Die Formel 1 verabschiedet sich mit dem Rennen in Monza aus Europa. Ferrari will endlich wieder die Tifosi mit einem Heimsieg beglücken, auf den man seit 2010 wartet. Wir blicken voraus auf den Klassiker im italienischen Highspeed-Tempel.
So langsam spitzt sich der WM-Kampf zu. Nach seinem Belgien-Sieg liegt Sebastian Vettel nur noch 17 Zähler hinter seinem Dauer-Rivalen Lewis Hamilton. Ferrari fehlen in der Teamwertung 15 Punkte auf Mercedes. Und jetzt steht mit dem Rennen in Monza ein wahrer Dauerbrenner an. Schon 67 Mal gastierte die Königsklasse im Autodromo, das sich so malerisch durch den königlichen Park schlängelt.
Monza ist nicht einfach nur eine Rennstrecke. Monza ist ein Gefühl. Monza ist Leidenschaft. Monza ist Tradition. Monza ist der einzig verbliebende Highspeed-Tempel der Formel 1 mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 360 Stundenkilometern. Monza, das sind begeisterte Tifosi, die für Ferrari ihr letztes Hemd geben.
Allerdings müssen die Fans schon seit 2010 auf einen Heimsieg von Ferrari warten. Damals gewann Fernando Alonso in Rot. Doch seit dem GP Belgien ist klar, dass der SF71H mit seinem Power-Vorteil auch die besonders schnellen Kurse kann. Vettel reist als Favorit nach Monza. Er will den Rückstand auf Hamilton deutlich verkleinern, am besten natürlich mit einem Sieg. Es wäre der vierte nach 2008, 2011 und 2013 (Toro Rosso + Red Bull).
Stoppen kann Ferrari aktuell wohl nur das Wetter. Und wie schon in Ungarn und Belgien sind auch in Monza wieder für den Samstag Schauer vorhergesagt. Schon im Vorjahr fand das Qualifying auf feuchter Strecke statt, als Hamilton mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf Pole Position gerast war. Doch in diesem Jahr scheint Ferrari ein Auto zu haben, mit dem man im Rennen auch überholen kann.
Fast Facts zum GP Italien
- Streckenlänge: 5,793 Kilometer
- Rundenzahl: 53
- Gesamtdistanz: 306,720 Kilometer
- Anzahl Kurven: 11 (4 links, 7 rechts)
- Rundenrekord: 1.21,046 min (Barrichello, 2004)
- Pirelli-Reifen: supersoft/soft/medium
- Reifenverschleiß: mittel
- Spritverbrauch: niedrig
- Bremsbelastung: hoch
- Distanz Pole-Position zum Scheitelpunkte von Kurve 1: 638,1 Meter
- Länge Boxengasse unter Speed-Limit: 418,8 Meter
- Durchfahrszeit bei 80 km/h: 18,85 Sekunden