Beiträge von phraenk_SCH

    Von den Einteilungszeiten her, hätten sich diejenigen die nun schon abgegeben haben, sich vielleicht keinen Stress geben müssen. Evtl. weil sie im/in Urlaub sind/gehen. Dass ein Update kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich bis nahezu unmöglich, bis Ende Juli.


    Dennoch kann ich die Entscheidung verstehen.


    Aber eventuell kann sich die Ligaleitung ja dazu hinreißen lassen, zumindest die 1. Strecke des Rennkalenders im Vorfeld zu veröffentlichen. Denn sollten die Einteilungen erst am 25.07.22 bekannt gegeben werden, ist es bis zum 31.07.22 schon eine sehr geringe Vorbereitungszeit.


    Man darf nicht vergessen, dass der Start der Season direkt in die Urlaubs-/Ferienzeit fällt.


    Grüße

    phraenk_SCH

    Bernd Berichta: Ja Peter, ich denke das beantwortet zumindest mal eine Meinung, der von dir angesprochenen Unterschiede der beiden Teamkollegen von Dalacor und Flecky und Sky?


    Peter Peeäss: Genau so hätte ich phraenk_SCH auch eingeschätzt. Leider konnten wir Tomtomsb noch nicht vor das Mikrofon bekommen, sodass ich nur meine Einschätzung kundtun kann. Bei Tomtomsb bin ich mir nicht sicher, ob er den Fokus auf Flecky und Sky richtet und alles für dessen Titel tut. Ich wüsste nicht, warum er im letzten Rennen damit anfangen sollte, ob der Tatsache, dass er in den vergangenen Rennen immer nur auf sich bedacht war.


    Ich für meinen Teil denke auch, dass ihm Toto Wolff nochmals klar macht, dass ein DNF weder ihm, noch der Konstrukteurs-WM dienen. Das er in Jeddah 2 Punkte mitgenommen hat, hat er einzig und allein dem Sieger in Jeddah Cooodyyy zu verdanken, der Nilox und phraenk_SCH kurz vor Schluss noch überrundet hatte. So läuft er nach einem schlampigen Rennen, in dem er 15 Sek. Strafen kassiert, noch mit 2 Punkten raus. Für mich eine Regel, die die F1 überdenken sollte.


    Wie dem auch sei, ich lege mich fest. Dalacor wird Weltmeister und Aston Martin Konstrukteurs-Weltmeister. Deshalb, weil ich bei Aston Martin ein besseres Teamgefüge sehe.


    Bernd Berichta: Ob du mit deiner Einschätzung richtig liegst, sehe wir am Sonntag. Auf jeden Fall verspricht die Vergabe der beiden Titel jede Menge Spannung. Kommen wir zur Platzierung um die goldene Ananas, wie es phraenk_SCH so schön umschrieben hatte. Wie siehst du da die Chancen jedes Einzelnen, Peter?


    Peter Peeäss: Theoretisch hat jeder bis P11 in der Gesamtwertung noch die Chance um P3 mitzufahren. Realistisch für mich ist, dass es jemand von den Dreien mit 53 Punkten wird. Da hätten wir vanGoo, der aktuell auf P3 geführt wird und dahinter Karim und Beulchen.


    Meine Meinung gegenüber vanGoo wird sich in dieser Saison nicht mehr ändern, Bernd. Ich weiß einfach nicht, wo ich ihn einstufen soll. Starker 1. Platz und die schnellste Rennrunde in Monza, aber auch schon 2x 0 Punkte und 2 Ausfälle in dieser Saison. Nun in Jeddah wieder mit einem starken 2. Platz und gestern in einem testrennen P4. Wenn ich ihm einen Spitznamen verpassen müsste, würden für mich 2 Namen in Betracht kommen: Weißbier-Goo zum einen, denn anders kann ich mir seine „schwankenden“ Leistungen nicht erklären, oder eben „The Living Roller-Coaster“. Es ist nahezu unmöglich im Vorfeld einen Tipp abzugeben. Bei ihm scheint es nur 1 und 0 zu geben, was ja auch zu seinem erlernten Beruf passt. Entweder er kann die Strecke, oder er kann sie nicht.


    Karim sehe ich ihm gegenüber etwas im Vorteil. In den letzten 3 Rennen jeweils im zweistelligen Bereich von den Punkten her. Ist aktuell in einer sehr guten Verfassung. Dennoch denke ich, dass es für ihn aufs Podium gehen müsste in Brasilien, um noch Chancen auf Platz 3 zu haben. Denn dahinter lauert Beulchen.


    Nach wie vor die Trainingsfleißigste Fahrerin im ganzen Feld. Auch hier in Brasilien hat sie wieder dermaßen viele Trainingsrunden abgespult, dass es fast fürs gesamte Fahrerfeld reicht. Sie wird alles dafür tun, um noch P3 in der Fahrer- bzw. Konstrukteurswertung zu erreichen. Jedoch muss man auch erwähnen, dass sie sich über die Saison hin des Öfteren selbst im Weg gestanden hat. In den vergangenen beiden Rennen auch jeweils im zweistelligen Punktebereich, kann für sie im letzten Rennen nur das Podium das Ziel sein. In Jeddah war sie so verdammt schnell, sie hat das Feld dominiert und stellenweise deklassiert - Hammer Vorstellung! Wenn sie das in Brasilien über die gesamte Zeit auf die Strecke bringt, ziehe ich meinen Hut. Ihr wurde in Jeddah eine SC-Phase zum Verhängnis.


    Sollte sie mindestens P3 erreichen, kann man von einem versöhnlichen Abschluss der Saison zwischen ihr und Ferrari sprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ferrari sie halten möchte. Da es sie aber nur im Doppelpack mit Maverick gibt, stehen die Zeichen eher auf Abschied, denn das Ferrari und Maverick keine Freunde mehr werden, ist bekannt, zu zerrüttet ist das Verhältnis zwischen dem Piloten und dem Rennstall aus Maranello.


    Gespannt bin ich darauf, wie er sich nach seiner auferlegten Zwangspause präsentiert. Mimt er den Trotzkopf und geht mit einer „Mir-doch-alles-egal-Einstellung“ ins Rennen, oder möchte er Beulchen beim vorhaben „goldene Ananas“. Sowohl in der Fahrer- wie Teamwertung bestmöglich unterstützen. Bei der Spendenveranstaltung hat er zumindest mit einer phänomenalen Qualizeit auf sich aufmerksam gemacht. Die Pace hat er definitiv, jedoch ist Voraussetzung, dass er die Zielflagge sieht - die ist ihm bei der Veranstaltung am Dienstag verwehrt geblieben.


    Aufgrund seiner jüngst durchwachsenen Leistungen für Ferrari-Ansprüche, wünsche ich ihm, dass er die Saison zumindest versöhnlich abschließen kann. Ich bin gespannt, wo er nächste Saison im Cockpit sitzen wird.


    Bernd Berichta: Bei all den Aspiranten auf Platz 3, ist ein Fahrer fast in Vergessenheit geraten, welcher aber durchaus das Zeug dazu hat, das Ergebnis am Sonntag nochl gehörig durcheinander zu würfeln.


    Peter Peeäss: Oh ja, allerdings, @DaniMcBride darf an dieser Stelle nicht vergessen werden, schon gar nicht, wenn man das gestrige Ergebnis in der Nachwuchsserie betrachtet. Dort fuhr er souverän auf P1! Brasilien liegt ihm. In Jeddah war es P7, was wie ich finde, wieder einmal seiner Pace nicht gerecht wird. Er ist definitiv eines der größten Talente. Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass er in den ersten 3 Rennen gefehlt hat. Für den WM-Titel hätte es sicherlich noch nicht gereicht, jedoch wäre er besser als aktuell P9.


    In Brasilien ist er definitiv ein Podiumskandidat. Sollte es am Ende gar P1 werden, bleibt abzuwarten, was die Konkurrenz macht. Die Chance auf P3 ist zwar nicht mehr gegeben, aber er kann sich noch um einige Plätze verbessern.


    Bernd Berichta: Verbessern kann sich auch noch ein anderer, nämlich der Sieger aus Jeddah - Cooodyyy.


    Peter Peeääs: Der Fahrer mit dem Mitteilungsbedürfnis hat in Saudi-Arabien einen genialen Job gemacht, die Strategie ging voll auf. Klar hat er auch von einer Safety-Car Phase profitiert, aber er war da, on point.


    Aber, jetzt kommt wieder mein aber bei ihm, überrascht hat mich das bei ihm nicht. Nicht weil ich von seinen Leistungen dermaßen überzeugt bin, nein, vielmehr weil es bei ihm absehbar und berechenbar ist. Schau Bernd, jedes Mal wenn ein Cooodyyy vor einem Rennen in den sozialen Medien, nochmals einen Tick präsenter ist, um mitzuteilen, wie klasse er denn die nächste Strecke findet und diese einer seiner Lieblingsstrecken ist, liefert er ab. Aber eben leider nur da. Das hat er in Kanada gemacht und in Jeddah wieder. Diese Ergebnisse haben ihn auf P6 gehoben. Auf den anderen drei Strecken haben wir eine Bilanz von 0-0-1.


    Nicht falsch verstehen, aber wenn er ständig damit hausieren geht, dass er ja in den ersten beiden Rennen gefehlt hat und er ja eigentlich besser dastehen müsste, dann muss er auch außerhalb seiner Lieblingsstrecken liefern.


    Ich weiß nicht in welcher Sparte ich Brasilien bei ihm stecken muss. Ist es eine „Lieblingsstrecke“ oder eine „Non-Lieblingsstrecke“. Bei ersterem, rechne ich ihm durchaus nochmal ein grandioses Ergebnis aus. Jedoch darf er sich sicher sein, dass die hinter ihm Platzierten nicht schlafen – bleibt spannend.


