PX | F1 - 100% | SIM4 | Ligarennen | S17 | R4 | Niederlande (5. März 2023, 18:45-21:45)

Termin

Teilnehmer

22 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 4. März 2023, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Cris_GrEEN hat einen neuen Termin erstellt:

    Bitte Beachtet das ich den Termin Händisch aktualisieren muss ob jemand zu oder abgesagt hat! Es passiert also nicht sofort, sondern wird von mir regelmäßig Überprüft und angepasst!




    :redbull2022:  Pew.Gizmo :ani_check_mark_button: | Powerchriss :ani_check_mark_button:

    :ferrari2022:  Flo7602 :ani_check_mark_button: | Streusand (A)

    :mercedes2022:  SebastianKoell :ani_check_mark_button: | Nuraks :ani_check_mark_button:

    :alpine2022:  Chris Borney :ani_check_mark_button: | Kuba2023 :ani_check_mark_button:

    :mclaren2022:  MK13 :ani_check_mark_button: | NavigonExotic  :ani_check_mark_button:

    :alfaromeo2022:  Chris_P_Bacon :ani_check_mark_button: | Maya-Neko :ani_check_mark_button:

    :astonmartin2022:  Osnatel1899  :ani_check_mark_button: | Nikolai Bier :ani_check_mark_button:

    :haas2022:  David Tscheche :ani_check_mark_button: | Mr.Pearce :ani_check_mark_button:

    :alphatauri2022:  Braunion :ani_check_mark_button: | jxhan_29  :ani_check_mark_button:

    :williams2022:  Tom66 :ani_check_mark_button: | acspeedy2 :ani_check_mark_button:




    :ersatzfahrer:  poldi231006   :ani_check_mark_button:
    :ersatzfahrer:  scfdanii (nA)

    :ersatzfahrer:  Roshi  :ani_check_mark_button:

    :ersatzfahrer:  gianni_fernando :ani_check_mark_button: ----> :ferrari2022:

    nA = nicht an/abgemeldet | A = Abgemeldet | QV = Qualiverbot | RV = Rennverbot :ani_check_mark_button: = Angemeldet

    • Antwort

    Titelseite_Ausgabe_19.jpg

    Rennvorschau


    Herzlich Willkommen zur heutigen Fahrerpressekonferenz der SIM4. Wir freuen uns NavigonExotic (:mclaren2022:) und Powerchriss (:redbull2022:) begrüßen zu dürfen.


    Will Boxen: Zum Saisonauftakt konntest du eine Überrundung gerade so verhindern. Nun hast du zweimal in Folge Punkte holen können. Wie schwer ist dir der Umstieg in die SIM gefallen? Und was macht es nun leichter, in Schlagdistanz zu den anderen zu sein?


    NavigonExotic: Ja, das ist leider korrekt und zieht sich durch meine F1-Karriere wie ein roter Faden - im ersten Rennen der Saison war ich noch nicht fit genug, um mein wahres Potenzial zu entfalten. Der Umstieg auf SIM hat diesen Effekt natürlich noch verstärkt, da ich erstmals seit 9 Rennen nur mit Mühe in Q2 kam. Das Rennen wurde dann durch einige Wetterfrösche der SIM4 negativ beeinflusst, da hier teilweise schon am Vorabend Regentänze aufgeführt wurden. Ihr Wunsch sollte also erfüllt werden und gleich in meinem ersten SIM Rennen musste ich mich mit etlichen Runden im Regen herumschlagen. Ich habe bei der FIA um eine Überprüfung der Integrität des Wettergottes gebeten - leider ergebnislos. Nein, schlimmer noch: zwei Wochen später wurden wir in Frankreich schon wieder nass! Das war dann schon mehr Regen als in der gesamten Vorsaison. Ich glaube, ich bin da einem Skandal auf der Spur! Ein guter Rennfahrer zeichnet sich dadurch aus, dass er auf neue Situationen früher oder später eine Antwort parat hat. Ich trainiere jetzt deutlich mehr im Regen und bin somit auf alles vorbereitet. Dass das dritte Rennen in Ungarn, der Strecke, auf der ich vor einiger Zeit meinen ersten Sieg in der F1O geholt habe, kam mir natürlich entgegen und so konnte ich mir einen guten 5. Platz sichern. Dies lässt mich jetzt auch wieder hoffen, dass ich mein Saisonziel doch noch erreichen kann.


    Will Boxen: Aus dem Fahrerlager sind nach den Rennen regelmäßig Stimmen zu hören, die dich als sehr fairen Fahrer loben und sagen, es macht Spaß gegen dich zu fighten. Dieses Lob dürfte natürlich runtergehen wie Öl. Welcher Fahrer ist dir bisher in bleibender Erinnerung geblieben, weil es besonders schwer war gegen ihn zu fahren oder besonders aggressiv gefahren wurde? Und wie zeichnete sich dieser Fahrer aus?


    NavigonExotic: Dieses Lob ist für mich tatsächlich sehr bedeutend da ich genau das vermitteln möchte. Wenn man sich auf der Strecke gegenseitig respektiert kommt auch im Konkurrenzkampf der Spaß nicht zu kurz! Ich erinnere mich bei dieser Frage an das Rennen in Frankreich, als es einen sehr fairen Zweikampf mit acspeedy2 gab. Bei ihm hatte ich genau so wenig Bedenken wie bei einem Fight über etliche Runden in Ungarn gegen Nikolai Bier, der mir das Überholen in Ungarn tatsächlich noch schwerer gemacht hat als acspeedy2 in Frankreich. Hier musste ich sogar zu einem Überraschungsmanöver greifen und etwas ins Risiko gehen um vorbeizukommen. Nikolai hat sich aber sehr fair verhalten und immer ausreichend Platz gelassen. Es gab dann natürlich auch schon Situationen bei denen hart an der Grenze gefahren wurde und ich dann die Lenkung öffnen musste um den Crash zu vermeiden. Zuletzt erinnere ich mich da an ein mutiges Manöver von Braunion. In Zusammenarbeit mit Chris Borney hat er mich dann letztlich überholen und aus dem Weg räumen können. Ich möchte hier aber nicht von "unfair" sprechen sondern von "sehr hart gefahren". Also alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Fairness in der SIM4 auch wenn der ein oder andere zukünftig gerne noch etwas vorausschauender fahren darf - ich bin hier gerne der Vorreiter.


    Will Boxen: Vor der Saison hat sich das Team McLaren für dich und MK13 als Fahrer entschieden und das trotz zahlreicher anderer guter Fahrer. Das Cockpit bei McLaren über die Saison hinaus scheint daher alles andere als sicher. Wie sehr beeinflusst dieser Fakt deine Fahrleistung, mit dem Wissen ich muss gute Ergebnisse abliefern, um im Team bleiben zu können?


    NavigonExotic: Realistisch gesehen hatte das McLaren-Team um Andi Seidel keine andere Wahl. Ich war schon in der letzten Saison im Team und bin Vizemeister geworden, kam aber einfach nicht an MKthirteen vorbei, der letztlich die Meisterschaft gewonnen hat. Also war die Sache für uns klar: Wenn du ihn nicht schlagen kannst, verpflichte ihn einfach. Glücklicherweise hat er seine freie Cockpitwahl genutzt und sich uns angeschlossen. Andi Seidel ist jetzt weg und den Namen des neuen Teamchefs kenne ich nicht einmal, weil dieser im Grunde noch nie mit uns gesprochen hat. Die Zeichen stehen also denkbar schlecht und wir müssen uns eine Audienz wohl erst verdienen. Da ich länger im Team bin, habe ich jetzt auch endlich alle versprochenen Updates am Fahrzeug bekommen, unter anderem ein Gaspedal aus dem Hause Mercedes, während MK13 nach wie vor mit einem Zulieferer-Gaspedal aus Maranello vorlieb nehmen muss. Das soll wohl noch bis Singapur der Fall sein. Da diese Pedale bei den Kundenteams komischerweise meistens aber nur bis 80% des Pedalweges funktionieren hat er es entsprechend schwer auch mal Punkte zu holen. Sobald dieses Manko behoben ist, werden wir tun was notwendig ist um auch nächste Saison wieder in Papaya-Orange auftreten zu können. An dieser Stelle möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen, dass auch schon andere Teamchefs bei uns angeklopft haben.... Dass MK13 und ich sehr gut als Team funktionieren ist also scheinbar nur dem Nachfolger von Andi Seidel entgangen von daher hält sich der Leistungsdruck des Cockpits wegen tatsächlich in Grenzen. Eins ist Fakt, ihr werdet mich auch nächste Saison wieder auf der Strecke sehen.




    Karla Kolumna: In den bisherigen 3 Rennen hat dir dein Teamkollege immer die Rücklichter gestellt. Das macht es dem Team natürlich schwer, sich die KWM zu sichern. Welche Tipps holst du dir von Pew.Gizmo, damit ihr beide gut performt und du ihn auch schlagen kannst?


    Powerchriss:

    Ach, wofür soll ich mir Tipps holen?

    Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und sehe keinen Grund mir Tipps abzuholen von meinem TK, da ich nicht denke, dass er mir was zeigen könnte, was ich nicht schon nutze.

    Ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, Pew.Gizmo auf der Strecke zu schlagen, da ich genug zu tun habe mit dem Team AstonMartin auf der Strecke.

    Und zur KWM, wir stehen aktuell auf P2 und haben eine gute Ausgangsposition nach 3 Rennen, noch Fragen?


    Karla Kolumna: Zwischen den Zeilen war zu lesen, dass du Probleme mit der Strecke in Zandvoort haben könntest. Insbesondere im zweiten Sektor sollst du Zeit verloren haben. Welche Schlüssel hast du zum Rennwochenende noch gefunden, um schneller und konstanter zu werden?


    Powerchriss: Um es kurzzufassen, hat das Team kein optimales Setup gefunden, womit ich auf der Strecke arbeiten könnte. Dazu kommt , dass ich keinen Rhythmus finde, um die Strecke zu meistern in Sektor 2.

    Ach ja, Sektor 2 da müssten vom Training 12 Defekte front, 4 defekte Heck und 1 defektes Fahrzeug was zur Abholung bereit steht noch abgeschleppt werden.

    Wenn ich mal fehlerfrei fahren kann, hab ich keine Temperaturprobleme in den Reifen.


    Karla Kolumna: Vor allem in Zandvoort werden wieder viele Red Bull Fans an der Strecke sein. Inwiefern wird die Atmosphäre Auswirkung auf deine Rennleistung nehmen? Wie gehst du im Vorhinein mit den Fans um?


    Powerchriss: Na, die Atmosphäre wird wieder genial sein, und es wird wieder ein Stück Selbstbewusstsein für die Strecke herauskitzeln, um für unsere Fans ein optimales Rennergebnis zu erzielen.


    Vielen Dank euch beiden für die genommene Zeit. Viel Erfolg beim Rennen!

    • Antwort

    :flag_Netherlands: Rennbericht des Niederlande-GP :flag_Netherlands:


    Vorbereitung und Qualifying:

    Die Vorbereitung auf das Rennen in Zandvoort verlief etwas anders als bei den Rennen zuvor. Da jxhan_29 ein kleines Malheur passierte, hielt er sich beim Training zurück. Konnte aber dafür gute Tipps von außen geben. Dafür gab es einige Trainingssessions mit Braunion, Nikolai Bier und Flo7602. Dort stellte Flo7602 deutlich unter Beweis, dass der Wechsel in der SIM4 mehr als fragwürdig war. Erkenntnis aus den Trainingsrunden war jedoch, dass mit etwas Abstand auch mit mir gerechnet werden durfte.

    Somit war die Vorfreude auf das Rennwochenende groß, auch wenn es gleichzeitig die Sorge gab, dass es ein ähnliches Ende nehmen könnte, wie in Ungarn :flag_Hungary:

    Nach dem am Rennabend ein kurzes Fahrerbriefing erfolgte, bei dem einige Themen rund ums Überrunden und die Boxeneinfahrt/ausfahrt (Einige sollten vielleicht nochmal ihre Fahrt überdenken) besprochen wurden, ging es auch schon ins Q1. Das Wetter sagte ein trockenes Quali und Regen am Rennende voraus.

    Bevor ich im ersten Teil überhaupt eine Zeit setzen konnte, gab es den ersten Schock . Der zuvor selbsternannte langsamste Fahrer MyBaconWasTaken setzte mit 1:12.231 ein klares Ausrufezeichen und warf Fragen auf. Mein erster Versuch endete in einer zweiten Outlap, an deren Ende eine 1:12.857 heraussprang. Der Mut nicht nochmal herauszufahren, wurde mit Q2 und einem gesparten Reifensatz belohnt.

    In Q2 versuchte ich zunächst, wie viele andere auch, auf den gebrauchten Reifen eine Runde zu setzen. Am Ende der Runde wurde es etwas überraschend die zu dem Zeitpunkt beste Runde, 1:12.520. Da Flo7602 bereits zur Mitte des Q2 eine erste Duftmarke setzte (1.:11.884), war mir klar, dass ich eine deutliche Steigerung benötige. Mit frischen Reifen gelang mir eine nahezu perfekte Runde und Bestzeit in Q2, 1:11.867.

    Auch im dritten Teil wurde zunächst ein Run auf gebrauchten Reifen gemacht, an deren Ende eine eher bescheidene 1:12.351 zur Buche stand. Andere Fahrer zeigten zu diesem Zeitpunkt eher, dass sie Ansprüche auf eine Pole setzen wollten, z.B. NavigonExotic. Den längsten Atem hatte David Tscheche, der sich mit einer starken Zeit die Pole sichern konnte. Ich selbst machte einen Fehler in der schnelle Rechtskurve und verbesserte meine Zeit leider nicht mehr. Startplatz 7


    Rennen

    Der Start verlief eigentlich wie immer eher schlecht. Die klare Besserung zum Ungarn-GP war, dass mir in Runde 1 niemand hinten auffuhr. Nach der ersten Kurve reite ich mich auf P10 ein, hinter meinem Teamkollegen Nikolai Bier. Durch die Fehler anderer kam ich bis zur ersten SC-Phase wieder auf P6 vor.

    An dessen Ende kam es zu einer unschönen Szene, wozu man eigentlich nichts zu sagen braucht :neutral_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Runde 18 sorgten dann David Tscheche und Chris Borney für den nächsten Einsatz von Bernd Mayländer, als sie versuchten gemeinsam die schnelle Rechtskurve zu fahren.

    Ich entschied mich für einen Reifenwechsel und holte mir :soft:. Aufgrund der unnötigen 5 Sekunden Strafe verlor ich an der Box einige Plätze. In Zandvoort ist die Trackposition bekanntlich nicht unwichtig.

    Profitiert habe ich wieder von Drehern anderer, musste jedoch auch einen Schreckmoment überstehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch danach kam eher wenig Rennfluss auf, da in Runde 25 bereits das dritte SC kam. Dieses Mal war Powerchriss dafür verantwortlich (siehe dazu auch den Strafantrag STRAFANTRAG GEGEN GIANNI_FERNANDO [PX-LIGA | 100% | SIM4 | Zandvoort])

    Das kurze Racing nutzten Flo7602 und Braunion für ein Doppelüberholmanöver

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tom66 sorgte für die nächste Entschleunigung. Auf Anraten von meinem Renningenieur entschied ich mich wieder auf frische Mediums zu gehen, sodass ich zunächst auf P10 landete. Da MKthirteen vor mir auf :hard: unterwegs war, musste ich möglichst schnell an ihm vorbei. Der Blick ging jedoch erst einmal in den Rückspiegel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Angriff von gianni_fernando konnte ich erfolgreich abwehren, sodass ich in der folgenden Runde den Angriff auf MK13 wagte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und der Angriff auf die vorderen Plätze ging weiter. Als nächstes folgten NavigonExotic und MyBaconWasTaken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor der letzten SC-Phase befand ich mich auf P5 und inzwischen war klar, zum Ende würde Regen kommen. Ich entschied mich daher gegen einen Boxenstopp und war zunächst erst einmal auf P1. Aufgrund der schlechteren Reifen musste ich geplanter maßen ein paar Plätze wieder abgeben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Runde 58 setzte der Regen ein. Und nun begann eine kleine Fehlerserie. Zunächst entschied ich mich in der folgenden Runde gegen einen Boxenstopp ( anders als NavigonExotic, der davon profitierte). Dann holte ich mir bei der Boxeneinfahrt eine 5 Sekunden Strafe. Und zu allem Überfluss rutschte ich in der letzten Runde vor Kurve 7 zu weit raus, sodass Maya-Neko innerhalb der 5 Sekunden war.


    Somit stand nach einem aufregenden Rennen Platz 5 auf der Habenseite.


    Fazit: Es wäre mehr möglich gewesen. Gleichzeitig war es aber auch ein unfassbar spannendes Rennen, mit vielen fairen Fights. Danke dafür :smiling_face_with_heart_eyes:


    Wir sehen uns dann nach einer kleinen Pause in Singapur wieder. Den Flug nach Monza habe ich leider verpasst :see_no_evil_monkey: :face_with_tears_of_joy: