Beiträge von Fox55

    FH5 Ersatzfahrer


    Kann man sich auch weiterhin als Ersatzfahrer anmelden? Das mache ich jetzt einfach mal (um nicht aus der F1-Liga rauszufliegen). Dementsprechend Auto+TK nicht relevant.


    Ich fühle mich geehrt Marcster90 alter Haudegen, aber vielleicht können wir ja auf S13 oder 14 unser Debüt geben ;). Maginho und Marcster90 scheint aber eine Traumpaarung zu sein.

    *Radio*

    Servus zusammen, hier ist das RTF1 live aus Sotschi mit einem Interviewbericht aus dem Ferrari-Lager von heute Morgen und dem derzeit 5. Platzierten Fox55. Wir hatten heute Morgen einige Fragen an ihn und glücklicherweise konnten wir aus dem heute nicht ganz wortkargen Piloten auch einige Antworten entlocken.


    Auf die derzeitige Tabellensituation und Frage dazu hatte er nur eine Reaktion: "Die Saison ist noch jung, außerdem müssen wir noch das Nachtrennen in Singapur, wegen dem Taifun (aka Codemasters) wiederholen. Da ist sicherlich noch was in den Einzel- und Teamwertungen drin."


    Einige Fragen später nannte er uns seine Favoriten für Russland: "Definitiv Renault, also FluffyBeckmann und Darkie. Wie ich die Jungs kenne, sind sie bestimmt gerade auf der Strecke. Alfa und RP sind natürlich auch am Start, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, welche Power sie auf der Strecke abrufen können. Ich habe nur bemerkt, dass Lt. Meerkat in Singapur eine etwas schwächere Pace hatte. Vielleicht lag das aber auch nur an der Tagesform oder einfach nur Pech. Ich weiß ja nicht, welche Kontakte in dem Rennen noch geherrscht haben. Bei Racing Point bin ich mir ebenfalls unschlüssig, was da noch kommen wird, aber ich denke Daniel_San hat auch gute Chancen aufs Podium, wenn die Pace und das Trainingspensum stimmen. Aber der Geheimtipp lautet j-m2000, der aus der SIM1 zu uns runterkam. Das wird interessant. Also wie immer Spannung in der SIM2."


    Auf die Frage, wo denn Ferrari bei dem Scharmützel steht, antwortete Fox55 mit seiner typischen Art: "So lange wir uns keine Fehler leisten, sprich - in der Wand landen, rechne ich uns gute Chancen aus. Das Podium wird in diesem Rennen vielleicht noch warten müssen, aber ich hoffe persönlich auf gute +12-16 Punkte in der Gesamtwertung."


    Und auf die letzte Frage, warum denn so wenig Punkte für Ferrari, entgegnete er: "Naja, das liegt größtenteils an den Trainingszeiten von mir. Ich schätze mein Teamkollege Markus85 hat definitiv mehr Trainingsfahrten hinter sich als ich. Apropo - ich müsste langsam anfangen... bis dann!"


    Liebe Zuhörer, es bleibt wohl spannend in der SIM 2. Welche Fahrer sichern sich heute das Podium und vor allem, wer kann heute in Russland überzeugen? Bei den Streckenbegrenzungen heute Abend werden sich wohl die Geister scheiden, also schalten sie heute Abend in der SIM 2 ein, wenn es heißt - Добрый вечер дамы и господа на автодроме Сочи, сегодня и здесь в сим 2!. (Guten Abend meine Damen und Herren auf dem Autodrom Sotschi, heute und hier in der SIM2!)

    Rennbericht


    Das wird kurz und schmerzlos:

    Im Quali P5 gesichert mit einigen unsauberen aber dennoch okay'en Runden.


    Beim Rennen wurde ich wohl von der Tarantel gebissen, da ich nach der SC Phase (zu der Zeit P2) vor der Ascari den Abflug in die Wand gemacht habe. Dementsprechend war ich auch angepisst aus dem Discord raus. :face_with_steam_from_nose:


    Ich hatte eine passable Pace. Gut, an Plisskin's Pace wäre ich nicht rangekommen, dafür ist er wie eine Maschine ohne Fehler gefahren. Aber das Podium war nach erster Einschätzung sogar drin gewesen, auf jeden Fall aber P4/P5. Alles Schall und Rauch. Das einzig Positive ist, dass Markus85 noch 4 Punkte für Ferrari und die KWM gesichert hat, wobei hier Alfa und Renault schon einen krassen Vorsprung haben.


    Glückwünsche gehen raus ans Podium, Plisskin, FluffyBeckmann und Darkie. Starke Leistung mal wieder von Renault!


    Nächste Station - Singapur.

    Rennbericht



    Rennbericht - SIM 2 - Belgien


    Ziel der Ferrari-Abteilung war es in diesem Rennen sichere (und geschenkte - nur 9 Fahrer) Punkte mitzunehmen. Die Devise war: Durchfahren. Im Rennverlauf war uns aber Fortuna nicht hold, so kam nur 1 Ferrari-Fahrer am Ziel an. Schade, aber nichts zu machen. Der Frust aufgrund von verschenkten Punkten war dementsprechend groß.



    Qualifying:

    Q1 - Übersprungen wegen Mangel an Fahrern

    Q2 - Siehe Q1 - Zeit genutzt, um sich auf Intermediate-Bedingungen einzufahren

    Q3 - Leider keine gute Runde hinbekommen und den Zeitpunkt verpasst am Ende nochmal auf :ss: loszudüsen. Somit erstnmal durchgereicht worden - Startplatz 6 (von 9)...


    Rennstrategie: :i::ss::i: oder :i::i: (Wegen dem Wetter war es schwer vorherzusagen, was passiert)


    Rennen:


    Der Start verlief gut im leichten Regen. Ich konnte mich 2 Plätze an FluffyBeckmann und Lt. Meerkat vorschieben. Die Euphorie, die meine Blutbahnen durchströmte war aber nur von kurzer Dauer. Eau Rouge hieß der Dämpfer, der mich fast das Rennen gekostet hätte, wäre ich nicht so besonnen gewesen, schnell vom Gas zu gehen. Ihr kennt es sicher: Da fährt man gefühlt 200 Runden im Training durch eine bestimmte Kurve(nkombination) im Trockenen und auch im Regen. Es passiert rein gar nichts. Und wenn das Rennen ansteht, kommt die Erkenntnis - Du kannst noch so viel trainieren, es kann im Rennen einfach alles passieren. Nervosität? Anspannung? Wahnsinn? Vielleicht alles. Naja, nach dem "Küsschen" der rechten Absperrung von Eau Rogue, konnte ich froh sein, dass mir der Reifengott alle Viere noch dran gelassen hat.


    2 Schreckmomente später bin ich auf dem letzten Platz hinter der Kolonne hinterhergedackelt, um das erste Zwischenziel - die Box - unbeschadet zu erreichen. Der 3. Schreckmoment kam, als ich sah, dass mein Teamkollege ebenfalls in die Box rein ist, um sich einen neuen Flügel zu holen. 2 Fahrzeuge - 1 Box - Wartepause incoming. Schnell ein Schluck Bier genehmigt während der Wartepause hinter Markus85 und mit einem neuen Flügel ausgestattet erstmal die Aufholjagd starten und das Beste aus der Situation machen.


    Zeitsprung - Runde 12

    Mittlerweile sind alle Fahrer auf :ss: unterwegs. Ich konnte mich auf P7 vormogeln, da Steini währenddessen Bekanntschaft mit der Mauer gemacht hatte. Es sollte aber nicht nur bei diesem DNF bleiben. Nicht nur die Red Bull Abteilung sollte heute mit nur 1 Fahrer ans Ziel kommen. Uns - die Scuderia Ferrari betraf es auch, da Markus85 die Eau Rouge im abtrocknenden Status unterschätzt hatte. Er hatte nicht so viel Glück, wie ich und bekam direkt das DNF serviert. Bitter für ihn: 2. Rennen - 2. DNF. Es kann nur noch besser werden :thinking_face:


    Durch das dadurch ausgelöste SC, kam ich wieder ans abgeschlagene Fahrerfeld ran. Die Karten wurden neu gemischt. Böse Zungen behaupten immer noch, das sei eine Ferrari-Startegie gewesen...


    Runde 14

    SC Phase endet, let's go von P7 nach vorne! Nach einem kleinen Fehler von Andreas 68 wohlwollend P6 eingenommen. Nach einem Crash zwischen Lt. Meerkat und Daniel_San, der in ihn reingefahren ist, da sich Lt. Meerkat gedreht hatte, nutzte ich die Gunst der Stunde auch am ausweichenden @8bwaffle vorbeizuziehen. P3! Fox55 alias "Der Profiteur" schlägt zu :face_blowing_a_kiss:! Nebenbei hat mir die Pace auf den :ss: ganz gut gefallen. Es hat aber nicht gereicht, um Druck bei Renault - allen voran die extreme Pace von FluffyBeckmann - zu machen. Das harte Training hat sich wohl bezahlt gemacht FluffyBeckmann :smiling_face_with_sunglasses:.


    Runde 17

    Mein verwirrter Renningeniuer sagte mir, dass der Regen nun "bald" kommen sollte. Es sollte aber bis Runde 26 - obwohl leicht nieselig - trocken bleiben. Der Profiteur schlug in Runde 20 wieder zu. Darkie drehte sich und ermöglichte einen P2 bis hierhin!


    Runde 25

    Es kam der Regen und ab hier begann die Talfahrt. Der hinter mir liegende Lt. Meerkat wechselte auf :i:. Gute Entscheidung stellte sich raus. Ich verpasste den Zeitpunkt und bin (wieso auch immer) weiter mit den :ss: gefahren. Schwerer Fehler! Nach dem Bouncer bei der Kurvenkombi 10 und 11 fuhr ich in Runde 26 endlich an die Box. Auch ohne dem Bouncer wäre das passiert, aber so hab ich nochmal 5 Sekunden umsonste verloren. Lt. Meerkat und Darkie zogen wieder vorbei.


    *Fahrstuhlmusik* Ab hier ist aus meiner Sicht nichts mehr passiert. Endresultat P4! Alle sind konstante Zeiten gefahren. Die armen Kommentatoren xeDy und Max20b :winking_face_with_tongue:. Ihr habt das beste draus gemacht und gut kommentiert. Chapeau an das Durchhaltevermögen während dem Stream in der 2. Hälfte des Rennens und nicht nur aufgrund, dass wir nur 9 Fahrer waren.


    Plot-Twist

    Am Ende kam dann doch noch eine Showeinlage vom guten @8bwaffle. Er packte die Gelegenheit beim Schopfe, sich noch etwas Streamzeit zu ergaunern, um durch einen perfiden Dreher seinen eigentlich sicheren P5 durch P6 zu ersetzen! Ein Pfundskerl, der sich keiner Publicity zu schade ist :rolling_on_the_floor_laughing:


    Glückwunsch an die Renault-Jungs FluffyBeckmann und Darkie zu P1 und P3. Ebenfalls Glückwunsch an Lt. Meerkat zu P2. Starkes Rennen Jungs! Wir sehen uns beim Ferrari-Heimrennen wieder, mit hoffentlich einem größeren Fahrerfeld.


    Rennvorschau



    13:34 Uhr - Belgien.


    Wir sind heute in Belgien und treffen im Ferrari-Rennstall auf den Fahrer Fox, der noch wie es aussieht eine letzte Trainingssession absolviert und sich gerade mit seinem Renningenieur über die Streckenverhältnisse austauscht. Einige fragen hat das RTF1-Reporterteam an die Fahrer selbstverständlich auch mitgebracht und so hören sie jetzt live das Interview aus dem Ferrari-Rennstall der SIM2 - Fox:


    Hallo Fox, lange nichts mehr von Ihnen gehört. Sie waren wohl in den letzten Wochen sehr beschäftigt? Wie laufen die Vorbereitungen für das Rennen und sind sie in der neuen Saison nach einem guten 4. Platz in Ungarn angekommen? Wie steht es im Team und ihrem neuen Kollegen Markus85 ?


    Eins nach dem anderen. Das stimmt. Die letzten Wochen war viel los, so habe ich sämtliche Interviews in der Vergangenheit vorsorglich absagen müssen. Und tatsächlich bin ich in der neuen Saison, mal wieder bei Ferrari gut angekommen. Obwohl es in Ungarn sehr chaotisch zuging und wir einen dicken Patzer an der Box hatten, ist es trotzdem gut ausgegangen. Nach dem Rennen war ich zufreiden. Nur schade, dass mein Teamkollege Markus85 leider mit einem DNF vorzeitig das zeitliche gesegnet hat und somit keine Punkte für Ferrari einfahren konnte. Ich weiß leider auch nicht was da los war.


    Ansonsten ist die Stimmung im Rennstall gut. Wir sind beide eher "ruhige" Zeitgenossen und voll im Fokus, wenn das Quali bzw. das Rennen losgeht. Wir geben 100% - nicht nur weil bei der SIM 2 keine Fahrhilfen erlaubt sind - nein, auch weil wir einfach das beste Ergebnis für Ferrarir und die KWM rausholen wollen.


    Gut, dass sie es ansprechen. Wie kommen sie eigentlich so ganz ohne Fahrhilfen klar? Und was macht Ihnen am meisten Probleme?

    Die Frage stellen sie wohl jedem Fahrer, der gerade frisch in die SIM 2 aus einer FH gewechselt ist oder?


    ...wir haben unsere Vorgaben...


    Ja klar. Ich will die Frage so beantworten; Selbstverständlich ist es eine Umgewöhnungssache und schwieriger, das ist klar. Aber mit etwas mehr Training kommt man schon ganz gut klar, auch wenn ich die Pace der FH noch nicht wieder erreicht habe. Es fühlt sich vom Fahren her einfach "smoother" an, weil man die komplette Kontrolle des Fahrzeugs hat und für jeden noch so kleinen Fehler direkt bezahlen muss. Konzentration ist hier also das A und O. Was mir am meisten Schwierigkeiten bereitet? Ich denke das wäre dann mehr die Traktion, als die Linie.


    Und das ABS?


    Wenn sie die Seasons davor beobachtet hätten, wüssten sie, dass ich seit Anfang an ohne ABS fahre...


    Nun, *räusper*, wie ist es mit ihren Konkurrenten? Was meinen sie, welche Platzierungen in den kommenden Rennen möglich sind? Irgendwelche Prognosen auch zur Konkurrenz?


    Eine schwierige Frage, aber ich habe da schon einige Favoriten für den WM-Titel. Allen voran der Dreikampf zwischen dem Alfa-, Haas- und Renaultteam. An die Pace bei Fahrern wie Lightning McQueen*, Lt. Meerkat, Darkie, Daniel_San komme ich noch nicht ran. So wird es wohl ein Kampf im Mittelfeld. Angstrebt ist aber immer der 5. Platz, nachdem wir die Ergebnisse aus Ungarn ausgewertet haben.


    Was wäre in Belgien möglich?


    Wie gesagt, ein guter 5. Platz ist fürs Erste ausreichend. Wir müssen aber auch erstmal das Qualifying abwarten, da kann auch einiges passieren. Ziel fürs Quali ist es, bis Q3 zu kommen. Ich hoffe natürlich, dass mein Teamkollege Markus85 heute auch in die Punkte fahren kann.


    Vielen Dank dür das Interview Fox, viel Glück heute Abend und bis zum nächsten Mal.


    Danke. Tschau.


    Welchem Zweck diente das verstellen?


    Gerade nachgelesen. Vorspurverstellzng und damit eine mögliche Abkühlung der Reifen auf den Geraden.


    Wenn da die FIA nicht wieder eingreift :thinking_face:

    Will ja kein Spielverderber sein, aber dafür dass es ein "Offizielles Training" war, war das Verhalten währenddessen mehr als dürftig von einigen...


    Gefühlt für die Hälfte ist erstmal die beschissene KI im Rennen gefahren. Dann meldet euch doch nicht an, verdammt nochmal, wenn ihr keine Zeit habt! Oder fahrt das Auto in die Box, verlasst die Lobby, whatever!


    Nimmt das hier überhaupt jemand ernst? Das Training war wie ein gottverdammtes Ligarennen anzusehen!


    Just my 5 cents...

    Moin,


    okay, als jemand, der gerade mit F1 angefangen hat, würde ich mir ehrlich gesagt nicht sooo viele Gedanken, um die Reifentemperatur im Quali machen. Klar ist sie wichtig. Aber die Quali ist ein One-Timer. Was später im Rennen passiert, ist das ausschlaggebende.


    Anfangs, und später natürlich auch, würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich sie im Rennverlauf unter 103 C° halte.


    Da spielt das Setup eine wesentliche Rolle, sowie der eigene Fahrstil.


    Kleiner Nachtrag für alles rund um das Setup und die Feinheiten:

    F1 2019 SETUP SERIES -=Perfekt verständlich von "Veloce Jaaames"=-