PC | F1 | SIM3 | SIM4 | Ligarennen | S13 | R8 | Austin (16. Mai 2021, 18:45 - 21:45)

Termin

Teilnehmer

33 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 10 Absagen

Anmeldeschluss: 16. Mai 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Marcel_El_Hoppo hat einen neuen Termin erstellt:
    f1-onlineliga.com/calendar/event/5509/


    SIM3:


    :mercedes2020:  PuhbaerxXx | Poly [A]

    :ferrari2020:  MikeSch | Mister Y

    :redbull2020: Flo_293 [A] | Menag

    :racingpoint2020:  Spiker | Dodge-Noob

    :tauri2020:  Brocks |

    :williams2020:  haiyer [A] | Xycoz

    :mclaren2020:  cracky | AerodynaMax

    :renault2020:  AchHodelMirEin | Howlin

    :alfaromeo:  Ugal | Daniel_San

    :haas2020:  Neo [A] | SoD~Mido [A]


    :ersatzfahrer:  Schmiddi [nA]



    SIM4:


    :mercedes2020:  SmoKe' | Eisen

    :ferrari2020:  Capt. Snow | Lulugaming81

    :redbull2020:  HansMoewe | philippfifa [A]

    :racingpoint2020:  Zuntil  | Complayer

    :tauri2020:  bennytoews [A] | Schrod

    :williams2020:  Justus1508 [A] | Benno

    :mclaren2020:  PhilHD | Gammel

    :renault2020:  Tom66 | Arctuss [Stefan]

    :alfaromeo:  ooooMarceloooo | crankmic

    :haas2020: NeoSieben | alpakaboyyy



    :ersatzfahrer:  Reuti (Red Bull)

    :ersatzfahrer:  Blackbird (Williams)

    :ersatzfahrer:  boshaaft [A]



    Info: [nA] = nicht Angemeldet | [A] = Abgemeldet | [RV] = Rennverbot | [QV] =Qualiverbot

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Rennbericht


    :redbull2020: :flag_United_States:


    F12020HW.pngQualifying

    Da für das Rennen durchgehend Regen angesagt wurde konnte man das Quali richtig pushen und alle Sätze Trockenreifen verballern. Nach solidem Einzug in Q3 gelang mir dann im ersten Versuch eine 1:30,9...

    In meinem 2. Versuch konnte ich mich dann auch nicht mehr verbessern, sodass ich mit meinem 1. Versuch noch auf P3 hinter den beiden starken McLaren von AerodynaMaxx und cracky stand.


    Rennen

    Wie gerade schon erwähnt sollte es das komplette Rennen durchregnen. Ganz ehrlich, da hatte ich nicht so Bock drauf, weil man auf diesem Parkplatz aus der Cockpitperspektive eh schon wenig sieht und die Spiegelungen vom Regen das ganze nochmal schlimmer machen. Zudem hatte ich auch nicht eine Runde im Regen trainiert.

    Der Start des Rennens verlief dann renngestaltend! Alle auf Inters gestartet erwischte ich einen soliden Start. cracky und ich konnten AerodynaMaxx in Kurve 1 überholen, da er sich mit dem Bremspunkt vertan hatte. 2 Runden später konnte ich dann auf der Gegengeraden die Führung übernehmen. Allerdings konnte auch AerodynaMaxx an cracky kurze Zeit später vorbei und schloss auf mich auf.


    Tja, danach ist dann Positionstechnisch eigentlich nichts mehr passiert. AerodynaMaxx und ich blieben den Rest des Rennens von Runde 4 an innerhalb von ca. 1 Sekunde. Mit meinem 1. Stopp wollte ich dann einen Undercut verhindern und war dann 2 Runden eher in der Box, am Abstand änderte sich nichts. Später sollte der Regen dann noch stärker werden, dass wir auf Wets gingen, aber da konnte AerodynaMaxx auch nicht an mir vorbei.


    Im Ziel trennten uns dann schließlich ca. 0,6 Sekunden. Allerdings hatte ich wie schon in Japan mehr Strafen als AerodynaMaxx und schenkte ihm auch diesen Sieg. :person_facepalming:


    Fazit

    Das war wirklich ein wildes Rennen! 56 runden jemanden durchgehend im Rückspiegel zu haben ist echt auslaugend, dazu das ganze noch unter schwierigsten Regenbedingungen. Naja irgendwie hat mich der Regen aber bestimmt gerettet, da meine Pace im trockenen nicht unbedingt die beste im Vergleich zu den McLaren war. So konnte ich immerhin einen von ihnen schlagen und wichtige Punkte für die WM mitnehmen. Ich hätte das Rennen auch gerne gewonnen, aber so ist das, wenn man Fehler macht :person_shrugging:

    Allerdings muss ich auch sagen, das AerodynaMaxx sich den Sieg genauso verdient hat, wie ich ihn verdient hätte. Glückwunsch an dich AerodynaMaxx , du hast wirklich ein sauberes Rennen gefahren und einfach weniger Fehler als ich gemacht. Wirklich stark!


    Glückwunsch zudem noch an alle, die das Rennen überlebt haben. Jeder, der beendet hat, hat sich auch Punkte geholt. :flexed_biceps:

    Also, demnächst nicht zu früh aufgeben!



    • Antwort

    Rennbericht


    F12020HW.png



    Wie Menag bereits ausgeführt hat, kam der erste Schock gleich zu Beginn des Rennens. Full-Wet von Runde 1 bis 56 – wahrhaft düstere Aussichten :D. Ich war mir mit meiner Pace in trockenen Verhältnissen sehr sicher, wusste aber, dass Menag – der Regengott – in nassen Verhältnissen hart zu knacken sein würde.


    Qualifying

    Also Regensetup ausgepackt (was heißt ausgepackt ... erstmal mit cracky eins gebastelt ... weil vorbereitet war man darauf natürlich nicht! Man kennts :D) und los gings – erst entspannt ins Q2 mit einer 1.30.5 und dann im Q3, erneut mit einer guten Banker-Lap den Grundstein für die Pole gelegt. Am Ende sollte es die 1.30.4 sein, mit der ich mich aufgrund des Setups dann halbwegs anfreunden konnte. Dahinter gesellten sich cracky und Menag. Und damit waren die vermeintlich größen Konkurrenten auch alle eng beisammen.


    Rennen

    Der Start lief erst sehr gut. Ich kam sehr schnell vom Fleck und konnte die Postion behaupten – schaute dann allerdings zu lange in den Rückspiegel und verpasste den Bremspunkt. So kamen cracky und Menag vorbei. Nach 2 Runden zog der RedBull dann auch vorbei an meinem Teamkollegen, der mich in den folgenden 1,5 Runden etwas aufhielt, sodass wir auf der Geraden wieder die Plätze tauschten.

    Was folgte war ein komplettes Rennen, in dem ich das Heck von Menags RedBull ausgiebig studieren konnte. Im Nachhinein erzählte er mir von einem 3-9er Flügel während ich mit 5-11 unterwegs war.
    So kam es, dass ich ihn zwar das gesamte Rennen über unter Druck setzen, aber nie vorbeigehen konnte. Menag verteidigte das absolute souverän. Mir war klar, dass wenn ich vorbeikommen würde, auch eine Lücke zu dem RedBull herausfahren könnte, aber es sollte nicht sein. Menag fuhr fehrlerfrei, leistete sich allerdings Cuts.

    Die Überlegung einen Undercut zu machen, hatte ich bereits vorher diskutiert, mich allerdings dagegen entschieden, da ich nicht absehen konnte, wo ich nach dem Boxenstop wieder auf die Strecke käme. Also versuchte ich den Overcut, ohne natürlich zu hart zu pushen und über das Limit zu gehen.
    2 Runden später an der Box und Menag zog im gleichen Abstand wieder vorbei.

    Spätestens als er sich die 9 Sekunden-Strafe leistete, war für mich klar: Fahr weiter hinter ihm her. Es gibt keine Notwendigkeit irgendwo aggressiv zu sein, weil ich bis dato nur 3 Sekunden ohne eine weitere Verwarnung hatte.

    Plötzlich meldete sich Jeff und meinte, wir sollten doch auf die HEavy Wets wechseln. Was mache ich nun 8 Runden vor Schluss? Naja ich war in der komfortablen Lage Menag einfach zu covern und das zu tun, was er vor mir tat, weil unser Vorsprung auf cracky bereits 30 Sekunden betrug.


    So endete ein auslaugendes Rennen mit P1 für mich, der sich nach Russland und Suzuka am besten von allen Siegen anfühlt, weil er extrem hart im Regen von Austin erkämpft wurde. Und vielen Dank an Menag für 53 Runden Dirty Air :grinning_squinting_face:


    GG