China GP

    • Autor
    • Thema



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Jahr 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt in China. In der Sumpflandschaft Anting, eine Stunde vom Stadtkern Schanghais entfernt, entstand der neue Schanghai International Circuit. Auf 5,451 Kilometern Länge konstruierte der Aachener Streckenarchitekt Hermann Tilke den anspruchsvollen Rundkurs, der sieben Links- und neun Rechtskurven umfasst.


    Der Streckenverlauf ist an die Form des chinesischen Schriftzeichens "Schang" angelehnt, das übersetzt so viel wie "hoch oben" bedeutet. Die längste Gerade befindet sich zwischen den Kurven 13 und 14. Dort können die Fahrer über 1,3 Kilometer lang Vollgas geben und erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.


    Einmalig im Formel-1-Zirkus: Die erste Kurve nach Start und Ziel bildet einen fast vollständigen 360-Grad-Kreis und wird im Verlauf immer enger und langsamer. Die richtige Linienwahl ist hier ebenso entscheidend wie schwierig. Ihren Namen ("Schneckenkurve") hat sie, weil die Kurve von oben betrachtet an eine Schnecke erinnert.


    Ein großer Vorteil der Strecke ist ihre Multifunktionalität. Sämtliche Formelserien, Sport- und Tourenwagenrennen, Motorradläufe und Markenpokale können in Schanghai ausgetragen werden. Die Architektur der Gebäude, die auf dem Streckengelände errichtet wurden, ist in hohem Maße an die chinesische Geschichte, Natur und Technologie angelehnt.


    Einziger Kritikpunkt der Formel-1-Gemeinde an der beeindruckenden Anlage ist, dass das Fahrerlager so modern und großzügig gestaltet wurde, dass es fast schon zu groß ist - die meisten Fahrer verwenden daher einen Roller, um von A nach B zu kommen. Auch die Besucherzahlen waren in den vergangenen Jahren rückläufig und die endlosen Staus um die Strecke herum eine Qual.

    • Antwort

    McLaren wird gleich in China eintreffen und der Fahrer AmiGo_87 macht sich dann ein wenig mit dem Streckenlayout bekannt.


    Man hat wichtige Aspekte in Malaysia kennen gelernt, was das Setup des Boliden angeht. Nun hofft man schneller darauf aufbauen zu können um früh in die Trainingssessions zu gelangen.


    *Keep Racing

    • Antwort

    Hi!


    Kurze Frage: Ist es korrekt dass dieses Rennen erst am 22.6. statt findet ?
    Falls ja, was ist der Grund für die doppelte Pause ?
    Findet an den Montagen 1.6., 8.6. und 15.6. irgendein Ligabetrieb (egal mit welchem Spiel und welches Format) statt ?


    Danke!
    lg,
    Zem (aus Österreich)

    • Autor
    • Antwort

    Moin, das liegt daran das wir vor der Saison gefragt haben, wer wann kann?
    Und da fiel der Rennkalender mit ein paar größeren Pausen aus, genauso wie auch bei der DTM.

    • Antwort

    Das Malaysia Wochenende ist noch nicht mal richtig verdaut, da reiste das Sauber-Team mit ihren beiden Piloten gleich weiter nach China, wo der nächste Grand Prix ausgetragen wird. Obwohl noch gut 4 Wochen Zeit sind bis zum Rennen, fuhren sich @DeTomaso_1970 und heuer91 schon mal warm. @DeTomaso_1970 scheint schon wieder richtig gut auf Kurs zu sein, denn er konnte den zweifachen Saisonsieger- @AmiGo_87, der weiterhin das Maß aller Dinge sein wird- bis jetzt ganz gut Parole bieten. Zwar fehlen zurzeit auf den McLaren-Piloten 2 Zehntel Sekunden, aber Sauber scheint zuversichtlich, hier näher dran kommen zu können.
    Bei heuer91 sah es bis zu den heutigen Nachmittagsstunden weniger gut aus, da man zurzeit noch Probleme damit hat, selber eine vernünftige Abstimmung zu finden. Aber sein Teamkollege war nach kurzer Nachfrage beriet, heuer91 unter die Arme zu greifen, was sich auch direkt bezahlt machte.
    Mit einer 1:37,2 und nur 4 Zehntel hinter der bis jetzigen absoluten Bestzeit des WM-Führenden @AmiGo_87 ist der Österreicher sichtlich zufrieden mit dieser Leistung. Doch die 1:36er Zeiten sind ohne weiteres zu knacken und man war heute auch schon auf dessen Kurs, doch ein Fahrfehler im dritten Sektor verhinderte eine weitere persönliche Verbesserung von heuer91. Sauber scheint bis jetzt in Lauerstellung zu sein, aber wer weiß was sich in den nächsten Wochen noch alles ändern kann?


    Mit Spannung wird also bereits jetzt das dritte Saisonrennen erwartet und man hofft die Pace über ganze Rennen halten zu können, aber wir werden sehen.... :grinning_squinting_face:

    • Antwort

    Morgen!


    Sonst noch jemand diese Erfahrung:
    Wenn man die Boxeneinfahrt ein bißchen zu schnell nimmt und über die scharfe Links hinauskommt, dass er einen als "gegen die Fahrtrichtung fahrend" wertet, zurück an die Box bringt (ganze Runde verloren) und vorwarnt dass er beim nächsten Vergehen automatisch disconnected. Das macht er dann auch, habs soeben ausprobiert...


    Bitte um eure Erfahrungen diesbezüglich.


    Danke!
    lg,
    Zem

    • Antwort

    hehe, möglich :grinning_squinting_face:
    Schmäh ohne, sowas kann einem das komplette Rennen kosten, weil die ganze Runde weg ist


    Apropos Runde:
    Gibt es eigentlich einen Grund warum wir in Sepang 57 statt der offiziellen 56 Runden gefahren sind und nun auch in China das Rennen mit 57 Runden am Server ist anstatt der 56 Runden von der F1 ?

    • Autor
    • Antwort

    Mein Fehler, ich hatte mich vertan, es sollten eigentlich 56 Runden in Malaysia sein, sorry.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.