Beiträge von alexisburr

    Zuerst einmal ein dickes DANKE an alle SIM 2&3 Fahrer, die sich kurzfristig bereit erklärt haben mitzufahren. So war das ganze doch ein bisschen spannender und spaßiger, als nur zu zehnt zu fahren. Das hatte irgendwie nen besonderen Flair und hat mega Spaß gemacht. Alles in allem lief es denke ich sehr fair ab und die Leute haben gezeigt, dass sie alle mithalten können - maximal 2 Runden Rückstand machen das denke ich deutlich. Klar gabs hier und da ein paar strittige Szenen, die gibt es aber auch in einem "reinen" SIM1 Rennen. Daher vielen Dank an euch! :red_heart:


    Rennbericht




    Qualifying


    Das Quali lief so lala bei mir: erste Runde in Q1 direkt gecuttet, die Zweite mit mehr Benzin im Tank war ne absolute Sicherheitrunde.

    In Q2 war der Plan erstmal nen Run auf Mediums zu machen. Die Lap war ok, 1.39,9 war aber zu langsam um in Q3 zu kommen. Also nochmal raus auf Softs um mich für die letzten zehn zu qualifizieren. Aber in Kurve 1 kam ich zu weit raus holte mir direkt den Cut hab. Somit war ich raus in Q2 und war mega tiltet, weil ich denke ich die Pole geholt hätte, da ich im Training des Öfteren die 1.37 geknackt hatte. Aber nützte alles nichts, somit voller Fokus aufs Rennen.


    Rennen


    Ich wusste, dass ich am Anfang des Rennens nicht viel ausrichten kann, da ich auf den anfangs langsameren Mediums startete. Daher war ich ultravorsichtig in Kurve 1. Gott sei dank, denn vor mir krachte es gewaltig. Nach dem ersten Schock kam direkt der nächste, als auf einmal @Mr.T in unserem Ferrari-Channel auftauchte und kurz mal geraget ist. Dachte erst die Lobby wird neugestartet, merkte aber dann schnell das T raus ist. Sehr ärgerlich für ihn, fand es sehr schade, dass dadurch das bis dahin sehr spannende WM-Duell entschleunigt wurde. Zeitgleich war mir klar, dass wenn ich das Rennen sauber zu Ende fahre, für eine Vorentscheidung im Titelkampf sorgen kann. Dementsprechend fuhr ich dann auch nach dem Re-Start auf Nummer sicher und wartete, bis meine Reifen den Geschwindigkeitsvorteil hatten.


    Nach ein paar Runde glitchte dann erst Harisson hinter mich, woraufhin ich Phil auf Start-Ziel überholen konnte. In Kurve 2 bremste ich dann ein bisschen früher, wodurch Phil anscheinend etwas überrascht war und mich beinahe drehte. Durch die Kollision viel ich wieder hinter Phil und Harisson und die Arbeit der letzten Runden war umsonst.


    Aber weiter ging es und irgendwann fuhren die ersten Soft-Fahrer in die Box und ich konnte nach etwa 10 Runden die Führung übernehmen und hatte erstmals freie Fahrt. Aber diese währte nicht lange, denn das Safety-Car kam abermals auf die Strecke. Ich überlegte was ich jetzt mache und entschied mich, nochmal auf frische Mediums zu gehen. Während ich überlegte verlangsamte ich aber etwas zu extrem und hatte dadurch ein positives Delta von 9 Sekunden, was mir enorm viel Zeit und Plätze kostete, sodass ich nur auf P11 herauskam. Also das ganze Spiel wieder von vorne.


    Wieder konnte ich mich gut durchs Feld kämpfen die Leute auf Start-Ziel überholen. Nachdem TurboGandalf scheinbar die Burg besichtigen wollte, konnte ich abermals die Führung übernehmen. Diese gab ich dann auch bis zum Schluss nicht mehr ab und konnte das Ganze vor Hyperion und Phil kontrolliert nach Hause fahren. Nebenbei konnte ich mir noch die Schnellste Runde sowie den DOTD sichern, was jeweils eine Premiere für mich war. Danke für die ganzen Votes!


    Insgesamt ein spaßiges Rennen mit vielen Überholmanövern und einigem Nervenkitzel, das mich am Ende sehr nah an den Titel gebracht hat. Trotzdem ist noch nichts entschieden und es kann noch alles passieren. Bis in 2 Wochen in Kanada. :flag_Canada:

    Rennbericht


    Qualifying: P2

    Rennen: P5

    Strategie: :s::ss::ss::ss:


    Qualifying


    Mein Plan war es das Rennen auf Medium zu starten. In Q2 hatte ich eine ganz gute Runde, hab den letzten Sektor aber nicht ganz so gut erwischt und fuhr eine 1.09.9, womit ich der Schnellste unter den Mediumfahrern war. Trotzdem musste ich bis zuletzt zittern, Q3 zu erreichen. Am Ende fuhr ich nochmal auf den Mediums raus, um notfalls eine weitere Runde setzen zu können, was ich aber nicht musste, da sich keiner der Fahrer hinter mir verbessern konnte.


    In Q3 hatte ich im ersten Run ein bisschen Verkehr, was eventuell 1-2 Zehntel gekostet hat. Am Ende der Runde stand eine 1.09.2, was vorerst den ersten Platz bedeutete. Voller Tatendrang die 1.08-Marke zu knacken, ging ich auf meinen zweiten Run. Allerdings war ich dabei zu übermotiviert und verlor das Auto beim Rausbeschleunigen aus Kurve 1. Somit blieb mir nur noch die Hoffnung, dass sich die Anderen nicht verbessern. Selbige wurde aber Mr. T zunichte gemacht, der sich mit einem hauchzarten Vorsprung von 14 Tausendstel vor mich setzen konnte.


    Sehr ärgerlich am Ende für mich, da ich im Training die 1.08-Marke knacken konnte, es aber im Qualifying dann nicht umsetzen konnte.



    Rennen


    Der Start des Rennens lief für mich katastrophal. Aufgrund des Frühstarts-Bug von Mr. T war ich so irritiert, dass ich nicht bemerkt hatte, dass die Ampeln schon längst aus waren. Dadurch fiel ich auf Platz 7 zurück. Zu allem Überfluss fuhr ich mir noch meinen Flügel an skruellex kaputt, der keinen guten Exit aus Kurve 3 erwischte und ins Schleudern geriet. Trotzdem war es zu 100% meine Schuld, da ich viel zu unvorsichtig agierte.


    Von da an war mein Rennen quasi gelaufen und in mir begann das Überlegen, mit welcher Strategie ich jetzt die größtmögliche Schadensbegrenzung betreiben könnte. Ich entschied mich erstmal dazu, draußen zu bleiben und eventuell ein Safety-Car abzuwarten. Nachdem mich dann das gesamte Feld überholt hatte, fuhr ich in Runde 8 an die Box, holte mir frische Softs und ging auf eine 3-Stopp-Strategie, um die Aufholjagd zu starten.


    Ich fuhr ab da im Prinzip mein eigenes Rennen, wobei ich immer am Ende meines Stints auf die Fahrer vor mir aufschloss und einige coole Zweikämpfe hatte, u.a. gegen Leekrag

    Kurz vor meinem dritten und letzten Boxenstopp fuhr ich mir wieder meinen Flügel kaputt. Diesmal an robbynat0r und wieder war es nur meine Schuld, da ich vor den zwei schnellen Rechtskurven viel zu Dicht auffuhr und dann vom etwas stärker bremsenden robbynat0r überrascht wurde. Dadurch verlor ich wieder einiges an Zeit und kam nach dem Stopp wieder hinter ChRiS, Harisson und robbynat0r auf Position 8 raus.


    Im letzten Stint setzte ich alles daran die drei vor mir noch zu kassieren. Nach einigen Runden konnte ich die Lücke zu fahren und ChRiS überholen. Währenddessen waren Harisson und robbynat0r in einen Zweikampf verwickelt, wodurch zu robbynat0r aufschließen konnte und diesen auf Start-und-Ziel überholen konnte. Nach einigen weiteren Runden konnte ich auch Harisson erst ein- und dann auch überholen. Die letzten Runden cruiste ich dann ins Ziel, da der Abstand zu dem vor mir platzierten Hyperion zu groß war.


