Beiträge von Leyton

    Rennbericht


    Rennbericht - Le chaos de la France


    Team::mercedes2020:

    Strategie geplant::ss::s::s:

    tatsächliche Strategie::ss::s::i:


    Wie aus den meisten Berichten hervorgeht, haben sich echt alle sehr auf das Rennen in Frankreich gefreut und um die Spannung aufrecht zu erhalten möglichst viel geübt, damit nochmal ordentliche Ergebnisse vorm Saisonfinale eingefahren werden können. Da natürlich mit ordentlichem widerstand im Kampf um den WM-Titel gerechnet wurde, hat das Mercedes Team ebenfalls die Slots im HQ in Brackley beim üben im Simulator erhöht um nicht bereits vorzeitig aus dem WM-Kampf auszuscheiden. Das endgültige Resultat des Rennwochenendes wurde am Sonntagabend nur in gedämpfter Stimmung gefeiert, da die Entscheidung der "Virtual Stewards" eine Disqualifikation an adawasdawada und Gambledor auszusprechen nicht verstanden bzw. gutgeheißen werden kann und die Spannung und Würze welche die FH9 ausmacht somit eingebremst wird.


    Quali P7


    Das Quali lief eigentlich wie immer in gewohnter Manier. Allerdings war ich diesmal im Q1 etwas überrascht, das ich trotz einer nicht besonders fehlerfreien Runde schnell genug für Q2 war. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Quali eher schwer für mich wird, da ich eigentlich nicht der Hotlap-Experte bin. Aber egal einem einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul und somit konnte ich den einen Reifensatz aus Q1 ein wenig schonen. Im Q2 begann das große Grübeln. :s: oder :ss:? Da eigentlich alle auf :ss: die erste Runde absolvierten war für mich schnell klar dass ein Versuch auf den:s: eigentlich überflüssig ist und dieser Satz fürs Rennen aufgespart wird. Es sollte also auf die eine Runde ankommen und somit entschied ich mich eher in der 2. Hälfte des Q2 zu starten um etwas bessere Bedingungen zu habe . Auch hier reichte es wieder ganz gut und das Q3 was in Kanada ausbleiben musste konnte bestritten werden. Die Reifensituation für Q3 war echt ganz gut. Zwei frische Sätze :ss: sollten es mir doch sicher erlauben vorn mitzumischen, so der Gedanke. Runter mit den Heizdecken und auf zum ersten Versuch. Bei der Outlap gab es ein kleines Battle um den besten Windschatten mit Svenne, was dazu führte das ich ziemlich stark in den Verkehr bei der Outlap geraten bin. Da ich niemanden behindern wollte bin ich im Sektor 3 dann weit auf die Auslaufzonen gefahren um möglichst niemanden zu behindern. Es sollte sich herausstellen, dass dies keine gute Idee war, da meine Outlap & kommende Hotlap als ungültig gewertet wurden. Na toll!!!! Sofort wieder an die Box, Reifen wechseln, tanken und wieder raus. Da die zeit für zwei Runden zu knapp war hatte ich somit nur noch einen Versuch der sitzen musste und hier habe ich dann versucht das Auto einfach auf der Strecke zu halten. Das Ergebnis P7 war dann ernüchternd aber neben Gambledor und Obi Jan Kenobi dann doch noch aushaltbar.


    Rennen P2

    Der Start war für mich wie immer eine enge Nummer aber da ich ja des Öfteren hier stand auch keine ungewohnte Umgebung. Nachdem die Lichter ausgegangen sind kam ich sehr gut weg und konnte bereits an Obi Jan Kenobi sowie toni_688 vorbeischlüpfen. Im Boxenfunk viel das natürlich auf und ich wurde direkt gelobt für den Start. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich war nun irgendwo auf P5 hinter SupDim97 und Gambledor. Das Rennen nahm seinen Lauf und ich die Rennpace war so, dass ich mit den Top 5 einigermaßen mithalten konnte. Natürlich hat meine ERS-Strategie hierzu beigetragen adawasdawada da ich auf allen geraden die volle e-Leistung abgerufen habe. Bereits in den diversen Testrennen hab ich schnell gemerkt, das man in Sektor 1 & 2 viel ERS einsetzen kann was dann im Sektor 3 einfach wieder aufgeladen wird. Es sollte jetzt nicht lange dauern aber auch einer Strecke wie Frankreich kann es auch zum SC kommen. In diesem Fall kam es für SupDim97 und mich wie gerufen. Die :ss: waren durch und das SC kam eine kurve vor der Boxeneinfahrt. Quasi wie bestellt. Das Gambledor und adawasdawada dran vorbei gefahren waren hatte ich aus dem Augenwinkel noch mitbekommen und mich ein wenig gefreut, da ich somit erstmal wieder an euch vorbei konnte. Der Schock kam dann eine Runde später. Gambledor wurde disqualifiziert!!! Ich wusste nicht warum und dachte mir ihr hättet irgendeinen Blödsinn im Eifer des Gefechts bei der Boxeneinfahrt gemacht. Den eigentlich Grund habe ich erst nach dem Rennen erfahren und ich kann es wie oben nur nochmals bedauern, da das Spiel hier einfach Entscheidungen ausspricht die auf der echten Strecke nicht eintreten würden.


    Nach dem Restart ging es in gewohnter Manier immer mal wieder im Fight mit Svenne, SupDim97  Speu15 oder Cenkuri weiter. Letzterer hat mich echt ein wenig zur Weißglut gebracht obwohl er nichts falsch gemacht hat. Das Setup von den :mclaren2020: war auf den Gerade nur so schnell, dass man trotz DRS, ERS und FETT gerade mal mithalten und nicht angreifen konnte. Dafür aber im restlichen Streckenabschnitt eher eine Bremse war. Ich glaube aber das es nicht nur mir so ging sondern viele sich die Zähne ausgebissen haben.


    Der Regen kam wie angekündigt und kurz vorm Wechsel auf die :i: sollte nochmal eine SC Phase kommen. Der Restart dann war nochmal ein mittel schwerer Schock. (SORRY Svenne war keine böse Absicht)

    Sicht aus Svenne

    Cenkuri schmeißt seine Karre in die Mauer und bei mir kommt nur der Gedanke "Geil endlich kommst du am:mclaren2020: vorbei und bist 1." Leider hat Frankreich eine ausgesprochen späte Ziellinie weswegen ich aufgefordert wurde den Platz wieder herzugeben. Also runter vom Gas und in den Rückspiegel und die Deltazeit schauen. Rechts Cenkuri links Svenne. ich habe versucht mich so runter zu bremsen das beide an mir vorbei konnten aber hierbei habe ich Svenne etwas behindert weswegen er sogar einen Platz verlor. War keine böse Absicht!!! Die Abstände hinter Cenkuri wurden immer kleiner und die Bedingungen wurden immer schlechter. Schließlich konnte Svenne sich an mir vorbei schieben da ich bei einem Überholversuch auf :mclaren2020:leider etwas aufgehalten wurden. In den folgenden Kurven des 3. Sektor kam es mir dann so vor als hätte ich Svenne minimal berührt. Die Auswirkungen waren dramatisch da er sich weg dreht. Auch das war keine böse Absicht sondern lediglich das Resultat aus 10 Runden fighten und racing am Limit im Regen. Für mich war aber nun klar das ich an Cenkuri vorbei musste um noch eine Chance auf den Sieg zu bekommen, da ich zu diesem Zeitpunkt nur 3s Strafe hatte und es nur noch ca. 10Runden zu fahren waren. Ich versuchte es somit im 3. Sektor in der letzten Kurve und quetschte mich auf Start-Ziel am ihm vorbei. Meine Regenpace war wesentlich schneller weswegen ich bereits nach wenigen kurven 1s abstand gewinnen konnte. Der Rest des Rennes war dann nur noch Fahren. Den Abstand zu SupDim97 konnte ich nicht mehr zu fahren aber aufgrund der geringen Strafen war der Platz 2 am ende für mich definitiv noch drin.


