Beiträge von zooky

    Ich kann mich an Dein Statement nach dem Release erinnern, da ich damals selbst von der Ego Dumper Problematik betroffen war. Nur eine Anschaffung eines neuen PC‘s hat Abhilfe geschafft. Diese Anschaffung habe ich übrigens, und das ist kein Witz, wegen meinem Hang zum F1-Simracing und dieser Onlineliga hier getätigt. Ich bin stolzer Besitzer eines Fanatec Lenkrads über das ich mich jedes Mal freue, wenn ich mich ins „Cockpit“ setze.


    Was ich damit sagen möchte ist einfach nur, dass es mir unglaublich schwer fallen würde, dem Simracing im F1-Bereich den Rücken zu kehren. Streng genommen müsste man dies aber, damit der Entwickler irgendwann mal aufwacht!


    Haltet mich für naiv, aber ich hoffe einfach nur auf den Einfluss der F1-Teams, die in den eSports-Bereich ja doch auch etwas Geld investieren und darauf, dass Codemasters & EA dies zum Anlass nehmen und zeitnah nachbessern. Schließlich ist dies das offizielle Game der F1!?! Ich hoffe darauf, dass wir im Zuge dieser Nachbesserungen dann schon bald wieder Spaß haben können, ohne Angst haben zu müssen, dass das nächste Rennen in einem Bug-Desaster endet. ??

    Am ende lag es bei 90% der User an dem Antivirensystem. Meistens an Bitdefender.


    Vergiss es :grinning_squinting_face: solange sich das spiel so gut verkauft werden die nicht viel ändern vor allem mit EA nicht. Die müssen Investoren bedienen :smiling_face:

    Die Spieleindustrie braucht einfach einen change. Spielern nehmen viel zu viel hin ohne zu klagen etc.

    Ich hatte so ziemlich genau das geschrieben als F1 2021 rausgekommen ist und so viele den EGO Dumper hatten.

    Das spiel ist nicht fertig gewesen (so wie gefühlt jedes 2 Spiel das rauskommt). Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht das aber absolut Sinn weil die Gamer es trotzdem kaufen und genau das ist das Problem. Die Leute kaufen einfach trotzdem :smiling_face: Ein paar schicke Trailer hier ein paar Youtube Influencer dort und schon kaufen es alle. Die ganzen "traditionellen" Spiele wie CoD,F1,Fifa machen das in Perfektion. Minimaler Aufwand, Engine bleibt gleich, bugs werden übernommen, es wir irgendwas on top draufgehauen und alle kaufen es, In jedem anderen Wirtschaftszweig wären die ganzen Unternehmen schon insolvent weil es Sammelklagen ohne Ende regnen würde. In der Spieleindustrie heißt es "jA eS gIbT kEinE SpIeLe oHnE BuGs". Ja es gibt keine weil es schlicht und ergreifend toleriert wird. Minot bugs sind halb so schlimm da ist es oft der 80-20 weg und es lohnt sich nicht wirklich Zeit zu investieren aber selbst bei Major Bugs wird einfach nichts gemacht. Bugfreie Software ist definitiv möglich ist halt eine Frage der Wirtschaftlichkeit. 0 Bugs = teuer. Wenn aber ein Bug dazu führt das du nicht mehr verkaufen darfst oder es Sammelklagen gibt dann lohnt es sich eben doch. Oder glaubt ihr das es ok ist wenn der Autopilot in einem Flugzeug nen Bug hat und das ding abstürzt oder das wenn ein autonom Fahrendes Auto nen bug hat die Leute sagen "es gibt keine Software ohne Bugs" und dann ist alles gut? Sicher nicht. Sind extreme Beispiele aber das Grundprinzip ist das selbe. Alles eine Frage der Tragbarkeit vor Kunde. Wir machen es bei unserer Software nicht anders und ich wäge jeden Tag ab wie viel Zeit und Geld wir in einen Bugfix investieren. Prinzipiell haben wir aber eine Zero-Bug policy.


    F1 2021 ist einfach ein Armutszeugnis. Das spiel ist auf ganzer Linie einfach nur schlecht Entwickelt. Alleine die Entscheidung das es keine dedizierten Server gibt ist einfach nur komplett lost. Die Tatsache das es heute Cloud-Computing Lösungen gibt macht es einfach nur noch trauriger. Das ein billiger Community AC- oder ein rFactor2-Mod die 2021er F1 besser macht als das "offizielle" Spiel der F1 will ich gar nicht weiter thematisieren :grinning_squinting_face:


    Edit:

    Einige haben geschrieben das es an den F1 Servern liegt. F1 nutzt keine Server für die Rennen. Das sind alles P2P verbidnungen die über einen host laufen. Das ist einfach alles andere als Zeitgemäß. Die Verbindungen sind instabil, der Ping labil, die Fehlerpotentiale grenzenlos und cheating etc. ist nen Kinderspiel.

