Beiträge von KatnissE

    Zum ersten Rennen natürlich ein kleiner Rennbericht aus meiner Sicht:


    Vor Quali:


    Zum ersten mal gibt es eine 2. Liga im Bereich SIM, was ich natürlich auch sehr begrüße. Da ich in der 1. Liga oft hinterher gefahren bin, sind die Hoffnungen für diese Saison ein paar Punkte mehr einzufahren. Aber warten wir es ab, die Saison ist lang:


    Q1: Im ersten Versuch bin ich erstmal eine Sicherheitsrunde gefahren mit einer 1:11:772. Das Ziel war natürlich 2 Runden zu fahren und eine Zeit unter 1:11 sollte locker drin sein. Leider musste ich meine 2. Runde durch Verkehr abbrechen.

    Im 2. Versuch war ich im ersten Sektor schon knapp 4 Zehntel schneller, nur leider habe ich dann das Auto verloren und der Frontflügel wurde beschädigt. Da keine Zeit mehr war, um nochmal in die Box zu fahren, war das Quali dann gelaufen.

    Wie schon so oft in der SIM 1 konnte ich die Zeit vom TL nicht ins Q1 übernehmen, über 2 Sekunden langsamer ist natürlich nicht akzeptabel.


    Rennen: Durch ein paar Gridstrafen ging es dann doch noch von P16 ins Rennen somit standen immerhin beide Haas in der selben Reihe. Durch den schlechten Startplatz war die Strategie natürlich klar. Den 1. Stint sehr lange ziehen um sich dann an die Topleute nach Ihren 1. Stop dranzuhängen.


    Der Start ist ohne große Probleme verlaufen und Platz 16 konnte erstmal gehalten werden. Durch den ein oder anderen Dreher ging es dann in Runde 10 schonmal bis Platz 14 nach vorne. In Runde 12 kam dann schon das erste SC, da sich husqyiota zerschossen hat. Da einige das SC für einen Stop genutzt hat, ging es bis auf P 9 nach vorne, mein Teamkollege macover konnte sogar bis auf P3 nach vorne fahren. Für Haas lief es bisher gut. Ende Runde 15 kam das SC dann in die Box, in Runde 16 kam allerdings das nächste SC, da sich kopilogored zerlegt hat. Haas immer noch auf den Plätzen 3 und 9, Günther ist bis jetzt zufrieden. Ende Runde 18 kam das SC an die Box , durch ein Überholmanöver gegen PatrickSt373 ging es auf Platz 8 nach vorne. @RCR_Nexis und JohnnyTapia hatten leider noch einen Termin und haben das nächste SC aufgelöst. In Runde 22 ging es dann wieder weiter und in Runde 24 haben sich dann die Ereignisse überschlagen erst ging es vorher an macover da er leider einen leichten Schaden am Auto hatte und dann haben Garry8819 und ASPRi- kurz die Sportart gewechselt und haben sich berührt. Platz 5 war es nun für den Moment. Der Reifen war immer noch gut in Schuss, der geplante Boxenstop war jetzt ungefähr bei Runde 42 eingeplant. In Runde 25 ging dann leider @JB_Racer4 vorbei. Die Pace konnte jetzt aber leider nicht mehr gehalten werden und in Runde 27 gingen auch PatrickSt373 und Garry8819 wieder vorbei. In Runde 30 wurde ich leider durch einen Dreher bis auf Platz 11 durchgereicht. In Runde 38 habe ich mir dann leider durch einen kleinen DC den Frontflügel angehauen und der Boxenstopp musste vorgezogen wurden. Nach dem Stopp haben wir uns auf Platz 14 wieder gefunden. Nachdem Am1RnatoR sich dann in Runde 43 auch zerschossen hat gab es mal wieder ein SC, dieses SC haben wir natürlich genutzt und sind nach nur 4 Runden wieder auf dem Medium Reifen gewechselt. Nachdem es in Runde 46 weiterging, konnte man einen Platz gewinnen da sich gianni_fernando gedreht hatte. Platz 13 für den Moment. In Runde 54 ging dann macover an die Box dadurch konnte ich auf P12 vorfahren. Nun sah es natürlich für Haas wieder schlecht aus, in Runde 54 hat sich allerdings @HALFMAAL gedreht und es ging wieder auf P 11 nach vorne, wenn man die Strafen mit einrechnet, waren es immerhin ein paar Punkte. In Runde 55 stoppte Emsche_Phil nochmal um auf einen frischen Satz Soft zu gehen Platz 10 war es nun. In Runde 65 und in Runde 69 gingen dann leider wieder Emsche_Phil und @HALFMAAL vorbei. Mit Platz 12 ging es ins Ziel aber durch Strafen war es am Ende Platz 8.


