Beiträge von Beulchen

    Werte Leser, ihr rasendes Reporterentchen meldet sich von den Vorbereitungen zum Saison Finale aus den regnerischen Brasilien. Bitte entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, aber man kann es nicht anders sagen, dass Wetter hier ist wie immer Scheiße und es besteht eine sehr große Chance, dass wir ein Rennen sehen bei dem selbst Noah die Panik in den Augen geschrieben stehen würde. In allen Trainingseinheiten, die ihre lieblings Ente bisher sehen konnte, war es zumindest teilweise nass und auch die Wettervorhersagen versprechen keine Besserung.


    Aber nicht nur das unberechenbare Wetter verspricht ein spannendes Finale. 7 Fahrer sind vor dem Finale aktuell Punkt gleich und davon gleich die kompletten Top 5. Holy Duckchen! Spannender geht es wohl kaum, oder? Platz 1 wird zwischen Dalacor und Flecky und Sky ausgetragen, die uneinholbar mit 108 Punkte vorne liegen. Wer auch immer von den Beiden am Ende vorne ist, wird Weltmeister. Fallen beide aus, geht der Titel an Dalacor .


    Auf P3 wird es noch spannender. Zwar keiner mehr Weltmeister werden, aber dafür haben wir direkt 3 Anwärter für P3 der Saison. vanGoo , Karim und Beulchen sind aktuell Punkt gleich mit 53 Punkte und selbst Cooodyyy , phraenk_SCH , Maverick , Dani McBride und Hizzm haben noch theoretische Chancen auf Platz 3. Hier dürfte der Kampf unglaublich intensiv werden. Das heißt wenn denn wirklich auch alle Fahrer an der Strecke sind!


    Ja lieber Leser, sie lesen es richtig, es sind aktuell gar nicht mal so viele Fahrer und Teams im Fahrerlager zu sehen. Es gibt aktuell Gerüchte, dass einige Probleme mit der Kostenbegrenzung haben und nicht teilnehmen können, weil sie schlicht und ergreifend nicht mehr das Geld dazu haben. Das wirft viele Fragen auf, denen mal irgendwer auf den Grund gehen sollte.


    Derweil geht das Treiben auf der Strecke schon los und man kann die Nervosität auf der Strecke schon fast fühlen. Ferrari führt, dieses mal wieder mit beiden Fahrern, die Liste mit den meisten Trainingsrunden wieder an. 433 Runden sind schon wieder allein von Beulchen und auch Maverick kommt bereits auf über 200 Runden, und dabei geht es gerade erst los! Andere Teams halten sich aktuell noch etwas zurück. So wurden bei Aston Martin aktuell nur ein paar Runden verzeichnet. Schlimmer noch, so wurde gesehen wie eine Person in einen rotem Overall das Auto von phraenk_SCH gefahren ist. All das ist natürlich für ein Team mit dem Anspruch hat beide Meisterschaften einzufangen, nicht gerade vielversprechend, aber was weiß ich schon davon.


    Auch am Ende des Feldes gibt es aktuell noch ein spannender Kampf zu verzeichnen. So prügeln sich gerade sameru_gamblo und Doctor Jenz um die goldene Laterne. Beide sind aktuell Punkt gleich, aber bisher ist Red Bull nicht mal angereist! Hat Dr Marko etwa zu viel Geld für seine unpassende Sprüche von Red Bull verlangt? Wir wissen es nicht, werte Leser, aber im Moment befindet sich Redbull leider in keinen guten Zustand! Der letzte Platz in der K Wertung dürfte dem Team sicher sein und so sehe ich schon wie Dieter alle Dosen Red Bull, die er für Siegesfeier Anfang der Saison bestellt hat, alleine schlürfen muss.


    Das wars von der Rennstrecke fürs erste, meine lieben Leser. Sollte es was Neues geben so erfahren Sie es hier zu erst … noch von den komischen Fernsehfritzen da drüben mit ihren überbewerten Experten!

    Werte Leser, kurz vor der Abreise aus Saudi-Arabien meldet sich ihre rasende Reporterente nochmal mit einen Post Race Bericht zu Wort. Ich bin mir sicher, jeder unserer Leser ist bei diesen Rennen durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen. Aber immer der Reihe nach.


