Beiträge von Garry8819

    Rennbericht USA SIM2 Garry


    Vorbereitung:


    Die Vorbereitung war für dieses Rennen sehr kurz, da Aufgrund des Nachholtermins in Ungarn nur 1 Woche Vorbereitung blieb. Auch das fehlen meines Sparringspartners aus der FH4 Why2Jay84 bereitete mir einige Sorgen.


    Gerade für mich als FH-Umsteiger eine Herausforderung. Zwar bin ich auch in der FH schon ohne Linie gefahren und kenne viele Bremspunkte schon aber gerade ohne ABS den richtigen Bremsdruck für die Kurven zu finden und die Beschleunigung ohne TK musste ich neu erforschen.


    Was die Taktik angeht war die Info vom Spiel so, dass die Softs im Vergleich zum Medium Reifen wieder einen großen Zeitunterschied im Quali hatten. Das Spiel sagte voraus, dass der Medium knapp 1,3 Sekunden langsamer wäre.


    Die Taktik auf Medium zu starten fasste ich also zunächst wieder ins Auge, da diese in Ungarn sehr Erfolgsversprechend war. In einem Testrennen, dass wir Mittwochs mit einigen SIM2 Fahrern organisiert hatten stellte sich für mich jedoch heraus, dass ich im ersten Stint im Verkehr hängen blieb und der Medium über die Distanz auch nicht viel besser als der Soft wurde. Der Medium hielt zwar sehr lange aber hatte einfach nicht die Pace um sich einen Boxenstopp zu sparen. Die Taktik wurde also verworfen und ich legte mir einen Plan zurecht um möglichst viele frische Soft Sätze für das Rennen zur Verfügung zu haben.




    Quali:


    Wie vorher beschrieben wollte ich so viele Soft-Sätze wie möglich sparen und versuchte also in Q1 mit dem Medium Reifen in Q2 zu kommen. Da wir 17 Fahrer am Start waren hatte ich die Hoffnung, dass dieser Plan aufgeht. Ich setze also eine Zeit auf Medium, war mir aber bis zum Ende nicht unbedingt sicher ob es reichen würde. Zu meinem TK PatrickSt373 sagte ich aber zum Ende hin, dass ich jz Pokere und es darauf ankommen lasse. Es klappte und somit konnte ich ohne einen Soft-Satz zu verwenden in Q2 kommen.


    In Q2 habe ich dann nur einen Schuss durchgeführt, dieser war auf Anhieb sehr gut und somit konnte ich danach in der Box warten und weiterhin Reifen sparen.


    Q3 startete nun und ich bin wieder direkt zu Beginn auf die Strecke um mal eine Zeit zu setzen. Auch diese war recht passabel wobei ich 2 fliegende Runden hingelegt habe und mich in der zweiten Runde nochmals steigern konnte. Ich beschloss dann kurzer Hand es bei einem Versuch zu lassen, da ich mir dachte, dass im Rennen die Pole nicht von entscheidender Bedeutung sein würde. Ich war somit mit Position 2 zufrieden.



    Rennen:


    Da ich 2 Soft-Sätze im Q gespart hatte setzte ich von Anfang an auf eine 3 Stopp-Strategie und nur auf einen kurzen Medium-Stint. Was die Spritmenge angeht hatte habe ich mir von vorneherein schon gedacht, dass es wenige SC-Phasen gibt und bin deshalb mit 105 KG gestartet.


    Der Start des Rennens verlief recht gut, ich konnte mich in der ersten Kurve innen neben Gra3bit positionieren, mit einem recht aggressiven aber in meinen Augen fairen Bremsmanöver hat sich JB aber ebenfalls noch auf meine Innenbahn gesetzte und wir sind zu 3 durch die Kurve. Ich muss aber gestehen, dass ich mich wirklich glücklich schätzen kann im Sandwich zwischen JB und Gra3bit keinen Flügelschaden davongetragen zu haben. In T2 konnte ich mich aber dann gegen Gra3bit durchsetzen und war zunächst auf P2 hinter JB. In Runde 2 & 3 habe ich dann versucht auf der langen Gerade an ihm vorbeizugehen was leider nicht funktioniert hat. Er ist auch etwas Schlangenlinien gefahren um den Windschatten zu brechen. Eigentlich ist so ein Verhalten verboten. Gra3bit hat ihn nach dem Rennen im Discord darauf hingewiesen und ich denke damit sollte das Thema auch erledigt sein, da JB sich auch umgehend dafür entschuldigt hat. In Runde 4 konnte ich ihn schließlich vor der langen Gerade in der engen Links überholen und die Führung übernehmen. In Runde 7 kam nun doch ein recht frühes SC und ich beschloss meinen ersten Stopp etwas vorzuziehen dieser wäre eig zwischen Runde 12-15 gewesen. Dies argumentierte ich damit, dass ich seitdem ich in der SIM Liga bin doch recht gut mit den Reifen umgehen kann. Nach dem Boxenstopp war ich nun an Position 3 hinter Gra3bit (der auf den Softs durchgefahren ist) und hinter @'IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo (der mit dem Medium-Reifen gestartet ist). Mir war bewusst, dass ich nun schnellstmöglich an @'IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo vorbeikommen muss, dies gelang auch nach 2 Runden mit deutlich frischeren Reifen. Nun war ich an Position 2 und der Abstand zu Gra3bit war recht Konstant. Als dieser dann zum Boxenstopp abgebogen ist konnte ich die Führung übernehmen. Ich war nun ca. 7 Sekunden vor JB & IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo und wollte diesen Vorsprung vor meinem Boxenstopp noch etwas ausbauen, leider habe ich etwas zu viel gepusht und konnte ein ausbrechendes Heck nicht mehr genug kontrollieren um den Einschlag in die Band zu verhindern. Ich hatte nun einen Frontflügelschaden und musste etwas früher als geplant an die Box. Etwas Glück im Unglück hatte ich noch, bei meinem Ausritt wurde VSC ausgelöst und meine Konkurrenten konnte mich praktisch bis zur Box nicht überholen.


    Ich legte also meinen zweiten Boxenstopp ein und setzte das Rennen auf Position 9 nun mit ganz neuen Softs fort. Ich wüsste, dass ich diese nun ca 20 Runden ziehen musste. Im kämpfte mich also zunächst an Am1RnatoR vorbei auf P8 und anschließen ließ mich mein TK PatrickSt373 gewähren und somit war ich nach kurzer Zeit bereits wieder auf P7. Ein Paar Runden später absolvierte IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo seinen Stopp und ich kam dich hinter ihm auf die Strecke. Ich habe aber sofort bemerkt, dass ich sein Tempo nicht mitgehen kann, da ich meine Reifen nicht kaputt machen wollte. Die Situation war nun so, dass ich mit IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo auf den Plätzen 6 & 7 war und wir nach ganz Vorne einen Rückstand von ca. 13 Sekunden hatten. Im Verlauf der nächsten Runden verschob sich die ganze Sache so, dass Gra3bit und SgtExxo wohl ganz vorne nicht mehr einzuholen waren aber ich zusammen mit IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo auf die Plätze dahinter Zeit aufholte. Nach und nach gingen die Fahrer vor uns in die Box oder verloren auf dem Medium-Reifen extrem viel Zeit. In Runde 37 war die Reihenfolge Gra3bit mit ca. 10 Sekunden Vorsprung auf mich auf P1 gefolgt von IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo der ca. 3 Sekunden vor mir lag. IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo kam dann auch zeitnah zu seinem finalen Boxenstopp und kam hinter mir auf P3 wieder auf die Strecke. Ich konnte seine Taktik leider nicht direkt Covern, da SgtExxo in meinem Boxenstopp-Fenster lag und ich vermeiden wollte hinter diesem auf Strecke zu kommen. Also zog ich meinem Stint noch bis zu Runde 40 ( SgtExxo hatte selbst einen Boxenstopp eingelegt und somit mir ein Boxenstopp Fenster gegeben). Ich hoffte also nach dem Boxenstopp vor JB wieder auf die Strecke zu kommen um freie Fahrt zu haben. Dies gelang mir dann auch knapp und somit sollte einem Podiumsplatz nichts mehr im Wege stehen, auch weil ich noch keine Zeitstrafe hatte. Dadurch, dass ich meinem letzten Boxenstopp aber etwas später gemacht habe ist der Abstand zum Zweiten IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo aber auf knapp 8 Sekunden angewachsen und ich rechnete nicht mehr damit diesen einholen zu können. Im Verlauf des letzten Rennabschnittes konnte ich jedoch auf P2 enorm aufholen, was aber daran lag, das IllllIIlIIIIIII_ aka Fabo mit Spritproblemen zu kämpfen hatte und am Ende der langen DRS-Geraden extremes Lift & Coast betrieben hatte. 3 Runden vor Schluss dann die Schrecksekunde für mich. In den S-Kurven im ersten Sektor berührte ich einen gelben Sausage-Curb und ich drehte mich mit hoher Geschwindigkeit (hier sorry an PatrickSt373 , der sicher fast einen Hörschaden erlitten hat). Ich konnte mein Auto zum Glück soweit abbremsen, dass die leichte Berührung mit der Bande keinen Schaden verursachte. Ich beschoss nun sicher P3 ins Ziel zu bringen und wichtige Punkte für die K-WM zu sichern.



    Fazit:


    Ich bin mit Ergebnis am Ende mehr als zufrieden, ärgere mich aber dennoch über die 2 Dreher. Man kann natürlich jetzt darüber spekulieren ob der Sieg möglich gewesen wäre. Ich denke aber, das Gra3bit etwas schneller war als ich war und wenn dann hätte ich den Sieg wohl einer besseren Taktik zu verdanken gehabt.


    Ich fand das Rennen hat mega Spaß gemacht und es war vor allem Toll zu sehen wie dicht Gra3bit , JB, SgtExxo , ASPRi- und ich zu Beginn zusammen waren und wir alle mehr oder weniger die gleiche Pace hatten.


    Es war auch super zu sehen, dass wir nur 1 SC und 1 VSC hatten und somit die Taktik und Strategie immer mehr in den Fokus kommt und nicht, wie zu Beginn des Jahres, sich immer wieder alles wg. vielen SC-Phasen zusammenschob.


    Ich bin nun das zweite Rennen mit meinem neuen TK PatrickSt373 gefahren auch hier ein Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit und es freut mich, dass wir im zweiten Rennen in Folge solide Punkte für McLaren eingesammelt haben und wir nun in der K-WM die Führung innehaben. Ich glaube aber die in den restlichen Rennen wird es ein harter Kampf in der K-WM mit Alpha Tauri Gra3bit  Suslik-18

    Rennbericht Australien:


    Vorbereitung:

    Die Vorbereitung für die F2 Saison blieb wie vergangene Saison etwas auf der Strecke. Meine herangehensweise hat sich trotz der guten letzten Saison nicht groß geändert. Es ist für mich ein reines Spaß-Event und ich möchte dort ganz ohne Druck etc. fahren. Deshalb bin ich meiner Vorbereitung treu gebleiben mich erst etwas mit der aktuellen Strecke auseinanderzusetzen wenn das F1 Rennen beendet ist. Sprich 2 Tage Vorbereitung. So habe ich es auch mit Australien gehandhabt. Was sich mit ca. 15 Runden Vorbereitung wiederspiegelt.


    Quali:

    Die Quali war aus meiner Sicht eine große Enttäuschung und ich landete nur auf P9. Ich habe mich schon so in dem Bereich P4-P6 gesehen. Durch den Regen und in meinem letzten Versuch Verkehr konnte ich mich auf abtrocknender Strecke leider nicht mehr wie viele andere Verbessern. Großes Lob an dieser Stelle an meinem TK mic_tobi der die Prema Fahr hochhielt und sich ganz vorne im Grid und somit auch in der Startaufstellung für das Hauptrennen gesichert hatte. Tobi hatte sich erst mühsam in die F2 kämpfen müssen, weil er letzte Saison nicht unbedingt das Rennglück und auf manchen Strecken auch nicht die Pace hatte. Deshalb habe ich mich sehr für ihn und die gute Postion gefreut.


    Sprintrennen 1:

    Ich startete im Sprintrennen also von Position 2 ins Rennen. Mein Start war sehr gut und ich konnte nach kurzer Zeit P1 übernehmen, weil der von Pole gestartete TobiwanRacing Ende erster Sektor einen Fehler gemacht hat. Ich konnte im weiteren Verlauf mich zusammen mit Julithe_4 absetzen und war mir relativ sicher, dass der Sieg nur an uns beide gehen kann, da die Lücke nach hinten recht groß war. Es war ein spannender Kampf mit Julithe_4 aber stetes sehr fair. Am Ende hatte er die bessere Pace und hat das Rennen auch verdient gewonnen. Ich war mit meinem zweiten Platz zufrieden und dachte mir nun, mit diesen 12 Punkte kann man schonmal gut Leben und wollte in dem nun anstehenden Sprintrennen 2 und Hauptrennen versuchen nicht allzuviele Punkte in der Meisterschaft zu verlieren.


    Sprintrennen 2:

    Im zweiten Sprintrennen startete ich also von P9 so wie es im Hauptrennen auch sein wird. Ich startete recht gut und konnte mich da bereits um 1-2 Postionen verbessern. Ich wollte aber in der ersten Kurve unbedingt einen Flügelschaden oder Dreher vermeiden, da das Sprintrennen dann meistens schon hinüber ist, vermeiden. Diese Zurückhaltung hatte zur Folge, dass ich wieder etwas an Boden verlor. Mein Glück in diesem Rennen war Allerdings, dass sich einige schnelle Konkurrenten wie Julithe_4 und Blanki182 selbst aus dem Rennen nahmen und ich mich so langsam nach vorne arbeiten konnte. Em Ende konnte ich mich auf P3 nach vorne arbeiten und war in der Pace deutlich schneller als nesrelleum (dieser hatte aber glaub einen Flügelschaden). Trotz der deutlich besseren Pace kam ich nicht an nesrelleum vorbei und musste selbst aufpassen nicht vom schnellen ilcapitano_93 überholt zu werden. Gegen Ende des Rennens war ich in der guten Position das sowohl nesrelleum wie auch ilcapitano_93 3 Sekunden Zeitstrafen gesammelt hatten. So konnte ich ohne viel Stress an Position 3 über die Ziellinie fahren und wg. der Strafen am Ende P2 zugeschrieben zu bekommen. Der Sieg ging völlig überlegen an mic_tobi und so war der erste Premadoppelsieg der Saison und viele K-WM eingetütet. Ich war absolut zufreiden, dass ich in diesem Rennen von P9 auf P2 fahren konnte auch wenn ich durch einige Zwischenfälle etwas profitieren konnte.


    Hauptrennen:

    Nach den Sprintrennen ist vor dem Hauptrennen. Auch hier bin ich wieder von P9 ins Rennen gegangen und wollte eigentlich versuchen so wenige Punkte wie möglich auf die Konkurrenz zu verlieren. Da ich im Feld recht Weit hinten stand und es aus meiner Sicht keinen Sinn machte die gleiche Strategie zu wählen wie die führenden um dann evtl in einem DRS-Train zu hängen hatte ich micht René Rosin und mic_tobi abgestimmt und bin mit den härteren Reifen gestartet. Der Start zum Hauptrennen lief ohne Probleme und ich sortierte mich an 6 Stelle nach einigen Runden ein. Der Zug vore mit mic_tobi  Kevin_AUT49  F1O_XvSebbie war bereits ziemlich enteilt und ich war hinter GLF Jerry. Mit zunehmender Renndauer spürte ich, dass meine Reifen nun im Vorteil waren gegenüber den Supersofts der Konkurrenz. Auf die BigPlayer der F2 Liga ganz vorne verlor ich immer weniger Zeit und Jerry fing an vor mir herumzurutschen. Einen solchen Rutscher von Jerry nutzte ich auch auf der Start/Ziel Geraden um mit DRS vorbeizukommen. Die Führenden war zu diesem Zeitpunkt schon in der Box und so konnte ich die Führung übernehmen. Ich konnte auch noch eine gute Pace gehen und wie so oft in einem Rennen wo man mit den härteren Reifen startet hofft man auch ein günstiges SC. Dies auch in diesem Fall mein Glück, kurz bevor mein geplanter Pflichtboxenstopp geplant war kam das SC und ich konnte unter weniger Zeitverlust auf die SuperSofts wechseln. Mir war allerdings bewusst, dass es für die weichen Reifen noch ein weiter Weg war. Auch kam noch hinzu, dass ich kurz vorm SC nicht mehr die Führung hatte sondern durch einen Disconnect meinerseits die Führung an Blanki182 wechselte. Nach dem Boxenstropp sah es folgendermaßen aus. Ganz vorne Kevin_AUT49 und mic_tobi auf den härteren Reifen dahinter mit mir und Blanki182 auf den weicheren Reifen. Ich konnte mir nach dem Restart Blanki schnappen. Der Abstand zu den 2-Führenden war schon etwas angewachsen und ich musste zunächst eine Lücke zufahren. Dies gelang im esten Moment nicht so richtig, weil die Reifen schon recht gut abgebaut hatten. Mit der letzten Power der Reifen konnte ich die schnellste Runde fahren und bis auf knapp 1 Sekunde an mic_tobi. Im Zuge des Überholmanövers gegen Blanki182 hatte ich mir aber eine 3 Sekundenstrafe eingefangen und so beendete ich das Hauptrennen schließlich auf P4. Der Sieg ging an Kevin_AUT49 der in meinen Augen auch der schnellste Fahrer in Australien war und nur durch Unglückliche Situationen nicht mehr Punkte eingenommen hat. P2 ging an meinem Prema TK mic_tobi der nach der verkorsten letzten F2-Saison einen super Start erwischt hat und wir tolle Punkte einfuhren. P3 und auch dies freut mich sehr ging an Blanki182 der immer eine tolle Pace im Q hat aber durch blöde Zwischenfälle oftmals um ein besseren Ergebnis gebracht wird.


