Beiträge von JonasP

    Nach enttäuschender Regenpace zum 5. Platz gezittert

    FH1 | Imola | Rennbericht


    Nach meiner wahrscheinlich intensivsten Vorbereitung (Quarantäne sei Dank) je für ein F1O-LIgarennen ging ich mit großen Erwartungen nach Imola. Meine einzige Sorge waren die Strafen.


    Qualifying:

    Q1: 15 Fahrer - übersprungen

    Q2: Viele probieren es auf Mediums, wovon ich mich nicht irritieren lassen hab. Ich bin auf Softs rausgegangen und konnte direkt eine 1:14,507 hinlegen, womit ich mich relativ sicher fühlte. Am Ende kam niemand mit Mediums in Q3.

    Q3: Ich bin in das Qualifying mit der Erwartung gegangen gegen Unnerstrich um die Pole zu kämpfen. Nachdem ich auf meinem ersten Satz direkt 2 Runden invalidiert hab schnallte ich einen weiteren Satz auf und konnte erneut nach guten ersten Sektoren in der Schikane S3 nicht innerhalb der weißen Linien bleiben. Der Druck wuchs dementsprechend. Ich zog erneut einen frischen Reifensatz auf und versuchte schnellstmöglich aus der Box zu kommen um die Option zu haben 2 Runs zu fahren. Leider gelang mir dies nicht und zu meinem Ärger vergaß ich auch weniger Benzin mitzunehmen. Ich hatte also eine Runde die sitzen musste: Ich entschied mich in Sektor 1 "all-or-nothing" zu gehen, was mir mit einer 23,8 auch gelang. Anschließend hieß es die Runde sicher ins Ziel zu bringen. Ich überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 1:13,915 - vorläufig P1. Nachdem ich sah, dass Unnerstrich sich nicht stark in den ersten beiden Sektoren verbessern konnte, fing ich an mich über meine 3. Pole der Saison zu freuen.


    Rennen:

    Nach wie vor bleibt die größte Schwäche der Start. Besonders in Imola mit dem langen Weg zu Turn 1 wusste ich, dass mir das zum Verhängnis werden könnte. Mein Ziel war es hinter Unnerstrich auf P2 durch die erste Kurve zu Rollen und vor meinem WM-Rivalen F1O_Trigger zu bleiben. Dies gelang mir auch nur, da F1O_Trigger nicht wieder in die Lobby kam und das Auto seiner KI übernehmen konnte.

    Nach dem Start hieß es in Unnerstrich DRS Fenster zu bleiben und Niljans_F1O aus meinem zu halten. Leider gelang mir beides aufgrund verschlafener VSC-Restarts nicht, sodass ich anschließend relativ viel ERS benutzen musste um Niljans_F1O aus der einen Sekunde zu bekommen. Nachdem mir das in Runde 4 gelang konnten Unnerstrich und ich uns etwas vom Feld mit einer extrem hohen Pace lösen. Der Regen war gegen Runde 25 angekündigt. Deshalb hielt ich es für schlau bereits in Runde 12 neue Softs aufzuziehen und einer undercut zu wagen, wenn die Softs der Kontrahenten vor dem Regen einbrechen. Schnell stellte sich dies als absolut falsche Entscheidung heraus. Bei Regenbeginn kam jedoch das Safety Car heraus, sodass ich mich wieder hinter Unnerstrich nach den Stops der Vordermänner befand. Während des SC's wurde der Regen so stark, dass alle noch auf Inters wechselten. An der Boxenausfahrt wurden dabei Unnerstrich und ich aufgehalten, sodass wir ans Ende des Feldes fielen.

