Meinungsumfrage: Punktesystem in der 100% Liga

    • Autor
    • Thema
    • Offiziell

    Hallo liebe PX-F1-Liga ,


    Seit der Einführung der 50% Liga Nutzen wir dieses Format um diverse Vorschläge & Neuerungen zu testen, ohne die bestehenden 100% Ligen dadurch zu beeinflussen.

    Besonders beim Punkte System der 50% Liga haben wir überwiegend positives Feedback erhalten und nun überlegen wir ob es Sinn machen könnte das Punktesystem der 100% ebenfalls anzupassen.


    Innerhalb der Ligaleitung gibt es hierzu gemischte Meinungen, daher möchten wir, bevor wir weiter darüber diskutieren und prüfen ob wir hier eine Änderung vornehmen möchten, eine Meinungsumfrage innerhalb des PX-Bereiches starten.

    Wir erhoffen uns hierbei eine bessere Übersicht der allgemeinen Meinung innerhalb der Liga zu den bestehenden 2 Punktesystemen, die uns helfen kann zukünftige Entscheidungen zu treffen.


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal mit Ausdruck darauf verweisen, dass dies keine Abstimmung ist die zu einer Änderung des Systems führt sondern zunächst nur eine Meinungsumfrage.

    Deadline für die Umfrage ist der 9. Juli 2023 um 16:00.


    Vermutlich ist den meisten Fahrern der 100% Liga das Punktesystem im 50% Bereich bisher nicht bekannt, daher hier einmal ein Überblick:


    P1 25 Punkte

    P2 20 Punkte

    P3 16 Punkte

    P4 13 Punkte

    P5 11 Punkte

    P6 10 Punkte

    P7 9 Punkte

    P8 8 Punkte

    P9 7 Punkte

    P10 6 Punkte

    P11 5 Punkte

    P12 4 Punkte

    P13 3 Punkte

    P14 2 Punkte

    P15 1 Punkt



    Dieses System entspricht Punktetechnisch dem der ADAC GT Masters und hat sich in der 50% Liga bereits bewährt.


    In diesem Punktesystem haben wir eine Punkteverteilung bis Platz 15 (Fastest Lap bleibt innerhalb der Top 10) und gleichzeitig eine leichte Umgewichtung der Rennergebnisse.

    So bringt einem in diesem System ein Rennsieg lediglich eine 5 Punkte Differenz zum Zweitplatzierten, während im "normalen" F1 System eine Differenz von 7 Punkten entsteht.


    Nach den Rückmeldungen die wir aus dem 50% Bereich erhalten haben ist diese Änderung gerade für Fahrer die sich eher in der unteren Tabellenhälfte bewegen ein Mehrwert, da bis P15 noch um Punkte für die Weltmeisterschaften gekämpft werden kann. In den oberen Rängen haben wir keinen großen impact bemerkt, jedoch sollte hier in der Theorie der Kampf um die Spitzenposition durch die geringere Punktdifferenz etwas enger ausfallen.


    Wir sind gespannt auf eure Meinung und freuen uns schon auf die kommende Saison!

    • Autor
    • Antwort
    • Empfohlen

    Welches Punktesystem würdest du dir für die 100% Liga wünschen? 156

    1. Das Punktesystem der 100% Liga sollte unverändert beibehalten werden. (70) 45%
    2. Das Punktesystem der 50% Liga sollte auch in der 100% Liga eingeführt werden. (58) 37%
    3. Ich wäre mit beiden Systemen zufrieden - mir ist es egal. (28) 18%

    200.gif?cid=20e14a2aj55z6fznehzy08ef70i3mduyoxwqn69dzft47dux&ep=v1_gifs_search&rid=200.gif&ct=g

    • Antwort

    Ich finde es immer schade, wenn Leute frühzeitig, durch einen Schaden oder ähnliches, in der Box aufgeben (müssen), da sie denken, dass sie eh keine Punkte mehr bekommen können und dadurch die Fahrer auf der Strecke weniger werden. Auch gibt es vielleicht immer weniger Anmeldungen am Ende einer Saison, da es für die Leute eh um nichts mehr geht in der WM.

    Durch dieses "neue" Punktesystem in der 100% Liga besteht weiterhin die Möglichkeit für Fahrer, die sich im Mittelfeld / am Ende bewegen wertvolle Punkte zu sammeln.


    Da ich in den letzten beiden Saison, seit ich wieder aktiv dabei bin, immer oben mitgefahren bin, kann ich weniger für diese Leute sprechen.

    Ich persönlich finde beide Optionen gut, würde aber wohl stand jetzt das 50% System für die Allgemeinheit und die Attraktivität der WM / Anmeldungen befürworten.

    • Antwort

    Ich finde es immer schade, wenn Leute frühzeitig, durch einen Schade oder ähnliches, in der Box aufgeben (müssen) und dadurch die Fahrer auf der Strecke weniger werden. Auch gibt es vielleicht immer weniger Anmeldungen am Ende einer Saison, da es für die Leute eh um nichts mehr geht.

    Durch dieses "neue" Punktesystem in der 100% Liga besteht weiterhin die Möglichkeit für Fahrer, die sich im Mittelfeld / am Ende bewegen wertvolle Punkte zu sammeln.


