PS4 I S10 I R4 I Italien GP I FH1 (Sonntag, 8. März 2020, 18:45 - 22:00)

Termin

PS4 I S10 I R4 I Italien GP I FH1

8. März 2020, 18:45-22:00

Teilnehmer

17 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 8. März 2020, 12:00
    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    :1f3c11x: Rennbericht zum Italien GP:


    Team: Haas :haas2019:

    :f12019: Position Qualifying 1: 1:21,232 (P14)

    :f12019: Position Qualifying 2: 1:20,436 (P5)

    :f12019: Position Qualifying 3: 1:21,083 (P8)


    :f12019: Position Rennen: P11

    :f12019: Rennstrategie: :ss::s::ss::s:

    :f12019: Boxenstopps: 3


    Vorwort zum Grand Prix:


    In den Trainingssessions hat es lange gedauert warm zu werden mit der Strecke. Problem dabei war ein gutes Setup denn das ließ lange auf sich warten. Als dieses dann gefunden war dank großer Hilfe von NeRo wurde der Haas Runde für Runde schneller so Teamchef Günther Steiner. Das Selbstbewusstsein war groß nach den letzten Test und nach den bitteren Grand Prixs in Ungarn und Belgien war man zuversichtlich auch mit nur einem Fahrer ein gutes Ergebnis zu holen.


    Qualifying:


    Das Qualifying begann recht mühsam mit P14 in Q1. Man wollte sich erst an die Strecke gewöhnen und das Auto sichr in Q2 bringen und das funktionierte auch mit einer etwas langsameren Runde. In Q2 sah der Wagen dann aus wie in den Tests, erst fuhr man eine etwas langsamere Runde um eine Zeit zu setzen. Im zweiten Run holte XxTheArcitectXx einiges aus dem Auto raus und er konnte sich zum ersten mal für Q3. XxTheArcitectXx war sehr zufrieden konnte jedoch aufgrund eines kleinen Fehlers sich in Q3 nicht besser als P8 positionieren. Im ganzen war das Team dennoch zufrieden.


    Rennen:


    Der Rennstart verlief super. Bereits in Turn 1 konnte man eine Position gewinnen und sich aus allen Problemen raushalten. Dann führ der Red Bull von Max_270702 unglücklich leicht ins Kies zu Beginn des 2.Sektor und man war auf P6. Dann folgte zu Beginn von Runde 2 ein Safety-Car. In der Phase überholte man kevin-iceman98 da dieser an die Box gegangen war. Alles sah nach einem guten Tag für Haas aus, jedoch kurz nach dem Restart in der Links Kurve beim 1.Sektormesspunkt verbremste man sich und fiel auf den letzten Platz zurück. Es ging zum Glück nichts kaputt. Dann passierte lange Zeit nichts außer das man sich auf P8 vor dem Boxenstopp in Runde 21 arbeitete. Man ging auf die Mediums raus und war auf P14. Geplant war damit zuende zu fahren doch dann folgte in Runde 24 der nächste Rückschlag denn beim Überholmanöver gegen den Red Bull von ulrich1515 in Turn lenkte man zu früh ein und beschädigte sich den Flügel. Man entschied sich damit draußen zu bleiben, jedoch verlor man Runde für Runde mehr Zeit und ging in Runde 41 wieder an die Box dort gab es eine kurze VSC Phase. Dort wechselte man auf leider bereits angefahrene Softs. Bitter wurde es in Runde 43 dort kam es zu einem erneuten Safety-Car dort macht das Team denn den Fehler und holte Ihren Fahrer erneut rein und wechselte auf frische Mediums. Man kam mitten im Top Feld raus und man durfte warum auch immer nicht zurück überrunden. Somit gab es keine Aufholjagd trotz eines im Anschluss 3. Safety-Car wo dasselbe Problem bestand. Am Ende steht ein enttäuschender Platz 11 und wieder keine Punkte für XxTheArcitectXx


    Abschließende Worte:


    Ein eigentlich sehr gutes Rennwochenende leider durch eigene individuelle Fehler kaputt gemacht dennoch ein Ergebnis worauf man aufbauen kann. Bin froh mit meinen Fehlern niemanden das Rennen gekostet zu haben. Gratulation an beide Ferraris itsGrimes und SgtExxo an ihre tollen Ergebnisse da beide ihre Probleme hatten in Rennen oder auch Qualifying :red_heart:. Auf nach Singapur!

