Beiträge von Jauuik

Jauuik hat einen neuen Termin erstellt:

Jauuik
    5. März 2026 um 22:19

2. Rennen der FSC S1 | Miami International Autodrome

Strecke: Miami International Autodrome - Grand Prix

Fahrzeuge: Alle GTPs und GT3s

Setup: Open (Spritmenge: GTP - 65%, GT3 - 50%)

Schaden: An, man hat 1x Fast Repair

Strafenlimit: Bei 15x gibt es eine Druchfahrtsstrafe, dann alle 10x

Fahrerbesprechung (Pflicht): 19:15 Uhr

Ablauf des Rennabends

17:30 Uhr - Freies Training [120 Minuten]

19:30 Uhr - Open Qualifying (Qualigruppen) [25 Minuten]

19:55 Uhr - Warm Up/Pause [5 Minuten]

20:00 Uhr - Rennen [75 Minuten]

Wettervorhersage:

Race Director Notes:
    Miami International Autodrome FSC Race Director Notes.pdf

Jauuik hat einen neuen Termin erstellt:

Jauuik
    26. Februar 2026 um 19:21

1. Rennen der FSC S1 | Hockenheimring

Strecke: Hockenheimring Baden-Württemberg - Grand Prix

Fahrzeuge: Alle GTPs und GT3s

Setup: Open (Spritmenge: GTP - 65%, GT3 - 50%)

Strafenlimit: Bei 15x gibt es eine Druchfahrtsstrafe, dann alle 10x

Fahrerbesprechung (Pflicht): 19:15 Uhr

Ablauf des Rennabends

17:30 Uhr - Freies Training [120 Minuten]

19:30 Uhr - Open Qualifying (Qualigruppen) [25 Minuten]

19:55 Uhr - Warm Up/Pause [5 Minuten]

20:00 Uhr - Rennen [75 Minuten]

Wettervorhersage

Den Server, sowie das genauere Wetter, findet ihr ganz einfach indem ihr in iRacing auf "Leagues" geht und dann auf die "F1-Onlineliga Sportscar Championship". Dort findet ihr dann unter "Sessions" den Server.

Die Race Director Notes:

Moinsen zusammen,

wie Angekündigt ist die Anmeldung für die F1-Onlineliga Sportscar Championship nun eröffnet und damit ist nun auch das Reglement verfügbar.
    Wir haben dieses sowie den Strafenkatalog nach eurem Feedback überarbeitet und nun auch vollständig in die Webseite integriert. Lest es euch bitte durch bevor ihr euch zur Liga anmeldet.

Reglement

Ligabeitritt - iR-Liga (FSC)

iR-Liga FSC Saison 1
    Die F1-Onlineliga Sportscar Championship wird auf dem PC ausgetragen und findet alle 14 Tage donnerstags um 19:15 Uhr statt. Mit dem Eintritt in die Liga akzeptierst du automatisch das Reglement (Regelwerk), daher lese es dir bitte vorab sorgfältig durch.

Das Formular ist nur für registrierte Benutzer sichtbar, registriere dich oder melde dich an, um es ausfüllen zu können.

Auch für das Steward Team suchen wir wieder Leute, überlegt es euch also gerne mal, sofern ihr selber nicht mit fahren möchtet.

Stellenangebote (iR-Stewards)

iR-Stewards
    Ein Steward ist dafür zuständig, im Falle eines Strafantrages, die betroffene Situation anhand von Videomaterial zu begutachten und anschließend zu bewerten.
    Die Stewards unterstützen und treffen die Entscheidung aus einem unparteiischen Blickwinkel, sodass keiner der involvierten Fahrer bevorzugt oder benachteiligt wird.

Das Formular ist nur für registrierte Benutzer sichtbar, registriere dich oder melde dich an, um es ausfüllen zu können.

Bei Fragen oder Anmerkungen zögert nicht uns, die iR-Ligaleitung, anzusprechen oder im Discord iR-talk Channel zu schreiben.

Eure iRacing Ligaleitung

Moinsen zusammen iRacing

da der Ligastart der FSC noch etwas dauert, wollen wir die Lücke bis dahin nicht leer lassen und dazu gibt es eine kleine Event Serie.
    In dieser Serie wollen wir vor allem die Fahrzeuge fahren, die es nicht in den Ligabetrieb geschafft haben, welche in erster Linie der LPM2 und Porsche Cup sind.

Die beiden Fahrzeuge sind doch sehr beliebt und es wäre schade, mit diesen nichts zu machen.

Die Event-Serie "Cup Club" würden wir auch gerne in Zukunft zwischen den Ligenpausen veranstalten, wenn die Beteiligung und das Interesse vorhanden sind. Diese werden dann immer in unterschiedlichen Editionen gefahren.
    Die erste Ausgabe ist die Amerika Edition, wo wir Strecken aus Amerika fahren.

Generell darf jeder, wie er möchte, an dieser Serie teilnehmen. Es kann auch jedes Mal ein anderes Auto gefahren werden.

Kalender:
    Alle 2 Wochen am Donnerstag:
    22.01.2026: Daytona
    05.02.2026: Road Atlanta
    19.02.2026: Virginia

Fahrzeuge:
    Es wird Multiclass mit LMP2 & Porsche Cup gefahren.

Rennabend:
    19:00: Freies Training (30 Minuten)
    19:30: Qualifying (8 Minuten, 2 Runden)
    19:38: Rennen (60 Minuten)

Wertung:
    Pro Klasse im Rennen:
    P1: 15 P.
    P2: 12 P.
    P3: 10 P.
    P4: 8 P.
    P5: 6 P.
    P6: 5 P.
    P7: 4 P.
    P8: 3 P.
    P9: 2 P.
    P10: 1 P.

Tabelle wird im Event-Tabellen-Channel gepostet.
    *Eingefahrene Punkte zählen nur für die Klasse, mit der diese eingefahren wurden.

iRacing Settings:
    Setup: Open
    Strafenlimit: Bei 20x gibt es eine Durchfahrtsstrafe, dann alle 10x

Moinsen iRacing   iR-Liga ,
    wie schon im Post am Dienstag erzählt, wollen wir euch für die Planung fürs nächste Jahr mit einbeziehen und dazu gibt es hier diesen Feedback Post.

Wir haben dieses Jahr 2 Formate mit der FTM und FPC ausprobiert.
    Einmal die FTM mit GT3 Singleclass, PRO/AM Wertung, einem 20M Quali, 20M Sprint & einem 40M Hauptrennen.
    Und einmal die FPC mit GTP & LMP2 als Multiclass, einem 35M Quali & 60M Rennen.

Nun steht nur die Frage auf was ihr nächstes Jahr Bock habt? Habt ihr gezielt auf eines der Formate richtig Lust, wünscht ihr euch ein anderes und/oder wollt ihr beides gerne irgendwie verschmolzen haben?

Wie schon in den ersten FTM Seasons gibt es auch hier wieder ein Docs Formular welches ihr anonym ausfüllen könnt. Dieser ist diesmal etwas genereller gehalten und bezieht sich nicht direkt auf die FPC Season. Im Formular könnt ihr euch aber auch z.b wie die letzten Seasons wieder Strecken wünschen.

Zusätzlich gibt es unterhalb dieses Textes auch Zwei Umfragen direkt hier im Forum, wo ihr auch schonmal angeben könnt, welche Fahrzeuge ihr gerne fahren wollen würdet und in welchem Rennformat ihr gerne fahren würdet. Dann habt ihr auch einen Überblick, was die meisten gerne fahren wollen.

Die beiden Fragen stehen so auch nochmal im Formular, wenn ihr dort noch was ergänzen wollen würdet.
    Gebt im Formular auch gerne an, wenn ihr in den Forums Umfragen abgestimmt habt, das macht es uns etwas einfacher die Stimmen zu zählen.

Ihr könnt diesen Post auch gerne für öffentliches Feedback und/oder zum/r Ideen Austausch/Diskussion mit anderen nutzen:peeposhy:
    Wir hoffen und freuen uns auf viel Feedback von euch, egal in welcher Richtung.:peeposhy:

Umfrage Formular

Guten Tag zusammen iRacing iR-Liga ,
    nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update zur Orga/Ligaleitung.
    Die letzten Wochen ging bei uns doch ein bisschen was ab.

