PX | F1 - 50% | FH5 | Ligarennen | S5 | R1 | Belgien (31. Januar 2024, 19:15-20:15)

Termin

Teilnehmer

17 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 30. Januar 2024, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Callle82 hat einen neuen Termin erstellt:

    ♤ FH 5 50% ♤


    :mercedes2023:  Neptun (Undertaker)  Frank1205

    :redbull2023:  SmoKe'  DesertIgel

    :ferrari2023:  F1 MxS A RisingDestiny

    :mclaren2023:  Firetale  stephan1189

    :alpine2023: KellerAss  Kmilo31 A

    :alphatauri2023:  L4ndry  fuechschen

    :astonmartin2023:  Brandy62  DieRatte62

    :williams2023:  Weazle nA  Tozum nA

    :alfaromeo2023:  iMentrix Zains  Don Ron 1907

    :haas2023:  Dawid_Buchcik  Patrick2601



    :ersatzfahrer2023:  Mad ness (Mad92ness) nA

    :ersatzfahrer2023:  F1 Justi A

    :ersatzfahrer2023:  Yugi3  :alpine2023:

    :ersatzfahrer2023:  kupfi1993  :williams2023:

    :ersatzfahrer2023:  Trond Einar  :williams2023:


    Info: [nA] = nicht An/Abgemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot | (0) = Ersatzfahrer gefahrene Rennen

    • Antwort

    Sodala,
    ich habe mir gedacht ich versuche nach jedem Rennen eine kleine Zusammenfassung zu machen was so alles im Rennen passiert ist, wie die Saison sich entwickelt, und so weiter. Darauf beziehe ich mich in erster Linie was im Stream zu sehen ist, oder was ich so mitbekommen habe. Wenn ich etwas vergessen habe, etwas nicht stimmt oder ihr gerne hättet dass ich noch etwas erwähne, schreibt mir am besten auf Discord, und ich passe das hier gerne an.

    Auch als kleiner Disklaimer, einige Rennnamen sind im Stream anders als im Forum und Discord. Bei vielen erkennt man wer gemeint ist, aber starke Abweichungen in diesem Bericht haben folgende Fahrer:
    - Patrick2601#4175 ist Yoscho1
    - Don Ron 1907 ist Ronny SCR


    Rennen #1 der PX 50% FH5

    - Qualifying

    Nach einer kleinen Verzögerung gingen wir mit 16 Leute an den Start, und nach den ersten paar Banker Laps war alles noch recht stark durchgewürfelt. Trond Einar im Williams fühte Anfangs des Qualifyings das Grid an, gefolgt von Firetale im McLaren und Neptun (Undertaker) im Mercedes. Am Ende konnte sich dann aber Frank1205 im Mercedes durchsetzen und sich die Pole holen. Neptun (Undertaker) wäre zwar auf dem 5. Platz gelandet, aber aufgrund einer Gridstrafe (vermutlich aufgrund eines Spiele-Bugs) wurde dieser auf den 10. Platz zurück gestuft.

    Eine genaue Tabelle mit Zeiten findet sich unterhalb. (Sorry Patrick2601#4175, bei dir wurden die Daten nicht richtig ausgelesen^^)
    image.png?ex=65cd33bf&is=65babebf&hm=0ace5923a4d28464ee9c41e2cc96d8a8fe1c7599be8b2bf9464537d6a13e45ad&

    - Rennen

    Runde 1:

    Als die Lichter aus gingen zeigte uns Frank1205 einen guten Start und zog sofort vor dem Feld gut weg. Firetale hatte trotz den hards bessere Traktion beim Start und konnte noch vor Kurve 1 an Trond Einar vorbei ziehen, und auf der Kemmel Straight konnte er sogar leicht an Frank1205 ansetzen, steckte aber zurück.
    Nach seinem etwas schlechteren Start drehte sich Trond Einar leider und viel daher von Startplatz 2 nach Kurve 1 ans Ende des Feldes zurück... Auch Brandy62 hatte einen etwas schlechteren Start und viel sieben Plätze zurück


    Als das Feld in Les Combes einfährt bekommen Dawid Buchcik und RisingDestiny in leichte Probleme, vermutlich da Firetale etwas zurückgesteckt hatte und sie nun ausweichen mussten und mit Mühe und not einen Unfall vermeiden konnten. Wer diese in Les Combes nicht vermeiden konnten waren leider die beiden Alpha Tauri Piloten L4ndry und fuechschen, welche vermutlich aneinander geraten (im Stream leider nicht zu sehen) und zum stehen kamen. L4ndry kehrte zum Rennen zurück, während fuechschen aufgrund von Inaktivität disqualifiziert wurde...
    Nach Runde 1 gingen dann noch Dawid Buchcik, Yugi3 und Trond Einar an die Box

    Runde 4:
    DieRatte62 hatte einen schweren Fehler, kam zu stark auf die Crubes und verlor seinen Wagen, wodurch er DNF ging. Das holte das SC auf den Plan, wodurch einige der soft-Starter die Gelegenheit nutzten um den Reifen zu wechseln, und L4ndry ging während der SC Phase DNF während er versuchte auf das Feld aufzuholen... Rennen ging dann wieder in Runde 7 weiter.

