Beiträge von kez

    Rennbericht Saison 13 | Runde 5 | FH8 | Williams


    Vorbericht


    Nach einem super Ergebnis in Monza, bin ich mit breiter Brust nach Singapur gereist. Ich wusste, dass Singapur nicht einfach wird und dementsprechend bereitete ich mich etwas mehr vor als sonst. Setup-mäßig habe ich eine gute Balance gefunden und habe mich nach meinem Trainingsrennen gut gefühlt. Mein Teamkollege Paulpanther war leider nicht am Start, somit hatte ich die gesamte Williams-Box für mich.


    Qualifying


    Das Qualifying wurde mit Regen gestartet und ich kam mit den Inters kaum auf meine Pace. Am Ende von Q1 bin ich nochmal mit frischen Inters rausgefahren, ohne zu bemerken, dass es trocken wird und ich locker mit Softs rausfahren hätte können. Auf der Strecke wurde es immer trockener und die Zeit immer knapper und ich schaffte es nicht mehr nochmal in die Box zu fahren um auf die Slicks zu wechseln. Somit musste ich - wie in Monza - von P16 starten.


    Rennen


    Bei der Rennstrategie habe ich mich dann für einen 2-Stop (Soft, Medium, Medium) entschieden. Beim Benzin dachte ich erst es handelt sich um einen Bug, da ich mit vollem 110-Liter-Tank trotzdem auf -1,6 Runden war. Aber anscheinend war das für jeden so und kein Bug. :grinning_face_with_sweat:


    Mein Start war leider nicht so gut, ich bin kaum von der Stelle gekommen und bin bis Kurve 1 von P16 auf den letzten P18 gerutscht. Bis Runde 3 konnte ich durch Fehler meiner Kollegen bis auf P15 vorfahren. In Runde 3 habe ich dann fast mein Rennen weggeworfen, da Critical_Haze nach der dritten DRS-Zone in meinen Augen etwas früh gebremst hat. ReisBayer ist innen an ihm vorbei und ich war gezwungen außen auszuweichen um beiden nicht hinten drauf zu fahren. Dabei ist JonBoo wieder rangekommen und wir sind ein paar Runden in einer engen 4er-Gruppe gefahren, bis in Runde 5 ReisBayer einen Fehler gemacht hat und Critical_Haze in die Box gefahren ist. Von dort an hatte ich auf P13 erstmal eine Lücke vor mir. JonBoo drückte aber von hinten ordentlich und überholte mich kurz darauf und fuhr auch ganz schnell davon. Ab da hab ich mir dann gedacht: 'Ok, du hast eine riesige Lücke nach hinten und vorne kommst du jetzt nicht wirklich dran und das Benzin ist auch noch im Minus.' Also heißt es Spritsparend fahren für den Rest des ersten Stints. In Runde 10 sind dann einige in die Box, die sich für die 3-Stop-Strategie entschieden haben. Bis zu meinem Pitstop bin ich aufgrund der Strategie der Kollegen bis auf P6 vorgefahren und hatte zwischendrin kaum Verkehr.


    In Runde 13 bin ich dann in die Box um mir die Mediums abzuholen. Aus der Box raus war ich dann auf P15 mit 5 Sekunden Abstand auf meinen Vordermann Alex123K , den ich innerhalb von 4 Runden eingeholt und dann in Runde 19 in der zweiten DRS-Zone überholt habe um mir P12 zu schnappen. Mittlerweile hatte ich +2 Runden beim Benzin und konnte so direkt weiter pushen um den Nächsten einzuholen. Dies war AngryDexx der anscheinend auch noch einen Flügelschaden hatte und selbst mit Baschti007 vor ihm am Kämpfen war. In Runde 25 kam dann der Funkspruch von Jeff, dass es bald anfangen soll zu regnen. Mit meinen 12-Runden alten Mediums war das eine Nachricht, die mir sehr gefallen hat, da ich so mit relativ alten Reifen stoppen konnte für die Intermediates und keine unnötigen Extra-Pitstops machen musste. Bis zum Safety-Car in Runde 27 war ich hinter AngryDexx und vor Baschti007 auf P10.