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Rennbericht


    :1f3c11x: Mein Rennbericht zum Großen Preis von Italien.


    :f12019: Team: Scuderia Ferrari :ferrari2019:

    :f12019: Teamkollege:  itsGrimes


    :f12019: Position Qualifying 1: P10 auf :ss: mit einer 1:20.787

    :f12019: Position Qualifying 2: DSQ

    :f12019: Position Qualifying 3: /


    :f12019: Position im Rennen: P4

    :f12019: Rennstrategie: Geplant war :ss: -> :s: / Gefahren wurde :ss: -> :s: -> :ss: -> :s: -> :ss:

    :f12019: Boxenstopps: 4


    Vorwort zum Grand Prix:

    Joa ... also wo soll ich Anfangen? Am Anfang war ich echt verzweifelt was die Setup suche angeht. Ich glaube

    ich habe so viele Setups ausprobiert wie schon lange nicht mehr. Aber letztlich habe ich dann doch eins

    gefunden, welches mir super lag. Im Test Rennen zeigte sich das dann auch, dass mir das Setup gut liegt. Ich war

    zufrieden mit dem Ergebnis vom Test Rennen und ging gestärkt in das Rennen, welches am Sonntag folgte ...

    Doch der Druck, mit Ferrari in Italien zu Fahren und den Erwartungen vom Team und mir selbst gerecht zu werden

    war wohl doch größer als am Anfang gedacht ...


    Qualifying:

    Wie ich schon bereits sagte: Ich ging gestärkt zum Großen Preis von Italien. Doch der Druck war schon im Q1 zu spüren.

    Mit einer 1:20.787 war ich persönlich nicht zufrieden, denn ich wusste, was für eine Pace ich in Italien haben kann.

    Mit Platz 10 ging es nun in Q2 ... Doch das da schon das Ende für mich im Qualifying sein würde hätte ich nicht gedacht,

    denn ich wurde Disqualifiziert. Wie es dazu kam? Ich erkläre es euch. Ich war auf einer schnellen Runde. Es lief alles gut.

    Bestzeit - zu dem Zeitpunkt - in Sektor ein. In Kurve 4-5 war gelbe Flagge. Die Strecke war frei, aber alleine, dass

    dort zwei Fahrzeuge standen hat mich so irritiert, dass ich die Kontrolle über mein Auto verlor, ins Kies rein bin und

    ich mich drehte ... Keinen Schaden bekommen, nichts. Als ich mich dann drehen wollte kam die Schwarze Flagge für mich

    und ich wurde Disqualifiziert. Das Qualifying war für mich beendet.


    Rennen:

    Das Qualifying lief definitiv nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Im Rennen sollte es dann aber besser werden,

    denn der Ehrgeiz hatte mich gepackt. Es war ein holpriger Start, aber einer ohne Schaden am Auto. Bis irgendwann das

    erste Safetycar kam ... Wie das zustande kam? Nunja ... Kubi297 ist in mrbesserwisser00 reingefahren und ich war

    unmittelbar hinter Kubi297 , sodass ich mich dann dort mit weg gedreht habe. Und da mein Auto dann beim Rückwärts

    rollen leicht das Auto von mrbesserwisser00 berührt hat, bekam ich eine Durchfahrtsstrafe. Ich musste in die Box um

    den Flügel zu Wechseln und bin dann direkt auf die Mediums. Als ich dann meine Strafe aussitzen wollte, bin ich eine