    Runde 8:
    Nachdem Neptun (Undertaker) einen etwas schlechten SC-Restart hatte, konnte er in Runde 8 aber wieder auf Firetale aufholen, zog in Pouhon Seite an Seite mit dem McLaren, dann kam es allerdings in der Einfahrt zu Fagnes zu einer Kollision zwischen den beiden. Firetale wollte den Mercedes vorbei lassen, hatte sich aber dennoch verschätzt und berührte mit seinem Frontreifen Neptuns Hinterachse, wodurch es den McLaren sofort rausdehte und verkeht zu stehen kam (und ans Ende des Feldes zurück viel, und auch Neptun (Undertaker) kam etwas dadurch ins Straucheln, was stephan1189 nutzen konnte um auf den zweiten Platz vorzufahren.

    Runde 14:
    Bis Runde 13 gab es keine schwerwiegigen Vorfälle, aber allerlei gute Kämpfe, wie zum Beispiel ein guter dreier-Fight zwischen Dawid Buchcik, Trond Einar und Patrick2601#4175 in Runde 9, und auch ein heißer Double-Overtake von SmoKe' und RisingDestiny gegen stephan1189 in Runde 13, aber am Ende der Runde, wo mehrere Fahrer an die Box fuhren schien Patrick2601#4175 ein Problem mit der Einfahrt zu haben, da er an der Boxenmauer DNF ging, aber zumindest kein SC auf den Plan rief.
    Außerdem, kurz danach auf der Kemmel Straight versuchte Trond Einar an SmoKe' vorbeizuziehen, doch da der Red bull etwas nach innen zog wo der Williams zum Überholen ansetzte, kam es zu einer leichten Kollision zwischen den beiden Fahrern, was Trond Einar scheinbar etwas aus dem Konzept brachte, und den Bremspunkt in Les Combes verpasste, und in weiterer Folge das Heck verlor und seitlich zu stehen kam. Zumindest hatte er genug Vorsprung zum Rest des Feldes dass er nur einen Platz an stephan1189 verlor.

    Runde 21 und 22:
    In Runde 21 ging dann Mentriix DNF, der genau Grund dafür war unklar, aber da er bereits an letzter Position (und überrunded) war, hatte er dadurch zumindest nicht mehr viel zu verliren, außer natürlich die Punkte die er nun nicht bekommt. Zur Erinnerung, es bekommen zwar die Top 15 Punkte, aber dafür darf man nicht DNF gehen...
    Richtig hart traf es allerdings Neptun (Undertaker) in der letzten Runde. Auf dem Weg zur Busstop-Schikane (letzte Schikane der Runde) hatte er einen Kampf gegen RisingDestiny um den ersten Platz, in einer der letzten leichten Kurven kam er allerdings blöd an eine Curb nachdem er noch kurz zurück steckte, und verlor dabei den Wagen. Nicht nur dass er die Platzierung verlor, er landete in der Wand und ging Sekunden vor Renn-Ende DNF...

    Somit holte sich RisingDestiny den ersten Sieg dieser Saison in der FH5, und neben ihn auf dem Stockerl finden sich Frank1205 und stephan1189.
    stephan1189 holt sich außerdem einen Extra Punkt für die schnellste Runde, und SmoKe' wurde zum Fahrer des Tages gekrönt, da er vom letzten auf den dritten Platz vor fahren konnte.

    f1-o_fh5season5_01_belgium_race_2.png?ex=65cd342a&is=65babf2a&hm=e58a66e0d5778d29a8369c9a4081a23bd461b43b667352f8a1552b1e0f986a71&



    Des weiteren gibt es noch die Top 10 schnellsten Runden:
    f1-o_fh5season5_01_belgium_top_fastest_laps_2.png?ex=65cd3457&is=65babf57&hm=57dbe824bfb9db70cc5a862626f81a55bfac5091814bc7ae35eb48c1d978b31c&


    Sowie eine Renn-Pace Analyse: (infos zu den Werten stehen unter der Tabelle erklärt)
    f1-o_fh5season5_01_belgium_pure_race_pace_2.png?ex=65cd34ab&is=65babfab&hm=e9ff6f9e274d7acd56f259941cce9ddb329342a838f002069835b6ab470f01d2&

    • Antwort

    Hallo , liebe FH5-Fahrer!

