Nach enttäuschender Regenpace zum 5. Platz gezittert
FH1 | Imola | Rennbericht
Nach meiner wahrscheinlich intensivsten Vorbereitung (Quarantäne sei Dank) je für ein F1O-LIgarennen ging ich mit großen Erwartungen nach Imola. Meine einzige Sorge waren die Strafen.
Qualifying:
Q1: 15 Fahrer - übersprungen
Q2: Viele probieren es auf Mediums, wovon ich mich nicht irritieren lassen hab. Ich bin auf Softs rausgegangen und konnte direkt eine 1:14,507 hinlegen, womit ich mich relativ sicher fühlte. Am Ende kam niemand mit Mediums in Q3.
Q3: Ich bin in das Qualifying mit der Erwartung gegangen gegen Unnerstrich um die Pole zu kämpfen. Nachdem ich auf meinem ersten Satz direkt 2 Runden invalidiert hab schnallte ich einen weiteren Satz auf und konnte erneut nach guten ersten Sektoren in der Schikane S3 nicht innerhalb der weißen Linien bleiben. Der Druck wuchs dementsprechend. Ich zog erneut einen frischen Reifensatz auf und versuchte schnellstmöglich aus der Box zu kommen um die Option zu haben 2 Runs zu fahren. Leider gelang mir dies nicht und zu meinem Ärger vergaß ich auch weniger Benzin mitzunehmen. Ich hatte also eine Runde die sitzen musste: Ich entschied mich in Sektor 1 "all-or-nothing" zu gehen, was mir mit einer 23,8 auch gelang. Anschließend hieß es die Runde sicher ins Ziel zu bringen. Ich überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 1:13,915 - vorläufig P1. Nachdem ich sah, dass Unnerstrich sich nicht stark in den ersten beiden Sektoren verbessern konnte, fing ich an mich über meine 3. Pole der Saison zu freuen.
Rennen:
Nach wie vor bleibt die größte Schwäche der Start. Besonders in Imola mit dem langen Weg zu Turn 1 wusste ich, dass mir das zum Verhängnis werden könnte. Mein Ziel war es hinter Unnerstrich auf P2 durch die erste Kurve zu Rollen und vor meinem WM-Rivalen F1O_Trigger zu bleiben. Dies gelang mir auch nur, da F1O_Trigger nicht wieder in die Lobby kam und das Auto seiner KI übernehmen konnte.
Nach dem Start hieß es in Unnerstrich DRS Fenster zu bleiben und Niljans_F1O aus meinem zu halten. Leider gelang mir beides aufgrund verschlafener VSC-Restarts nicht, sodass ich anschließend relativ viel ERS benutzen musste um Niljans_F1O aus der einen Sekunde zu bekommen. Nachdem mir das in Runde 4 gelang konnten Unnerstrich und ich uns etwas vom Feld mit einer extrem hohen Pace lösen. Der Regen war gegen Runde 25 angekündigt. Deshalb hielt ich es für schlau bereits in Runde 12 neue Softs aufzuziehen und einer undercut zu wagen, wenn die Softs der Kontrahenten vor dem Regen einbrechen. Schnell stellte sich dies als absolut falsche Entscheidung heraus. Bei Regenbeginn kam jedoch das Safety Car heraus, sodass ich mich wieder hinter Unnerstrich nach den Stops der Vordermänner befand. Während des SC's wurde der Regen so stark, dass alle noch auf Inters wechselten. An der Boxenausfahrt wurden dabei Unnerstrich und ich aufgehalten, sodass wir ans Ende des Feldes fielen.
Im Regen wusste ich, dass mein Tempo weniger stark sein wird weshalb ich auf ein schnelles Ende hoffte und dabei versuchte möglichst weniger Verwarnungen zu kassieren. Während letzteres mir gelang rollte ich vorsichtig am Ende des Feldes hinterher. Nachdem mein Teamkollege Lanceozeraptor11 ein weiteres Safety Car auslöste war kein Ende des Regens in Sicht. Einige Fahrer zogen derweil sogar Wets auf. Erst ab Runde 50 kamen Trockenreifen wieder ins Gespräch. Mein Ziel war es nun nochmal alles rauszuholen. P3 war definitiv möglich. Der Traum vom Podest löste sich leider bei der Boxeneinfahrt schon auf. The-LightningLEN fuhr extrem vorsichtig in die Boxengasse ein und überraschte mich damit so sehr, dass ich mir bei der Einfahrt einen Flügelschaden abholte und die Box auf P6 liegend verlassen habe. Anschließend war das Rennen für mich gelaufen. Den vor mir liegenden The-LightningLEN konnte ich zwar noch überholen, jedoch war die Lücke zu den davor kämpfenden Niljans_F1O & @Thibaut_F1O mit 7 Sekunden zu groß, sodass ich erst in der letzte Runde in deren DRS Fenster kam. Auch die schnellste Rennrunde blieb mir verwehrt, für dessen Versuch ich mir eine weitere Zeitstrafe abholte.
Fazit & Ausblick:
Nach der intensiven Vorbereitung konnte ich meinen eigenen Anspruch aufs Podest zu fahren nicht erreichen. Dennoch konnte ich durch etwas Glück den Abstand zu F1O_Trigger in der WM auf 5 Punkte verkürzen und übernehme P2 vor meinem Teamkollegen Lanceozeraptor11. Demnach kann ich mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden sein, da es unwahrscheinlich ist, dass ich bei "normalem" Rennverlauf mehr als 10 Punkte auf F1O_Trigger aufgeholt hätte.
Ich denke, dass mir Portimao weniger als Imola liegen wird. Außerdem wird meine Trainingszeit begrenzter ausfallen. Dennoch ist es mein Ziel weiter Punkte auf F1O_Trigger aufzuholen, sodass wir den WM-Kampf im letzten Rennen austragen können! Positiv ist noch anzumerken, dass Lanceozeraptor11 und ich schon in Portugal die K-WM einfahren können, wenn wir mehr Punkte als die zur Zeit widererstarkten McLaren holen.
Ich freue mich auf 2 spannende finale Rennen (vielleicht ja mal ohne Regen )
Bleibt geschmeidig!