PS | F1 | 100% | FH2 | LIGARENNEN | R3 | S15 | GP VON AUSTRALIEN (28. August 2022, 18:45-22:30)

Termin

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 11 Absagen

Anmeldeschluss: 27. August 2022, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Michael_31097 hat einen neuen Termin erstellt:

    FH2:


    :mercedes2022:  F1f4-N4t0r (A) | Storchenmax

    :redbull2022:  GruberyZ | MrFipsu

    :ferrari2022:  Daniel_1887 | Maxim (A)

    :alfaromeo2022:  Smart2380 | fcbfanAdam (A)

    :alphatauri2022:  Bl_Ack_Fu_ion (A) | Kubi297 (A)

    :alpine2022:  PaddyAbbio (A) | Bastiano_2411

    :astonmartin2022:  maximum_b_ (QV) | Lucasrio9 (A)

    :haas2022:  worth-rider1 | joost10011999

    :mclaren2022:  Mister-Churchner | Hansebenz

    :williams2022:  Why2Jay84 | herbeauslese5


    :reserve22:  Marius2399 ----> :ferrari2022:

    :reserve22:  Justinx6 ----> :astonmartin2022:(A)

    :reserve22:  UHLI14 (nA)

    :reserve22:  Paassgraal (A)

    :reserve22:  Weickiii (A)

    :reserve22:  rc_racer_95 (A)

    :reserve22:  Makama1102 (A)


    (nA) = nicht An- oder Abgemeldet

    (A) = Abgemeldet

    (QV) = Qualifikationsverbot

    (RV) = Rennverbot

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Antwort

    Rennvorschau



    Liebes F1O-Tagebuch,


    morgen steht das dritte Rennen der Saison an und es geht nach Australien. Eine schöne und anspruchsvolle Strecke, die ich im Mai noch selbst besucht habe und mir den dann noch verbliebenen Teil im Albert Park angesehen habe. Es war interessant zu sehen, dass die Start-Ziel-Linie eigenetlich ein Parkplatz ist, aber cool darüber zu laufen.

    Um das (und die Vorlagen in der F1O zu ehren), machen wir mal alles nach den Regeln und werden die offizielle Vorlage zur Rennvorschau beantworten, also los gehts..



    F12021HWlight.pngWas unterscheidet ihrer Meinung nach diese Strecke von den anderen?

    Die Strecke im Albert Park ist offiziell eine Stadtstrecke und glänzt durch eine interessante Mischung aus schnellen und langsamen Kurven. Vorallem die Änderungen an der Streckenführung sollen die Rennen spannender machen. Im Training am vergangenen Donnerstag gab es wirklich einige Überholmanöver in Sektor 2, bevor es in die schnelle Schikane ging.


    Gerade diese Schikane, ebenso wie die letzte und die erste Kurve kann sehr viele Opfer im Rennen fordern. Hier wird man besonders aufpassen müssen, vorallem bei vollem Tank.


    Welche Strategie verfolgen sie im Rennen?

    Die für mich übliche Strategie. Aus allem raushalten, keine Strafen und keine Schäden. Falls ein spätes Safety Car drin ist, kann man ohne Strafe auf der Strecke sehr weit nach vorne gespült werden.


    Ist eine Podiumsplatzierung für sie oder ihren Teamkollegen drin?

    Für meinen Teamkollegen ganz sicher. Nach P2 in Imola geht es für ihn nur noch einen Schritt nach oben. Die Pace und vor allem die Form hat er aktuell.


    Ist ihr Setup eher für das Qualifying oder Rennen ausgerichtet?

    Mein Setup ist immer nur fürs Rennen ausgerichtet.


    Rechnen sie mit Regen an diesem Wochenende?

    Leider ja. In Australien ist es sehr selten, dass alle Sessions trocken verlaufen. Sollte es regnen, dann bitte eher im Qualifying, als im Rennen.

    • Antwort

    Rennbericht


    Hallo liebes F1O-Tagebuch,


    da bin ich wieder :smiling_face: War die Stimmung nach Imola etwas gedrückt, kann ich mich nach Australien nicht wirklich beschweren. Eigentlich ist alles so gelaufen, wie es nach Williams-Plan immer laufen soll und so wie im Vorbericht vorgenommen.


    Aber eins nach dem anderen: Das Quali war vollkommen im Regen, d.h. von Q1 bis Q3 konnten wir nur auf Intermediates fahren. Naja, ich nicht, Q3 habe ich nämlich mal wieder nicht erlebt und bin auf P11 in Q2 ausgeschieden. Das muss aber nichts schlechtes heißen, vorallem nicht auf einer Strecke auf der es nur darauf ankommt konstant zu fahren.


    Die Williams-Strategie war klar: :medium: :soft: :soft: sollte es werden.


    Beim Start habe ich keinen Platz verloren, aber auch nicht gewonnen, von daher war er okay. Leider wurde ich zum Start von Runde 2 direkt in T1 gedreht, weil mir ein Ferrari unmotiviert ins Heck gerauscht ist. Ohne Schaden und nach kurzer Korrektur ging es sofort weiter. Eigentlich müsste man sich dann darüber ärgern, aber so konnte ich in Ruhe meine Pace fahren und meine Strategie ausnutzen ... dachte ich. Nach dem ersten VSC in Runde 2, kam das erste richtige SC schon in Runde 8 und das Feld wurde wieder zusammengerückt.


    Mein Rennen blieb aber trotzdem recht ereignislos. Von den Fahrern, die sich unterm SC neue Softs geholt haben, wurde ich schnell geschluckt und fand mich bald wieder am Ende des Feldes wieder. Ein SC kam nach dem anderen und so ging ich beim dritten (?) SC in ungefähr Runde 18 rein und machte aus der 2-Stopp eine 3-Stopp - Strategie. Aus dem Quali waren genug Softs übrig.


    Mit dem Pack vorne konnte ich nicht ganz mithalten, war immer ein paar Zehntel pro Runde langsamer, aber kam in zwei schöne Fights mit joost10011999 und maximum_b__ . Vielen Dank an der Stelle an die beiden!


    Nach der Hälfte des Rennens kamen keine Safety Cars mehr und so wurde normal zu Ende gefahren. Am Ende stand P5 unterm Strich und Williams ging mit P4 und P5 aus Australien und 22 Punkten im Gepäck.


    Wie vorhin schon erwähnt, insgesamt ein Rennen wie ich es mir immer vornehme: Konstant fahren, keine Strafen sammeln (ich hatte nicht mal eine Verwarnung) und den Stiefel ruhig runterfahren.


    Wie nach jedem Rennen muss ich herbeauslese5 erwähnen. Er hat nun die Führung in der Fahrer-WM übernommen und hat diese Saison beste Chancen Weltmeister zu werden. Vorallem mit seiner aktuellen Pace und der Ruhe, die er ausstrahlt.


    In Jeddah wird wohl nur 1 Williams am Start sein, mal schauen was dann möglich ist.


    Bis dahin!