    In dieser ersten Runde der SC-Phase hat es dann auch schon angefangen mit dem Regen. Es haben sich dann auch schon viele dazu entschieden auf die Intermediates zu gehen, mir war das allerdings zu früh und die meisten Führenden sind auch weiterhin draußen geblieben, also entschied ich mich ebenfalls dafür draußen zu bleiben. Außerdem war das Feld so weit auseinander gezogen, dass ich das SC erst Ende der zweiten Runde der SC-Phase eingeholt habe. Ich habe dann wieder geschaut, was die Führenden machen und diese sind weiter draußen geblieben. Erst in der dritten Runde der SC-Phase sind wir dann alle in die Box gefahren für die Intermediates. Dabei habe ich sogar einen Platz gut gemacht und war mittlerweile auf P9.


    In Runde 31 war dann wieder Racing angesagt und ich habe leider Alex123K beim Restart die Tür in Kurve 1 zu sehr zugemacht, sodass er sich gedreht hat (Sorry Alex :worried_face: ). Um so schnell der Regen kam, desto schneller verflog er auch wieder und in Runde 33 war die Strecke schon wieder fast komplett trocken und fast alle sind direkt in die Box für neue Slicks. Ich habe dabei die Mediums gewählt, die mir Jeff vorgeschlagen hat und konnte damit auch durchfahren. Durch das Chaos in der Boxengasse konnte ich mit Williams als letzte Box ohne Probleme stoppen und musste nur ein wenig auf den Verkehr achten. In Kurve 3 drehte sich dann Ed. raus und ich war auf P7, habe also schon wieder Plätze gutgemacht. Zusätzlich sind 2 Fahrer noch draußen geblieben auf den Intermediates und mussten noch in die Box. Die beiden waren auf den Inters sehr langsam und somit konnte ich erneut zwei Plätze ergattern und war ab Runde 35 auf P5.


    Ab diesem Zeitpunkt wurde das Rennen super anstrengend für mich. Das komplette restliche Rennen fuhr ich am absoluten Limit und jagte dabei Juvenal , der sich leider mit seiner Erfahrung und seinem Können nicht beeindrucken lies und keinerlei Fehler machte und mir somit keine Chance zum Überholen gab. Fetten Respekt auf jeden Fall dafür Juvenal !


    In Runde 46 haute es Voigt leicht in die Wand und ich konnte P4 übernehmen. Bis zum Ende ist dann relativ wenig passiert. In Runde 48 und in Runde 58 gab es dann jeweils noch mal ein Safety-Car. Das SC in Runde 58 war dann aber für einige das Todesurteil, was die derzeitige Position betraf. Ich z.B. hatte 6 Sekunden Zeitstrafe und wusste, dass das Safety-Car kurz vor Schluss mich wahrscheinlich noch einen Platz kosten wird. Dementsprechend fuhr ich auf P4 über die Ziellinie, wurde aber "nur" P6 durch die Zeitstrafen. failzzr und Ed. hatten sich ohne jegliche Zeitstrafen vorbeigeschlichen.


    Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und Singapur wurde nach dem Rennen zu einer meiner Lieblingsstrecken. Ich habe weitere wichtige Punkte sammeln können und freue mich auf Russland.

    Glückwunsch an den Sieger Mqrco7 und an failzzr und Juvenal fürs Podium.


    Vielen Dank fürs Lesen und wir sehen uns in Russland auf der Strecke! :slightly_smiling_face:

    Rennbericht Saison 13 | Runde 4 | FH8 | Williams


    Vorbericht


    Nach zwei sehr kurzen Rennwochenenden in Ungarn und Belgien mit DNFs hoffte ich darauf, endlich mal wieder ein Rennen zu beenden. In Monza, einer Strecke die mir absolut nicht liegt und schwieriger ist als sie aussieht, habe ich keine Erwartungen gehabt. Zudem ich auch noch geschwächt war durch die Corona-Impfung und die Nacht davor kaum geschlafen habe dank Schüttelfrost und Fieber. Mittlerweile habe ich mit Paulpanther auch einen neuen Teammate im Williams. Als wir dann die Lobby gestartet haben, hat man gesehen, dass es gegen Ende des Rennens anfängt zu regnen. Da ich mit mindestens einem Safety Car gerechnet habe, habe ich auch eine "frühere" Regenphase erwartet.