    Bernd Berichta: Aktuell ist das Fahrerfeld ja noch etwas dünn, was die Anmeldungen angeht. Ich hoffe da geschieht noch etwas.


    Peter Peeäss: Ja, das hoffe ich auch. Die Teams lassen sich ziemlich viel Zeit mit den Meldungen der Fahrer. Ob das wohl einen strategischen Hintergrund hat? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn bei den nicht gemeldeten, geht es nicht mal mehr um die goldene Ananas in dieser Saison.


    Die die in Jeddah noch an den Start gingen, wie Nilox, PukkiMan, Doctor Jenz, gingen allesamt leer aus.


    Außer Hizzm konnte 4 Punkte mitnehmen. Er beweist immer wieder wie verdammt schnell er sein kann. Auch in Jeddah ging er wieder von P4 ins Rennen. Leider macht er einfach zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Seine aggressive Fahrweise bringen ihn leider zu oft um den verdienten Lohn. Ich bin mir sicher, wenn er da die Balance hinbekommt, ist er definitiv ein Kandidat für die Spitzenplätze in der Gesamtwertung.


    Für Brasilien wurde er noch nicht gemeldet. Sollte dies noch erfolgen, gibt es nochmal einen im Feld mit dem zu rechnen ist.


    Auch Allexios könnte das Teilnehmerfeld noch wachsen lassen, wenn sein Team dieHitzeentwicklung seines Motors in den Griff bekommt.


    Bernd Berichta: Das waren wieder jede Menge Eindrücke im Vorfeld des großen Finales, Peter, vielen Dank dafür. Wir sind alle sehr gespannt auf das Rennen. Im Anschluss an das große Finale, wird es dieses Mal eine ausführliche Berichterstattung nach dem Rennen geben, seien sie also gespannt. Ansonsten gilt nur noch zu sagen: Wir sehen uns beim Qualifiying und dem Rennen und geben zurück ins Studio zu Severin Selfie. Mechen sie es gut und bleiben sie gesund. Ihr Bernd Berichta von Hell News und mein kompetenter Co-Kommentator Peter Peeäss!


    Länge ist dem geschuldet, dass wir im letzten Rennen nicht sehr viele waren und auch für das kommende Rennen noch nicht wirklich viele Anmeldungen da sind.


    Dafür wird es nach dem großen Finale nochmal einen ausführlichen Bericht geben.


    Ebenso werden nach dem Finale die T-Shirt´s fertig entwickelt. Diese werde ich dann im Discord-Channel posten.


    Euer

    phraenk_SCH

    Bernd Berichta: Hallo und ein „Herzliches Willkommen“ liebe Zuschauer hier aus Brasilien! Ich bin Bernd Berichta von Hell News und neben mir mein kompetenter und knallharter Co-Kommentator, wenn es um Analysen geht, der ehemalige Rennfahrer Peter Peeäss!


    Peter Peeäss: Hallo Zusammen, schön dass sie wieder dabei sind.


    Bernd Berichta: Peter, hier stehen wir nun, in Parelheiros, einem Stadtbezirk von Sao Paulo, genauer auf der Rennstrecke Autodromo José Carlos Pace, oder auch einfach nur Interlagos. Zick Namen für einen Schauplatz, DEN Schauplatz, wo an diesem Wochenende der große Showdown der FH 8 – Liga stattfindet!


    Bevor wir aber zu DEM Ereignis schlechthin kommen, lass uns doch zuerst darüber reden, was die Fahrer hier beim großen Finale erwartet.


    Peter Peeäss: Ja Bernd, der Grand-Prix von Brasilien hat so seine Tücken. Da hätten wir die krassen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit, die für die Fahrer eine extreme Belastung sind. Aufgrund dessen, kommt es auch bei fast jedem Rennen zu Niederschlägen und erfordert eine auf einen frühen Boxenstopp ausgelegte Rennstrategie. Aber mit dem regen kennt sich die FH 8 ja bestens aus. *lacht*


    Hinzu kommt, dass Interlagos eine der wenigen Rennstrecken ist, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Dies bedeutet ungewohnte Ansprüche an die Nackenmuskulatur der Fahrer. Zu guter Letzt, haben wir es mit einer ziemlich unebenen Strecke zu tun. Dieses Problem bekam man auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht wirklich in den Griff. Nichtsdestotrotz und unter Betrachtung aller Punkte, ist es jedes Mal ein toller Grand-Prix.


    Bernd Berichta: Bis auf die Jahre 1978, 1981-1989 und der Absage 2020 aufgrund der Covid-Pandemie, ist der Grand-Prix fester Bestandteil im Rennkalender, so auch an diesem Wochenende im Jahr 2022, wo eine überaus spannende Saison der FH 8 ihren Höhepunkt findet. Peter, in keiner anderen Liga ist es sooo knapp und nervenaufreibend wie hier. Ein knallharter Zweikampf bahnt sich an. Wie ist deine Einschätzung?


    Peter Peeäss: Ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern, wann und ob wir überhaupt schon einmal den Fall hatten (Geschichte der F1-O), dass zwei Fahrer punktgleich ins Saisonfinale starten. Selbst der Geschäftsführer der F1-O Mirco83 oder der jüngst zurückgekehrte Mister Johnny, lassen sich dieses Spektakel nicht entgehen. ?


    Dalacor 108 Punkte und Flecky und Sky 108 Punkte. Da ist Brisanz im Duell. Es ist einfach dermaßen schwer eine Prognose abzugeben, wer denn aktuell besser drauf ist. Beide Fahrer haben mit P4 und P5 in Jeddah das Podium verpasst, wobei Dalacor aufgrund einer Entscheidung der Ligaleitung seinen 3. Platz wieder abgeben musste. Für Flecky und Sky war es das erste Rennen seit Ungarn, wo er nicht auf dem Podium stand. Ob ihm wohl zum Ende der Saison hin die Luft ausgeht? Wir wollen es nicht hoffen, aber bei einer Spendenveranstaltung am vergangenen Dienstag, fiel er vorzeitig aus. Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist, er hatte wieder eine bessere Qualisession in Saudi-Arabien, wenn man auf die Rennen zuvor schaut. Auch ein P5 ist jetzt nicht das schlechteste Ergebnis, aber vermutlich zu wenig für den WM-Titel.


    Wenn ich eine Tendenz offenbaren muss, sehe ich aktuell Dalacor um eine Haaresbreite vorn. Er kam zwar im Qualifying in Jeddah nicht so gut zurecht wie Flecky und Sky, jedoch ließ er im Rennen meiner Meinung nach nichts anbrennen - er hatte die Situation gefühlt unter Kontrolle. Und somit meine Prognose für das Finale: Dalacor hat es selbst in der Hand, wobei Flecky und Sky nur reagieren kann und auf einen Patzer von Dalacor hoffen muss.


    Nach wie vor sehe ich auch bei den Teamkollegen der Beiden große Unterschiede. Auf der einen Seite phraenk_SCH, der bei der Spendenveranstaltung auf P1 fahren konnte. Klar, das Ergebnis war bei dieser Veranstaltung eher zweitrangig, aber dennoch hat es gezeigt – er ist bereit!


    Im Interview nach der Veranstaltung am Dienstag…


    Bernd Berichta: Entschuldige, wenn ich dich unterbreche, Peter, lass uns aber da eben reinhören.


    Interview:


    Bernd Berichta: phraenk_SCH Glückwunsch zum Sieg, überrascht?


    phraenk_SCH: Sicher, aber überwiegend über die vielen Ausfälle und die damit verbundenen massenhaften SC-Phasen.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich über den Sieg. Er lieferte mir die nötigen Erkenntnisse darüber, wie mein Setup und meine Strategie fürs Rennen am Sonntag funktionieren. Aufgrund einer Blessur, hatte ich ja kaum die Möglichkeit zu trainieren.


    Setup funktioniert super! Sind zwar eher langsamer auf den Geraden, aber im Infield bärenstark. Dadurch konnte ich mich oft in günstige DRS-Positionen bringen. Wichtig war auch der Regen, um zu sehen wie die Reifen funktionieren.


    Mir liegt diese Strecke einfach, ich rechne mir für Sonntag durchaus den ein oder anderen Punkt aus.


    Bernd Berichta: In Jeddah wurde es ja leider nur 1 Punkt, was dich auf P7 in der Gesamtwertung fallen ließ - P3 ist aber durchaus noch drin. Machbare Aufgabe?


    phraenk_SCH: Unwahrscheinlich. Cooodyyy mit 3 Punkten Vorsprung ist, wenn alles gut läuft machbar. Jedoch P3 bis P5 haben 12 Punkte Vorsprung. Sehr unrealistisch, dass die 3 nichts Zählbares mitnehmen. Aber sag niemals nie, in der F1 ist alles möglich. Dafür muss ich aber selbst ein fehlerfreies Rennen abliefern und ins Ziel kommen.


    Bernd Berichta: Ihr Teamkollege Dalacor hat die Chance auf den WM-Titel, zudem führt Aston Martin in der Konstrukteurs-Wertung. Klingt nach vielen Schauplätzen für dich am Sonntag.


    phraenk_SCH: Ich habe was das angeht, eine ganz klare Prioritätenliste. Prio. 1 ist ganz klar die Fahrer-WM für meinen Teamkollegen Dalacor. Ich werde alles versuchen, um ihn bestmöglich auf und neben der Strecke zu unterstützen. Prio 2 ist die Konstrukteurs-WM. Natürlich werde ich versuchen meine Hausaufgaben zu machen. Diese lauten: Mit mehr Punkten, oder zumindest mit so vielen Punkten ins Ziel zu kommen, um den Punktevorsprung gegenüber Mercedes zu halten. Und zu guter Letzt kommt Prio 3, P3 in der Gesamtwertung. Das ist die „goldene Ananas“. Kräht meiner Ansicht nach nachher kein Hahn danach. Eventuell lassen die Verantwortlichen die Platzierungen in die Ligaeinteilung zu Beginn der neuen Saison einfließen, aber will man das? Ich fühle mich in der FH 8 sehr gut aufgehoben.


    Bernd Berichta: Vielen Dank für das Interview phraenk_SCH und viel Glück für Sonntag.


    phraenk_SCH: Vielen Dank

    Teil 3:


    Bernd Berichta: Maverick und Ferrari, wohl ein Missverständnis. Anders dürfte es bei Aston martin aktuell aussehen, nicht?


    Peter Peeäss: Durchaus! Bei Aston Martin scheint die Welt aktuell in Ordnung zu sein. Ihr Fahrer #1 Dalacor macht die WM nochmal spannend. Er scheint sich das zu Herzen genommen zu haben, als ich vor dem Mexico Grand-Prix Flecky_und_Sky schon zum Weltmeister gekürt hatte. Aber seine Leistungen in Monza und Kanada sprachen auch nicht für ein solch grandioses Comeback. Hast du gesehen, lieber Bernd, wie sich dieser Junge durchs Feld gefräst hat?! Selbst ein zusätzlicher Boxenstopp nach dem „Missverständnis gelb“, wo er kurz vor dem Regen noch auf rot ging, konnten ihn nicht stoppen. Für mich ganz klar der Regengott im Feld! Den juckt die nasse Piste überhaupt nicht, er spult unbeeindruckt Runde für Runde ab und lässt die Gegner teilweise wie Statisten wirken. Nach dieser Leistung ganz klar wieder ein Kandidat für die WM.


    Ich bin gespannt, wie er auf diesem Kurs zurechtkommen wird. Trainingstechnisch habe ich ihn noch nicht zu Gesicht bekommen. Er soll wohl auch noch nicht gelandet sein. Ob er da nicht zu selbstsicher ist?


    Zumindest sein Teamkollege phraenk_SCH wurde schon an und auf der Strecke gesehen, wenn auch nur kurz. Es gab im 1. Freien Training wohl ein Problem mit dem Lenkrad, woraufhin er die Session abbrechen musste. Seither war er aber auch nicht wieder gesehen. Liegt das wohl am Auto oder müssen wir ihm mangelnde Einstellung vorwerfen? Ich weiß es (noch) nicht. In Mexico ist es für ihn aber nicht so gut gelaufen. Wohl kam man auf den 9. Rang und holte 2 Punkte, jedoch war seine Taktik ja mal vollends für die Tonne. Fuhr auf gelb so geschmeidig, wie ich auf einer Panzerhaubitze zu meinen Bundeswehrzeiten. Er war quasi nicht anwesend im ersten Drittel des Rennens. Dazu kommt, dass er einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen musste, weil er vergessen hatte, den Flügel für den Regen umzustellen. Dennoch hat er die 2 Punkte auf dem Konto, welche ihm dazu verhelfen, vorerst noch auf Platz 4 der Gesamtwertung zu bleiben. Jeddah hat er nicht zu einer seiner Lieblingsstrecken auserkoren, sodass ich nicht davon ausgehe, dass wir ein gutes Ergebnis erwarten können.


    Wenn Aston Martin dennoch ihre Arbeit macht, könnte am Ende die Fahrer-WM und die Konstrukteurs-WM dabei herausspringen. Zumindest konnte der Vorwurf zurückgewiesen werden, wo es hieß, man hätte Updates von Red-Bull geklaut. Dies konnte im Nachhinein als unwahr abgehakt werden.


    Bernd Berichta: Kommen wir doch gleich zu besagtem Team-Red Bull. Diese haltlose Klage, ist das i-Tüpfelchen auf einer ohnehin schon verkorksten Saison.


    Peter Peeäss. Brauch niemand. Ich für meinen Teil denke, dass man an dieser Stelle von den eigentlichen Problemen ablenken möchte.


    Dabei könnte man sich doch an positiven Dingen erfreuen, nämlich an der Tatsache, dass man mit Nilox einen Fahrer hat, der zuletzt zweimal in die Punkte gefahren ist. In Mexico hat er am Ende mit einem starken Platz 7 auf sich aufmerksam gemacht. Dazu war er der einzige Fahrer im Feld, der ohne Strafen auskam. Ich finde er hat sich gefangen. Klar ist das noch weit unter den Ansprüchen von Red Bull, aber zumindest ein Anfang. Er scheint sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, das ist wichtig für ihn. Auch wenn es in der nächsten Saison vielleicht nicht zu einem Cockpit bei den roten Bullen reicht, bringt er sich gerade in eine gute Ausgangslage für ein Platz in einem anderen Cockpit.


    Um sameru_gamblo ist es etwas ruhig geworden, bleibt abzuwarten, ob er an diesem Wochenende schon wieder ins Cockpit zurückkehren wird, oder ob seine Zwangspause in die Verlängerung geht. Gemeldet ist er auf jeden Fall noch nicht für dieses Wochenende.


    Bernd Berichta: Alpine! Was ist da nur passiert in den letzten zwei Wochen? Gleich beiden Fahrern wurde nach dem Mexico-Rennen mitgeteilt, dass sie fortan nur noch Ersatzfahrer sein werden. Stattdessen haben sie sich das Talent Dani McBride geangelt und sofort ins Cockpit für Saudi-Arabien gesteckt.


    Peter Peeäss: Kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Zumindest TyphooN hätte ich im Cockpit gelassen, da er sich ja krankheitsbedingt abgemeldet hatte, wenn auch nicht an offizieller Stelle. So geht man nun in das Rennen von Jeddah mit nur einem Fahrer. Ich bin gespannt wie sich die Sache noch entwickelt und ob vielleicht doch noch einer der Beiden ins Auto steigt.


    Verzeih mir, aber mehr möchte ich da heute nicht dazu sagen, da sie ja beide in Mexico nicht dabei waren.


    Bernd Berichta: Völlig verständlich. Aber zu Alfa Romeo möchtest du uns sicherlich etwas sagen?


    Peter Peeäss: Oh ja, das lasse ich mir nicht nehmen. Hizzm hat mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum er zurecht so hoch gehandelt wird. Er hat sich zum wiederholten Male mit einer beeindruckenden Zeit die Pole geholt. Er ist wirklich verdammt schnell unterwegs. Wenn er das konstant mit in die Rennen nehmen könnte, wäre er sicherlich ein Kandidat für die WM. Woran es gelegen hat, dass er in Mexico nur als 13. Ins Ziel kam, kann ich nicht beantworten, es gab noch keine Gelegenheit ihn zu befragen. Eventuell haben wir ja noch an diesem Wochenende die Chance. Was ich aber beantworten kann, ist die Tatsache, dass er aktuell bei der Hälfte aller Rennen ausgefallen ist. Seine Zeiten zeigen mir, dass er immer ans Limit geht und dadurch auch sehr risikoanfällig ist. Er bewegt sich immer am Rande eines Ausfalles mit seiner Pace. Hoffentlich geht es für ihn hier mal wieder über die volle Distanz, dann kann er sich sicherlich einen Platz auf dem Podium schnappen – ich bin gespannt.


    Ähnlich ergeht es seinem Teamkollegen über die Saison hin. Er hat wie so oft im Qualifying bewiesen, dass er die Pace mitgehen kann. Er hat es bis ins Q3 geschafft und ging von P9 ins Rennen. Jedoch war für ihn auch schon vorzeitig Schluss und er verbucht ebenso 3 DNF´s bei 6 ausgetragenen Rennen. Aktuell belegt er den letzten Rang in der Gesamtwertung mit lediglich einem Zähler. Das ist im Hinblick auf die Qualiresultate eindeutig zu wenig. Da ist definitiv noch viel Luft nach oben.


    Bernd Berichta: Kommen wir nun zu Williams und damit dem letzten Team der Berichterstattung. Sie konnten ja in Mexico einen erstaunlichen 2. Platz feiern, woran sicherlich der Ersatzfahrer Dani McBride einen großen Anteil daran hat.


    Peter Peeäss: Allerdings, da hat er den Stammfahrern Allexios und Marijuice einen ganz schön großen Brocken vor die Füße geschmissen. Er hat nämlich bewiesen, dass das Auto konkurrenzfähig ist.


    Nicht dass dies den anderen beiden Piloten, zumindest im Qualifying nicht auch schon gelungen wäre, aber im Rennen war das seither das allerbeste Ergebnis für das Team. Dani McBride ist einfach eine Bank. Man muss beachten, dass er ja kein Stammcockpit hat und von Auto zu Auto herumgeschoben wurde. Jedes Mal eine komplett neue Situation. Da ist es schon beachtlich, was er auf den Asphalt zaubert. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Alpine sofort um ihn bemüht hat. Man kann ihnen nur zu diesem Fang gratulieren. Ich denke, dass sie sich damit eine Punktgarantie ins Team geholt haben. Ich bin gespannt wie er Jeddah meistert auf Anhieb. Bin aber überzeugt, dass er nahtlos an seine Leistungen anknüpfen kann. Spannend wird auch sein, wie er in die neue Saison starten wird, wenn er von Anfang an Stammfahrer in einem Team ist.


    Für Allexios kann es lediglich noch darum gehen, einen versöhnlichen Saisonabschluss hinzubekommen. Nach drei DNF´s in Folge und einer Pause in Mexico, wäre eine Punkteplatzierung ein großer Erfolg – in Jeddah wie auch beim Finale in Brasilien.


    Marijuice konnte auch mal wieder etwas Positives verbuchen. Für ihn ging es in Mexico von 14 auf 8 und somit mal wieder in die Punkte. Dennoch kann sein Ziel auch nur sein, seine Ausfälle (4/6) zu minimieren, um in der neuen Saison von vorn herein angreifen zu können.