    Fazit:

    Da ich in allen Rennen Konstant 12 Punkte und im Hauptrennen die schnellste Runde einfahren konnte bin ich nun der erste Tabellenführer vor meinem TK mic_tobi. Besser hätte der Start für Prema und mich nicht laufen können. Natürlich wäre ein Sieg schön gewesen. Allerdings ist die F2 Saison kein Sprint sondern ein Marathon deshalb heißt es immer versuchen fleißig Punkte zu sammeln. Mit Australien bin ich also sehr zufrieden und ich hoffe, dass ich an diese Leitung in China anknüpfen kann.

    Ein Dankeschön auch an die Community für die Wahl zum Driver of the Day sowie an die tolle Arbeit der Kommentatoren im Stream.

    FH6 Portimao

    Vorbereitung:

    Die Vorbereitung zum Portugal Grand Prix war eine sehr sehr lange, da wegen Weihnachten eine lange Pause eingelegt wurde. Deshalb rechnete ich mit einem engen Fahrerfeld und begann bereits die Woche vor Weihnachten damit die ersten Runden zu drehen, da ich über Weihnachten in Urlaub war und nicht so gut zum fahren gekommen bin. Es kristialisierte sich schnell eine 2-Stopp Strategie als schnellste Variante heraus. In meinen Augen war die schnellste Variante M/S/S wobei die Trainingsrennen schon gezeigt haben, dass es selten ein komplett trockenes Rennen an der Algarve gibt.


    Q1:

    Quali 1 verlief eigentlich nach Plan nach einer 1:17,9 im ersten Versuch auf Soft Reifen konnte ich diese mit dem gleichen Satz gegen Ende auf 1:17,3 drücken und war somit im vorderen Bereich dabei. Wobei mir schon etwas zu denken gab, dass der erste Versuch auf 17,9 sich recht gut angefühlt hatte jedoch nicht sehr schnell war. Das war aber ein erster Indikator, dass ich mich nicht so ganz wohl Gefühlt habe im Auto


    Q2:

    Mein Plan war es nun mich auf den Mediums zu qulifizieren, weil wie im Vorlauf schon berichtet im Rennen Regen angesagt war. Mein erster Versuch auf Mediums war nicht sonderlich gut und ich plazierte mich nur gegen Ende der Top Ten. Mir war klar, dass diese Runde nicht reichen würde hatte aber die Hoffnung mich wie in Q1 nochmals deutlich steigern zu können. Dies war allerdings nicht der Fall und muss auch im Nachinhein mir eingesehen, dass ich mich zu sehr auf einen Start mit den gelben Reifen festgelegt hatte. Dies wurde auch noch dadurch bestärkt, dass im Rennverlauf Regen gegen Mitte des Rennens vorausgesagt war und ich der Meinung war, dass wie im Donnerstagtraining des passen könnte, wenn man ca. 25-30 Runden die Mediums fährt und man dann direkt auf die Inters wechseln kann.


    Q3:

    Nicht gestartet da in Q2 und damit Starplatz P14 war.


