FH 3 Niederlande
Team: Williams Racing
Teamkollege: SgtExxo
Position Qualifying 1: P10 auf :ss: 1:09.573
Position Qualifying 2: P6 auf :ss: 1:09.263
Position Qualifying 3: P10 auf :ss: 1:10.869
Position Rennen: P4
Strategie vor Rennstart: :ss::s::s:
Strategie im Rennen: :ss::s::m:
Boxenstopps: 2 (:s::m:)
Vorwort:
China war mit P2 natürlich herausragend. Doch wusste ich, dass die Liga mehr als nur MabraDE ist und in den Niederlanden die Karten neu gemischt werden. Niederlande war eigentlich eine gute Strecke für mich und das Setup fühlte ich im Test sehr gut an.
Qualifying:
Qualifying 1: Die Pace aus dem Test konnte ich einfach nicht fahren. Das Setup hat sich anders angefühlt als im Test. Das machte mir zu schaffen. Nachdem der erste Run von sehr viel Verkehr mindestens gestört wurde, entschied ich mich den selben Reifensatz nochmal zu fahren. Mit diesem kam ich letztlich auf P10 und sicher ins Q2.
Qualifying 2: Q2 wollte ich unbedingt mit Mediums probieren. Nach 2 Hotlaps war allerdings kein guter Platz drin, sodass ich definitiv noch einmal mit den Softs raus muss. Damit schaffte ich es dann recht gut in Q3 - hier fühlte es sich endlich etwas "sanfter" an als zuvor.
Qualifying 3: In Q3 schaute ich aufs Wetterradar. Mir wurde zwar bewölkt, aber trocken angezeigt. Daher wollte ich nicht wie alle direkt rausfahren. Als mein Teamkollege SgtExxo dann allerdings sagte, dass es jetzt regnen würde, ging ich panisch mit den Softs raus. Die erste Hotlap kam ich dann mit Problemen von der Strecke, wollte aber direkt noch eine schnelle Runde setzen. Aber es war schon zu nass, weswegen meine Zeit als P10 stehen blieb. Mehr als ärgerlich, da die Top5 vielleicht drin gewesen wäre - Niedrige 1:09er Zeit hätte ich hinkriegen können. In den Tests sogar die 1:08 ... aber so ist es nun mal - dann eben im Rennen alles geben!
Rennen:
"Als die Ampeln angingen, schrie ich SgtExxo an, dass es keine Einführungsrunde gibt und wir direkt loslegen müssen." So oder so ähnlich könnte es in meiner 'Auto'biographie stehen ... Wir haben den Start zumindest bemerkt und konnten uns offenbar besser darauf vorbereiten als manch andere. Ich für meinen Teil kam direkt von P10 auf P6 vor. Doch da blieb es dann auch, da alle Fahrer vor und auch schaardi hinter mir eine ähnliche Pace gehen konnten. Dann kam das Safetycar in Runde 5. Die Frage war: Weiter Softs fetzen oder auf frische Mediums. Ich entschied mich meinen Vordermännern nachzuziehen und ging in die Box - Auffahrunfall included. Nomis und MabraDE vor mir waren deutlich langsamer als erwartet und so fuhr ich mir den Flügel an. Doch gottseidank wurde dieser direkt gewechselt und durch das SC war ich auf der selben Posi wie vorher - Glück im Unglück: P12 weiterhin direkt hinter MabraDE!
Der Restart wurde leider etwas unschön, da bereits beschleunigt wurde (aber zu früh, sodass das SC noch auf der Strecke war) und im Anschluss wieder vom SC abgebremst wurde. Das hatten aber offenbar alle überlebt und haben gut reagiert (Lob an alle an dieser Stelle). Erst in der nächsten Runde konnte ich vom SC profitieren. Die ersten mussten in die Box und ein größere Gruppe hatte sich vor mir gebildet. Ich blieb etwas zurück und ließ sie mal machen um danach zuzuschlagen - das hat funktioniert. So kam ich in T1 an MabraDE und Multimelter vorbei: Innerhalb von wenigen Sekunden von P12 auf P9. Als sich vor mir noch Nomis drehte, folgte ein längerer Kampf mit Hydr4. War nicht einfach dort vorbei zu kommen, aber ich schaffte es letztlich in Runde 15. Starke Pace hier vom Debütanten!
Jetzt war allerdings Banane vor mir. Aus China weiß ich bereits, dass er eine enorme Pace hat. Die Devise war also erst einmal ins DRS Fenster zu kommen und zu bleiben. Das Vorbeikommen gelang mir dann erst in Runde 22, was allerdings nicht hieß, dass Banane kampflos aufgab. Länger blieb er dann an mir dran - bis sein und mein nächstes Problem von hinten auftauchte: MabraDE. Und was für ein Tempo der Junge hatte. In Runde 29 war ich dann am mittlerweile Führenden jaykay dran, allerdings ging er genau dann an die Box - mein schlimmster Albtraum. Führender und eine Gruppe rund um MabraDE , Banane und Playwin1904 hinter mir. Ich bin nicht so gerne der Gejagte - als kleine Info. Zudem bauten meine Reifen immer mehr an in den nächsten Runden. Quersteher, Fehler und ein näherkommender MabraDE waren die Folge. Jetzt konnte ich noch nicht auf die zweiten Mediums - die leider schon sehr angefahren waren. Die ganze Zeit im Duell fahren wollte ich auch nicht. Also ging ich auf die harten Reifen - lieber in Ruhe fahren war mein Plan: Runde 33 -> Harte Reifen.
Als ich dort leider dann die Pace nicht fand (auch hier ließ mich das Testrennen in die Irre führen), war ich natürlich etwas bedient. Letztlich hätte ich aber vermutlich die Pace des Podiums so oder so nicht mitfahren können. Es nahm sich also wenig denke ich. Nach dem Stop war es also ein ruhigeres Rennen. Lediglich schaardi (extrem starke Pace hinter mir, bis er an mir dran war und dann wieder abreisen lassen musste) und jaykay (auch hier richtig schnelle Aufholjagd) konnten noch bei mir mitfahren. Während ich schaardi hinter mir ließ, konnte jaykay zwar vorbeigehen, aber durch Strafen blieb ich vor ihm: P4!
Abschließende Worte:
Alles in allem sollte ich vermutlich sehr zufrieden sein. Von P10 gestartet und P4 ins Ziel. Aber natürlich hätte ich nachbetrachtet auch mehr rausholen können/wollen. Qualifying ist mehr als ärgerlich. Vermutlich würde ich jetzt auch eher trotzdem auf die Mediums wechseln. Aber die Harten brachten mir immerhin keine Probleme mehr fahrerisch, während ich mich auf den Mediums am Ende doch echt unwohl gefühlt hatte.
Meine Glückwünsche natürlich an das Podium MabraDE , Playwin1904 und Banane, die eine unglaublich starke Pace hier hatten. Da musste ich mich einfach hinten anstellen. Aber auch sonst blieben mir in Duellen schaardi , jaykay und Hydr4 im Gedächtnis. Auch einfach eine sehr starke Performance. Allgemein kann man behaupten, dass das Feld hier in der FH3 richtig stark ist - siehe am Q2 Ergebnis, als P1 und P15 grob nur 0,5 Sekunden trennten. Das ist überragend eng!
Trotzdem stehen 12 Punkte am Schluss für mich in der Einzelwertung und auch für Team Williams. Leider konnte SgtExxo wieder nicht sein volles Potential auf die Strecke bringen. Die Tests waren eigentlich gut, die Pace im Quali hätte vermute ich trotzdem für Q3 reichen sollen (Mieser Cut -.-) und auch das Rennen hätte ohne Flügelschaden direkt nach dem SC vermutlich anders ausgesehen. Doch das muss man jetzt abschütteln.
In Spanien (meiner Heimatstrecke) heißt es also volle Offensive von Team Williams! Wir kämpfen. Wir wollen Punkte. Wir wollen wieder aufs Podium. Wir wollen einen Sieg. VAMOS!