    Beiden bleibt nur eine erfolgreichere nächste Saison zu wünschen.


    Bernd Berichta: Ja, Peter! Wieder mal eine spannende und ehrliche Analyse. Nun sind wir gespannt, was uns an diesem Wochenende erwartet und ob es die ein oder andere Überraschung geben wird.


    Wir sehen und hören uns zum Rennen, ihr Bernd Berichta von Hell News. Machen sie´s gut und bleiben sie gesund. Ich gebe zurück ins Studio.

    Teil 2:


    Bernd Berichta: Kommen wir zur Talenteschmiede der FH 8, welche zumindest nur teilweise zu glänzen wusste – McLaren.


    Peter Peeäss: Karim mit einem sehr starken 5. Platz. Ich betone das deshalb so, weil man sich vor Augen halten muss, dass er vom letzten Platz ins Rennen ging. Leider hat er zu viele Strafen gesammelt, das hat ihn definitiv vom Podium ferngehalten. Seine Pace ist dennoch enorm. Er liefert einfach gerade ab. Legt eine professionelle Art an den Tag. Bereitet sich im Fitnessstudio optimal auf die Rennen vor. Ein Rund-um-Sorglos-Paket, welches McLaren da aktuell geschnürt hat. Und Fleiß zahlt sich ja bekanntlich aus, was man an seinem dritten Platz in der Gesamtwertung sehen kann, welcher er sich nun geangelt hat. ABER, jetzt kommen wir zum großen Aber, könnte er diese an diesem Wochenende schon wieder verlieren, denn, er ist auf dem Jeddah Street-Circuit leider nicht dabei. Der Grund dafür ist, die Verschiebung der Renntermine durch die Corona-Zwangspause. Er arbeitet auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung die ihm sehr wichtig ist. Andreas Seidl empfand dies in Anbetracht der Punktesituation sehr schade, wollte ihm aber keine Steine in den Weg legen, da er sowohl die Einzelwertung, sowie die Teamwertung nicht mehr beeinflussen kann. Fairer Zug, ganz klar.


    Weniger gut lief es leider bei seinem Teamkollegen HajjiBO. Was bitteschön war denn das für ein Qualifying? In Q1 gerade noch so durchgerutscht, um in Q2, krachend, mit der schlechtesten Zeit auszuscheiden.


    Ich gehe davon aus, dass ihm Mexico einfach nicht so gelegen hat, anders kann ich mir das desaströse Wochenende welche in P13 seine Krönung fand, erklären. Aktuell ist er für Jeddah noch nicht gemeldet und er wurde auch noch nicht an der Strecke gesehen. Ich wünsche mir, er taucht noch rechtzeitig auf, um das Missverständnis Mexico zu revidieren.


    Bernd Berichta: Kommen wir zu einer grauen Maus der FH 8, zumindest was die Ergebnisse angeht. Da geht nichts mehr nach vorn und auch nicht nach hinten, wie es momentan ausschaut. Wie ist dein Eindruck vom Team AlphaTauri im Rückblick auf Mexico und zum kommenden Rennen?


    Peter Peeäss: Mit grauer Maus hast du den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Wir haben es hier auch mit 2 grundlegend unterschiedlichen Fahrern zu tun. Auf der einen Seite PukkiMan, der wie ich finde, noch zu wenig aus seinen Möglichkeiten macht - er kann mehr als er aktuell zeigt.


    Schwarzes Wochenende in Mexico, wo in Q2 Ende war und im Rennen dann P12 und somit 0 Punkte. Er ist ganz klar der ruhigere von Beiden, versucht aber auf der Strecke viel mehr zu verwalten als zu agieren. In der Verteidigung aggressiv, aber in der Offensive zu brav. Er ist aktuell noch nicht für Jeddah gemeldet. Hoffen wir, dass es ihn nicht wieder in die Große wo was los ist zieht, sondern hierher auf die Strecke. Denn eine 3. Chance wird im Franz Tost sicherlich nicht geben.


    Auf der anderen Seite eben Cooodyyy, die Klappe immer offen, steht´s darauf bedacht in den sozialen Medien zu glänzen. Gerne spricht er auch den anderen Fahrern die Kompetenz ab und hebt sich immer wieder nach oben. Wie ich finde, absolut zu Unrecht, wie das die Platzierungen wiedergeben. Er sollte sich mal wirklich auf das wesentliche konzentrieren, nämlich auf das Rennfahren. Aber wenn es nicht läuft, hat man sofort tausend Ausreden parat, aber reflektiert nicht seine eigene Leistung. Ganz ehrlich Bernd, wenn er das nicht abstellt, wird er keinen Schritt nach vorne machen. Immerhin hat er einen Punkt mitnehmen können aus Mexico, auch wenn ihm das anscheinend nicht genügte und er wieder alles andere dafür verantwortlich machte.


    Aber ich will ihm seinen Fleiß nicht absprechen, er ist auch hier wieder einer der wenigen, die permanent Trainingsrunden abspulen und das recht schnell. Wohin ihn das am Ende bringt, bleibt abzuwarten. Die Pace hat auch er definitiv, das stellt er immer wieder mal zur Schau. Ich gebe mal einen Tipp ab: Wenn PukkiMan am Rennen teilnimmt, schafft es Cooodyyy punktermäßig nicht an ihm vorbei, auch wenn er nur 1 Punkt hinter ihm ist, sollte er sein „Hätte-Wenn-und aber“ nicht abstellen, den das bringt ihm keine Punkte ein. Dein Kollege Gernhardt Reinorgeln sieht das allerdings anders, er berichtete gestern von der Strecke und sieht Cooodyyy als Siegkandidaten.


    Bernd Berichta: Ehre wem Ehre gebührt, lieber Peter *hahaha*. Gebührt diese auch dem folgenden Rennstall, deinem ehemaligen Wohnzimmer Ferrari? Es brodelt anscheinend auch bei den Ferraristi, wie man die Tage vernehmen konnte.


    Peter Peeäss: Erst einmal zu Mexico. Startplatz 2 und 3 sowie im Rennen P4 und P6. Im Soll würde ich sagen. Aufgrund dessen, dass man in dieser Saison kleinere Brötchen backen muss, ist das Ergebnis beachtlich und endlich auch mal wieder erwähnenswert.


    Beulchen hat ihre Trainingsleistungen zumindest zum großen Teil mit ins Rennen nehmen können und bestätigte das, was die meisten schon vergessen hatten, nämlich dass sie es doch noch kann. Aber die Ergebnisse müssen sich irgendwann automatisch einstellen, wenn man so akribisch an sich arbeitet. Sie scheint förmlich von morgens bis abends im Auto zu sitzen um zu arbeiten. Auch hier in Mexico saß sie schon wieder für mehr als 300! Trainingsrunden im Fahrzeug und wertet jedes noch so kleine Zehntel aus. Da bleibt es auch nicht aus, dass sie eine Trainingszeit in den Asphalt brennt, die sich gewaschen hat, an welcher sich die Top-Fahrer sogar die Zähne ausbeißen. Aller Ehren wert.


    Schade, dass die Saison bald vorbei ist, denn Beulchen scheint langsam richtig in Fahrt zu kommen. Ich bin gespannt ob sie ihre Leistungen an diesem Wochenende bestätigen kann, oder ob sie wieder in ihr altes Raster verfällt. Ich wünsche ihr auf jeden Fall mal wieder ein Platz auf dem Podium.


    Maverick startete von Platz 2 und kam als Sechster ins Ziel. Vom Ergebnis her sicherlich mal wieder eines der besseren Ergebnisse. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er mit einem Platzverlust von vier Plätzen leben kann. Meiner Meinung nach, denke ich ja. Dennoch bin ich der Meinung, dass seine Pace und seine Ausbeute auf dem Kriegsfuß stehen.


    Zudem macht er sich seine Probleme ja selbst. Du hast es angesprochen, Bernd, es brodelt intern. Ich glaube nicht, dass Ferrari und Maverick noch gute Freunde werden. Es drang die Meldung nach außen, welche ich keiner sicheren Quelle zuordnen kann, dass man Maverick nach dieser Saison loswerden möchte. Dies ist sicherlich auch seine eigene Schuld, da er zuletzt keinen Hehl daraus machte und öffentlich mitteilte, dass er gerne Mercedes wieder voranbringen und gar zu einem Titel führen möchte. Verständlich, dass man über die jüngste Aussage des Ferrari-Piloten nicht erfreut war und sich Gedanken macht. Die Tifosi dürften es dem Rennstall sicherlich auch nicht verübeln, dass man Maverick ein Startverbot für das anstehende Rennen verordnete. Dieser gibt sich allerdings wenig beeindruckt von der Maßnahme und genießt stattdessen ein paar ruhige Tage in Spanien, wo er mit seiner Frau im Wohnmobil durch die Gegend fährt.

    Teil 1:


    Studio, Severin Selfie: Fast schon eine gespenstische Stimmung herrscht aktuell in der Boxengasse des Jeddah Street Circuit. Eine überschaubare Anzahl an Teams, die sich seither hier in Saudi-Arabien eingefunden haben. Wir geben direkt runter an die Strecke, wo sich unser Kommentatoren-Team um Bernd Berichta und Peter Peeäss schon mal umgeschaut haben und uns vielleicht ein paar Details liefern, warum denn noch so wenige Teams den Weg hierher gefunden haben.


    Bernd Berichta: Hallo und herzlich Willkommen hier in Saudi-Arabien, werte TV-Zuschauer! Wir, das sind Bernd Berichta von Hell News und mein Co-Kommentator, der ehemalige Formel 1 Pilot, Peter Peeäss, sind für Sie wieder live vor Ort um ihnen das Rennspektakel schlechthin, in die heimischen Wohnzimmer zu bringen.


    In der Tat, Severin, es herrscht aktuell noch gähnende Leere am und um den Jeddah Corniche Circuit. Woran das genau liegt, können wir nicht einmal genau sagen, aber anhand der zahlreichen Interviews, die wir mit den anwesenden Teams führen konnten, lässt sich heraushören, dass es wohl zwischen dem Mexico Grand-Prix und diesem hier, in zahlreichen Rennställen ordentlich gekracht haben muss – aber der Reihe nach.


    Peter, herrliches Wetter, strahlender Sonnenschein. Glaubst du auch, dass die FH8 an diesem Rennwochenende vom Regen verschont bleibt?


    Peter Peeäss: Auch von mir noch ein herzliches Hallo an die TV-Zuschauer. Ja Bernd, davon bin ich mit 100%er Wahrscheinlichkeit überzeugt, dass die FH8 an diesem Wochenende die grünen und die blauen Reifen getrost in der Garage lassen können. Die Gefahr, dass es hier regnen könnte, ist so unwahrscheinlich, wie wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen würden.


    Bernd Berichta: Das konnte man von Mexico ja nicht behaupten. Auch dort hatte man wieder Pech mit dem Wetter und hat das Rennen ganz schön durcheinander gewürfelt. Für das Qualifying spielte das Wetter aber keine große Rolle, Peter. Das dachte man sich auch beim Hass-team, Peter, welches ja zumindest mit einem Fahrer angereist war.


    Peter Peeäss: Ja, hier startet die Aneinanderreihung der Probleme, die sich aktuell durch die komplette FH 8 zieht. Aber zuerst einmal zum sportlichen. vanGoo hat das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht, wie ich finde. Ich sehe das Haas-Team und deren Fahrer dieses Jahr im soliden Mittelfeld und das gute Ergebnis in Monza eher als einen einmaligen Ausreiser nach oben. Solides Qualifying mit dem Start auf P6. Mehr ist da aktuell einfach nicht drin. Es hat sich bei vanGoo schon im Vorfeld angedeutet, dass für ihn das Rennen schon vorzeitig beendet sein wird. In den Medien hat man des Öfteren vernommen, dass er auf dieser Strecke nicht allzu glücklich wird und dass er das Potenzial eines DNF sieht. Ganz ehrlich, Bernd, wenn ich damals mit einem solchen Vorsatz in die Rennen gegangen und es auch noch öffentlich zur Sprache gebracht hätte, wäre am Fünfzehnten der Erste gewesen. Da hätte ich mich in Maranello nicht mehr blicken lassen brauchen, die hätten mir die Mafia auf den Hals gehetzt, ganz ehrlich. Für mich ganz klar mangelnde Einstellung. Zumindest sollte er recht behalten, was das Ergebnis angeht. Wenn sie die Sache hier richtig angehen, sehe ich ihn wieder da wo er hingehört, im Mittelfeld und somit in den Punkten. Dass er teamintern gerade als #1 Fahrer gehandelt wird, steht außer Frage. Einen zweiten scheint es ja aktuell nicht zu geben.


    Günther Steiner versuchte in Mexico noch die Situation herunterzuspielen und berichtete im Interview von einer Verletzungspause von WolfreedGaming. Naja, aber wenn deine Geheimhaltung so löchrig ist, wie der Schweizer Käse, dann bringt dir die beste Argumentation nichts.


    Zumindest hat wohl ein Crewmitglied, welches WolfreedGaming zuzuordnen ist, und somit nicht mit nach Mexico reisen musste, noch am Folgetag damit geprahlt, dass er vom Haas-Fahrer wohl eine Karte für das Spiel in Rostock bekommen hatte. Man ging der Sache auf den Grund und die Aussagen haben sich wohl bestätigt. WolfreedGaming wurde grölend im HSV-Block stehend gesehen. Aber nicht nur das, nach dem Spiel muss er wohl alkoholisiert noch eine Clubbedienstete beleidigt haben, nachdem sie ihn nicht erkannte und ihm den Zugang zum VIP-Bereich verwehrte.


    Traurig kann ich da nur sagen. Ich glaube dem brennt der Kittel! Wäre ich Steiner, ich würde ihn aus dem Cockpit schmeißen! Warum er das nicht getan hat, kann ich mir nicht erklären, an seiner Leistung kann es ja wohl nicht liegen.


    Bernd Berichta: Ja, ziemlich unprofessionelle Zustände, gebe ich zu. Aber vielleicht gab es ja doch Konsequenzen, denn gesehen habe ich ihn hier noch nicht und gemeldet wurde er auch noch nicht.


    Kommen wir nun zu einem weitaus professionelleren Team, naja, bis vor der Ankunft hier zumindest. Was bitteschön hat sich denn Mercedes dabei gedacht, Peter?


    Peter Peeäss: „Hahaha“ Verzeih mir dass ich lache, Bernd, aber eigentlich ist es traurig. Du sprichst darauf an, wie sie ihre Boliden hier nach Saudi-Arabien gebracht haben? Aber mal ehrlich, da lässt man sie kurz vorher noch auf so einer unbedeutsamen Veranstaltung mitfahren, obwohl es für Flecky_und_Sky um alles geht. Wie wir alle wissen ist der Vorsprung gegenüber Dalacor auf 4 Zähler geschmolzen! Ich habe das Bild vor Augen, als sie die Fahrzeuge abgeladen hatten. Sie wollten sie ja schnell in der Garage verstecken, aber das ist ihnen leider nicht gelungen. Mit lauter Beulen und mit massig Panzerband versehen, haben sie die „Dinger“ hier angeliefert. Da siehst mal wie knapp die Zeit war zwischen den beiden Veranstaltungen, dass sie es nicht einmal geschafft haben, die Autos vorher noch zu reparieren. Da hat sich Mercedes wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber lassen wir das, kommen wir zum spannenderen teil, nämlich zum sportlichen. Mal wieder ein typisches Flecky_und_Sky – Qualifying. Ich glaube der Junge brauch das. Mittlerweile denke ich, er startet absichtlich von weiter hinten, um aus dem Fokus zu rücken, sich dann wieder klammheimlich nach vorne zu schleichen. Das ist so brutal! Kennst du den Spruch eines gewissen Gary Lineker, einem ehemaligen Fussball-Profi aus England, welcher einmal sagte, nachdem die Engländer bei jeder WM und EM gegen Deutschland verloren hatten, wann immer sie aufeinandertrafen? Er sagte damals in einem Interview: „22 Spieler, ein Ball, 90 Minuten…und am Ende gewinnt immer Deutschland.“ Genau diese Situation haben wir bei Flecky_und_Sky. „Ein Rennen, viel Spannung und am Ende steht Flecky_und_Sky auf dem Podium!“


    Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass sein Vorsprung gegenüber Dalacor geschmolzen ist. Er fuhr einen starken dritten Platz heraus, wie wir es von ihm gewohnt sind, keine Frage. Aber ob dies am Ende doch zu wenig war, warten wir`s ab.


    Bernd Berichta: Auf die im Mexico-Vorbericht angesprochene Schützenhilfe seines Teamkollegen Tomtomsb, kann er sich ja auf jeden Fall nicht verlassen, Peter.


    Peter Peeäss: Hach, der Kerl ist einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Wenn toto Wolff zwei Rennen vor Schluss zu ihm kommen und sagen würde: „hey Tomtomsb, du hast keine Chance


    mehr Weltmeister zu werden, also nutze sie.“ Würde er das Gaspedal runtertreten und über die Piste fliegen, wie wenn es das letzte Mal wäre. So fährt er aktuell! Er fährt wie wenn es für ihn noch um alles gehen würde, brachial! Brechstange! Vorfahren auf Teufel komm raus! Aber Bernd, das ist null teamdienlich, er hat es noch nicht begriffen, auf was es ankommt, nicht mal 2 Rennen vor Schluss! Er macht sein eigenes Ding und das ist falsch. Was bringt es ihm denn, wenn er einen Ausfall riskiert, wie ja in Mexico wieder geschehen? 0 Punkte für ihn und noch viel weniger fürs Team! Konstrukteurs-WM ade! Flecky_und_Sky ist gut beraten, wenn er seinen Stiefel fährt und sich nicht auf die Hilfe seines „Teamkollegen“ verlässt. Für mich sind das aktuell 2 Teams in einem Team. Auf der einen Seite Team Flecky_und_Sky und auf der anderen Seite Team Tomtomsb. Im Training ist er eine starke Zeit gefahren, vor der Saison. Aber was wir von ihm hier in Saudi-Arabien erwarten dürfen, ist und bleibt eine Wundertüte. Auf jeden Fall ein Fahrer, bei dem es nur 1 oder 0 gibt.


    Bernd Berichta: Wie immer knallhart auf den Punkt gebracht. Es bleibt die Hoffnung, dass er zumindest für die letzten beiden Rennen die Kurve bekommt, um doch noch der erhoffte Rückhalt für Flecky_und_Sky zu sein.

    Teil 4 von 4:


    Berichta: „Hast du so etwas schon einmal erlebt lieber Peter, was da zwischen dem Team von Alfa Romeo und ihrem Fahrer Hizzm passiert ist?“


    Peeäss: „Ein absolutes Debakel! Man stelle sich vor… nein falsch, das kann man sich nicht vorstellen. Da schüttet es und die Crew zieht doch tatsächlich die Mediums aus dem Regal! Teilt dies seinem Fahrer in der Boxeneinfahrt mit, dieser weiß nicht was er tun soll, ob er nochmal die Boxeneinfahrt verlassen soll oder nicht, um eine Runde später reinzufahren. Dies überlegt Hizzm sich, in dem er einfach in der Boxengasse anhält. Ja ist das denn zu fassen? Waren die denn alle mit *CeLiCa* unterwegs?! Dass er da disqualifiziert wurde ist das Mindeste! Naja, aber das passt zum Rennwochenende von Alfa Romeo. Zuerst vergessen sie ihre beiden Fahrer für den Grand-Prix zu melden, sodass die Beiden von hinten starten müssen und dann das!