    Nach dem ewig langen Training von Beulchen im Ferrari machten wir uns am Teich ja schon lustig darüber, wie sie es dieses Mal wohl wieder verkackt. Aber dem war nicht der Fall. Dieses Mal war sie von Anfang an da. Etwas das einigen Zuschauern vielleicht entgangen ist, aber Beulchen fuhr in allen drei Qualieinheiten die Bestzeit und damit ihre aller erste Pole. Etwas, werte Leser, dass diese Ente beim besten Willen nicht hat kommen sehen! Ja die Trainingsrunden waren beeindruckend, aber das gab es vorher auch schon und nie ging es über Start Platz 2 hinaus. Also ich weiß nicht wie es ihnen ging, aber ich war beeindruck.


    Aber da hörte die Ferrari Zaubershow noch nicht auf. Nach einem super Start brannte Ferrari mit einer unglaublichen Konstanz der Konkurrenz jede Runde eine Sekunde auf den Pelz. 15 Runden brannte das Ferrari Feuerwerk und ich muss gestehen, in der Zeit habe ich schon vom ersten Ferrari Sieg der Saison geträumt, bis das erste und einzige Safety Car des Rennens durch einen Crash von Doctor Jenz raus geschickt wurde. War der Zeitpunkt an sich für Ferrari nicht mal völlig verkehrt, so war es dennoch ungünstig. Der Vorsprung von inzwischen über 15s war weg und so musste Beulchen mit den Medium Reifen sich gegen einige Softfahrer erwehren. Normalerweise würden wir an dieser Stelle wieder einmal über die Strategie bei Ferrari schimpfen, aber dieses mal war sich die Teichrunde einig, es war eine gute Strategie mit viel Pech beim SC.


    Konnte Beulchen sich noch beim Restart gegen Cooodyyy behaupten, so musste sie diesen eine Runde später und Tomtomsb wiederrum eine Runde danach ziehen lassen. Beide waren zu der Zeit auf Softs und ein Kampf war zu der Zeit einfach sinnlos. Während Beulchen versuchte im DRS Bereich zu bleiben, wurde der Anstand auf P4 bereits wieder deutlich größer, es deutet sich also ein Dreikampf um den Sieg an, zumindest wenn es Ferrari gelingen würde den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Nach einen Fahrfehler in Turn 16 drehte sich Tomtomsb dann aus der Gruppe raus und so wurde aus dem Dreikampf plötzlich ein Zweikampf, wobei der Abstand von Beulchen auf Cooodyyy inzwischen auf fast 5 Sekunden angestiegen war. Sie konnte dann zwar die Lücke etwas zufahren, aber in Runde 30 passierte Ihr dann der einzige Fahrfehler des Rennens.


    Es war nicht mal ein großer Fahrfehler, aber der Ferrari schrammte einmal in Kurve 7 an der Mauer lang und riss sich dabei ein Teil des Frontflügels ab. Eigentlich würde ich mich an dieser Stelle wieder über die Unfähigkeit von Beulchen auslassen, aber heute sehe ich mal davon ab. Der Grund ist das gerade der Ferrari unglaublich schnell und konstanz in Sektor 1 war, und gerade da immer wieder schneller als die direkte Konkurrenz war. Es gab einige Runden, wo zwischen den Ferrari und den Mauern nicht mal mehr eine Brotscheibe passte. Von daher ja, es war ein Fahrfehler, aber nein, wir wollen dieses Mal die gute Leistung nicht klein reden. Nach einem frühen letzten Stopp mit Flügelwechsel ging es nun an die Aufgabe die Rückstand auf Cooodyyy der durch den Vorfall auf 10 Sekunden angewachsen war, wieder zu schließen.


    Doch das Drama sollte noch kommen. Ende Runde 42 wurde es dann hektisch im Ferrari Boxenfunk, also Beulchen auf Start und Ziel plötzlich einen Leistungsverlust vermelden musste. Ferrari spricht offiziell von einen Leistungsverlust des Verbrennungsmotors und ihre rasende Ente fühlte sich direkt an ihre Warnung aus der Vorberichterstattung erinnert. Hat es Ferrari vielleicht einfach überzogen mit dem Training und den Motor dabei einfach zu weit belastet? Wir werden es wohl nie erfahren. Das Problem konnte dann zwar durch ein paar Änderungen der Einstellungen annährend gefixt werden, aber zu der Zeit war Beulchen bereits hinter vanGoo und Dalacor zurückgefallen und das wohl verdiente Podium war pfutsch. Auch ihr lobenswerter Einsatz am Ende die Lücke nochmal irgendwie zufahren zu wollen, blieb leider ohne Erfolg.


