Ersatzfahrer Plage? Aufstieg zum Stammfahrer fast unmöglich?!

    • Autor
    • Thema

    Heyho Zusammen,

    Vorab tut es mir leid, fals dieser Kuchen vor kurzen erst angeschnitten wurde, aber mir ist eine Sache aufgefallen, die ich persönlich super K*c*e find.
    Es geht um die Anzahl an Ersatzfahrern. 32 (laut aktuell eingetragenen Fahrern)

    Aber warum stört mich das? Leider wurd ich direkt doof getroffen von den neuen Regeln. Ist auch vollkommen in Ordnung, schließlich hab ich (auch wenn unabsichtlich) dagegen verstoßen.
    Ich bin vom Stammfahrer zum Ersatzfahrer degradiert worden.
    (Kleine Erklärung meines Vorfalls: Hatte mich zum ersten Rennen vorbereitet, trainiert, und mich einfach in der Woche vertan, sodass ich an dem Sonntag erfahren habe, Anmelden/Abmelden ist nichtmehr möglich)

    Jetzt ist nur das Thema, in der FH2 / FH3 und FH4 platzen die Ersatzfahrerplätze.
    um genau zusein nur in den 3 Ligen sind 23 Ersatzfahrer. Ich würde mir gerne mein Stammcockpit zurück Arbeiten, habe aber keine Chance, weil die Ligen überlaufen und es kein anständiges System dafür gibt.
    Es gibt die Reglung das Ersatzfahrer gleichermaßen aufgeteilt werden, was das mitfahren angeht, aber das ist halt leider nicht ganz durchdacht.
    Weil jetzt muss ich mir meine Einsätze aufsparen, damit ich bei meiner eventuellen Wunschstrecke mitfahren kann, wobei es nicht garantiert ist, das 1 Stammfahrer absagt. Zudem will ich nicht wie in World of Warcraft früher wie in einem DKP system auf meinen Moment hoffen.
    Sondern ich muss Trainieren, Zeit investieren damit ich am Wochenende auch eine gute Perfomance abliefer. Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Da steht nämlich jetzt 2 Einsätze bei mir ...
    Ich wurde aber komplett unbeteiligt und unschuldig, nach nichteinmal 200m in meinem zweiten Rennen "zerquetscht".
    Jetzt haben automatisch durch das System 5 Fahrer vor mir das Recht, einen Startplatz zu bekommen.

    Klar ist das super unglücklich für mich speziel gelaufen,
    Aber für mich ist die Saison komplett gelaufen.
    Wenn Pro Rennen 2 Ersatzfahrer fahren dürfen (was in einer aktiven Onlineliga realistische Zahlen sind) ist meine Erste warscheinlichkeit wieder zu fahren, Am letzten Renntag.
    Es wird bestimmt etwas anders laufen, aber die Saison ist technisch gelaufen für mich.

    Ich wäre bei jedem (Ausnahmen bestätigen den Fall) Rennen dabei, würde für jedes Rennen trainieren, und gehöre zu den Fahrern, die immer fahren wollen.

    ich möchte letzten endes eine Denkanregung ins rollen bringen, das es mir als "Vielfahrer" echt den Spaß versaut. Für mich ist das alle 2 Wochen Formel 1 Onlinemessen wie für andere das Sonntags Fußballspiel.
    Und dort nur auf der Bank zusitzen, macht kein Spaß, wenn man sich 2 wochen abmüd, schneller als die Stammfahrer zu fahren.

    Beste Grüße,

    Wolf

    • Werbung

    F1 Manager 2022 gibt Ihnen die Möglichkeit, den täglichen Betrieb eines der 10 Teams in der Startaufstellung für mehrere Saisons zu übernehmen, einschließlich offizieller Strecken, Mitarbeiter, Fahrer und Regeln. Die Spieler können jeden Aspekt ihres Teams kontrollieren und bestimmte Einrichtungen in der Fabrik ihres Teams, einschließlich des Windkanals und des Simulators, aufrüsten und renovieren. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    Moin Wolf,


    jetzt hast du so einen langen Text geschrieben, aber leider einen Lösungsansatz vergessen.


    Das wir uns keine Gedanken gemacht haben bzw. „das ganze System“ nicht durchdacht ist, ist schlicht eine Unterstellung die so nicht stimmt.


    32 Ersatzfahrer sind meine ich sogar weniger als zu Beginn der Saison, wenn man bedenkt wie viele durch die Rookie Serie dazugestossen sind und wieviele die zu Beginn noch zuschauen mussten mittlerweile ein Stammcockpit haben, zeigt das doch ganz gut wie hoch die Fluktuation in der Liga ist und der Bedarf pro Split bei deutlich mehr als 2 Ersatzfahrern liegt.


