PX | F1 - 50% | FH5 | Ligarennen | S5 | R6 | Japan (10. April 2024, 19:15-21:15)

Termin

Teilnehmer

21 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 9. April 2024, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Callle82 hat einen neuen Termin erstellt:

    ♤ FH 5 50% ♤


    :mercedes2023:  Neptun (Undertaker)   Frank1205

    :redbull2023:  SmoKe' KellerAss

    :ferrari2023:  F1 MxS   RisingDestiny

    :mclaren2023:  Firetale  stephan1189

    :alpine2023:  Callle82   boshaaft

    :alphatauri2023:  L4ndry   fuechschen A

    :astonmartin2023:  Brandy62   DieRatte62

    :williams2023:  Yugi3  Trond Einar

    :alfaromeo2023:  iMentrix Zains   Don Ron 1907

    :haas2023:  Dawid Buchcik  Patrick2601#4175




    :ersatzfahrer2023:  F1 Justi A

    :ersatzfahrer2023:  JeffersonAtomix QV :alphatauri2023:

    :ersatzfahrer2023:  Sven Stern

    :ersatzfahrer2023:  RePro  nA
    :ersatzfahrer2023:  Kmilo31 A


    Info: [nA] = nicht An/Abgemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot | (0) = Ersatzfahrer gefahrene Rennen

    • Antwort
    • NEU

    Auch diese Woche wieder eine Zusammenfassung was so passiert ist, zusammen mit ein paar Tabellen die ich so erstellen konnte, auch wenn wir mal wieder mehr DNFs hatten als mir lieb ist... Wie immer gilt, wenn ich etwas falsch gemacht habe, oder ihr etwas hinzufügen wollt, schreibt mir auf Discord, und dieses Mal werde ich es hinzufügen^^

    Rennen #6 der PX 50% FH5 in Japan

    - Qualifying:

    Wieder einmal konnten wir mit einem vollen Feld in das Rennen starten, 19 Stammfahrer, plus Sven Stern welcher fuechschen im Alpha Tauri ersetzte.

    Eine Minute nach Qualistart hatten wir allerdings leider schon den ersten Ausfall, da Ronny SCR nach Kurve 9 scheinbar die Kontrolle von seinem Wagen verlor. Circa fünf Minuten vor Ende erwischte es auch Brandy62 in den Esse. Abgesehen davon gab es sonst keine nennenswerten Vorfälle.

    Trond Einar holte sich seine vierte Pole in dieser Saison, sehr dicht gefolgt von Frank1205, und mit einem etwas größerem Abstand KellerAss.


    f1-o_fh5season5_06_japan_qualification_2.png?ex=66295b5c&is=6616e65c&hm=e44c6340caa820079733f0a7013726784c05d39bf9842ce270a1da4d5ad8eb73&


    -Rennen:

    Suzuka ist eine Strecke wo überholen nicht gerade sehr einfach ist und man viel Rücksicht nehmen muss. Scheinbar scheiterte das bereits in der Aufwärmrunde, da zwei Mal zwei Leute aneinander gerieten... Zumindest sah es beim Start gut aus. Zwar gab es kleinere Berührungen, aber nichts gravierendes. Natürlich auch kleine Fehler, sowohl an der Spitze, als auch hinten, wodurch Ronny SCR in den Esses etwas zurück viel, und am Ende der Runde an die Box musste.


    Direkt zu Beginn von Runde 2 übernimmt Frank1205 die Führung von Trond Einar. Aber weiter hinten würde es sehr bald zum Ersten großen Vorfall kommen. boshaaft schien Probleme im Ausgang von Kurve 9 zu haben, ging dadurch weit raus und verliert Geschwindigkeit. Neptun (Undertaker) konnte dadurch an ihm vorbei gehen, und noch vor der Haarnadel setzte sich Dawid Buchcik neben den Alpine, doch aus irgend einem Grund kam es dabei zur Berührung... boshaaft kommt dadurch vor der Haarnadel aufs Gras und kann deswegen vermutlich nicht richtig bremsen, wodurch er Neptun (Undertaker) in die Seite rein brettert, und ihn so DNF schickt... Dawid Buchcik wurde bei dieser Berührung zwar in die Wand geschickt, allerdings war der Schaden leicht genug dass er weiterfahren konnte.

    Dies holte das erste Safety Car auf den Plan, zuerst nur als VSC, doch dieses wurde dann zu einem vollen SC aufgewertet.


