Beiträge von NeRo

    Rennbericht


    FH 3 Niederlande


    Team: Williams Racing :williams2020:

    Teamkollege:  SgtExxo :williams2020:


    Position Qualifying 1: P10 auf :ss: 1:09.573

    Position Qualifying 2: P6 auf :ss: 1:09.263

    Position Qualifying 3: P10 auf :ss: 1:10.869


    Position Rennen: P4


    Strategie vor Rennstart: :ss::s::s:

    Strategie im Rennen: :ss::s::m:


    Boxenstopps: 2 (:s::m:)


    Vorwort:

    China war mit P2 natürlich herausragend. Doch wusste ich, dass die Liga mehr als nur MabraDE ist und in den Niederlanden die Karten neu gemischt werden. Niederlande war eigentlich eine gute Strecke für mich und das Setup fühlte ich im Test sehr gut an.


    Qualifying:

    Qualifying 1: Die Pace aus dem Test konnte ich einfach nicht fahren. Das Setup hat sich anders angefühlt als im Test. Das machte mir zu schaffen. Nachdem der erste Run von sehr viel Verkehr mindestens gestört wurde, entschied ich mich den selben Reifensatz nochmal zu fahren. Mit diesem kam ich letztlich auf P10 und sicher ins Q2.


    Qualifying 2: Q2 wollte ich unbedingt mit Mediums probieren. Nach 2 Hotlaps war allerdings kein guter Platz drin, sodass ich definitiv noch einmal mit den Softs raus muss. Damit schaffte ich es dann recht gut in Q3 - hier fühlte es sich endlich etwas "sanfter" an als zuvor.


    Qualifying 3: In Q3 schaute ich aufs Wetterradar. Mir wurde zwar bewölkt, aber trocken angezeigt. Daher wollte ich nicht wie alle direkt rausfahren. Als mein Teamkollege SgtExxo dann allerdings sagte, dass es jetzt regnen würde, ging ich panisch mit den Softs raus. Die erste Hotlap kam ich dann mit Problemen von der Strecke, wollte aber direkt noch eine schnelle Runde setzen. Aber es war schon zu nass, weswegen meine Zeit als P10 stehen blieb. Mehr als ärgerlich, da die Top5 vielleicht drin gewesen wäre - Niedrige 1:09er Zeit hätte ich hinkriegen können. In den Tests sogar die 1:08 ... aber so ist es nun mal - dann eben im Rennen alles geben!


    Rennen:

    "Als die Ampeln angingen, schrie ich SgtExxo an, dass es keine Einführungsrunde gibt und wir direkt loslegen müssen." So oder so ähnlich könnte es in meiner 'Auto'biographie stehen ... Wir haben den Start zumindest bemerkt und konnten uns offenbar besser darauf vorbereiten als manch andere. Ich für meinen Teil kam direkt von P10 auf P6 vor. Doch da blieb es dann auch, da alle Fahrer vor und auch schaardi hinter mir eine ähnliche Pace gehen konnten. Dann kam das Safetycar in Runde 5. Die Frage war: Weiter Softs fetzen oder auf frische Mediums. Ich entschied mich meinen Vordermännern nachzuziehen und ging in die Box - Auffahrunfall included. Nomis und MabraDE vor mir waren deutlich langsamer als erwartet und so fuhr ich mir den Flügel an. Doch gottseidank wurde dieser direkt gewechselt und durch das SC war ich auf der selben Posi wie vorher - Glück im Unglück: P12 weiterhin direkt hinter MabraDE!


    Der Restart wurde leider etwas unschön, da bereits beschleunigt wurde (aber zu früh, sodass das SC noch auf der Strecke war) und im Anschluss wieder vom SC abgebremst wurde. Das hatten aber offenbar alle überlebt und haben gut reagiert (Lob an alle an dieser Stelle). Erst in der nächsten Runde konnte ich vom SC profitieren. Die ersten mussten in die Box und ein größere Gruppe hatte sich vor mir gebildet. Ich blieb etwas zurück und ließ sie mal machen um danach zuzuschlagen - das hat funktioniert. So kam ich in T1 an MabraDE und Multimelter vorbei: Innerhalb von wenigen Sekunden von P12 auf P9. Als sich vor mir noch Nomis drehte, folgte ein längerer Kampf mit Hydr4. War nicht einfach dort vorbei zu kommen, aber ich schaffte es letztlich in Runde 15. Starke Pace hier vom Debütanten!


    Jetzt war allerdings Banane vor mir. Aus China weiß ich bereits, dass er eine enorme Pace hat. Die Devise war also erst einmal ins DRS Fenster zu kommen und zu bleiben. Das Vorbeikommen gelang mir dann erst in Runde 22, was allerdings nicht hieß, dass Banane kampflos aufgab. Länger blieb er dann an mir dran - bis sein und mein nächstes Problem von hinten auftauchte: MabraDE. Und was für ein Tempo der Junge hatte. In Runde 29 war ich dann am mittlerweile Führenden jaykay dran, allerdings ging er genau dann an die Box - mein schlimmster Albtraum. Führender und eine Gruppe rund um MabraDE , Banane und Playwin1904 hinter mir. Ich bin nicht so gerne der Gejagte - als kleine Info. Zudem bauten meine Reifen immer mehr an in den nächsten Runden. Quersteher, Fehler und ein näherkommender MabraDE waren die Folge. Jetzt konnte ich noch nicht auf die zweiten Mediums - die leider schon sehr angefahren waren. Die ganze Zeit im Duell fahren wollte ich auch nicht. Also ging ich auf die harten Reifen - lieber in Ruhe fahren war mein Plan: Runde 33 -> Harte Reifen.


    Als ich dort leider dann die Pace nicht fand (auch hier ließ mich das Testrennen in die Irre führen), war ich natürlich etwas bedient. Letztlich hätte ich aber vermutlich die Pace des Podiums so oder so nicht mitfahren können. Es nahm sich also wenig denke ich. Nach dem Stop war es also ein ruhigeres Rennen. Lediglich schaardi (extrem starke Pace hinter mir, bis er an mir dran war und dann wieder abreisen lassen musste) und jaykay (auch hier richtig schnelle Aufholjagd) konnten noch bei mir mitfahren. Während ich schaardi hinter mir ließ, konnte jaykay zwar vorbeigehen, aber durch Strafen blieb ich vor ihm: P4!


    Abschließende Worte:

    Alles in allem sollte ich vermutlich sehr zufrieden sein. Von P10 gestartet und P4 ins Ziel. Aber natürlich hätte ich nachbetrachtet auch mehr rausholen können/wollen. Qualifying ist mehr als ärgerlich. Vermutlich würde ich jetzt auch eher trotzdem auf die Mediums wechseln. Aber die Harten brachten mir immerhin keine Probleme mehr fahrerisch, während ich mich auf den Mediums am Ende doch echt unwohl gefühlt hatte.


    Meine Glückwünsche natürlich an das Podium MabraDE , Playwin1904 und Banane, die eine unglaublich starke Pace hier hatten. Da musste ich mich einfach hinten anstellen. Aber auch sonst blieben mir in Duellen schaardi , jaykay und Hydr4 im Gedächtnis. Auch einfach eine sehr starke Performance. Allgemein kann man behaupten, dass das Feld hier in der FH3 richtig stark ist - siehe am Q2 Ergebnis, als P1 und P15 grob nur 0,5 Sekunden trennten. Das ist überragend eng!


    Trotzdem stehen 12 Punkte am Schluss für mich in der Einzelwertung und auch für Team Williams. Leider konnte SgtExxo wieder nicht sein volles Potential auf die Strecke bringen. Die Tests waren eigentlich gut, die Pace im Quali hätte vermute ich trotzdem für Q3 reichen sollen (Mieser Cut -.-) und auch das Rennen hätte ohne Flügelschaden direkt nach dem SC vermutlich anders ausgesehen. Doch das muss man jetzt abschütteln.


    In Spanien (meiner Heimatstrecke) heißt es also volle Offensive von Team Williams! Wir kämpfen. Wir wollen Punkte. Wir wollen wieder aufs Podium. Wir wollen einen Sieg. VAMOS!

    Rennbericht


    FH 3 China


    Team: Williams Racing :williams2020:

    Teamkollege:  SgtExxo :williams2020:


    Position Qualifying 1: P3 auf :ss: 1:30.403

    Position Qualifying 2: P4 auf :ss: 1:30.055

    Position Qualifying 3: P5 auf :ss: 1:29.809


    Position Rennen: P2


    Strategie vor Rennstart: :ss::s::s:

    Strategie im Rennen: :ss::s::s:


    Boxenstopps: 2 (:s::s:)


    Vorwort:

    Erstes Rennen nach der Herabsetzung von FH2 in die FH3. Dementsprechend war ich natürlich heiß drauf wieder weiter vorne im Feld mitzufahren und nicht mehr nur einsame Runden hinterher zu fahren und auf Fehler der anderen zu hoffen. Dementsprechend habe ich mir vor allem ein sauberes Rennen gewünscht mit einer Platzierung in den oberen Punkten - einschätzen konnte ich das Feld allerdings gar nicht.


    Qualifying:

    Qualifying 1: Gerade in Q1 war ich unentschlossen, wie ich hier performen konnte. Keine Ahnung, wie ich zu anderen stehe und deshalb schon einmal relativ früh aus der Box und eine Runde gefahren. Hier reichte dann sogar eine 1:30.403 für P3 - im Q3 hätte das bei weitem nicht gereicht. Immerhin habe ich damit nur einen Satz Reifen einsetzen müssen - endlich mal nicht bereits zwei Sätze weg nach Q1.


    Qualifying 2: In Q2 bin ich etwas später raus gefahren als noch im Q1 und konnte die 1:30.055 setzen. Das sollte letztlich auch reichen um in Q3 aufzusteigen. Für das Q2 und meiner Performance war das eine okay-gute Runde. Ein wenig Luft, aber nicht zu viele Fehler gemacht. Einfach durch sein und Sätze fürs Q3 haben. :smiling_face:


    Qualifying 3: Hier gönnte ich mir 2 Reifensätze und somit zwei Trys. Der erste davon war klar dafür da, schon einmal eine gute Zeit gesetzt zu haben um beim zweiten Anlauf alles reinzulegen. 1:30.139 stand im ersten Versuch. War ich eigentlich nicht sehr zufrieden aber offenbar besser als der erste Try bei den Meisten. Mit 1:29.809 setzte ich dann am Ende von Q3 meine beste Zeit im Qualifying. Trotzdem gingen da noch 1-2 Zehntel. Maximal P2 wäre drin gewesen, aber mit P5 war ich mehr als zufrieden, da die Runde trotzdem gut funktionierte. Somit dritte Startreihe im ersten Rennen.


    Rennen:

    Tatsächlich stieg die Nervosität vor dem Rennen an. Endlich konnte ich mal nach dem Qualifying nach vorne schauen und sah mich nicht Platz 9 aufwärts. Dementsprechend bedacht war ich vor allem die erste(n) Kurve(n) zu überstehen ohne groß Plätze einzubüßen.

    Als es dann los ging schaffte ich es, das einzuhalten. Nach der "Schnecke" P4. Trotzdem noch Shekes, Banane und MabraDE die im weiteren Rennverlauf auch weiterhin noch um meine Person herum waren. Runde 2 (auf der langen Geraden) und Runde 4/5 (Start/Ziel) konnte ich allerdings Shekes und Bananenwicht überholen um so auf P2 vorzukommen und auch erst einmal vor ihnen zu bleiben. In Runde 7 kam ein VSC, von dem ich profitieren wollte und so den Undercut ziehen wollte. Shekes und Banane blieben beide draußen. Bis Runde 9 konnte ich also frei fahren - bis das erste SC kam. Das ermöglichte allen anderen vorne natürlich einen "freien" Boxenstopp. Doch durch meinen früheren Stopp konnte ich sogar vor Shekes und Banane bleiben. Lediglich @Manhattan war mit seinen Anfangs-Mediums noch vor mit auf P2, während MabraDE weiterhin das Feld anführte.


    Der Restart war etwas kompliziert. Durch ein sehr spätes Losfahren seitens Mabra konnte sich Banane neben mich setzen. Allerdings war er etwas vorne vor der Start/Ziel Linie, wieso er wieder etwas Power rausnahm. Somit blieb ich auf P3. Doch nur bis zur "Schnecke", als @Manhattan sehr weit außen fuhr und ich mit den besseren Reifen weiter innen fahren konnte und an ihm vorbei. Dadurch konnte ich erst einmal mit MabraDE wegfahren, während die Mercedes und Renaults auf den nächsten Plätzen eher schwerlich an Manhattan vorbei kamen.

    Bis zum nächsten SC (Runde 27) konnte ich also etwas Abstand auf meine Hinterleute ausbauen und Mabra vor mir wegfahren - wurde also etwas ruhig. Das SC änderte das natürlich - während alle neue, frische und glänzende Medium aufzogen. Gleiche Chance für jeden beim nächsten Restart. Diesen führte wieder MabraDE aus, während ich auf P2 folgte und auf mich folgten weiterhin Banane und Shekes . Mabra versuchte recht schnell wegzufahren, allerdings konnte ich dran bleiben, während das Feld aus Mercedes und Renaults etc hinter uns keinen guten Restart erwischte. Mit Luft in meinem Rücken versuchte ich Mabra in der "Schnecke" zu überraschen - was auch gelang. Wieder innen reingesetzt und vorbei. Somit war ich P1 ... für die nächsten Runden. Während MabraDE und ich davon fahren konnten und nicht sonderlich viel kämpften, war es hinter uns weiterhin die Kombination aus beiden Mercedes und Renault Fahrern, die sich mehr oder minder aufhielten. Nach groben 7 Runden schaffte es Mabra dann vorbei (er konnte einfach eine bessere Pace fahren als ich). Bis zum Schluss änderte sich nicht viel und ich konnte das Rennen recht entspannt hinter MabraDE (3,3 Sekunden) und vor Banane (5,7 Sekunden) auf P2 beenden.



    Abschließende Worte:

    Das Rennen hat wirklich Spaß gemacht. Auch wenn ich immer "Angst" um die SC-Phasen hatte, haben sie natürlich Spannung reingebracht. Einmal konnte ich sogar gegen Mabra kämpfen, was echt ein schönes Duell über die paar Runden war. Mit der Pace kann ich auf jeden Fall auch zufrieden sein, wobei vor allem meine Konstanz wieder einmal viel ausgemacht hat.


    Auf jeden Fall Glückwunsch an MabraDE für P1 und dieses exzellente Rennen. Einfach extrem starke Pace, bei der ich auf Dauer einfach nicht mitgehen konnte.

    Und auch an P3 Banane , der sich fast das ganze Rennen mit den Renaults und seinem Teamkollegen batteln musste, trotzdem am Ende durchgesetzt.


    Natürlich kann ich auch meinen Teamkollegen SgtExxo nicht außen vor lassen. Die Pace stimmte größtenteils. Leider waren dann 2-3 Dreher oder Quersteher drin. Dennoch ist dafür ein 7. Platz mehr als lobenswert. Wichtige Punkte für Williams und unser Ziel. In den nächsten Rennen die Pace weitergehen und den anderen zeigen, was es heißt, Williams-Fahrer zu sein. Vamos!


    Also ich konnte es gerade (über Einteilungszeiten) problemlos bearbeiten. Kp ob es behoben wurde oder es bei mir wie bei anderen Usern ging und bei manchen nicht. Wollte nur kurz Feedback geben :grinning_squinting_face:

    Tut mir sorry xD War alles nicht so geplant

    Das kommt davon, wenn man auf die Wünsche der Teamkollegen eingeht :see_no_evil_monkey: Sollte jetzt aber tatsächlich final sein.

    Heyo erstmal,


    wie Marcel_El_Hoppo ja schon sagte, will ich weiterhin als Co an seiner Seite kommentieren. :smiling_face:


    Zusätzlich kann ich anbieten, ggf in der anderen Woche noch einen Stream zu übernehmen, falls Bedarf wäre. Aber auch als Co kann ich hier natürlich arbeiten. Bin dafür recht offen. Muss eben dann passen xD


    Download: (bis zu) 500 Mbit/s

    Upload: (bis zu) 50 Mbit/s

    (aktuell noch eingeschränkt ...)


    Hardware:

    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060

    CPU: Intel i7-6700HQ

    16 GB RAM

    Edit: Da meine Leitung mittlerweile komplett streikt, bin ich als Streamer vorerst raus. Sobald das alles wieder läuft werde ich mich melden.