Rennbericht FH9
Fahrer : Speu15 | 66 Punkte | WM Platzierung : 5
Team : |120 Punkte | WM Platzierung : 3
Vorbericht
Die Vorweihnachtszeit beginnt und diese geht auch nicht an Team Ferrari vorbei. Da wird auch mal der ein oder andere Glühwein getrunken und die Trainingszeit ein bisschen vernachlässigt. Gut Vorgeglüht komm ich dann im Sonnigen Frankreich an. Mein Ingenieur Francesco gibt mir die Zeiten der FH9 und geschockt von den Zeiten die meine Mitstreiter hier auf diesen Kurs fabrizieren konnten, musste noch eine Flasche Glühwein her. Die üblichen Verdächtigten adawasdawada und Svenne, die irgendwo abgekürzt haben mussten um so eine Zeit zu schaffen. Aber nicht nur die fuhren mir davon, die anderen Zeiten die ich sehen konnte waren auch um ein deut schneller als meine und somit wusste ich das es ein sehr schweres Wochenende für mich wird.
Erwartungen erstmal zurück geschraubt und auf Schadensbegrenzung hoffen.
Qualifying
Q1 erste Runde und direkt unzufrieden. Das Auto hat sich irgendwie falsch angefühlt, der Grund dafür sollte mir dann auch Während der zweiten Runde klar werden. Anscheinend haben sich meine Bremsen nicht richtig kalibriert und hatte somit nur ca. 75% der maximalen Bremsleistung zu Verfügung. Q2 beginnt und wie verrückt versuch ich in den Einstellungen zu spielen um wieder Bremspower zu kriegen, das habe ich dann auch hingekriegt so das ich einigermaßen vernünftig fahren konnte. Ich komm dann auch ins Q3, allerdings immer noch meilenweit von den Top Zeiten weg. In Q3 sollte sich das auch nicht ändern, mit einer schwachen Zeit auf P9, nachdem ich meine einzige Runde auf frischen Soft bereits in Kurve 1 ungültig mache.
Rennen
Ende des Rennens Regen, damit war ich ja schon wieder bedient.
Der Start in der Mitte des Feldes war sehr "lebhaft", überall waren Autos und ich seh meinen Vordermann Obi Jan Kenobi zu spät der wohl einen sehr schlechten Start erwischt hat. Ich stupse ihn kurz mit meiner Nase an, die zum Glück nicht beschädigt wurde und fand mich in Turn 1 und 2 leicht neben der Strecke wieder. Vor mir dreht sich ein verunglückter und dem Ghosting sei dank wurde daraus kein Massencrash. Nach kleinen Rangeleien und einem schönen Überholmanöver gegen Alex123K in Turn 10 fand ich mich dann auf P8 wieder hinter Dazed. Nachdem er eine Runde später schlecht aus der Schikane kommt, kann ich auf der Gerade auch an ihm vorbei und fuhr mich so langsam nach vorne.
Die Lücke zu den beiden konnte ich allerdings nicht schließen, die hatten einfach eine starke Pace am Anfang. In Runde 6 begegnet mir dann der gute alte Bekannte Svenne auf der Straße vor mir, er scheint wohl ein Fehler gemacht zu haben. MIt ihm konnte ich erst recht nicht mit halten und fuhr somit erstmal einsam meine Ründchen. In der Box konnte ich dann durch einen Unsafe Release an toni_688 vorbei, sorry da haben die Mechaniker wohl nicht aufgepasst.
Ich fand mich hinter Leyton und @The_Luck15 wieder, diese waren in einem hitzigen Battle unterwegs was mir die Tür öffnete und somit nach Turn 2 an beiden vorbei fahren konnte. Das Manöver war schon etwas hart, und auch hier nochmal sorry im nachhinein aber denke dass das alles noch im grünen Bereich war. Somit befand ich mich hinter meinen Lieblingskollegen Svenne wieder, der sich nun im heiß begehrten Sandwich befand. Leyton machte weiterhin viel Druck von hinten und die Pace von den beiden ersten konnte ich nicht mit gehen, im Endeffekt hatte ich Glück das Leyton sich gegen Cenkuri auf frischen Softs verteidigen musste und somit konnte ich meine Position erstmal halten.
In Runde 27 war dann der Sbinalla wieder am Start. Von P3 auf P8 abgerutscht, zum Glück ohne Schaden. Der Regen kam wie immer früher als vorher gesagt, und der hatte es in sich. Bereits nach einer halben Runde regen war die Strecke auf den Slicks praktisch unfahrbar und somit ging es für alle rein auf Inters. Der Regen brachte das Feld super nah beieinander und eine ganze Reihe von Fahrern waren innerhalb von ein paar Sekunden, allerdings taten es sich alle etwas schwer mit dem Überholen. Somit fuhr auch ich lange Zeit hinter toni_688, bis es dann zu einem etwas unnötigen Fight kam zusammen mit @Tommy L. Ich denke die Situation hätte man vermeiden können.
Den Rest des Rennens habe ich nur versucht meinen Wagen auf der Strecke zu halten und keine dummen Fehler im Regen mehr zu machen. Die letzten 10 Runden hab ich mir noch die Zähne am Cenkuri ausgebissen, er wusste sich zu verteidigen, top gefahren gerade für dein erstes Rennen. Ich wollte auch nicht mehr volles Risiko eingehen weil mit P5 konnte ich zufrieden sein, eigentlich schon zu gut für meine Pace.
Fazit
Das Rennen verbleibt irgendwie mit einem fiesen Beigeschmack. Der Safety Car Bug hat uns praktisch die WM-Spannung genommen. Es hat sich gemerkt gemacht das ich das Training ein bisschen schleifen gelassen habe. Ich hoffe das für Österreich auch nochmal alle alles geben, auch wenn es vielleicht nicht mehr um die WM geht. Geile Strecke, Gute Fahrer und ein Kasten Bier von Dazed zum Abschluss der Saison, was will man mehr.
Nochmal ein fettes Glückwunsch an SupDim97 zum zweiten Sieg der Saison und der wohl jetzt offiziell den ersten Fahrerplatz von bekommen hat. Außerdem freut es mich das Mark18485 sich auch endlich mal wieder auf dem Podium wiederfindet, das Lenkrad scheint wohl zu funktionieren.
Ich wünschte echt die Saison würde noch etwas länger gehen, die Konstellation in der wir gerade Fahren macht einfach jedes Rennen super spannend.
Vergesst nicht, Red Bull verleiht Flügel