[S1] ACC-Regeländerungen

    • Autor
    • Thema

    Moin,

    hier werden wir künftig alles Verkünden was zum Thema Regeländerungen dazu gehört. Es sollte, wenn möglich nicht zu Diskussionen in diesem Thread kommen, damit es übersichtlich bleibt. Danke


    Bei Fragen könnt ihr euch gerne, z.B. über DC, an uns wenden.

    • Autor
    • Antwort

    Hinweis: Dies ist das Regelwerk welches aktuell gilt. Das Strafmaß wird, in einem weiteren Post unten, angepasst. Das neue Strafmaß wird ab dem Rennen in Brands Hatch greifen. Das hier gezeigt Strafmaß war lediglich eine Vorlage für bisherige Strafen.



    F1-Onlineliga ACC Regelwerk*



    §1 Teilnahmeberechtigung

    An der Weltmeisterschaft dürfen alle Fahrer teilnehmen die sich im Forum vorgestellt haben und mindestens 16 Jahre alt sind. Zudem muss ein Eintritt in der Liga vorliegen, Gaststarter sind bei uns nicht gestattet.


    §2 Kalender


    Eine Saison beinhaltet 8 Rennveranstaltungen. Welche Strecken gefahren werden, entscheiden die Fahrer, via Umfrage, vor Saisonbeginn. Die Bestimmung der Reihenfolge der Strecken, nimmt die Ligaleitung vor.


    §3 Punktesystem 1. 25 Punkte 2. 20 Punkte 3. 16 Punkte 4. 13 Punkte 5. 11 Punkte 6. 10 Punkte 7. 9 Punkte 8. 8 Punkte 9. 7 Punkte 10. 6 Punkte 11. 5 Punkte 12. 4 Punkte 13. 3 Punkte 14. 2 Punkte 15. 1 Punkt


    Die Pole Position im Qualifying bringt dem Fahrer einen (+1) extra Punkt ein.


    Die Rennen werden voll gewertet wenn ein Rennabbruch erst nach 75% der Gesamt Rennzeit erfolgt. Bei unter 75% entscheidet die Lobby ob das Rennen verschoben, gestrichen oder neu gestartet wird. Maximal werden 2 ausgefallene Rennen der Saison nach hinten verschoben und jedes weitere wird gestrichen.


    Weltmeister ist, wer in der Addition aller Grands Prix einer Saison am meisten Punkte gesammelt hat. Sollte bei den Punkten zwischen zwei oder mehreren Fahrern Gleichheit herrschen, dann entscheidet das jeweils beste Einzelresultat. Ein Sieg sticht also einen zweiten Platz aus, ein zweiter Platz einen dritten, ein dritter einen vierten und so weiter. Das gleiche gilt für die Teamwertung.






    §4 Discord


    Alle Teilnehmer müssen ein Headset haben und sich auf dem Discord-Server befinden! Damit Absprachen und Koordination erfolgen können. Im Hauptchannel ist Push-to-Talk Zwang weil keiner von Schaltgeräuschen oder dergleichen gestört werden möchte. In den Teamchannels könnt ihr das mit euren Teamkollegen selbstständig regeln. Es sind alle Fahrer angehalten im Rennen, die Kommunikation im Hauptchannel auf ein Minimum zu beschränken. Allen Fahrern steht es frei für das Rennen in einen anderen oder eigenen Channel zu wechseln. Des Weiteren ist auf die Ausdrucksweise zu achten, es werden keine rassistischen oder persönliche Beleidigungen akzeptiert. Bei Wiederhandlungen behalten wir uns Punkte-Streichung oder Komplettausschluss vor.


    §5 Teilnahme am Rennen


    Wir erwarten von jedem Fahrer, dass er sich für das jeweilige Rennen an- / abmeldet! Die An-/Abmeldung findet ausschließlich auf unserer Seite statt, WhatsApp oder Discord ist keine offizielle Anlaufstelle.