    Durch eine Bestraffung von Dalacor nach den Rennen, wegen wiederholten überschreiten der Tracklimits, wurde Beulchen dann auf Platz 3 vor gespült. Wie meine treuen Leser bestimmt wissen, halte ich nichts von nachträglichen Strafen, so auch in diesen Fall. Aber da es schon bitter zu sehen war, wie der Ferrari nach einem überragenden Wochenende so zurückfiel, fühlte es sich nicht mehr ganz so falsch an.


    Hätten Sie mich vor den Rennen gefragt, liebe Leser, hätte ich gewettet, dass es ein Monaco 2.0 wird und Beulchen mit Runden Rückstand ins Ziel schleicht und Herr Binotto beim Anblick der Flügelrechnung instant einen Herzkasper bekommt. Diese Wandlung hätte ich nie für möglich gehalten und zum ersten mal in meiner Karriere ertappe ich mich dabei, dass ich hoffe das es genau so weiter geht! Mit dieser Hoffnung verabschiede ich mich von meinen werten Lesen und wir lesen uns im Brasilien in 2 Wochen wieder.

    Werte Leser, ihre rasende Reporter Ente ist bereits vor ein paar Tagen in Saudi-Arabien gelandet und ist geschockt was sie hier vorfinden muss. Der Teich ist mit warmem Wasser gefüllt und das Bort ist Flach! Das sind keine Enten würdigen Bedingungen hier, aber wahrscheinlich interessiert das mal wieder keinen unsere Leser, oder? Ok, Ok, Ok, kommen wir zum wichtigen.


    Es sind bereits einige Teams vor Ort und wir konnten erste Berichte zusammentragen. Aston Martin soll wohl mit einigen Updates zum vorletzten Rennen der Saison gekommen und es gibt Gerüchte, dass diese von Redbull gestohlen worden sind. Völliger Unsinn, wenn sie mich fragen, warum sollte man Idee vom letzten Team in der WM-Wertung kopieren? Bei den ersten Vorbereitungsrunden scheint man aber nicht zufrieden zu sein. Ihre fleißige Reporter Ente wurde gestern Zeuge wie ein frustrierter phraenk_SCH im Motorhome verschwunden ist. Gerüchteweise gab es aber wohl Probleme mit dem Lenkrad.


    Aber auch beim anderen Kandidaten für die Weltmeisterschaft scheint es fleißige Vorbereitungen zugeben, auch wenn wir persönlich noch keinen Mercedes auf der Strecke sehen konnten. Tomtomsb und Flecky_und_Sky waren noch auf einen Einladungsrennen in Monaco eingeladen und so kamen die Autos gerade erst an der Strecke an. Ziemlich verbeult und mit einige Kilometer Panzerband geflickt, wenn sie mich fragen, aber es geht ja auch nur um die Meisterschaft.


    Wo wir gerade von Beulen sprechen, auch Ferrari ist wieder da. Aber nur mit einem Fahrer. Maverick hat wohl einen akuten Anfall von Strandfieber. Was sich diese Ente eigentlich nur damit erklären kann, dass er vielleicht doch einmal zu oft in Mexico im Sand war. Noch ist unklar, ob ein Ersatz gefunden wird oder ob Ferrari dieses Wochenende mit nur ein Auto bestreiten muss. Aber dafür sind sie fleißig auf der Strecke, wenn auch zu unteichigen Zeiten! Ich kann ihnen berichten das ich bereits mehrere male aus den verdienten schlaf gerissen wurde, weil der Ferrari von Beulchen auf der Strecke war. Die Runden an sich sehen dabei nicht mal schlecht aus, auch wenn die Zeiten aktuell mangels Vergleichswerte noch nichts aussagen. Die Hoffnung ist zumindest da und die Ferrari Mechaniker scheinen zumindest motiviert zu sein. Nur wir fragen uns ob das Material diese Trainingspensum abkann oder ob wir noch in einen der letzten Rennen eine Zwangsversetzung sehen werden.