    Mit Runde 5 ging das Rennen dann wieder weiter, zumindest für etwas mehr als die hälfte einer Runde... In der Haarnadel versuchte KellerAss ein Manöver gegen Trond Einar um sich den zweiten Platz zu holen, was leider daneben ging und zu einer Kollision führte, welche Trond komplett raus drehte. Auch das war nicht der Einzige Vorfall in der Haarnadel, da etwas später, als der Rest des Feldes dort hin kam, gab es offenbar noch weitere Berührungen, wodurch Dawid Buchcik und SmoKe' gedreht und quer zu stehen kamen... Aber auch wenn es dadurch (noch) kein DNF gab kam ein weiteres SC aufs Feld, wo es dann auch die nächsten Ausfälle gab...


    In Runde 6 (während des SCs) fuhr iMentrix Zains in das Heck von Brandy62 da er RL abgelenkt wurde, wodurch seine Aufhängung brach und er aus dem Rennen ausschied. Aber damit nicht genug. Eine Runde später (Runde 7) und immer noch unter SC gab es probleme am Ende des Feldes. SmoKe' fuhr an Dawid Buchcik vorbei, und kurz darauf fuhr Dawid ihm so ins Heck dass beide Wägen Totalschaden hatten...


    Mit Runde 8 ging das Rennen ein weiteres Mal weiter, ungefähr gleich lang wie beim letzten Versuch. Dieses Mal Ronny SCR. Im Stream ist es nicht genau zu erkennen, aber sieht so aus als hätte er versucht Brandy62 in Kurve 12 zu überholen, was schief ging, und somit das dritte SC zum Einsatz brachte...


    Somit ging das Rennen in Runde 11 wieder los. In den Esses fuhr Firetale  Calle in heck, wodurch der Alpin abflog und der McLaren ohne Flügel weiterfahren musste.

    Der zweite McLaren von stephan1189 bekam in Runde 12 in den Esses Probleme und drehte sich raus, genau so wie Yugi3 im Williams, und somit wurde das vierte und letzte SC auf den Plan geholt, da es vor dem ersten ja ein VSC gab, und das somit als insgesamt fünf Phasen gerechnet wird.


    Noch während des SCs (in Runde 13) fuhr Patrick2601#4175 ins Heck von KellerAss und drehte ihn so raus. Als er dann an die Box fuhr wurden ihm Intermediates aufgesetzt (vermutlich weil er sich für den kommenden Regen vorbereitet hatte). Diese wollte er in der nächsten Runde auch sofort wieder wechseln, doch bekam mit den Inters nicht die Boxeneinfahrt und fuhr in die Boxenwand, worauf hin er das Rennen dann aufgab.


    Danach beruhigte sich alles ein klein wenig. Yugi3 flog in Runde 18 in den Esses raus und ging DNF, aber das war dann auch der letzte Ausfall des Rennens. Sven Stern dreht sich in Runde 20 in den Esses, und kurz darauf fingen dann an die ersten paar Tropfen zu fallen, weshalb die ersten drei Leute anfingen auf Inters zu wechseln, und in der nächsten Runde dann der Rest bis auf die beiden McLaren, Calle und Trond Einar.


    Am Ende versuchte Firetale sich mit Slicks durchzusetzen, wurde aber immer schwieriger, wesshalb er es zwei Runden vor Schluss einsah und sich auch noch Inters holte.


    Schlussendlich holte sich Frank1205 seinen dritten Sieg in der FH5, dicht gefolgt von RisingDestiny welcher bis zum Schluss versuchte den Mercedes anzugreifen, und Bronze holte sich dieses Mal stephan1189.

    Die Schnellste Runde holte sich Trond Einar, doch da er als elfter ins Ziel kommt geht dieser Extrapunkt verloren.


    image.png?ex=66296dba&is=6616f8ba&hm=542bfaf40d535f0db657caf4bf187ffbf0ed27f052c5fa1818bda5a715a99fd2&

    f1-o_fh5season5_06_japan_top_fastest_laps_2.png?ex=66296dcd&is=6616f8cd&hm=fa7ba96e693f5d43073fb45082541fd8899a8c89a7ce0edc48f0d32d335d679e&


    - Entwicklung in der Meisterschaft: (Ergebnisse können sich noch ändern)

    • Frank1205 baut seine Führung weiter aus, doch RisingDestiny holt sich seinen zweiten Platz wieder zurück, nachdem er diesen durch sein DNF im letzten Rennen verloren hatte.
    • Firetale fällt einen Platz zurück, und ist somit nur noch einen Punkt vor seinem Teammate stephan1189, welcher auf den vierten vorrückt.
    • Patrick2601#4175 macht mit seinem sechsten Platz im Rennen genug Punkte um zwei Positionen vor zu rücken
    • während Neptun (Undertaker), nach einem weiteren ungünstigen Ausscheiden drei Positionen auf den sechsen zurück fällt...


    • In der Teamwertung gibt es auch diese Woche keine großen Veränderung. Mercedes baut mit dem Sieg von Frank (25 Punkte) seinen Vorsprung leicht aus.
    • stephan1189 und Firetale machten für McLaren 23 Punkte, während RisingDestiny und F1 MxS für Ferrari 26 Punkte holten, somit langsam aber sicher auf McLaren aufholen.
    • Für Haas holte Patrick2601#4175 10 Punkte, während Trond Einar für Williams 5 Punkte einfahren konnte. Die Teamkollegen gingen leider DNF...
    • Ein starter vierter und fünfter Platz von boshaaft und Calle brachten Alpine 24 Punkte, somit überholen sie Red Bull, welche heute Punktelos aus dem Rennen stiegen.
    • Bei Alpha Tauri holten sich L4ndry und der ERsatzfahrer Sven Stern in Summe 17 Punkte, und können so Alfa Romeo in der Teamwertung einholen, welche ebenfalls leider keine Punkte erwirtschaften konnten.
    • Aston Martin bleibt weiterhin das Schlusslicht, aber mit den 7 Punkten von Brandy62 und DieRatte62 holen sie zumindest langsam auf den Rest auf.


    f1-o_fh5season5_driver_standings.png?ex=662970e4&is=6616fbe4&hm=a2f2c03a0c184a018c17d13aa13da4b9ec06ebf78877f7059d0740c0ac4c2bf5&

    f1-o_fh5season5_team_standings.png?ex=662970da&is=6616fbda&hm=4b94eb47ba12fe3c80fc1a3a9d18749665bcda60dd500fa0a11661964c2b1bcf&

    • Antwort
    • NEU

    Hier wieder mein persönliches Recap zum gestrigen Rennen in Suzuka – Japan:


    Japan. I like it. Sehr flowige Strecke finde ich, relativ leicht Bremspunkte zu finden, daher hab ich zum ersten mal in einem Ligarennen auf jegliche Fahrhilfen verzichtet. Wahnsinn, in Frankreich hatte ich noch die Traction Control an und jetzt ganz blank…


    Das Qualifiying:

    War gut. Nicht ganz perfekt, in den Esses und den ganzen schnellen Kurven kann man viele Fehler machen, die Zeit kosten. Aber ich hab wieder Pole geschafft - wieder vor Frank1205 . Ich denke aber er hat’s nicht so schwer genommen, da er meine Rennspeed mittlerweile kennt…

    Danke aber jedenfalls an den netten Fahrer, der mir im Qualifying ein 50 m Schild abgeräumt und mir somit den Bremspunkt erschwert hat…


    Das Rennen:

    Start war etwas sqitschy würde ich sagen, ich konnte aber Frank1205 hinter mir halten. In der 2. Runde ließ ich ihn dann ohne viel Gegenwehr vorbei auf der Start-Ziel und hatte fortan KellerAss hinter mir, der auch schon mächtig Druck machte. Nach der ersten SC-Phase hat mich dann KellerAss in der Hairpin touchiert mit seinem Dive, sodass ich auf P10 zurückgefallen bin.

    Dazu ein paar Gedanken von mir: Mit der KI kannst sowas wunderbar machen, die weichen aus. In der Liga ist sowas sehr risky, denn du weißt nie, wie der andere reagiert. Ich habe gesehen, dass er innen kommt, jedoch hat er offenbar auch sehr spät gebremst, sodass er eben in mich reingerauscht ist. Ich hätte nur nach außen ausweichen können und wäre wahrscheinlich dann rechts off track gegangen.

    Ich will damit nur aufzeigen, dass es an manchen Stellen besser ist vielleicht nicht ganz so aggressiv in die Kurve zu gehen. In Japan gibt es nach der Spoon Kurve und auf der Start-Ziel Geraden eh schöne Überholmöglichkeiten…

    Egal, ist passiert zum Glück nix kaputt.


    Auf P10 liegend hat es mich durch die weitere SC-Phase wieder nach vorne auf P6 gespült und ich konnte die paar Runden ohne SC gut hinter RisingDestiny mithalten. Nach einer weiteren SC-Phase (das 3. SC! in Runde 9!) war ich dann auf P3. Die Medium Reifen hatten schon ein paar Prozente drauf und ich wollte noch bis zum angesagten Regen durchhalten. In den kommenden Runden merkte ich aber schon wie die Reifen nachließen. Ich musste Sven Stern in den Esses durch sein schönes Überholmanöver vorbeilassen. In jeder Runde war nun das Beschleunigen in der Schikane vor dem Ziel ein Balanceakt. In Runde 18 ging ich dann doch an die Box in der Hoffnung der angesagte Regen würde doch nicht kommen oder nur ein paar Spritzer auf der Strecke bringen.


    Die Taktik war natürlich ein Schas und das Todesurteil für mich. Denn es begann 2 Runden später zu regnen – und es war ziemlich nass, sodass ich mit meinen roten Reifen keine Traktion mehr hatte. Vorher hatte ich noch schnell die schnellste Runde abgeliefert. Ein schwacher Trost wie sich noch zeigen sollte…


    Auf P6 liegend also nochmal in die Box auf Inters und die letzten 5 Runden versucht auf P11 liegend noch F1 MxS zu überholen. Das ist mir auch gelungen. In der letzten Runde hab ich versucht den Abstand auf Firetale unter 3s zu halten (da er eine Strafe hatte), was mir natürlich nicht gelungen ist, da er frische Inters hatte. Zu allem Überdruss hab ich mich auch in der letzten Kurve vor dem Ziel gedreht sodass ich auf die Boxengerade gekommen bin, wodurch ich an der Box finishen musste und F1 MxS mich noch überholen konnte, sodass ich schließlich auf P11 das Rennen beendete und ich mir den Punkt für die schnellste Runde auch in die Haare schmieren konnte.


    Darüber hab ich mich gestern am meisten geärgert….




    Leider hat es mein Teamkollege Yugi3 trotz davor gutem Rennen nicht ins Ziel geschafft. War kein so tolles Rennen für Williams.


    Gratulation jedenfalls ans Podium mit Frank1205 , RisingDestiny und stephan1189 und an alle die gefinisht haben!


    Aber es gibt auch Positives zu berichten:

    Das Fahren ohne Ideallinie hat sehr gut funktioniert. Ich finde es im Ligarennen sogar sicherer, da man sich nicht auf die Linie verlassen muss, die manchmal von den davor fahrenden Autos verdeckt ist, sondern seine Bremspunkte auswendig lernen muss (sofern sie nicht Abstandsschilder darstellen, die vielleicht von einem Fahrer abgeräumt wurden) und daher seine Bremspunkte nicht so leicht übersieht!

    Ein Ziel war auch niemanden zu behindern im Qualifying: ich muss sagen, dass ich es mir viel chaotischer vorgestellt habe. Aber im Quali haben alle brav Platz gemacht und sind sehr umsichtig gefahren. In Japan ist es eng auf der Strecke, da muss man manchmal auch ins Gras um auszuweichen… vielleicht war deshalb ein Abstandsschild umgefahren?!

    Mein 2. Ziel war keine Strafe wegen Tracklimits zu bekommen, was diesmal mit insgesamt 2 Verwarnungen auch gut funktioniert hat.

    Mit meiner Rennpace war ich auch ziemlich zufrieden: Ich konnte in den wenigen frei zu fahrenden Runden im Trockenen gut mithalten.

    Außerdem habe ich versucht umsichtig zu fahren und niemand durch unnötig riskante Manöver zu gefährden, ich habe meine Lektion aus Australien gelernt…

    ich glaube das sollten andere auch mal versuchen 🤪 Geduld heißt das Zauberwort :winking_face:


    Was gilt es zu verbessern?: Ich bin kein großer Stratege, wie es scheint. Oder war es einfach nur Pech? Naaa, das war einfach nur schlecht… Vielleicht kann ich bei Ferrari anheuern?


    Was hat mich beeindruckt: Die Restart Taktik von Frank1205 war einfach nur – gut! Dadurch konnte er sich immer einen großen Vorsprung nach Restart rausfahren.


    Was hat mich verwundert?: Ich glaub das erste mal ist DRS in Runde 12 aktiviert worden, haha…


    Und last but not least: Danke wie immer an die tollen Kommentatoren im Stream Jauuik und olf77 . Und danke an unsere Fangemeinde. Es gab wieder ein paar witzige Wortmeldungen wie z.B:

    B.A.Jenson: „…da ist sie wieder, die CrashH5…“

    Kuma will nächste Saison inkognito bei uns mitfahren…

    Spice hatte Probleme während seiner Pinkelpause nichts zu verpassen und @ufodance gab ihm den Tipp mit dem Chemieklo vorm PC.

    Beste Meldung des Tages von Frisinger82: „ein Bier pro SC, jeden zweiten Mittwoch wird die Birne weggeballert dank FH5“


    Das nächste Rennen findet in Baku statt. Meine Hassstrecke. Klingt nach viel Action und mindestens allen SC’s die möglich sind. Das wird schlimm!