    Alle Termine findet ihr im Kalender, dort kann man sich für das Ligarennen an oder abmelden. Sollte ein Fahrer drei mal hintereinander unabgemeldet für ein Ligarennen fehlen wird er umgehend aus dem Ligabetrieb entfernt!



    §6 Server


    Assetto Corsa Competizione bietet einem die Möglichkeit das ganze über einen Server zu veranstalten. Unser Server ist in Deutschland platziert damit wir unseren Spielern das beste erlebnis bieten können. Der Server ist zu finden unter folgenden Namen “Competizione Cup by F1-Onlineliga” dieser Server ist mit einem Passwort versehen welches nur Fahrern der Liga vorbehalten ist und auch nicht weitergegeben werden soll.


    §7 Verhalten am Rennabend


    Die Veranstaltung geht um 20:00 Uhr los. Alle Teilnehmer sollten ab 19:30 Uhr sich bis 20:00 Uhr im Discord einfinden. Bis 20:00 Uhr wird ein Training durchlaufen damit alle Teilnehmer sich einfinden können auf dem Server. Um 20:00 Uhr ist das Training vorbei und es wird zum Qualifying automatisch gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt startet das Qualifying Offiziell, nur in besonders schwerwiegenden Fällen wird das Qualifying neu gestartet. Das nachträgliche Betreten des Servers ist während des Qualifyings möglich.


    Allgemeines


    In allen Sessions ist darauf zu achten das kein Fahrer den anderen behindert, des weiteren sind die Fahrzeuge die zugewiesen wurden zu fahren. Bitte vermeidet Kamikazeaktionen.

    Das absichtliche zerstören des Fahrzeuges ist verboten, sowohl im Training, Qualifying wie auch im Rennen.


    Teamorder


    Teamorder ist wie in der realen Blancpain GT Series erlaubt, allerdings in Maßen. Es ist nicht erlaubt extreme Teamorder zu betreiben. z.B. Fahrer 1 auf P3 Fahrer 2 auf P8, dann ist es nicht gestattet, dass Fahrer 1 sich soweit zurück fallen lässt, sodass Fahrer 2 ihn überholen kann. Ansonsten ist jede Art der Teamorder erlaubt, solange damit kein anderer Fahrer auf der Strecke gefährdet oder behindert wird.


    Qualifying


    Jeder Fahrer hat darauf zu achten, niemanden zu behindern, da solches Verhalten unfair ist und mit einer empfindlichen Strafe belegt wird. Jeder der nicht auf einer schnellen Runde ist hat darauf zu achten, dass Fahrer die auf einer schnellen Runde sind nicht behindert werden.


    Übergang zum Rennen


    Sobald die Session bei 00:00 angelangt, hat man nochmal 2 Minuten um eine weitere Runde zu fahren. Diese Zeit kann auch als Pause genutzt werden. Wenn das Qualifying vorbei ist, und die 3 Minuten auch vorbei sind, kommt man ins Grid. Hier werden wir eine 5 Minuten Pause einlegen.


    Rennen


    Ein Rennen geht über mehrere Runden und das mit mehreren Fahrern, dieses wird nicht in der 1. Runde gewonnen! Also fahrt mit genügend Rücksicht, Vernunft und achtet aufeinander. Bremst vielleicht anfangs ein wenig früher bis das gesamte Feld sich geordnet hat. Bedenkt bitte auch den vollen Tank [längerer Bremsweg] am Anfang eines Rennens. Weiter hinten platzierte Fahrer sollten früher bremsen um einen Start-Crash so gut es geht zu verhindern. Bei Unfällen oder Drehern schmeißt nicht gleich hin und verlässt nicht den Server, denn auch andere können sich drehen und ihr der Nutznießer sein. Achtet bitte bei Zweikämpfen auf euren Kontrahenten, da euer Sichtfeld sehr eingeschränkt ist. Das gilt besonders für den der vorne fährt. Somit muss der dahinter fahrende, für seinen Vordermann mitdenken, da dieser oft nicht alles sehen kann und beim anbremsen gleichzeitig den Rückspiegel im Blick haben muss. Vorzeitige Bremsaktionen werden dadurch keine Seltenheit sein. Unüberlegte Überholmanöver, an Stellen an denen man eigentlich nicht überholen kann, führen fast immer zu Drehern und meist bei dem der überholen möchte. Man sollte aber auch irgendwann eingestehen, das der Gegner evtl. schneller ist. Deshalb spart euch übermütige Kamikazeaktionen. Bitte denkt daran das der Spaß im Vordergrund stehen soll.