    Am Ende für mich, angesichts des Rennverlaufs, ein guter 5. Platz, durch den ich meine WM-Führung verteidigen konnte. Trotzdem war es für mich sehr ärgerlich, da ich aus meiner Sicht durchaus die Pace gehabt hätte, um den Sieg zu kämpfen. Nichtsdestotrotz hat das Rennen spaß gemacht und an dieser Stelle auch nochmal Glückwunsch an meinen Teamkollegen @Wiidesire, der sich sein erstes Podium der Saison sichern konnte und nur ganz knapp seinen ersten Sieg verpasste. Auch GG an Zemi1991 und Mr. T, der sich als erste den zweiten Saisonsieg sichern konnte, was zeigt wie ausgeglichen diese Liga ist. 5 Fahrer innerhalb von 5 Punkte in der WM - wenn das so weitergeht haben wir ein geiles Finale in Österreich!


    Wir sehen uns in Spanien! :flag_Spain: :chequered_flag:




    Rennbericht




    Qualifying
    Schon vorher hoffte ich auf Regen, da ich wusste, dass es unter normalen Bedingungen sehr sehr schwierig wird xeDy zu schlagen, und war somit froh, dass wenigstens das Qualifying unter regnerischen Bedingungen stattfand.


    Um Reifensätze :w: zu sparen fuhr ich in Q1 nur eine Runde, das hatte sich in Q2 allerdings schon erledigt, da dort mit Inters gefahren werden konnte. 5 Minuten vor Schluss ging ich raus, um nacheinander 2 Hotlaps zu fahren, die für P1 gut waren. Somit hoffte ich, dass es auch in Q3 regnerisch bleibt, da meine Pace ganz gut zu schien sein.
    Aber der Regen hörte auf und der Strategiepoker begann. Und wie so oft griff Ferrari mit der Taktik ins Klo. Unser erster Call war es bis zum Schluss zu warten und auf Soft für eine schnelle Runde rauszugehen. Da die Strecke 5 Minuten vor Schluss aber immer noch sehr nass war, entschieden wir uns auf :i: rauszugehen und 2 Schnelle Runden zu fahren.

    Ich konnte eine identische Zeit wie in Q2 fahren und war eigentlich guter Dinge, dass es für die Pole reichen könnte. Aber schon im letzten Sektor meiner zweiten Runde merkte ich, dass die Strecke trocken genug für Softs war und so wurde es am Ende nur P6 für mich und P8 für @Wiidesire.


    Q1: 1:36.989 :w:

    Q2: 1:32.072 :i:

    Q3: 1:32.046 :i:


    Rennen

    So chaotisch wie das Qualifying war auch der Start des Rennens. Schon bevor die roten Ampeln ausgingen, schossen mehrere Fahrzeuge an mir vorbei. Ich selbst erwischte einen guten Start und konnte mich nach der ersten Schikane hinter Plisskin und The_Amazing auf P3 einreihen. Letzterer war jedoch einer der Frühstarter, weshalb ich nach der ersten Safety Car Phase auf P2 fuhr.

    Noch bevor DRS freigeschaltet wurde konnte ich Plisskin in Kurve 3 überholen und in Führung gehen.

    Von da an versuchte ich mir ein Polster herauszufahren, was mir zwar gelang, aber vom zweiten Safety Car zunichte gemacht werden sollte.

    Der Restart verlief gut und ich konnte meinen Vorsprung auf ca. 3 Sekunden vor AmiGo_87, der inzwischen P2 übernommen hatte, auszbauen.


    Bevor ich zu meinem ersten Boxenstopp kam, überlegte ich noch welche Reifen ich mitnehmen werde. Weil @Wiidesire schon vorher beim Stopp war, :s: aufzog und sehr zufrieden damit war, entschied ich mich auch für die :s:.


    Da AmiGo_87 erst zwei Runden später rein kam, konnte ich durch den Undercut den Vorsprung auf 4 Sekunden ausbauen. Da er aber die :ss: aufzog, war dieser Vorsprung auch innerhalb von 4 Runden aufgebraucht und er kam in mein DRS-Fenster. Da er pro Runde knapp 1 Sekunde schneller war als ich und ich auf einer anderen Reifenstrategie unterwegs war. ließ ich ihn ohne große Gegenwehr auf Start/Ziel vorbeiziehen. Schon da fragte ich mich ob es die richtige Entscheidung war, die :s: anstatt der :ss: für den zweiten Stint mitzunehmen.


    Als dann fast 30 Runden vor Schluss das Safety Car zum dritten Mal rauskam und alle zum Boxenstopp gezwungen wurden, war ich mir sicher, dass ich den Sieg verschenkt habe. Denn @Wiidesire und ich entschieden uns für die weiche Reifenauswahl, die nur 1 Satz :s: beeinhaltet. Daher blieb uns beiden nur übrig, 30 Runden lang auf den Soften zu fahren, die normalerweise bereits nach 17 ausgetauscht werden.


    Beim Restart rutschte der inzwischen führende xeDy weg, wodurch AmiGo_87 leicht vom Gas gehen musste und ich mich dadurch nehmen ihn setzen konnte und in Kurve 1 vorbeigehen konnte.

    Ich wusste, dass ich knapp 15 Runden einen Reifenvorteil habe, in denen ich ein Polster herausfahren muss, da früher oder später meine Reifen einbrechen werden.

    Diesmal war ich knapp um 1 Sekunde pro Runde schneller und konnte meinen Vorsprung auf 11 Sekunden ausbauen. Da AmiGo_87 6 Sekunden Strafen hatte, hatte ich einen effektiven Vorsprung von 17 Sekunden. Zudem war AmiGo_87 in einen Dreikampf mit Leekrag und meinem Teamkollegen verwickelt, der allen 3 Zeit kostete. Dadurch wusste ich, dass mir der Sieg eigentlich kaum noch zu nehmen ist. Am Ende war mein linker Vorderreifen bei 70% Abnutzung angelangt und ich rollte nur noch durch die letzten Kurven, sodass AmiGo_87 bis auf 1,5 Sekunden herankam.


    Trotzdem reichte es für mich zum Sieg, womit ich vorher überhaupt nicht gerechnet hatte und war somit umso glücklicher. Der 4. Platz von @Wiidesire rundete ein gutes Ergebnis für Ferrari ab, wodurch wir sowohl den ersten Platz in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung übernehmen konnten.



    Fazit
    Ein geiler Renntag, mit einem chaotischen Quali und einem spannenden Rennen, was mega bock gemacht hat. Die Liga scheint in diesem Jahr extrem ausgeglichen zu sein, allein die ersten 4 Plätze hatten aus meiner Sicht eine relativ identische Pace über die gesamte Renndistanz. Leider haben wir jetzt immer noch nicht xeDy 's wahre Pace gesehen, aber ich denke spätenstens in 2 Wochen in Bahrain :flag_Bahrain: sind wir da schlauer. Ich bin jedenfalls mega hyped auf Rennen 2 - bis dahin. :victory_hand:

    Nach dem aufregenden Rennen gestern, sehe ich mich gezwungen, auch mal einen Rennbericht abzugeben. :grinning_face_with_sweat:


    Qualifying: Lief ganz gut. Hab mich dann in Q3 dazu entschieden 2 Aufwärmrunden zu fahren. Einerseits um Benzin zu verbrauchen und andererseits hatte ich das Gefühl, dass die Reifen besser werden, je abgefahrener sie sind. Hab dann aber in beiden Versuchen keine saubere Runde hinbekommen und kam am Ende so "nur" auf P3 vor kevin-iceman98 hinter @Scania_Race und Leekrag. Ob's die richtige Strategie war, 2 Aufwärmrunden zu fahren, weiß ich immer noch nicht. :face_with_tears_of_joy:


    Rennen: Start war eigentlich gut, ich war aber auf der Außenseite und konnte so weder Scania, noch Leekrag angreifen. Durch die schlechtere Linie musste ich mich dann Kevin geschlagen geben und reihte mich nach dem Senna-S auf P4 ein. Von da an war es ein spannendes 4-er-Duell um den ersten Platz. Ich hatte relativ viel Sprit an Board (+3 Runden), daher konnte ich irgendwie nicht ganz mithalten, hielt mich aber im DRS-Fenster ohne einen Angriff starten zu können.

    Vor mir wurde munter überholt und mit fortlaufender Renndauer kam ich auch immer besser in Fahrt. Scania führte das Rennen an, gefolgt von Kevin und Leekrag. Letzteren kam ich immer näher und war bereit einen Angriff zu starten. Doch bevor ich das tun konnte, verabschiedete sich Leekrag im Eingang des Senna-S in die Wand und holte damit das Safety-Car auf die Strecke.

    Scania, Kevin und ich nutzten die Gelegenheit zum ersten Boxenstopp und und gingen alle auf Mediums. Kevin musste allerdings hinter Scania anstehen, wodurch ich ihn in der Boxengasse überholen konnte und auf Platz 6 wieder auf die Strecke kam. Vor mir waren Scania und einige die bereits gestoppt hatten.

    Beim Restart konnte ich direkt Der Matze überholen, der mir Gottseidank genug Platz gelassen hat, ansonsten wäre mein Flügel abgewesen (danke dafür:grinning_face_with_sweat:).

    Nach ein paar Manövern kam ich dann hinter Scania auf Platz 3, während @Wiidesire mittlerweile das Rennen anführte, mit 3,5 Sekunden vor Scania und mir. Wir battelten einige Runden um P2, überholten uns mehrmals gegenseitig, was aber keinem von uns beiden weiterhalf, da Wiidesire dadurch seine Führung auf fast 5 Sekunden ausbauen konnte. Daher entschied ich mich, hinter Scania zu bleiben und Benzin und ERS zu sparen und gleichzeitig Zeit auf Wiidesire gut zu machen, der eindeutig auf Siegkurs war. Scania machte dann aber einige Fehler und so ging ich kurz vor dem zweiten und letzten Boxenstopp an ihm vorbei.

    Wiidesire ging einige Runden vor mir an die Box und kam im Verkehr wieder raus, wo er sich den Flügel abfuhr und einiges an Zeit verlor, sodass ich durch meinen Overcut knapp hinter ihm raus kam. So dauerte es auch keine Runde bis ich ihn auf Start/Ziel überholen konnte und so die Führung übernahm. Scania blieb währendessen noch eine weitere Runde auf der Strecke und kam mit knapp 1,5 Sek. Rückstand auf mich auf die Strecke zurück. Diese holte er aber innerhalb einer Runde auf mich auf und hing wieder in meinem Getriebe. Keine Ahnung wie er das gemacht hat. :face_with_tears_of_joy:

    Somit war es wieder dasselbe Spiel, er überholte mich, dann ich ihn, er wieder mich usw. Daher beschloss ich 10 Runden vor Schluss, dass ich "einfach" im DRS-Fenster bleibe, Benzin und ERS spare, um dann in der vorletzten Runde alles raushaue, um ihn in der letzten Runde zu kassieren.

    Ich war während der letzten 3 Runden voll im Tunnel und probierte dran zu bleiben und vergaß bei Jeff nachzufragen, wie viel Strafen denn der gute Scania hat. Hätte ich das mal getan, denn dann hätte ich erfahren dass er 3 Sek. mehr hat als ich und so hätte ich einfach in seinem Windschatten bleiben müssen und hätte den Sieg entspannt nach Hause gefahren.

    Tja, hab ich aber nicht und so divebombte ich Siegeshungrig und in absolut gar keiner Position um zu überholen an einer Stelle an der Überholen eh schon schwierig ist, drehte mich und verlor P2 an Kevin.

    Während der ganzen Aufregung vergaß ich noch von Fett auf Mager zu stellen und so kam es wie es kommen musste, mir ging der Sprit aus und ich verlor somit auch noch den Podiumsplatz und rollte in Schrittgeschwindigtkeit auf Platz 5 ins Ziel.


    Bin immer noch megamäßig getiltet, aber trotzdem war es ein geiles Rennen und ein noch geilerer Fight mit Scania. Glückwunsch an alle, hat echt Bock gemacht. Wir sehen uns spätestens in 3 Wochen in Abu Dhabi. :red_heart:

    Moin, ich bin Alex bin 23 Jahre alt und verfolge die Formel 1 ca. seit 2002. Als damaliger Schumi-Fan bin ich Ferrari bis heute treu geblieben und leide noch immer bei jedem Rennen mit.


    Mein erstes F1 Spiel war Grand Prix 4 und seitdem zocke ich mal mehr und mal weniger regelmäßig. F1 2018 und 2019 hab ich schon viel gespielt und hab jetzt bock mich hier mit anderen zu messen.


    Auf eine gute Zeit!