Beiträge von adawasdawada

    Rennbericht


    :broken_heart::broken_heart::broken_heart:

    Ich halte es aus gegebenen Anlass kurz mit dem Rennbericht, da ich absolut keine Motivation habe dazu noch Worte zu verlieren.


    Quali: P1

    Q3 und Q2 liefen gut durch, Svenne jeweils eine Sackhaaresbreite schneller als ich, er ist seine Zeit aber jeweils viel später gefahren als ich, somit hatte ich ein gutes Gefühl für Q3.

    Q3 erster Run hat sich nicht so gut angefühlt, da geht auf jeden fall noch einiges, Ziel ist auf alle Fälle einer 27er Zeit.

    Beim zweiten Run dann auf die Strecke und extra so gefahren das viel Abstand zum Vordermann da ist. Allerdings waren sich ein Haas und ein Renault nicht einige wer dann nun zu erst auf die Hotlap fahren soll. Und so kam es das ich auf meiner Hotlap direkt im Heck von einem Renault saß und ich echt mit dirty Air zu kämpfen hatte, zumindest hat es sich in den kurven arg schwammig angefühlt. Am Ende kam eine 1:28:1xx bei raus. Ich war mir eigentlich sicher das dies nicht ausreichen würde. Allerdings konnte Svenne nicht nachlegen und ich kam vor SupDim97 und Svenne auf die Pole.


    Rennen: DSQ

    Start lief gut, hatte Svenne schnell aus dem DRS Fenster. Später dreht er sich noch weg, so dass ich ca. 3 Sekunden auf den dann auf P2 liegenden Gambledor hatte. Dazu kam dann das quasi alle schon Strafen hatte und ich noch keine Verwarnung. Also erstmal verwalten, Sprit und ERS für Stint 2 und 3 aufsparen.

    Und dann kam es wie es kommen musste. Grad als ich im Kopf die "was wäre wenn SC nun kommt" durchgespielt habe kam es dann auch. NATÜRLICH hatte ich mal wieder die Pokarte gezogen und war grad an der Boxeinfahrt vorbei, echt unglaublich wieviel Pech ich mit dieser Scheiße diese Saison habe. Aber es sollte noch dicker kommen. Die Runde darauf wollte ich dann zusammen mit Gambledor in die Box. Was folgt ist ein "Unerlaubtes Überholmanöver" (auf P1 liegend) und 1,5 Sekunden Zeit mich wieder überholen zu lassen. Folge DSQ.


    "Vorfall"

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fazit:

    Das ist echt das aller bitterste was ich bisher in meiner Gaming Amateur Hobby Esport Karriere erlebt habe. Zu Beginn der Saison wäre ich mit P5 in der Meisterschaft sowas von zufrieden gewesen. Allerdings konnte ich mich im Laufe der Saison dank dem ständigen Zweikampf mit Svenne so extrem steigern, dass die Chance auf den Titel sowas von da war. Außerdem wusste ich das ich in Frankreich viel investiert habe und absolut Siegfähig gewesen wäre. Gambledor wird es genauso gehen wir mir. Es ist einfach absoluter Dreck, wie solche Bugs eine bis zum Schluss spannende Liga kaputt macht.

    Vielleicht sollte man über die Sinnhaftigkeite des Safety Cars im Ligarennen nochmal sprechen. Realismus schön und gut, aber in jedem Rennen und in jedem Stream passiert da irgendein blödsinn, so das man sicher darüber diskutieren kann ob man das für den Realismus hin nimmt. Dann in diesem Zustand hat das SC auch nichts mir Realismus zutun.


    Noch dazu sieht es ja so aus, dass wir nächste Saison nicht mehr in dieser zusammensetzung fahren werden. So eine geile Liga wird es wohl so schnell kein zweites mal geben. Auch absolut bitter für ALLE das diese Liga mal wieder den schwarzen Peter im Rotationsstream zieht und man dann auch noch eine virtuelle Ohrfeige bekommt, wenn man den Leuten einen gefallen tun will und die zweite Hälfte des Rennens auf eigener Faust kommentiert.


    Ich hab zwar Gestern noch etwas emotional angekratzt angekündigt das ich Österreich definitv nicht fahren werde, aber so einen Abschluss mit der FH9 kann ich nicht stehen lassen. Noch ein mal Dazed seinen Ausrastern lauschen ist ein absolutes Muss! Also in diesem Sinne, wir sehen uns in Spielberg.


    PS: Ich wusste gar nicht wieviele zensierte Wörter man in einen Rennbereicht packen kann.

    Rennbericht



    Setupmüll und Geisterjagd


    Quali: P5
    Rennen: P5 -> nach Strafen P2
    Geplante Strategie: :ss::i::ss::ss:
    Kalkulierte Strafen: 3s
    Tatsächliche Strafen: 3s:smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo:

    Vorbereitung:


    Die ersten Runden in Kanada waren schon vielversprechend, endlich wieder eine echte Rennstrecke die viel Spaß macht, ohne merkwürdigen 90 Grad Kurven, Häfen, Tunnel und Burgen. In den letzten Rennen fehlten echt nur noch die Bananenschalen zum gegenseitigen beschmeißen..


    Auch die ersten gefahrenen Zeiten konnten sich sehen lassen, nach einigen kleinen Setupanpassungen waren auch Cuts, welche noch eine große Rolle spielen sollen, absolut kein Problem mehr. Nach der ersten Testwoche konnten wir uns schon in die Top500 der Zeitfahr-Bestenliste eintragen. Direkt nach dieser genannten Runde bin ich an die Box und mein Smartphone klingelte wie Wild.

