WM gewinnen will antwortete Lucsulicious "abwarten, wir gehen von Rennen zu Rennen und klar habe man jetzt die beste Ausgangsposition von allen Fahrern aber die Saison ist lang und es gibt sehr viele schnelle Fahrer und alle sind so gut wie auf einem Niveau, da bin ich nicht besser als jemand anderes"


    man seie froh teil dieses Feldes zu sein und Lucsulicious hat auch ein Auge auf die anderen " @eXceedSky ist nach seinem Sieg in Kanada hoch motviert und der Junge ist auch in Österreich schnell und wird wieder ganz vorne zu finden sein. @Knippchen85 darf man auch nie unterschätzen, er hatte sehr viel Pech diese Saison, wenn es einmal für ihn läuft dann ist er auch ein sehr ernst zu nehmender Gegner wie man in Kanada sah bis @Knippchen85 2 Runden vor Schluss auf der Geraden einen amateur Fehler hatte und sein auto zerstörte (hab dich lieb :face_with_tongue: ) aber auch mein teamkollege @Widowlicious hat immer ein wort zu sagen und @Sennalicious wird auch langsam wieder ein ernstes Thema nachdem er wieder ein Lenkrad besitzt. Es gibt auch noch andere Fahrer die ein sehr grosses Potenzial haben aber es durch Pech noch nicht zeigen konnten wie z.bsp @PFL-werderaner87 oder @AKULLA---13. Also ich sehe mich in keinstem fall als favorit, bin jetzt nur glücklich das ich so gut da stehe für diesen Moment... "

  • Auch Williams konnte gestern schon mit einem ihrer Fahrer in Österreich angetroffen werden. Da nahezu Liga1 Fahrer am Start waren konnte man mit der gezeigten Leistung und dem Abstand zur Spitze zufrieden sein. Auch der Reifenverschleiß stimmte das Team positiv. Nur das andauernde Problem mit dem Motor konnte auch in Österreich noch nicht gelöst werden. Somit das vierte Rennen der Saison mit überhitzungsproblemen. Die Ingenieure arbeiten hart um dem Problem auf den Grund zu gehen.

  • Nach dem Katastrophalen Ausgang des Kanada GP und der groben Unsportlichkeit der McLaren Truppe in der 68 von 70 Runden, viel mehr durch @Lucsulicious :finger: , reiste das Team bereits Anfang letzter Woche nach Österreich um erstmal ne fette Portion Bergkäse zu fressen und sich mit dem Kurs an sich vertraut zu machen.
    Letzteres gelang wesentlich besser.
    Knippchen85 fühlt sich wie auch schon in Kanada pudelwohl in seinem Boliden, was sich in den Zeiten wiederspiegelt.
    Der Teamkollege @AKULLA---13 hat noch etwas Probleme, welche aber bis Sonntag definitiv in den Griff bekommen werden sollten, sodass mit beiden Fahrern zu rechnen sein wird.


    Wäre Knippchen in Kanada nicht auf übelste Art und Weise aus dem Rennen genommen worden, hätte man Minimum um P2 kämpfen können. So hat sich @Lucsulicious Punkte ergaunert. :friends: :bye:
    Wenn der Speed passt am Sonntag sollte man die Force India Fahrer mit etwas Glück auch wieder im Kampf um die vorderen Ränge wiederfinden können.
    Des weiteren verhandelt die Geschäftsleitung momentan um eine Vertragsverlängerung beider Fahrer über die nächste Saison hinaus.
    So oder so ist der Österreich GP wegweisend...

  • team toro rosso ist mit ihrem nummer 1 fahrer sehr zufrieden. ob es quali oder rennen.
    gestern haben wir unserem fliegen russen beim setup geholfen seit dem klappt es auch bei im.


    einzige was mir gestern auf gefallen ist das ich im 1. sector mit einer zeit von 15.8 die schon sehr gut ist.trotzdem noch 4 zetel auf eXceedSky verliere habe mich gewundert warum.dann habe ich im zu geguckt . er fährt vor der erste kurve links auf die wiese für mehr schwung mit zu nehmen so kommen die 4 zettel zusammen . das finde ich nicht in ordung von im .
    eigentlich konnte es mir egal sein er fährt in liga 1. ist aber nicht fair gegen uber den anderen von liga 1


    gr. saarfighter

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Keine Welle, ich habe dich normal drum gebeten, da ich bisher kein Formel 1 Auto rasen mähen gesehen habe, sollte das der falsche Weg sein um auf schnelle Rundenzeiten zu kommen.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.