[F1 2023] Anleitung: Steam Spielstände sichern und bei Verlust wiederherstellen

    • Autor
    • Thema

    Hallo zusammen,


    nach Wünschen aus der Community, hier eine Dokumentation wie ihr einen Verlust des Spielstandes in Formel 1 2022 oder generell für sämtliche Spielstände vorbeugen könnt.
    Bei Formel 1 2022 passiert das leider aktuell sehr häufig, dass Personen ihre Savegames verlieren und deshalb Einstellungen, Setups und damit auch viel Zeit verloren geht.


    Da mich das Problem vor einigen Tagen selbst betroffen hat, ich alle Setups und Einstellungen verloren hatte und es keine Möglichkeit gab, das Wiederherzustellen hab ich mich einige Stunden mit dem Thema auseinandergesetzt und habe versucht die Infrastruktur des Savegames & Cloud Synchronisierung bei Steam zu verstehen.


    Zu allererst ein paar Wichtige "Regeln", die grundsätzlich befolgt werden sollten, um den Verlust eines Spielstandes vermeiden zu können:

    • Falls ihr das Spiel startet und merkt, dass ihr die Gammaeinstellungen etc. neu anlegen müsst, da euer Spielstand nicht da ist, beendet das Spiel bestmöglich mit ALT+F4 und schließt die Profilerstellung NICHT ab
    • Wie so oft: Backups schützen vor Dateiverlust, deshalb: auch wenn ihr Aktuell nicht betroffen seid, schadet es nicht das aktuelle Savegame wegzusichern (Cloud, externer Datenträger, etc.)
    • Keine Panik, sofern ihr eine vorherige Sicherung besitzt, keep Cool :ani_smiling_face_with_sunglasses:


    Schritt für Schritt Anleitung: Erstellen einer Sicherung des aktuellen Spielstands


    1.1 Über den Browser (direkter Download aus der Steam-Cloud


    Aufrufen von https://store.steampowered.com/account/remotestorageapp/?appid=2108330 ( Die APP-ID ist für Formel 1 2023, für andere Spiele könnt ihr hier suchen https://steamdb.info/apps/


    Hier findet ihr nun eine Übersicht. Wichtige sind alle Dateien welche im folgenden Schema angelegt sind: savegame@profile

    Diese Dateien solltet ihr zwingend herunterladen, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt und die Ingame-Highlights auch sichern wollt, sichert alle Dateien. Bitte achtet darauf, dass die Dateien einen Zeitstempel eines funktionierenden Spielstandes aufweisen.


    1.2 Sicherung über das lokale Dateisystem


    Zusätzlich zur Steam-Cloud (falls bei euch nicht aktiviert) werden die Spielstände auch lokal im Dateisystem abgelegt. Hierzu navigiert in euren Steamordner.

    Falls ihr wie in meinem Fall Steam unter der C:\ Partition installiert habt, navigiert in folgendes Verzeichnis:

    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<Steam-PROFIL-ID>\<APP-ID>(In diesem Fall für F1-23: 2108339\remote\


    :ani_warning: Je nachdem wo ihr ursprünglich Steam Installiert habt, kann der Partitionsbuchstabe oder auch das Verzeichnis abweichen


    Hier findet ihr nun exakt die identischen Dateien, welche sich auch in der Steam-Cloud befinden. Dateien wegsichern.



    Schritt für Schritt Anleitung: Wiederherstellen eines Savegames

    Vorbereitende Schritte:

    • Das Spiel darf nicht geöffnet sein
    • Evtl. sollte die Steam-Cloud davor für das Spiel deaktiviert werden (Testen steht noch aus, keine sichere Aussage)

    Navigiert nun in euer Steam Verzeichnis, danach in den UserData Ordner, wählt dann den aktuellsten Ordner aus (sollte die ID von eurem Steam-Account sein), und Schlussendlich die App-ID vom F1-23 Spiel.

    In meinem Fall wäre das dann:


    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<Steam-PROFIL-ID>\2108330\


    löscht hier nun folgende Datei: remotecache.vdf


    Anschließend: geht noch eine Verzeichnis Tiefer in den Remote-Ordner und ersetzt hier die Profildateien mit den aktuellen Profil-Dateien.


    Nun habt ihr das Spiel zum Zeitpunkt der Backup-Dateien wiederhergestellt. :ani_clinking_beer_mugs:


    Gerne biete ich auch meine Hilfe an, falls jemand Probleme dabei haben sollte. Ich helfe gerne!

    • Werbung

    mmoga.de ist eine Website auf der Guthabenkarten für diverse online Plattformen wie z.B. Playstation Network, Steam oder den Microsoft Store angeboten werden. Allerdings gibt es auch zahlreiche Spiele und Gamekeys zu kaufen. Durch ihr weitreichendes, zuverlässiges Zusteller Netzwerk und deren Kaufvolumen kann mmoga.de den entstehenden Mengenrabatt an euch weitergeben.

    • Autor
    • Antwort

    Sind die Streckensetups auch irgendwo gespeichert?

    Leider hab ich noch keinen Weg gefunden, die auf Dateiebene weggesichert zu bekommen. Sie sind Teil des Savegames. D.h. wenn der Spielstand verloren geht, sind auch die eigenen Setups weg.


    Deshalb: Savegame sichern!