    Runde direkt danach wieder in die Box, aber mir wurden die Softs aufgezogen. Ich wusste nicht, dass man die Durchfahrtsstrafe nicht während des Saftycars absitzen kann ... Nunja, dann halt nach dem Saftycar und es folgte eine

    Aufholjagt. Ich konnte mein Rennen normal weiter fahren und es sah verdammt gut aus. Bis dann irgendwann zum Ende

    das Rennen das - keine Ahnung wie vielte Saftycar kam - und alle aus dem nichts langsam wurden, obwohl sie schon wieder auf Renntempo waren. Aber naja. Erneuter Flügel Schaden und wieder in die Box. Zu schnelles in die Box Fahren. Wieder

    eine Strafe die nicht hätte sein müssen. Wie dem auch sei, am Ende des Rennen ein Glücklicher vierter Platz!


    Abschließende Worte:

    Bin ich zufrieden mit dem viertem Platz? Jaein. Warum? Weil ich wusste, dass für unser Team mehr drin war. Dennoch

    freue ich mich für itsGrimes , welches es auf das Podium geschafft hat. Hier noch einmal mein Glückwunsch an dich, Brudi! Es sollte kein Geheimnis sein, dass ich mich mit XxTheArcitectXx , mrbesserwisser00 und itsGrimes (und Theviperwarfar , der leider nicht mitgefahren ist) Privat gut verstehe, daher ist es umso "blöder", dass das Rennen für die

    beiden nicht so verlaufen ist, wie es erhofft war. Das nächste Rennen wird wieder besser!

    Was ich noch loswerden möchte: Es gibt hier so manche Fahrer, die fahren

    wie verrückte. Wollen an stellen rein Diven, wo man sich fragt: "Ist das gerade dein ernst?!". Vielleicht sollten manche ihren

    Fahrstil überdenken. Naja ... voller Fokus liegt nun auf dem Großen Preis von Singapur. Auf nach Singapur!


    :ferrari2019:

    #essereFerrari #forzaFerrari

    :red_heart:


    • Antwort

    tut mir leid für dich, dass du in den Unfall zu Rennbeginn mit verwickelt warst. Ist ziemlich unglücklich gelaufen

    • Autor
    • Antwort

    Rennbericht


    Vielleicht sollte sich der ein oder andere, wenn er das Video hier sieht, sich nochmal hinterfragen, ob man solch eine Fahrweise an den Tag legen muss, sowas sollte zu bedenken geben. Schließlich fahren wir hier keine Sprintrennen! Danke.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Antwort

    Rennbericht



    Wir befinden uns nach dem Italien GP in dem Interview Raum.

    Einige Fahrer, darunter beide Ferrari-Fahrer itsGrimes und SgtExxo. Unter anderem ein Haas-Fahrer mit XxTheArcitectXx und ein Williams-Fahrer mit mrbesserwisser00.

    Es befinden sich viele Reporter im Raum die nur drauf warten die Fahrer nach dem Italien GP zu befragen.

    Nachdem die Fahrer ihren Platz eingenommen haben kam auch schon die erste Frage rein.


    Reporter ( NeRo ) :
    Nachdem wir den großen Preis von Italien vorhin verfolgen konnten,

    kann ich einige der Fahrer am heutigen Abend zu einem Interview begrüßen.

    Hierzu zählen die beiden Ferrari-Fahrer itsGrimes und SgtExxo.

    Aber auch mrbesserwisser00 und XxTheArcitectXx stellen sich den Fragen.

    Während sich Ferrari komfortable Plätze mit dem Dritten und Vierten Platz sichern konnten,

    waren beide andere Fahrer mit Platz 10 und 11 nicht mehr in Schlagdistanz auf die vorderen Ränge.

    Wie schätzt ihr eurer Ergebnis letztlich ein?


    Die erste Antwort darauf gab der Haas-Pilot. Gefolgt von beiden Ferrari-Fahrern.


    Haas-Fahrer ( XxTheArcitectXx ) :
    Persönlich sehr enttäuscht bin gut angefangen habe dann den ein oder anderen Fehler gemacht und mir selbst geschadet.

    Fokus liegt nun auf Singapur.


    Ferrari-Fahrer ( itsGrimes ) :
    Trotz Podium bin ich nicht ganz zufrieden. Ich hätte auf unserem Heimrennen gerne den Sieg für Ferrari geholt,

    doch das wurde mir aufgrund von verschiedensten Zwischenfällen genommen.

    Wie mein Kollege aber bereits sagte, der Fokus liegt nun komplett auf Singapur.


    Ferrari-Fahrer ( SgtExxo ) :
    Nach einem Enttäuschendem Qualifying doch noch knapp am Podium vorbei gefahren,

    kann man eigentlich schon stolz auf seine Leistung sein. Wie mein Team Kollege schon sagte,

    hätte auch ich gerne den Sieg für Ferrari in Italien nach Italien geholt.

    Leider ein paar kleine Fehler eingebaut und unnötige Strafen kassiert. In dem Rennen waren Definitiv mehr drin.

    Was man auch sagen muss, dass es manche Fahrer gibt, die fahren wie die Irren.

    Sollten sich vielleicht eine andere Renn-Sportart suchen. Stock Car Crash Challenge ist was feines.

    Nun liegt der volle Fokus komplett auf Singapur, wie meine Kollegen schon vor mir sagten.

    Hoffentlich dieses mal nicht so chaotisch.


    Zum Schluss meldete sich der Williams-Pilot nochmal zu Wort.


    Williams-Fahrer ( mrbesserwisser00 ) :

    Ziemlich enttäuschend, nach dem chaotischen Start stand ich für meine persönliche Verhältnisse recht komfortabel.

    Doch dann einen Anfängerfehler zu machen und nach dem Boxenstopp in Ascari den Flügel zu zerdeppern

    ist dann bitter und der Fehler nicht weiter vorne zu stehen liegt alleine bei mir.

    Daher nun auch den Fokus alleine auf das nächste Rennen in Marina Bay zu legen ist höchste Priorität.


    Reporter ( NeRo ) :
    Eine Frage an mrbesserwisser00 und XxTheArcitectXx:

    Da sie bereits angesprochen hatten, dass ihr Fokus bereits auf den Singapur-Grand-Prix liegt,

    frage ich mich was sie unternehmen wollen, um mehr Punkte zu holen als noch in Italien.

    Haben Sie sich mehr Trainingsprogramme eingeplant oder werden sie mehr Zeit in die Ausarbeitung des Setups stecken?

    Oder könnten Sie gar strategisch anders im Rennen agieren? Wie darf ich mir Ihre Vorbereitung vorstellen?


    Der erste der auf diese Frage eine Antwort gab war der Haas-Pilot. Gefolgt vom Williams-Fahrer.


    Haas-Fahrer ( XxTheArcitectXx ) :

    Also in erster Linie gilt es die eigenen Fehler abzustellen die durchaus vermeidbar waren.

    Da Singapur eine sehr anspruchsvolle Strecke ist und dort wenig bis kein Platz für Fehler ist werden wir

    viele Trainingsrunde fahren müssen. Natürlich ist ein gutes Setup sehr wichtig und auch dort werden wir intensiver

    arbeiten müssen da wir nicht immer auf Hilfe bauen können.

    Strategisch kann ich jetzt wenig zu sagen da wir abwarten wie wir im Qualifying abschneiden,

    dennoch werden wir mehrere Szenarien durchspielen.


    Williams-Fahrer ( mrbesserwisser00 ) :
    Viel anderes als in Monza werden wir im Team Williams nicht machen, unsere Pace war ordentlich.

    Das einzige das uns zurückgeworfen hat waren die einzelnen individuellen Fehler, insbesondere meinerseits.

    Da Singapur als Strecke noch anspruchsvoller ist als Monza werden wir daran arbeiten so gut es geht Fehler zu vermeiden.

    Was sich strategisch im Rennen tut lässt sich jetzt noch nicht sagen,

    da warten wir unsere Trainigszeiten und Qualifyingergebnisse ab.


    Reporter ( NeRo ) :
    Ferrari hatte hingegen - zumindest punktetechnisch - einen erfolgreicheren Grand Prix hinter sich.

    Dennoch wart ihr beide nicht vollends zufrieden. Was sind Ferraris Ziele für diese Saison bzw. wo seht ihr euch am Ende dieser? Und was dürfen wir bei euch in Singapur erwarten?


    Die beiden Teamkollegen schauten sich an, aber itsGrimes war der erste der sich dieser Frage stellte.


    Ferrari-Fahrer ( itsGrimes ) :

    Wo ich am Ende der Saison stehe, dass kann ich bisher noch nicht sagen.

    Denn bisher hatte ich in 4 Rennen 2 DNFs und in den Rennen wo ich auf dem Podium stand, wurde mir,

    und das kann jeder sehen wie er mag, eine bessere Position durch dumme Fahrweisen anderer genommen.

    In Italien zum Beispiel hätte ich um den ersten Platz mitfahren können und den Sieg für Ferrari holen können,

    aber das wurde mir durch Zwischenfälle genommen. Was ich aber weiß ist, dass wenn diese Sachen ausbleiben,

    ich mit Sicherheit mit um den WM-Titel mitfahren kann.

    Für Singapur ist das Ziel klar - es wird ein weiterer Podiumsplatz angestrebt, wenn nicht sogar ein Sieg,

    denn diese Strecke mag ich persönlich.


    Ferrari-Fahrer ( SgtExxo ) :
    Wo ich mich am Ende der Saison sehe weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Denn ich bin der Meinung,

    dass meine Pace noch nicht ganz für vorne reicht. Dennoch werde ich alles was in meiner Macht steht tun,

    um für Ferrari punkte zu holen. Wie auch itsGrimes schon sagte, hätte auch ich mit ums Podium fahren können,

    der Sieg stand für mich glaube ich nicht in Frage, denn nach den verkorksten Qualifying hatte ich

    auch nicht mehr so ganz die Hoffnung darauf. Obwohl ich finde, dass ich eine gute Pace hatte für den Italien Grand Prix.

    Mein Ziel für Singapur sind klar die Punkte! Ob es zu einem Podium reicht, kann ich jetzt definitiv noch nicht sagen,

    weil ich weiß, dass ich für diese Strecke einige Extra Trainingsrunden machen muss.


    Reporter ( NeRo ) :
    Nicht nur, da heute zwei Teamkollegen da sind, aber wie schätzt ihr euren Teamkollegen im Gegensatz zu euch ein?

    Gibt es einen klaren Fahrer Nummer 1? Oder lässt euch euer Teamchef freie Hand?

    Und gibt es Anweisungen, wie ihr euch verhaltet, solltet ihr euch auf der Strecke begegnen?


    Erneut schauten sich die beiden Ferrari-Fahrer an und itsGrimes antwortete mit einem Lachen.


    Ferrari-Fahrer ( itsGrimes ) :

    SgtExxo ist ein starker Fahrer der viel Talent hat, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

    Ob es einen klaren Fahrer 1 gibt, dass will ich nicht und kann ich auch nicht beantworten.

    Es ist noch relativ früh in der Saison und daher muss man dazu erstmal abwarten. Auf der Strecke fährt der vorne,

    der schneller auf der Strecke ist. Heute gab es zwar ein mal eine Art "Teamorder", aber diese war ganz normal.

    Ich war auf alten Reifen und war nun mal langsamer als mein Kollege auf den frischen Reifen,

    da will ich ihm dann auch nicht im Weg stehen wenn er Pushen kann. Daher, ich denke da Spreche ich auch für SgtExxo -

    Auf der Strecke fährt derjenige vorne, der schneller ist.


    Ferrari-Fahrer ( SgtExxo ) :
    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wer schneller zu fährt vorne. Wir beide wollen nur das Beste für Ferrari und

    so ist schon Mal eine gute Grundbasis gegeben. Einen klaren Nummer 1 Fahrer gibt es glaube ich nicht,

    dass man nach 4 Rennen jetzt noch sagen, denke ich. Darüber könnte man vielleicht in der nächsten Saison darüber sprechen.

    Aber ich entscheide das nicht und das ist auch gut so. Wie ich meinen Teamkollegen im Gegensatz zu mir einschätze?

    Nunja, ich halte sehr viel von itsGrimes. Ich kann noch viel vom ihm lernen und er ist ein guter Fahrer

    mit dem man immer rechnen muss, wenn's ums Podium geht.

    Seine Pace ist unfassbar stark und davor ziehe ich meinen Hut. Er hat das Zeug zum ganz großen.


    Einige Offizielle machten den Reporten nun klar das die Zeit knapp wird und

    daher gab einer der Reporter noch ein paar Worte ab, bevor das Interview zu Ende war.


    Reporter ( NeRo ) :
    Das klingt nach ziemlich großer Einigkeit im Ferrari Team. Doch bekanntlich wissen wir alle,

    dass sich auf der Strecke immer alles anders entwickelt als man geplant hat.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine großartige Vorbereitung auf den Singapur Grand Prix und

    vor allem eine gute Platzierung beim Rennen. Danke für das Interview!


    Alle Fahrer bedankten sich bei den Reportern und standen im Anschluss daran auf und gingen.

    • Antwort

    :1f3c11x: Mein Rennbericht zum Großen Preis von Italien.


    :f12019: Team: Racing Point :ferrari2019:

    :f12019: Teamkollege: RLB_Chris


    :f12019: Position Qualifying: 10



    :f12019: Position im Rennen: P8

    :f12019: Rennstrategie: :ss: -> :m: -> :ss:


    Bericht Qualifying:


    Mein Qualifying lief zu Beginn ganz in Ordnung, jedoch brauchte ich etwas, um mich richtig einzuschießen, was in Q2 dann auch mit einer akzeptablen Runde gelang. Auf P6 kam ich ins Q3, leider stand mein Auto Ende von Q2 wie von Geisterhand durch einen Bug in der Wand, sodass mir Q3 verwehrt blieb und ich auf einem enttäuschenden 10. Platz starten musste.


    Bericht Rennen:


    Das Rennen lief zunächst richtig gut für mich. Trotz Positionsverlusten in Runde 1 konnte ich während der 1. SC Phase durch meine Strategie auf harte Reifen zu wechseln viel Boden gut machen auf diejenigen, die nicht gestoppt haben. Der Restart lief optimal, bereits nach Sektor 1 war ich von P 12 auf P 6 gefahren, da ich mich aus allen Zwischenfällen raushielt. In der Folge hatte ich meist ein ruhiges Rennen, bei dem ich versuchte, konstant mit den harten Reifen klar zu kommen, was auch sehr gut klappte. So wurde ich nach und nach nach vorne gespült, war teilweise sogar Führender und lag dann bis Runde 44 ca. entspannt auf Platz 2 und Podiumskurs, ebenso wie SVE_xChris . Es lag also ein sehr starkes Teamergebnis in der Luft. Leider kamen dann noch 2 SC-Phasen, welche alles für uns zunichte machten. Die erste SC-Phase verlief noch normal, bei der zweiten wurde ich leider des Podiums beraubt durch Überholmanöver unter Sc und einem Dreher nach Restart in Turn 1 durch den Ferrari von itsGrimes . Dadurch viel ich von 4 auf 8 zurück, wo ich im Endeffekt auch landete. Ich war maßlos über dieses Ergebnis enttäuscht, da ein Podiumsplatz mehr als drin war.

    Dennoch freue ich mich auf Singapur, auch wenn ich mir dort keine großen Chancen ausrechne. Ins Ziel kommen ist hier oberste Priorität.



    Highlight Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.