    Fazit

    Wieder mal Gratulation an SupDim97. Ich glaube du bist der erste mit 2 Siegen in folge bei uns in der FH9 und hast gerade gezeigt wo die Messlatte im Regen liegt. Mark18485 auch Gratulation an dich. Super und fair gefahren. Was das Endergebnisse angeht bin ich etwas gemischter Gefühle, da ich es schade finde das zwei top Favoriten nicht zeigen konnten was sie eigentlich erreichen hätten können. Ich bin natürlich Happy das ich das Polster etwas aufbauen konnte aber die Umstände, welche dies ermöglichen sorgen dafür das ich jetzt nicht unbedingt ein Fass aufmachen muss. Allgemein möchte ich hier nochmal erwähnen, dass ich die Konstellation in der FH9 insbesondere mit adawasdawada, Gambledor, Svenne, SupDim97, Speu15, toni_688 sehr Spannend finde und gerne so in die nächste Saison starten würde, da jeder hier seine Stärken und Schwächen hat, welche die Würze in der FH9 mit ausmacht.


    Alles im allen war es ansonsten für :mercedes2020:ein sehr gutes WE und wir sehen uns zum Saisonfinale am Spielberg in Österreich. Bis in zwei Wochen.


    PS. Alex123K , Marcel_El_Hoppo für ein FH9 würdiges Finale wäre es vllt schön wenn das Thema Termin vllt nochmal abgestimmt werden könnte. Noch ist in der WM nämlich noch alles offen. Ich erinnere nur an einige Finale in Brasilien. Hier ist bis in die letzte Runde alles passiert.



    Rennbericht


    F12020HW.png

    Quali:P12

    Rennen: P6

    Strafen: 6s


    Das Rennen war ganz klar unter dem Motto „Oft kommt es anders wie man plant„. Trotz einigem Training im nassen wie auch trockenen konnte ich in meinem Mercedes nicht ganz das Ziel erreichen, WM-Führung weiter ausbauen, was ich mir für Kanada selber gesteckt hatte.


    Qualifying

    Q1 war erstmal ganz solide. Bin zwei Runden gefahren und habe ziemlich sicher das Q2 erreicht. Dann das große Drama. Auf den Inters konnte Ich auf die eine Runde nicht wirklich mithalten und kam nicht weiter als P12 hinter Svenne. Ich kann es mir bis jetzt noch nicht ganz erklären, da im Rennen die pace auch im nassen nicht ganz so schlecht war. Aber egal, man soll schließlich nicht in der Vergangenheit leben und nach vorne blicken.


    Rennen

    Vor dem Rennstart kam die Strategieabteilung von Mercedes nochmal zusammen und es wurde sich entschieden auf den:s: zu starten, um bei einem möglichen Safty Car einige Plätze gut zu machen. Die Lichter gehen aus und das Rennen beginnt. ManKenntIhn33 neben mir kommt gleichgut weg und fährt mit mir Rad an Rad in die erste Kurve. Da es vor mir sich etwas staute musste ich leider Alex123K als Prellbock benutzen was meinen Flügel direkt orange werden ließ. Jeff wollte mich rein holen aber ich entschied mich dagegen. Hintergrund war der in 5 min angekündigte Regen. Plan war es somit möglichst schnell auf die :i: zu gehen und dann einen neuen Flügel abholen. Leider zog sich der Regen etwas hin und ich verlor jede Runde mehr Zeit auf die Spitze. Ab runde 15 merkte ich dann den Vorteil der :s:, da alle die :ss: gestartet waren jetzt langsamer wurden und ich sogar mit einem kaputten Flügel wieder aufholen konnte.


    Endlich kam es zum Boxenstop und es wurde alles wieder repariert. Von da an ging es wieder nach vorn. Die pace war super die Strafen gering und ich konnte wieder Plätze gut machen. Bis zum Podium war es aber ein zu weiter weg und zu viel Zeit die bis dahin verloren wurde. Am Ende kam ich leider über P6 nicht weiter hinaus und kam damit hinter Svenne und Gambledor ins Ziel was der wm eine gewisse Würze verleiht. Zufrieden ist das ganze Team mit der Leistung nicht aber es wurde trotzdem auf ganzer Linie schadensbegrenzung betrieben.


    Fazit

    Erstmal Glückwünsche an die beiden :ferrari2020:  SupDim97  Speu15. Sehr solide die letzten Rennen gefahren und damit verdient Punkte geholt. Auch nochmal Großes Lob an adawasdawada. Ich denke wenn der Selbstverschuldet Vorfall in der zweiten Kurve nicht eingetreten wäre, hätte ich ebenfalls über die geringen Strafen noch ein paar Plätze holen können, da P6-p4 nur wenige Sekunden Vor mir waren. Jetzt ist es so wie es ist und die FH9 könnte nicht spannender sein.


    Bis in Frankreich zum nächsten Event. PC-F1-FH9 (100%) Zieht euch warm an ich werde es euch nicht leicht machen mich noch zu überholen:winking_face_with_tongue:. Möge es weiterhin spannend bleiben. :grinning_face_with_big_eyes:


    Rennbericht



    Quali: P8

    Rennen P2

    Flügel: 2


    Strategie: 2x inters


    Quali:

    Das Quali startet und der erste Blick geht auf den Wetterbericht. Samstag sonnig Sontag bewölkt mit leichtem Regen. Jetzt fingen beim Strategieteam von Mercedes die Köpfe an zu rauchen. Sollte das Setup für Wet oder für Dry genommen werden oder einfacher ausgedrückt Quli kämpfen und rennen solide. Trotz aller Prognosen wurde sich entschieden doch auf das Drysetup zu gehen um einen guten Startplatz zu erhalten da man in Monaco sowieso nicht gut überholen kann. Gesagt getan. Q1 war erstmal unauffällig. Ich habe schnell gesehen das Alex123K ausgeschieden war und somit nur noch eine Zeit eliminiert wird. Damit war das Q1 eigentlich sicher. Q2: Vorgabe von Toto war Top10. Da ja bereits bekannt war das wir alle mit Inters starten werden haben ich mir den ersten Versuch auf Mediums gespart und bin sofort auf die Softs gegangen. Die schnelle Runde war wirklich sehr gut und zum Ende hat es für P4 gereicht. Mit dem ergebnis habe ich für Q3 gute Chancen ausgemalt. Leider musste ich hier eines besseren belehrt werden. Im Q3 konnte ich die Leistung leider nicht abrufen und es ging über P8 nicht hinaus. Leicht enttäuscht ging es in den Feierabend um sich am morgigen Sonntag auf das regenrennen zu fokussieren.


    Rennen:

    Die Einführungsrunde ist durch und alle stehen in der Startaufstellung. Der Puls steigt die Ampel geht aus der Atem stockt. Ich komme gut weg und konnte am Start sogar 1-2 Plätze gut machen. Außen geht es in die erste Kurve. Alles frei. So leicht kann es im Regen doch nicht sein. Schnell sollte ich in die Realität zurückgeholt werden. Mein Teamkollege toni_688 gestartet von P6 zieht links rüber und drückt mich in die Leitplanke. Toto ist gerade vom Stuhl gefallen. Mercedes schießt sich beim Großen Preis von Monaco selber raus. In diesem Fall war es allerdings Glück im Unglück. Die AutoS bliebEn ganz und das rennen konnte hinter toni_688 weiter bestritten werden. Aufgrund der Dreher im hinteren Teil des Feldes kam es dann aber zum VSC. Ich dachte mir bleib konzentriert mach keine Fehler, keine Strafen und achten auf die Reifen. Letzteres hab ich natürlich nicht gemacht. Die vorderen Reifen waren nach dem Tunnel kalt wie Eisblöcke. Nach der Hafenschikane wurde das VSC beendet und ich ging wieder ins renntempo. Bumm! In der ersten Kurve nach dem restart außen Kollidiert und Flügel auf hellgelb. Na toll, dass sollte doch vermieden werden hatte mir Niki damals noch gesagt. Was nun? Ich blieb draußen. Das war auch die richtige Entscheidung denn in der 4Runde kam es zum SC. Inzwischen war ich an toni_688 vorbei und hatte zum bereits neuen Hintermann rEVILo ca. 9s Vorsprung. Das hieß für mich Box, Box, Box. Neuer Flügel und Inters. Ich kam hinter rEVILo auf p6 wieder raus und reihte mich ein. Nach dem restart ging es an rEVILo dann bald vorbei. Nun kam SupDim97. 6s wurden schnell aufgeholt und dann hieß es vorbeikommen. Ok das war schwer. Also dachte ich mir, mach so viel Druck das der Gegner einen Fehler macht. Ich glaube es hat ca. 10 Runden gedauert aber dann kam der Zeitpunkt. SupDim97 übersteuert und ich gehe vorbei. Als Nächstes kam Speu15. Auch hier bin ich mit einer super Pace schnell rangekommen und ich habe mit der selben Taktik Speu15 einige Runden überholt. Geschaffte! Podium. Das sollte es nicht gewesen sein. Kurzer Stop um die Reifen zu erneuern und ab auf die Aufholjagd. Gambledor war 9s weg. Bis auf 4s konnte ich gut ran fahren aber dann wurde es schwer. Ich habe schnell erfahren das Gambledor eine +3s Strafe hatte und ich musste nur eine Sekunde aufholen. Da wir schon im letzten teil des rennen waren, war meine Taktik Spritt sparen und in der letzten Runde die Lücke zufahren. Gesagt getan. Nach dem Rennen kam dann in der Analyse raus das Gambledor die gleiche Taktik hatte aber leider in der letzten Kurve einen kleinen Fehler hatte was das bessere Ende für mich ermöglichte. P2 Endstand eines sehr interessanten Rennens und gleichzeitig bestes bisheriges Saisonergebnis.


    Ich möchte mich hier nochmal bei allen in der PC-F1-FH9 (100%) bedanken. Bei dem Rennen gab es von meiner Seite nichts zu beanstanden. Alle haben sich an die üblichen Regeln gehalten und fair Platz gemacht wenn überrundungen anstanden. Aus meiner Sicht war Monaco genau das richtige Rennen zum richtigen Zeitpunkt da die Tabelle somit noch spannender geworden ist.


    Ich freue mich auf das nächste Rennen in Baku bis in zwei Wochen.


    Leyton

    Rennbericht:


    Quali P10

    Rennen P8


    Ein Chaosrennen wie es im Buche steht.


    Im Quali habe ich recht schnell gemerkt das ich es nicht schaffen werde einen Startplatz besser als P10 zu bekommen. Umso überraschender war es für mich in Q3 zu kommen und dort besagtes Ziel zu erreichen.


    Im Rennen dann hatte ich erstmal einen ganz guten Start. Ich konnte meine Position erstmal verteidigen und aufgrund des Startgetummels sogar auf P9 hinter Alex123K fahren. Dann ging es erstmal gut voran. Ich dachte erstmal Strecke Strecke Strecke und und bloß keine Strafen. Damit hole ich immer 1-3 Plätze zum Schluss. Neben ein paar guten Duellen mit Gambledor gab es bis ca. Runde 17 nichts besonderes. Danach nahm das Choas seinen Lauf. Ich weiß nicht mehr ob es die 2. oder 3. SC Phase war aber ich habe mich beim Restart in der ersten Kurve etwas verschätzt und adawasdawada blöt am Heck erwischt. Dadurch habe ich meine verdiente Strafe +10s und einen beschädigten Flügel erhalten. Damit war das Rennen eigentlich durch. Vom Ende des Feldes konnte ich noch ein paar Plätze gut machen aber besser als p8 war es dann aufgrund der Strafen dann leider nicht. Für mich leider ein Rennen zum vergessen denn ohne Strafe und schaden wäre ein Platz unter Den Top5 möglich gewesen.