    Unfälle


    Bei einem Unfall, Spritmangel oder einer Reifenpanne muss die Ideallinie nach Möglichkeit sofort verlassen werden. Anschließend ist schnellst mgl. weiter zu fahren. Beim zurückkehren auf die Strecke nach Drehern oder Unfällen ist ein direktes auf die Ideallinie Fahren verboten. Des Weiteren ist auf nachfolgenden Verkehr zu achten. Rückwärtsfahren auf und neben der

    Rennstrecke ist verboten. Ausnahme: Das Fahrzeug steht frontal vor einer Mauer und ist durch Vorwärtsfahren nicht wieder auf die Rennstrecke zu bewegen.


    Überrundungen


    Blaue Flaggen werden vom Spiel gezeigt. Bei Überrundungen muss der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer die Ideallinie verlassen und kurz vom Gas gehen. Wenn der Überrundende trotz blauer Flagge nicht vorbeigelassen wird, werden die Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Zurücksetzen in die Boxengasse


    Das zurücksetzen in die Boxengasse ist sowohl im Qualifying, als auch im Rennen erlaubt, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen. Im Qualifying ist es nur erlaubt sobald das Auto abseits von der Strecke steht, ist dies in keinem Fall möglich, muss das Auto sichtbar abseits der Ideallinie stehen. Im Rennen, darf das Auto nur zurückgesetzt werden wenn es in keinem Fall mehr Vorwärts bewegt werden kann, ist dies jedoch noch der Fall so ist es eine grobe Unsportlichkeit.



    §8 Strafenforderung


    Das absichtliche zerstören des Fahrzeuges ist verboten, sowohl im Training, Qualifying wie auch im Rennen.


    Eventuelle Vorfälle in der Liga werden zuerst mit der betroffenen Person geklärt, sollte es keine Einigung geben, wird die Ligaleitung mit den Fakten kontaktiert und ein Strafantrag kann gestellt werden.


    Strafen werden im Forum unter Rennvorfall gestellt, dieser Bereich ist nur für die Ligaleiter, Antragsteller und den Angeklagten gedacht und nur diese sind Schreibberechtigt.


    Ein Strafantrag kann nur mit einem Video gestellt werden. Die Gegendarstellung des/der Angeklagten hat auch nach Möglichkeit mit einem eigenen Video zur Rennsituation zu erfolgen.



    Strafanträge oder Annullierungen gegen das Spiel werden nicht von unseren Ligaleitern berücksichtigt und fallen gelassen.



    Zeitlicher Ablauf des Strafverfahrens Dienstag 20:00 Uhr Rennen Eine Nacht drüber schlafen Gespräch mit der betroffenen Person suchen



    Das ganze Strafverfahren muss binnen einer Woche abgeschlossen werden.

    [Neues Strafmaß, gültig ab dem 12.05.2020, im nächsten Post!]


    * Die Ligaleitung behält sich kurzfristige Änderungen des Reglements vor.


    Hier könnt ihr euch das Regelwerk, mit dem ALTEN Strafmaß, herunterladen: F1-Onlineliga_ACC_Regelwerk.pdf

    • Autor
    • Antwort

    Der neue Strafenkatalog. Gültig ab dem 12.05.2020, bzw. dem Brands Hatch Rennen.



    1.Vor dem Rennen:

    1.1 Nicht an-/abgemeldet: 2 SP

    1.2 Angemeldet aber nicht erschienen: 3 SP

    1.3 Unangemeldet erschienen: Qualiverbot(Aktuelles Rennen)


    2.Qualifying:

    2.1 Blockieren eines anderen Fahrzeuges: 2-4 SP

    2.2 Absichtliches Cutten: Qualiverbot im Folgerennen

    2.3 In Box zurücksetzen lassen, solange kein Schaden vorliegt, welcher das sichere zurückkehren in die Box verhindert: 1 SP

    2.4 Absichtliches Zerstören des eigenen Fahrzeugs: 3 SP


    3.Rennen:

    3.1 Einen Fahrer von der Strecke drängen ohne Folgeschaden: 1-3 SP

    3.2 Einen Fahrer von der Strecke drängen mit Folgeschaden: 3-6 SP

    3.3 Unsicheres auffahren auf die Rennstrecke: 3-6 SP

    3.4 Verursachen eines Unfalles ohne Folgeschaden: 1-3 SP

    3.5 Verursachen eines Unfalles mit Folgeschaden: 3-6 SP

    3.6 Überholen außerhalb der Streckenbegrenzung, ohne Position zurückzugeben:

    Verwarnung. Bei Wiederholung 1-2 SP

    3.7 In Box zurücksetzen lassen, solange kein Schaden vorliegt, welcher das sichere zurückkehren in die Box verhindert: 2 SP

    3.8 Verhalten unter Blauer Flagge

    3.8.1 Blockieren mit Zeitverlust: 1-3 SP

    3.8.2 Blockieren mit Positionsverlust 2-4 SP

    3.8.3 Zurückrundung: Erlaubt, solange der zurückrundende zügig Zeit gewinnt. Sonst greifen 3.8.1 oder 3.8.2

    3.9 Absichtliches Zerstören des eigenen Fahrzeugs: 3 SP


    4.Unsportlichkeit:

    Hier wird ausschließlich die ACC-Ligaleitung je nach schwere des Vergehens entscheiden: 1-15 SP


    Sollte ein Ligaleiter selbst der Unsportlichkeit beschuldigt werden, so werden die Stewards der jeweiligen Liga den Fall zugewiesen bekommen.


    Das sogenannte „Bug-Abusing“, also das Ausnutzen von Fehlerhafter Programmierung im Spiel zu seinem eigenen Vorteil wird grundsätzlich als grob Unsportlich eingestuft.


    Verwarnpunkte die im letzten Rennen zustande gekommen sind, werden mit in die nachfolgende Saison übertragen.


    Sollte es im letzten Saisonrennen zu einer Strafe kommen, wird die im ersten Rennen der nachfolgenden Saison abgesessen.


    Die Ligaleitung behält sich vor außerhalb dieses Kataloges Strafen zu verteilen (z.B.: Wiederholungstäter, Unsportlichkeit , etc.)


    5. Strafkatalog:

    • 4 Strafpunkte: Qualiverbot(Folgerennen)
    • 8 Strafpunkte: Rennverbot(Folgerennen)
    • 10 Strafpunkte: Qualiverbot(Folgerennen)
    • 12 Strafpunkte: Rennverbot(Folgerennen)
    • 15 Strafpunkte: Saisonausschluss


    *Die Ligaleitung kann Änderungen des Reglements vornehmen. Eine Änderung gilt für jeden neu gestellten Strafantrag und gilt somit nicht für bereits laufende Verfahren.

    • Autor
    • Antwort

    [group]PC ACC-Liga[/group] nochmal der Hinweis für die, die es im DC noch nicht gesehen haben :grinning_squinting_face: Um Season 2 mehr nach euren Wünschen zu gestallten, bitten wir euch diese Umfrage auszufüllen: CompetizioneCup Season 2 (Nur ACC-Liga Teilnehmer)