Unterschiedliches Fahrverhalten - F1 Boliden?

    • Autor
    • Thema

    Hallo Leute,


    ich hatte neulich ein Gespräch bezüglich der Bolidenleistung geführt.

    Da kam die Ansicht heraus, dass die verschiedenen Teams teils unterschiedliche Fahrverhalten an den Tag legen.

    Ich bin mir sicher, dass es keine Unterschiede in der Leistung gibt. Das Thema würde mich sehr interessieren. :smiling_face:

    Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen möchte? Vielleicht ist das auch Mumpitz?

    Ich freu mich auf Erfahrungsberichte :smiling_face:


    LG Cride

    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

  • Damals war das bei CM noch so aber das haben sie von Teil zu Teil verbessert und stand Heute sollen alle Autos auf "Gleichrangig" auf dem Mercedes basieren was heißen würde, ihr bildet es euch ein.

  • Hatten auch schon so eine Diskussion wobei manche gesagt haben das für sie sich die autos anders fahren lassen. Ich selber finde aber das sich alle Autos gleich anfühlen.


    Mir wurde aber gesagt das die autos eine verschiedene aerodynamik haben und das nur die motor leistung gleich ist.

  • Ich bin zwar auch für die Fraktion "Einbildung" allerdings sind ja z.B. der Radstand (auch bei gleicher Leistung) unterschiedlich. Es ist einfach wahnsinnig schade, dass man das Mehrspielerfahrzeug nicht in den entsprechenden Team-Lackierungen fahren kann, da wäre man sich 100% sicher, dass die Autos identisch sind...

  • Ich bin zwar auch für die Fraktion "Einbildung" allerdings sind ja z.B. der Radstand (auch bei gleicher Leistung) unterschiedlich. Es ist einfach wahnsinnig schade, dass man das Mehrspielerfahrzeug nicht in den entsprechenden Team-Lackierungen fahren kann, da wäre man sich 100% sicher, dass die Autos identisch sind...

    Mal eine etwas längere Erklärung:


    Das Ding ist, F1 von Codie ist keine SIM. Bzw. nur die neueren SIMs probieren über das 3D Model entsprechende Auswirkungen auf Aero Werte zu haben, letztendlich ist das aber auch nur Fake, bin mir gerade aber nicht sicher wie weit ACC bspw. damit ist.


    Jedenfalls selbst im Vorgänger Asetto sind die 3D Modelle nur eben Hüllen, die Aero sind Werte die danach verteilt werden...deswegen gibt es für AC mods wie F1 Wagen mit Max Downforce und 1000 kmh und so ein Zeug. Jeder der sich bisschen mit Games in Richtung Modding auskennt weiß das. Physik sind nur zugeteilte Werte an 3D Objekten mit denen dann die Engine Berechnungen ausführt. Das sind meistens Weight Objekte oder ähnliches.


    Man muss weg von diesem Gedanken das so ein Game hightech AI 4.0 Technik ist, ist es leider nicht :confused_face: Es sind immer feste Werte die durch verschiedene Berechnungen das machen was wir sehen. Es sind manchmal sogar die einfachsten Dateitypen wie txt, welche die Werte enthalten, denke die meisten waren schon mal in einem Config File drin? Gleiches Prinzip nur halt in Basic :smiling_face:


    Deswegen ist das gar keine Glaubensfrage ob die Equal Cars unterschiedliche Aero haben :smiling_face: Haben sie nicht. :winking_face: Codie hat das zwar in älteren Teilen mal verbugt, aber dann ja auch gepatched. Wie gesagt es ist kein Hexenwerk, der Fehler lag wahrscheinlich nur in einem Schreibfehler damals :grinning_face_with_sweat:


    Das menschliche Auge spielt halt gerne Streiche, jeder hat doch bestimmt schon optische Täuschungen gesehen? Gleiches Prinzip, Der Renault zb sieht bisschen klobiger aus und Der Ferrari Kantiger und deswegen bildet euer Gehirn automatisch Vergleichswerte wie es sich bewegen müsste und dadurch kommt euch das verhalten anders vor :winking_face:


    Es ist zwar Einbildung, aber prinzipiell unterscheidet sich zwar nicht das Fahrverhalten, allerdings das FahrGEFÜHL der Boliden. Das Auge isst nämlich immer ein bisschen mit :grinning_squinting_face: Wenn man sich aber aufs fahren an sich konzentriert, kann man das ausschalten :grinning_squinting_face:


    Vielleicht schafft es ja der ein oder andere der Unterschiede ausmacht, davon loszukommen :grinning_face_with_smiling_eyes: steht aber natürlich jedem frei seinen Aberglauben zu praktizieren :grinning_squinting_face:

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Die Entwickler haben mal in einem Artikel auf die Frage geantwortet. Die Autos haben alle das gleiche Fahrzeugmodell. Nur der Sound des Motors und der Skin sind unterschiedlich. Die Physik und das Fahrverhalten sind 100% gleich, auch wenn das evtl. durch einen anderen Radstand unlogisch erscheint. Dadurch kann natürlich die Performance sich unterschiedlich anfühlen. Z.B weil der Motor akustisch besser hörbar ist. Fakt ist aber, die Fahrzeuge sind zu 100% identisch. Ich schau mal ob ich den Artikel wieder finde.

    • Autor
    • Antwort

    Vielen Dank für den kleinen Technik Ausflug.

    Ich habe das auch bereits vermutet, es ist trotzdem gut das nochmal zu hören.

    sevenswell - danke für die ausführliche Antwort! Hat mir weitergeholfen.

    P.S. Ich war noch nie in einem txt Dokument drin :grinning_squinting_face:

  • So lange niemand Einblicke auf den Quell-Code des Spiels hat, kann man hier ewig weiter philosophieren. Wie oder was da programmiert wurde, kann auch nur angenommen oder vermutet werden.


    Ich traue nur den Fakten und die sind von CM nicht veröffentlicht.


    Aber ein guter Punkt wurde genannt: Sounds beeinflussen die Wahrnehmung.

  • Ich bin da anderer Meinung.

    Motorentechnisch gibt es keine Unterschiede mehr.

    Fahrzeugphysisch gibt es zumindest auf der PS4 wie ich finde große Unterschiede.

    Bestes Beispiel ist der direkte Vergleich von McLaren zu Ferrari.

    McLaren hat Traktion wie Teufel, ein dadurch geil stabiles Heck, lenkt aber ein wie ein Omnibus.

    Der Ferrari ist äußerst agil im Kurveneingang, dafür aber auch recht zickig am Heck gerade am Kurvenausgang, wo Traktion gefragt ist.

    Setuptechnisch kann man die Fahrzeuge durchaus auf einen Nenner bringen vom Fahrgefühl her.

    Grundlegend finde ich persönlich aber schon deutlich spürbare Unterschiede.

  • Mal eine etwas längere Erklärung:


    [... very long text ...]

    Gut erklär Seven. Sehe das genauso und es ist auch an einem anderen Spiel erklärbar:


    Für alle die APEX spielen / gespielt haben, stellte sich seit Release die Vermutung , dass die Helden unterschiedlich schnell sind.. Nur warum? Weil die Lauf Animationen unterschiedlich sind. Dadurch gab es das Gefühl, dass die "dicken" Helden langsamer sind. Sind sie aber nicht. Alle sind gleich schnell, haben die gleichen Hitboxen, können gleich hoch und weit springen etc.


    Genauso wird es bei F1 sein. es gibt ein pattern (intern) mit festgelegten attributen für das Modell des Multiplayer Cars bzw. für die F1 Fahrzeuge bei "gleicher Bolidenleistung". Anhand dieser Werte finden die berechnungen statt. (wie seven auch erklärt hat).


    Änderungen am Setups beeinflussen lediglich die Werte, die für die Berechnung gemacht werden aber nicht die Optik des Fahrzeugs. Das Einzige, was sichtbar ist, ist die Fahrzeughöhe (Aufhängung).

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.