    Abschließend möchte ich hier nochmal erwähnen das es einige Fahrer gibt die wirklich immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, auch wenn es um nichts geht. Die beiden McLaren Fahrer sollten sich hier besonders angesprochen fühlen. Wenn man einen Fehler macht und einen Platz möglicherweise verliert dann kann man das auch akzeptieren und versuchen den zurückzuerkämpfen. Aber mit aller macht in jede Kurve zu zweit zu gehen muss wirklich nicht sein zumal hier nur Schaden verursacht wird. Das ist hier nämlich kein Blödes KI Rennen wo man einfach zurückspulen kann.


    So das musste jetzt nochmal raus. Ansonsten war das Rennen wild wie immer und lässt auf weitere Spannung in der der Meisterschaft hoffen.


    Gruß

    Leyton

    Hi,


    hat jemand die Loadcell Bremse von Fanatec zum CSL Elite? Lohnen sich die ca. 140€ und wird man durch das bessere Gefühl in der Bremse wirklich schneller?


    Gruß

    Leyton

    wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, du hättest gewartet und hättest dich solange zum Ersatzfahrer gemacht ?

    als auf biegen und Brechen irgendwelche "Sch..." Zeiten hinzulegen.

    Ich wollte zumindest versuchen das beste abzuliefern was ging um zu zeigen das ich Absolut dafür brenne ein paar schöne Rennen in einer festen Liga zu fahren. Ob und wie ich dann eingeteilt werde liegt dann nicht mehr in meiner Macht.

    Hi,


    mit diesen Zeiten werde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einer der langsamsten sein, da ich im Schnitt ca. 7s langsamer fahre als meine eigentliche Pace und der Pace meiner bisherigen Liga (FH7). Ich möchte auf diesem Wege aber bitte nochmal um einwenig Nachsicht bitten und meine Situation und die Zeiten erklären. Ich habe die Zeiten via Stream auf meinem MacBook über ein Handy hotspot auf meinem Hotelzimmer auf einer Dienstreise gefahren. Das einlenken, bremsen und beschleunigen war zeitlich verzögert was das Treffen der Ideallinie unmöglich macht. Zu dem kam es min. einmal pro Runde zu einem Einbruch der FPS auf ca. 10. Im nachhinein bin ich sehr froh überhaupt 6 gültige Runden zu haben.


    Mit meinem System zuhause und dem Fanatec Wheel bin ich definitiv auf den Niveau von Exokiller, Florian.Kupke, FatHulk oder DrCrane. Ich würde mich daher sehr freuen auch in der nächsten Saison mit diesen Fahrern racen zu können.




    Gruß

    Leyton

    Hi,


    ich bin Leyton und fahre schon seit einigen Jahren alle aktuellen F1 Spiele der Vergangenheit. Begonnen habe ich 2010 mit dem ersten Teil. Nach einiger Zeit wurde es mir aber zu langweilig und ich wollte mal gegen bessere und realistischere Gegner fahren als der KI. Somit bin ich auf euch gekommen. Ich habe gelesen das ihr einbe große Community seit die alle das gleiche Interesse verfolgen. Online spannende Rennen gegeneinder zu bestreiten.


    Ich bin sehr lange mit einem alten Xbox 360 Kontroler gefahren, allerdings besitze ich seit gestern das Logitech G29 und trete damit auch bei euch an. Das ist übrigens der Hintergrund warum ich mich erst jetzt auf euche Nachricht melde. Der Versand hat wegen Corona einwenig gedauert. Jetzt bin ich aber startklar und freue mich auf das erste Rennen.


    Achso ganz vergessen. Ich würde natürlich gerne in der PC Liga fahren, da dies meine Plattform ist auf der ich Zocke.


    Gruß

    Hendrik