PX | F1 - 50% | FH1 | Ligarennen | S5 | R1 | Belgien (24. Januar 2024, 19:15-21:30)

Termin

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 23. Januar 2024, 16:00
    • Autor
    • Thema

    B.A.Jenson hat einen neuen Termin erstellt:

    ♤ FH1 ♤


    :mercedes2023: BORIS | Suesserbubu

    :ferrari2023: Wheelabuser [A] | Philbozz

    :redbull2023: Bene_Naumann | Joseph 29

    :astonmartin2023: Ronov76 | Crazy_boii

    :alphatauri2023: NEO[neXHAHA] | ChB

    :williams2023: RedCraagle87 | Der Matze

    :mclaren2023: B.A.Jenson | Prafix

    :alpine2023: Subbaro | mory~ [A]

    :alfaromeo2023: butchji | LEX1

    :haas2023: RocketFCB [nA] | Jockel


    :ersatzfahrer2023: wasdraphael [nA]

    :ersatzfahrer2023: F1O_Trigger


    Info: [nA] = nicht An/Abgemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot | (0) = Ersatzfahrer gefahrene Rennen

    • Antwort

    Rennbericht Belgien FH1 50%


    Moin liebe PX-F1-FH1 (50%) ,


    Letzte Saison habe ich mir hin und wieder die Zeit genommen, um einen Rennbericht zu schreiben. Des Weiteren fand ich es immer sehr interessant, über das Rennerlebnis anderer zu lesen. Deshalb dachte ich, es wäre schön, dies auch dieses Jahr fortzuführen und vielleicht den ein oder anderen dazu zu ermutigen, auch etwas aus seiner Sicht zum Rennen zu erläutern.



    Vor ab:

    Letzte Saison startete ich in der FH3, woraufhin ich schnell den Weg in die FH2 fand. Dort angekommen erwartete mich bereits Ronov76 als mein Teamkollege, der natürlich auch Erwartungen an mich hatte. Diese konnte ich zwar anfangs nicht erfüllen, aber mit drei Podiumsplatzierungen in den letzten drei Rennen konnte ich mich dann beweisen. Die KWM konnten wir leider aufgrund meiner anfänglich eher schlechten Ergebnisse nicht gewinnen, aber der 2. Platz hinter ChB und NEO[neXHAHA] hat auch gereicht.



    Nun aber zum Belgien Grand Prix


    Quali

    Belgien gehört nicht zu meinen besten Strecken. Damit also zu starten war für mich der Horror. Direkt mit den besten Fahrern der 50% und auch teilweise der ganzen Liga. Dazu kam noch der Regen, der sich glücklicherweise nur (zum Teil) im Qualifying niedergelassen hat.


    Das Radar zeigte regenfrei nach Minute 5 an. Also wartete ich diese Zeit ab, in der Hoffnung, dass der Regen bis dahin wirklich nachlassen würde. Während meiner Hotlap wurde der Regen immer weniger, bis er in meiner In-Lap zu stoppen begann. Schnell fuhr ich also wieder in die Box.

    Mit Ronov76 zusammen bestritt ich meine zweite Hotlap. Scheinbar hatte ich den perfekten Moment erwischt, da zum Ende meiner Runde der Regen schon wieder anfing.

    P3. P3? P3! Ich. Krass. Ronov76 knapp dahinter mit P4 und vor uns Philbozz und butchji. Ein Traum. Natürlich war mir bewusst, dass das Wetter im Qualifying mir in die Karten gespielt hat und ich im Rennen geknallt werde, aber P3 konnte mir niemand mehr nehmen.



    Rennen


    Mit solch schnellen Fahrern zu fahren, das wollte ich schon immer. Oft habe ich die Streams von der damaligen FH1 50% verfolgt und wusste somit, dass ich keine Chance habe, auf dem 3. Platz zu bleiben.


    Meine ersten Worte auf dem Grid zu Ronov76: "Ich geh auf die :hard: und spiele den Bremsblock, fahr einfach davon." Fehler. Mit den :hard: war ich viel zu langsam, keine Chance, mich zu verteidigen. Mein Setup hat sich im Rennen als nicht so nützlich herausgestellt. Mit meinem 17-11 Flügel konnte ich mich meist auf den Geraden vorne halten, aber die Kombination aus :hard: und einem niedrigen Flügel haben aus mir den mit Abstand langsamsten Fahrer in den Kurven gemacht.


    Ich versuche immer sehr fair zu fahren, nicht überall reinzustechen, und wenn ich merke, dass der Fahrer hinter mir bessere Reifen hat oder um Welten schneller ist, riskiere ich nicht alles, um ihn hinten dranzuhalten. Lieber stecke ich zurück und hänge mich hinten dran. Hat meistens gut funktioniert.

    Diesmal nicht. Ich merke, dass bis auf Der Matze und RedCraagle87 alle mit :medium: oder :soft: starten. Zudem sind alle auf der Strecke viel schneller als ich.

    Wenn einer dabei war, mich zu überholen, hat der nächste nicht lange auf sich warten lassen. Verständlich, da ich derjenige auf den :hard: war und niemand wollte sich aufhalten lassen. Also befand ich mich nach Runde 4 schon auf Platz 10.

    Runde 12 kam das Safety Car. Zu dieser Zeit befand ich mich etwas weiter vorne auf P6. Bis auf Der Matze und BORIS ist jetzt jeder in die Box auf :soft: .

    Also doch Sprintrennen. Wieder so weit vorne. Also begann der Spaß von vorne. Bis zur letzten Runde wurde ich auf P11 durchgereicht.

    Mit NEO[neXHAHA] noch einen spannenden Moment gehabt, wobei er mich mit 2 Reifen auf dem Gras überholte. Und mit P12 ins Ziel.



    Am Ende wurden es immerhin Punkte, womit ich in solch einer anspruchsvollen Liga überhaupt nicht gerechnet habe. Ich freue mich auf das, was noch kommt, und hoffe, weiterhin Teil der FH1 50% zu bleiben, auch wenn es manchmal etwas chaotisch werden kann. Wir hören uns spätestens in Monza.


    Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Trainieren. :PeepoHappyLove:

    • Autor
    • Antwort

    Das sind exakt die zwei Lektionen, die mir damals in meinem ersten SIM1 Rennen erteilt wurden.


    „Starte nicht auf hard wenn du nicht der schnellste bist“ & „versuch nicht weniger Flügel zu fahren als die anderen“


    :StirntrockenwischKEKW:  :kekw:


    In diesem Sinne, Willkommen im Club und auf noch mehr spannende Rennen :handshake: