Beiträge von Speu15

    Rennbericht



    Rennbericht FH9 :flag_France:


    Fahrer : Speu15 | 66 Punkte | WM Platzierung : 5


    Team : :ferrari2020: |120 Punkte | WM Platzierung : 3



    Vorbericht


    Die Vorweihnachtszeit beginnt und diese geht auch nicht an Team Ferrari vorbei. Da wird auch mal der ein oder andere Glühwein getrunken und die Trainingszeit ein bisschen vernachlässigt. Gut Vorgeglüht komm ich dann im Sonnigen Frankreich an. Mein Ingenieur Francesco gibt mir die Zeiten der FH9 und geschockt von den Zeiten die meine Mitstreiter hier auf diesen Kurs fabrizieren konnten, musste noch eine Flasche Glühwein her. Die üblichen Verdächtigten adawasdawada und Svenne, die irgendwo abgekürzt haben mussten um so eine Zeit zu schaffen. Aber nicht nur die fuhren mir davon, die anderen Zeiten die ich sehen konnte waren auch um ein deut schneller als meine und somit wusste ich das es ein sehr schweres Wochenende für mich wird.

    Erwartungen erstmal zurück geschraubt und auf Schadensbegrenzung hoffen.



    Qualifying


    Q1 erste Runde und direkt unzufrieden. Das Auto hat sich irgendwie falsch angefühlt, der Grund dafür sollte mir dann auch Während der zweiten Runde klar werden. Anscheinend haben sich meine Bremsen nicht richtig kalibriert und hatte somit nur ca. 75% der maximalen Bremsleistung zu Verfügung. Q2 beginnt und wie verrückt versuch ich in den Einstellungen zu spielen um wieder Bremspower zu kriegen, das habe ich dann auch hingekriegt so das ich einigermaßen vernünftig fahren konnte. Ich komm dann auch ins Q3, allerdings immer noch meilenweit von den Top Zeiten weg. In Q3 sollte sich das auch nicht ändern, mit einer schwachen Zeit auf P9, nachdem ich meine einzige Runde auf frischen Soft bereits in Kurve 1 ungültig mache.



    Rennen


    Ende des Rennens Regen, damit war ich ja schon wieder bedient.
    Der Start in der Mitte des Feldes war sehr "lebhaft", überall waren Autos und ich seh meinen Vordermann Obi Jan Kenobi zu spät der wohl einen sehr schlechten Start erwischt hat. Ich stupse ihn kurz mit meiner Nase an, die zum Glück nicht beschädigt wurde und fand mich in Turn 1 und 2 leicht neben der Strecke wieder. Vor mir dreht sich ein verunglückter :haas2020: und dem Ghosting sei dank wurde daraus kein Massencrash. Nach kleinen Rangeleien und einem schönen Überholmanöver gegen Alex123K in Turn 10 fand ich mich dann auf P8 wieder hinter Dazed. Nachdem er eine Runde später schlecht aus der Schikane kommt, kann ich auf der Gerade auch an ihm vorbei und fuhr mich so langsam nach vorne.


    Die Lücke zu den beiden :mercedes2020: konnte ich allerdings nicht schließen, die hatten einfach eine starke Pace am Anfang. In Runde 6 begegnet mir dann der gute alte Bekannte Svenne auf der Straße vor mir, er scheint wohl ein Fehler gemacht zu haben. MIt ihm konnte ich erst recht nicht mit halten und fuhr somit erstmal einsam meine Ründchen. In der Box konnte ich dann durch einen Unsafe Release an toni_688 vorbei, sorry da haben die Mechaniker wohl nicht aufgepasst.


    Ich fand mich hinter Leyton und @The_Luck15 wieder, diese waren in einem hitzigen Battle unterwegs was mir die Tür öffnete und somit nach Turn 2 an beiden vorbei fahren konnte. Das Manöver war schon etwas hart, und auch hier nochmal sorry im nachhinein aber denke dass das alles noch im grünen Bereich war. Somit befand ich mich hinter meinen Lieblingskollegen Svenne wieder, der sich nun im heiß begehrten :ferrari2020: Sandwich befand. Leyton machte weiterhin viel Druck von hinten und die Pace von den beiden ersten konnte ich nicht mit gehen, im Endeffekt hatte ich Glück das Leyton sich gegen Cenkuri auf frischen Softs verteidigen musste und somit konnte ich meine Position erstmal halten.


    In Runde 27 war dann der Sbinalla wieder am Start. Von P3 auf P8 abgerutscht, zum Glück ohne Schaden. Der Regen kam wie immer früher als vorher gesagt, und der hatte es in sich. Bereits nach einer halben Runde regen war die Strecke auf den Slicks praktisch unfahrbar und somit ging es für alle rein auf Inters. Der Regen brachte das Feld super nah beieinander und eine ganze Reihe von Fahrern waren innerhalb von ein paar Sekunden, allerdings taten es sich alle etwas schwer mit dem Überholen. Somit fuhr auch ich lange Zeit hinter toni_688, bis es dann zu einem etwas unnötigen Fight kam zusammen mit @Tommy L. Ich denke die Situation hätte man vermeiden können.


    Den Rest des Rennens habe ich nur versucht meinen Wagen auf der Strecke zu halten und keine dummen Fehler im Regen mehr zu machen. Die letzten 10 Runden hab ich mir noch die Zähne am Cenkuri ausgebissen, er wusste sich zu verteidigen, top gefahren gerade für dein erstes Rennen. Ich wollte auch nicht mehr volles Risiko eingehen weil mit P5 konnte ich zufrieden sein, eigentlich schon zu gut für meine Pace.



    Fazit


    Das Rennen verbleibt irgendwie mit einem fiesen Beigeschmack. Der Safety Car Bug hat uns praktisch die WM-Spannung genommen. Es hat sich gemerkt gemacht das ich das Training ein bisschen schleifen gelassen habe. Ich hoffe das für Österreich auch nochmal alle alles geben, auch wenn es vielleicht nicht mehr um die WM geht. Geile Strecke, Gute Fahrer und ein Kasten Bier von Dazed zum Abschluss der Saison, was will man mehr.