    Rennen:

    Startphase:

    Ich ging also im Rennen von Startplatz 14 mit den Mediumreifen an den Start. Was den Sprit angeht hatte ich +2 Runden dabei weil ich einen recht hohen Verbrauch bei den Trainings hatte und wie Donnerstag mit der ein oder anderen SC-Phase gerechnet habe. Bereits in der Aufwärmrunde wurde mein Plan mit Start auf den Mediums über den Haufen geworfen, weil Jeff mir bereits da mitteilte, dass es in ca. 15 Minuten anfangen zu Regnen sollte. Der Vorteil einen Boxenstopp zu sparen war damit dahin. Ich blieb dennoch Positiv, da ich im Donnerstagstraining mit herbeauslese5 (dieser hatte Softs beim Donnerstagtraining drauf und ich Mediums) gut mithalten konnte und auch noch weitere frische Softs zur Verfügung hatte, da ich im Q einige Reifen gespart hatte. In den ersten beiden Runden ging es sehr Wild hin und her. Ich konnte bereits durch verschiedene Unfälle in den ersten 1-2 Runden einige Positionen gutmachen und fand mich ca. auf P8 wieder. Knapp hinter mir war DieRastaSafariHD nach vorne war aber bereits eine kleine Lücke. Wie schon beschrieben habe ich mich nicht 100% Wohl im Auto gefühlt (was für mich eig ein Rätsel war, weil ich in der Vorbereitsphase zufrieden mit dem Setup war, sowohl auf Medium als auch Soft Reifen eine gute Rennpace hatte. Ich denke evtl habe ich die gelben Reifen diesesmal einfach nicht auf Temperatur gebracht) Wie dem auch sei, konnte mich DieRastaSafariHD auf der DRS-Geraten Start/Ziel überholen. Ich blieb aber an ihm dran und versuchte in seinem Windschatten mich etwas ziehen zu lassen bis der Regen kommt.


    Rennmitte:

    Leider klappte das nur ca 1 Runde. Nachdem ich auf der Zielgeraden nicht nah genug dran war um per DRS zu überholen (Wollte ich eig auch nicht, weil ich mir dachte, wenn wir anfangen zu Kämpfen schadet das nur uns beiden und wir verlieren auf die Soft-Fahrer vorne nur noch mehr Zeit). Allerdings hatte in meinen Augen DieRastaSafariHD einen kurzen Disconnect, weil in T3 ungewöhnlich stark abgebremst wurde und auch in T4 mir kurz "AI" bei ihm angezeigt wurde. Also holte ich mir in T3 einen gelben Flügelschaden. Da der Regen bald einsetzen müsste und wir in Runde 13 waren wäre ein Boxenstopp sehr schlecht für mich gewesen und ich versuchte nun also mit dem gelben Flügel weiterzufahren. Ich verlor jedoch ca. 2 Sekunden pro Runde und hoffte, dass der Regen schnellstmöglich eintrifft. Der Regen traf dann auch ca 2 Runden später ein und ich befand mich kurz vor der Boxeneinfahrt. Da vor dem Rennen in der Wettervorhersage sogar von Gewitter die Rede war, dachte ich, dass die Strecke bereits in kurzer Zeit Nass wäre und bin daher sofort in die Boxengasse abgebogen. Wie sich später herausstelle war dies der entscheidente Fehler. Es war viel zu früh für Inters und ich musste 2 Runden später nochmal an die Box für mir Softs zu holen.

    Als ich nun bei einsetzendem Regen die Soft Reifen aufgezogen hatte konnte ich stark auf den McLaren vor mir aufholen. Dieser war bereits auf Inters unterwegs und so dachte ich, dass ich leicht dran vorbeikommen würde. Dies war leider nicht der Fall, der McLaren Fahrer (welcher nicht xXloli3100Xx war) verteidigte sich hart (in meinen Augen zu hart und schob mich auf der Gegengerade Ende erster Sektor komplett neben die Bahn auf das Gras. Leider sind sich wohl einige Fahrer nicht bewusst, dass selbst wenn man hart fährt dem Gegner immer eine Autobreite Platz gelassen werden muss). Der Zweikampf zog sich über die komplette Runde und ich konnte im letzten Kurvenreichen Streckenteil dann endlich vorbeiziehen. Wobei auch dies nicht ohne Berührung abgelaufen ist und aus meiner Perspektive es so aussah, dass der McLaren Fahrer absichtlich in mich hineinfuhr oder mich nochmals von der Strecke drücken wollte. Im weiteren Rennverlauf gegen Mitte des Rennens hatte mich der Flügelschaden und das aufziehen der falschen Reifen ca. 1 Runde gekostet, so dass ich etwas hinter der Spitzengruppe mit einer Runde Rückstand auf dem letzten Platz lag. Ich hatte weiterhin die Hoffnung durch ein günstiges SC mich zurückzurunden und nochmals Anschluss zu finden.

    Dieses Vorhaben kam leider nicht zu Stande, nachdem die Spitzengruppe nämlich zum Reifenwechsel kam und ich dadurch nochmal in die gleiche Runde wie die Spitzengruppe gespült wurde habe ich fairerweise auf die blauen Flaggen reagiert und kopilogored vorbeigelassen. Wie der Liebe Renngott es an dem Tag so wollte war das Glück nicht auf meiner Seite. Am Ende dieser Runde kam dann tatsächlich ein SC die Reifen waren aber bereits gewechselt und somit konnte ich mich nicht zurückrunden.


    Ende des Rennen:

    Anschließend war die 2 Hälfte des Rennens größtenteils Ereignislos. Ich hatte meine Pace und Rhythmus gefunden war aber leider abgeschlagen. Durch wohl verschiedene Unfälle fand ich mich irgendwann auf P12 etwas hinter jeremy_lee_swag wieder kam aber nie in Schlagdistanz und auch Punkte waren durch Zeitstrafen, welche ich mir dann wg nicht mehr ganz vorhandener Motivation im hinteren Feld leichtfertig eingehandelt habe nicht mehr möglich.

    3 Runden vor Ende des Rennens war meine Motivation dann am Ende und Franz Tost erlöste mich von einem Albtraum-Rennen als er mir mitteilte, dass wir das Auto abstellen müssten um den Motor nicht für das letzte Saisonrennen für Spa zu verlieren.


    Fazit:

    Durch etwas Unglück, eigenen Fehlern und Sturheit (bessesen darauf gewesen auf Mediums zu Starten) war das Rennen bereits früh für mich gelaufen. Ich muss aber gestehen, dass ich gerade in der Regenphase wohl auch nicht ganz die Pace der Spitze hätte mitgehen können. Dennoch hätte ich mich wohl in Podiumnähe P3-5 gesehen. Allerdings weiß ich momentan nicht so recht ob ich wirklich die Pace hätte um eine Liga höher zu Fahren. Leider ist dies für die LL durch meine bescheidenen Auftritte nach Rückkehr in die FH6 auch nicht gut zu beurteilen, weil ich momentan wieder wie zu Beginn meiner Online-Karriere in fast jedem Rennen einen Zwischenfall habe.

    Ich versuche eine verkorkste Saison mit einem guten Ergebnis abzuschließen (wobei ich letzte Saison in Spa nicht zu den schnellsten gehörte) und dann werde ich wohl in die SIM Liga wechseln. Es war immer mein Ziel in die SIM zu gehen. Da evtl. ja 2 Ligen nächste Saison dort am Start sind bietet es sich wohl die perfekte Möglichkeit vorm neuen Game mal eine Probe-SIM-Saison einzulegen um herauszufinden ob dies in Zukuft eine Option ist.


    Sonstiges:

    Ich möchte auch noch dem Williams-Team herbeauslese5 und dem neuen Weltmeister Why2Jay84 meine Glückwunsche für den Gewinn der K-WM aussprechen. Mir wurde diese Ehre auch schon zu Teil und freue mich diese nun im Club Willkommen zu heißen. Ich möchte auch insbesondere Why2Jay84 zum Gewinn der Meisterschaft sowie zum ersten Sieg gratulieren. Mich persönlich freut es sehr, da wir Regelmäßig zusammen trainieren und er mir auch jederzeit mit Rat zur Seite steht.

    kopilogored möchte ich noch sagen, dass er ein verdammt schneller Fahrer ist. Er auch einie mega Saison gefahren hat und er sich von dem unglücklichen Rennen und der Niederlage im WM Kampf nicht unterkriegen lassen soll. Ich denke er hat jedem in dieser Saison gezeigt welche Klasse Pace er hat und ich denke er wird seinen Weg in der kommende Saison machen und weitere gute Saisons fahren.


    Lg Garry8819