2. Ausbaustufe meines Cockpits mit Bass Shakern

    • Autor
    • Thema

    Ich möchte euch hier meine nächste Ausbaustufe meines Playseats vorstellen. Ich habe das Wochenende mal genutzt, um mein Cockpit zu erweitern, zu verbessern!





    Wie Einige wissen habe ich seit Anfang des Jahres einen Bass Shaker unter meinem Sitz, der von den Sounds des Spiels angesteuert wurde. -> Erste Ausbaustufe
    Dies war keine optimale Lösung, da sich viele Töne überlagerten und die Vibrationen nicht richtig rauszufiltern waren,ob es nun der Motor ist, die Curbs oder sonst was.
    Zusätzlich gab es am Anfang Probleme mit Teamspeak, sobald jemand etwas lauter wurde vibrierte mein Gestühl. Anfangs noch lustig, dann nervig. Dies hatte zur Folge, dass ich das Teil oft nicht mehr einschaltete.


    Doch nun nach einiger Recherchen stieß ich auf SimVibe. Eine Simulation Software, die genau für solche Späße entwickelt wurde u.a. auch für Motion-Seats.


    Sehr gute Seite mit allen Details die man zum Nachbauen braucht! -> SimVibe - Alles was man wissen muss


    Die Software greift die Telemetrie Daten des Spiels ab und leitet sie entsprechend weiter. Die Vibrationen sind der Hammer. So diffizil und detailreich habe ich das nicht erwartet. Die Einstellmöglichkeiten sind extrem vielseitig.
    - Bodenwellen
    - Curbs
    - Motor
    - Schaltvorgänge
    - Straßenoberfläche
    - Aufhängung
    - Federung
    - u.v.m


    Das Fahren macht mit diesem System einen höllischen Spaß und steigert das „Mittendrin Gefühl“ enorm.


    Ich habe versucht, die 4 Aufhängungspunkte eines Wagen nachzubilden. Die Effekte kommen im sogenannten "Chassis-Mode" sehr gut rüber.


    Hie eine kurze Liste was ich kaufen musste: (nicht billig der Spaß)
    - 4 Bass Shaker
    - Zweite Soundkarte
    - 4 Kanal Verstärker
    - Div. Kabel
    - SimVibe Software


    Die Software ist ziemlich komplex und ich vermute, dass ich noch Weile brauch um alles zu versehen. Aber alles in Allem hat sich das Ganze gelohnt, vor allem wenn man bedenkt, dass ich bei den Einstellungen noch bei Weitem nicht all das Potenzial der Software ausgeschöpft habe.


    Des Weiteren gesellt sich nun ein zweiter Monitor zu meinem Equipment, der noch da rumstand und mir nun wichtige Infos während des Geschehens auf der Rennstrecke übermittelt.

    • Werbung

    mmoga.de ist eine Website auf der Guthabenkarten für diverse online Plattformen wie z.B. Playstation Network, Steam oder den Microsoft Store angeboten werden. Allerdings gibt es auch zahlreiche Spiele und Gamekeys zu kaufen. Durch ihr weitreichendes, zuverlässiges Zusteller Netzwerk und deren Kaufvolumen kann mmoga.de den entstehenden Mengenrabatt an euch weitergeben.

  • Ja wenn Papa bezahlt / will ich auch sowas :grinning_squinting_face:


    Sieht gut aus den Seat, gut hinbekommen mit den Positionen der Shaker :thumbs_up:

    • Autor
    • Antwort

    Danke @pinki und @AmiGo_87


    Das ganze Holz für Trägerplatten und Verstärkertisch konnte ich noch von der Baustelle mitnehmen, sprich für Lau.


    Wenn ich Papa hätte, der mir alles bezahlt, hätte ich einen Motion-Seat mit allem Schnick-Schnack :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bin erst mal zufrieden. Die Positionen sind ganz bewusst so gewählt. Wenn ich vorne links übern Randstein fahre, sollen die Vibrationen auch von dort spürbar sein.


    Mit einem Holz-Rig so wie ich es habe ist es bissl schwer zu orten, wo die Vibes herkommen. Dies funzt am besten mit einem Alu-Rig. Dort kannste nämlich alles nochmal voneinander trennen mit Gummipuffer. Dann haste keine einzigen Überlagerungen.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Du sollst doch sowas hier nicht posten......wenn ich mit sowas jetzt anfange....dann bringt meine Frau mich um :pistole:


    P.S.: Für den Moment, wenn ich doch noch lebensmüde werden sollte....was kostet der Spass ca.? :pistole: :stumm:

  • Und ich dachte ich wäre mit nem eigenen Zockerzimmer schon gut dran :lol:


    Sieht super aus. :top:

    • Autor
    • Antwort

    Eigenes Zimmer ist mit solchen Gerätschaften auch notwendig. Da hatte ich auch das Glück, dass meine bessere Hälfte zu mir gezogen ist :winking_face: Sie hat ja auch ein eigenes Zimmer bekommen, aber ein Arbeitszimmer :flucht:


    In meinem Zockzimmer ist auf jeden Fall noch Platz, mal sehen was mir noch einfällt :grinning_squinting_face:

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.