    Dann gebe ich meinen Senf auch mal ab :grinning_squinting_face:


    Q1:

    Zum Q1 gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es war feucht fröhlich und jeder hatte nen Freifahrtsschein :grinning_squinting_face:


    Q2:

    Im Q2 hat es leider weiterhin geregnet. Da ich in den Tagen und Wochen vor dem Rennen sowieso nicht gerade motiviert war zu üben habe ich nur eine einzige Regen-Session gemacht. Das sollte sich hier rächen. Hab meine erste Runde sehr sehr vorsichtig gefahren und war damit glaub auf P13. Der Plan war dann den Tank für 2 Runden zu füllen um damit mind. 1 gute Runde zu zaubern. Auf der ersten Runde bin ich dann aber auf einer gerade zu schnell vom Gas und hab zeitglich runtergeschaltet und das führe dann dazu dass ich die Mauer küsste und mir dabei den Flügel zerschoss. Damit hatte sich dass mit der schnellen Runde dann auch erledigt und ich bin 15 geworden.


    Q3:

    .


    Rennen:

    Da es bei Robi auch nicht besser lief (er startete von P13) beschlossen wir dass wir im Regen die Sache erstmal langsam angehen. Die ersten 2-3 Kurven hielten wir uns auch daran. Danach konnte ich die Fehler der anderen ausnutzen und kämpfte mich so ziemlich schnell bis an Charles Lefoster vor. Aufgrund des Regens wollte ich jedoch nicht zu viel Risiko eingehen und Charles Lefoster lediglich etwas druck machen um ihn so zu einem Fehler zu zwingen - vergeblich. Ich war (gefühlt) zwar schneller als er aber für ein Überholmanöver hat es nicht gereicht. Um an ihm vorbei zu kommen hat es letztendlich 2 Boxenstops und etwas Glück gebraucht. Nach dem 2 Stop war ich also vor ihm und zu diesem Zeitpunkt war die Strecke auch wieder trocken und wir fuhren endlich auf Mediums (Runde 13)!


    Ich musste nun 7 Sekunden auf Nox und patrickf1gaming aufholen. Auf den Mediums fühlte ich mich schnell sicher und konnte meine gewohnte Pace abrufen. Die ersten Runden schaffte ich es nicht Charles Lefoster loszuwerden. Nach einiger Zeit wuchs der Abstand dann aber doch. In der 31 Runde kündigte Jeff an dass es in ca. 10 Minuten Regnen soll. In Runde 32 war es dann soweit und ich war direkt hinter Nox und patrickf1gaming. Ich wollte mir das ganze dann etwas anschauen und hoffte dass einer von beiden einen Fehler macht und ich davon profitieren kann - erneut vergebens. zwischenzeitlich fragte ich jede Runde nach dem Wetter und jede Runde sagte Jeff dass es in 10 - 15 Minuten Regnen soll. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt unsicher welche Strategie ich nehmen soll. Ich hätte auf Softs gehen können und darauf hoffen können dass Sie mir bis zum Regen reichen. Ich entschied mich dafür bis zur 36 Runde zu warten und dann auf Mediums zu gehen um dann mit diesen bis zum Ende fahren zu können falls es doch nicht mehr Regnen sollte.


    In Runde 34 entschied sich Nox für einen Boxenstop und holte sich frische Mediums. In der selben Runde konnte ich auch an patrickf1gaming vorbei und war somit bereits auf P2. In der 36 Runde holte ich mir dann wie geplant meine Mediums und kam auf P7 hinter Nox zurück auf die Strecke. Jeff sagte dann direkt nach meinem Stop dass es jetzt doch in 5 Minuten Regnen soll - super! :D. Folglich blieben @bertschoen, patrickf1gaming, Charles Lefoster, Hurricane und SilentPain auf ihren alten Mediums und hofften auf Regen. In Runde 39 holten Nox und ich Hurricane und in Runde 41 SilentPain. In Runde 43 konnte ich mir dann Nox schnappen, in der 44 dann auch Charles Lefoster und in der 46 dann auch patrickf1gaming. Es regnete bzw. tröpfelte zwar seit der 38 Runde aber der Grip auf den Mediums hielt sich bis zum Ende der 46 Runde recht gut.


    in der 46 Runde holten sich @bertschoen, ich und patrickf1gaming sowie die meisten anderen dann Intermediums. Bis zur 52 Runde passiere dann auch nichts wesentliches. In der 52 war es dann aber Zeit für die Wets und patrickf1gaming und ich holten uns diese auch ab. Da @bertschoen draußen blieb konnten patrickf1gaming und ich durch einen undercut an ihm vorbeiziehen. Nun hatte ich die anstrengende Aufgabe mich 9 Runden lang gegen patrickf1gaming zu verteidigen. Wir hatten beide 3s Strafen und ich hatte bereits 2 warnings. Mein Plan war den Abstand zu ihm (ca. 1 Sekunde) lediglich zu halten um nicht zu viel riskieren zu müssen um dadurch einen weiteren cut (und somit eine weitere 3s Strafe) zu verhindern. Das hat soweit auch geklappt. In der 60 Runde wurde es wegen einem verbremser meinerseits nochmal knapp aber unterm Strich hat es gereicht und ich beendete das Rennen auf P1.


    Das Rennen war extrem anstrengend und taktisch sehr herausfordernd aber es hätte für mich unterm Strich nicht besser laufen können. Nach den unglücklichen Rennen in Belgien uns insbesondere in Monza tut dieser Sieg einfach gut und motiviert mich wieder für das nächste Rennen in Russland.


    Abschließend möchte ich noch ein großes Lob an alle Fahrer aussprechen! Jeder hat sich extrem Fair verhalten und in Zweikämpfen immer genug Platz gelassen. Von 15 Fahrern kamen bei dieser extrem schweren Strecke 11 Fahrer ins Ziel und dass trotz der extremen Wetterbedingungen. Es gab KEIN SC und AFAIK hat sich auch keiner zerschossen (die 4 sind AFAIK alle an die Box und haben aufgegeben).

    Rennbericht:


    Quali:

    Q1 war ok. Q2 war gerade so gut genug. Q3 solide runde.


    Rennen:


    Game crash -> AI macht die Warmup -> Steuer mitten in der ersten Kuuve übernommen. Reifen -200° -> crash in der ersten Lesmo -> direkt in die Wand -> kein schaden -> Runde 5 dreht sich Marzi direkt vor mir in der Ascari. Konnte nicht mehr ausweichen -> DNF :grinning_squinting_face:

    Das war auch ein eher gebrauchtes Wochenende für mich.


    Q1 war eigentlich sehr gut (P1) im Q2 dann mit Mediums ebenfalls eine sehr solide Zeit gefahren und direkt hinter R0bi auf P5 gelandet. In Q3 hate ich dann leider meine runde nicht ganz zusammenbekommen und letzlich auf P4 gestartet.


    Im Rennen hatte ich dann einen recht guten Start und konnte mich in Kurve 1 an bertschoen vorbeischieben. Von da an war dann die Pace von R0bi, bertschoen und mir ziemlich ähnlich sodass nicht viel passiert ist. Vorne konnte sich Forcefluffy absetzen. Habe dann in Runde 11 einen DC bekommen und bin dadurch bis auf P10 zurückgefallen (7 Runden lang ist die AI gefahren). Ich hatte dann eigentlich gar keine Lust mehr aber konnte mich dann doch noch zusammenreisen und hab alles gegeben. Ich habe dann nach Runde 20, 21 und 22 einen Stop eingelegt und bin von meiner geplanten M->H Strategie auf eine M->M->S gewechselt. Nach dem Stop fand ich mich auf P12 wieder. In den nächsten 12 Runden konnte ich mich dann bis hinter die zwei Mercedes (Poly und PuhbaerxXx) auf P9 vorkämpfen. Durch einen undercut mit den Softs konnte ich mich dann vor die beiden setzen. Jetzt hatte ich noch 12 Runden Zeit um die 10S auf MrY einzuholen. In Runde 65/70 war es dann soweit und ich kam an Mr.Y vorbei. Nun hatte ich noch weitere 5 Runden Zeit um 3s gut zu machen da ich ich aufgrund eines Bugs nach dem re-connect 6s Strafen (Mr.Y hatte nur 3s) hatte bei 2 cuts im gesamten Rennen. Der Bug hatte nämlich zur Folge das ich für bei jedem Cut o.ä. anstatt einer Verwarnung direkt eine Strafe bekommen habe. Ich konnte die 3s aber recht schnell aufbauen und hatte nun Menag auf P4 im Fokus. Ich versuchte alles um in den letzten 4 Runden die 10s die er auf mich hatte einzuholen aber es hat am Ende leider um 1,9s nicht gereicht. Wenigstens war noch die schnellste Rennrunde drin.


    Alles in allem kann ich mit der Fahrerischen Leistung mehr als zufrieden sein. Ohne den DC wäre je nach dem wie das vorne zwischen R0bi, mir und bertschoen ausgegangen wäre P2-4 drin gewesen. Unterm strich ist es jedoch trotzdem enttäuschend.


    Abschließend bleibt noch zu erwähnen das sich jeder beim überholen ziemlich fair verhalten hat und es dadurch viel spaß gemacht hat!

    Glückwunsch an Forcefluffy für den mehr als verdienten Sieg und ebenfalls Glückwünsche an bertschoen und R0bi!