    Leider kann man von den anderen Teams im Moment noch nicht allzu viel berichten. Aber es sind ja noch ein paar Tage und so haben die Aufräumteams im Moment noch viel Zeit zu üben. Auch das SC hat schon viele Probe Runde gemacht, wie wir feststellen konnten.


    Es erwartet uns also ein sehr spannendes Wochenende und das wohl ohne Regen. Was der Teich Temperatur aber sicherlich mehr schadet.

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wie wir schon angedeutet haben, ging das Choas bei Ferrari auch in Mexico weiter. Und wir zumindest sind immer wieder fasziniert, wie man es bei der Scuderia immer wieder schafft die Situation noch lächerlicher zu machen.


    Das Choas begann dieses Mal bereits zum Start von Q1. Wo man Beulchen Autos in der Garage ohne Reifen stehen sah. Grund war laut Ferrari ein technischer Defekt und man sah die Mechaniker wie die wilden Hühner durch die Garage flitzen. Wie uns nun unsere Informanten berichten konnte, war das „technische Problem“ in Wahrheit der LKW mit den Reifen für Beulchen, der aus irgendeinem Grund rückwärts so nah an eine Wand geparkt wurden, keiner mehr die Tür am Heck aufmachen konnte. Sowas ist an Peinlichkeit schon kaum zu überbieten, oder?


    Nachdem man endlich den Schlüssel zum Truck finden konnte, konnte dann Beulchen, mit einiger Verspätung, auch ins Qualifying starten. Und dieses Mal verwöhnten uns die beiden Ferrari mit einer wirklich guten Qualileistung. P2 für Maverick und P3 für Beulchen. Alle Tifosi freuten sich schon auf eine Wiederholung von Silverstone, doch wieder einmal überbot sich Ferrari selber.


    In der Startaufstellung stellte man fest, dass man „vergessen hatte die Q2 Reifen aufzuziehen“ und so verzögerte sich der Start um fast eine halbe Stunde. An dieser Stelle erlauben sie mir mal eine persönliche Bemerkung … WTF hat Ferrari gerade immer mit den Reifen? Sind die alle blind oder einfach nur unfähig?


    Der Rennstart war dann überraschend gut und selbst die hier schreibende Reportkrake war begeistert von der Leistung. Nicht nur hatten beide Ferrari endlich mal einen guten Start, sondern sie konnten sich sogar in der Führungsgruppe behaupten. Es war eigentlich unspektakulär, aber wir alle hier am Monitor waren begeistert zu sehen das auch Ferrari mal ein Rennen anführen kann. In Runde 16 war dann Mavericks geplanter Boxenstopp und so musste Beulchen die Führung bis zur Ihren Stopp, der für Runde 20 geplant war. Das erste Safety Car öffnete die Gelegenheit viel Zeit beim Stopp zu sparen und so kam Sie Runde 18 in die Box und war auch nach den Stopp noch erste. Die Situation war dann zwar nicht Ideal, immerhin hatte Maverick seinen Platz an auch noch an Dalacor verloren, aber die Wahl der Softreifen sollten sich zu diesen Zeitpunkt noch, als genau richtig erweisen. Nachdem Restart war es Beulchen so möglich sich von Dalacor abzusetzen und sich bis Runde 34 dann ein gut 7 Sekunden Vorsprung rauszufahren. Leider schlug dann der Regen ein wie eine Bombe und bestätigte wieder einmal unsere Kritik an ihr. Sie kann nicht mit Regen umgehen. Zum Glück war es dieses Mal aber nicht die Vollkatastrophe, die wir schon aus so vielen Rennen gesehen haben und so verlor sie nur 4 Plätze während des Regen, was verglichen mit anderen Vorfällen, wo sie ganze Rennen weggeworfen hat, schon ein Fortschritt darstellt.


    Nachdem Regen folgte aber dann Durchhängephase in der Beulchen es nicht schaffte die Pace der anderen mitzugehen. Was Maverick, der auch von der Regenphase ziemlich beeinträchtigt wurde, ermöglichte die Lücke zu schließen. Das zweite Safety Car brachte das Feld dann aber wieder zusammen und versprach ein spannendes Finnisch. Und das Versprechen wurde nicht enttäuscht! Es gab unzählige zwei Kämpfe in den folgenden Runden. Inklusive es Kampfes zwischen Marijuce und Beulchen der sich über Runden hinzog und ganz viele Positionsänderungen sah.


    Am Ende war es P4 für Beulchen und P6 für Maverick, etwas das wir nach all den Problemen der letzten Rennen für ein ausgezeichnete Ergebnis halten. Die Tifosi werden sicherlich etwas enttäuscht sein, weil wir nach der sehr starken ersten Hälfte schon auf den ersten Ferrari Sieg der Saison gehofft haben, aber diese mal lag es nicht an den Fahrer oder das Team … auch wenn man natürlich sagen muss, dass sie es wieder mit allen Kräften versucht haben.


    Dieses Ergebnis macht Mut für das nächste Rennen in 14 Tagen und in diesen Sinne wünschen wir unseren werten Lesern entspannte Tage.

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser, heute melden wir uns mit einem exklusiven Bericht über interne Probleme bei Ferrari bei Ihnen, den unsere Reporterenten in mühsamer Kleinstarbeit zusammengetragen haben.


    Wie viele von unseren werten Lesern wissen, waren die letzten Rennen für Ferrari nicht gerade eine Freude. Während Maverick noch Punkte liefern konnte, war die Teamleitung und vor allem die Tifosi mit Beulchen so gar nicht zufrieden und so wurden gelegentlich schon Rufe nach einem Rauswurf laut. Aber so einfach ist die Betrachtung leider nicht. Während das Rennen in Monza in der Tat durch fehlendes Können stark geprägt war, was natürlich den heimischen Zuschauern alles andere als gefallen haben dürfte, wurde das Rennen in Kanada aber primäre durch eine kontroverse Entscheidung der Ferrari Strategieabteilung geprägt. Für alle, die es gerade nicht mehr im Hinterkopf haben, wechselte Ferrari bei Beulchens letzten Stopp unerklärlicherweise auf Softreifen, obwohl es am Regnen war. Viele unsere Leser fragten sich daher „wie konnte sowas geschehen?“ und wir sind stolz darauf diesen Vorfall nun endlich erklären zu können, obwohl Ferrari offiziell nur von „einen Kommunikationsproblem“ spricht.


    Die Situation begann durch einen kleinen Fahrfehler in Turn 4, wo Beulchen zu weit rausrutschte und sich den Frontflügel verbeulte (Sorry, aber diese Reporterkrake finde diesen Wortwitz immer wieder lustig!) und die Box meinte, es wäre die sichere Option Sie reinzuholen und den Flügel zu tauschen. Hier soll laut Ferrari das „Kommunikationsproblem“ aufgetreten sein. Uns liegt der Funk zu der Zeit vor und ihrer Renningenieur spricht nur den Flügel an, erwähnt aber nicht, dass die Reifen geändert werden sollen. Diese Änderung soll ihr zwar auf dem Lenkrad kurz angezeigt worden sein, aber wer achte schon im strömenden Regen auf solch ein Detail? Jeff hat dann die Boxencrew informiert, dass es einen schnellen Stopp auf die SC Reifen geben soll, welche zu dieser Zeit noch auf Softs standen und so kam es dann als folge zum Ausscheiden von Beulchen aus dem Rennen. Wie unsere pfiffigen Reportenten herausfinden konnten, wurde es dann in der Nachbesprechung sehr laut zwischen Jeff und Beulchen. Wir zitieren:


    Beulchen: „Was soll das heißen, du hast nicht gemerkt das es regnet?“

    Jeff: „Na bei mir am Stand war alles trocken!“


    Wie wir aus den Mexico Rennen jetzt bestätigen können, muss Jeff ab sofort außerhalb der Abdeckung arbeiten, damit sowas nicht noch einmal passiert.


    Generell ist der Vorfall bisher nicht erklärlich. Wie konnte sowohl der Renningenieur und die Boxencrew das für einen gute Idee halten? Ja auch Beulchen trifft eine Mitschuld, sie hätte die Meldung auf den Bildschirm sehen müssen. Aber primär sind wir der Meinung, dass man ihr das nicht hätte vorschlagen sollen bzw. wenn sie am Funk explizit darüber informieren hätte sollen.


