Beiträge von Osnatel1899

Ich greife an dieser Stelle das Thema Umgangston auf. Sei es in Strafanträgen, Textchanneln oder an anderer Stelle.

Ich bin der Meinung, dass sich der Ton in den letzten Saisons deutlich verschlechtert hat und das auf allen Ebenen.

In Strafanträgen ist es nicht unbedingt die Aufgabe von Stewards darauf einzugehen, bzw. dieses zu bestrafen. Aber dann müssen die Ligaleitung/Admins eingreifen. Und da passiert, aus welchen Gründen auch immer, häufig nichts (Zumindest für mich nicht ersichtlich). Bis auf gelegentliche Äußerungen, dass genug diskutiert wurde.

Wenn man Beleidigungen, ohne Konsequenzen für die Gegenseite, akzeptieren muss, scheint für mich etwas falsch gelaufen zu sein. Auch wenn man leider sagen muss, dass es Online natürlich einfacher ist, beleidigend, unsportlich oder respektlos zu werden, da man eine gewisse Distanz zu seinem Gegenüber hat. Und dazu muss ich sagen, dass auch innerhalb der Ligaleitung auf Fehltritte offensichtlich nicht reagiert wird (Ich nenne hier bewusst keinen Namen).

Ich nehme mich selbst nicht raus und manche Nachrichten, die ich geschrieben habe, waren falsch. Dafür habe ich um Verzeihung gebeten.

Wenn nicht eingegriffen wird, wird der Ton zwangsläufig rauer und dann kann man den Grundsatz der Homepage auch einfach streichen ("Ein stets freundlicher und respektvoller Umgang wird geboten, im Gegenzug aber auch von den Mitgliedern verlangt.")

Entschuldigt die deutliche Wortwahl., aber das meine Gedanken zu einem Punkt der die Community momentan ausmacht.

:astonmartin2022: Saisonrückblick SIM4 Teil 2:astonmartin2022:

Im zweiten Teil blicken wir auf die weiten Reisen zurück. den Anfang machte das Nachtrennen zu Singapur.

:flag_Singapore: Vom Pech verfolgt :flag_Singapore:

In der Vorbereitung auf den Grand Prix in Singapur gab es in der Trainingsgruppe leichte Differenzen, sodass ich häufig alleine trainierte. Dies machte es umso schwerer beurteilen zu können, wo man mir der Pace stand. Ob technische Probleme oder eigenes Unvermögen auch das Quali bei Nacht verlief wenig berauschend. Bereits in Q1 musste ich die Segel streichen. Und das Rennen naja. Ich konnte mich zu Beginn nicht wirklich nach vorne arbeiten und dann kam auch noch Pech dazu. Erst verunfallten poldi231006 und Nikolai Bier. Flügelschaden Nr.1. wenig später im Regen hatte Kuba2023 seine Probleme. Flügelschaden Nr.2. Sprich immer wenn ich an den Punkten dran war, meinten anderen: Du heute nicht. Zu allem Überfluss wurde ich auch noch überrundet, sodass das Rennen frühzeitig gelaufen war. Immerhin konnte ich mir die FL sichern und somit meine Statistiken weiter füttern.

:flag_United_States: Mir fehlen die Worte :flag_United_States:

Weiter ging`s über den großen Teich. Amerika jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke aber zu akzeptieren. Das Training war eigentlich ganz vielversprechend, da es auch wieder Training mit jxhan_29 gab. Das Quali, eine Wundertüte. Wie in Ungarn hatten wir zu Beginn Regen und es sollte zunehmend trockener werden. Bei mir reichte es für Q2. Dort allerdings ein Fehler und der 15. Platz mit einer atemberaubenden Zeit von 805 Minuten ( Cris_GrEEN). Im Rennen war ich dann wieder vom Pech bzw. Unvermögen anderer verfolgt. Erst zog mich Philter93 mit und sorgte für einen Flügelschaden. Die Box hatte zwar Bock meine Reifen zu wechseln, den Flügelschaden aber leider nicht. Die Pace war trotzdem ganz gut, leider sorgte dann eine heiß diskutierte Situation für die Entscheidung über den Ausgang des Rennens. Kuba wollte nicht akzeptieren, dass ich deutlich schneller war und ging bei seinen Manövern über das faire hinaus. Somit war ich bei der SC-Phase bereits überrundet und Punkte nicht zu erreichen.

:flag_Mexico: Endlich befreit :flag_Mexico:

Das Rennen in Mexiko stand dann unter ganz anderen Vorzeichen. Ich entschied mich dazu, meinen Rennleiterposten für die restliche Saison abzugeben. Leider gab es für meine Entscheidung von vielen wenig Verständnis (Man muss an der Stelle aber die Gesamtsituation betrachten und kann diese Entscheidung nicht an der einen Situation fest machen). Zwar war die Motivation im Vorhinein des Rennens eher gering, dafür hatte ich am Rennwochenende eine gelöste Stimmung. Im Quali war ich durchaus für eine Überraschung gut. Das Rennen hatte dann irgendwie alles. Spannende Fahrmanöver (Ich denke Tom66 weiß Bescheid) Pech für die anderen (Sry Braunion) und den ein oder anderen kleinen Fehler von mir, insbesondere im Starkregen. Verdientermaßen sicherte sich acspeedy2 den Rennsieg, da er mit seiner Strategie einfach goldrichtig lag. Aber auch Nikolai Bier sollte nicht unerwähnt bleiben. Trotz Problemen mit der Strecke und zahlreichen Überrundungen zeigte er Sportsgeist und fuhr bis zum Ende.

:flag_Brazil: Meine Lieblingsstrecke im XXL-Format :flag_Brazil:

Die Motivation für das Game stieg wieder ins unermessliche. Meine persönliche Lieblingsstrecke stand auf dem Plan. jxhan_29 und ich treibten uns in der Vorbereitung zu Höchstleistungen und beiden war klar, wer Siegen wollte, muss uns erstmal schlagen. Das Quali versprach bereits ein Duell zwischen ihm und mir, mit dem vorläufig besseren Ende für mich. Der Start des Sprintrennens verlief nicht optimal, was ein enges Fahrerfeld hinter der Spitze bedeutete. Nach ausgiebiger Abgasuntersuchung bei acspeedy2 war zumindest schon mal das erste Podium in der Tasche und ich fix und fertig. Problem war nur, das Hauptrennen stand noch bevor. Von Startplatz 3 wurde ich in den ersten Runden bis auf Platz 13 oder so durchgereicht. Da ich aber wusste, dass ich schnell bin, ließ ich mich davon nicht aus der Ruhe bringen. Zu gute kam mir, das Pech von Nikolai Bier (DSQ, weil er angeblich verbotenerweise das SC überholt habe). In der Folge machte er den perfekten Renningenieur. Platz um Platz konnte ich gut machen. Bis zum Ende eine relativ stabile Situation herrschte. Platz 2 war sicher und Platz 1 nicht zu erreichen, da ich mit meinem Setup auf den Geraden nicht den Topspeed der anderen hatte. Für eine Änderung sorgte nur noch Philter93, der Tom66 angriff. Somit war die Tür weit aufgestoßen den ersten Rennsieg zu erreichen. Und in der letzten Runde konnte ich Tom tatsächlich überholen. Mein erster Sieg in meiner F1-O Zeit. Leider konnte ich diesen nur wenig feiern, da ich einfach fertig war nach dem Rennen.

:flag_United_Arab_Emirates: Finale oh oh, Finale oh oh oh oh :flag_United_Arab_Emirates:

Nach einer harten Saison stand endlich das Saisonfinale auf dem Programm und die Möglichkeit einen Schlussstrich unter die Saison und das Game zu ziehen. Durch einen Strafantrag gegen Tom sorgte ich zumindest für ein klein wenig Spannung, da der WM-Titel für NavigonExotic noch möglich war. Aufgrund der Feierlichkeiten rund um den VFL Osnabrück rechnete ich mir für das Rennwochenende wenig aus. Umso überraschter war ich, dass ich mir die Pole sichern konnte. Im Rennen war dann zunächst kein Kraut gegen Navigon gewachsen, aber auch von hinten drohte "keine" Gefahr. Leider sorgten technische Probleme für mehr Spannung (Ich hatte leider einen Disconnect). Und in der Folge machte ein Strategiefehler (Ferrari lässt grüßen) alle Sieg- und Podiumschancen zunichte. Am Ende war Platz 5 in dem körperlichen Zustand vollkommen in Ordnung.

:chequered_flag: Fazit :chequered_flag:

Insgesamt blicke ich auf eine zufriedenstellende Saison zurück. Wie immer gehören Höhen und Tiefen dazu. Endlich durfte ich den ersten Sieg bejubeln. Vom fahrerischen war von bis alles dabei. Insbesondere Zandvoort und Brasilien bleiben da in guter Erinnerung. Manche Fahrer sollten ihre Fahrweise nochmal überdenken oder eine entsprechende Umsetzung des Reglements erfolgen!

Im letzten Teil folgt noch eine Rückschau auf die Teams, dazu dann zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

:astonmartin2022: Saisonrückblick SIM4 Teil 1 :astonmartin2022:

Mit etwas Abstand zur Saison nehme ich euch mit auf eine Reise durch die Saison 17. Bitte nicht alles zu ernst nehmen, was dort geschrieben steht :slightly_smiling_face:

:flag_Belgium: Saisonauftakt in den Ardennen :flag_Belgium:

Die Saison 17 sollte auf der schönen Strecke von Spa beginnen. Definitiv die richtige Entscheidung der Ligaleitung statt Frankreich diese Strecke zu nehmen. Natürlich war der Start mit vielen Unsicherheiten und Fragen verbunden. Mit wem bin ich zusammen in einer Liga? Wie schnell sind die anderen? Wie verhalten sie sich auf der Strecke? etc.

Das Quali verlief durchschnittlich und der Start des Rennens hatte mal wieder eine konstante von mir. Eher durchwachsen kam ich weg und gab wie so häufig Plätze ab. Nach einigen SC-Phasen kam auch noch Regen dazu. Den Wagen konnte ich soweit auf der Strecke halten. Bereits jetzt stellte sich heraus, dass ein Fahrer unter dem Radar fuhr, Pew.Gizmo. Von ganz hinten nach ganz vorne und insbesondere im Regen eine starke Pace. Ein besseres Ergebnis verhinderten technische Probleme, da ich wenig bis kaum Force Feedback hatte.

:flag_France: Der größte Parkplatz der Welt :flag_France:

Das zweite Rennen führte uns in das gut 1.000 Kilometer entfernte Le Castellet. Bereits jetzt hatten wir leichte Veränderungen im Fahrerfeld, mit @Benji F1 kam ein ganz schneller Fahrer zu uns dazu. Mein Quali war wieder mit technischen Problemen verbunden. Leider hatte ich kleine Mikrolags, sodass keine schnelle Runde möglich war. Das Rennen war dann auch eher unspektakulär. Ein paar Plätze ging es nach vorne, jedoch war mit Punkten nicht zu rechnen. Bis sich Nikolai Bier überlegte wieder kurz vor Schluss Probleme zu bekommen.

Neben dem Zugang von Benji mussten wir uns nach Frankreich von den ersten Fahrern verabschieden. Schlox und 2krntoast kamen aufgrund ihrer Pace in eine schnellere Rennklasse. Xoros beendete die Saison vorzeitig.

:flag_Hungary: Viel Vorbereitung, wenig Ertrag :flag_Hungary:

Ab Ungarn begann der interne Wettstreit mit jxhan_29 nach den meisten Trainingsstunden pro Strecke. Zugleich herrschte weiter Bewegung im Fahrerfeld. Flo7602, Streusand und MyBaconWasTaken kamen 3 Fahrer dazu, die sagten, "sie wären in der höheren Klasse nicht zurechtgekommen." Durch die zahlreichen Trainingsrunden war ich entsprechend gut vorbereitet auf das Rennwochenende. Das Quali bot bereits einiges an Spannung, da es zu Beginn regnete und zum Ende trocken werden sollte. Ich erfüllte jeweils mein Soll, nur gegen @Benji F1 war kein Kraut gewachsen. Der Start war wie immer nicht gut und sollte dann auch noch schlimmer werden. In der Anbremszone zu Kurve 2 fuhr mir Maya-Neko hinten auf und vermutlich acspeedy2 konnte mir nicht mehr ausweichen. (Der erste DNF seit über 20 Rennen!!! Lag vermutlich daran, dass ich die Tage zuvor über diese Serie gesprochen hatte.) Konsequenterweise wurde nach dem Rennen erneut das Fahrerkarussell angeworfen und Benji sogar zwei Klassen höher geparkt.

:flag_Netherlands: Zurück in die Heimat :flag_Netherlands:

Bereits beim Salzgeruch in der Nase fühlte ich mich heimisch. War ich doch letztes Jahr im September zuletzt dort. In dem Falle jedoch als Zuschauer, inkl. Überholmanöver von Vettel gegen Schumacher direkt vor den eigenen Augen und Pyrotechnikwurf in unmittelbarer Nähe.

Die Motivation für diese Strecke zu trainieren war dementsprechend deutlich höher. Das Quali war soweit gut, jedoch leider nicht bis zum Schluss, da ich in Q3 einen Fehler machte. Das Rennen selbst brachte mich etwas nach vorne, leider wurde ich von einer Unachtsamkeit von Tom66 benachteiligt, da ich die 5 Sekunden an der Box absitzen musste und wertvolle Plätze verlor. Am Ende brachte erneut Regen Spannung auf der Strecke und an ähnlicher Stelle wie im Quali, verhinderte ein Fehler meinerseits für eine bessere Platzierung. Flo7602 wiederum legte einen ganz starken Auftakt in der Sim4 hin, der Fragen zu seiner Umstufung aufkommen ließ.

:flag_Italy: Der Baum brennt :flag_Italy:

Monza kann ich kurz halten. Durch den Wochenwechsel folgte ich dem Ruf der Arbeit. Und schien den Rest im Chaos zu hinterlassen. Sowohl Probleme unter den Fahrern, als auch mit der Lobby waren das Ergebnis.

Soweit zur Rundreise durch Europa. Im zweiten Teil folgen dann die großen Flugreisen über Amerika und natürlich nach Asien.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:flag_Brazil: Rennbericht zum Grand Prix in Brasilien :flag_Brazil:

Hauptrennen

Mit Startplatz 3 sollte es also ins Hauptrennen gehen. Meine Strategie stand bereits frühzeitig vor dem Wochenende fest, sodass ich trotz des bewölkten Wetters die :hard: aufzog. Viele andere setzten auf die Mediums.

Am Start konnte ich dann auch zunächst meine Position gegen Tom66 und NavigonExotic verteidigen.

Dies änderte sich jedoch ziemlich schnell. In der Anfahrt zu Kurve 1 verbremste ich mich, sodass Navigon und ich nebeneinander auf Kurve 4 zu fuhren. Und auch Tom hatte Lust mitzuspielen und setzte sich nochmal daneben.

Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwischenzeitlich war ich bis auf Platz 13 durchgereicht worden. Dann begann jedoch die Aufholjagd. Zunächst drehte sich Roshi weg, während kurze Zeit später chrispi_95 an Flexrice abprallte und DNF ging. Zugleich das erste SC.

Und dieses hatte es in sich. Nikolai Bier wurde beschuldigt unerlaubt überholt zu haben. Leider handelte es sich dabei um das Safety Car, wobei alle anderen das Fahrzeug überholen durften :grinning_face_with_sweat:

Nach kurzem (mehr als verständlichem) Frust, übernahm er meinen Renningenieur und machte diesen Job bravourös.

Die ersten paar Runden nach dem SC brauchte ich um meine Reifen auf Temperatur zu bekommen, konnte meine Position aber gegen Maya-Neko verteidigen. Der erste vor mir brachte mich dann etwas in Bedrängnis. MyBaconWasTaken bekam nach Kurve 1 Probleme und konnte nicht gut rausbeschleunigen. Ich fuhr im leicht hinten auf und musste eher nach hinten schauen. Am Ende der Gerade kam ich dann aber an ihm vorbei.

Externer Inhalt youtu.be

In der Folge konnte ich zu Philter93 und Tom66 aufschließen. Hatte jedoch meinen ersten Fight mit jxhan_29, der zuvor einen kleinen Dreher drin hatte.

Da immer wieder Fights um mich herum waren konnte Mr.Pearce dran kommen und wollte im Kampf um die vorderen Plätze mit reden. Bis Runde 27 tat sich wenig. Dort sorgte der Ausfall von Kuba2023 für Bewegung. Während die ersten 4 alle an die Box gingen (inkl. interessanter Boxeneinfahrt von Tom), blieben jxhan_29 und ich entsprechend der Strategie draußen. Der Restart war etwas gewöhnungsbedürftig, da Johan über die Strecke laggte. Zunächst brauchte ich etwas um die Pace von Johan mitzugehen, konnte aber wiederum Navigon auf Distanz halten. Und das trotz der deutlich älteren Reifen. In Runde 34 konnte ich mich ins DRS-Fenster von Johan arbeiten.

Gleichzeitig sagte ich zu Nikolai, dass ich nicht weiß, ob ich das Rennen durchstehe, da sich mein körperlicher Zustand nicht besserte, sondern eher schlimmer wurde.

In Runde 35/36 startete ich den Angriff gegen jxhan_29... und übernahm die Führung

Bis Runde 42 konnte ich mich gut absetzen, da Johan hinter mir seine Position verteidigen musste. Dann ging Johan an die Box. Eine Runde später folgte ich und zog frische :medium: auf, Platz 8.

Nun begann die Aufholjagd nach vorne :grinning_face_with_sweat:

Zunächst ging ich relativ einfach an Grosser Steuermann vorbei.

Weiter ging es mit David Tscheche

Jedoch musste ich den Blick auch immer in den Rückspiegel wenden, da dort jxhan_29 drohte.

Etwas überraschend kam mein Manöver gegen Mr.Pearce, da ich durch die KI von Flo7602 etwas behindert wurde und eigentlich nicht in der passenden Position war.

Nach vorne war etwas Abstand, den es nun galt aufzuholen. Im Schlepptau natürlich Johan :winking_face: (Etwas entspannt, da er bereits 6 Sek. Zeitstrafe hatte)

Etwa Runde 55 hatten wir zu Tom und acspeedy aufgeschlossen. Durch den DRS-Train war es jedoch schwierig an den beiden vorbei zu gehen.

Keine Ahnung ob es ein Teammove werden sollte, aber acspeedy2 ließ Tom66 vorbei. Johan und ich dachten uns, da kommen wir gerne mit.

Leider drehte sich jxhan_29 in der letzten Kurve weg und konnte somit im Kampf um das Podium nicht mehr eingreifen.

Eine unglückliche Situation kam dann direkt im Anschluss. Philter93 flog aus dem Game und sein Vorsprung von gut 4 Sekunden war weg. Tom kam gerade noch an ihm vorbei, als er das Steuer übernehmen konnte, ich musste mich dahinter einreihen. Und diese Situation blieb auch bis zum Ende. Philter konnte Tom nicht angreifen und mit meinem Setup kam ich nicht an Philter dran.

Bis Philter mir ein Geschenk machte. In Runde 68/69 kam es zur Berührung zwischen ihm und Tom. Philter drehte sich weg.

Ich sparte nochmal etwas ERS und versuchte in Runde 70/71 mein Glück. In Kurve 2/3 kam ich vorbei und auf der Geraden kam auch kein Konter mehr von Tom66

Den Sieg ließ ich mir in den letzten Kurven nicht mehr nehmen.

Wahnsinn, der erste Sieg in der F1-O :ani_smiling_face: Leider konnte ich mich am Rennabend selbst nicht wirklich freuen, da ich körperlich einfach am Ende war. Die Siegerfaust holte ich am Morgen danach nach.

Ein besonderer Dank geht an Nikolai Bier, der einen unfassbaren Renningenieur gespielt hat und mich zum Sieg coachte.

Nun nochmal die Kräfte bündeln für einen passenden Saisonabschluss in Abu Dhabi. Auch wenn die Gedanken natürlich an anderer Stelle sind :purple_circle: :soccer_ball:

:flag_Brazil: Rennbericht zum Grand Prix in Brasilien :flag_Brazil:

Training und Quali

Endlich Brasilien. Da wo vor gut einem Jahr das Abenteuer SIM begann. Stand das nächste Saisonrennen an. Dementsprechend war die Vorfreude auf das Rennwochenende riesig :ani_smiling_face:

In der ersten Woche beschränkte ich mich auf TT. Dort konnte ich mich unter die 1:08. schieben. Eine Verbesserung wäre noch möglich, wollte ich aber letztlich nicht mehr. In Woche 2 startete dann das intensive Lobby-Training. Zunächst ging es mit Nikolai Bier auf die Strecke, mit der Ungewissheit zu wissen, wo ich stehen würde. Im Anschluss hatte ich quasi täglich mehrere Trainingslobbies mit jxhan_29 und auch zugleich immer wieder unfassbar enge und schöne Sprintrennen. Von der Quali und Long Run Pace war uns beiden klar, dass es für weit vorne reichen könnte. Somit fühlte ich mich gut vorbereitet für das Rennen. Auch ein kleines Störfeuer am Samstagabend konnte daran nichts ändern.

Sonntagmorgen beim Aufstehen hatte ich jedoch starke Kopfschmerzen (Und nein, die kamen leider nicht vom vorabendlichen Trinken). Hinzu kam Schnupfen und Fieber, was sich auch im Laufe des Tages nicht besserte. So änderte sich der Anspruch für den Abend auf Rennen soweit wie möglich fahren oder bestenfalls beenden, egal was für Plätze dabei raus kommen.

Kurzfristig gab es auch noch die Meldung, dass die SIM4 gestreamt werden soll. Dies hatte jedoch wenig Einfluss auf meine Vorbereitung für den Abend. Vielleicht auch glücklicherweise hat mein Vater den Stream nicht gefunden und konnte nicht zu sehen.

Aufgrund des Sprintrennens hatten wir ein kurzes Quali. Die ersten beiden Minuten verbrachte ich in der Box, um meinem Teamkollegen Nikolai Bier mein Setup durch zu geben. Dann versuchte ich meinen ersten Versuch. Als ich zweiten Sektor cuttete, fuhr ich direkt wieder an die Box, um frische Reifen aufzuziehen. Der zweite Versuch war nicht optimal. Trotzdem reichte es für eine 1:08.800, was zu dem Zeitpunkt Platz 1 war, minimal vor jxhan_29. Für den dritten Versuch fuhr ich bei etwa 4 Minuten verbleibender Zeit raus. Nachdem ich nach Kurve 2/3 bereits einen Zehntel im Plus-Delta war, entschied ich mich eine zweite Outlap zu machen. Die zweite Runde traf ich besser und so änderte auch eine leichte Verbesserung von jxhan_29 nichts an meiner Pole. Knapp dreieinhalb Zehntel vor jxhan fuhr ich eine 1:08.454.

Der Rennstart war wie immer meine Schwachstelle. Ich konnte mich immerhin auf P4 einfinden. Das Chaos war eher hinter mir. Eine Kollision zwischen Braunion und Tom66 verursachte ein VSC. Flo7602 hinter mir verabschiedete sich aufgrund eines Flügelschadens in die Box, sodass nun NavigonExotic hinter mir war und acspeedy2 vor mir. Die ersten Runden brauchte ich ein wenig zum Reinkommen, auch wenn ich zugleich wenig ERS einsetzte. Nachdem in Runde 4 das DRS freigegeben wurde, konnte ich dann auch ganz gut mit meinem Vordermann mithalten. Vorne bildete sich hinter jxhan kurzzeitig eine 4er Gruppe. Durch einen Fehler in Kurve 1 änderte sich die Situation vorne etwas. jxhan_29 konnte einen Vorsprung herausfahren und dahinter ging acspeedy an chrispi_95 vorbei.

Externer Inhalt youtu.be

Die ständigen Positionskämpfe riefen natürlich auch die Fahrer hinter uns auf den Plan, sodass die DRS-Gruppe wieder größer wurde.

Externer Inhalt youtu.be

In Runde 11 waren wir zwischenzeitlich mal 9 Fahrer in unmittelbarer Schlagdistanz. Alles verlief jedoch sehr fair. Die Situation entschärfte sich etwas durch Dreher von Roshi und Philter93. Und auch acspeedy gelang es sich ein Polster herauszufahren. So kam ich relativ leicht an chrispi vorbei und lag etwa zur Mitte des Rennens auf P3.

Externer Inhalt youtu.be

Der Plan war nun eigentlich etwas ERS zu sparen und auf acspeedy aufzuschließen. In meinem Fall hatte er leider in der letzten Kurve einen Fehler, sodass ich früher als geplant ein Manöver gegen ihn starten musste. Dies war jedoch nicht erfolgreich und brachte mich gegenüber meinem Hintermann in Bedrängnis.

Externer Inhalt www.twitch.tv

In der Folge machte ich eine intensive Überprüfung vom Heck von acspeedy2

Externer Inhalt www.twitch.tv

Zwar konnte ich mich auf der Start-Ziel-Geraden immer wieder neben ihn setzen. Für ein erfolgreiches Überholmanöver reichte es jedoch nicht. Erschwerend kam hinzu, dass ich immer auch nach hinten schauen musste, da NavigonExotic oder auch Flexrice auf ihre Chance lauerten. Bis zum Ende änderte sich nichts mehr. Lediglich jxhan_29 schien sich am Ende zu sicher zu sein. Der Abstand wurde immer kleiner und wir konnten uns noch in sein DRS-Fenster fahren.

Somit durfte ich das erste "Podium" in der SIM feiern und das Hauptrennen stand erst noch bevor. Allerdings war ich nach den 24 Runden bereits super fertig, da sich das Fieber ordentlich bemerkbar machte und die Fights auf der Strecke einem alles abverlangten.

:flag_Mexico: Rennbericht :flag_Mexico:

Training und Quali

Die fragwürdige Entscheidung der (Senior-) Stewards im Fall von Kuba2023 beeinflusste meine Vorbereitung für das Rennen in Mexiko maßgeblich (Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie man den Vorsatz "Forcing another Driver of the Track" als gegeben ansehen kann und dann keine Strafe dafür gibt; Vergleiche erspare ich mir an dieser Stelle). Schon vor der Urteilsverkündung machte ich mir Gedanken über persönliche Konsequenzen. Zunächst wollte ich das Quali überspringen, kam aber letztendlich zu einem anderen Ergebnis. Wie man so schön sagt, brachte das Urteil, das sogenannte Fass zum überlaufen (Gibt aus meiner Sicht verschiedene Dinge, die aktuell in der Liga eine komische Entwicklung nehmen) und ich kam zu dem Entschluss meinen Rennleiterposten schweren Herzens abzugeben (Vielleicht hab ich nach einer Pause die Gelegenheit erneut dieses Amt ausüben zu dürfen, da ich es immer sehr gerne übernommen habe). Für den Rennabend hatte die Entscheidung definitiv etwas befreiendes.

Kommen wir zum sportlichen: Das wenige Training beschränkte sich zunächst auf TT-Runden. Dort erreichte ich eine zufriedenstellende Zeit auch wenn ich zugleich immer wieder mit Cuts zu kämpfen hatte. Regen ließ ich dieses Mal komplett aus und auch ansonsten war der Long Run wenig befriedigend, da ich vom Gefühl sehr langsam unterwegs war.

Das Quali sollte dann auch nicht so starten wie ich es mir erhofft hatte. Da ich zuvor keine Zeiten gefahren war, wusste ich nicht wo ich stehen würde. Und der erste Versuch ging direkt gründlich in die Hose. Cut zu Beginn der Ss im zweiten Sektor. Ich schnallte daher neue :soft: auf, mit Erfolg. Es sprang eine solide 1:18.156 heraus, wodurch ich mich als 3. für Q2 qualifizierte.

In Q2 nahm ich zunächst alte Reifen, um nicht noch einen Satz verbrauchen zu müssen. Ich fuhr direkt am Anfang raus und konnte meine Zeit nochmals verbessern, 1:18.066. Gemeinsam mit meinem Renningenieur Nikolai Bier kam ich zu der Erkenntnis, dass ein weiteres Rausfahren nicht nötig ist. Als 5. war ich letztendlich sicher in Q3.

Für Q3 hatte ich den Plan als Erster raus zu fahren, was mir auch gelang. Leider cuttete ich bereits in Kurve 2, sodass mein Vorhaben die erste Zeit zu setzen misslang. Den zweiten Versuch machte ich ganz zum Schluss und begann auch diesen Versuch mit einem Fehler. Ich verpasste den Bremspunkt von Kurve 1 :ani_see_no_evil_monkey:. Mir blieb also Platz 10 vorbehalten.

Rennen

Vor dem Start diskutierte ich mit Nikolai über die Reifenwahl. Zum Ende des Rennens sollte Regen kommen. Letztendlich entschied ich mich für die :hard:, da ich die Hoffnung hatte, dass ich easy bis zum Regen durchfahren kann, aber auch keine Reifenprobleme bekomme. Mein Start war dann wie eigentlich immer verhalten. Andere hatten das Ziel sich in Szene zu setzen. So zum Beispiel David Tscheche, der unmittelbar nach dem Start Probleme mit seinem Wagen bekam und sich nach rechts in die Wand verabschiedete (DNF). Bei seinem Abflug nahm er noch Powerchriss mit, der aber mit einem Flügelschaden davon kam. Nur ein paar Kurven weiter (Wir hatten bereits SC) setzten sich Mr.Pearce und Kuba2023 ebenfalls DNF (Hier die Situation aus der Sicht von Nikolai Bier)

Nach dem turbulenten Start fand ich mich auf P11 wieder. In Runde 4 erfolgte der Restart. Nachdem ich auf der Start-Ziel-Geraden an Grosser Steuermann vorbei ging, biss ich mir einige Runden die Zähne an Philter93 aus. Wenig später kam auch Powerchriss mit den schnelleren Reifen dazu und konnte erstmal an beiden vorbeifahren. Die Situation zog sich bis Runde 23. Dort machten beide im zweiten Sektor einen Fehler, sodass ich nun auf P7 war. Mit der freien Fahrt gelang es mir den Abstand nach vorne etwas zu verkleinern und nach hinten einen Vorsprung aufzubauen.

Bereits in Runde 28 setzte der angekündigte Regen an. Auch im Regen war ich zunächst schneller unterwegs, als die Wagen um mich herum. Einige Runden fuhr ich hinter Braunion hinterher. Mal mit mehr, mal mit weniger Abstand. Als Braun in den Ss dann einen Fehler machte kam ich vorbei und befand mich auf P5. Die Bedingungen verschlechterten sich zusehends. Erstes Opfer Roshi, der an der Boxenwand DNF ging und ein SC auslöste. Die SC-Phase nutzte acspeedy2, um auf:wets: zu wechseln. MyBaconWasTaken nutzte die SC-Phase, um Roshi zu besuchen und ebenfalls die Boxenwand zu treffen. In Runde 49/50 zog ich die:wets: auf. Nach den ganzen Boxenstopps befand ich mich wieder auf P5. In Runde 54 kam es dann zu einem Aufreger. Tom66 musste in Kurve 1 weit gehen und fuhr dann einfach wieder auf die Strecke (Die Situation konnte aber privat geklärt werden. Den gewonnenen Platz musste ich jedoch zum Ende der Runde wieder abgeben, da ich meine Probleme mit dem rausbeschleunigen aus der letzten Kurve hatte.

Wenig später kam ich wieder an Braun vorbei bis wieder ein SC kam. Die Bedingungen wurden zumindest aus meiner Sicht noch schwieriger. In der Folge hatte ich insbesondere in den Ss meine Probleme. Dies bekam Braun zu spüren, da er mir nicht mehr ausweichen konnte und einen Flügelschaden davon trug. Wenig später versuchte es Braun dann mit der Brechstange, wodurch wir aber nur beide Plätze verloren.

Zum Schluss musste ich nur noch darum kämpfen innerhalb der Zeitstrafen von Braun zu bleiben. Für eine bessere Platzierung machte ich leider zu viele Fehler und hatte zu viele Zeitstrafen.

Am Ende war es somit Platz 9, womit ich tatsächlich sehr zufrieden bin. Ich bin gelöster gefahren, als in den letzten Rennen. Besondere Hochachtung an Nikolai Bier, der trotz zahlreicher Überrundungen absoluten Kampfgeist bewies und bis zum Ende fuhr. Glückwunsch an acspeedy2 zum Rennsieg. Einfach eine starke Strategie ausgepackt. Und eigentlich Glückwunsch Pew.Gizmo zum WM-Titel :trophy:, den er jedoch quasi ablehnt und stattdessen kurz vor Saisonende eine neue Herausforderung in der SIM3 sucht. Respekt vor dieser Entscheidung. Somit ist in den letzten beiden für Spannung im WM-Kampf gesorgt.

Wir sehen uns dann in Brasilien wieder :ani_waving_hand:

Titelseite_Ausgabe_20.jpg

Herzlich Willkommen zur heutigen Fahrerpressekonferenz der SIM4. Wir freuen uns heute Nikolai Bier (:astonmartin2022:) und Osnatel1899 (:astonmartin2022:) begrüßen zu dürfen.

Karla Kolumna: Vor dem letzten Rennen in Zandvoort gab es unter anderem auch von dir ein umfassendes Fahrerbriefing der anderen Fahrer. Dabei wurde auch das Thema Nutzung der Boxen Ein- und Ausfahrt thematisiert. Komischerweise leistest du dir in Runde 61/62 trotzdem einen Fehler bei der Ausfahrt (Siehe dazu auch den Clip). Wie erklärst du dir diesen Fehler? Hast du doch vorher noch darauf hingewiesen, wie die Ein- und Ausfahrt gefahren werden sollte.

Externer Inhalt www.youtube.com

Nikolai Bier: Ja, da ist mir ein sehr blöder Fehler unterlaufen… Ich habe den Grip auf den Inters total falsch eingeschätzt und bin so etwas über die Ausfahrt gerutscht. Zum Glück war es nur das linke Vorderrad, welches etwas weiter rauskam und so kam ich mit nem blauen Auge davon. Natürlich habe ich eine gewisse Vorbildfunktion und versuche diese so gut es geht auszufüllen. Aber perfekt bin ich leider nunmal nicht.

Karla Kolumna: Zuletzt hatte NavigonExotic davon gesprochen, dass man gegen dich ausgesprochen fair fighten und Kollisionen ausschließen könne. Nun stellt sich die Situation im Zandvoort-GP etwas anders dar. In Runde 57 fuhrst du hinter acspeedy2 und MyBaconWasTaken her. Vor Kurve 8 schienen sich die beiden berührt zu haben, wodurch du die Chance gesehen hast, an den beiden vorbeizukommen. Vermutlich etwas übermotiviert bist du ganz innen rein. Es kam, wie es kommen musste, Berührung mit den anderen beiden Fahrern und Dreher von acspeedy2. Was können die Fahrer nun von dir erwarten? Handelte es sich um einen einmaligen Ausrutscher von dir?

Nikolai Bier: Ein Ausrutscher war es nicht, ich werde auch weiterhin bei einer Möglichkeit einen Angriff zu starten, einen Angriff starten! Ich fighte immer fair und lasse den anderen Fahrern auch ausreichend Platz. Die Kurve hätte man locker zu dritt durchfahren können, aber weil acspeedy2 da so zuzieht kommt es zur Kollision. Ich will damit nicht behaupten, dass acspeedy2 schuld ist, keinesfalls, ich bin mir sicher er konnte mich nicht sehen. Genau deswegen haben wir aber auch alle einen Ingenieur an unserer Seite, der sowas eben durchgeben sollte und das scheint wohl nicht gekappt zu haben. Williams sollte sich mal lieber Gedanken über das Personal machen, denn diesmal ist das noch einigermaßen glücklich ausgegangen, hätte aber auch genauso gut ganz anders ausgehen können!

Karla Kolumna: Schon seit längerer Zeit gibt es mit MyBaconWasTaken und Osnatel1899 2 mehr oder weniger erfolgreiche Kommentatoren aus der SIM4. Am Wochenende dann die große Überraschung beim Stream der FH4. Zu lesen und zu hören war dort dein Name bzw. deine Stimme. Das Feedback war durchweg positiv und eine Wiederholung wird gefordert. Was steckte hinter deiner Premiere in der Kommentatorenbox? Wird da an der Karriere nach der Karriere gearbeitet und das Karriereende steht kurz bevor?

Nikolai Bier: Über das Feedback habe ich mich natürlich sehr gefreut. Hier nochmal ein herzliches Danke für die ganzen netten Worte! Es wird auf jeden Fall noch das ein oder andere Rennen geben, welches ich kommentieren werde, jedoch wird das noch nicht regelmäßig sein. Von einem Karriereende zu reden ist noch ein bisschen sehr früh, finde ich. Ich bin jetzt gerade einmal 23 Jahre alt und habe noch einige Ziele, die ich erreichen möchte. Solange ich kein Weltmeister bin, kommt ein Karriereende nicht ansatzweise in Frage!

Will Boxen: In Ungarn ging deine Serie von 22 beendeten Rennen schon in Kurve 2 zu ende. Aufgrund des Auffahrens von Maya-Neko standes du quer in der Kurve und acspeedy2 konnte leider nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr dir somit den Reifen ab. Nach diesem Vorfall stichelst du immer mal wieder gegen Maya-Neko und manche behaupten, dass du dies auch ernst meinst. Wie stehst du zu Maya-Neko? Herrscht eine gewisse Feindseligkeit zwischen euch oder interpretieren die Fans zu viel rein?

Osnatel1899: Nach Ungarn war ich richtig sauer. Die Vorbereitung und die Quali liefen hervorragend und dann sorgte so ein Manöver für meinen Ausfall. Ich haderte lange mit mir, wie ich damit umgehen soll. Entschied mich aber gegen den Einsatz der Stewards. In Zandvoort kam es dann zum nächsten Vorfall, der mich einen Platz kostete. Nach einer Fahrerparty war ich mir sicher, dass ich in diesem Sachverhalt einen Strafantrag stellen werde. Am Tag danach jedoch die Kehrtwende, da dies aus besoffenen Kopf entschieden worden wäre. In Zukunft werde ich die Manöver von Maya-Neko aber sehr genau im Blick haben und meine Schlüsse daraus ziehen.

Will Boxen: Nach dem Rennen in Zandvoort gabst du in einem Interview an, dass der Vorfall mit Tom66 hinterm Safety Car auf die Inkompetenz der Rennleitung zurückzuführen war und dass kein böses Blut zwischen euch beiden fließt. Einige Tage später geben die Stewards bekannt, dass du einen Strafantrag eingereicht hast und Tom66 ein VP bekommt. Warum kam es zu diesem Sinneswandel und hast du Tom66 damit nicht “ein Messer in den Rücken gerammt”?

Osnatel1899: Als ich Sonntag nach dem Rennen die Situation reflektiert habe, hatte ich das Gefühl, dass die spontane Reinfahrt des SC das Auffahren verursacht hat. Dies habe ich auch so mit Tom kommuniziert. Als ich ein paar Tage später das Rennen in der Wiederholung gesehen habe, stellte sich die Sequenz jedoch anders für mich dar. Es vergingen einige Sekunden seit Bekanntgabe des SC und dem Auffahren, sodass ich klar die Schuld bei Tom sehe. Dies habe ich ebenfalls mit ihm kommuniziert. Für eine härtere Strafe hätte ich vermutlich einen Heckflügelschaden erhalten müssen. Auch wenn die 5 Sekunden Strafe mein Rennen genug kaputt gemacht haben.

Will Boxen: Das Team liegt weit hinter den Erwartungen zurück. Nur Platz 5 und 73 Punkten Abstand auf Platz eins, welches das angekündigte Ziel war. Wie das Team nun bekannt gab, wirst du in Monza nicht auf der Strecke sein. Was ist der Grund für dein Fehlen? Gibt es ein neues Ziel, was die KWM angeht?

Osnatel1899: Bisher verlief die Saison für Nikolai und mich wenig berauschend. Wir beide haben nicht das gezeigt, was wir können. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die Teamchemie von uns beiden, sondern sorgt eher dafür, dass wir uns nochmal mehr unterstützen.

In Zandvoort ging das Team nach den Trainingsleistungen stark von einem Podium aus. Dies wurde jedoch von mir verpasst. Das Team möchte mir nun eine Denkpause gönnen, damit ich in Singapur umso stärker zurückkommen kann. Der Wunsch nach der KWM bleibt definitiv ein Wunsch. Wir können froh sein, wenn wir besser abschneiden, als in der vorherigen Saison. Und dafür werden wir in der zweiten Saisonhälfte alles geben!

Vielen Dank euch beiden für die genommene Zeit. Viel Erfolg beim Rennen! Ein Danke schön an dieser Stelle für die Realisierung der Ausgabe an MyBaconWasTaken und jxhan_29.