    Im Regen wusste ich, dass mein Tempo weniger stark sein wird weshalb ich auf ein schnelles Ende hoffte und dabei versuchte möglichst weniger Verwarnungen zu kassieren. Während letzteres mir gelang rollte ich vorsichtig am Ende des Feldes hinterher. Nachdem mein Teamkollege Lanceozeraptor11 ein weiteres Safety Car auslöste war kein Ende des Regens in Sicht. Einige Fahrer zogen derweil sogar Wets auf. Erst ab Runde 50 kamen Trockenreifen wieder ins Gespräch. Mein Ziel war es nun nochmal alles rauszuholen. P3 war definitiv möglich. Der Traum vom Podest löste sich leider bei der Boxeneinfahrt schon auf. The-LightningLEN fuhr extrem vorsichtig in die Boxengasse ein und überraschte mich damit so sehr, dass ich mir bei der Einfahrt einen Flügelschaden abholte und die Box auf P6 liegend verlassen habe. Anschließend war das Rennen für mich gelaufen. Den vor mir liegenden The-LightningLEN konnte ich zwar noch überholen, jedoch war die Lücke zu den davor kämpfenden Niljans_F1O & @Thibaut_F1O mit 7 Sekunden zu groß, sodass ich erst in der letzte Runde in deren DRS Fenster kam. Auch die schnellste Rennrunde blieb mir verwehrt, für dessen Versuch ich mir eine weitere Zeitstrafe abholte.


    Fazit & Ausblick:

    Nach der intensiven Vorbereitung konnte ich meinen eigenen Anspruch aufs Podest zu fahren nicht erreichen. Dennoch konnte ich durch etwas Glück den Abstand zu F1O_Trigger in der WM auf 5 Punkte verkürzen und übernehme P2 vor meinem Teamkollegen Lanceozeraptor11. Demnach kann ich mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden sein, da es unwahrscheinlich ist, dass ich bei "normalem" Rennverlauf mehr als 10 Punkte auf F1O_Trigger aufgeholt hätte.

    Ich denke, dass mir Portimao weniger als Imola liegen wird. Außerdem wird meine Trainingszeit begrenzter ausfallen. Dennoch ist es mein Ziel weiter Punkte auf F1O_Trigger aufzuholen, sodass wir den WM-Kampf im letzten Rennen austragen können! Positiv ist noch anzumerken, dass Lanceozeraptor11 und ich schon in Portugal die K-WM einfahren können, wenn wir mehr Punkte als die zur Zeit widererstarkten McLaren holen.


    Ich freue mich auf 2 spannende finale Rennen (vielleicht ja mal ohne Regen :upside_down_face: )


    Bleibt geschmeidig!

    Rennbericht

    Vor rund einem Jahr konnte ich meinen ersten Sieg auf dem Stadtkurs von Baku in der F1-Onlineliga feiern. Dieses mal hingegen bin ich an das Rennwochenende weniger optimistisch gegangen. Ich konnte zwar im Zeitfahren gute Runden hinlegen, jedoch hatte ich kaum Zeit Qualifying und Renntempo zu fahren und wusste, dass meine Konstanz nicht überragend sein würde.

    F12021HWlight.png

    Qualifying

    Q1: 12 Fahrer :woozy_face: -> alle weiter (Blizzard schießt sich ab)


    Q2: Ich wollte, wie fast alle, auf Mediums starten. Im Haas Team hatten wir zwar überlegt die Strategie zu splitten, haben uns jedoch kurzfristig umentschieden. Nachdem meine erste Runde nicht sehr gut war, konnte ich nach einer Cool-Down lap eine 1:39,3 fahren. Auch mit der Zeit war ich alles andere als zufrieden, konnte jedoch auch nicht nochmal mit frischen Reifen rausfahren. So bin ich gerade noch als 9. in Q3 gerutscht.


    Q3: Ich legte die erste Runde in Q3 mit einer 1:38,390 auf den Asphalt. Diese konnte nur von Lanceozeraptor11 und F1O_Trigger unterboten werden. Im zweiten Versuch nahm ich erneut Sprit für 2 Hotlaps mit und war der erste auf der Strecke. Nach dem ersten Sektor brach ich dann meine erste Runde ab und konnte mit 7 Sekunden auf der Uhr gerade noch so über die Ziellinie fahren um eine zweite Hotlap zu starten. Währenddessen verbesserten sich zCrxw02_F1O  Joris  Lanceozeraptor11 und F1O_Trigger erneut, sodass von mir auch eine ordentliche Verbesserung nötig war. Nach der letzten Kurve jedoch, war ich mir bewusst, dass dies ein Frontrow-Lockout für das Team Haas wurde. Lance konnte mit einer 1:38,022 sich die Pole sichern und ich folgte ihm mit einer 1:38,108. Die Freude und die Erwartungen an das Rennen stiegen somit!


    Rennen

    Mein Ziel beim Start nicht mehr als eine Position zu verlieren konnte ich sogar überbieten und P2 halten. Dies war auch dem geschuldet, dass Joris auf P3 liegend direkt in der ersten Kurve umgedreht wurde. Lance und ich versuchten also direkt den Abstand zwischen uns und der Verfolgern zu erhöhen, um sie aus dem DRS Fenster zu bekommen. Dies gelang auch mit allen außer zCrxw02_F1O, der sich jedoch schnell einen Flügelschaden holte.


    Anschließend war meine Mission Lance mit möglichst geringem ERS Verbrauch in seinem DRS Fenster zu folgen und mich somit ziehen zu lassen. Bis Runde 16 konnten wir dadurch den Vorsprung auf 6 Sekunden erhöhen. Außerdem waren bereits einige andere Favoriten an der Box um ihre Flügel auszutauschen. Wir konnten das Rennen bis dato kontrollieren und auch ich gewann langsam etwas mehr Konstanz und Sicherheit in das Auto.


    Runde 16 folgte dann nach einem Abflug von YungLossl das erste Safety Car. Wir beide wechselten auf Mediums. Leider musste ich durch die Doppelabfertigung lange warten und kam somit erst auf P3 hinter Tiem-o am Safety Car an. Dieser war allerdings auf Softs unterwegs und hätte mich dementsprechend wahrscheinlich sowieso schnell überholt. Kurz vor dem Restart fuhr er leider auch noch Lance in den Wagen, sodass beide eine 5 Sekunden Strafe erhielten.


    Die freie Fahrt nach dem Restart hielt nicht lange an. Luca_ballond-or schoss sich kurz nach dem Restart ab und ein weiteres SC kam raus. Tiem-o nutze die Chance um die Softs und die 5 Sekunden los zu werden, sodass wir wieder auf 1-2 waren.

    Der folgende Restart endet anschließend im Chaos. Absprache war, dass ich etwas mehr Abstand zu Lance lasse, er mir jedoch Bescheid gibt, wann er beschleunigt. In diesem Moment ist unser Telefonat abgebrochen, sodass ich auf das akustische Signal wartend sehr überrascht war als er aus meiner Perspektive beschleunigt hat. Alle anderen Fahrer reagierten besser, sodass es in Kurve 1 sehr eng wurde. Normanne und Blizzard wurden direkt abgeschossen und F1O_Trigger holte sich auch einen Karosserieschaden ab. Auch ich verlor P2 an den sehr schnell fahrenden Joris.


    Wir konnten uns trotzdem von den Verfolgern absetzen und nahmen die Jagd auf Lanceozeraptor11 auf. Ich konnte zunächst nur mit Hängen und Würgen Joris' Tempo mitgehen, wurde anschließend jedoch sicherer mit dem Mediums und konnte ihn sogar überholen und aus meinem DRS Fenster abschütteln. Zu diesem Zeitpunkt war ich dann auch wieder an Lanceozeraptor11 dran und konnte nach einem Fehler von ihm die Führung übernehmen. Dies war der Moment an dem ich zum ersten Mal an den Sieg geglaubt hatte.


    Rund 38 ist Joris mit 2,5 Sekunden Abstand auf mich an die Box gegangen. Ich sah dass er hinter NLR_geroffu74 auf die Strecke kam und dachte mir, dass ich durch meinen Vorsprung trotz seines Undercuts 2 weitere Runden leisten kann um somit im Finale die frischeren Reifen zu haben. Als ich dann nach meinem Stop 2 Sekunden Abstand auf ihn hatte und auch direkt mehr Zeit in meiner Outlap verlor, wurde ich jedoch wieder sehr nervös. Dies legte sich aber schnell, nachdem sich Joris 3 Sekunden Zeitstrafe abholte. Nun hieß es nur noch an ihm dran zu bleiben und NLR_geroffu74 auf seinen alten Mediums zu überholen. Lance verlor natürlich viel Zeit beim Boxenstop durch seine Strafe und hatte zusätzlich 6 Sekunden Zeitstrafe.

    Runde 47 konnte ich dann nach geroffu sogar Joris überholen, sodass ich den Sieg sicher nach Hause bringen konnte.


    Fazit

    Nach dem eher enttäuschenden Monaco-Rennen so in Baku zurückzuschlagen konnte ich zunächst gar nicht fassen. Durch den Sieg und Lance 3. Platz konnten wir die Führung in der K-WM, wie ich finde, auch verdient übernehmen. Auch in der WM übernimmt nun Lanceozeraptor11 die Gesamtführung. Es bleibt jedoch eng und auch ich konnte mich auf P3 in der WM mit nur 4 Punkten Abstand schieben.

    Es folgt das Rennen in Österreich. Auch hier konnte ich bereits einen Sieg in der F1-OL feiern, sodass ich hoffe erneut ein positives Ergebnis einzufahren.

    FH1 | Monaco | Enttäuschende Zielankunft außerhalb des Podiums


    In Monaco zeichnete sich ab: Controllerfahrer werden es hier schwierig im Vergleich zu den Lenkradfahrern haben. Zudem war Monaco schon immer eine meiner besten Strecken und die Vorbereitung hat sehr gut gepasst. Deshalb bin ich durchaus mit der Erwartung ins Rennen gegangen um den Rennsieg mitfahren zu können. Geplant hatte ich mit einer Soft-Medium Strategie zu fahren und nach ca. 10 Runden schon auf die sehr lang haltenden Mediums zu wechseln.


    Qualifying

    Q1: 16 Fahrer und 2 mit Qualisperre - Intermediate aufgezogen und durchgerollt

    Q2: Gegen Ende des Rennens wurde Regen prognostiziert. Traditionell kommt der Regen immer früher als gedacht und da in Monaco Track Position das Wichtigste ist entschied ich mich, wie viele andere Q2 auf Mediums zu bestreiten. Die erste Runde hat mit einer 1:09,7 auch direkt gepasst sodass ich meine Reifen schonen konnte. Überraschenderweise sind direkt 3 Leute in Q2 DNF gegangen. Darunter auch Polekandidat Niljans_F1O.

    Q3: In Q3 konnte ich mit meiner ersten Runde eine 1:09,3 hinlegen und war somit vorzeitig auf P1. Da F1O_Trigger sich nach seinem ersten Run abschoss, wurde ich auch zuversichtlicher wirklich die Pole zu erlangen. Nach einer Cool-Down lap konnte ich mich auf 1:09,042 verbessern. Diese Runde war damit auch mit über 3 Zehntel die Pole Zeit.


    Rennen

    Meine Große Schwachstelle im Rennen bleibt nach wie vor der Start. Ich hatte gehofft mich bei der kurzen Distanz bis T1 vorne halten zu können, jedoch kam Tiemo super weg und zog direkt an mir vorbei. Zu zweit konnten wir direkt 4 Sekunden zwischen uns und NLR_geroffu74 in den ersten 3 Runden herausfahren. Leider holte ich mir in der Zeit auch direkt 2 Verwarnungen ab. Ende Runde 3 holte Tiemo sich einen Frontflügelschaden sodass NLR_geroffu74 und F1O_Trigger direkt wieder einige Sekunden aufholten. Das löste entsprechende Nervosität in mir aus, welche jedoch von Erleichterung gefolgt wurde, als Tiemo Runde 7 in die Box abbog.

    Anschließend konnte ich das Rennen kontrollieren und jede Runde meinen Vorsprung zwischen 0,5-1 Sekunde ausbauen, während weitere Fahrer Fehler machten. Runde 40 begann es nun wie vorhergesagt zu regnen. Die Trockenreifen waren allerdings für lange Zeit noch die schnelleren. Runde 55 hieß es dann auf Intermediates zu wechseln. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Vorsprung auf 40 Sekunden ausgebaut und nur NLR_geroffu74 und F1O_Trigger befanden sich noch in der gleichen Runde.

    Auf den Intermediates holte ich mir leider schnell einen Frontflügelschaden und auch generell, war ich von meiner Regenpace nicht überzeugt. NLR_geroffu74 drehte das Spiel um und holte nun etwas mehr als 0,5 Sekunden pro Runde auf mich auf. Für mich stellte das jedoch kein Problem dar, da ich mich sicher war den Vorsprung die letzten 20 Runden ins Ziel zu bringen.

    Runde 63 wurde mein Plan jedoch zerstört. Monaco hat in allen Testrennen über die Liga hinweg keine Safety Cars gezeigt und auch nur vereinzelte Virtual Safety Cars. Aus diesem Grund sind alle von einem "Kein SC-Bug" ausgegangen. Als Nicotheboss2508 sich in die Wand wirft geschah allerdings genau das, was keiner für möglich gehalten hätte. Das SC kam raus und mein Vorsprung wurde egalisiert. Doppelt bitter, da ich mir kurz vor dem SC 3 Sekunden Strafe abholte und Niljans_F1O sich zurückrundete.

    Während des SC's wurde der Regen stärker. Da NLR_geroffu74 - auf P2 liegend - noch keine Strafen hatte wollte ich alles daran setzen 3 Sekunden Vorsprung, trotz meiner schlechten Regenpace, herauszufahren. Übereifrig verbremeste ich mich nach dem Restart und touchierte leicht die Wand, sodass geroffu vorbei zog und ich mit einem leicht angeschlagenem Flügel keine Chance hatte zu folgen. 2 Runden später holte ich mir auch noch meine zweite Strafe ab und berührte ein weiteres Mal die Wand. Somit hatte ich auch keine Chance mehr mich gegen F1O_Trigger und Niljans_F1O zu verteidigen. Ich legte einen Sicherheitsstop ein und rollte als 4. über die Ziellinie.


    Fazit

    Mein Fazit fällt sehr ernüchternd aus. Die Enttäuschung ist natürlich umso größer, da niemand von der Möglichkeit eines SC's ausgegangen ist und ich ohne dessen mithilfe wahrscheinlich auch den Sieg geholt hätte, der mich direkt wieder mitten in den Meisterschaftskampf gebracht hätte.. Nichtsdestotrotz habe ich mir auch nach dem SC P2 selber verbockt. Insgesamt konnte Haas in der K-WM 3 Punkte aufholen und auch dem Abstand in der WM zur Spitze verringern.


    Ausblick

    Die Strecke in Baku wird den Controllerfahrern wieder besser liegen. Letztes Jahr konnte ich hier in der FH3 einen Sieg feiern. Dennoch schätze ich meine Chancen weniger gut als in Monaco ein, da meine Trainingszeit auch sehr limitiert sein wird, sodass ich mir zunächst ein sauberes Rennen mit möglichst vielen Punkte wünsche.

    FH1 | Frankreich | Pole nach verrücktem Rennen zum Podium



    Meinen Einstand in Saison 13 durfte ich auf einer meine Lieblingsstrecken feiern. Durch meine lange Pause und dem damit zusammenhängenden wenigen Training hatte ich mir zunächst jedoch nicht sehr viel ausgerechnet. In den paar Tagen vor dem Rennen wurde ich allerdings etwas optimistischer, was meine Pace im Vergleich zum Rest des Feldes anging.


    Qualifying:

    Q1: Bei 16 Leuten und 2 Qualisperren ohne Q1. Mit Pladee schoss sich einer der Polefavoriten auf Regenreifen ab.

    Q2: Invalide erste Runde > direkt rein und neuer Satz frische Reifen. Mit einer 1:29,389 dann auf P6 ins Q3 gekommen. Es zeichnet sich ein sehr enges Fahrerfeld ab.

    Q3: Im ersten Run direkt eine 1:28,9. Viele Konkurrenten haben auf ihrem ersten Run gecuttet und konnten den 2. Run demnach nicht so frei fahren wie ich. Diese Runde hat dann auch zu meiner Überraschung sehr gut gepasst (1:28,768) und ich konnte damit sogar eine Zeit fahren, die ich in keinem Probequali vorher erreicht hatte. Mein Teamkollege Lance konnte sich ebenfalls auf einem erfreulichen 3. Platz qualifizieren.


    Rennen (Regen im letzten Drittel vorhergesagt):


    1. Stint:

    Wie zu erwarten, lief mein erster Start ohne Traktionskontrolle sehr durchschnittlich sodass ich direkt auf P3 zurückfiel (Lance konnte derweil die Führung übernehmen). Ende der langen Geraden wurde ich leider durch geroffu1, der mit einer sehr schlechten Verbindung zu kämpfen hatte und leider kurz darauf aus der Lobby flog, gedreht. Damit fiel ich auf den letzten Platz, allerdings ohne Schaden, zurück. Bis zum ersten Stopp konnte ich wieder an das Feld anschließen und wie fast alle entschied ich mich auf Softs im 2. Stint zu gehen, da Jeff Regen ankündigte. Mit meiner Pace war ich nach den nervösen ersten 5 Runden sehr zufrieden.

