Beiträge von Mark18485

    Rennbericht

    FH 9


    Mein Rennbericht zum Großen Preis von Niederlande. :flag_Netherlands:


    Team: Haas F1 Team Haas.png


    Teamkollege:  @Tommy L Haas.png


    Position Qualifying 1: P8 auf :ss: 1:10.404

    Position Qualifying 2: P3 auf :ss: 1:09.734

    Position Qualifying 3: P3 auf :ss: 1:09.526


    Position Rennen: P1


    Strategie vor Rennstart: :ss::s::ss:

    Strategie im Rennen: :ss::ss::s:

    Boxenstopps: 2 (:ss::s:)




    Vorwort:


    Nach dem unverschuldeten Ausfall in Bahrain am 23.08.2020 und den technischen Problemen in China am 20.09.2020 war die Stimmung im Haas F1 Team mehr als bedrückt. In beiden Rennen wäre mindestens das Podium drin gewesen. Der Fahrer @Mark18485 konnte es zwei Tage nach dem Rennen immer noch nicht fassen: "was war da passiert in China"... 3 Tage nach dem Rennen hatte sich das Team Haas inklusive der Fahrer jedoch wieder gefangen und war voller Tatendrang. Nun als ab nach Zandvoort. Die Rennstrecke war für das Team und die Fahrer noch völlig neu. Daher wurden die Trainingsessions intensiv genutzt. Nichts sollte dem Zufall überlassen werden. Die technischen Probleme schienen beseitigt. Am Samstag Mittag sah man sich bei Haas für das Qualifying und das Rennen als sehr gut vorbereitet. Die Hoffnungen nach dem Training waren beim Team groß das nun vielleicht endlich in Zandvoort der Knoten platzen könnte. Eine Sorge hatte das Team allerdings noch. Bei Stammfahrer @Ryo war bis zum Qualifying noch nicht klar ob er wird fahren können. Vorsorglich wurde aber schon der Ersatzfahrer Tommy L für dieses Rennwochenende mitgenommen. 1 Stunde vor dem Beginn von Q1 war dann auch klar @Tommy L wird fahren.




    Qualifying:


    Q1 ging schon mal suboptimal los. Mit einer 1:10.404 auf P8 gelandet. Svenne im :alfaromeo: war auf :s: eine 1:10.342 gefahren. Da musste ich erstmal "schlucken". Das war schon mal eine Ansage. Dachte ich lande etwas weiter vorne. Allerdings war dies nicht möglich da ich von einem anderen Fahrzeug auf meiner schnellen Runde behindert wurde und keinen weiteren Reifensatz in Q1 verwenden wollte.


    Q2 war dann so wie ich es mir vorgestellt hatte P3 mit einer 1:09.734. Nur 0.039 Sekunden Abstand auf P1 und Svenne in seinem :alfaromeo:. Auf P2 war @adawasdawada in seinem :racingpoint2020: dem nur 0.016 Sekunden auf die Pole fehlten. Auf P4 stand Gambledor in seinem :renault2020: dem auch nur 0.089 Sekunden auf die Pole fehlten. Das Feld war also wieder mal so eng zusammen das nicht abzusehen war wie Q3 verlaufen würde. Die ersten 10 Fahrer in Q2 bewegten sich innerhalb von 0.693 Sekunden Abstand (Typisch FH9), daher war vollste Konzentration angesagt. In Q3 hieß es dann nochmals das ganze aus Q2 zu wiederholen. Ich konnte mich mit einer 1:09.526 auf P3 setzen. Zur Pole fehlten mir 0.341 Sekunden. Die Pole holte sich kurz vor Ende der Session adawasdawada in seinem :racingpoint2020: . @Svenne in seinem :alfaromeo: landete auf P2, ihm fehlten auf die Pole 0.129 Sekunden. Ich weiß nicht wo @adawasdawada noch die 0.341 Sekunden gefunden hat. Die ersten 9 Fahrer waren alle innerhalb 0.945 Sekunden. @Tommy L landete auf Anhieb auf P9. :thumbs_up:




    Rennen:


    In der Einführungsrunde bereits der erste Schreck. Die Funkverbindung zur Box war weg. Das Problem konnte aber noch vor dem Start gelöst werden. Der Start war sensationell, so dass ich mich in Kurve 1 bereits außen neben Svenne setzen konnte. Durch Kurve 2 fuhren wir auch noch nebeneinander und in Kurve 3 war ich dann innen und konnte mich auf P2 behaupten. Der Start war schon mal gut überstanden. Einmal durchatmen für Fahrer und das F1 Haas Team. Nun war ich zwischen adawasdawada und Svenne. Ich musste an adawasdawada dran bleiben um eventuell diesen zu überholen. An ein überholen war aber nicht zu denken. Um dran zu bleiben mussten die Reifen und der Motor leiden. Hinter mir die ganze Zeit Svenne und XccesS die nur auf einen Fehler meinerseits warteten.


    Dann das erste Safety Car! Jetzt war klar der erste Boxenstopp ist fällig. Eigentlich war geplant auf Mediums zu wechseln. Aber was würden adawasdawada und sein Team :racingpoint2020:machen. Die Spannung war groß. In der Boxeneinfahrt wurde spät angebremst um möglichst dicht dran zu sein. Mein Team hat dann doch spontan wieder die :ss: statt der :s:aufgezogen. adawasdawada sah ich im linken Rückspiegel. Der Lollipopman zeigte mir das go und ja wir hatten es geschafft. adawasdawada war hinter mir.

    Ein großes Lob an mein Team Haas.png für diesen sensationellen Boxenstop.


    Auf P1 hieß es dann nach dem Restart Abstand einzufahren da adawasdawada auf :m: gewechselt hatte. Er konnte sich mit den :m: nicht lange auf P2 halten da XccesS auch :ss:gewechselt hatte und damit auf P2 lag. Nun wurde der Druck auf mich wieder größer. Der Vorsprung zu P2 war inzwischen zwar auf 2 Sekunden angewachsen aber ein kleiner Fahrfehler und @XccesS im Williams.png wäre wieder dran gewesen. Der Abstand konnte bis zur Runde 38 zwischen 1-2 Sekunden gehalten werden. In Runde 38 sah ich dann im Rückspiegel das es @XccesS und sein Team Williams.png nun mit einem Undercut versuchen wollten. Nun hieß es noch bis Runde 40 durchhalten um unsere Strategie durchzuziehen. Der linke Vorderreifen hatte bereits 60 % Abnutzung erreicht. In Runde 40 dann der letzte geplante Boxenstopp. Es wurden die :s: aufgezogen und dann wieder ab auf die Strecke. Als ich raus kam war ich wieder auf P1 und XccesS 0,6 Sekunden hinter mir. Nun hieß es wieder pushen. Ich konnte immer mindestens 1 Sekunde Abstand zwischen uns bringen, somit hatte er kein DRS. Dann die 3 oder 4 Safety-Car Phase ich habe irgendwann den Überblick verloren. Das war einerseits gut um unsere Reifen :s: zu schonen, andererseits bestand jedoch bei jedem Restart die Gefahr überrumpelt zu werden. In der letzen Safety Car Phase (Runde 51) muss XccesS von der Strecke gekommen sein da auf einmal Svenne im :alfaromeo: hinter mir war.


    In Runde 52 wurde das Rennen wieder freigegeben. Ich konnte @Svenne  unter großem Druck immer mindestens eine Sekunde hinter mir halten und meine Führung verteidigen. Ab Runde 62 begann dann das große Zittern. 10 Runden noch bis zum Ende. Sollte das Auto dieses mal halten? Die technischen Probleme vom letzten Rennen hatte ich immer im Hinterkopf. Die letzten 5 Runden begannen und kamen mir vor wie eine Ewigkeit. Vollste Konzentration war nochmals angesagt! In Runde 72 dann über die Zielgerade.

    Ja es war endlich vollbracht, der Knoten ist geplatzt , der erste Sieg in dieser Saison!

    :partying_face::partying_face::partying_face:




    Abschließende Worte:


    Ein ganz großes Lob an @Tommy L der für @Ryo als Ersatzfahrer eingesprungen ist und auf Anhieb auf P6 gelandet ist und somit wichtige Punkte für die Team-WM sichern konnte. Meine Glückwünsche gehen auch raus an das restliche Podium mit P2 Svenne im :alfaromeo: und P3 Gambledor im :renault2020: die beide ein sau starkes Rennen gefahren sind! Auch Glückwunsch an @XccesS im Williams.png der es nach einer grandiosen Aufholjagd nach seinem Boxenstopp noch von P11 auf P4 geschafft hat!


    Auch noch ein großes Lob für faires fahren an Svenne , @XccesS und @adawasdawada  (der verdient weiter vorne hätte landen müssen, unglaubliche Pace).


    Ich danke meinem Team und @Tommy L für den sensationellen Einsatz an diesem Wochenende!

    Ich kann es immer noch nicht fassen! :partying_face:


    Wir sehen uns in 2 Wochen im sonnigen :sunrise: Spanien wieder.

    LG


    Mark

    Hallo F1 Online-Liga,


    ich bin seit meinem 10. Lebensjahr ein leidenschaftlicher Formel 1 Fan und suche eine professionelle Liga für das aktuelle F1 2019 und für das neue F1 2020. Ich bin auf eure Seite über google aufmerksam geworden.


    Ich spiele schon seit Jahren begeistert Rennspiele und bin seit den letzten 3 Jahren auch wieder bei dem F1 von Codemasters gelandet. Habe dieses die letzen 3 Jarhe immer auf der PS4 gespielt und diesen Monat noch auf den PC geholt an dem ich nun bevorzugt spiele. Ich bin 35 Jahre alt und wohne in München. Ich würde gerne regelmäßig bei den Rennen teilnehmen und würde mich über einen festen Stammplatz in einem Cockpit sehr freuen.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldung und wünsche ein schönes Wochenende.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mark