    Unser aller lieblings-Belgier Speu15 war am Apparat und hat irgendwas von Team gründen, GT3 und Imola gequatscht. Spätestens als Svenne mich fragte, ob ich auch diesen verwirrten Anruf bekomme habe war ich interessiert. Also ging es mal eben in Binottos Privatjet (fettes Teil) von Kanada nach Imola :flag_Italy: und es wurde erörtert, ob wir uns vorstellen könnten nach der F1 Saison ein 8H Rennen zu fahren. Schnell war klar das wir da Bock drauf haben, und wir wurden vom Teamchef Speu15 (ich weiß noch nicht genau wie er den Posten bekommen hat..) zu vielen Testfahren verdonnert. Es ging darum schnell zu klären welches GT3 Auto wir fahren wollen und uns schon an die Strecke zu gewöhnen. In diversen Meetings wurden dann schon erste Setup und Design entwürfe vorbereitet.

    Nach einigen anstrengenden Tagen ging es dann wieder nach Kanada ins F1 Auto.

    Erste Reaktionen: „Ach du scheiße ist das schnell, was haben die denn hier gemacht?“. Es hat sich aber nichts verändert, ich habe mich nur komplett entwöhnt, die ersten Runden waren wackliger als die erste Fahrt in der Fahrschule (ERS war nochmal was?). Zeitlich gab es auch keine Chance nochmal an die Bestzeit der Vorwoche ranzukommen. Trotzdem ging ich positiv zum Rennen.


    Qualifying:


    „Regen in ca. 15 Minuten“. :sweat_droplets:

    Klar, was auch sonst. Diesmal nicht ganz überraschend, weil wir in den Trainingssitzungen oft schon Regen hatten, gefallen möchte mir das trotzdem nicht, weil ich weiß das ich im Regen nicht die Pace für ein Top5 Ergebnis habe. Q1 im trockenen war noch eine Pflichtübung, während es dann im Q2 spannend wurde. Wir haben uns erstmal dazu entschieden mit viel Sprit an Board auf die Strecke zu gehen, um uns an die Bedingungen zu gewöhnen. Nach 5 Runden stand auch eine Zeit, mit der ich zufrieden war, denn sie reichte erstmal für Q3. Allerdings hatten nicht alle Favoriten soviel Glück. Leyton hat es nicht ins Q3 geschafft und Svenne wurde von einer ganz verrückten Bandenkonstruktion ausgehebelt. Hier sollte man dringend nochmal das Sicherheitskonzept überdenken. Doppelt schade dieser Ausfall, denn ich hab mich schon auf einen Kampf um tausendstel mit dem Alfa gefreut, den es unter normalen Bedingungen ganz sicher gegeben hätte.

    Im Q3 kam ich dann wie erwartet im Regen nicht an die Spitze ran, vor allem SupDim97 und Gambledor haben vermutlich eine Karriere als Wasserski-Pilot vor sich. So wurde es P5, für die Bedingungen ok.


    Rennen:


    „Regen in..“ SCHNAUZE JEFF! :anger_symbol:

    Wie kann man eigentlich so trocken und so oft in der immer gleichen Betonung diesen Satz quasseln?

    Egal. Im Rennen hatte ich wirklich zu kämpfen, gegen das Wetter, gegen das Setup, gegen Geister..:ghost:


    Ich entschied mich zum Start für die :ss:, da ja Regen vermutlich recht früh kommen wird.

    Start war okay. Ich hab auf der eigentlich schlechten Seite keinen Platz verloren und konnte auch die nächsten Runden die Konkurrenz hinter mir halten. Allerdings konnte ich mich nicht absetzen und die vorfahrenden machten ordentlich Zeit gut. Mein Setup war für das Rennen mitten im Feld einfach nicht schnell genug, vor allem auf der langen Geraden hab ich viel Zeit verloren, die ich in den Kurven nicht wieder gut machen konnte. Ich war vermutlich einfach viel zu zögerlich unterwegs, um mir keine Strafen zu holen. Im Prinzip war ich das Ganze Rennen im Verteidigungsmodus, sei es gegen Aktiveplayer mit Messern zwischen den Zähnen, gegen die eigentlich viel schnelleren Svenne und Speu15, oder am Ende gegen Gambledor. Es gab hier zum Teil harte Duelle und ich hoffe mein Verteidigen war nicht „zu hart“. (Außer gegen Aktiveplayer, den ich in Kurve 1 einmal über Ackerland geschickt habe, aber wer überhart attackiert muss auch mit harter Verteidigung rechnen, das verstehst du sicher.)

    Das im Rennen sowieso vermurkste Setup hatte ich dann selbstverschuldet auch noch verschlimmert. Ich habe im Regen angewiesen den Frontflügel doch bitte auf 5 zu stellen. Das hat zumindest bewirkt, dass ich im Regen stabil unterwegs war, wenn auch wieder nicht schnell. Als es endlich trocken wurde wollte ich nun endlich versuchen zu pushen. Allerdings habe ich vergessen der Crew bescheid zu geben den Flügel wieder auf „trocken“ einzustellen. Das hat mir meinen Stint komplett versaut, da ich auf den Geraden nun auch mit einem Bobbycar schneller gewesen wäre (never skipp Leg-Day). Um nicht noch mehr unnötig Zeit zu verlieren bin ich sehr früh an die Box und vom :ss:-:ss: Plan abgewichen und auf die :s: umgestiegen, nun auch mit richtigen Flügel. Und ab die Post. Jetzt passt die Pace endlich, aber im Prinzip musste ich nur gucken das ich das Auto auf de Strecke halte und der zeitliche Abstand konstant bleibt, denn alle vor mir fahrenden hatten zum Teil dicke Strafen. Ich wusste, ich muss nur ankommen und es reicht für P2.


