Qualifying
Jeder der nicht auf einer schnellen Runde ist hat darauf zu achten, dass andere Fahrer nicht behindert werden.
Es wird Q1 - Q3 gefahren, bei weniger als 16 Fahrern kann Q1 übersprungen werden.
Fahrer mit einer Qualisperre stellen ihr Setup ein und fahren eine Installationsrunde und geben dann in der Box auf (es darf keine gezeitete Runde gefahren werden).
Übergang zum Rennen
Wie in §3 beschrieben, wird es eine kurze Pause nach Q3 geben. Der Sprung zum Rennen wird durch den Liga-/ Rennleiter zuerst ausgeführt.
Es drückt niemand anderes auf weiter außer er wird dazu aufgefordert.
Einführungsrunde
Jeder hat seine Einführungsrunde ohne Unfall zu absolvieren. Der Vordermann bestimmt das Tempo. Der Abstand zueinander sollte nicht größer als 10 Wagenlängen sein.
Ein stehenbleiben während der Einführungsrunde ist untersagt.
Zurücksetzen
Beim Zurückkehren auf die Strecke nach einem Unfall oder Dreher ist darauf zu achten, dass kein anderer Fahrer behindert wird. Bei einem Unfall, Flügelverlust, Spritmangel oder einer Reifenpanne muss die Ideallinie nach Möglichkeit sofort verlassen werden. Rückwärts fahren auf und neben der Rennstrecke ist grundsätzlich verboten und führt zu einer Disqualifikation durch das Spiel.
Ausnahmeregelung für „Zurücksetzen“ über das Pause Menü:
Ist es dem Fahrer nicht möglich sich ohne Rückwärtsfahren wieder auf die Strecke zu begeben, ist unter folgenden Voraussetzungen ein „Zurücksetzen auf die Strecke“ über das Pause Menü erlaubt:
1. Es ist dem Fahrer nicht möglich im Vorwärtsgang wieder auf die Strecke zurück zu kehren.
2. Hinter Ihm befinden sich keine Fahrer auf der Strecke, die Strecke muss zu 100% frei sein, sodass weder die Sicht, noch Fahrlinie der anderen Fahrer beeinträchtigt wird.
3. Der Fahrer verschafft sich durch das Zurücksetzen keinen unfairen Zeitvorteil.
Hintergrund dessen ist, dass das Spiel einen Fahrer disqualifiziert, wenn er rückwärtsfährt. Nach unseren Erfahrungen kann dies bereits bei 2-3m der Fall sein.
Sollte ein Fahrer durch das Zurücksetzen auf die Strecke einen anderen Fahrer behindern, so kann hierzu ein Strafantrag gestellt werden.
Überrundungen
Bei Überrundungen muss der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer die Ideallinie verlassen und kurz vom Gas gehen. Wenn der Überrundende trotz blauer Flagge und vergebener Strafe nicht vorbeigelassen wird, werden die Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Zurückrunden
Sollte ein bereits überrundeter Fahrer auf ein Fahrzeug in einer anderen Runde auflaufen, so ist es ihm grundsätzlich gestattet dieses zu überholen. Hierbei ist besonders darauf zu achten, den weiter vorne platzierten Fahrer nicht zu behindern. Kommt der Überrundete nicht vorbei, so hat er sich "hintenanzustellen". Wird erfolgreich überholt, sollte man auch schnell wegfahren, da man sonst wieder blaue Flaggen bekommt und sich wieder überrunden lassen muss. Dies kostet beiden Fahrern Zeit, also überlegt euch solche Aktionen sehr genau.
Spurwechsel
Es darf bei einem Verteidigungsversuch maximal einmal die Spur gewechselt werden. Schlangenlinie fahren ist strikt verboten, auch dann wenn sich der Gegner im Windschatten befindet.
Cutten/Bug-Abusing
Wer mit Vorsatz Kurven/Schikanen schneidet, Wege sucht um Bestrafungen vom Spiel zu umgehen inkl. unerlaubten Zeitvorteil zu finden, wird aus dem jeweiligen Rennen ausgeschlossen oder aber nachträglich Disqualifiziert. Hat der Fahrer das Rennen mit einem DNF beendet, bekommt dieser eine Rennsperre fürs Folgerennen.
Teamorder
Teamorder ist wie in der Formel 1 erlaubt, allerdings in Maßen. Es ist nicht erlaubt extreme Teamorder zu betreiben. Ist z.B. Fahrer 1 auf P3 und Fahrer 2 auf P8, dann ist es nicht gestattet, dass Fahrer 1 sich soweit zurückfallen lässt, dass Fahrer 2 ihn überholen kann. Ansonsten ist jede Art der Teamorder erlaubt, solange damit kein anderer Fahrer auf der Strecke gefährdet oder behindert wird.