    Der einzige kleine Lichtblick ist in diesem Fall Doctor Jenz, der es nach einer starken Leistung noch auf P10 und somit in die Punkte geschafft hat. Der ganz große Wurf, wie ich ihn ja vor dem Kanada-Rennen angesprochen hatte, war es nicht, aber zumindest hat er sich mit seinem ersten Punkt belohnt. Das gibt ihm für Mexico sicherlich einen Motivationsschub. Somit hat auch der letzte Fahrer aus dem Fahrerfeld der FH 8 gepunktet.


    Ich bin gespannt, wie er mit der Strecke in Mexico zurechtkommt. Ich bin mir sicher, dass er aufgrund seiner Pace das Cockpit im Alfa Romeo für die nächste Runde behalten darf.


    Berichta: „Weniger erfolgreich verlief das Rennen für die beiden Williams-Piloten Allexios und Marijuice, wobei beim letztgenannten das Ergebnis erst einmal zweitrangig ist. Wir sind heilfroh, dass auch er den Crash mit TyphooN nahezu unverletzt überstanden hat, nachdem sein Wagen wild durch die Luft geschleudert wurde. Und total zerstört zum Liegen gekommen ist.“


    Peeäss: „Heftig heftig! Ich hätte nicht geglaubt, dass man da heile raussteigen kann, bin aber umso froher, dass dem so war. Dabei hat alles so vielversprechend angefangen. Was haben die Zwei bitte für ein Qualifying abgespult! Beide in Q3. Allexios hatte in Q2 die schnellste Rundenzeit hingelegt – chapeau! Marijuice startete gar aus Reihe 1, von P2! Richtig starke Leistung! Auch Allexios hat bewiesen, dass er die Pace mitgehen kann. Von P8 ins Rennen, alle Achtung!


    Naja, aber leider wie so oft, hat er es eben nicht über die volle Renndistanz geschafft, warum auch immer. Das war nun der dritte Ausfall in 5 Rennen. Bei Gelegenheit, Bernd, sollten wir ihn mal vor die Mikrofone holen und ihn fragen: Woran hats jelegen? Hier in Mexico werden wir die Chance leider nicht haben, denn er geht nicht an den Start, da seine Frau schwanger ist und sie die tage ihr erstes Kind erwarten (erfunden :D). Dafür schon mal alles Gute!


    Bei Marijuice hat man sich dafür entschieden, dass man ihn nach dem schweren Crash in Kanada, an den Start gehen lassen wird. Ob dies die richtige Entscheidung war, werden wir sehen. Vielleicht gelingt ihm ja ein ähnlich gutes Qualifying wie in Nordamerika. Und wer weiß, vielleicht haut er ja dann auch im Rennen einen raus, denn die Pace hat er definitiv.


    Ich persönlich freue mich sehr auf den Grand-Prix. Es wird auf jeden Fall wieder sehr spannend werden, davon bin ich überzeugt. Denn die FH 8 steht einfach für Rennsport-Spektakel der Güteklasse A!“


    Berichta: „Da muss ich die auf jeden Fall beipflichten, Peter und bedanke mich für die mal wieder fachlich auf hohem Niveau und der teilweise knallhart ehrlichen Einschätzung. Ich sage auch vielen Dank an euch liebe Zuschauer, dass ihr uns begleitet und gebe zurück ins Studio. Bleiben sie gesund und wir sehen uns live an der Strecke. Ihr Bernd Berichta von hell News.“

    Teil 3 von 4:


    Berichta: „Auch ich bin sehr gespannt, ob die Roten die Kurve bekommen werden. Es lastet doch mittlerweile ein gehöriger Erfolgsdruck auf den Beiden. Ein gewisser Druck lastet auch auf Dalacor. Langsam aber sicher wird der Rückstand auf Flecky_und_Sky größer. Glaubst du, er bekommt in den verbleibenden drei Rennen das Ruder noch rumgerissen?“


    Peeäss: „Schwierige Frage. Bei ihm weiß ich momentan nicht, woran ich bin. Dauergast im Q3, solide Startplätze, jedoch was dann im Rennen vor sich geht, wirkt für mich immer mehr unkonzentriert. Er hat, wie ich finde, nicht mehr diesen eisernen Fokus auf das Wesentliche, sondern immer mehr Nebenschauplätze im Rennen. Er ist nach wie vor ein richtig schneller Racer, wenn ich dran denke, wie er in Kanada im Regen die letzten Runden dominiert hat. Er lies ja die Sekunden auf die vor ihm Platzierten nur noch so dahinschmelzen. Wenn auf der anderen Seite nicht die Fehler wären, die sich aktuell etwas häufen. Nur als Beispiel der Vorfall, wo er sich am Safety-Car den Spoiler kaputtfährt. So etwas darf nicht passieren, Bernd.


    Er hat auch für seine Verhältnisse viele Strafen gesammelt, er lag bei 9 Sekunden am Ende. Das zeigt mir auch, dass da in den letzten Rennen etwas mit seiner Konzentration passiert sein muss. Ich wünsche ihm, dass er schnell die Kurve bekommt, für den Titel sollte das schon in Mexico der Fall sein. Er hat aktuell 15 Punkte Rückstand auf Flecky_und_Sky. Das ist machbar, jedoch sollte er in jedem Rennen nun vor dem Mercedes-Piloten ins Ziel kommen. Dass das schwer wird wissen wir alle, aber ich traue es ihm zu, wenn er an seine Spitzenform anknüpfen kann.


    Sein Teamkollege phraenk_SCH scheint dagegen kapiert zu haben auf was es ankommt. Seine Strategie in Kanada hat funktioniert, nämlich so wenig Strafen wie möglich zu sammeln. Am Ende waren es drei Sekunden, auf einer Strecke wie Montreal, beachtlich. Er träumt ja nach wie vor vom Podium, was es meiner Meinung nach aber aktuell gar nicht brauch. Er gab in der letzten Saison sein Debüt in der untersten Liga und liegt aktuell in der FH 8 auf Platz 3 der Gesamtwertung. Er kann durchaus zufrieden sein mit dem Erreichten, auch wenn er das nicht tut. Man muss sagen, dass er 2 Dreher hatte und in den Boxenstau verwickelt war. Wenn er die eigenen Fehler abstellen kann, geht es für ihn auch weiter nach oben. Dazu kam, dass ihm die Boxenausfahrt verwehrt blieb, als das Team vor ihm beide Fahrer reinholte und ihm die Ausfahrt versperrt hatte. Dennoch P4 – solide. Wenn er P3 verteidigen kann und sie Mercedes in der Konstrukteurs-WM noch einholen können, war es mehr als eine gelungene Saison für Aston Martin und für ihn. Wer weiß, vielleicht schafft es ja Dalacor noch sich die WM zu holen. Dann würde Krack sicherlich Legendenstatus erreichen.


    Aber jetzt gilt erst einmal für Beide, den Fokus auf Mexico zu richten, dort wird es wieder schwer genug. Es wartet eine Menge Arbeit, ich bin gespannt.“


    Berichta: „Sie würden ihn auf Händen von Brasilien nach Hause tragen. Ja, Peter, man glaubt es kaum, aber das unglaubliche ist eingetreten. Red Bull fuhr mal wieder in die Punkte und holte mit P5 mehr Punkte als beide Fahrer in der gesamten Saison seither!“


    Peeäss: „ja, Nilox war der Glückliche. Ich hatte ja vor dem Rennen in Kanada gesagt, dass wir vermutlich nicht mehr viel ihnen erwarten können, jedoch wurde ich für den Moment, eines Besseren belehrt. Nilox hat für seine Verhältnisse in Kanada alles richtig gemacht. Starkes Qualifying, welches es mit einem Startplatz in Reihe 2, nämlich auf P3 krönte. Da dachte ich mir schon: Hoppala, was haben sie denn dem Jungen gegeben?! Oder haben sie ihn endlich ins Fahrzeug eingewiesen und ihm erklärt, dass das Gaspedal rechts sitzt? Was auch immer es war, es hat auf jeden Fall gefruchtet. P5 und 10 Punkte am Ende, konnte er mit ins Gepäck hierher nach Mexico nehmen. JETZT bin ich gespannt wie Regenschirm, wie es für ihn weitergeht, ob er die Leistung bestätigen kann und die Weichen für eine erfolgreichere Saison im nächsten Jahr stellen kann.“


    Berichta: „Zu gönnen wäre es ihm. Wie wir aber alle wissen, besteht ja ein Team folglich aus zwei Fahrern. Nehmt es mir nicht übel, liebe Zuschauer, aber die Leistungen des zweiten Fahrers sameru_gamblo sind momentan zum vergessen.“


    Peeäss: „Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, Bernd, mehr bleibt mir bei sameru_gamblo nicht zu sagen. Ich bleibe. Zumindest was ihn angeht, bei meiner Aussage von vor Kanada: Ich glaube nicht, dass wir noch viel von ihm sehen werden in dieser Saison. Auf jeden Fall schon mal nicht hier beim Mexico Grand-Prix, wo er nicht an den Start gehen wird. Wie ich aus dem Kreis der Verantwortlichen vernehmen konnte, hat ihm das Team eine Pause verordnet, um ihn aus der Schusslinie zu nehmen. Wie ich es ja schon in Montreal angesprochen hatte, kann man dem Jungen nicht mal einen Vorwurf machen. Er wurde ins kalte Wasser geworfen und in ein Cockpit eines Spitzenteams gesetzt, in der Hoffnung, er könne es schon besser. Was soll ich sagen, die Zahlen sprechen für sich. 5 Rennen, 1 Punkt und Vorletzter in der Gesamtwertung. Ihm wünsche ich, dass er die Pause bestmöglich nutzen kann, um für die letzten beiden Rennen gewappnet zu sein. Sorry, wenn ich das so knallhart sagen muss, aber schlechter als P16 in Q1 und einem DNF kann es nicht mehr werden. Ihm ist zudem zu wünschen, dass es für ihn im nächsten Jahr ein kleineres Team wird, wo er sich in Ruhe entwickeln kann.“


    Berichta: „Für mich wird der Junge da ganz schön verheizt. Spricht eigentlich nicht für die Professionalität bei Red Bull. Kommen wir auf einen Fahrer zu sprechen, der in den letzten 3 Rennen zweimal ausfiel und zudem noch verletzt war. Dass ihm die Pechsträhne nun in Kanada nicht noch zum Verhängnis wurde, grenzt an ein Wunder, Peter. TyphooN hat es aktuell nicht leicht“


    Peeäss: „Ich muss erst einmal tief Luft holen. Dass bei diesem Crash nicht mehr passiert ist, hat er definitiv seinem Schutzengel zu verdanken. Das war ein Unfall mit Spitzengeschwindigkeiten von über 300 km/h! Es begann so vielversprechend in Kanada. Trotz seiner noch nicht ganz ausgestandenen Verletzung, bot er ein starkes Qualifying und startete von P9. Er hat auch bis zum Crash die Situation auf der Strecke stets unter Kontrolle. Ich kann nur sagen – schade! Ich bin überzeugt, dass es für ihn nach einem DNF und einer Verletzungspause sicher wieder in die Punkte gegangen wäre. Wer letztendlich für den Crash verantwortlich war, wird aktuell noch geprüft. Tut aber nichts zur Sache, dass ich dabeibleibe: TyphooN ist ein sehr talentierter Fahrer, wenn auch in seiner Art etwas draufgängerisch. Aber solche Fahrer muss es auch geben. Wie gesagt, ist er für ein Kandidat für ein Cockpit in einem Spitzenteam.


    Was wir jedoch von *CeLiCa* noch erwarten können, darüber bin ich mir noch nicht schlüssig. Die Gerüchteküche brodelt. Hinter vorgehaltener Hand sagt man, dass es wohl verantwortungslos gewesen wäre ihn in Kanada in den Rennwagen zu setzen. Wohl saß er bis in die Puppen auf dem Sofa, jedoch nicht auf seinem zuhause. Vielmehr in einer Räumlichkeit in der eine Stange zwischen Decke und Bodenmontiert war. Vielmehr möchte ich dazu nicht sagen. Vor dem Kanadarennen hatte ich noch seinen positiven Einsatzwillen gelobt, dies muss ich nun leider wieder revidieren. Mit 6 Punkten aus fünf Rennen und einem Platz im Niemandsland, was die Gesamtwertung angeht, würde ich versuchen, anders auf mich aufmerksam zu machen als mit fliegenden Geldscheinen in irgendwelchen Etablissem…ups…hust…lassen wir das.


    Sollte er hier auf dem Stadtkurs an den Start gehen, ist er aber mal sowas von in der Bringschuld. Wir werden sehen.“

    Teil 2 von 4:


    Berichta: „Auch beim folgenden Team hast du uns eine explosive Mischung prophezeit, letztendlich solltest du auch in diesem Fall, zumindest was einen Fahrer angeht, Recht behalten, was das Rennen in Kanada angeht. Denkst du der Knoten bei McLaren ist teilweise geplatzt?“


    Peeäss: „Absolut! Zum einen ist die Bombe, zum anderen der Knoten geplatzt! Die Bombe ist geplatzt, als einen Tag nach dem Rennen HajjiBO wieder aufgetaucht ist. Er war nach dem Monza-Rennen urplötzlich verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Ihm wurde sogar kurzzeitig das Cockpit aberkannt und man setzte ihm den Ersatzfahrer Dani McBride vor die Nase. Ich war geschockt, wie leichtfertig ein so talentierter Fahrer beinahe seine Karriere weggeschmissen hätte. Aber letztendlich hat es sich ja aufgeklärt. Man sagt, er wäre kurzerhand aus familiären Gründen in die Heimat gereist. Ich bin überzeugt, dass er in Mexico diese Schart wieder auszumerzen versucht und alles daransetzen wird, wieder sportlich ins Rampenlicht zu rutschen, ich wünsche es ihm. Denn bei einem Punkt sind wir uns einig. Sollte er floppen, hat McLaren mit Dani McBride einen sehr guten Ersatzfahrer in der Hinterhand, der es in Kanada wieder ins Q3 geschafft hat, aber im Rennen jedoch ausfiel. Er ist willig und bereit, das beweist er immer wieder. Die Pace stimmt, er kann richtig schnell unterwegs sein. Ich bin sehr daran interessiert, was er in Mexico abliefern wird. Denn er steigt erstmals für Allexios im Williams ins Cockpit, bei dem Team, welches eine Kooperation zu McLaren pflegt.


    Kommen wir aber zum sportlichen Teil und dem damit verbundenen geplatzten Knoten. Pulverfass McLaren, das hatte ich gemeint, als ich sagte, dass ich Karim für einen der schnellsten Fahrer im Feld halte und nur darauf warte, dass irgendwann das Fass explodieren wird. Dies ist in Kanada eingetroffen. P1 für Karim! Er hat eindrucksvoll bewiesen wozu er im Stande ist.


    Er ist für mich die interessanteste Personalie, was den Rennausgang in Mexico angeht. Kann er die Leistung bestätigen, kann er unterschreiben, wofür ihn die Fachwelt hält, für ein Supertalent. Wenn er es schafft, auch in Mexico unter den ersten drei zu landen, bin ich mir sicher, dass er den nächsten Schritt vollzogen hat und in der nächsten Saison eine große Rolle spielen wird, sollte er dem Team treu bleiben. Auch wenn es rein rechnerisch noch möglich wäre, in dieser Saison schon Weltmeister zu werden, glaube ich nicht, dass er dafür schon gemacht ist. Auch wenn er aktuell auf dem 5. Rang liegt. Flecky_und_Sky müsste nahezu punktlos in den verbleibenden 3 Rennen agieren.


    Berichta: „Eine beeindruckende Leistung des jungen McLaren-Piloten. Kein gutes Haar hattest du vor dem Kanada Grand-Prix am AlphaTauri Team gelassen, oder vielmehr an den Fahrern. Wie siehst du es mittlerweile und was verspricht die Zukunft, Peter?“


    Peeäss: „Ich vermute, dass die zwei Jungs eine gehörige Portion Ansporn aus meiner Ansprache von vor zwei Wochen mitgenommen hatten. Ich muss ihnen definitiv mein Lob aussprechen. Sie haben Franz Tost in Montreal sicherlich zufrieden aus der Wäsche schauen lassen.


    PukkiMan hat bewiesen, dass er nicht nur die Eimer auf Malle, sondern auch den Tank leeren kann, um nicht nur beim Partyvolk zu punkten. Platz 8, solide Leistung! Hätte ich ihm unter normalen Umständen zugetraut, da er ja schon den ein oder anderen Punkt in dieser Saison gesammelt hat, jedoch nach dem Vorfall war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch. Er kann definitiv Rennen fahren. Seine Stärke liegt im Verteidigen, was er in Kanada wieder einmal eindrucksvoll bewiesen hat. Klar geht es auch mal ruppig zu, aber niemals unfair.


    Wenn er auf der Strecke bleibt, traue ich ihm auch in Mexico Punkte zu.


    Cooodyyy hatte ich auf dem Schirm. Nach seinem 1. Platz in der Nachwuchsserie wusste ich, der Junge kann Kanada. Unabhängig davon welch Kritik er in den letzten Wochen einstecken musste, war ich dieses Mal von seiner Leistung überzeugt. Auch wenn es nicht P1 wurde, kann er mit P2 und den damit verbundenen Punkten sehr zufrieden sein, ganz klar. Zudem hat er seine Leistung mit der Pole-Position unterstrichen. Als einzigem Fahrer gelang ihm an diesem Wochenende eine 1:09er Zeit – beachtlich. Es scheint so als ob er bei AlphaTauri angekommen ist. Was sicherlich auch daran liegt, dass er das erste Mal als Stammfahrer an den Start ging.


    Dennoch will ich Mexico abwarten bevor ich mich bei ihm zu weit aus dem Fenster lehne. Aufgrund dessen, dass ihm Kanada liegt und Mexico nicht zu seinen Lieblingsstrecken gehört, kann es auf dem Stadtkurs schon wieder ganz anders aussehen. Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.“


    Berichta: „In Q1 schien die Welt noch in Ordnung zu sein, Peter. Was kannst du uns zu deinem ehemaligen Team sagen – Ferrari?“


    Peeäss: „Allerdings, Q1 ließ die Herzen der Tifosi für einige Minuten höherschlagen. P2 für Beulchen und P3 für Maverick. Der Weg schien für ein erfolgreiches Wochenende geebnet. Dann kam Q2. Beulchen nahm sich ein wenig zurück und brachte sich mit P7 ins Q3, während Maverick, aus seinem P3 ein P11 machte und in Q2 enttäuschend aus dem Fahrzeug steigen musste. Das hat er sich sicherlich anders vorgestellt.


    So wie sich beide sicherlich auch das Rennen anders vorgestellt hatten. Gerade mal 2 magere Punkte auf P9 konnte Maverick für sich verbuchen. Auch jetzt hört man im Umfeld von ihm schon wieder, wie er andere zum Favoriten macht. Das wird bei den Ferrari Verantwortlichen sicherlich nicht gut aufgenommen.


    Zu Beulchen fehlen mir mittlerweile etwas die Worte. Ihren Fleiß kann man ihr definitiv nicht absprechen, darin ist sie Weltmeister! Aber Bernd, leider bekommt man für das Training keine Punkte. P13 in Kanada nach einem für mich chaosreichen Rennen, welches mit einem Wechselfehler gekrönt wird. Die Crew hat es tatsächlich zustande gebracht, im Regen die Soft aufzuziehen! Die Formkurve zeigt stetig nach unten, was die Rennbilanz angeht. Dies war nach einem P9 in Zandvoort schon die zweite Nullnummer in Folge.


    Es zeigt mir, dass es im Team nicht stimmen kann. Da greifen die Räder einfach nicht ineinander, die Absprachen funktionieren nicht, was der Wechselfehler eines unkonzentrierten Teams zeigt. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass Ferrari in der nächsten Saison einen Neuanfang wagt und die Cockpits bei den Ferraristi vakant werden.


    Dennoch möchte ich sie auch heute wieder nicht ganz abschreiben, denn die Beiden hatten in den Rennen auch mit jeder Menge Pech zu kämpfen, was z-B. der Spoilerverlust von Maverick in der Boxengasse zeigt, nachdem Hizzm aus unerklärlichen Gründen stehen geblieben ist. Vielleicht bekommen wir den Übeltäter später noch ans Mikrofon.


    Sie haben auch hier in Mexico gezeigt, dass sie RICHTIG schnell unterwegs sein können. In den freien Trainings haben sie beachtliche Rundenzeiten hingelegt, was sie zumindest auf dem Papier wieder zu Favoriten macht. Vorausgesetzt, das Gesamtpaket stimmt dieses Mal.“

    Teil 1 von 4


    Studio: „Viva la Mexico! Das klingt nach Sonne, coole Drinks und jede Menge Spaß, wenn da nicht diese Strecke wäre. Eine durchaus anspruchsvolle Strecke, die ähnlich wie Kanada, jeden noch so kleinen Fehler, bitter bestraft.


    Nach ein paar freien Tagen gilt es für die Teams wieder die Spannung aufzubauen. Einen kühlen Kopf zu bewahren ist in der Hitze gar nicht so einfach. Die Fahrer sind aktuell bei der Streckenbegehung, während die Mechaniker emsig an den Autos schrauben.


    Es gibt wieder mal eine Menge Gesprächsstoff, sowohl zum Kanada- wie auch zum aktuellen Grand-Prix. Und wer ist dafür bestens geeignet? Natürlich unser Mann an der Strecke…“


    Berichta: „Das bin ich, Bernd Berichta von Hell News, herzlich Willkommen liebe Zuschauer am TV. Und bei mir, mein kompetenter Co-Kommentator Peter Peeäss, der fast schon hellseherisch den Grand-Prix von Kanada vorhergesehen hatte, grüß dich Peter!“


    Peeäss: „Sei gegrüßt Bernd und natürlich auch ein Hallo an die Zuschauer an den Bildschirmen, danke dass ich wieder dabei sein darf.“


    Berichta: „Peter, Mexico ist doch immer wieder eine Reise wert, nicht wahr? Wie hast du die Zeit zwischen den beiden Rennen verbracht, nach Hause gereist bist du sicherlich nicht. Schildere uns deine Erlebnisse?


    Peeäss: „Ich bin noch 2 Tage in Kanada geblieben und habe das Rennen aufgearbeitet. Es sorgte ja mal wieder für genügend Gesprächsstoff. Inklusive einem spektakulären Crash, welchen beide Fahrer wie durch ein Wunder, nahezu unverletzt überstanden haben.


    Danach bin ich nach Mexico geflogen und habe mir ein paar Tage mit Sightseeing vertrieben, ehe ich in die Vorbereitungen für das Rennen hier gestartet bin.“


    Berichta: „Prima, dann lass uns doch gleich mal starten. Mexico-Stadt, ein spannender aber auch sehr anspruchsvoller Grand-Prix, Peter, auf was kommt es hier für die Teams an?“


    Peeäss: „Eine spannende Frage wird sein: Wie gehen die einzelnen Teams ins Rennen? Entscheidet man sich für eine bedingungslose Pace und riskiert somit nahe an der Begrenzung zu fahren, oder achtet man lieber darauf, möglichst fehlerfrei durch das Rennen zu kommen? Ich bin ganz ehrlich, es gibt ganz wenige im Fahrerfeld, denen ich zutraue, beides unter einen Hut zu bringen, was Kanada ja schon eindrucksvoll bewiesen hat.


    Klar kann man die beiden Strecken nur bedingt miteinander vergleichen, aber lieber Bernd, da sind wir uns einig, macht man in 2 Wochen keine Krähe zu einem Singvogel. Ergo gehe ich davon aus, wir werden entweder das eine oder das andere zu sehen bekommen.“


    Berichta: „Da bin ich ganz bei dir. Du hast Kanada ja schon angesprochen. Was mir aufgefallen ist, dass du vieles ziemlich genau vorhergesehen hast, was die Teams in Bezug zum Montreal-Rennen angeht. Was wir beide aber sicherlich so überhaupt nicht erwartet hatten, war die Performance des Haas-Teams, Peter?“


    Peeäss: „Puuh, wenn ich es in einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen: desaströs! Verzeih mir bitte, dass ich so hart ins Gericht gehe, denn man könnte auch sagen: Klar, Haas, haltet mal schön die Bälle flach… aber diesen Welpenschutz kann ich ihnen nach den zuletzt abgelieferten Ergebnissen nicht mehr gewähren. Da müssen sie schon mit einer gewissen Erwartungshaltung klarkommen, denn man hat bewiesen, wozu die Fahrzeuge imstande sind und wie weit sie tatsächlich mit der Entwicklung sind.


    Umso ernüchternder fällt das Ergebnis in Kanada aus. Natürlich, das wissen wir alle, kann im Rennen immer unvorhergesehenes in Form von technischen Fehlern passieren, aber das war offensichtlich nicht der Fall. Ich formuliere es mal vorsichtig: Da hat an diesem Wochenende wohl die menschliche Komponente versagt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass WolfreedGaming mit Ach und Krach, nämlich als 15er gerade so Q2 erreicht hat und vanGoo, als Überraschungssieger in Monza, nicht einmal mehr für Q2 hat ins Auto steigen müssen. Über das Rennergebnis müssen wir uns erst gar nicht unterhalten. Platz elf und zwölf spricht für sich.


    Aktuell bin ich so weit, dass ich nicht einmal gespannt bin, wie sie sich in Mexico präsentieren werden, sondern es eher so formuliere: Harren wir der Dinge die da kommen. Ich habe Haas an diesem Wochenende definitiv nicht auf dem Zettel. Das ist meine ehrliche Meinung. Was aber nicht heißen soll, dass ich vanGoo und WolfreedGaming nichts zutraue, aber das müssen sie sich erst wieder erarbeiten.


    Berichta: „Knallhart formuliert, Peter, wie man dich kennt. Wenn ich mich mal dazu entschließen sollte, Lotto zu spielen, werde ich sicherlich auf deine hellseherischen Fähigkeiten zurückgreifen wollen. Wenn ich mich recht erinnere, hast du mit deinen Aussagen zu Flecky_und_Sky voll ins Schwarze getroffen. Schildere uns deine Eindrücke.“


    Peeäss: „Ja, was soll ich sagen. Für mich ist Flecky_und_Sky einfach der perfekteste und konstanteste Rennfahrer im Feld. Und wie ich es prophezeit hatte, hat er sich wieder dezent unauffällig verhalten, um am Ende wieder, wenn ihn keiner auf dem Schirm hat, sich klammheimlich nach vorn zu schleichen um aufs Podium zu fahren.


    Er hat einfach die Fähigkeit, sich durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen. Trifft stets die richtigen Entscheidungen um das bestmögliche rauszuholen. In Kanada war es ein starker 3. Platz. Was ihm nochmals Luft im Kampf um den Titel verschafft hat.


    Du merkst schon, ich wiederhole mich, aber so ist es nun mal. Wird schwer ihm den WM-Titel noch streitig zu machen. Zumal er dafür selbst erst patzen müsste, was ich wiederum nicht glaube. Ich lege mich hier und heute fest, Flecky_und_Sky wird Weltmeister!“


    Berichta: „Normalerweise würde ich sagen, dass in der Formel 1 immer etwas passieren kann, aber in diesem Fall würde ich mich ebenso festlegen. Er ist einfach durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Eventuell kann er sich da auch auf die Schützenhilfe seines Teamkollegen verlassen, der ihm ja bekanntlich das Manöver gegen phraenk_SCH erst ermöglicht hatte. Wenn auch auf eine draufgängerische Art und Weise, wie siehst du das?“


    Peeäss: „Ja, durchaus, sehe ich ähnlich. Tomtomsb ist da einfach das komplette Gegenteil. Er geht heißblütig ans Limit, koste es was es wolle. Die Ausfallwahrscheinlichkeit fährt bei ihm immer mit. In Kanada hatte er wieder mal „Glück“, konnte seinen Wagen eindrucksvoll auf der Strecke halten, wurde Fahrer des Tages und fuhr die schnellste Rennrunde. Genau diesen Tomtomsb wollen wir sehen. Mexico dürfte ihm ebenfalls liegen, ich bin gespannt, wie er das Rennen gestaltet. Auch wenn er sich jüngst als Schützenhilfe für Flecky_und_Sky ausgesprochen hat, trägt er dennoch das Siegergen in sich und wird alles daran setzen vorne mitzufahren. Und die Konstrukteurs-WM darf man ja auch nicht außeracht lassen. Diese konnte man ja bekanntlich um 2 Zähler gegenüber Aston Martin ausbauen.“