    Nochmal ein fettes Glückwunsch an SupDim97 zum zweiten Sieg der Saison und der wohl jetzt offiziell den ersten Fahrerplatz von :ferrari2020: bekommen hat. Außerdem freut es mich das Mark18485 sich auch endlich mal wieder auf dem Podium wiederfindet, das Lenkrad scheint wohl zu funktionieren.
    Ich wünschte echt die Saison würde noch etwas länger gehen, die Konstellation in der wir gerade Fahren macht einfach jedes Rennen super spannend.
    Vergesst nicht, Red Bull verleiht Flügel :flag_Austria:

    Rennbericht



    Rennbericht FH9 :flag_Canada:


    Fahrer : Speu15 | 51 Punkte | WM Platzierung : 5


    Team : :ferrari2020: |79 Punkte | WM Platzierung : 5



    Vorbericht


    Baku... Gutes Ergebnis, keine schönen Erinnerungen. Trotzdem konnte das Ferrari Team sich bejubeln, das erste Team das ein Doppel Podium in dieser spannenden Liga holen konnte. Wer hätte das gedacht? In den ersten 5 Rennen konnte das Team nur ganze 12 Punkte holen und jetzt in den letzten 3 Rennen 67. Das Team und die Fahrer sind auf einem Höhenflug und das merkt man auch in der Stimmung des Teams. Es wird noch härter gearbeitet, das Auto wird immer besser und die Fahrer suchen die letzten Zehntel im Simulator. Das Ziel, die Konstrukteursmeisterschaft (Ansage an die FH9? :winking_face: ) scheint jetzt doch gar nicht mehr so weit weg. Aber wie sagt man so schön, wer hoch fliegt kann auch tief fallen.


    Jetzt heißt es erstmal ab nach Kanada und dort die ersten schnellen Runden fahren. Ich konnte mich ziemlich schnell an die Strecke gewöhnen und es war ein ganz anderes Feeling, endlich wieder auf einer "richtigen" Strecke zu fahren und nicht durch die Straßen von irgendwelchen Städten zu düsen. Einzige Problem an der Strecke, sie scheint wohl die selben Stewards wie die in Spanien zu haben :face_with_symbols_on_mouth:. Eine ungültige Runde nach der anderen, ich denke die Stewards lieben es einfach einem seine schnellste Runde zu klauen.


    Die Vorbereitungen liefen, die Track Limits wurden auf das genauste Erforscht und das Rennen kam immer näher. Ich entschied mich für ein sehr aggressives Setup, mit einem 2/6 Flügel der mir vor allem sehr viel Speed auf den Gerade geben sollte. Dies erwies sich bereits in Baku als sehr hilfreich um Angriffe auf den Gerade starten zu können, aber auch vor allem um die Angriffe der Gegner zu vereiteln und sie schön im Rückspiegel zu behalten. Lieber 3 Wagen im Rückspiegel als Svenne vor mir :winking_face_with_tongue:.



    Qualifying


    Das Qualifying beginnt und direkt auf der anderen Seite der Garage wurde angekündigt, dass es in ca. 15 Min Regnen soll. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum ich die Information nicht bekommen habe, ich denke mal mein Renningenieur Francesco hatte nicht den Wetterbericht auf den 2.Bildschirm, sondern die neuste Folge von GZSZ die er am Freitag wohl verpasst hat. Naja zum Glück hat SupDim97 mich informiert und so ging es raus auf die Strecke und war direkt mit der ersten Runde zufrieden. P1 mit einer 1:09.539 sollte wohl für Q2 reichen. Gegen Ende der erste Session fing es bereits an ein bisschen zu tröpfeln. Zum Glück musste ich nicht mehr raus und konnte es mir in der VIP Lounge mit einer warmen Schokolade bequem machen.


    Q2 beginnt, die Strecke ist nass und es sieht nicht so aus als ob es trockener werden würde. Francesco wollte mich direkt auf die Strecke schicken. Das Auto war bereit, die :i: waren drauf, allerdings fehlte der Fahrer, dieser hatte den Start der Session noch nicht mitbekommen und kam deswegen ein bisschen später. Der Wagen ließ sich echt bescheiden Lenken, das Setup fühlte sich im Regen gar nicht gut an und ich merkte sofort das mir die Pace fehlen wird. Nach einer misslungenen ersten Runde konnte ich allerdings doch noch eine 1:20.512 liefern was mich erstmal in die Top 10 brachte. Auf dem Weg in die Box fuhr ich an dem Wrack eines :alfaromeo: vorbei. Da muss die Alfa Romeo Crew wohl ne Nachtschicht einlegen. Neben dem Auto stand völlig gefrustet der Fahrer Svenne. Das Gefühl kenn ich nur zu Gut aus Spanien. Naja für mich hieß es weiter, ich war mir nicht sicher ob ich mit der Zeit durch komme und fuhr nochmal raus. Konnte mich tatsächlich auch ein wenig verbessern und es wurde eine 1:20.352. Mit der Zeit war ich echt zufrieden und glaubte kaum das ich die noch schneller fahren kann.


    Wir kommen ins Q3, gefühlt kann jeder auf die Pole fahren, was einem natürlich nochmal extra Motiviert. Mit ein bisschen zu viel Motivation ging es auch in den ersten Stint. Ich konnte direkt eine gute erste Runde fahren, aber da hab ich doch glatt die Stewards vergessen. Nachdem ich auf die Start Ziel Gerade einfuhr und gerade so der Wall of Champions entging, winkte mir der Steward vom Streckenrand zu. Nicht nur die Runde wurde ungültig sondern die darauf folgende auch :face_with_symbols_on_mouth:. Eine langsame Runde weiter und ich befand mich wieder vor der letzten Schikane. Doch auch hier war ich wohl kurz mit allen vier Rädern außerhalb der Strecke und die Runde wurde noch bevor sie begann ungültig :face_with_steam_from_nose:. Jetzt ging es erstmal in die Box und abreagieren, Konzentration wieder aufbauen. Der zweite Stint und ich konnte mich mit einer 1:20.322 doch noch ein bisschen zur Q2 Zeit verbessern. Allerdings war ich eine Sekunde hinter der Pole von Gambledor und des Teamkollegen SupDim97. P6, nicht gerade das beste Ergebnis aber dafür das ich so mit dem Auto kämpfen musste doch sehr zufrieden.

    Rennen


    Für das Rennen wurde so für die Mitte des Rennen Regen angesagt. Mein Freude darauf hielt sich in Grenzen, aber jetzt heißt es erstmal den Start überleben und wenn möglich ein paar Plätze nach vorne fahren. Durch den Regen in Q2, hatten alle frei Reifenwahl für den Start. Ich entschied mich für :s:. Ein bisschen verwundert ging es dann in die Einführungsrunde, wo ich merkte das praktisch jeder auf :ss: unterwegs ist.


    Da stehen wir also nun, P6 mit Mediums, umgeben von schnellen Fahren auf schnelleren Reifen. Direkt vor mir adawasdawada, ich wusste wenn der erstmal die Pace aufnimmt auf den Softs hätte ich keine Chance dort mitzuhalten. Also versuchte ich ihn direkt am Start zu überholen, dadurch dass ich Turn 1 außen war hatte ich in Turn 2 innen eigentlich die bessere Position um vorbei zu kommen. Allerdings kam er etwas besser aus Turn 2 raus und konnte somit seine Position erstmal behaupten. Damit hieß es jetzt für mich dran bleiben und hoffen dass ich im DRS Fenster bleiben kann, während hinter mir Aktiveplayer Druck machte.


    Die ersten Runden vergingen und ich konnte erstaunlich gut mit den Mediums mithalten.

    Durch einen gescheiterten Überholversuch von adawasdawada kam er sehr schlecht aus der letzten Schikane raus, ich versuchte das Überholmanöver in Turn 1, hat aber leider nicht ganz gereicht. Durch mein gescheitertes Überholmanöver wurde ich verwundbar und einen kurzen Moment unkonzentriert, konnte Aktiveplayer mit einen guten Manöver in Turn 3 vorbei ziehen. Durch das Überholmanöver war ich wiederum etwas langsamer in Turn 5 und Svenne wollte wohl auch kurz mal "Hallo, hier bin ich schon!" sagen.
    Wie ein Echter Ferrari

    Eine Runde später musste ich durch das Überholmanöver vor mir stark bremsen und so konnte auch Svenne ohne weitere Probleme an mir vorbei. Langsam aber sicher wurde ich nach hinten durchgereicht. Zum Glück ließen langsam die Softs nach und ich konnte mich an Svenne ranhängen, gleichzeitig konnten wir eine kleine Lücke auf die Hinter uns aufbauen.

    Es fängt an zu Regnen und wir kommen in dieses Zwischending wo die Slicks nur noch rutschen aber immer noch schneller sind als Inters. Ich hatte schon mit Inters und leeren Tank Probleme im Regen, mit den Slicks war es um so schlimmer. Es dauerte auch nicht lange und ich drehte mich beim anfahren aus Kurve 2 raus. Zum Glück konnte ich die Wand meiden verlor aber dadurch erstmal den Anschluss an die Spitze. Noch in der selben Runde ging es in die Box für Inters und dort bekam ich dann unerwartet Besuch auf der Ausfahrt.
    Falsche Einfahrt ?
    Ein bisschen Erstaunt war ich nach den Boxenstopps auf einmal P3 vor Svenne und adawasdawada. Das Auto fühlte sich immer noch nicht gut an aber die Pace war in Ordnung und ich konnte im Regenstint ohne grobe Fehler eine kleine Lücke nach hinten aufbauen.


    In Runde 31 ging es dann zurück auf die Mediums. Svenne ging auf die Softs und somit war der mühselig aufgebaute Vorsprung innerhalb weniger Runden wieder weg. Den konnte ich allerdings wie in Baku schon Problemlos :face_with_hand_over_mouth: im Rückspiegel behalten. Nach einigen Runden kam er allerdings trotzdem vorbei, ich machte mir nichts draus den bereits dort hatten ihm die Stewards schon deutlich öfter zugelächelt als mir.

    Runde 52 und es ging zum letzten Mal auf die Softs. Es sieht ganz nach einem Doppelsieg für Ferrari aus. Svenne aus irgendwelchen Gründen nach dem Boxenstopp wieder hinter mir. Zu diesem Zeitpunkt konnte mir eigentlich nur noch adawasdawada gefährlich werden, da wie in Spanien hatte er kaum Strafen bekommen. Ich hatte aber den Reifenvorteil und auch etwas Vorsprung. Aber es kam wie es kommen musste und ich haute mir den Flügel an. Somit war jeder Pace Vorteil verloren, und P3 war auch noch in Gefahr je nachdem wie schnell Svenne und Gambledor unterwegs sind.


    Die letzten Runden wurden nochmal zur Zitterparty, Gambledor geht in Runde 68 an mir vorbei und muss noch 3 Sekunden rausfahren um mir das Podium zu nehmen. In der letzten Runde wurde nochmal alles rausgeholt und konnte gerade so das Delta auf 2,7 Sek. halten.


    Fazit


    Erneutes Doppelpodium für Ferrari, ich freue mich natürlich besonders für SupDim97 , der sehr viel trainiert hat, eine sehr gute Pace hatte und somit auch verdient seinen ersten Rennsieg feiern durfte.:clinking_beer_mugs:
    Bei adawasdawada bin mir noch nicht so ganz sicher womit er die Stewards besticht, ich schätze er lässt sie ein paar Runden mit seinem schicken Mercedes fahren.
    Mark18485 erneut mit Pech, er muss im nächsten Rennen gute Punkte einfahren um nicht den Anschluss zu verlieren.
    Wie erwartet sind auch weiterhin beide Meisterschaften sehr offen und somit hoffe ich auf Back to Back Streams zum Abschluss der Saison.
    Fromage, Baguette, Bonjour :flag_France:

    Rennbericht



    Rennbericht FH9 :flag_Azerbaijan:


    Fahrer : Speu15 | 36 Punkte | WM Platzierung : 9


    Team : :ferrari2020: |46 Punkte | WM Platzierung : 8



    Vorbericht


    Nach den 77 Runden durch den nassen Straßen von Monaco, wurde Ferrari mit dem besten Teamergebnis der Saison belohnt. Ein 4. und 5. Platz, den Champagner zum Anstoßen mussten wir durch das fehlende Podium leider selber bezahlen, aber nach so einem Rennen hatten wir das auf jeden Fall verdient. Lange Feiern konnten wir allerdings nicht, um den Erfolg in Baku wiederholen zu können hieß es am nächsten Tag sofort wieder in den Simulator und Trainieren.

    Die Freude auf das Rennen wuchs durch jede gefahrene Runde im Simulator. Es ist zwar nicht die beste Strecke, aber nach Monaco war mir jede Strecke recht. Plötzlich bekam ich einen Anruf vom Teamchef, für das Teambuilding sollten die beiden Fahrer einen Plan ausdenken, damit beide Fahrer in einer Qualifyingrunde vom Windschatten profitieren konnten. Das Zeitfenster um dies möglich zu machen war ziemlich eng aber wenn nichts dazwischen funkt sollte es funktionieren.

    Donnerstag war dann das Trainingsrennen, zur Vorbereitung aber vor allem um zu sehen wo man sich im Feld der FH9 befindet. Mit dem Qualifying war ich sehr zufrieden, das Rennen war allerdings die reinste Katastrophe. In der ersten Runde bereits wurde, mir das Sightseeing durch die Burg, durch eine unglücklich platzierte Wand verwehrt. Ein langsamer Boxenstopp, dafür eine schnelle Ausfahrt. Ich hätte es lieber andersrum machen sollen, direkt in der Ausfahrt verlor ich das Heck und knallte in die Wand, der nächste Frontflügel weg und ein schnelles Ende für das Trainingsrennen.

    Dies dämpfte meine Stimmung und die Vorfreude auf das Rennen schrumpfte.


    Qualifying


    Q1 und Q2 verliefen ohne Probleme. Jeweils eine Runde gefahren und eine Zeit gefahren die für die nächste Session reicht. In Q2 kam kurz der Gedanke es auf den :s: zu probieren. Allerdings da Svenne es nicht mal in Q1 schaffte, hatte ich es gar nicht erst versucht.

    Das Feld war auch in diesem Rennen wieder besonders nah zusammen, was das Qualifying umso spannender macht.

    Q3 war ich zu Erst an der Reihe um Windschatten zu bekommen, allerdings warf ich die Runde im Sektor 2 durch 2 Fehler weg und es wurde nur eine 1:40.048. In der zweiten Runde gab ich dann meinen Teamkollegen SupDim97 Windschatten. Die zweite Runde lief um einiges Besser, im zweiten Sektor leider einen kleinen Fehler gehabt und somit keine Top Zeit. Trotzdem war ich mit der 1:39.604 relativ Zufrieden und ein 6.Platz gibt mir eine gute Chance auf Punkte im Rennen.


    Rennen


    Wie wir alle wissen werden im Rennen die Punkte geholt. Die Ansage von Binotto war klar und deutlich nach dem Testrennen, "No heroics into turn 1". Ich erweiterte das Motto und versuche in den ersten Runden erstmal einen Rhytmus zu finden.


    Das Rennen beginnt und direkt der erste Schock im Team Radio. SupDim97 Auto wollte nicht starten und blieb auf der Stelle stehen. Die Ursache dieses Problemes ist leider noch nicht bekannt, wir gehen von einem Problem am Gas Pedal aus, aber sobald wir Näheres wissen reichen wir dies nach. Ich konnte allerdings einen guten Start hinlegen und startete sogar den Versuch innen an Erzgebirgswani vorbei zu gehen, erinnerte mich an das was Binotto zu mir gesagt hatte und bruch den Vorgang ab. Das erste von einigen Safety Cars in der Anfangsphase kam raus. Zu meinem Erstaunen waren die Medium Fahrer, also die die es nicht ins Q3 geschafft hatten, bereits hinter mir. Durch den Reifenvorteil sollte ich am Anfang zwar etwas schneller sein, aber auf lange Sicht gesehen werden sie voll eine große Gefahr darstellen und für mich, waren sie erstmal die Favoriten für die Podiumsplätze.


    Nach dem Safety Car bildete ich auf P5 das Schlusslicht von den :ss: Fahrern. Uns war es auch möglich den :s: Fahrern ein paar Sekunden weg zu fahren bevor unsere Reifen dann langsam nachließen. Weiterhin versuchte ich immer noch Druck auf meinen Vordermann zu machen, aber für einen Überholversuch hat es nicht gereicht. In Runde 8 bekam ich dann mal kurz ein Zandvoort Flashback, als auf einmal Erzgebirgswani sich direkt vor mir dreht und ich noch gerade so ausweichen konnte.


    Der erste Boxenstopp und für mich ging es wie geplant auf die :s:. Ich fahr zwischen den beiden :alfaromeo: wieder auf die Strecke. Cris_GrEEN vor mir der auf alten Mediums unterwegs war und Svenne hinter mir den ich dieses Rennen noch ziemlich oft im Rückspiegel haben werde, aber ich muss sagen dort gefällt er mir ganz gut :winking_face: . An Cris_GrEEN konnte ich dann schnell auf der Start Ziel vorbei gehen und hoffte jetzt natürlich das er den Svenne etwas für mich aufhält. Den Gefallen tat er mir leider nicht, den Svenne konnte bereits auf der nächsten Gerade überholen.


    Nach dem 2. Safety Car kam dann der zweite Schreck, toni_688 verbremst sich und knallt seitwärts in Gambledor rein der genau vor meiner Nase etwas abhebt. Zum Glück wurde er geghostet wodurch ich keinen Schaden erlitt und gewann 2 Positionen, weiterhin dicht verfolgt von Svenne der mir keine Ruhe ließ. Dieser Druck ließ mich aber auch gefühlt etwas schneller fahren und konnte so ziemlich schnell an XccesS vorbei und kam an adawasdawada ran. P3, im Sandwich zwischen den beiden Qualifying Monstern. könnte mir was schöneres vorstellen. Allen in allem sind wir aber eine schöne Formation gefahren mit jeweils 1 Sekunde Abstand und keine Chancen auf Überholmanöver.


    Der Regen beginnt und die Ferrari Techniker müssen über die Strategie grübeln. Die Slicks fangen an zu rutschen und es wird immer schwieriger das Auto von der Wand fernzuhalten. Svenne macht den ersten Schritt auf Grund eines kaputten Frontflügels und wechselt auf die :i:. Das VSC kommt und ohne viel drüber nachzudenken mussten die alten :s: weg und es kamen frische :i:. Durch den Flügelwechsel bei adawasdawada kam ich in der Box an ihm vorbei und somit P2. Ich kam am Anfang besser mit dem Regen klar als der Führende Leyton. Kurz war der Gedanke da, dass ich vielleicht noch um den 1.Platz fahren könnte, aber schon geschah eine kleine Unaufmerksamkeit und ich stoß mir den Flügel in der letzten schnellen Kurve an.


    Die Ferrari Crew schlug mir sofort eine andere Strategie vor, sie wollten mich zurück auf die Soft schicken. Zu dem Zeitpunkt hielt ich das noch für einen schlechten Scherz, aber dann bekam ich mit wie Svenne in die Box fährt und Slicks holt und wie er deutlich schneller fuhr. Somit ging es auf Soft und die letzten 13 Runden waren eine reine Rutschpartie. Ich fühlte mich gar nicht wohl auf der nassen Strecke mit den trockenen Reifen, das hat man auch deutlich an meiner Pace gemerkt, ich konnte nicht mit den Leuten hinter mir mithalten. Aber defensives Fahren konnte ich ja schon das ganze Rennen üben. adawasdawada durfte die selbe Erfahrung wie bereits Svenne machen und musste den langsameren Ferrari einige Runden hinterherfahren.


    Dann der Fehler von adawasdawada und endlich hatte ich mal ein bisschen Ruhe. Diese Ruhe hielt leider nicht lange den ein neues Gesicht kam in meinen Rückspiegel. SupDim97 den ich seit dem Start nicht mehr gesehen hatte kam mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit ran. Da selbst ich etwas an Leyton ran kam, aber bei weitem nicht so schnell, war die einzig logische Entscheidung für Ferrari den Platz aufzugeben und SupDim97 eine Chance auf den Sieg zu geben.

    Es geht in die Schlussphase des Rennens, und ich hatte ihn schon fast vermisst, Svenne meldete sich nochmal bei mir. Er wollte mir die letzten Runden nochmal schwer machen, oder er wollte sich nochmal von mir frustrieren lassen.Wird es das erste Podium für mich, nachdem ich 4 mal den 4. Platz geholt habe.

    Binotto war etwas überrascht, dass ich doch so wenige Schäden am Auto verursacht hatte, die Ausgaben für Ersatzteile wurden dieses Wochenende um einiges höher eingeschätzt. Also entschließe ich mich nochmal in der letzten Runde in die Wand zu fahren um die Erwartungen zu erfüllen.

    Somit fahre ich mit P4 ins Ziel. Durch die Zeitstrafe von Svenne erhalte ich dann doch noch mein erstes Podium in der Liga.


    Fazit


    Svenne hat mich durch Baku gejagt und gefühlt etwas schneller fahren lassen. Nächstes mal aber bitte Corona Regeln beachten und mindestens 1,5 Sekunden Abstand :winking_face: .

    Somit ein P2 und P3 für Ferrari, SupDim97 hat es leider nicht mehr an Leyton vorbei geschafft. Back to Back gute Ergebnisse für Ferrari, wenn es so weiter geht seh ich uns noch ein paar Plätze weiter oben. Auch für mich sieht es ganz gut aus, jetzt auf P5 in der Tabelle. Gleichstand mit Mark18485, das wird nochmal richtig spannend in den letzten Rennen.

    Allgemein Top 4 auch noch alles offen, also die FH9 enttäuscht nicht :winking_face:
    Nochmal Gratulation an Leyton für seinen ersten Sieg, keinen Fehler vorne gemacht und kontrolliert gewonnen.

    Man sieht sich dann in Kanada, ich pack schon mal die Schneeketten ein :confounded_face:

    Rennbericht




    Rennbericht FH9 :flag_Monaco:



    Fahrer: Speu15 | 24 Punkte | WM Platzierung : 10



    Team: :ferrari2020:| 24 Punkte | Konstrukteur Platzierung : 10


    Vorbericht


    Auf der anderen Seite der Garage musste wieder ein neuer Stammfahrer gesucht werden.

    Es gab Gerüchte das Ferrari den Alfa Romeo Piloten Svenne ins Team holen wollte. Ich vermute mal, dass er nicht den Platz als Nummer 2 im Team annehmen wollte. Beweise gab es dafür allerdings nicht.

    Es gab ansonsten sehr viele Bewerbungen, aber einer davon stach besonders hervor SupDim97. Dieser hatte bereits in Zandvoort ein Rennen für die Scuderia bestritten und konnte sich durch den 5.Platz in Spanien gegen alle anderen Bewerber durchsetzen.

    Nachdem das erledigt war, sah Binotto zum ersten mal nach Spanien auf die andere Seite der Garage, und musste mit entsetzen feststellen das dort nicht gearbeitet wird, es konnte auch niemand arbeiten da nicht eine einzige Person anwesend war. Binotto kochte vor Wut, lief zu seinen Privatwagen den Ferrari 488 GT3, allerdings fand er diesen auch nicht dort wo er sein sollte.

    Die 2 Wochen in Spanien, die harte Arbeit im Simulator, die große Enttäuschung im Qualifying und dann doch noch der kleine Höhepunkt im Rennen, ging nicht Spurlos an den Knochen der Mechaniker vorbei. Aus diesem Grunde gönnte ich den Mechanikern einen kleinen Urlaub, und mir eine Spritztour nach Monza in dem Wagen des Chefs.

    Dieser Ausflug blieb nicht ganz ohne Folgen. Binotto bestrafte mich mit einer Extraschicht im Simulator um die verlorene Zeit wieder gut zu machen. Er wollte mich nicht entlassen bis ich die 1:09 Marke geknackt hätte. 51 Harte Runden, stetig kleine Verbesserungen aber auch sehr viele kleine Fehler, die ein Rennen sofort beenden würde hatte ich es dann endlich geschafft.

    Das Trainingsrennen verlief gegen meinen Erwartungen ziemlich gut, was dann meine Zuversicht fürs Rennen stark besserte.


    Qualifying

    Wir springen direkt ins Q2, ich versuche zu erst eine Runde mit den gebrauchten Softs von Q1. Allerdings wurde die Zeit recht schnell in Sektor 2 eliminiert, da ich über die Kerbs etwas zu großzügig gefahren bin. Macht nichts, waren eh gebrauchte Reifen, es geht in die Box und ein frischer Set kommt drauf. Runde beginnt ziemlich gut, Sektor 1 war in Ordnung, Sektor 2 eine richtig gute Zeit. Schnell geht es durch Sektor 3 weiter, etwas zu schnell den auch hier überschreite ich die Track Limits in Kurve 14 ( Swimming Pool). Jetzt machten sich Sorgen breit. Ist das Navi auch hier in Monaco kaputt? Zeit war noch genug da um in die Box zu kommen und noch eine schnelle Runde zu fahren, allerdings brachte mich die Reifenwahl ins Grübeln. Geh ich auf Nummer sicher und benutze den vorletzten frischen Soft oder versuch ich mein Glück auf den Alten. Ich entschied mich für die sichere Variante, meidete jeden Kerb auf der Strecke und schaffte es gerade noch so in Q3.


    Die erste Runde in Q3 musste ich nochmal eine Runde auf den abgenutzten aus Q2 drehen. Eine sichere Runde ohne groben Fehler, bescherte mir eine 1:11.455 und erstmal den 7. Platz. Aber ich wusste gerade bei uns legen alle nochmal richtig zu in der letzten Runde. Jetzt hieß es nochmal vollste Konzentration, volles Risiko über die Kerbs ohne das Heck zu verlieren oder die Kurve abzukürzen.


    Quali Lap


    1:10,540 POLE ZEIT!! Eine solide Runde von mir, besser als ich erwartet hatte. In meiner Inlap beobachtete ich nur noch die Mini Map und sah wie die einzelnen Fahrer über die Linie fuhren, aber es kam zum Glück keine Lilane Meldung.

    Ich bin schon fast in der Box, die Zeit ist vorbei, ein letzter Blick auf die Mini Map und seh nur wie ein Alfa Romeo auf die Start Ziel Linie fährt. Ich hab es schon geahnt, Svenne durfte noch eine Zeit setzen. Er ist einfach eine Maschine im Qualifying, er haut meine Zeit locker vom Tisch und schnappt sich die Pole vor meinen Augen weg.


    Trotzdem P2, mein bestes Ergebnis bis jetzt und das auf der Strecke wo das Qualifying am wichtigsten ist.


    Rennen

    Vom Wetterbericht war ich wirklich nicht begeistert. Das komplette Rennen über wird es regnen, 78 Runden in den nassen Straßen von Monaco überleben. Naja da mussten jetzt alle durch und ändern konnte ich es eh nicht mehr.


    Die Roten Lampen gingen an, die Kupplung wurde gedrückt und es wurde langsam aufs Gaspedal gedrückt. Ich hatte noch nicht viele Starts im Regen, deswegen praktisch keine Erfahrung, also muss es auf Gefühl gehen. Im ersten Moment sah es so aus als ob ich gut weg kommen würde, aber in Kurve 1 befand sich plötzlich @Tommy L neben mich und konnte Innen vorbei ziehen was mich auf die Außenbahn zwingte. Durch die entstandende Lücke und einem enormen Geschwindigkeitsüberschuss kam Gambledor auch ziemlich einfach in der ersten Kurve an mich vorbei. Direkt 2 Plätze am Start verloren...


    Start


    Ab da an wurde es eigentlich ziemlich Eintönig. Konnte nur hinter Gambledor hinterherfahren und auf mögliche Fehler hoffen. Dieser kam auch allerdings von mir, was mir einen Orangenen Fronflügel bescherte und jegliche Pace kostete. Trotzdem blieb ich draußen, die Chance auf ein Safety Car war doch relativ hoch, zudem wollte ich nicht irgendwo im Verkehr feststecken und einen zusätzlichen Boxenstopp machen müssen.


    Der 2te Stint verlief noch langweiliger, 30 Sek. Luft nach vorne, 25 Sek Luft nach hinten. Erneut ein orangener Frontflügel nach einer kleinen Unaufmerksamkeit aber nichts dramatisches. Die Runden vergingen, die Zeit hat sich wie eine halbe Ewigkeit angefühlt. Aber nach 77 Runden (nach meiner Überrundung) war es dann endlich vorbei und ich konnte endlich wieder etwas Luft holen.



    Fazit


    Ein sehr anstrengedes Rennen, was sich wirklich in die Länge gezogen hat. Kleine Unaufmerksamkeiten wurden direkt bestraft und somit wurde volle Konzentrationen die vollen 2 Stunden lang gefordert. Trotzdem hat es Spaß gemacht und die Drift Fahrt wurde mit einem erneuten P4 belohnt. Zudem konnte SupDim97 auf P5 weitere sehr wichtige Punkte für Ferrari holen. Das erste Rennen wo beide Fahrer punkten konnten. Ein Podium wäre zwar sehr schön gewesen, aber denke in Monaco hatte ich einfach die Konstanz und Pace dafür nicht, aber es kommen ja noch ein paar Rennen.

    Glückwunsch an @Tommy L, der gefühlt in einer anderen Liga gefahren ist, tolle Leistung.

    Glückwunsch auch an Gambledor der sich mit seinem verdientem Podium die Tabellenführung in der WM holt und an Leyton der in der Saison, etwas unter dem Radar läuft, aber durch konstante Punkte auf P3 in der Tabelle rutscht.

    Man trifft sich auf den Straßen in Baku:flag_Azerbaijan:

    Rennbericht




    Rennbericht FH9



    Fahrer: Speu15 | 12 Punkte | WM Platzierung : 14



    Team: :ferrari2020:| 12 Punkte | Konstrukteur Platzierung : 10


    Vorbericht:

    Für Ferrari ist es wohl der schlechteste Saisonstart der Teamgeschichte. Nach 5 Rennen, davon 4 Rennen ohne Punkte, stehen sie zu Recht zur Zeit auf dem letzten Platz in der Konstrukteurswertung. Nach den Punkten in China wurde ich ins Auto neben DerBaaba gesetzt, nachdem PenguinBoi seinen Platz aufgegeben hat.

    Allerdings ist es für mich auch bisher eine sehr Durchwachsene erste Saison. 4 Rennen mit 3 DNF, teilweise selbst verschuldet, teilweise leider auch mit sehr viel Pech.

    Für Ferrari und mich selber geht es also jetzt in jedem Rennen um alles, um die bisher verkorkste Saison wieder gerade zu bügeln.

    Die Simulationen für Spanien liefen ziemlich gut. Das Setup für die starke Reifenabnutzung auf der linken Seite konnte etwas optimiert werden, die Track Limits wurden sehr gründlich erforscht und die Pace sah sehr gut aus.

    Ziele für Spanien sind klar: Angriff aufs Podium, um zu zeigen dass die Top 4 sich nicht auf den jüngsten Erfolgen ausruhen können.

    Qualifying:

    Direkt der erste Rückschlag für Team Ferrari. Es muss wieder ein neuer Ersatzfahrer XiiNeX für den abgemeldeten DerBaaba eintreten.

    Q1 beginnt und obwohl es mittlerweile mein 5. Rennen ist, bin ich doch noch immer etwas nervös vor der ersten Runde. Aber sobald man im Auto sitzt, hat man nur noch Augen für die Strecke vor einem.

    Die erste Runde verlief gut, keine groben Fehler, kein großes Risiko und belohnt erstmals durch einen ersten Platz in Q1.

    Das Wetter war sehr bewölkt und dadurch war die Streckentemperatur kühler, als in jeder Simulation die ich bis dato gefahren bin. Somit dachte ich mir ich könnte nochmal eine Runde auf den alten Reifen absolvieren um mich an die Strecke zu gewöhnen, ohne dass es mir groß im weiteren Verlauf des Qualifying schaden könnte.


    Rennen:


    Nach dem schwachen Qualifying, hieß es nun Schadensregulierung im Rennen. In 66 Runden kann sehr viel passieren, deswegen wollte ich mich nicht ganz vom Podiumsziel verabschieden.

    Der Start verlief nicht ganz wie erwünscht. Ich kam gut weg bin dann allerdings etwas vom Gas gegangen, gibt keinen Grund bereits alles in Kurve 1 zu riskieren. Mein brandneues Navi das gerade aus der Ferrari Fabrik geliefert wurde, berechnete für mich wegen starker Verkehrsbildung in Kurve 1 und 2, auf eine alternative schnellste Route.

    Diese Route wurde leider nicht von den Stewards genehmigt, und so bekam ich recht schnell meine erste Verwarnung. Bei dieser einen sollte es allerdings auch nicht bleiben. Durch einen harten Zweikampf zwischen Aktiveplayer und Erzgebirgswani , war Aktiveplayer auf einmal sehr langsam in der letzten Schikane. Mit einer wahnsinnig schnellen Berechnungszeit schlug mein Navi wieder eine alternative schnellere Route vor, diesmal sollte ich doch bitte den Kerb in der letzten Kurve etwas großzüger als sonst überfahren.

    Leider war auch mit diesem Manöver die FIA nicht ganz einverstanden. Ich denke vor dem nächsten Rennen, schalte ich es lieber aus.

    Nun aber zurück zum Rennengeschehen. Die ersten Runden verliefen ohne Probleme, ich kam viele Positionen nach vorne, was allerdings nicht durch atemberaubenden Überholmanövern geschah, sondern durch Fehler und Zweikämpfe von den Fahrern vor mir. Plötzlich war ich P7 und hatte 5 Sekunden Abstand auf Mark18485, der durchaus zu einen der Top Fahrer in der Liga gehört, besonders bekannt durch seine überragende Race Pace. Durch ein etwas misslungenes Qualifying und Flügelschaden musste aber auch er sich erstmal wieder nach vorne kämpfen. Allerdings machte ihm der Flügelschaden etwas zu schaffen und ich konnte somit Runde für Runde etwas aufholen.

    Die Stewards von Spanien, bekannt durch ihre strenge Sichtweise auf Track Limits, gefiel wohl nicht wie wir uns im ersten VSC Runde 1verhalten haben. Aus diesem Grund aktivierten sie ab Runde 19 das VSC 4 mal in 4 Runden. Ich denke damit sollten die Fahrer für zukünftige VSC reichlich Übung haben.

    Dies sollte allerdings nicht die einzige Überraschung bleiben, der Alfa Romeo Pilot Svenne, der durch durch seine sehr konstante und schnelle Fahrweise, sehr schnell an sehr viel Ruhm gewonnen hatte, fuhr auf einmal in der langgezogenen Rechtskurve links neben der Strecke. Ich war wohl nicht der einzige der Probleme mit dem Navi von Ferrari hatte.


    Der erste Stint verlief ansonsten problemlos, Mark18485 wechselte ein paar Runden vor mir von Mediums auf Hards, somit waren wir auf der gleichen Strategie. Als ich zur Box kam stellte ich mit bedauern fest, das meine Mechaniker gerade Mittagspause hatten. Also stand ich da 5 Sekunden in der Box und wartete bis sie ihr letztes Pizzastück aufgegessen hatten. Dadurch dass die Haas Mechaniker allerdings die Nase von ihrem Crashpiloten tauschen mussten, brauchten sie etwas länger und ich gewann somit den Platz gegenüber Mark18485.

    Im zweiten Stint landete ich hinter Leyton, der auf einer 2 Stopp Strategie war und somit auf alten Mediums. Ich konnte sehr schnell aufholen, dadurch das Mark einige Sekunden hinter mir sehr viel Druck machte, hatte ich auch keine wirkliche Wahl. Als ich dann immer näher kam, musste ich mir überlegen wie ich den an meinen Vordermann vorbei komme, bis dato konnte ich nur auf Erfahrungen aus den Simulationen zurückgreifen. Das Überholen ist durchaus machbar, aber durch die Kurvenkombinationen 1+2 kann man Überholversuche auch sehr gut Verteidigen. Ziel sollte es also sein, einen guten Exit aus der Schikane zu bekommen und dann möglichst die Position schon vor dem Bremspunkt in Kurve 1 zu behaupten.

    Soweit die Theorie, die Praxis war allerdings leicht abgeändert. Anstatt bereits an der Geraden vorbei zu ziehen, konnte ich erst durch späteres Bremsen innen reinstechen und dann die Position in Kurve 2 ohne große Gegenwehr behalten. Spoiler Alert: Mein erstes und einziges Überholmanöver an diesem Abend.


    Nach dem dann alle 2 Stopper in der Box waren, war ich an mein Ziel P3. Gambledor auf der 1 Stopp 16 Sek vor mir und adawasdawada nach seinem Boxstopp 1 Sek vor mir, allerdings hatte er nach 2 schnellen Runden bereits 4 Sek Abstand, also galt es für mich nach hinten zu gucken. Hinter mir gab es leider zwei winzig kleine Probleme die mir mein Podium noch weg nehmen wollten…


    Zum einem war da Marc18485, der zwar 4 Sek hinter mir war, allerdings hatte ich 6 Sek Zeitstrafe und Mark nur 3.


    Zum anderen kam @Tommy L mit frischen Medium Reifen nochmal schnell ran. Allerdings stellte sich heraus, das er noch unbeliebter bei den Stewards war als ich. Er hatte zu dem Zeitpunkt bereits 15 Sek Zeitstrafe und war dadurch keine wirkliche Gefahr mehr.


    Aber ich glaube jeder in der Liga weiß wie hart es ist Mark18485 hinter sich zu halten, vor allem wen er in den letzten zehn Runden auf einmal in den Party Modus geht. In dem Fernduell gaben wir uns bis zur letzten Runde nichts. Der Abstand schwank jede Runde zwischen 2,5 und 3,5 Sek hin und her. Die Reifen nutzen ab, die Tankreserven schwinden dahin, der Grip geht verloren und dann gibt es da noch die lieben Stewards von Spanien. In Runde 64 komm ich nach der letzten Kurve etwas zu weit raus, alle 4 Räder verlassen die Strecke, ich verliere ein paar Zehntel, aber nicht nur das die Stewards geben mir die 9te Verwarnung und somit war das Podium außer Reichweite.



    Trotzdem ein sehr guter 4ter Platz für mich, nach diesem fatalen Fehler im Qualifying. Sehr zufrieden mit meiner Pace und auch wenn das Rennen nicht sehr aufregend für mich war, haben die letzten Runden gegen Mark18485 mich echt ins Schwitzen gebracht.

    Ein großes Glückwunsch an adawasdawada der sein gutes Ergebnis Ausnahmsweise mal nicht in den letzten Runden weggeworfen hat. Außerdem Glückwunsch an Gambledor, ich bin mir sicher dein Sieg wird auch noch kommen.

    Ein besonderes Dank an Svenne und Mark18485 fürs gemeinsame Trainieren.

    An Karim der die Rennleiter gut ersetzt hat und an die ganze FH9 Liga, die Rennen machen mega Bock mit euch weiter so.


    Man sieht sich in den Wänden von Monaco :flag_Monaco:

    Rennbericht


    Rennbericht FH9

    Qualifying: P8

    Rennen: DNF


    Quali:


    Bereits in Q1 und Q2 konnte man sehen, dass 4-5 Leute eine sehr gute Pace hier hatten. Trotzdem schaffte ich relativ unspektakulär ins Q3.

    Q3 bin ich erstmal in der Box geblieben um zu sehen was die anderen für Zeiten fahren und damit ich eine Runde ohne Verkehr auf dieser sehr kurzen Strecke fahren konnte.

    Mein erster Run beginnt und ich kam unglaublich gut aus Kurve 1 und 3 raus was mir einen lila Sektor bescherte. Ehrlich gesagt hatte ich nicht wirklich damit gerechnet, da bereits zu dem Zeitpunkt die Pole bei 01:09,3xx lag und meine absolute Bestzeit in den 1:09,5xx. Der zweite Sektor war auch ziemlich Fehlerfrei, hatte eine kleine Korrektur in der zweiten schnellen Rechtskurve, aber nichts was groß Zeit gekostet hätte. Da bin ich nun im Sektor 3, dort wo ich schon so oft gute Runden weggeworfen habe. Ich schneide die Kurve wo man gefühlt über den Curb springen kann, so gut wie gar nicht, was mich etwas langsamer macht. Nun bin ich auf der kurzen Gerade vor der letzten wirklichen Kurve, motiviert und voller Vorfreude fahre ich in die Kurve rein, komme zu weit raus... Tracklimits.... Somit war der Run dahin, und fuhr vor lauter Frust praktisch ungebremst in die Box.

    Der zweite Run war ziemlich schwach dann von mir, wäre auf jedenfall viel mehr drin gewesen, aber somit starte ich immerhin noch auf P8.


    Rennen:

    Im Rennen hieß es für mich dann Schadensbegrenzung. Durch die Trainingsrennen (Auch wenn sie alle relativ schnell vorbei waren) wusste ich, das ich mit meiner Rennpace vorne mithalten könnte.

    Aber jetzt hieß es erstmal durch die ersten Kurven zu kommen ohne großen Platzverlust und vor allem ohne Schaden. Mein Start war schwer zu beurteilen, ich kam zwar an Alex123K (Wahrscheinlich durch den Startbug) vorbei, währenddessen folgte mir aber @Tommy L und stellte sich Außen neben mich in T1.8


    Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt von der FH9, dass hier doch fast alle mit sehr viel Respekt fahren und jedem Platz gelassen wird. Wir fuhren nebeneinander bis T3. Er behält die Innenbahn und ich werde dann etwas gebremst von meinem Vordermann gebremst und verliere somit den Platz gegen Tommy, der nicht nur an mir vorbei kam sondern dann auch an Erzgebirgswani. Somit blieb es erstmals P8 für mich. Alex123K versuchte zwar noch nach der ersten DRS Gerade innen rein zustechen, konnte den Angriff aber gerade noch so abwehren. So blieb es dann auch erstmal eine Zeit lang. Ich war eindeutig schneller als mein Vordermann in S1 und S2, aber im S3 verlor ich immer etwas Zeit und machte es für mich praktisch unmöglich zu überholen. Die ersten 4 konnten sich langsam einen Vorsprung erarbeiten und ich hing in der zweiten 4er Gruppe mittendrin fest. Somit fuhr ich konzentriert weiter und wartete auf einen Fehler oder eine kleine Chance um an Erzgebirgswani vorbei zu kommen. In Runde 5 hatte ich dann kurz die Chance. Erzgebirge versuchte einen Angriff auf @Tommy L, wurde dadurch langsamer in der lang gezogenen Links Kurve, ich versuche außen vorbei zu kommen, komme aber etwas zu weit raus und Alex nutzt die Chance um dann innen Vorbei gehen zu können... Sehr schönes Mannöver von Alex123K , sehr frustrierend für mich.


    Ein paar Runden später sah ich dann meine zweite Chance. Erzgebirgswani will sich die Position von Alex123K in Kurve 1 zurückholen und bremst innen spät rein. Ich dachte dadurch würde sich innen eine Lücke bilden und versuchte mein Glück. Die Lücke war leider nicht da und ich erhielt leichten Schaden an meinem Frontflügel. Von da an hieß es für mich, einfach hinter den beiden zu bleiben und ERS und Sprit für meinen 2ten Stint zu sparen, und insgeheim auf ein Safety Car zu hoffen.


    Dieses Safety Car kam dann auch in Runde 12, leider von mir verursacht. Ich fuhr weiterhin hinter Erzgebirgswani und rEVILo hinter mir. Ich fahr in die letzte Kurve und ahne noch absolut gar nichts. Plötzlich sehe ich wie Erzgebirgswani beim rausbeschleunigen das Heck verliert, sich dreht und rückwärts mit stehenden Reifen in die Außenbande katapultiert wird. Ich geh vom Gas und versuche so weit Rechts wie möglich zu lenken, aber der Grip der alten Softs und der Frontflügel machten es mir nicht einfacher. Das Fahrzeug prallt von der Außenbande ab kommt leicht wieder auf die Strecke zurück. Ich fuhr mit 250 km/h dann frontal in den Rechten Vorderreifen von Erzgebirgswani, verlor meinen linken Vorderreifen und durch den Aufprall wurde einer von uns in rEVILo reingeschleudert.


    Fazit:


    Ein passendes Ende für ein sehr frustrierendes Rennen.

    Mein 6/9 Flügel Setup machte es sehr schwer für mich den Vordermann auf der Start-/Zielgerade zu überholen, und dadurch das ich nie ein DRS Vorteil hatte, war es praktisch unmöglich. Nun heißt es trainieren für Spanien.


    Hier möchte ich dann nochmal Mark18485 gratulieren, der endlich nach einer kleinen Pechsträhne seinen ersten wohlverdienten Sieg erfahren konnte :partying_face:

    Natürlich auch Glückwunsch an Svenne und Gambledor die beide bisher in allen Rennen eine wirklich starke Pace zeigen konnten.

    Wir sehen uns wieder in Spanien, hoffentlich in einem spannenden Kampf um die Podiumsplätze.


    Rennbericht


    Team : :ferrari2020:

    Quali: P3


    Wollte eigentlich das Rennen mit Mediums starten, es war aber sehr schnell klar das ich mit den Mediums nicht in Q3 komme.

    Q3 hatte ich eine solide erste Runde, mit der ich im großen und ganzen Zufrieden war, aber mir war auch klar das da noch 1-2 Zehntel zu holen waren. Der zweite Run war dann leider schon vorbei bevor er angefangen hat, in dem ich in der Outlap in der letzten Kurve zu weit rausgekommen bin und somit die Runde von Anfang an ungültig war.

    Svenne und Mark18485 haben sehr starke Zeiten gefahren, somit war P3 vemutlich mein Maximum.


    Rennen: P4


    Ich hatte eigentlich einen "Okay" Start, kam an Svenne ran da er einen schlechten Start hatte, aber in der Schnecken Kombination keinen Platz gefunden zwischen all den Autos. Kleine Reifenberührungen haben mich dann kurz Raus aufs Gras geschickt und bin dann auf P9 auf die kurze Gerade gekommen. Das überholen fiel mir ziemlich schwer am Anfang, da praktisch jeder DRS und ERS hatte, trotzdem war meine Pace gut und konnte mich langsam nach vorne kämpfen. In Runde 5 kam es dann leider nach der Haarnadel zu einem Dreher wodurch mein Frontflügel komplett kaputt war und ich Rückwärts wieder auf die Strecke musste. Dies hat natürlich sehr viel Zeit gekostet und nach dem Boxenstopp lag ich dann 35 Sek hinter dem Vorletzten Dazed .

    Mein 2ter Stint verlief ziemlich gut. Ich konnte viel Sprit sparen und trotzdem langsam wieder aufholen, hab natürlich auch von Duellen und Fehlern anderer Profitiert.

    Gegen Ende des Stints kam dann die Regenmeldung in 15 Minuten. Ich fand mich plötzlich hinter Alex123K wieder, der glaube ich sehr viel zeit im Duell mit Erzgebirgswani verloren hat. Ich entschied mich für einen Undercut auf die 2ten Mediums (Um sicher ins Ziel zu kommen falls der Regen keinen Effekt gehabt hätte). Dieser hat auch erstaunlich gut funktioniert, wodurch ich 2 Plätze gut machen konnte und zwischenzeitlich wieder in den Punkten auf P9.

    Der Regen kam und kurz darauf kam auch das Safety-Car. Da kam dann mein Taktikfehler der mir vermutlich den 2. oder 3. Platz gekostet hat. Ich entschied mich noch 2 Runden draußen zu bleiben wechselte dann auf Intermediats, dies hat mir die Trackposition gegen Dazed gekostet. Im Regen hab ich dann nur noch versucht die letzten Runden zu überleben und den 4.Platz zu sichern.


    Fazit:

    Das Ergebnis ist sehr Zufriedenstellend, leider konnte ich das nur einfahren durch das Safety Car und den Regen.

    Schwer zu sagen was ohne dem Dreher drin gewesen wäre.