    Zur Anmeldung zu den Rennen selbst sind wir der Meinung, dass „wer zuerst kommt..“ keine faire Lösung für alle Leute mit z.b. Schichtdienst, Kindern oder sonstigen Aktivitäten die es nicht ermöglichen 24/7 im Forum auf den nächsten Termin zu warten ist.



    Wie wäre denn also konkret dein Vorschlag um das Thema fairer zu gestalten?

    • Antwort

    Ich schätze mal das der "Lerneffekt" zum rechtzeitigen Anmelden/Abmelden enorm ist in diesen Ligen :winking_face:


    Kleiner Tipp am Rande, fahr einfach Sim, da gibts selten mehr als 2 Ersatzfahrer.

    • Antwort

    Ich denke es kommt auch immer etwas auf die Zusammensetzung der Liga an. In der 50% FH4 in der ich mitfahre haben wir z.B. 9 Ersatzfahrer und durch verschiedene An- und Abmeldungen sieht es aktuell danach aus, dass von allen angemeldeten Ersatzfahrern vermutlich nur einer aussetzen muss. Mit 2-3 Ersatzfahrern hätten wir heute definitiv kein volles Fahrerfeld.

    • Antwort

    Ich denke es kommt auch immer etwas auf die Zusammensetzung der Liga an. In der 50% FH4 in der ich mitfahre haben wir z.B. 9 Ersatzfahrer und durch verschiedene An- und Abmeldungen sieht es aktuell danach aus, dass von allen angemeldeten Ersatzfahrern vermutlich nur einer aussetzen muss. Mit 2-3 Ersatzfahrern hätten wir heute definitiv kein volles Fahrerfeld.

    Um das aufzunehmen:
    Heute war die Liga (trotz 29 Fahrern in der Liga) nicht voll!
    Ist leider wirklich der einzige vernünftige Weg, um volle Ligen zu bekommen.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Diese Regelung der Abstufung bei einem nA gibt es seit 2 Saisons. Die Frist der Anmeldung gibt es auch schon länger. Also nicht wirklich ne neue Regelung.

    • Antwort

    Um das aufzunehmen:
    Heute war die Liga (trotz 29 Fahrern in der Liga) nicht voll!
    Ist leider wirklich der einzige vernünftige Weg, um volle Ligen zu bekommen.

    Bleibt abzuwarten wie lang sich der ein oder andere sich das anschaut, bevor er der F1O den Rücken kehrt.

    • Antwort

    Also letzte Saison war es mit dem Ab/Anmelden ein Drama. Sonntags wurde sich teilweise 2-mal umentschieden. So kann man nicht planen.

    Daher finde ich die Regelung gar nicht so schlecht. Aber wenn viele Ersatzfahrer nicht zum Einsatz kommen, steht es doch frei, selbst ein Rennen

    zu organisieren. Wobei der Vorrang immer die zugeordnete Liga haben muß. Aber somit kommt ihr wenigstens zum fahren.


    Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, gerade zum Saisonende, sind weder genug Stamm noch Ersatzfahrer da. Ist immer dasselbe.

    Da kann man froh sein, wenn man wenigsten 10 Fahrer hat.......

    • Antwort

    Huhu in die Runde :smiling_face:
    Total verrückte Idee, aber kann man nicht eine Art "Ersatzfahrer WM" machen?

    Ich stelle mir, dass so vor, dass es einen zusätzlichen Termin immer Sonntag in der jeweils zweiten Rennwoche gibt.
    Also z.B. am 09.04.2023 (Singapur) für die Ersatzfahrer der 100% Liga sowie am 12.04.2023 (Niederlande) für die Ersatzfahrer der 50% Liga.
    Gefahren wird immer die aktuelle Stecke laut Rennkalender und Teilnahmeberechtigt sind alle Ersatzfahrer die leider nicht zum Einsatz gekommen sind.

    Natürlich wird es dann so sein, dass auch SIM1 Ersatzfahrer gegen FH4 Ersatzfahrer fahren werden, deshalb wird es für diese Termine eine separate Rangliste geben, mit Punkten von 20-1 vom 1.-20. Platz (nicht ins Ziel gekommen erhält allerdings keine Punkte).
    Bei z.B. SIM1 werden die Punkte allerdings mal 0,2 genommen und von einem FH4 Fahrer mal 0,8, um zu bestrafen oder belohnen, wenn sich jemand in einer "hinteren" Liga nach vorne fährt oder einer "vorderen" Liga sehr weit nach hinten fällt.

    Der Weltmeister und Vize-Weltmeister könnten dann vielleicht auch am Ende der Season bzw. über die nächsten fünf noch anstehenden Renntage als Sieger der Herzen als "Ersatzfahrer" am Seasonabschlussrennen zeigen, was Sie drauf haben und den Stammfahrern einheizen. :smiling_face:

    • Antwort

    Den Vorschlag gab's schon. Wird aber nicht aufgegriffen.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.