Der ein oder andere hat es vllt schon an der Farbe gesehen aber Cris_GrEEN hat leider kürzlich die Ligaleitung aus Privaten Gründen verlassen. Ebenso werden auch Kaliba3435 und mic_tobi die Ligaleitung zum Ende der aktuellen FPC Season verlassen.
    Damit verlässt uns die komplette ursprüngliche Leitung aus unterschiedlichen Gründen.
    Ich möchte euch hiermit herzlich für alles Danken was ihr für den iR Liga Bereich getan habt. Ihr habt den Bereich aufgebaut und uns hier in F1-Onlineliga Community ein Ort gegeben wo alle die Bock auf iRacing haben zusammen/gegeneinander in einer Liga fahren können.
    Auch Danke das ihr mir damals ein Posten in der Ligaleitung anvertraut habt. Es hat immer wieder Spaß gemacht mit euch die neue Season zu planen und Stundenlang im Discord zu hängen. Ich hoffe und wünsche mir, das wir uns nächstes Jahr wieder alle auf der Strecke sehen werden.:peeposhy:

Das hat erstmal gesessen und obwohl noch angeboten wurde bei der Planung für den Start des nächsten Jahres zu unterstützen, musste auf lange Sicht trotzdem neues Personal gesucht werden.
    Doch wir sind fündig geworden und damit kann ich hier B.A.Jenson und Prafix als neue Ligaleiter fürs nächste Jahr vorstellen. Die beiden sind schon lange in der Community vertreten und definitiv keine unbekannten. Beide haben schon in der F1-Ligaleitung einen super Job gemacht und sind auch im iR Bereich unterwegs gewesen. Ich freue mich schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit euch beiden. :peeposhy:

Wie wird es aber jetzt in nächster Zeit weiter gehen?
    Kaliba3435 , mic_tobi und ich werden die Season so noch als Ligaleitung abschließen. Mit dem Abschluss der Season werden Prafix & B.A.Jenson dann offiziell in die Ligaleitung aufgenommen und wir können quasi als kleinen Neustart die Planung für nächstes Jahr in die Hand nehmen.
    Da seid ihr wie immer nicht unwichtig bei. Es wird die Tage wieder ein Feedback Bogen geben, wozu es auch ein Forums Post gibt. Dort könnt ihr dann entweder direkt ihm Forum eure Meinung Teilen und/oder wie in den vergangen FTM Seasons auch anonym übers Feedback Formular eure Meinung da lassen.
    Wir werden dann versuchen so viel wie möglich von eurem Feedback umzusetzen.

Durch die ganze Orga Änderung und jetzt noch den Feiertagen wird sich der Start im nächsten Jahr dann wahrscheinlich auch etwas nach hinten schieben. Genauere Daten kann ich daher leider nicht sagen, aber ich denke das wir gegen März wohl wieder im Ligabetrieb sein sollten. Das möchte ich damit aber nicht festsetzten, das ganze kann schon früher, aber auch später passieren.
    Wir werden euch da aber auf dem laufen halten.

Das ganze hat sich jetzt doch über ein paar Wochen gezogen, wo vllt auch die Frage kommt, warum man manche Sachen nicht schon früher verkündet hat? Das Cris_GrEEN raus ist, ist jetzt auch nicht erst letzte Woche passiert.
    Ich bin ehrlich, ich Persönlich wollte euch nicht jede Woche eine Negativ Meldung nach der anderen reindrücken und damit Zweifel an der Zukunft dieses Bereichs geben. Ich fand es besser, euch das ganze einmal gebündelt zu übermitteln, wo es im besten Fall keine Ungewissheit gibt und jeder weiß was abgeht.

So, ich hoffe ich hab alles gut rübergebracht, das Texte schreiben können andere besser.:grinning_face_with_sweat:
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, wir sehen uns auf der Strecke wieder:peeposhy:

Mit freundlichen Grüßen
    Jauuik