    Aber wenn die das schon für Mysteriös halten, dann freuen Sie sich schon mal auf unseren exklusiv Bericht zum Mexiko Rennen von gestern.

    Was ein Saisonauftaktsrennen oder?


    Nach anfänglichen technischen Problemen (an dieser Stelle noch mal sorry und danke für Warten!) und einigen Unsicherheiten im Quali, fühlte es sich zum ersten Mal in der F1O an, als würde meine Zeiten konkurrenzfähig sein! P3, ich glaube ich stand noch nie ohne Hilfen so weit vorne. ?


    Aber dadurch, dass das Rennen mit Regen beginnen sollte, hatte ich keine wirklich große Hoffnung auf ein gutes Ergebnis, da ich oft im Regen sehr unsicher fahre. Ich hatte schon im Quali das Setup so gewählt, dass es gut funktionieren würde, wenn der Regen aufhört und die Strecke abtrocknet, und so war dann der Plan den Regen nur irgendwie zu überleben und dann zu schauen was noch gerettet werden kann.


    Der Rennstart war dann aber mal wieder ein Reinfall. Ich habe mich so darauf konzentriert, beim Anfahren nicht das Heck zu verlieren, dass ich viel zu spät bemerkt hatte, das Tomtomsb gar nicht los fuhr und ich ihn nicht mehr ausweichen konnte. Das geht klar auf mein Konto und zum Glück ist bei Tomtomsbnichts kaputt gegangen. Mit angeschlagen Flügel schleppte ich mich so durch Runde 1 und in die Box. Die darauffolgende 4 Runden auf Heavy Wets war dann aber zum Glück ereignislos. Ich konnte die Speed grob mitgehen und die Lücke nachvorne etwas schließen. Mit dem Wechsel auf Inters ging es dann immer besser und ich fand mich immer besser mit dem Auto zurecht. Das erste SC und der bedauerliche Abflug von @vanGooo brachten mir dann den Anschluss ans Feld und direkt in Schlagdistanz zur Top 10. Gleichzeitig trocknete die Strecke immer mehr ab und meine Hoffnung doch noch in die Punkte zu kommen stieg rapide an.


    Die folgenden Runden, ja immer noch im leichten Regen, ging es dann weiterhin nur darum das Auto am Leben zu halten und den Anschluss nicht zu verlieren. Ich versuchte mich aus allem rauszuhalten und kein Risiko einzugehen. Mit dem Wechsel auf Medium und den zweiten SC war ich dann plötzlich in den Top 5 und eigentlich begann das Rennen da erst wirklich. Das Ganze hatte nur einen riesen Pferdefuß, mit den Wechsel der Reifen brauchte ich 2 Runden um mich an das Verhalten des Autos zu gewöhnen und in den Runden hab ich mir 2 unnötige Verwarnungen eingefangen. Es dauerte zwar nach den Restart ein paar Runden, um wieder in einen guten Rhythmus zu kommen, aber ich konnte den 2s Abstand zu P4 wieder schließen und die nächsten Runden entwickelte sich ein schöner 6 Kampf an der Spitze. Ich befürchte zwar das sah nicht halb so spannend aus, aber es fühlte sich fürchterlich spannend an. Als 5tes Auto in der Gruppe und bei den Zeitstrafen vor bzw. hinter mir, habe ich dann aber nichts riskieren wollen, obwohl ich der Meinung war, ich könnte schon ein Tick schneller


    Beim letzten Safty Car wurde aus der 6er Gruppe plötzlich eine 3er Gruppe, da Tomtomsb und Vogt zum Reifenwechsel waren und sameru_gamblo den Anschluss nach den Restart nicht mehr halten konnte. Was also auch immer passieren würde, musste zwischen Maverick , Flecky und Sky und mir ausgetragen werden. In Runde 45 macht Flecky und Sky dann ein ganz kleinen Fahrfehler, der aber reichte das ich Ende Sektor 1 vorbeziehen konnte. Aber nur um dann 2 Runden später hinter Maverick zu weit rauszurutschen und die dritte Warnung zu kassieren. Maverick hat mich dann ein paar Kurven später vorbeigelassen, so dass ich 5 Runden hatte, um die 3 Sekunden rauszufahren und in der letzten Runde hatte ich 4s Abstand und dann …


    Ja was soll ich sagen. Ich sagte mir noch „nur zu ende fahren“ doch Ausgangs der S-Kurven verlor ich das Heck. Mein Fehler. Ich holte extra weiter aus, um bloß nicht zu cutten, gab aber Gas als würde ich die richtige Linie fahren. Das war so dumm und kostet mich auf der Strecke 3 Plätze. Am Ende, nach Wertung aller Zeitstrafen hatte ich P3.


