Beiträge von JustJoker

    Ich versuch mich dann auch mal an meinem ersten Rennbericht.


    Quali: P10

    Q1 und Q2 sind ganz gut gelaufen. Es waren zwar keine wirklich beeindruckenden Runden, aber genug um komfortabel in Q3 zu kommen. Unsere teaminterne Slipstream-Strategie hat bis zu dem Punkt auch perfekt funktioniert. Soweit noch nichts aufregendes, aber eine solide Performance.

    Dann fing mein Q3-Debakel an. Meine erste Runde habe ich gecuttet, was natürlich nicht optimal ist und nur noch mehr Druck auf den zweiten Run ausübt. Wenigstens konnte ich aber dann noch meine Slipstream-Pflicht erfüllen.

    Doch auch meine zweite Runne verliere ich an Track Limits, habe aber gerade noch so genug Sprit für noch einen Versuch dabei. Das bedeutete aber, dass ich Masterpleb keinen Slipstream geben konnte, da ich ja selbst noch eine Runde fahren musste. An dem Punkt wollte ich dann einfach nur noch eine Zeit setzen, hatte aber gleichzeitig im Hinterkopf, was bei mir im Quali möglich gewesen wäre. Somit wollte ich ultimativ zu viel und habe mich in meiner letzten Runde gedreht.

    Ein echt sehr frustrierendes und für mich untypisches Qualifying, das mich echt in ein kurzzeitiges mentales Loch gestoßen hat. Aber wie jeder weiß gibt's die Punkte erst im Rennen, weshalb ich mir das Ziel setzte, so viel Schadensbegrenzung wie möglich zu betrieben und zu schauen, was von P10 im Rennen so geht.


    Rennen: P1

    Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich erstmals in einer so hohen, für mich letzte Season noch unerreichbar wirkenden Liga gefahren bin, oder es einfach nur Restfrust aus dem Qualifying war, aber ich war am Start und in den ersten paar Runden echt zittrig.

    Am Start war das Ziel, unbeschadet durch La Source zu kommen, was erstaunlich gut funktionierte und ich so meinen Platz halten konnte. In den ersten paar Runden kam ich nur schwer darauf klar, inmitten von so vielen Autos zu fahren, weshalb ich mir innerhalb von 5 Runden eine Strafe holte. Ironischerweise hat diese mir aber geholfen zu entspannen, da ich nun nicht mehr so viel Druck hatte, keine Strafe zu bekommen. Klingt komisch, war aber so.

    Nachdem sich das Feld ein bisschen geordnet hat, merkte ich dann, dass ich doch schon etwas schneller war als die Autos vor mir. Ich hatte das Glück, dass ab und zu der DRS-Train abgerissen ist und ich auf diese Weise einige Autos überholen konnte, bevor ich die Lücke zum Vordermann wieder zugefahren bin. Mit dieser Taktik, und durch einige Dreher derer vor mir, konnte ich mich sehr gut durch Feld arbeiten, immer ohne die Führungsgruppe aus den Augen zu verlieren.

    Zeit für den Boxenstop. Nachdem mich Gagarott geundercuttet hat, konnte ich ihn dann wieder überholen. Die Lücke zu Marcel1008 habe ich dann auch zugefahren und konnte diesen dank Pace- und DRS-Vorteil auch problemlos überholen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich bis auf Platz 3 vorgekämpft und Banane, der das Rennen lange Zeit anführte, war nur 2 Sekunden weg. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, vorher an HennO vorbeikommen zu müssen. Dieser machte mir das Leben dann plötzlich jedoch einfacher, indem er sich direkt vor mir in die Wand haute (F). Da Banane und ich eine sehr ähnliche Pace hatten, musste ich einiges von meinem ERS dafür benutzen, in sein DRS zu kommen. Dieser hatte wohl aber fleißig gespart, denn dann blieb der Abstand zwischen uns zeitweilig sehr konstant auf circa 8 Zehnteln. Ich konnte dann aber doch langsam an ihn ran fahren, sodass ein erster Überholversuch möglich war, den er jedoch mit einem besseren Exit aus Les Combes fair abwehrte. Zwei Runden später gelang es mir dann, an ihm vorbeizukommen. Mittlerweile hatten wir über 8 Sekunden zu P3 rausgefahren.

    Meine Führung hielt aber nicht lange, denn 3 Runden später konnte mich Banane zurück überholen. Auch diese Ordnung sollte nicht lange halten, da ich ein paar Runden später durch einen Fehler von ihm in Turn 1 erneut vorbeikam.

    Da für das Ende des Rennens Regen angekündigt war spielte mir das genau in die Karten, da ich bei den eventuellen Boxenstopps vor ihm sein wollte und es mittlerweile schon Runde 38/44 war.

    Der Regen kam dann auch, jedoch mit einem SC zu einer Zeit, in der sich ein Reifenwechsel noch nicht lohnte. Tortzdem war die Sorge da, die falsche Entscheidung zu treffen und doch noch auf Regenreifen pitten zu müssen. Ich entschied mich dann aber, draußen zu bleiben, was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war.

    Nachdem das SC rein kam, waren es nur noch 2 Runden zu fahren und der Regen verstärkte sich. In den rutschigen Verhältnisse konnte ich mich gegen Banane behaupten, da er ohnehin eine Strafe mehr hatte, jedoch durch das SC leider einen Platz verlor und nur Dritter wurde. Ich konnte trotz allem den Sieg holen. In dieser Season mein dritter Sieg in Folge, in der 3. verschiedenen Liga. Ich bin froh, dass sich das viele Training vor dem Rennen bezahlt gemacht hat und das Ergebnis endlich eins sein wird, was im Ganzen stehen bleibt und nicht wieder halbiert wird.


    Alles in allem ein echt geiles Rennen für mich, vor allem das sehr enge und faire Battle mit Banane. Natürlich habe ich stark von Fehler anderer profitiert, wodurch ich erst in dem Zweikampf gelandet bin. Und das SC hätte genauso gut das Rennen nochmal komplett umdrehen können. Trotzdem kann ich glücklich sein, dass das vermurkste Quali dann doch mein Ergebnis nicht behindert hat und ich nun hoffentlich mal länger als ein Rennen in einer Liga bleiben kann.

    Trotzdem verbleibt die Vorstellung, wie viel geiler das Rennen nochmal gewesen wäre, wenn ich gut durch Q3 gekommen wäre, Masterpleb und pizzapapke sich nicht rausdrehen und es ein Showdown McLaren vs RacingPoint für den Sieg gewesen wäre. Naja, vielleicht ja in Monza, Jungs :winking_face:

    Moin,

    ich bin durch einen Freund auf die Community hier aufmerksam geworden und wollte mich auch mal registrieren.

    Ich spiele F1 noch nicht so lange, so ungefähr ein halbes Jahr, aber da es mir echt Spaß macht bin ich durchaus interessiert daran, mich noch weiter zu verbessern und nun vielleicht auch mehr Onlineerfahrung sammeln zu können.

    Ich werde mich dann denke ich zum Release von F1 2020 für eine Liga bewerben und hoffe, dass ich irgendwo ein Plätzchen finde, am besten natürlich im Team mit meinem Kumpel, mit dem ich bisher hauptsächlich gefahren bin.

    Ich hoffe, dass ich mich ganz gut in die Community integrieren kann und bedanke mich schonmal für den Empfang.