    Gestern durfte ich gleich einen Tag nach dem Rookie Rennen als frisch gebackener FH5 Ersatzfahrer beim 1. Ligarennen der Saison einspringen. Sehr spannend! 😀

    Ich schreib auch gern mal meinen persönlichen Rennbericht und ich finde, beim 1. Ligarennen sollte er nicht fehlen :ani_winking_face: Ich schreib's allerdings gerade auf der Fahrt ins Büro, daher würde ich den Bericht vielleicht zu Hause noch mit Namen, Runden usw. verfeinern...


    Ich durfte also als Ersatzfahrer im Williams mitfahren, leider war ich alleine im Team...

    Das Qualifying war für mich viel besser als erwartet. Nach der ersten Runde noch 2. mit 1:44.0 war ich plötzlich nach meiner zweiten Runde mit 1:43.3 auf Pole. Ich war so perplex, dass ich gleich gar nicht mehr rausgefahren bin. 🤣

    Und prompt hat mir dann Frank1205 die Pole in der letzten Sekunde weggeschnappt, Gratulation zu dieser hotlap!


    Danach das ewige abwägen mit der Reifenstrategie: rot gelb oder doch auf sicher mit gelb weiß?! Hab mich für gelb weiß entschieden.


    Der Start. Der Start war schlecht :ani_prohibited:

    Bin schlecht weggekommen und hab relativ früh vor der ersten Kurve gebremst, als mir von hinten wer rein gedonnert ist und ich mich dadurch gedreht hab. Flügelschaden auch noch dazu...

    Bei der Fahrt in die Box hat es sich neben der Strecke ganz schön abgespielt, viele Dreher und quer stehende Autos. Hab dann in der Box auf rot gewechselt und bin dann wieder herangekommen in der safety car Phase, die mir nicht ungelegen kam😇.

    Ich bin strategisch sicher nicht der beste - für mich bedeutet satey car - Box 😅 daher wieder an die Box - diesmal auf gelb. Hätte wohl versuchen sollen auf weiß zu gehen und ohne weiteren Stop durchzufahren, vielleicht war mir das in dieser frühen Rennphase zu gefährlich :ani_warning:

    Nach der safety car Phase ging's recht gut voran mit einigen schönen Duellen. Auf Rang 5 liegend bin ich in Runde 14 in der DRS Zone auf SmoKe' aufgefahren. Er hat das sehr geschickt gemacht und sein Auto so positioniert, dass ich für einen Bruchteil der Sekunde überlegt hab, auf welcher Seite ich vorbeigehen sollte.

    Natürlich falsche Entscheidung meinerseits: bin links vorbei und da war .... Kein Platz ! 🤣 Halb auf Gras hab ich dann natürlich auch den Bremspunkt verpasst und hab mich gedreht. Zum Glück nur 1 Platz verloren. Touchiert haben wir uns aber glaub ich nicht 🍀

    Ein Grund für den Dreher waren auch die abgefahrenen gelben Reifen. Daher bin ich sofort wieder an die Box. Rote hatte ich nicht mehr, weiß wollte ich nicht, daher hab ich wieder die 2 Runden alten gelben genommen für die Schlussphase.


    Ich war wohl innerlich etwas unentspannt aufgrund meiner blöden Fahrfehler, dass ich tatsächlich in der Boxenausfahrt mit der Bande touchiert bin, leichter Flügelschaden. Das muss man mal schaffen 🤪Damit war das Rennen gelaufen.

    Firetale hat sich dann langsam aber sicher von hinten herabgeschlichen. Ich war einfach zu langsam mit dem schaden. Zum Glück hatte er schon 6s Strafe, daher war sein Überholen in der letzten Runde nicht so tragisch.


    Fazit: Rang 5 nach vielen Tiefen und ein paar kleinen Höhen in diesem turbulenten Rennen - eh super! 😍 Und das wichtigste: es hat sehr viel Spaß gemacht, die Duelle waren fair und das Klima in dieser FH5 Gruppe fühlt sich sehr freundlich an. ❤️


    Macht voll Bock auf mehr !

    Also wer will nächstes Rennen aussetzen? 😜 Cu!

    • Antwort

    Hallo, liebe FH5

    Es hat mir gestern spaß gemacht beim rennen mitzufahren auch wenn nicht alles geklappt hat quali lief inordnug rennen ging zwar eine Position nach vorne hatte leider, aber zu viele stops durch Flügel schaden hat mir sonst trotzdem spaß gemacht das erste rennen mitzufahren