    Fazit:


    Man könnte nun sagen ich müsse traurig sein, weil ich den Sieg verloren habe, aber so fühlt sich das gerade überhaupt nicht an. Flecky und Sky ist wie immer ein unglaubliches Rennen gefahren und verdient den Sieg! Klar ärgere ich mich über meine Dummheit, aber viel wichtiger als das war, ich habe endlich ein Renen gehabt, wo ich nicht auf den Ausfall von Leuten hoffen musste, um Punkte zu bekommen. Mein erstes Podium und meine erste schnellste Runde in der F1O! ?


    Es wird eine schwere Saison werde, aber zum ersten Mal hab ich das Gefühl es in meiner eigener Hand liegt mithalten zu können und das ich nicht mehr nur hilflos hinterher fahren brauche.?


    Glückwunsch an Flecky und Sky für den Sieg. Und natürlich auch an Maverick für P2. Danke an alle aus der FH8 für das faire und spannende Rennen. Und auch an Jauuik und staubi für den großartigen Livestream!

    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich mein Rennbericht in eine schöne F1 Story verpacke oder in Interview Form wie andere, aber mir fällt auf die schnelle da echt kein guter Ansatz ein. Daher befürchte ich, müsst ihr einfach mal mit einer mehr oder weniger nüchterneren Betrachtung vorliebnehmen.


    Nachdem Auftakt Desaster in Bahrain, wo ich gefühlt die Peace aber unglaublich viele Fahrfehler hatte, ging es mit Spanien direkt an eine Strecke, zu der ich noch nie ein wirklich gutes Verhältnis hatte. Selbst zu meinen Zeiten mit Fahrhilfen hatte ich auf dieser Strecke, soweit ich mich erinnern kann, noch nie ein ernsthafte 100% Multiplayer Rennen überlebt und die Trainingseinheiten bzw. Rennen bestätigten leider genau diesen Trennt. Da ich aber auch nicht direkt das zweite DNF im zweiten Rennen haben wollte, entschied ich mich schon vor den Rennen für einen völlig andere Strategie. Ziel war es dieses Rennen zu beenden, selbst wenn das bedeuten würde, dass ich die langsamste und letzte auf der Strecke sein würde.


    Mit dieser Einstellung ging es dann ins Qualifying. In der Erwartung, dass es schwer sein würde ins Q2 zu kommen, plante ich bereits 2 versuche a 2 Runden. Mit einer 1:17.975 aus den ersten beiden Runs und einer 1:17.475 im zweiten reichte es leider nur für Platz 17 und damit war dann Q1 auch Schluss. Normalerweise wäre ich über das Ergebnis sehr traurig, aber hier lagen zwischen Platz 8 (1:17.043) und Platz 20 (1:17.762) gerade einmal 0,7s. Hätte ich den einen Verbremse nicht gehabt, hätte ich aus gut in den Top 10 landen können. Ich denke daher, die Speed war durch aus da und ich muss mich jetzt nicht schämen, weil ich nicht schnell genug war. ?


    Mit dieser Einstellung ging es dann auch ins Rennen. Da mein Teamkollege auf Softs starten musste, war meine Planung dann Medium-Medium-Soft, so dass wir uns in der Box nicht im Weg stehen würden. Das ich den Start dann wieder verkackt habe muss ich jetzt nicht extra erwähnen, oder? Der direkte Start war leider schon suboptimal und ich kam nicht gut von der Linie weg, aber ich brachte mich dann auch noch in eine dumme Position und wurde in Turn 1 ausgebremst, und war nach Turn 2 auch Letzte. Lustigerweise aber auch nur bis Kurve 4, wo sich direkt ein paar gegenseitig abgeschossen hatten. Die folgenden 12 Runden verliefen dann sehr ähnlich. Meine Wenigkeit beim Versuch möglichst sicher und dabei dennoch halbwegs schnell zu fahren, andere die sich von der Strecke gedreht hatten und sich dann später auf den komischsten Wegen an mir vorbeidrücken mussten, weil ich Ihnen zu langsam war.


    Das erste SC in Runde 12 sorgte zwar dafür das sich alle zusammengeschoben hatten, war für meine Strategie aber viel zu früh, so dass ich auf Mediums, die zu der Zeit etwa 13% Abnutzung hatten, draus geblieben bin. Da einige in der Box waren, war ich beim Restart auf P8, aber wir schon zu erwarten war, änderte sich das schnell und ich wurde bis auf Platz 15 durchreicht. Von diesen Punkt wiederholte sich eigentlich alles wie nachdem Start. Ich versuchte weiter sauber zu fahren und überholte den einen oder anderen der sich von der Strecke gedreht hat. Positiv hier war, ich konnte an den beiden Mclaren und generell an der Gruppe so um P8 dranbleiben, bis es dann Ende Runde 26 in die Box ging. Nach dem Boxenstopp war ich dann auf P15 und der nächste Block verlief bis Runde 32 ohne nennenswerte Ereignisse.


    In Runde 32 gab es dann ein zweite SC und auch hier wieder war es viel zu früh für einen Stopp. Ich sortierte mich daher auf Platz 12 für den Restart ein. Beim Restart selbst eliminierten sich direkt 2 Fahrer so, dass ich auf P10 rauskam, direkt zwischen die beiden Mclaren, wobei die dirty Air von Meister Green schon echt für einige Probleme sorgte. Aber auch zu diesem Zeitpunkt fehlte mir etwas an Speed, so dass ich erst ans Ende der kleinen Gruppe und dann sukzessive immer weiter zurückfiel.


    In Runde 47 kam dann das dritte Safty Car und wahrscheinlich eine Fehlentscheidung von mir. Mein Finaler Boxenstopp sollte Runde 53 sein und ich war mir nicht sicher, ob ich den vorziehen sollte, einfach aus dem Grunde weil ich mir nicht sicher war, ob ich am Ende mit halb kaputten Softs noch in der Lage wäre, das Auto auf der Strecke zu halten. Im Nachhinein hätte ich wohl wechseln sollen, aber ich blieb draußen. Zu allem Überfluss machte ich dann nach den Restart in Runde 50 auch noch ein riesen Fahrfehler und drehte mich in der vorletzten Kurve raus. So ging ich dann nach den Boxen Stopp auf Platz 13 als letzte des noch fahrenden Feldes zurück auf die Strecke und das mit gut 21 Sekunden auf Platz 12.


    Eigentlich war das Rennen da gelaufen und ich hatte mich innerlich schon mit den Gedanken abgefunden, hier letzte zu werden, doch Kollisionen vor mir erlaubten es dann doch noch das ich auf P8 und damit in die Punkte gekommen bin. Ich würde gerne sagen, dass ich zu der Zeit mit frischen Softs superschnell gewesen bin und das verdient hätte, aber die Wahrheit ist leider, dass ich trotz der frischen Reifen nicht mal vor meine Teamkollegen auf harten Reifen bleiben konnte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zusätlich kam leider noch hinzu, dass ich im ganzen Rennen 5 Verwarnungen und damit auch eine 3s Strafe kassiert habe, was mich im Nachhinein echt geärgert hat. 3 der 5 Verwarnungen waren in Dirty Air, so dass ich das vielleicht nochmal üben sollte. Aber es waren auch generell immer noch viele unnötige kleinere Fehler drin, die mich sicherlich riesig Zeit gekostet haben. Also noch viel Arbeit nötig


    Und am Ende … How about a strong shot of honesty? Die Punkte sind mehr als schmeichelhaft und eigentlich bin ich Nutznießer aus allen was vorgefallen ist. Rennen beendet ja, aber es fehlt noch einiges, um aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren. Aber das war ja auch, wie schon bereits gesagt, nie Ziel des Rennens heute und so kann ich mich die nächsten Tage darüber freuen, dass ich mein Ziel für dieses Mal erreicht habe ?Aber Weg ist noch lang, sehr lang …


    Rennaufzeichnung: https://www.twitch.tv/videos/1139898175?t=1h27m