Beiträge von failzzr

    Rennbericht FH8

    Vorwort


    Erstmal danke an Marcel_El_Hoppo der mich so zügig nach meinem Wunsch in die FH8 hochgestuft hat. Ed. hat mich zur F1-O gebracht und von Anfang an war natürlich das Ziel, zusammen in einer Liga zu fahren, schön dass das jetzt so schnell funktioniert hat.


    Vorbereitung

    Meine erste Saison in der F1-O und mein erstes F1 Spiel welches etwas intensiver von mir gespielt wurde, bedeutet für mich auch ab und zu komplett neue Strecken kennen zu lernen. Bei Singapur war das der Fall, meine ersten Runden auf der Strecke habe ich vor kurzem im F1 Evolution Montagsevent gedreht, dementsprechend kam einiges an Arbeit auf mich zu. Nach ein paar Timetrialsessions und dem ein oder anderen GP gegen die KI habe ich mich aber sehr schnell sehr wohl auf der Strecke gefühlt.

    Zum Abschluss für die Vorbereitungen gab es wie immer dann am Freitag noch das Testrennen von Juvenal , da auch noch mal ein Danke dass man sich da eigentlich immer drauf verlassen kann, einen Termin im Kalender zu finden.

    Das Testrennen war wie zu erwarten, viele Safetycars, viel Chaos, aber hier wurde schon deutlich dass sich sauberes fahren und Durchhaltevermögen am Ende immer auszahlen kann.


    Strategie

    Im Testrennen am Freitag habe ich mich für den Gamble auf eine 1-Stop :hard: :medium: entschieden, 371 Safetycars, zwei kaputte Flügel, sowie eine nicht zufriedenstellende Pace auf den :hard: haben mich diesen Ansatz dann aber doch verwerfen lassen :grinning_face_with_sweat: .


    Meine Strategie für das Rennen war daraufhin: :medium: :medium: :soft:

    Mit den Mediums habe ich mich sehr wohl gefühlt und mit geleertem Tank wollte ich auf frischen Softs am Ende nochmal ordentlich was rausfahren.



    Qualifying

    Q1

    Die ersten Tropfen in Q1 zu sehen haben mich direkt positiv gestimmt, zum einen habe ich mich am Freitag auf den :intermediates: in der Qualli wohl gefühlt, außerdem habe ich auf Regen in Q2 gehofft um auf jeden Fall meiner Strategie zu folgen.

    Nachdem ich mich direkt in der ersten Hotlap in die Wand gesetzt und den Flügel abgerissen habe, musste ich nach einem kurzen Stop in der Pit immer noch eine ordentliche Zeit setzen. Die Runde lief deutlich besser, P2, auf meiner Inlap habe ich aber bemerkt dass der Regen aufgehört hat. Leider habe ich auf meinen Outlaps so getrödelt, dass ich keine Chance mehr hatte noch mal neue Reifen aufzuziehen und rauszufahren, es lag also nicht mehr in meiner Hand, trotzdem bin ich am Ende relativ komfortabel in Q2 angekommen.


    Q2

    Q2 war dann trocken, meine Strategie war klar, :medium: draufziehen und raus da. Die Runde lief gut, auf P5, umzingelt von Leuten auf :soft: bin ich zufrieden wieder in die Box. Sturr an meiner Taktik festzuhalten, und vielleicht auch etwas übermütig, habe ich mich entschieden nicht noch einmal rauszufahren.

    Den Großteil von Q2 sah es auch so aus, als würde mein Gamble aufgehen, zum Ende hin haben aber mehr und mehr Leute auf frischen :soft: und zu besseren Trackconditions meine Zeit geschlagen, Resultat: P12


    Q3

    Q3 war dann zuschauen angesagt, zum einen konnte ich mich damit abfinden in Q2 einen Fehler gemacht zu haben der mich in diese Startposition gebracht hat, zum anderen hatte ich die Chance Baschti007 zuzuschauen, da ich mich bei den Alfa Romeo Jungs im Discordchannel einquartiert hatte.


    Das Rennen


    Der Rennstart lief aus meiner Sicht solide, ohne Schaden überstanden, 2 Plätze gutgemacht und außer einem Dreher vor mir blieb die erwartete Carnage aus. Hier noch mal großes Lob an alle, sauberer Start und zumindest aus meiner Sicht immer fair Platz gelassen.


    Dann, noch in Lap 1, war ich kurz davor mich ganz schnell ganz unbeliebt in meiner neuen Liga zu machen, nachdem ich nach einem Duell mit Critical_Haze einmal kurz nach hinten geschaut habe, wurde mir direkt bewusst einen großen Fehler gemacht zu haben. Völlig am Bremspunkt vorbei konnte ich im Discord Baschti007 und Ed. nur noch vor dem Einschlag meines Torpedos warnen, dass genau die Zwei in dem Moment vor mir in der Kurve waren grenzt an ein Wunder, das lediglich ich mir den Flügel angeknackst habe war umso besser, so musste ich keine 60 Runden lang Schuldgefühle mit mir rumtragen.


    Der Torpedo als Gif:

    Screen capture - be7c18fc4faaad6ef2edace01fb3d199 - Gyazo


    Danach verlief mein erster :medium: Stint relativ unspektakulär, mit meiner Pace war ich zufrieden, und da ich es einfach nicht geschafft habe an AngryDexx vorbei zu kommen, der auf seinen :soft: immer langsamer wurde, habe ich versucht das beste daraus zu machen und konnte mein gesamtes Fueldefizit im ersten Stint rausholen.


    Zum Ende des Stints habe ich dann deutlich gemerkt wie ich langsamer wurde, in Runde 17 meinen Teamkollegen Mark18485 vorbei gelassen, der nach seinem Stop auf den frischen :medium: eine unglaubliche Pace hatte, im späteren Verlauf des Stints dann auch noch Voigt , Lx19 und Juvenal ohne großen Kampf ziehen lassen, da zu fighten hat sich für mich in diesem Moment einfach nicht gelohnt.


    Während ich also meine Runden gedreht habe, kam Jeff plötzlich in mein Ohr: Regen! Laut der Übersicht in den Pits sollte es eigentlich trocken bleiben, aber durch Ed. war mir bereits bekannt, dass es in der FH8 häufiger zu unberechenbaren Regenschauern kommt. Mir war klar dass es nicht lange Regnen kann, sonst hätten wir es am Anfang in der Übersicht gesehen. Als dann das Safetycar passend zum Ende meines ersten Stints kam, habe ich die Chance genutzt meinen Flügel zu tauschen und bin erstmal auf :soft: raus, in der Hoffnung, dass die paar Tropfen die Trackcondition nicht ändern. Ein Fehler, wie sich schon in meiner Outlap herausstellen sollte. Es wurde immer rutschiger also bin ich in der selben Safetycarphase noch mal rein, :intermediates: drauf.

    Gerade passend zum Restart konnte ich wieder auf die Gruppe aufschließen, P12, ein Dreher vor mir brachte mich dann schließlich auf P11 und das sollte sich im Regen auch nicht mehr ändern.

    Runde 34, Regen vorbei, :medium: drauf für den letzten Stint.

    Viel geschah dort aus meiner Sicht nicht, bin meine Runden hinter AngryDexx gefahren, konnte meine Verfolger abhalten, und bin Fehlerfrei durch die Kurven gekommen. Eingekesselt von Leuten mit Strafen hatte die Möglichkeit ohne Druck zu fahren. Ich wusste, solange ich sauber bleibe ist hier noch mehr drin als nur P8, wo ich mich zu der Zeit befand.


    Runde 48 wurde es dann nochmal spannend, Safetycar, das Feld ging rein und der Großteil der Fahrer, inklusive mir, haben sich :soft: geholt um das Rennen darauf zu beenden. Während der Safetycarphase musste ich aus mir unerklärlichen Gründen einen Platz an Alex123K abgeben, habe mich damit aber abgefunden, da er zu der Zeit schon eine ordentliche Menge an Strafsekunden auf dem Konto hatte.

    Nach dem Restart hing ich mal wieder hinter dem Mercedes von AngryDexx , der am vorausfahrenden JonBoo auf :medium: zu knabbern hatte.

    Dieser kam schließlich an Marcel_El_Hoppo ran, der ebenfalls auf älteren :medium: unterwegs war, und je näher wir zum Ende des Rennens kamen, desto größer wurde unsere Kampfgruppe.


    In Runde 56 hatten wir einen DRS Train der folgenden Leute -> JonBoo AngryDexx  Marcel_El_Hoppo Ich Kirito1195  Ed. , ggf. kamen da hinter noch mehr das weiß ich gerade nicht.


    In der letzten Kurve von Runde 57 passierte dann der Unfall, der nochmal alles durchwirbeln sollte. Marcel_El_Hoppo verlor auf seinen abgenutzten Reifen sein Auto und krachte knapp vor mir in die Wand -> Safetycar.


    Ich wusste aus vorherigen Rennen, dass das Safetycar das Rennen nicht zu Ende fährt, bereitete mich also auf einen letzten Restart vor. Am Ende sollten noch zwei Runden gefahren werden. Ich befand mich auf P7, ich wusste dass ich durch die Strafen von AngryDexx und JonBoo vor mir mindestens auf P5 rücken würde, alles davor war mir unbekannt. P5, ein Platz mit dem ich zufrieden sein konnte, daher staunte ich nicht schlecht als ich nach der Zieldurchfahrt aufeinmal auf P2 stand.


    Ischma, der mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hatte, und ebenfalls von einem straffreien Rennen profitiert hat, konnte es am Ende dann auch nicht glauben.


    https://streamable.com/xir1ch



    Ein tolles Debut für mich, hatte viel Spaß und freue mich auf die nächsten Rennen mit euch.

    Wir sehen uns in Russland, und denkt dran, solange die :chequered_flag: nicht weht, lohnt es sich immer zu Ende zu fahren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die sind beabsichtigt nicht anklickbar.

    Die Einteilungszeiten sind in die Anmeldungen gelandet und daher dort einzureichen.

    Die alte Einteilungszeiten-Seiten dient momentan nur noch dazu noch dort abgegeben Zeiten zuberücksichtigen und sie von den Mitgliedern nicht ein zweites mal mit in die Anmeldung hochzuladen.

    Für alle neuen Fahrer gilt aber die Zeiten im Anmeldeformular zu hinterlassen.

    Wir werden die Einteilungszeiten-Seite mal nur für Ligaleiter zugänglich machen damit es keine Verwirrung mehr gibt.

    Top, danke für die schnelle Antwort :smiling_face:

    Moin Moin,


    würde gerne meine Einteilungszeiten abgeben aber leider lassen sich die Formulare nicht anklicken. (In 2 Browsern getestet)


    Wenn ich z.B. direkt über die Liga-Anmeldung gehe, kann ich da das Formular anklicken, aber das wäre ja quasi für die aktuelle Saison noch oder?

    Verpeil ich da irgendwas?


    Danke euch