    Oder doch P1? :face_screaming_in_fear::thinking_face:
    Ca. 10 Runden vor Schluss sah ich auf einmal den bisher einsam führenden SupDim97 neben mir aus der Box kommen, mit ebenfalls mehr Strafen als ich. Was war da passiert? Leider erwischte er den Exit aus der Box direkt sehr gut und war vor mir..ärgerlich. Anschließend habe ich versucht so gut es geht mich an sein Heck zu hängen und habe gehofft das er vom Verkehr aufgehalten wird. Aber der war einfach zu schnell, keine Ahnung was Binotto nun wieder in die Ferraris tankt. Viel mehr hab ich mich nun über meinen Frontflügel Fehler nach dem Regen geärgert. Da es mit zwei Soft- Stints vermutlich noch richtig eng hätte werden können.


    Fazit:


    Die karierte Flagge sah ich dann als fünfter, abzüglich aller Strafen war es dann P2. Ob verdient (einfach kaum Strafen gesammelt und sicher gefahren) oder unverdient (die Pace war echt grottig + gravierender Fehler) wusste ich selbst nicht so genau. Für Frankreich werde ich das Training ein wenig umstellen, so dass ich hoffentlich pünktlich in Topform bin und nicht eine Woche vorher. Glückwunsch wieder an die :ferrari2020:, möglicherweise war die Imola Reise auch nur eine von

    Binotto aufwändig inzenierte Fake aktion, damit Svennen und ich aus dem Ruder laufen, die Zukunft wird es zeigen:rolling_on_the_floor_laughing:




    :ghost::ghost:JA WAS IST DENN NUN MIT DEN GEISTERN?:ghost::ghost:


    Es kam zu mehreren Situationen die mir im Rennen schon komisch vorkamen. Ich dachte hier aber an Disconnect und Fahrender KI, Überrundungen etc. . Allerdings fand ich es komisch diese so früh im Rennen zu haben, da diese „Erscheinungen“ auch nicht Ghosted waren bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und hab sie erst „richtig“ überholt, was zu einigen komischen Situation führte. Ich selbst hab da nämlich Zeit verloren und die hinter mir fahrenden mussten echt aufpassen mir nicht hinten rein zu ballern.


    Hier mal ein Beispiel aus Svenne Sicht und anschließend aus meiner, das erklärt es vielleicht ganz gut:


    Svenne Sicht:

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ada Sicht:

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rennbericht



    Burgbesichtigung in Banden-Baku



    Quali: P2
    Rennen: P5
    Box: 3
    Flügel: 0

    Qualifying:
    Hier gibt es eigentlich nichts besonderes zu Berichten. Im Q2 bin ich meine erste Runde etwas zu sehr auf Sicherheit gefahren. Die Zeit hätte nicht für Q3 gereicht. Also mussten meine Mechaniker tatsächlich mal arbeiten und mir noch neue Reifen aufziehen. Das deren Kaffee deswegen kalt geworden ist lässt sich meine Crew nicht gefallen, das wird sich später noch rächen. In meiner Outlap hab ich hier dann leider Erzgebirgswani blockiert. ICh weiß au Erfahrung in Monaco wie mies das sein kann, vorallem bei so einer engen Liga, also nochmal Sorry dafür! In Q3 wollte ich dann diesmal auch die erste Runde gleich volles Risiko nehmen, hat leider nicht ganz geklappt. Gefühlt hab ich keine großen Fehler gemacht, mit der Zeit war ich trotzdem nicht zufrieden. In der zweiten Runde lief es dann deutlich besser, vielleicht war es auch nur die Strecke die jetzt voll da ist. Mit einer Zeit unter 1:39 war ich dann auch zufrieden. Der Boxenfunk gratulierte schon zur Pole, allerdings wusste ich das Svenne noch unterwegs ist und da auf alle Fälle noch was kommt. So kam es dann auch, das Polemonster hat wieder zugeschlagen. Trotzdem war ich sehr zufrieden mit dem Quali und P2.

    Rennen:
    Der Start von P1 lief gut. P1? Naja zumindest hat es sich so angefühlt, Svennes Motorlieferant Ferrari hatte eine ganz neue Technolgie des Warp-Zeitsprung-Antriebes entwickelt. Gerüchteweise hatte man da schon was gehört, aber keiner hat es für möglich gehalten, aber offensichtlich funktionierte es! Verrückt. Das Reglemant der FIA hat aber einer Sondersitzung einberufen und diese Technologie sofort auf die Blacklist gesetzt. Ferarri testete das System wohl auch im Auto von SupDim97. Allerdings wurde hier das Zeitreisen Navi in die falsche Richtung gedreht, so das der Start erst später erfolgte. Die Rennleitung war so verwundert über das geschehene das erstmal das SC rausgerufen wurde um sich einen Beruhigungs-Tee zu gönnen.

    Beim Restart hat uns Svenne dann mal wieder mit seiner neuen Technologie überrascht. So zumindest die Offizielle Aussage der RP Pressesprecher. Das klingt besser als "Verdammt, unser Fahrer hatte noch die Augen zu!".
    Kurz nach dem Safety Car konnte ich dann durch einen kleinen Fahrfehler vom führenden auf P1 fahren. Allerdings kam ich nicht wirklich davon und hatte schon gut zutun mit den Reifen. Ich entschied mich dann früh in Runde 8 an die Box zu gehen. Das war die richtige Entscheidung! Innerhalb von 2 Runden konnte ich den Abstand zu P1 auf 16,5 Sekunden verkürzen. Das wäre unter normalen Umständen ein richtig guter Undercut geworden, leider kam aber natürlich das SC und die führenden konnten ohne Zeitverlust an die Box.

    Unspektakulär ging es dann erstmal weiter bis es angefangen hat zu Regnen. Jemand machte den Anfang und wechselte auf die Inter-Reifen. Jeff war sich nicht sicher was der bessere Reifen ist, schlug aber dennoch einen Boxenstopp vor, den ich bestätigt habe. WAS? Noch ein ungeplanter Boxenstopp wie in Q2? Schon wieder Kaffee Kalt werden lassen? IST NICHT JUNGE, dröhnte es bei Jeff im Hintergrund. So lies sich die Crew schön viel Zeit und es verstrichen 8 Sekunden bis sich mal jemand bequemte den Hobel aufzubocken und den Reifenwechsel durchzuführen. P2 futsch.

    Nach 2-3 Runden wurden die Inters irgendwie immer schlechter statt besser. Svenne hat schon eine Runde früher auf die Softs gewechselt und holte mächtig auf. So blieb nur eine Lösung: Ebenfalls auf die Softs. Irgendwie konnte sich die Crew motivieren alles flott abzufertigen. So ging es weiter im 5er Pulk. Leyton konnte sich zwar ein wenig absetzen, der vorsprung schrumpfte aber gewaltig. Speu15 war direkt vor mir, direkt hinter mir Svenne. Das führte nun zu einem ganz komischen Geankenblitz in meinem Kopf. Regen. Stadtkurs. Svenne hinter mir. Mensch, was war dat in Monaco schön, dieser Blick auf den Hafen, soviel konnte man sich von der Stadt anschauen..und hier? In Baku? Bisher kein Sight-Seeing erfolgt, wer weiß wann man mal wieder hier vorbei kommt. DAS GEHT SO NICHT! Also direkt mal die Chance genutzt und vor der Burg halt gemacht. WOW! So nah vor der Burg hätte man sonst definitv keinen Parkplatz bekommen. Fix 1-2 Selfies und bei Instagram hochgeladen und weiter gehts zurück zum Rennen. Hier ging allerdings nichts mehr. Vermutlich bin ich beim Parken über eine Bordsteinkante oder sowas, die Reifen haben plötzlich nichts mehr hergegeben. So ging es dann auf Platz 5 zu Ende.

    Fazit:
    Reicht dann auch mit den verdammten Stadtkursten und Regenkram. Jetzt gehts endlich wieder auf richtige Rennstrecken die Spaß machen! Die ersten versuche im Simulator sind schon erfolgt, die Crew konnten wir mit einem neuen Kaffeevollautomaten (mit warmhalte Funktion) auch wieder motivieren! Alles ist also bereit für richtiges Racing!
    Glückwunsch an die ersten die ersten vier. Das war alles so verdammt eng zwischen den ersten 5 Plätzen, da hätte mit etwas mehr Pech oder Glück für den jeweils anderen alles passieren können. Mein Persönlicher Fahrer des Tages SupDim97. Nach dem Schock und den unglücklichen ersten Runden noch so nach vorn zu fahren, riesen Respekt! Ferrari hat sich für mich auch zum Geheimfavoriten auf die K-WM gemausert, da geht noch einiges!



    Rennbericht




    Ich mach es diesmal kurz, weil es eins der langweiligsten Rennen war die ich je gefahren bin :D.

    Team: Aufgrund von Ausfällen musste das Racing Point Team dieses mal mit dem Alfa Romeo Sauber Team kooperieren, dementsprechen war Svenne mein Inoffizieller Teamkollege.
    Quali: P11
    Rennen: P6
    Flügel: 4

    Quali:
    Sehr ärgerlich.
    Ich bin in Q1 mit viel Benzin rausgefahren um 5-6 Runden am Stück fahren zu können um mich "einzufahren". Hatte dann auch eine solide Zeit (ich glaube P5) und bin ohne Probleme ins Q2.
    Q2 war dann mehr als unglücklich. Ich bin eine Sicherheitsrunde gefahren um erstmal eine Zeit zu haben, für den Fall der Fälle. Bin dann bei 5 Minuten Restzeit raus um noch eine Hotlap rauszuhauen. Leider wurde ich in der Kurve vor der Boxeneinfahrt auf der Hotlap von @Tommy L blockiert, ich war 0,5 sek im postitiven. Ich stand noch auf der Kippe zu P10. Was tun? Nochmal an die Box zum Nachtanken ist zeitlich nicht drin, ich muss es also mit Benzin knapp unter zwei Runden probieren. Ich bin dann also noch eine zügige Runde auf Mager und 0-ERS gefahren und bin dann mit 1,47 Runden Benzin in die zweite Hotlap. Ich konnte nur auf "Fett" fahren, weil MX aufgrund der Restbenzinmengen nicht drin war. Ich war trotzdem wieder auf gutem verbesserungskurs. Am Ende vom Tunnel hab ich es schon kommen sehen, ich bin zügig auf den Renault von Obi Jan Kenobi aufgefahren. In der selben Kuve wie bei der ersten Hotlap dann wieder ein Block. Runde wieder weg. P11. Das Team entschuldige sich hier nachdem Rennen umgehend, Obi hat nur auf Anweisung seines Kommandostandes gehandelt.
    Trotzdem war ich im ersten Moment sehr gefrustet, vorallem als ich die Zeiten in Q3 gesehen habe. Pole wäre auf alle Fälle wieder greifbar gewesen.

    Rennen:
    Joa. Regen. Die erste Kurve war chaotisch. Ein Ferrari dreht sich, es kracht links, rechts, überall. Flügel Kaputt, aber das hab ich eigentlich schon erwartet. Was ich nicht erwartet habe war, dass die Inters so verdammt rutschig sind. Vorallem beim Bremsen komplett grausam. Da ich ohne ABS fahre hatte ich die ersten Runden echt zutun. In derersten Runde hab ich dann glaub ich jede Wand mitgenommen die es so gab. (in Monaco sind es viele). Ab in die Box. Nun wollt ich mich ein bisschen an die Situation gewöhnen. Ich bin dann kurz vorm Safety Car im Tunnel so dermaßen quer gekommen, dass ich dachte das Rennen ist nu aus. Ich konnte den Hobel aber irgendwie abfangen und hatte wieder "nur" einen weiteren Flügel beschädigt. Aber nun gut, es kam ja das SC, also wieder an die Box. Bezeichnent das ich beim aufholen auf das SC meine schnellsten Runden gekloppt hab..
    Große Aufregung nun am Kommandostand: Anscheinend hat sich Svenne den Flügel hinter dem SC kaputt gefahren.
    Von nun an war es eigentlich ein komplett langweiliges Rennen. Ich hab nur versucht keine Strafen zu holen und irgendwie durchzukommen. Hab mir meinen Flügel relativ schnell nach Restart wieder angehauen, aber egal, muss nun halten. Bin dann 25-30 Runden mit Svenne im schlepptau spazieren gefahren. Dieser hätte sicherlich um einiges schneller gekonnt, aber überholen ist halt nicht. Runde 42 dann an die Box für den Routine Stopp, Flügel + Reifen. Dann die spannendste Situation im Rennen. Svenne ist 2 Runden länger draußen geblieben als ich und ich konnte ihn grad so hinter mir gehalten. Das war millimeter Arbeit. Also ging es nun weiter wie zuvor. Spazierfahrt und sightseeing mit Svenne. Fast wie Urlaub, nur mit schlechtem Wetter. Die Aussicht auf den Hafen war trotzdem schön. Am Ende wurde es dann irgendwie P6. Hätte sogar P5 werden können, aufgrund von SupDim97 Strafen, ich wurde für den Pushversuch allerdings direkt in der nächsten Kurve mit dem nächsten Flügelschaden bestraft.

    Fazit: Quali war für mich schon sehr frustriert, ich glaube aber kaum das ein besserer Startplatz mir im Rennen was gebracht hätte, dafür war ich einfach viel zu langsam. Deswegen gibt es da auch keine Strafanträge oder sowas. Ich hab auch nie wirklich versucht zu pushen, weil es mir ohne ABS in Monaco eh nicht möglich gewesen wäre unter diesen Umständen. Von daher war es für mich echt ein extrem langweiliges Rennen ohne jegliche Spannung. Glückwunsch an den Regengott @Tommy L . Absolut krasse Pace im Regen. Auch Glückwunsch an die immer Konstanten Leyton und Gambledor. Mich freut es auch sehr für die beiden Ferrari Fahrer Speu15 und SupDim97. Habt ihr euch absolut verdient!

    Rennbericht





    Team: smiley326.png
    Teamkollege: SupDim97

    Q1: P1 1:16.338
    Q2: P1 1:16:267
    Q3: P1 1:15:273

    Rennen P1: 90:12.880

    Strategie:
    smiley195.png smiley196.png smiley196.png

    Rennenvorbereitung
    :

    Es war für mich war es recht schwierig ein geeignetes Setup für die Strecke zu finden. Viel was ich getestet habe neigte zu krassem Traktionsverlust auf der Hinterachse. Vorallem mit abgenutzten Reifen wäre das sehr eng geworden. Ich hab dann nach viel rumspielen ein Setup gefunden, welches vielleicht nicht das schnellste ist, aber dafür sehr stabil. Auch im Longrun konnte das Setup überzeugen. Es war mir hier sehr wichtig, dass ich stets das Auto unter kontrolle halten kann, um keine Strafen zu sammeln. Wie wichtig das tatsächlich war sehen wir gleich im Rennbericht.

    Qualifikation:

    Nachdem die letzten Qualifiaktionen immer in den ersten zwei Startreihen endeten und in Zandvoort sogar P1 drin war, hoffte ich auch hier auf einem Platz aus der ersten Startreihe, aber in der FH9 kann man sich auf sowas nicht verlassen. Mit meiner Qualirunde in P1 war ich absolut nicht zufrieden, vielleicht war das Setup doch auf zuviel Stabilität ausgelegt? Auch stand plötzlich jemand ganz vorn den ich überhaupt nicht auf dem Zettel hatte. Super Runde von Speu15. Warum die Ferrari Crew ihn trotz der schnellen Runden nochmal rausgeschickt hat, weiß wohl nur der Italienische Renngott selbst. Jedenfalls führte das dazu das Speu auf angegrabbelten Softs seine "Trainingsrunde" in die Spanische Mauer gesetzt hat. Schade, ich glaub hier wäre einiges drin gewesen in der Quali. In Q2 ging es denn darum sich auf den Mediums zu qualifizieren. Medium -> Hart ist definitiv die schnellste Strategie. Meine Runde auf den gelben Pneus fühlte sich eigentlich sehr gut an, aber Pustekuchen. Mit 1:16.8 ist da gar nix zu holen. Vorallem haute Svenne einfach mal wieder eine 1:16:2 raus, auf mediums. Gedanklich hab ich mich hier schon von der ersten Startreihe verabschiedet und war mir sicher doch das falsche Setup zu haben. Zudem hatte ich in der zweiten Runde des Q2 nun echt Druck, läuft hier was schief wars das mit Q3! Mit sehr viel Sicherheitsabstand zu den Cut-Zonen hab mich dann noch einen Fliegenschiss vor Svenne platziert. In Q3 bin ich dann meiner übliche Taktik nachgegangen. Erste Runde auf Sicherheit, damit ich eine gwertete Zeit habe. Hat geklappt, zeit war eingecheckt. Zweite Runde im Q3 wie immer, volles Risiko. Augen zu und durch:

       FH9 PoleLap


    Rennen:

    Der Start lief richtig gut. Ich blieb auf P1, aber das beste was mir passieren konnte war, dass SupDim97 direkt auf P2 landet. Sau Stark! So konnten wir die Medium Fahrer hinter uns gut zurückhalten. Denn der Soft baut merklich schon nach 3-4 Runden ab. Es galt jetzt für mich P1 bis zum Stopp zu halten. SupDim97 machte einen super Job und hielt Gambledor 12 Runden hinter sich. Ich ging dann in Runde 13 an die Box für den ersten Satz Mediums und "opferte" leider das Rennen von meinem Teamkollegen. Der musst nämlich noch eine Runde länger mit den Softs aushalten. Das kostete sicherlich 1-2 Plätze am Ende. Nochmal Danke dafür! Nach meinem Stopp kam ich auf P7 raus, 8 Sekunden hinter Aktiveplayer auf P6. Also Platz zum pushen! Schließlich galt es einen Stopp rauszufahren. Das VSC hatte allerdings was da gegen. Die Rennleitun hat vermutlich eine FUnktionsprüfung für die höheren Ligen durchgeführt, anderes war es nicht zu erklären das 4-5 Runden hintereinander das VSC aufgerufen wurde. Aber im Prinzip war es nicht unbedingt ein Nachteil. Ich war mir recht sicher, dass ich durch die gespaarten Runden auf beiden verbleibenden Medium Sätzen voll pushen konnte! VSC weg, und Aufholjagd gestartet. Hier hatte ich auch mein einziges Überholmanöver im Rennen. In Runde 27 hatte ich 16 Sekunden Rückstand auf Gambledor, der auch in dieser Runde an die Box ging. Nun war er 4,5 Sekunden hinter mit, mein Teamkollege weitere 3,5 Sekunden hinter Thorben. Hier sieht man wieviel die eine Runde aus dem ersten Stint gekostet hat. In Runde 46 ging ich zum zweiten Stopp. 14 Sekunden Rückstand auf P1. Auf gehts! 2 Runden später waren es noch 10 Sekunden, hier wusste ich, der Sieg ist möglich! Als SupDim97 dann noch das Thema Strafen angefunkt hatte viel bei mir auch der Groschen, wieviel Strafen hatte wohl Thorben. "Six seconds, they have six seconds" bekam ich vom Kommandostand. Sehr gut! Ich hab es dann recht zügig geschafft auf 5 Sekunden ranzufahren und wollte den Abstand verwalten, um nicht auch noch durch zu viel Risiko abzufliegen oder selbst eine Strafe zu riskieren. 3 Runde vor Schluss nochmal bei Jeff mir eine Info über Thorben eingeholt. "Three seconds at the end of the race". Wow. Super Jeff. Nun hieß es nochmal volle Attacke! 3 Runden Zeit um nochmal 2 Sekunden aufzuholen. Ich durfte dann mit alten Mediums nochmal hart Pushen, hier kamen mir nun die 5 Runden vom VSC zu Gute. Mein Erster Sieg, endlich mal kein Safety Car Chaos oder Strategie Bullshit im letzten drittel des Rennens. So kann es weiter gehen.

    FH9 Spain Finish Laps

    Glückwunsch auch an Gambledor und Mark18485. Mein Persönlicher Fahrer des Tages ist natürlich SupDim97. Aber auch Speu15 möchte ich eräwhnen. Krasses Rennen, ich hoffe solche Trainingsrunden finden künftig nicht mehr in der Quali statt, dann sehen wir ihn definitv demnächst auf dem Podest! (Es sei denn, das Ferrari Navi steikt mal wieder, das könnte in Monaco interessant werden :D) Ein großes Lob auch nochmal an alle überrundeten, die sich extrem gut Verhalten haben!

    FH9- Newsletter.
    Exklusiv- Interview mit dem WM führenden zum Spanien GP.


    Die coolste Liga der Welt macht halt zum 6ten Grand Prix in Spanien. Mit dabei ist natürlich auch wieder Svenne, aktuell WM Führender. Nach einer Reihe von Auftritten als Ersatzfahrer hat er nun sein Stammcockpit bei Alfa Romeo an der Seite von KamiabTV gefunden und zeigt Konstant gute Leistungen. Wir sprechen mit ihm über die laufende Saison, die Vorbereitung auf das nächste Rennen und warum er ein lukratives Angebot abgelehnt hat.



    Frage:

    Servus Svenne, Super das du dir kurz Zeit nimmst für einen kleinen Vorbericht für das nächste Rennen in Spanien. Bevor wir speziell zum GP kommen möchte ich kurz mit dir über die bisherige Saison sprechen. Das ist deine erste Saison, ganz allgemein gefragt, wie gefällt es dir bis jetzt? Bist du gut im Fahrerlager der FH9 angekommen?



    Svenne:

    Moin moin. Ich hatte anfangs ein paar Startschwierigkeiten. In Melbourne war ich noch Ersatzfahrer und konnte während des Trainings viele Erkenntnisse sammeln. Für ein Cockpit reichte es aber noch nicht. In Bahrain dann meine erste Chance sich unter Beweis zu stellen. Als Testfahrer im Racing-Point fuhr ich mein erstes Rennen und kam auf Anhieb aufs Podium. Das war natürlich mehr als ich erwartet hatte. Das Team hatte wirklich ausgezeichnet gearbeitet und speziell die Zusammenarbeit mit meinem Teamkollegen war klasse. In Vietnam war ich erneut Testfahrer für das Team Alpha Tauri. Auch dort konnte ich viel lernen und mich stetig verbessern. Auch wenn ich mit dem Endergebnis nicht zufrieden sein konnte war es ein lehrreiches Wochenende.

    In China dann der Durchbruch bei Alfa Romeo. Endlich ein Stammcockpit! Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl und kam super mit dem Auto zurecht. Das spiegelte sich dann auch im Ergebnis wieder. In Zandvoort konnte ich weiter wichtige Punkte sammeln. Ich hoffe jetzt in Spanien kann ich nachlegen.


    Frage:

    In Barcelona werden wir die Hälfte der Saison hinter uns haben. Du hast nun bereits 20 Punkte Vorsprung zu Gambledor und XccesS. Von außen betrachtet könnte es fast wie ein Sparziergang durch die Liga aussehen. Auffällig ist, dass du konstant auf dem Podest landest, deine Konkurrenz aber häufig Fehler in entscheidenden Situationen macht, oder wie bei Mark18485 die Technik streikt. Würdest du sagen, Konstanz ist der Schlüssel zur Weltmeisterschaft? Wo holst du diese Konstanz her, gibt es da eine spezielle Vorbereitung?


    Svenne:

    Ja das stimmt. Ich konnte jetzt in 2 Rennen von Patzern bzw. technischem Problemen profitieren. Da haben wir Glück gehabt. Trotz den respektablem Vorsprungs ist die Meisterschaft noch in weiter Ferne. Das Fahrerfeld ist, was die Pace angeht, sehr eng beisammen. Hier heißt es jedes Wochenende 100% geben sonst hat man schnell das Nachsehen. Training ist das A und O. Ich verbringe viel Zeit im Simulator um die Strecke kennen zu lernen.


    Frage:

    Bevor wir speziell nach Spanien kommen möchte deine Fans sicherlich was zu den Gerüchten hören. Es ist zu hören, dass du ein Angebot aus einer höheren Liga ausgeschlagen hast. Was hat dich in der FH9 gehalten? Hast du generell Ambition höher zu fahren? Vielleicht irgendwann sogar FH1 oder sogar die Sim?


    Svenne:

    In der Tat gab es ein Angebot. Ich habe lange drüber nachgedacht und hatte auch schon fast unterschrieben. Doch ich habe das Gefühl das die FH9 die perfekte Liga für mich ist. Meine Karriere hat gerade erst angefangen und ich habe noch viel zu lernen. Natürlich ist es mein Traum irgendwann mal den WM Pokal in der höchsten Liga in den Himmel zu strecken. Aber das ist noch ein langer Weg


    Frage:

    Denn lass uns jetzt hier über den circuit de catalunya sprechen. Du bist sicherlich schon einige Runden gedreht und es wird wieder etwas ganz anderes als Zandvoort. Die nächste Strecke ist ja wie bekannt immer die schwerste. Wie ist dein erster Eindruck von der Strecke? Hast du schon ein Setup gefunden?


    Svenne:

    Spanien ist eine Strecke mit einem ganz eigenen Charakter. Bisher fällt es mir schwer eine konstante Linie zu finden. Aber wir arbeiten hart und testen viele Einstellungen um für das Rennwochende das bestmögliche Resultat zu erzielen.


    Frage:

    Verfolgst du die anderen Ligen, die ja hier zum Teil bereits gefahren sind? In der Box verliert man hier relativ viel Zeit. Offenbar beweist sich die 1-Stopp Strategie ( Medium -> Hart) schneller. Ist das eine Strategie die zu dir passen würde oder fährst du lieber den heißen Reifen und Stoppst einmal mehr? In China bist du ja auch im Gegensatz zu allen anderen im Mittelteil des Rennens nochmal in die Box, um einen Zwischensprint auf den Softs hinzulegen.


    Svenne:

    Das ist schwer vorher zu sehen. Auf dem Papier ist die Einstopp Strategie sicherlich die schnellste. Aber wie sagt man so schön: Das Rennen ist lang und es kann viel passieren. Wichtig ist das wir während des Rennens richtig und effizient reagieren. Das lässt sich schwer planen.


    Frage:

    Was denkst du sind die Schlüsselstellen auf der Strecke? Wo muss man aufpassen, wo kann man schnell viel Zeit verlieren? Richtig überholen scheint nur auf der Start-Ziel Gerade zu funktionieren, oder siehst du noch andere Möglichkeiten?


    Svenne:

    Sektor 3 wird sicherlich entscheidend sein. Da kann man viel Zeit verlieren und ist wichtig um auf der Startzielgerade seinen Vordermann anzugreifen. Eventuell hat man nach Turn 9 nochmal die Chance auf einen Angriff. Tacklimits sind hier auch ein Problem. Es gibt viele Kurven wo man leicht zu weit raus kommt.


    Frage:

    Noch eine Letzte Frage zum Schluss, welche Fahrer erwartest du vorne?


    Svenne:

    Schwer zu sagen wer am Ende auf dem Podium steht. adawasdawada und XccesS wollen sicherlich die verlorenen Punkte in Zandvoort hier korrigieren. Mark18485 und Gambledor werden sicherlich auch ein Wörtchen mitreden wollen. Es ist wirklich schwer vorherzusagen welches Team hier den Ton angibt.



    Svenne, danke für deine Zeit und deine Einschätzungen. Ich möchte dich nicht länger vom Training abhalten. Ich wünsch dir und natürlich auch deinem Team viel Erfolg und ein Unfallfreies Rennen. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja schon nachdem Rennen zum Siegerinterview!

    Natürlich gilt das auch für alle anderen. Das die FH9 wieder ein wildes spektakel liefern wird steht wohl fest. Vielleicht werden es ja aber diesmal nur drei Safety Cars. Wir sind gespannt mit wem wir am Ende das Siegerinterview führen dürfen. Wir sehen uns an der Strecke!




    PS: Wer von den Fahrer ebenfalls interesse an so ein Interview vor dem Rennen hat kann mich gerne bei Steam adden oder im Discord bescheid geben. Ich hoffe sowas lässt sich für Monaco auch organisieren! Zeitaufwand für euch wird ca. eine halbe Stunde sein, je nachdem wie ausführlich eure Antworten sind :grinning_squinting_face:

    Rennbericht

    Quali: Pole
    Rennen: P7

    Quali:
    In der Quali ist nichts spektakulätes passiert. Q1 und Q2 konnten die ersten 4-5 Fahrer Souverän mit einer gefahrenen Runde überstehen. Als ich sah das Svenne im Q1 mit Mediums nur 3 zehntel langsamer war als die Spitze, war klar das er der absolute Topfavorit ist. Aus unseren gemeinsamen Trainingssitzungen wusste ich aber das ich ihn schlagen kann. Mit der Einstellung bin ich dann auch im Q3 meine zweite Runde gefahren. Ich hatte in Q3 eine solide Runde, P5 war eigentlich sicher. Also die zweite Runde mit vollem Risiko genommen und es hat sich gelohnt. P1!! Meine erste Pole. Fazit: Training lohnt sich!
    Verrückt aber wie eng das wieder zuging, Typisch FH9!

    Rennen:
    Für mich war klar, der Start muss sitzen. Wenn ich P1 halten kann und einfach ohne Verkehr meine Pace gehe ist ein Top-Resultat drin.
    Das hat auch super funktioniert. Bis zum ersten Safety Car konnt ich Mark18485 hinter mir halten. Ich wurde unter Druck gesetzt, aber einen echten Überholversuch gab es nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben die ersten 4 ( Mark18485, Svenne, XccesS) sich ordentlich vom Rest des Feldes abgesetzt, was durch das Safety Car natürlich nichts mehr zu sagen hatte. Klar war, ich muss an die Box für frische Reifen, aber welche?
    Medium und anschließend auf Soft war mir zu heiß, aufgrund der noch knapp 60 Runden. Direkt nochmal auf Soft wollte ich nicht, da ich mir den Satz für das leichte Auto zum Rennende aufheben wollte. Also ging es auf Hard.
    Boxenstopp: Haas scheint besser zu funktionieren als RP, ich hab keine Ahnung wie, aber Mark18485 hat es geschafft mich in der Box zu überholen. Noch dazu hat er die Soften aufgezogen. Damit war klar, der ist erstmal uneinholbar weg. Mein Ziel war es die Konkurenz maximal 5 Sekunden ziehen zu lassen bis zum nächsten Stopp.

    Ich wurde dann mit Hard auf P4 durchgereicht, hab dann aber meine Pace gefunden. Der Abstand nach vorn hat sich auf 6,5 Sekunden eingepegelt, nach hinten auf 5 Sekunden. In der zwischenzeit hat mein Teamkollege leider das Rennen aufgegeben. Das zweite Safety Car kam, noch knapp 30 Runden, perfekte Distanz für Mediums, hier sah es dann so aus, das die Harten Reifen die richtige Entscheidung waren. Also ab in die Box. Die Top 4 wieder beisamen, alle auf gleichen Reifen. Alles war vorbereiten für ein super spannendes Rennen.
    Was nun aber passierte kann man eigentlich gar nicht erklären, und meine Errinerung kann auch nicht mehr so ganz widerspiegeln was da eigentlich wann passiert ist.

    Es folgte ein Safety nach dem anderen. Beim Restart von SC 4?! wurde ich dann leider von Leyton rausgedreht. Ich dachte eigentlich, dass ich einen super Exit erwischt habe und auf jeden Fall jemanden überholen kann und plötzlich war ich im Kies. Egal. Auto heil, Rennunfall, passiert, weiter gehts. Ich hab dann auch wieder sehr gut aufgeholt und Anschluss gefunden, ich glaub ich bin wieder bis auf P5 vorgefahren als dann...ja was? Genau! Safety Car. Die spitzengruppe auf Mediums ist weiter gefahren, ich hab mir allerdings Soft geholt. War am Ende eine Fehlentscheidung. Ich bin dadurch im Verkehr bis auf P10 zurückgefallen und konnte nicht mehr aufholen. Vor mir war ein Pulk von 5 Autos + ein Ghost, welcher seine normale Rennpace durchziehen wollte, dabei aber für sehr viel irritationen in sehr vielen Zweikämpfen gesorgt hat. Anstatt entspannt abzuwarten was passiert wollte ich aber zu sehr mit der Brechstange an den Leuten vorbei und hab mir dabei die Reifen frühzeitig "verbrannt".
    Nachdem ich mich wieder langsam nach vorne gekämpft habe bin ich dann in irgendeinem Zweikampf auf einen Innenkurb gedrückt worden und hab mich gedreht. Das war aber weniger dem zweikampf geschuldet, sondern eher meiner stark schwinden Konzentration und den zu früh abgenutzten Reifen.
    Den nächsten kleinen Unfall gab es im Zweikampf mit einem Renault, der vor den engen Doppelkurven in S3 extrem früh auf die Bremse stieg. Ich musste dann ausweichen und bin voll über den Curb in den Renault Seitenkasten rein. Ich hab dann aus dem Augenwinkel noch den angesprochenen Ghost gesehen und wusste das er vermutlich der Grund für das frühe Bremsen war.

    Ich bin dann irgendwie noch auf P7 gelandet. Wenn man die Quali und die erste Rennhälfte sieht, sehr enttäuschend. Aber aufgrund des Chaos in den letzten 20 Runden bin ich froh, überhaupt ans Ziel gekommen zu sein. Vermutlich war der Fehler, nochmal auf die Soften zu gehen, obwohl die Mediums bis Rennende gehalten hätten. Dadurch bin ich in den Verkehr. Hier fehlte mir die Taktische kompetenz meines Teamkollegen bei der Entscheidungsfindung.

    Fazit: Nach meiner Durchfahrtsstrafe, die ich mir in China hinter dem Safety Car gefangen habe (auf P1 liegend), nun das nächste Chaos Rennen bei dem ich einen Podiumsplatz wegschmeiße. Ich hab viele falsche Entscheidungen getroffen und war am Ende auch nicht geduldig genug. Ich hoffe das wir in Barcelona mal ein sauberes Rennen sehen, ohne Safety Cars. Pace für ein Podium ist auf alle Fälle vorhanden.