    2. & 3. Stint:

    Nachdem ich den ersten Stint um 2 Runden verlängerte, um sicherzugehen dass meine Softs bis zum Regen halten, befand ich mich auf P9 mit schon guten 20 Sekunden Abstand zur Spitze. Pladee hatte sich zu dem Zeitpunkt bis nach vorne gearbeitet. Der Regen kam ca. in Runde 17, jedoch waren Trockenreifen noch einige Runden schneller. In einem DRS-Train musste ich leider meinen 2. Dreher des Tages hinnehmen. Diesmal mit komplett rotem Frontflügel. Dies war doppelt bitter, da ich 2 Runden bevor die Intermediates aufgezogen wurden nochmal auf frische Trockenreifen gehen musste und nun an letzter Stelle rund 1 Minute hinter dem Feld fuhr. Anschließend bemerkte ich, dass bei meiner Wandberührung auch mein Heckflügel irreparabel was abbekommen hat. Mit dem zunehmenden Regen häuften sich jedoch auch die Dreher sodass auch das SC rausrücken musste - mein Glück. Ich schloss auf das Feld auf und entschied mich während der Saftey Car Phase bei nasser Strecke auf Mediums zu wechseln, da der Regen aufhören sollte. Alle anderen gingen ebenfalls 1 bzw. 2 Runden später an die Box. Urplötzlich fand ich mich auf P1 nach dem Safety Car Restart wieder.

    Nun ging es um alles, jede Runde versuchte ich meine Verfolger aus dem DRS-Fenster zu halten. Dies gelang mir auch gut solang mein Teamkollege mir den Rücken freihielt. Leider wurde ich um Runde 40 dann doch von Blizzardragon (0 Sek Strafe) und zCrxw (6 Sek Strafe) eingesammelt, konnte jedoch selbst mit dem beschädigten Heckflügel und starkem Pushen im DRS Fenster bleiben. Als Blizzarddragon sich dann in Runde 42 auch seine ersten 3 Sekunden abholte und ich noch ohne Strafen dastand war der Sieg zum greifen nah. Das Tempo erhöhte sich erneut sodass ich mir in Runde 49 leider auch meine 3. Verwarnung und damit 3 Sekunden abholte. Anschließend ging es nur darum den 2. Platz nach Hause zu fahren.


    Fazit:

    Hätte mir jemand vor einer Woche gesagt, dass ich aufs Podium fahren werde hätte ich sofort unterschrieben. Natürlich war ich nach dem Rennen zunächst etwas ernüchtert durch den späten Fehler und verschenkten Sieg. In Anbetracht des Rennverlaufs der ersten Hälfte und des kaputten Heckflügels bin ich allerdings mehr als zufrieden. Auch für die K-WM war Frankreich sehr erfolgreich, da mein Teamkollege auf P4 ins Ziel fuhr. Die Auszeichnung des Driver of the Day habe ich natürlich auch sehr gerne mitgenommen.


    Ausblick:

    Monaco lag mir in Saison 11 sehr sehr gut. Aus diesem Grund ist mein Ziel definitiv wieder in die top 3 zu fahren. Dies wird nur mit verbesserten Starts und noch weniger Fehler möglich sein.


    bis dahin

    ~ Jonas

    Bei deinem Beispiel würde 1 Streichergebnis nicht mehr ausreichen. Es wird auch in der Zukunft dabei bleiben das Ligarennen an einem Sonntag ausgetragen werden, das ist eine der festen Säulen dieser Liga und hat sich über 9 Jahre bewährt.

    Finde das eine sehr fragwürdige Herangehensweise. Die F1 Saison hat nunmal auch noch NIE so viele Rennen gehabt. Da muss man einfach auch was ändern, was sich über 9 Jahre bewährt hat...

    Finde es quatsch wegen den F1 Rennen zT über 1 Monat Pause zu haben. Einfach direkt zum Saisonstart Freitag/Samstag/Sonntag früher festlegen und man hat genug Zeit für diese Termine zu planen.


    Außerdem hab ich gehört dass Streichergebnisse ja eventuell auch möglich wären, für die die dann in dem Fall nicht können :winking_face: