Setups bringen Effekt?

    • Autor
    • Thema

    Wir hatten neulich eine gemütliche Runde auf dem Discord-Server, wo wir diskutiert haben ob selbst erstellte Setups was bringen bzw. einen Zeitvorteil verschaffen können.

    Mal abgesehen davon das man mit eigenen Setups das eigene Wohlbefinden steigern kann, würde ich gerne eure Meinung hören ob man mit verschiedenen Setups auch zeitliche Unterschiede spürt?

    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

  • Also ich finde schon.

    Habe das immer wenn ich auf ner Strecke eingefahren bin, n Setup erstellt habe und die Zeiten purzeln ich ganz oft nochmal was völlig anderes probiere und meistens die Zeiten in den Keller stürzen. Und ich verliere ja nicht von hier auf gleich die Fähigkeit zu Fahren ?

  • Ich teste vor den Rennen immer 2-3 Setups, da merkt man sofort einen Unterschied. Ein Setup-wechsel kann schon 0,5sek bringen.

    Aber am meisten bekommt man raus wenn man die Setups etwas anpasst, denn jeder hat einen etwas anderen Fahrstil.

  • Habt ihr denn für Euch ein Grundgerüst was ihr auf jeder Strecke verwendet?

    Als Grundgerüst benutze ich wie gesagt ein paar Setups aus dem Netz, das beste nehme ich dann und passe es auf mich an.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Ich finde die Frage schwer zu beantworten, weil es von so vielen Faktoren abhängt. Wenn man nicht gerade mit 11 - 11 Flügel z.b. in Silverstone fährt, kann man glaube Ich mit verschiedenen Setups ähnliche Ergebnisse erzielen - vor allem in den Rennen, wenn auch der Reifenverschleiß berücksichtigt wird.


    Vor allem bei den guten Strecken, glaube ich nicht, dass es das eine "goldene Setup" gibt, da man mit dem einem evtl. in Sektor 1 schneller ist, dafür aber in Sektor 2 & 3 ein wenig verliert, wohingegen es beim nächsten genau andersherum ist.


    Im Allgemeinen stelle ich mir mein Setup so ein, dass es zu meinem Fahrstil passt und ich mich wohl im Grenzbereich fühle, um dort dann möglichst konstant das Maximum rauszuholen.


    Gerade auf dem RedBull Ring ging es mir auch so, dass beim Wechsel zwischen den Setups sich die Zeiten deutlich geändert haben. Einen Großteil vom Delta würde ich aber auch darauf schieben, dass ich mich ein eines der 3 gewöhnt hatte und bei den anderen die Bremspunkte anders waren, bzw. die Traktion beim Rausbeschleunigen...

  • Also die Profis fahren z. B. auf nahezu jeder Strecke relativ gleiche Setups, was nur groß geändert wird sind halt Flügel und gewichtsverteilung. Aber die größten Faktoren sind der Fahrer und mit fahrhilfen ja oder nein.


    Einige Einstellungen sind z. B. nur unterschiedlich wenn man komplett ohne Fahrhilfen fährt. Hier ist das setup auch am schwierigsten da ohne Fahrhilfen nur die schnellste Zeit gefahren werden kann (nicht nur in der Theorie, schon 1000x bewiesen worden :D)

  • Ich muss dazu sagen, dass ich nen Fahrer bin bei dem das Setup fast nur das Wohlbefinden beeinflusst.

    Wenn ich so an die ersten RoC zurückdenke wo es immer hieß Standardsetup war ich immer mit einer der vorderen Fahrer.


    Ich weiß nicht woran das liegt, aber gibt mir 1-2 Runden und ich fahre mit nahezu jeden Setup fast identische Zeiten. Habe ich mich auf ein Setup eingeschossen purzeln die Zeiten von alleine mit der Zeit. Das einzige was ich meistens ändere ist das Verhalten fürs einlenken. Da ich ja mit Felix teste der mit Lenkrad fährt, haben wir egtl meist das selbe Setup, jedoch ändere ich meins dann nochmal bisschen Richtung Einlenken wenn die Strecke schnelle Kurven hat.

  • Also ich glaub ja das nur die Flügel relevant sind für Top Zeiten. Transmission, Brake, tyres, weight halten viele für nahezu 90 % irrelevant. Suspension und Suspension geometry sind eigentlich die Einstellungen die jeder anders hat weil das das Fahrverhalten bzw. Die Fahrweise definiert.


    Aber eigentlich spielt es nur für Profis ne Rolle und da gibt es nur T1m hier der wahrscheinlich in 10 Runden hintereinander im .1 Sekunden Differenz Bereich bleiben kann. ich kann nicht virtuell nur beim realen kart fahren was ich in letzter Zeit wieder viel zu häufig fahre:tired_face: (geldhinterhertrauer).


    Ich bin in meiner Sucht Zeit nur Standard gefahren erst als ich wirklich gemerkt habe das nix mehr verbessern kann hab ich Setups von Profis genommen und dann gemerkt das geht viel weniger gut :zany_face:

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.