Beiträge von AerodynaMaxx

    [rennbericht]

    F12020HW.pngQualifying

    Zum Qualifying braucht man nur eines sagen: Chapeau @Mister Y. Diese Pole kam etwas aus dem Nichts, aber ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut. ( Brocks wahrscheinlich weniger :P)

    Ansonsten verlebte ich mein Quali als Zuschauer, während andere um die beste Startposition für den letzten GP der Season schwitzten.


    Rennen

    Da leider nur 12 Fahrzeuge an den Start gingen, war meine Qualisperre noch relativ zu verschmerzen. Von P11 ging es auf Mediums los, um dann mit zwei kürzeren Softstints, die zweite Hälfte des Rennens anzugehen. Die ersten Runden liefen dabei alles andere als gut, da ich mir lange an einem hart verteidigendem Neo die Zähne ausbiss und erst in Runde 4 den Haas kassieren konnte. Die folgenden Überholmanöver auf meinem Weg an die Spitze waren weniger spektakulär, aber ich schaffte es tatsächlich (auch aufgrund eines kleinen Fehlers von Brocks) noch vor dem ersten Boxenstopp in Runde 21 bereits ins DRS-Fenster des Führenden zu kommen. Beim Boxenstopp selber hatte Brocks leider kurzzeitig Connection-Issues, sodass ich in der Box an ihm vorbeigehen konnte. Schmiddi war unterdessen mit einem sehr frühen Undercut wieder an mir vorbeigekommen. Ihn kassierte ich allerdings nur eine Runde später wieder, um die Führung zu übernehmen und bis zum Ende des Rennens auch nicht mehr herzuschenken. Ich konnte den Vorsprung ausbauen und ab Beginn des letzten Renndrittels in den Verwaltungsmodus schalten. Wie immer in den letzten Rennen folgte auf P2 Menag und @Mister Y konnte sich tatsächlich im Fernduell mit Brocks noch das Podium sichern. GG an euch beide. Ich denke gerade für Mister war das ein versöhnlicher Saisonabschluss nach einer aus seiner Sicht sehr durchwachsenen Saison.


    Fazit

    Mit dem 6. Sieg in Serie beendete ich also die Saison und ich befürchte, dass dies auch auf längere Zeit mein letzter Sieg gewesen sein wird.

    Umso mehr möchte ich mich für die schöne Saison bedanken. Ich hatte viel Spaß mit vielen coolen Leuten und konnte sehr viel lernen. Ich hoffe man sieht sich Mal wieder auf der Strecke und wünsche allen für die kommende Saison viel Erfolg und vor allem Spaß :smiling_face:


    Cracky, Menag und Puhbear sehe ich ja dann diese Woche beim ROC, wo wir die SIM 3 würdig vertreten werden, hoffentlich :face_with_tongue:

    Bis dahin, tschö mit Ö :smiling_face:

    Rennvorschau



    Das letzte Rennen meiner allerersten League-Racing-Saison. Die Meisterschaft ist zwar entschieden, aber hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass ich fünf Siege und mit cracky auch die Konstrukteurswertung holen sollte, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Also lässt sich nur ein sehr zufriedenes vorzeitiges Fazit ziehen. Ich habe viel gelernt, viele tolle Menschen kennengelernt und freue mich nun auf einen gelungenen Saisonabschluss – auch wenn ich dank Qualiverbot von ganz hinten starten muss. Aber wie Xycoz gezeigt hat, muss das noch nichts bedeuten.


    F12020HW.pngWas unterscheidet ihrer Meinung nach diese Strecke von den anderen?

    Abu Dhabi lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die Paceunterschiede werden vermutlich im Vergleich zu Brasilien größer werden – einfach aufgrund der Streckenlänge und Charakteristik.


    Welche Strategie verfolgen sie im Rennen?

    Bis dato habe ich noch keine Rennkilometer gedreht also kann ich das gar nicht so wirklich beantworten.


    Ist eine Podiumsplatzierung für sie oder ihren Teamkollegen drin?

    Ebenfalls schwierig zu beantworten. Wenn das Rennen normal verläuft, denke ich, werde ich kein Teil des Podiums sein. Aber ich erwarte einen spannenden Dreikampf zwischen cracky, Menag und Brocks. Natürlich drücke ich meinem Teamkollegen hier die Daumen, dass er seinen ersten Sieg einfahren kann.


    Ist ihr Setup eher für das Qualifying oder Rennen ausgerichtet?

    Setup wird natürlich auf das Rennen ausgelegt sein :grinning_squinting_face:


    Rechnen sie mit Regen an diesem Wochenende?

    Abu Dhabi. Ich weiß nicht wie hoch die Regenwahrscheinlichkeit in Abu Dhabi ist, aber ich erwarte ein trockenes Rennen :D.
    Ich freu mich jedenfalls auf spannende Zweikämpfe, die es angesichts meiner Ausgangssituation zwangsläufig für mich geben wird – es sei denn mein Rennen endet in Runde 1 ... möglich ist jedenfalls alles. Ich freue mich auf das letzte Saisonrennen.


    Rennbericht



    Na dann mach ich wieder Mal den Anfang :smiling_face:

    Meine Gedanken, die ich im Vorfeld hatte, habe ich ja bereits in der Vorschau beschrieben, weshalb ich darauf hier nicht mehr eingehen brauche.


    F12020HW.pngQualifying

    Mein Qualifying lief erneut, gemessen an dem, was ich mir vorgenommen hatte, eher mäßig. Ich kam easy durch Q1 und wollte mich im Q2 auf Mediums qualifizieren. Das hätte auch ganz knapp gereicht, dennoch wollten cracky und meine Wenigkeit nichts anbrennen lassen und gingen am Ende doch auf die Softs. gg an Brocks, der das souveräner regelte.
    Im Q3 reichte es für die Pole. Zufrieden war ich mit meiner Runde aber erneut keineswegs. Hier gibts es leider deutlichen Steigerunsbedarf, die Leistungen aus dem Training auch im Rennen umzusetzen - gerade im Hinblick auf die neue Saison.


    Rennen

    Der Start sollte in diesem Rennen bereits in gewisser Art und Weise vorentscheidend sein, da Brocks auf P2 mit Mediums startete und es somit essentiell war, dass ich vor ihm bleibe. Ich erwischte keinen optimalen Start (was auch daran lag, dass meine Reifen nach dem Restart der Lobby 10 % Abnutzung aufwiesen ... selber Schuld würde ich sagen :D), konnte mich Ende der langen Geraden aber behaupten und in der Folge eine Lücke rausfahren.


    Nach meinem ersten Stop auf, bei dem ich auf Mediums ging, lief alles glatt. Ich realisierte aber bald, dass Menag nur mit einem Stop das Rennen durchfahren würde. Dies bedeutete für mich: Pushen! Und das tat ich auch. Als Menag an die Box ging, hatte ich den Abstand auf ca. 4 Sekunden eingefahren und konnte sogar mit meinen abgenutzten Mediums den Abstand von dann 15 Sekunden bis zu meinem 2. Stop auf etwa 18-19 Sekunden ausbauen.


    Dennoch setzte sich Menag nach meinem zweiten Besuch bei der Boxencrew ganz knapp vor meine Nase. Das Rennen war zu dem Zeitpunkt aber bereits so gut wie entschieden. Mit meinen frischen Softs überholte ich ihn auf Start-Ziel und schmetterte eine Runde später die Fastest Lap raus. Am Ende konnte ich die Lücke auf deutlich über 20 Sekunden rausfahren und zum 5. Sieg in Folge cruisen.


    Fazit

    Bis auf den Start und dem Überholmanöver an Menag verlebte ich ein ruhiges und recht souveränes Rennen. cracky und ich konnten somit auch die Konstukteurs-WM unter Dach und Fach bringen. Wer hätte das Anfang der Saison gedacht? Schöne Sache, die mich sehr sehr freut :smiling_face:

    Zum Abschluss bleibt nur noch die Gratulation an Menag zum Weltmeistertitel - zum gefühlt 100. und jetzt auch letzten Mal :grinning_squinting_face: :red_heart:


    Freue mich jetzt auf den Saisonabschluss in Abu Dhabi ... wenn ich versuchen muss, das Feld von hinten aufzurollen :grinning_squinting_face:


    Video

    ...

    Rennvorschau


    Noch 2 Rennen bis zum Ende meiner ersten (etwa halben :D) Saison hier in der F1O. Da dachte ich, ich blicke Mal kurz voraus, da ja auch einige Entscheidungen anstehen am Sonntag.


    F12020HW.pngWas unterscheidet ihrer Meinung nach diese Strecke von den anderen?


    Da ich alle Strecken neu lerne, fallen mir die Unterschiede deutlich auf. Brasilien ist eine Strecke, die man im Vergleich zu den letzten konstanter fahren kann, was Rundenzeiten angeht. Das mag zum einen an der Kürze und zum anderen an der Charakteristik der Strecke liegen, die kaum Gefahren des Cuttens bietet (Zumindest im Vergleich zu mexiko oder Austin). Besonderes Gefühl im Gasfuß ist hier sehr wichtig, da es viele langsame Kurven gibt aus denen man möglichst viel Speed mitnehmen muss. Bedeutet: Früh am Gas stehen. Und endlich Mal (nach Japan, Austin und Mexiko) keine Esses-Sektion auf der Strecke.


    Generell glaube ich, dass das Feld auf eine gezeitete Runde hier enger beisammen sein wird, als in Mexiko.


    Welche Strategie verfolgen sie im Rennen?


    Ich bin mir da unsicher und bin gespannt, ob jemand die Einstopp-Strategie wagen wird. Xycoz wäre dafür imho prädestiniert ^^.
    Ist natürlich auch abhängig von etwaigen SC-Phasen. Ob ich den Versuch im Q2 auf Mediums wage, weiß ich noch nicht.


    Ist eine Podiumsplatzierung für sie oder ihren Teamkollegen drin?


    Die vergangenen Rennen haben gezeigt: Alles andere als ein Sieg, wäre eine Enttäuschung. Ich würde die Serie natürlich gern ausbauen. Wer will nicht gewinnen? Niemand! :grinning_squinting_face:
    Allerdings zeigt sich Brocks sehr stark ... zumindest im TT. Mit seiner 1.06.8 fehlen im aktuell nur 2 Zehntel auf meine schnellste Runde. Das könnte sehr spannend werden, wenn die Racepace stimmt (und er weniger Strafen sammelt als in Mexiko :D). Ich würde mich natürlich über einen orangenen Doppelsieg freuen und mit cracky die Konstrukteurs-WM schon am Sonntag entscheiden.

    Menag wird sich unterdessen wohl den Titel nicht mehr nehmen lassen und diesen verdientermaßen in Interlagos heimfahren.


    So zumindest meine Erwartungen für Sonntag


    Ist ihr Setup eher für das Qualifying oder Rennen ausgerichtet?

    Ich werde vermutlich ein recht aggressives Setup mit 2-6er Flügel und 1-9, 1-10 Suspension wählen, das wenige Fehler zulässt.


    Rechnen sie mit Regen an diesem Wochenende?

    Ich habe in Austin den Regen gejinxed. In Mexiko hatte ich unterdessen mit einem trockenen GP gerechnet. Hier in Interlagos erwarte ich schon den einen oder anderen Regentropfen - mindestens im Qualifying. Wir werden sehen :smiling_face:


    Ich freue mich auf Sonntag. und VIELLEICHT, aber auch nur ganz VIELLEICHT können wir die WM bis Abu Dhabi offen halten :P.


    Rennbericht


    F12020HW.png

    So, dann nutze ich das Homeoffice und mach gleich mal den Anfang :grinning_squinting_face:


    Qualifying

    Das Qualifying lief für mich recht zufriedenstellend. Erwartungsgemäß gab es wenige Probleme, die ersten beiden Qualifikationsrunden zu überstehen – auch wenn ich in meiner Q2-Runde vergaß auf der ersten Geraden das ERS zu aktivieren – Mal wieder richtiger 5-Head-Move von mir -.-. Aber sei es drum. Ebenfalls wenig überraschend – zumindest wenn man die Eindrücke der letzten Wochen mitnimmt war, dass sich das Team Alpha Tauri, allem voran Brocks pacetechnisch sehr stark präsentierte.

    Im Q3 fuhr ich meine erste Runde wie gewohnt auf den alten Reifen, die ich in Q1 benutzt hatte – raus kam eine 1.14.2. Damit war ich als sichere Bankerlap erstmal zufrieden, sodass ich in meinem zweiten Stint nun mit den frischen Q3-Reifen angreifen konnte. cracky setzte in der Zwischenzeit eine 1.14.1, was in mir ein gewisses Druckgefühl entwickeln ließ, schließlich wollte ich natürlich die Pole. Dieses wurde nicht weniger, als meine erste gezeitete Runde aufgrund eines dummen Cuts bereits in Turn 1 zu Ende war. Also kam es nun auf die eine letzte Runde an und ja: Am Ende reichte es dann mit der 1.13.6 doch deutlich zur Pole. Brocks sprengte unterdessen die Mclaren-Startreihe 1 und platzierte seinen Alpha Tauri auf P2.


    Rennen

    Vor dem Rennstart wusste ich, dass der lange Sprint zur ersten Kurve nicht einfach sein würde, weil die Hinterherfahrenden den Windschatten zum Angriff nutzen könnten.

    Ich erwischte einen guten Start und zog sofort auf die Innenbahn, da Brocks in meinem Windschatten aufholte. So gingen wir Side-by-side durch Turn 1 und 2. Ich konnte die Führung nach sehr sauberem Fahren beiderseiten verteidigen und mich in den folgenden Runden vom Feld absetzen. In Runde 19 ging es dann an die Box, um auf die Mediums zu wechseln. Und zwei Runden später kam es erste Safety-Car. Also alles wieder von vorn. Beim Restart konnte Brocks wieder angreifen. Dieses Mal fighteten wir hart aber sehr fair über 2 Geraden und 5 Kurven ins Stadion hinein, wo ich erneut meinen Platz behaupten und mich in der Folge wieder etwas absetzen konnte. Bis zum nächsten SC. Dieses Mal hatte ich jedoch Menag hinter mir, der im Gegensatz zu den meisten anderen auch im zweiten Stint auf Softs unterwegs war. Und diesen Restart sollte ich aber sowas von in den Sand setzen. Beim Herausbeschleunigen drehte ich mich fast in die Wand und musste Ende der langen Geraden schließlich 4 Plätze herschenken. Eine Runde später ließ ich cracky passieren, der auf frischen Softs unterwegs war, was in dem Moment für mich P6 bedeutete. Strafenbereinigt lag ich zu diesem Zeitpunkt dennoch in Führung, weil ich mir bis dato noch nicht eine Zeitstrafe geleistet hatte.

    Nun galt es, sich auf den Mediums wieder durchs Feld zu kämpfen, da man spürte, dass die ganzen Soft-Runner vor mir langsam mit den Reifen zu kämpfen hatten. Also erst @PuhbaerxXx, dann Menag und schließlich Brocks überholt und mich auf die Aufholjagd in Richtung Cracky begeben, der bereits knapp 6 Sekunden Vorsprung in dieser Phase des Rennens herausgefahren hatte. Schließlich in Runde 41, als ich mit nur noch gut 2 Sekunden Rückstand auf P1 an die Box gehen wollte – SC Numero 3! Natürlich gingen beide McLaren gleichzeitig rein, um sich die letzten frischen Softs abzuholen. Da ich hinter Cracky lag, wurde ich in der Box aufgehalten und verlor eine Position an Brocks ... zu diesem Zeitpunkt hatten alle um mich herum aber so viele Strafen bereits gesammelt, dass ich dennoch in einer komfortablen Situation war – bis auf Xycoz, der plötzlich strafenlos als 4. in meinem Rückspiegel auftauchte – "nanu? Wo kommt er denn her?"

    Beim Restart erneut das gleiche Bild – und immer wieder Brocks in der Gegend, mit der Ausnahme, dass ich derjenige war, der dieses Mal die Attacke startete – mit dem besseren Ende für den Alpha Tauri. Doch lange sollte ich nicht auf P3 festhängen, denn nur zwei Runden später ging ich an ihm vorbei und holte mir meinerseits nur eine weitere Runde danach auch die Führung von Cracky zurück. Ab diesem Moment fuhr ich das Rennen entspannt nach Hause. Ich holte mir noch die 3 Sekunden Strafe ab aber das war nur noch Makulatur. Nach einem im Mittelpart wirklich aufregenden Rennen konnte ich in den letzten 10 Runden die Pace etwas rausnehmen und den vierten Sieg in Serie einfahren.


    Fazit

    Viele spannende und faire Fights, drei SCs, die mein Rennen komplett durcheinander brachten und ich denke am Ende ein verdienter Sieg stehen nun zu Buche, sodass ich mich gern an diesen durchaus chaotischen GP zurückerinnere.

    GG auch an das podium Xycoz und cracky sowie an Brocks für echt feines Racing. Hat mir großen Spaß gemacht.


    Und die Meisterschaftsentscheidung konnten wir immerhin bis Brasilien verlagern :D.

    Bis dahin! GG WP


    Video

    ...

    Rennbericht


    F12020HW.png



    Wie Menag bereits ausgeführt hat, kam der erste Schock gleich zu Beginn des Rennens. Full-Wet von Runde 1 bis 56 – wahrhaft düstere Aussichten :D. Ich war mir mit meiner Pace in trockenen Verhältnissen sehr sicher, wusste aber, dass Menag – der Regengott – in nassen Verhältnissen hart zu knacken sein würde.


    Qualifying

    Also Regensetup ausgepackt (was heißt ausgepackt ... erstmal mit cracky eins gebastelt ... weil vorbereitet war man darauf natürlich nicht! Man kennts :D) und los gings – erst entspannt ins Q2 mit einer 1.30.5 und dann im Q3, erneut mit einer guten Banker-Lap den Grundstein für die Pole gelegt. Am Ende sollte es die 1.30.4 sein, mit der ich mich aufgrund des Setups dann halbwegs anfreunden konnte. Dahinter gesellten sich cracky und Menag. Und damit waren die vermeintlich größen Konkurrenten auch alle eng beisammen.


    Rennen

    Der Start lief erst sehr gut. Ich kam sehr schnell vom Fleck und konnte die Postion behaupten – schaute dann allerdings zu lange in den Rückspiegel und verpasste den Bremspunkt. So kamen cracky und Menag vorbei. Nach 2 Runden zog der RedBull dann auch vorbei an meinem Teamkollegen, der mich in den folgenden 1,5 Runden etwas aufhielt, sodass wir auf der Geraden wieder die Plätze tauschten.

    Was folgte war ein komplettes Rennen, in dem ich das Heck von Menags RedBull ausgiebig studieren konnte. Im Nachhinein erzählte er mir von einem 3-9er Flügel während ich mit 5-11 unterwegs war.
    So kam es, dass ich ihn zwar das gesamte Rennen über unter Druck setzen, aber nie vorbeigehen konnte. Menag verteidigte das absolute souverän. Mir war klar, dass wenn ich vorbeikommen würde, auch eine Lücke zu dem RedBull herausfahren könnte, aber es sollte nicht sein. Menag fuhr fehrlerfrei, leistete sich allerdings Cuts.

    Die Überlegung einen Undercut zu machen, hatte ich bereits vorher diskutiert, mich allerdings dagegen entschieden, da ich nicht absehen konnte, wo ich nach dem Boxenstop wieder auf die Strecke käme. Also versuchte ich den Overcut, ohne natürlich zu hart zu pushen und über das Limit zu gehen.
    2 Runden später an der Box und Menag zog im gleichen Abstand wieder vorbei.

    Spätestens als er sich die 9 Sekunden-Strafe leistete, war für mich klar: Fahr weiter hinter ihm her. Es gibt keine Notwendigkeit irgendwo aggressiv zu sein, weil ich bis dato nur 3 Sekunden ohne eine weitere Verwarnung hatte.

    Plötzlich meldete sich Jeff und meinte, wir sollten doch auf die HEavy Wets wechseln. Was mache ich nun 8 Runden vor Schluss? Naja ich war in der komfortablen Lage Menag einfach zu covern und das zu tun, was er vor mir tat, weil unser Vorsprung auf cracky bereits 30 Sekunden betrug.


    So endete ein auslaugendes Rennen mit P1 für mich, der sich nach Russland und Suzuka am besten von allen Siegen anfühlt, weil er extrem hart im Regen von Austin erkämpft wurde. Und vielen Dank an Menag für 53 Runden Dirty Air :grinning_squinting_face:


    GG


    Hallo,


    habe eine kurze Frage und jetzt auf die schnelle keine valide Antwort gefunden. Bei den Einteilungszeiten für die PC-Liga.
    Soll man die Durchschnittszeit der 10 Runden aus dem Screenshot oder die Zeit der schnellsten Runde aus der Session angeben?

    Danke schon Mal für die Hilfe :smiling_face:

    Hallo und thx für das herzliche Willkommen. :smiling_face:


    Ich bin Max, 28, aus Chemnitz :smiling_face:


    Um gleich die erste Frage zu beantworten:

    Ich bin noch relativ neu im Simracing, habe sowohl ACC als auch F1 bisher gespielt (F1 deutlich intensiver schon) und bin mir noch nicht sicher, worauf ich mich schlussendlich committen will. Habe das Gefühl, dass mir F1 mehr Spaß macht, aber auch, dass es bei ACC mehr Spieler gibt, die wirklich ernsthaft racen wollen (so oft wie ich bei F1 beim Überholen einfach in die Bande geschossen werde, nervt) und viel mehr organisierte Rennen und Ligen stattfinden.


    Bis vor einigen Jahren war ich noch semi-professioneller Trackmania-Spieler. Aber das ist ja nun soweit weg von echtem Simracing wie Counter-Strike :D.


    Aber das Faible für Motorsport ist groß. Schau auch Formel 1 – sofern es mir als aktiver Fußballerspieler möglich ist (Sonntags sind da Spiele. Ist also nicht immer drin). Und jetzt habe ich mich endlich durchgerungen seit einigen Monaten, selber zum Lenkrad zu greifen.

    Bin mir auch nicht sicher, ob ich schon bereit bin, an einer Liga teilzunehmen, ohne komplett unterzugehen. Wollte mich erstmal vorsichtig umschauen, weil ich sehr angetan war, von der Aufmachung der Seite :).


    Und ja ich weiß, es gibt sowieso Einteilungsrennen und das Rookie-System bei euch. Ich bin da aber noch gern etwas vorsichtig.