Setups / Reifentemparaturen

    • Autor
    • Thema

    Hello zusammen,


    bin recht neu in der Liga und hab überhaupt keine Ahnung von Reifentemparaturen und Setups.

    Bis lang hab ich mir aus den Top 100 im TT bei jeweils den Strecken immer ein Setup rausgesucht, mit dem ich mich wohlgefühlt hab und hab bei 50% Rennen nur den Reifendruck um paar Ticks niedriger gemacht.

    Ich fahre komplett ohne Fahrhilfen und mit Cockpit View.


    Wie macht ihr eure Setups? Welche Reifentemperatur sollte man nicht überschreiten oder auch welche Reifentemparatur ist optimal bei welchen Reifen?


    Auch wenn wir hier alle gegeneinander fahren, hoffe ich, es gibt hier den ein oder anderen, der mir hier paar Tipps geben kann. :ani_smiling_face:


    Ich danke im Vorraus!

    • Werbung

    ebay.de ist ein Online-Marktplatz, der vor allem für seine Auktionen und den Verkauf von Konsumenten an Konsumenten bekannt ist. Er ist der weltweit größte Online-Marktplatz. Von globalen Marken bis hin zu lokalen Ständen verbindet ebay.de Millionen von Käufern und Verkäufern, um die unterschiedlichsten Dinge zu veräußern oder zu erwerben.

    • Antwort

    Reifentemperatur sollte irgendwo zwischen 90 und maximal 100 Grad liegen. Darüber erhitzt der Reifen zu stark und du drehst dich weg bzw. kann es passieren das du dich weg drehst.


    Bei den Setups gucke ich in die TT Weltrangliste oder bei meinen Steamfreunden nach. Dort wird erstmal getestet ob es einigermaßen liegt. Drehe ich mich andauernd weg bzw ist mir das Heck zu instabil wird das nächste getestet usw.


    Liegt mir eins, kommt das Feintuning bei dem Setup. Dann wird im Grand Prix Modus eine Quali und Rennen gefahren. Passt das, nehme ich das fürs Liga Rennen.

    • Antwort

    Wenn du dein setup fürs Rennen hast werden die Reifendrücke für das Qualifying zu niedrig sein. Daher empfiehlt es sich 2 outlap zu fahren um die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Allerdings ist der Verschleiß dann größer und man verliert ca. 2 Zehntel. Du kannst auch 4-5 Klicks höher gehen mit den Reifendrücken, allerdings hast du dann weniger Rotation. Denn umso weicher die Reifendrücke sind, desto mehr grip hast du und die Reifen bauen nicht so schnell ab.

    • Autor
    • Antwort

    Wenn du dein setup fürs Rennen hast werden die Reifendrücke für das Qualifying zu niedrig sein. Daher empfiehlt es sich 2 outlap zu fahren um die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Allerdings ist der Verschleiß dann größer und man verliert ca. 2 Zehntel. Du kannst auch 4-5 Klicks höher gehen mit den Reifendrücken, allerdings hast du dann weniger Rotation. Denn umso weicher die Reifendrücke sind, desto mehr grip hast du und die Reifen bauen nicht so schnell ab.

    Vielen Dank Frisinger82 und @Mister Y ! Hat mir schon mal viel geholfen :smiling_face:

    Worin unterscheidet sich denn ein TT Setup z.B. zu einem 100% Race Setup? Ausschließlich der Reifendruck oder wird auch mehr Flügel mitgenommen?

    • Antwort

    Vielen Dank Frisinger82 und @Mister Y ! Hat mir schon mal viel geholfen :smiling_face:

    Worin unterscheidet sich denn ein TT Setup z.B. zu einem 100% Race Setup? Ausschließlich der Reifendruck oder wird auch mehr Flügel mitgenommen?

    Eigentlich nur die Reifendrücke, aber gelegentlich braucht man härtere stabis wenn es sich zu träge anfühlt. Aber mit den Flügeln musst du rum experimentieren da höher oder niedriger Flügel meist schneller ist mit vollem Tank je nach Strecke.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Vielen Dank Frisinger82 und @Mister Y ! Hat mir schon mal viel geholfen :smiling_face:

    Worin unterscheidet sich denn ein TT Setup z.B. zu einem 100% Race Setup? Ausschließlich der Reifendruck oder wird auch mehr Flügel mitgenommen?

    Das Setup kann im TT wunderbar sein, aber mit vollem Tank unfahrbar. Deshalb immer mehrere Setup abspeichern und testen bis du dich sicher fühlst damit dann 100 % sicher fahren zu können