    Qualifying


    Joa, Qualifying... Hab mal wieder gemerkt, dass ich absolut kein Hot-Lap-Fahrer bin. Q1 war schon Ende für mich und ich musste von Platz 16 starten. Schade halt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Rennen


    Der Start in Monza schreit eigentlich schon nach Chaos. Gestartet bin ich auf roten Reifen. Ich habe mir extra vorgenommen früh zu bremsen, damit ich keinen abschieße. Trotzdem natürlich zu spät gebremst und fast Baschti007 hinten draufgebrettert. Konnte eine richtige Kollision gerade noch so verhindern und sind dann alle im Schneckentempo durch die erste Schikane. Ansonsten war der Start für mich recht gut, da ich vor allem von Drehern und Kollisionen der anderen Fahrern profitiert habe. Somit war ich nach der zweiten Runde schon auf P9 vorzufinden.

    In Runde 5 jedoch hat mich die Ascari-Schikane zum ersten Mal gepackt. Am Ausgang der Schikane habe ich mich gedreht und bin zum Glück ohne Schäden davon gekommen. Auf P15 habe ich dann das Rennen fortführen müssen. Eine Runde später habe ich mich dann verarscht gefühlt, nachdem ich mich erneut am Ausgang der Ascari-Schikane gedreht habe. Zum Glück keinen Platz verloren, dafür aber eine Menge Zeit. Bis Runde 10 konnte ich dann schon 3 Plätze gut machen und auf P12 vorfahren.


    Durch ein von Mark18485 ausgelöstes Safety-Car (natürlich in der Ascari-Schikane) musste ich dann entscheiden ob ich jetzt in Runde 10 in die Box gehe oder bei dem ursprünglichen Pitstop in Runde 17 bleibe. Ich habe mich dann entschieden während des Safety-Cars reinzugehen und neue rote Schlappen aufzuziehen. Dabei habe ich auch direkt an den bereits angesprochenen Regen gedacht. 5 Runden später konnte ich durch weitere Fehler und DNFs meiner Kollegen auf P8 vor fahren und dann kam auch schon das nächste Safety-Car.

    Den Restart habe ich gut getroffen und habe mir in der ersten Schikane den Basti geschnappt. In der zweiten Schikane habe ich mich dann an ein aggressiveres Manöver gewagt um AngryDexx zu überholen. Mit einem ebenso aggressiven Manöver konnte ich in der folgenden Runde Baschti007 in der ersten Schikane überholen. Somit war ich nach 20 gefahrenen Runden auf P5 und mit dem bisherigen Rennverlauf sehr zufrieden auch wenn ich natürlich oft von den Fehlern anderer profitierte, aber das gehört halt dazu.


    Bis Runde 31 war dann erstmal etwas Ruhe und ich bin konstante Rundenzeiten gefahren. Währenddessen haben viele Fahrer einige Zeitstrafen gesammelt, die ich zum Glück bisher vermeiden konnte. In Runde 31 öffnete sich dann auch das Boxenstoppfenster für den vermeintlich zweiten und letzten Pitstop um die gelben Reifen aufzuziehen. Nach dem Boxenstopp fiel ich auf P13 zurück. Durch die vielen Ausfälle war dies bereits der vorletzte Platz. Ich war jedoch guter Dinge, da ich wusste, dass viele vor mir mit alten gelben Reifen fahren, die sie bereits in der 10. Runde während des Safety-Cars aufgezogen haben.

    Für mich ging es jetzt darum, einen kühlen Kopf zu bewahren und irgendwann kommen die Plätze dann schon. In Runde 39 wurde es schon langsam dunkel und ich konnte bereits P8 erobern, nachdem die Kollegen Boxenstopps machen mussten. In Runde 41 hat sich dann leider mein Teamkollege Paulpanther in die Wand verabschiedet (Ascari-Schikane, wo auch sonst :P) und es wurde erneut das Safety-Car ausgerufen. Für mich kam das sehr gelegen, da sich 1. manche entschieden haben einen Boxenstopp zu machen und 2. ich weiterhin ohne Strafen war und so das ganze Feld wieder zusammen war kurz vor Rennende.

    Der Restart für mich war etwas komisch. Ich habe meinen Fokus mehr auf Basti gehabt, als auf den schräg links hinter mir fahrenden AngryDexx den ich dann auch fast abgeschossen habe (Sorry nochmal dafür), hätte er nicht rechtzeitig reagiert. Die Schikane habe ich dann auch fast verpasst und konnte die Kurve gar nicht richtig nehmen und musste dann über Umwege wieder zurück auf die Strecke. Dabei bin ich extra sehr langsam gefahren um eine Strafe zu verhindern, was dann auch zum Glück geklappt hat. Auf P6 ging es dann erstmal weiter bis es in Runde 45 anfing zu regnen. Im Regen habe ich sofort Schwierigkeiten gehabt meine Pace zu halten und bekam direkt Druck von hinten durch Basti und Marcel_El_Hoppo der mich dann auch überholte. Der Druck von hinten ließ nicht nach und kurz darauf waren schon Ed. und Voigt auf der Jagd.


    In Runde 48 sind drei Fahrer aus der Spitze schon in die Box für die Intermediates. Da der Regen immer stärker wurde und somit auch die Strecke nasser und ich mehr und mehr am strugglen war, den Wagen auf der Strecke zu halten, entschied ich mich in Runde 49 auch dazu auf die Intermediates zu wechseln und kam auf P9 aus der Box. In den restlichen 4 Runden habe ich alles gegeben um Zeit gut zu machen, da ich noch immer ohne Zeitstrafe war und dadurch wahrscheinlich einige Plätze gutmachen könnte. Zu meinem Glück sind auch noch ein paar Kollegen auf den trockenen Reifen geblieben und sind dadurch sehr langsam geworden und ich konnte sie so überholen.

    In der vorletzten Runde habe ich mir dann doch noch eine 3 Sekunden Zeitstrafe abgeholt, war damit aber weit unter den Zeitstrafen der Kollegen. Im Ziel war dann die Freude groß, dass ich durch die Zeitstrafen noch von P6 auf P4 katapultiert wurde.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr glücklich und ich konnte endlich die ersten Punkte sammeln. Obwohl ich von P16 auf P4 gefahren bin wurde mir der Driver of the Day Award leider durch Alex123K verwehrt, der von P17 auf P3 gefahren ist. Gratulation nochmal an dieser Stelle.


    Glückwunsch auch an den Zweitplatzierten Juvenal und den Rennsieger Mqrco7 !


    Vielen Dank fürs Lesen auch wenn es etwas länger wurde und wir sehen uns auf der Strecke!

    Rennbericht Saison 13 | Runde 1 | FH8 | Williams


    Endlich wieder F1-Onlineliga! Endlich wieder Rennen fahren! Und dann auch noch in der FH8 mit einem Bekannten aus meiner Rookie-Zeit ( Philc97 ) als Teammate im Williams. Nach der (für mich kurzen) Saison 12 in der FH7, habe ich mich gefreut endlich wieder fahren zu dürfen. Das Ziel der Saison ist für mich in der Top-8 die Saison zu beenden.


    Vorbericht


    Silverstone ist an sich eine echt coole Strecke, die mir vom Flow her gut gefällt. Training gab es nicht viel, nur eine kurze Session mit ein paar Kollegen aus der FH8 und dann kurz vor dem Rennen nochmal als kleines Warm-Up. Habe dann im TT gemerkt, dass ich kaum an meine Bestzeit rankomme und bin dann mit wenig Erwartungen auf den Discord. Hatte aber trotzdem Bock auf das Rennen. Das Erste was man macht, wenn die Lobby geladen ist? Das Wetter checken. Rennen startet mit Regen. Nicht so geil. Kann man nix machen.


    Qualifying


    Das Qualifying lief relativ solide. Q1 abgeschlossen auf P7 mit einer 1:26:017 im zweiten Anlauf auf dem ersten Satz Softs und noch Potenzial nach oben. Mein Teammate Philc97 leider auf P17 schon raus. Gab mir dann nochmal extra Motivation um besser abzuschließen. In Q2 dann wieder im zweiten Anlauf die bessere Zeit mit einer 1:25:386. P4 und somit ab ins Q3 mit einem guten Gefühl. In Q3 kam ich dann aber irgendwie nicht auf meine Pace und erreichte nur eine 1:25:543 und damit P7. Ed. konnte mir in letzter Sekunde P6 wegschnappen in dem er SIEBEN Tausendstel schneller war. Mit P7 war ich trotzdem zufrieden und es ging ins Regenchaos...


    Rennen

    Mein Start war die reinste Katastrophe. In der Einführungsrunde die Reifen nicht warm bekommen und generell bin ich eh kein guter Starter. Die Lichter gehen an, dann gehen sie aus. Hatte eigentlich einen guten Zeitpunkt erwischt um die Kupplung loszulassen, Problem war aber, dass ich absolut nicht vom Fleck gekommen bin weil ich einfach viel zu wenig Gas gegeben habe. Keine Ahnung ob ich da einfach zu vorsichtig war aufgrund des Regens oder mich "verkalkuliert" habe, wie viel Gas ich eigentlich überhaupt gebe am Start.


    Auf jeden Fall bin ich durch diese Katastrophe direkt von P7 auf P13 gerutscht. Jetzt hieß es Schadensbegrenzung betreiben. Ich wusste, dass ich die Pace habe um wahrscheinlich trotzdem noch ein paar Punkte zu sammeln und im Regen passieren ja auch häufiger Fehler. Also Kopf runter und Druck auf die Fahrer vor mir ausüben. Das funktionierte dann auch einigermaßen gut und ich konnte mich nach ein paar Fehlern von den Kollegen und einem kurzen starken und (in meinen Augen) fairen Fight gegen Dazed auf P9 vor kämpfen.


    In Runde 6 kam dann ein Safety-Car, dass mir Hoffnung auf ein Top-5 Finish gegeben hat. Eine Runde nach Safety-Car Restart, mittlerweile auf P8 und in Reichweite Juvenal einzuholen, habe ich die letzte Kurve durch einen kleinen Rutscher komplett verkackt und bin über den inneren Kerb gefahren und mich im Regen gedreht und die Boxengassenwand geknutscht. Rennen also höchstwahrscheinlich Futsch. Zurückgefallen auf P15 und muss in die Box wegen Frontflügelschaden. Nach dem Boxenstopp auf P17 hinter meinem Teammate.


    Das restliche Rennen war dann für mich eigentlich ziemlich unspektakulär. In Runde 13 auf die Inters gewechselt, in Runde 24 dann die Frage ob ich mit Mediums durchfahre oder noch versuche mit Maximum Attack auf Doppel-Soft zu gehen. Habe mich dann für Letzteres entschieden um vielleicht doch noch einen Punkt zu ergattern. Nach dem ersten Stint auf P13 und dann ab in die Box um die zweiten Softs zu holen. Hatte dann noch etwas Glück mit Ausfällen und bin am Ende auf P11 ins Ziel gekommen.


    Der Start der Saison also eher nicht so gut. War mit der Pace an sich aber eigentlich zufrieden. Freue mich auf die nächsten Rennen um dort dann hoffentlich die ersten Punkte zu sammeln. Glückwunsch an den Sieger Lukas Wunderlich


    Danke fürs Lesen und wir sehen uns auf der Strecke!