    Fazit: Es war ein sehr langes Rennen und durch ein Katastrophen Quali war Platz 8 am Ende sicherlich nicht schlecht. Obwohl die Pace auch für einen vorderen Platz gereicht hätte. Wie in den letzten Saisons ist das Problem weiterhin die Quali, die Pace im Rennen und die Anzahl der Strafen sind weiterhin auf einem guten Niveau. Ab morgen geht es dann auch für mich ins Training von Ungarn und mal sehen was dort machbar ist.


    Auch vielen Dank an die Kommentatoren Sexy_Monti und F1O_Trigger war wirklich ein sehr guter Stream.


    LG

    Hallo Richi,


    hier brauchst du auf jeden Fall viel Geduld. Ich bin damals in der FH3 auch noch mit dem Pad gefahren. Als ich damals aufs Lenkrad(Logitech) umgestiegen bin dachte ich auch ich werde auf Anhieb nochmal 1 Sekunde schneller, aber Pustekuchen. Ich habe bei den selben Hilfen erstmal locker 3 Monate gebraucht um annähernd die selben Zeiten zu fahren. Durch das Lenkrad konnte ich aber nacheinander die Hilfen ausschalten, also manuelle Schaltung mit Pad habe ich nie hinbekommen, von daher war der Umstieg doch positiv.


    Nach ca. 9 Monaten habe ich es endlich geschafft mit Lenkrad und SIM-Einstellungen jetzt die selben Zeiten wie damals mit den Pad zu fahren.

    Der Spielspaß ist bei mir aber um 100% trotzdem gestiegen, vor allem ohne diese komische Ideallinie fühlt es sich jetzt richtig nach Racing an.


    Man muss natürlich auch dazu sagen, dass ich (nur) eine durchschnittliche wöchentliche Trainingszeit von 2 Stunden habe.


    Also bleibt weiter am Ball und lass dich nicht irritieren wenn andere jetzt noch schneller sind.


    Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ja weiter.


    Liebe Grüße

    Liebe Freunde des fairen Rennsport, hier mal wieder ein kleiner Rennbericht um das Thema Berichte mal nach vorne zu treiben.


    Qualifikation:


    Wie in bisher jeden Grand Prix ging es hier in Q1 mit den üblichen Verdächtigen um den begehrten Platz 15. Der erste Run war natürlich wie immer erstmal auf Sicherheit um eine gültige Runde abzuliefern, die Zeit war aber ganz ordentlich ca. 1,2 Sekunde hinter meiner Bestzeit im Zeitfahren. Nun ging es kurz vor Ende nochmal einen Angriff auf Platz 15 versuchen. Die Runde war leider nicht ganz optimal, sodass es am Ende nur für Platz 17 gereicht hat. Aber immerhin nicht die rote Laterne :grinning_squinting_face:


    Ausgangslage fürs Rennen:


    Ziel war natürlich ein fehlerfreies Rennen ohne Strafen und der Glaube daran, dass die überlegenen Teams Fehler machen. Realistisch gesehen ging es von der Pace natürlich nur um Platz 15-20, aber durch ein SC im richtigen Zeitpunkt kann man auch, wie in Monza gesehen, mal Punkte abstauben.



    Start:


    Der Start war eigentlich ganz ordentlich, aber am Ende ging es doch um 2 Plätze nach hinten, da ich mich für die falsche Linie entschieden haben. Also Platz 19.

    In Runde 5 kam dann schon das erste SC, auf den gelben Reifen gestartet, war das SC nicht schlecht, man konnte die Lücke wieder zufahren. Durch den Ausfall von F1f4-N4t0r ging es jetzt auf Platz 18 nach vorne. In Runde 7 kam das SC wieder rein und durch einen Stop von Gra3bit ging es auf Platz 17. Eine Runde später kam dann Matze_M94 zum Stop und es ging auf Platz 16 nach vorne. In Runde 11 kam es dann zu einer außergewöhnlichen Situation und zwar ein echtes Überholmanöver von KatnissE gegen Momo210276 , leider musste ich den Platz wieder in Runde 12 abgeben. Aber die Glücksgefühle bleiben ;).

    Durch einen Dreher von GrayFoxius in Runde 12 ging es wieder einen Platz nach vorne. Mittlerweile befanden wir uns auf Platz 15 und mein Teamkollege macover sogar auf Platz 13, es lief also alles nach Plan im Team Haas.

    In Runde 15 kam dann das 2. SC, Bernd durfte also wieder raus. Da die Spitzentruppe nun komplett an die Box ging, konnte ich mich bis auf den 11. Platz nach vorne arbeiten. Hinter mir allerdings jetzt 2 F1 Profis, welche von der Pace in einer anderen Liga fahren sprich der gute Rob_Pon_72 und Meister kevin-iceman98.

    Beim Restart in Runde 17 dann der Augenblick des Rennen, der Druck von hinten konnte nicht stand gehalten werden und ich gab zuviel Gas und fuhr mir auf der Start - und Zielgerade den rechten Teil des Flügels ab.

    Anstatt direkt in die Box zu gehen, fuhr ich noch 4 Runden mit einen orangenen Flügel und ging dann erst in die Box, dass hat natürlich nochmal einige Zeit gekostet. 3 Runden später also in Runde 24 gab es dann noch einen Dreher, der mich dann auf den letzten Platz brachte also P18. In Runde 28 ging es weiter und ich drehte mich wieder, nun war das Rennen endgültig gelaufen, da ich zu diesen Zeitpunkt auch überrundet war und selbst ein SC, hätte die Lage nicht verbessert. In Runde 35 kam dann tatsächlich dieses SC, obwohl die ersten nochmal an die Box fuhren konnte ich mich nicht zurückrunden und bis auf Momo der vor mir war, waren alle anderen eine Runde voraus. In Runde 38 ging es dann wieder weiter, aber für mich nur noch 2 Runden, da ich mich in Runde 40 wieder drehte, der linke vordere Reifen hatte aber jetzt die Faxen dicke und stellte die Arbeit ein. Damit musste ich leider auch meinen ersten DNF verzeichnen.


    Nachdem die Leistungskurve in den letzten Rennen nach oben gezeigt hatte, war dieses Rennen ein großer Rückschritt. Der Fehler in Runde 17 hat nicht nur 1 Flügel gekostet sondern auch die volle Konzentration.


    Aber auch an diesen Tag gab es was positives, mein Teamkollege macover ist sein bestes Rennen gefahren und hat den Haas sogar auf Platz 12 am Ende gesetzt, eine unglaubliche Leistung. Er wird sicherlich auch noch diese Saison mit Punkte belohnt werden.


    Ein muss ich aber noch loswerden, ich finde in der SIM ist es immer sehr fair und das obwohl wir keine Hilfen haben und einige erst seit dieser Saison ohne Hilfen fahren. Macht weiter so. Und auch wenn es nicht jeder glauben kann, wir Fahrer hier hinten haben auch immer sehr viel Spaß und was für die Topfahrer ein Sieg ist, ist für uns Platz 10.


    Bleibt weiterhin alle gesund.

    An dieser Stelle wollte ich auch nochmal Danke sagen, an alle Community Mitglieder die mich zum DoT gewählt haben. Das macht mich sehr stolz und zeigt auch, dass man hier nicht zwingend mitfahren muss um Rennen zu gewinnen (natürlich würde ich liebend gerne auch gewinnen).


    Das Rennen hier hat auch wieder gezeigt, dass es sich immer lohnt bis zum Ende durchzuhalten auch wenn die Pace, wie bei mir nicht passt. Auf die Spitze sind es ca. 2 Sekunden die ich pro Runde verliere. Bis zum Ende der Saison wird es sicherlich noch weniger werden, man muss sich an die SIM-Verhältnisse erstmal gewöhnen. Wenn man sich die Entwicklung anschaut ist es doch eine enorme Steigerung in den ersten beiden Rennen wurde ich insgesamt 10 mal überrundet. Als Belohnung für das weiterfahren wurde ich jetzt mehr oder weniger belohnt.


    Wenn man ehrlich ist, waren die Punkte natürlich auch nur möglich, da einige sehr riskante Moves im Rennen gemacht haben. Der ein oder andere sollte sich hier mal ein Zukunft ein wenig zurückhalten. Mir kommt es natürlich sehr entgegen, aber für die Beteiligten ist es doch sehr ärgerlich.


    Am Ende nochmal Danke an meinen Teamkollegen macover der mich immer sehr unterstützt und ein Danke an die Kommentatoren SVE_xChris, Daniel_1887 und den Leiter kevin-iceman98


    Weiterhin allen viel Spaß

    Hallo zusammen,


    ich heiße Christian komme aus der Nähe von Mainz und bin bereits 35 Jahre alt (wahrscheinlich jetzt hier der Opa).


    Über die Google-Suche habe ich eure Website gesehen und bin auf den ersten Blick sehr erstaunt, scheint hier alles sehr gut organisiert zu sein.


    Ich erwünsche mir hier spannende Onlinerennen, wo man mal seriös fahren kann. Am liebsten fahre ich 100% Rennen.

    Ich fahre ausschließlich auf der PS 4 und mit Controller Pad.


    Das Thema Discord ist für mich noch neu, das werde ich als erstes in Angriff nehmen.


    Liebe Grüße und auf spannende Rennen