    Da ich in den letzten beiden Saison, seit ich wieder aktiv dabei bin, immer oben mitgefahren bin, kann ich weniger für diese Leute sprechen.

    Ich persönlich finde beide Optionen gut, würde aber wohl stand jetzt das 50% System für die Allgemeinheit und die Attraktivität der WM / Anmeldungen befürworten.

    Da bin ich genau die anderen Meinung , wer nicht in der Top 10 ist sollte nicht belohnt werden , und weil man aufgibt ,weil keine Punkte in Sicht sind sollte man nicht durch die neue Variante belohnt werden .

    Da ich immer noch die Auffassung bin wer jetzt schon aufgibt weil er keine Punkte bekommen würde schafft es auch bei der neuen Regelung nicht .

    Selbst Disziplin ist das a und o da braucht man keine Änderung der Punkte .

    • Antwort

    Da bin ich genau die anderen Meinung , wer nicht in der Top 10 ist sollte nicht belohnt werden , und weil man aufgibt ,weil keine Punkte in Sicht sind sollte man nicht durch die neue Variante belohnt werden .

    Da ich immer noch die Auffassung bin wer jetzt schon aufgibt weil er keine Punkte bekommen würde schafft es auch bei der neuen Regelung nicht .

    Selbst Disziplin ist das a und o da braucht man keine Änderung der Punkte .

    Sowas wie "aufgeben aber punkte bekommen" kann man dann aber durchaus auch noch nachtragen evtl durch den wegfall der 90% regel?

    Dies wäre meiner meinung nach dann kein hindernis mehr

    • Antwort

    wer nicht in der Top 10 ist sollte nicht belohnt werden

    wer jetzt schon aufgibt weil er keine Punkte bekommen würde schafft es auch bei der neuen Regelung nicht. Selbst Disziplin ist das a und o da braucht man keine Änderung der Punkte .

    Ich persönlich bin da komplett deiner Meinung. Lieber trainiere ich mehr und kämpfe für die Punkte, als dass sie mir einfach "geschenkt" werden.

    Denke aber dass das 50% Punktesystem für einige Leute, die vermehrt hinten fahren, die Attraktivität und Anmeldungen zum Ende der Saisons definitiv steigern würde und das wäre für Alle ein Mehrwert

    • Antwort

    Mir persönlich ist es egal wie die Abstimmung ausfällt. Finde beide Punktesysteme in Ordnung.


    Allerdings ist ja immer die Rede das wir so nah wie möglich an der realen Formel 1 sein wollen, deshalb sollte man es in beiden Ligen so lassen wie es momentan ist.

    • Antwort

    Ich persönlich bin da komplett deiner Meinung. Lieber trainiere ich mehr und kämpfe für die Punkte, als dass sie mir einfach "geschenkt" werden.

    Denke aber dass das 50% Punktesystem für einige Leute, die vermehrt hinten fahren, die Attraktivität und Anmeldungen zum Ende der Saisons definitiv steigern würde und das wäre für Alle ein Mehrwert

    Bestes Beispiel Sim 4 😉, Mk war nicht einmal in den Punkten und ist trotzdem durch gefahren um villeicht durch durch halte Vermögen Punkte zu bekommen


    Sowas wie "aufgeben aber punkte bekommen" kann man dann aber durchaus auch noch nachtragen evtl durch den wegfall der 90% regel?

    Dies wäre meiner meinung nach dann kein hindernis mehr

    Klar , aber bei einer unverschuldet dnf in diesen 90% Bereich wenn mal die Situation aufkommt würde man leer ausgehen .

    Und wo bleibt die Realitäten zu f1 wo nur die top10 Punkte bekommen ?

    Wir möchten doch so weit wie möglich realistisch hier fahren ?


    Deswegen in den 50% Liga ist es gut angekommen aber für die 100% finde ich es persönlich unangemessen von der Realität abzuschweifen.

    Bearbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Powerchriss () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Powerchriss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Antwort

    Ich finde es immer schade, wenn Leute frühzeitig, durch einen Schaden oder ähnliches, in der Box aufgeben (müssen), da sie denken, dass sie eh keine Punkte mehr bekommen können und dadurch die Fahrer auf der Strecke weniger werden. Auch gibt es vielleicht immer weniger Anmeldungen am Ende einer Saison, da es für die Leute eh um nichts mehr geht in der WM.

    Durch dieses "neue" Punktesystem in der 100% Liga besteht weiterhin die Möglichkeit für Fahrer, die sich im Mittelfeld / am Ende bewegen wertvolle Punkte zu sammeln.


    Da ich in den letzten beiden Saison, seit ich wieder aktiv dabei bin, immer oben mitgefahren bin, kann ich weniger für diese Leute sprechen.

    Ich persönlich finde beide Optionen gut, würde aber wohl stand jetzt das 50% System für die Allgemeinheit und die Attraktivität der WM / Anmeldungen befürworten.



    Zu dem Punkt mit den Anmeldungen am Ende der Saison hier mal meine Gedanken:


    Dass am Ende der Saison weniger Leute fahren/sich anmelden liegt ausschließlich an den Leuten selbst, da ändert das Punktesystem nichts dran. Beste Beispiele dafür: SIM4 vs. RH4 50%

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.